Wohin mit dem Aufkleber

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Wohin mit dem Aufkleber Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 21:05
    ----
Hi, wo war ab Werk der Aufkleber mit dem Ventilspiel-Werten?

Grüße
Manfred

#2:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 15:38
    ----
Hallo Manfred,

einen Aufkleber kenne ich nicht. Aber das Ventilspiel ist auf dem Schild vermerkt auf dem auch die FIN steht.

Grüße
Martin

#3: Aufkleber Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 15:49
    ----
Hallo,
der Aufkleber war nach meinem Kenntnisstand nur an späten 4,2 L Motoren angebracht, weil sich die Daten geändert hatten.
An meinem S2, Bj. 05/70 ist der Aufkleber in Fahrtrichtung an dem linken Ventildeckel vorne auf der Innenseite angebracht.

Ich habe aber bisher noch keinen Motor mit glänzendem Aluventildeckel gesehen, der einen Aufkleber hatte.

Alfred

#4:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 18:29
    ----
Bestens, Danke für Eure klärenden Worte.

Grüße
Manfred

#5:  Autor: mmoedderKöln BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 19:56
    ----
Hallo Manfred,

Alles wesentliche ist ja schon gesagt, ich habe eben nochmal den Haddock durchgesehen, auch hier kein Hinweis auf einen Aufkleber.
Es gab mal eine Änderung des Nockenprofils und damit anderes Ventilspiel, das könnte im November 1969 gewesen sein, also lange nach der Serie 1.

Gruß Michael

#6:  Autor: jphdittmarhannover BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan, 2018 21:02
    ----
Allerdings gibt es das alte Nockenwellenprofil schon ewig nicht mehr und es sind sicher in einigen Motoren von früher die neueren wellen. Nach meinem Wissensstand ist das neuere Profil vor allem leiser als das alte, deshalb kann man das Spiel etwas grösser Fahren ohne das der Motor extreme Ventilgeräusche produziert und man hat so etwas mehr Sicherheitsspielraum bevor das Spiel zu klein wird und der Motor Schaden nimmt. Solange das Spiel welches für die alten wellen vorgeschrieben war vorhanden ist wird auch mit den neuen nichts passieren.

Mit freundlichen Grüßen jens



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1