Heizung xk 140

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Heizung xk 140 Autor: samira17München BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 15:37
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Im Sommer dachte ich immer die Heizung ist heiß wenn das Ventil geöffnet war. Jetzt wird es nur lauwarm.

Zuleitung zum Ventil ist gut heiß, die Ableitung ist nur warm, sobald das Ventil im Motorraum etwas offen ist. D.h. entweder öffnet das Ventil nicht richtig oder der Wärmetauscher ist verstopft oder ist nicht entlüftet? Hat jemand Erfahrung ? Wo wird die Heizungsluft eigentlich angesaugt?

Danke für eure Rückmeldung

Walter

#2: xk140 Autor: JagklausPforzheim BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 16:28
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hallo, die Luft verteilt sich durch den eingeschalteten Ventilator, der auf dem Wärmetauscher sitzt.
Gruß Klaus

#3:  Autor: samira17München BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 16:34
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Ja schon klar, aber wo wird sie angesaugt , aus dem Innenraum?

#4:  Autor: LlucalcariBönen BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 17:17
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Hallo Walter,

es wird nur die Luft des Innenraumes erwärmt und mit dem Ventilator verteilt.
Es gibt keine Zuleitung von außen. So ist es beim OTS. Beim DHC und FHC
habe ich bis jetzt auch noch keine Zuleitung gesehen.
Falls du Ablagerungen im Kühlsystem hast, würde ich das System mal reinigen.
Ich mach das immer mit Zitronensäure.
Viel Spaß bei der Arbeit.

Grüße
Christian

#5:  Autor: LlucalcariBönen BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 17:21
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Hallo Walter,

es wird nur die Luft des Innenraumes erwärmt und mit dem Ventilator verteilt.
Es gibt keine Zuleitung von außen. So ist es beim OTS. Beim DHC und FHC
habe ich bis jetzt auch noch keine Zuleitung gesehen.
Falls du Ablagerungen im Kühlsystem hast, würde ich das System mal reinigen.
Ich mach das immer mit Zitronensäure.
Viel Spaß bei der Arbeit.

Grüße
Christian

#6:  Autor: samira17München BeitragVerfasst am: Do 18 Jan, 2018 15:34
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Der Wärmetauscher ist mit rostigen Ablagerungen so gut wie dicht, ich habe einen neuen bestellt - nicht gerade günstig

Schöne Grüße

Walter

#7: Für den XKE Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Do 18 Jan, 2018 17:58
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gab es vom Werk die Anweisung, das Kühlsystem mit Kühlerdicht abzudichten. Manch ein unwissender hat sowas möglicherweise auch beim XK gemacht. Schließlich haben beide im Grunde den gleichen Motor und leider auch die gleichen Kühlungsprobleme.
Das System mal darauf zu checken und ggf. gründlich zu reinigen ist sicher keine schlechte Idee. Ein zugegammelter Heizungswärmetauscher tut dabei noch seinen Teil dazu. Wenn also der Wagen eher gerne mal heiß läuft, die Heizung aber nicht mit tut, kann beides mehr oder weniger zu sein.
Bei meinem XK 120FHC hatte ich nach der Reinigung des Kühlsystems das System zu einem geschlossenen mit Ausgleichsgefäß und leistungsfähigem E-Lüfter umgebaut. Damit war der Motor unter allen Bedingungen gut aufgestellt und thermisch unproblematisch, selbst im heiß gefahren im Hochsommer und Stau. Mein E S1 ist nach der im Rahmen der Motorrevision durchgeführten Reinigung des Kühlsystems und dem Einbau eines neuen Kühlers auch thermisch OK. Dieses Mistzeugs Kühlerdicht ist einfach nur überflüssiger Quatsch für Amateure oder Verkaufsbetrüger.

Bastlergrüsse
Chris R.

#8: Teile aus xk140 Restaurierung Autor: jacob87459 Pfronten BeitragVerfasst am: Do 18 Jan, 2018 17:59
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Hallo Walter ,
ich habe noch übriggebliebene Neuteile aus meiner XKRestaurierung. Schau mal unter XK Teile unter Schmölz Jacob 08363 8253

#9: Für den XKE Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Do 18 Jan, 2018 22:14
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gab es vom Werk die Anweisung, das Kühlsystem mit Kühlerdicht abzudichten. Manch ein unwissender hat sowas möglicherweise auch beim XK gemacht. Schließlich haben beide im Grunde den gleichen Motor und leider auch die gleichen Kühlungsprobleme.
Das System mal darauf zu checken und ggf. gründlich zu reinigen ist sicher keine schlechte Idee. Ein zugegammelter Heizungswärmetauscher tut dabei noch seinen Teil dazu. Wenn also der Wagen eher gerne mal heiß läuft, die Heizung aber nicht mit tut, kann beides mehr oder weniger zu sein.
Bei meinem XK 120FHC hatte ich nach der Reinigung des Kühlsystems das System zu einem geschlossenen mit Ausgleichsgefäß und leistungsfähigem E-Lüfter umgebaut. Damit war der Motor unter allen Bedingungen gut aufgestellt und thermisch unproblematisch, selbst im heiß gefahren im Hochsommer und Stau. Mein E S1 ist nach der im Rahmen der Motorrevision durchgeführten Reinigung des Kühlsystems und dem Einbau eines neuen Kühlers auch thermisch OK. Dieses Mistzeugs Kühlerdicht ist einfach nur überflüssiger Quatsch für Amateure oder Verkaufsbetrüger.

Bastlergrüsse
Chris R.

#10:  Autor: samira17München BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 11:46
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Nach Einbau des neuen Wärmetauschers: muss ich ihn mit Kühlerflüssigkeit füllen, oder kann ich ihn einfach an das Kreislaufsystem anschließen und er füllt sich im Kreislauf selbst?

#11: Er sollte Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 12:41
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sich selbst befüllen. Heizungsventil vollständig öffnen und Motor mit Kühlflüssigkeit laufen lassen, ggf nachfüllen, bis der Ventilator anspringt und keine Luftblasen mehr im Kühler kommen. Dann sollte das gesamte Kühlsystem einschließlich Heizungswärmetauscher mit Kühlflüssigkeit gefüllt und entlüftet sein. Bei Temperaturschwankungen ist noch Luft im System, also erneut entlüften.

Bastlergrüsse
Chris R.



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