Weiche Bremse beim E V12

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Weiche Bremse beim E V12 Autor: Catsitterv12Hattingen BeitragVerfasst am: Mo 08 Jan, 2018 19:07
    ----
Guten Abend zusammen,
bei meinem E V12 Coupe ist seit geraumer Zeit wenig Druck auf der Bremse, d.h., ich muss
erst 1-2 mal pumpen, bis das Bremspedal schon im oberen Drittel genug Druck hat, Bremsleistung
ist aber ansonsten gut. Hört sich nach Entlüften an, ich weiß, das ist es aber nicht.
Folgende Dinge wurden erst kürzlich erneuert: Reaction Valve, neue Beläge hinten, Bremssättel überarbeitet,
neuer Bremsservo. Hauptbremszylinder vor ca. 1 Jahr. Kann es an den Flexbremsschläuchen liegen, die ich
irgendwann verbaut habe?
Vielen Dank im Voraus,
Leander

#2: Nur ein Gedanke Autor: jens2007Niddatal BeitragVerfasst am: Mo 08 Jan, 2018 22:34
    ----
Hallo Leander,

da die Bremsleistung grundsätzlich gut ist, wie Du schreibst - kann es sein, dass Deine Bremsscheiben vorne Schlag haben und deshalb die Beläge zu weit zurückdrücken? Andere Erklärung: Das Rad-Lagerspiel vorne ist über die Jahre zu groß geworden, was den gleichen Effekt hat. Ich hatte beides schon und die gleichen Symptome wie Du sie beschrieben hast.

Gruß Jens

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2018 7:09
    ----
Moin zusammen,

ich denke, es liegt trotzdem an Luft in der Leitung, denn 1-2 x Pumpen ist schon heftig. Aber vielleicht zieht er auch irgend wo Luft, z.B. Bremsdruckverteiler. Beim EV12 ist es bei leerem System wichtig erst vorne und dann hinten zu entlüften.

Gruß
Rainer

#4: Bremsen E V12 Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2018 8:40
    ----
Guten Morgen zusammen,

ich stimme Rainer zu, bei mehrfachem Pumpen ist wohl noch Luft im System. ich würde allerdings auch noch den Bremskraftverstärker untersuchen, falls das Entlüften nicht den vollen Erfolg bringt.

Weil bei einem anderen Auto das hundertprozentige Entlüften nicht machbar war, hatte ich mir vor Jahren einen "Pressure Bleeder" gekauft. Damit wird Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben und man kann wunderbar alleine erfolgreich entlüften.

Mit herkömmlichen Methoden war bei diesem Auto das Entlüften nie einwandfrei möglich, weil wohl versteckt immer noch ein wenig Luft lag und auch die geringste Luftmenge lässt die Bremse weich werden.

Gruss
Alfred

#5: Bremsleistung / Danke Autor: Catsitterv12Hattingen BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2018 11:01
    ----
Hallo Alfred/Rainer/Jens,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die aufschlussreichen Antworten!

Das hilft wahrscheinlich weiter und ich werde die Katze dann mit diesen
Stellungnahmen nochmal in die Werkstatt bringen, die sind fair und offen genug,
auch mal Tipps von außerhalb anzunehmen. Also nochmal DANKE!
Leander



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1