XK120 Distanz bei der Hochzeit

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: XK120 Distanz bei der Hochzeit Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: Fr 01 Dez, 2017 22:01
    ----
Nächste Woche würde ich gern" Hochzeit "feiern.Dabei soll die Karosserie meines XK120 FHC auf das vorbereitete Fahrgestell aufgesetzt werden.Mir fehlen allerdings die passenden Distanzstücke zwischen Karosserie und Fahrwerk.Gigt es evtl. eine Vorgabe dafür,oder muessen die Karosserie mit den Spaltmaßen entsprechend angepasst werden?
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz

#2: Das steht Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 02 Dez, 2017 8:49
    ----
soweit ich mich erinnere in der schweizer XK-Bibel. Die habe ich aber leider mit dem XK verkauft, kann also nicht nachsehen. Ich meine aber zu erinnern, es sind 10 und 12 mm von vorne nach hinten. Man kommt so selten da dran...😟

Bastlergrüße
Chris R.

#3:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Sa 02 Dez, 2017 10:43
    ----
jede Karosserie hat Punkte, die sich nicht ohne weiteres mittels Langlöcher etc. verschieben lassen. Diesen Punkt muß man als Bezugspunkt festlegen und bei Rahmenfahrzeugen wird man um eine gewisse Anpassung nie herumkommen. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht. teilweise sogar Distanzstücke laserschneiden lassen.
Also Karosserie draufsetzten und dann ausrichten. Dazu kann man Holzkeile nehmen oder halt Blechscheiben bis alles passt und erst dann die endgültigen Distanzelemente einbauen. Ruhig mal zu zweit reinsitzen und auch die Karosse runterdrücken bis die Türen einwandfrei sind und der Spalt stimmt. Das braucht min. 1-2 Tage bis man sicher ist. Denke daran Blech fließt gerne nach d.h. nach einem Tag sieht es oft anders aus.

viel Erfolg
Franz

#4:  Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Sa 02 Dez, 2017 13:02
    ----
Hallo Karl-Heinz,
um beim Einsteigen nicht mit dem Kopf gegen das Dach zu stoßen, wurde die Karosserie der FHC gegenüber den OTS um 1" angehoben, indem zwischen Chassis und Karosserie entsprechend dicke Distanzstücke geschoben wurden. Meines Wissens braucht man die für die FHC unbedingt, sonst passt z.B. die Lenksäule nicht. Die Distanzstücke gibt es als Satz bei den üblichen Lieferanten.
Gruß Jörg

#5: Das steht Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 02 Dez, 2017 14:21
    ----
soweit ich mich erinnere in der schweizer XK-Bibel. Die habe ich aber leider mit dem XK verkauft, kann also nicht nachsehen. Ich meine aber zu erinnern, es sind 10 und 12 mm von vorne nach hinten. Man kommt so selten da dran...😟

Bastlergrüße
Chris R.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1