E-Type S2 Tank

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#1: E-Type S2 Tank Autor: pewee65Hannover BeitragVerfasst am: So 07 Jan, 2018 23:05
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Hallo allerseits,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich wollte mein E S2 FHC (12/69) vor Weihnachten zum ersten Mal mit mehr als 5 Litern betanken und musste dann feststellen, dass das Benzin aus dem Tank herauslief. Ich bin heute dazu gekommen, den Tank auszubauen. Eine Stelle auf der Unterseite, die ich für etwas Oberflächenrost gehalten hatte, war der Übeltäter. Prokeln mit einem kleinen Schraubenzieher machte das Loch rasch größer. Da der Tank bestimmt schon an 20 Stellen vom Vorbesitzer gelötet wurde, traue ich dem Tank nun nicht mehr.

Der Tank hat drei Entlüftungen. Ich möchte nun aber den neuen Tank mit einer großen Entlüftung bestellen (Benzindampfsammel-Mimik ist teilweise ausgebaut). Ich habe aber am unteren Teil des Tankstutzens keinen Anschluss für die Entlüftung.

Meine Frage ist nun: kann ich einfach in den Gummischlauch, der Tankstutzen und Tank verbindet, einen Anschluss einkleben oder sitzt dieser dann zu tief und ist nicht effektiv bzw. nicht funktionstüchtig?

Den Tankdeckel würde ich gerne gegen einen abschließbaren mit Entlüftung austauschen. Kann mir jemand einen empfehlen?

Bin dankbar für jeden Rat!

Herzlichen Gruß
Edo

#2: ! Autor: pewee65Hannover BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2018 23:43
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Bei SNG ist der Tank derzeit nicht lieferbar. Werde also doch versuchen, den alten Tank zu reparieren.

Gruß
Edo

#3:  Autor: RedJagV12Hannover BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2018 0:18
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Hallo Edo,

ich hatte auch zwei, drei kleine Löcher, Blech rausschneiden und neues einschweißen fertig.

Gruß Guido

#4: Tank Autor: kramer_juergenMuenchen BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2018 8:32
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Hallo Freunde,
Tank schweissen ist nicht so einfach.
Wenn man sich damit nicht genau auskennt, bloss die Finger davon lassen.Der Tank kann einem leicht um die Ohren fliegen.
Die immer vorhandenen Restgase sind hoch explosiv.
Der Tank muss immer bis ganz kurz unter der Schweissstelle mit Wasser gefuellt werden.
Solche Aufgaben,sollten Spezialisten ueberlassen werden!!

Viele Gruesse Juergen

#5:  Autor: paulchen BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2018 9:20
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ein ordentlicher kühler/tankbauer nimmt Stickstoff. im Bremer Dunstkreis macht das die fa. warwas für echt nicht viel Geld und sehr ordentlich. paulchen

#6: Erneuern! Autor: grischa.kaKarlsruhe BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb, 2018 20:55
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Hallo Edo,

vielleicht bin ich ja noch nicht zuspät - schau mal hier:

http://www.jagshop.co.uk/products/jsfueltank/C19801/jaguar-e-type-series-1--series-2-brand-new-fuel-tank-c19801/?bid=

Irgendjemand hat immer einenauf Lager - einfach mal die ET-Nr. googeln.

Von einer Reparatur rate ich ab, in einiger Zeit geht die nächste Stelle durch. Ein Versiegeln mit Tanksiegel ist ein ziemlicher Aufwand, und beim kleinsten Verfahrensfehler hast Du bald das ganze Gekrümel im Spritsystem. Bei GBP 400.- für einen Tank echt keine Alternative.

Das Entlüfterproblem habe ich so gelöst: Ser.1 Tank kaufen, im vorderen Teil der Einfüllstutzen - Kammer (Fahrtrichtung) etwas oberhalb des Bodenniveaus (damit kein Regenwasser reinläuft ein passendes Loch gebohrt und einen Messingstutzen eingeschraubt. Etwa so einen:

http://www.tamawa.info/de/Gewinde-Fitting-Messing-Edelstahl-PVC-Installation/Gewinde-Messing-Fitting-Installation-Wasser-Druckluft-Hydraulik-Niederdruck/Schlauch-Gewindetuellen/Messing-Gewindetuelle-Aussengewinde-G1-2-x6mm.html

Dazu passend gibt es knubbelige Endnippel mit Bohrung zum aufschrauben - einfach mal beim Hydraulik- / Druckluftfachmann auf die Suche gehen.

Dann von innen Schläuchchen aufstecken und mit dem Tank verbinden.

Funktioniert seit 10 Jahren perfekt und man hat nicht dieses Theater mit den vielen kleinen Entlüftungen.

Viel Erfolg,

grischa.ka

#7: Herzlichen Dank! Autor: pewee65Hannover BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2018 19:53
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Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Ich hatte noch bei mehreren anderen Firmen nach einem neuen galvanisierten Tank gefragt. Es war aber keiner lieferbar.

Ich bin dann zu einer Tankreparaturfirma in Hannover gefahren. Die haben mir dann zwei Löcher zugelötet und mehrere potentielle Problemstellen auch noch, sowie den Tank komplett schwarz lackiert. Ein Drucktest wurde auch gemacht.

Hat mich 160 Euro gekostet und war nach zwei Tagen fertig.

Habe ihn dann wieder eingebaut und vollgetankt. Bis jetzt ist alles gut.

Ich werde aber ab und an mal einen Blick auf den Tank werfen. Sicher ist sicher.

Ich habe einfach die drei alten Entlüftungsschläuche durch neue ersetzt und nach Werksvorgabe angeschlossen, aber auch noch ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt.

Vielleicht fahre ich mit dem E die Tage zum ersten Mal zum TÜV ...

Muss mir wohl noch ein Datenblatt besorgen.

Ganz herzlichen Dank nochmal!

Gruß
Edo

#8:  Autor: khfbKreuzau BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 9:14
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Guten Morgen,

falls es noch jemanden interessiert, SNG hat den verzinkten Tank wieder lieferbar.
502 €, mit Messerabatt (Techno Classica) etwas weniger.

Viele Grüße
Karl



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