Selber- Verzinken von Kleinteilen ?? Geht sowas ?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> Korrosionsschutz + Karosserieinstandsetzung

#1: Selber- Verzinken von Kleinteilen ?? Geht sowas ? Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2004 21:47
    ----
Hallo Jag-Freunde,
ich bin dabei einen Mercedes zu restaurieren. Dabei kommen Teile zum Vorschein von denben ich nicht einmal wußte das es sowas gibt.
Von M7; M9 und M23 über unglaublich geformte Bolzen usw.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Kleinteile selber zu verzinken? Sollte natürlich schon so dauerhaft sein, dass man z.B. eine Mutter auch mit dem Schlüssel wieder anschrauben kann ohne das der Zink wieder ab ist.
Ich bin der Meinung sowas mal in der O-Markt gelesen zu haben. Aber in meiner kleinen Literaturecke ist nichts zu
finden . Ich könnte natürlich auch in die Galvanikbude meines Vertrauens gehen, doch lohnt das wegen der wenigen Teile meist nicht, außerdem sind diese dann wieder für 6 Wochen verschwunden und ich möchte natürlich meine gerade behandelte Baugruppe gerne fertig machen
Also wenn jemand diesbezüglich einen Tip hätte würde ich mich freuen.
Grüße aus der Werkstatt
Martin (E-Type S 1 1/2)

#2:  Autor: UdolahrBaden-Baden BeitragVerfasst am: Fr 30 März, 2007 18:52
    ----
mann kann selber verzinken ,das verzinken ist am einfachsten . Welchen Mercedes hast du ?

Udo

#3:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: So 01 Apr, 2007 9:16
    ----
Hallo Udo,

das wäre ja interessant. Bei dem Mercedes handelt es sich um einen W21 von 1934. Ist jetzt aber schon fertig. Aber es kommt ja sicher mal ein neues Projekt bei dem auch wieder Kleinteile verzinkt werden müssen.
Es ist ja auch nicht das Geld welches ich in der Galvanik ausgeben muss, sondern die lange Wartezeit bis ich es wieder bekomme.
Ich hatte es mir ganz einfach so vorgestellt das man 2 Bäder hat. In dem ersten ist vieleicht Salzsäure zum entfetten und in den anderen halt Zink den man z.B. durch erhitzen verflüssigt?
Oder welche Lösungsvorschläge hast Du?

Grüße
Martin

#4:  Autor: UdolahrBaden-Baden BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 2:08
    ----
Ich baue gerade eine Anlage, damit ich zu Hause verzinken kann.Mein Problem ist immer alle Kleinteile zurück zu bekommen.Ich möchte es Galvanisch machen , damit nacher auch die Gewinde noch laufen .Man braucht einiges dazu, und einen dicken Traffo möglichst regulierbar . Warte noch etwas und ich schreibe einen Bericht mit Fotos . Udo

#5:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 20:25
    ----
Hallo Udo,

wäre interessant. Ich warte auf Bericht und Fotos.

Grüße

Martin

#6:  Autor: WieseldieselEUDSSR BeitragVerfasst am: Sa 07 Apr, 2007 12:51
    ----
Hallo,
man kann galvanisch verzinken, aber lohnt sich der Aufwand( für die schlechte Qualität)?
Alles galvanisch verzinkte ist doch bloß eine bessere "verkaufsoptik", und hat mit wahrem korrosionschutz nicht zu tun.
Nach 1-2 jahren gammelt der mist doch auch. Deshalb besser neu kaufen oder feuerverzinken, die gewinde kann man vor übermäßigem zinkauftrag schützen.Gruß

#7:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: So 08 Apr, 2007 21:05
    ----
Hallo Wieseldiesel,

wenn ich neue Schrauben usw. kaufe sind die doch auch galvanisch verzinkt. Zum anderen habe ich schon mehrfach Kleinteile verzinken lassen, teilweise liegt das schon 5 Jahre zurück und die Teile sehen immer noch ganz gut aus. Nun fahren die Oldies ja fast ausschließlich bei schönem Wetter und stehen den Rest in der trockenen Garage. Da gammelt`s eh nicht mehr so stark.
Ich haltees also nachwievor für eine gute und preiswerte Lösung um zu Rostschutz zu kommen.

Grüße
Martin

#8:  Autor: UdolahrBaden-Baden BeitragVerfasst am: Di 24 Apr, 2007 1:19
    ----
Hallo Martini,
Habe am Sonntag den ersten Versuch gemacht zum Verzinken mit Chromanteil im Zink . Der Traffo muß gar nicht so groß sein , warscheinlich genügt für Kleinteile einer von Märklin . Man braucht etwa 7 Bäder . 1. 30% HCL , 2. Wasser mit Fettlößer, 3. Wasser ,4.Zinkbad , 5. Wasser . 6. Fixirer . 7. Wasser. Danach trocknen lassen , fertig . Dauert etwa 10 Minuten . Besser wie neu .

#9:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: So 29 Apr, 2007 19:55
    ----
Hallo Udo,

erstmal danke für den ersten Bericht. Klingt ja ganz gut, nur sind mir noch einige Sachen unklar.
- das Zinkbad mit Chromanteil. Gibt es das bereits flüssig zu kaufen, und wenn ja - wo?
- ebenso der Fixierer?
- wird das zu verzinkende Teil nach dem spülen mit Wasser getrocknet oder kann man es einfach weiter bearbeiten?
- wie wird das Zinkbad unter Strom gesetzt ?
- muss der Fixierer ebenfalls unter Stromfluss aufgebracht werden?

Fragen über Fragen

galvanische Grüße

Martin

#10:  Autor: UdolahrBaden-Baden BeitragVerfasst am: So 29 Apr, 2007 23:00
    ----
zinkbad , weißes Pulver, dazu Zinkplatten mit Kabel an Minus. Teile mit Kabel an Plus.Nur das Zinkbad hat Strom.Nächste mal ich mache Fotos und schau was für Chemie man braucht . z.b. man braucht ZnCl, NH4cl, HNO3 leider ist meine Anleitung nicht auf Deutsch.



Jaguar Classic & New Car Forum -> Korrosionsschutz + Karosserieinstandsetzung
Seite 1 von 1