Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Problem mit Strom - Lichtmaschine ggf???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stefan2707
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2006 13:46    Titel: Problem mit Strom - Lichtmaschine ggf???  

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass bei Nachtfahrten mit Licht die Lichthelligkeit zeitweise variiert. Z.B. 2 min ist der Lichtkegel etwas dunkler als ob nur 9 oder 10 Volt anliegen und dann aufeinmal ist es wieder hell. Ich habe dann mal zusätzlich die Innenbeleuchtung eingeschaltet und die wird genau wie das Aussenlicht heller und dunkler. Es erscheint so, als ob die Lichtmaschine beispielsweise für 2 min nur 10 Volt bringt oder als ob für ein paar Sekunden oder Minuten irgendein Verbraucher läuft der sau viel Strom zieht, so dass das ganze Bordnetz weniger Leistung hat. Ansonsten ist mir das aber nicht aufgefallen, die Instrumentenbeleuchtung und das Navidisplay scheint nicht heller und dunkler zu werden, vielleicht fällt das hier aber nicht so auf.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Vielleicht rutscht ja nur manchmal ein wenig der Keilriemen durch und die Lichtmaschine hat weniger Power?

Gruß
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr. Gofast
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2006 17:23    Titel:  

Das "Problem" haben wir eigentlich auch. Aber ich ab das nicht als Problem angesehen. Besonders ist mir das mal im Leerlauf vor der Hausmauer mit eingeschaltetem Licht aufgefallen. Man hört aus dem Motorraum dieses "Klack", irgendetwas schaltet sich zu, der Motor geht offensichtlich etwas in die Knie, weil die Lichtmaschine stärker arbeiten muss und das Licht wird deutlich dunkler. Nach ein paar Sekunden oder vielleicht einer Minute oder zwei wieder dieses "Klack" und das Licht wird wieder heller. ...Eigenartiges Auto eben. *gg*

;-)

Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan2707
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2006 17:45    Titel:  

Hi Marc,

das ist ja sehr interessant. Hatte ehrlich gesagt auch keine Lust deshalb in die Werkstatt zu fahren. Wenn das hier mehrere haben nehme ich das mal so als gegeben hin. Dachte dass das möglicherweise ein Zeichen für ne bald defekte Lichtmaschine sein könnte.

Ach ja, wenn ich Zeit habe werde ich mal nen Bericht über den Autogas Einbau schreiben. Bei mir war das in Summe doch schon ein riesen großer Akt. Naja, für mich nicht so sehr aber für den Umrüster. Da muss ich echt mal dafür ne Lanze brechen. Die haben am Schluß von einem Elektroniker ne eigene Schaltung programmieren lassen. Seither läuft alles 1a, keine Motorkontrollleuchte, keine Leistungseinbußen, lediglich der Verbrauch entspricht noch nicht so ganz meinen Vorstellungen. Da muss ich nochmal nachregeln lassen.

Gruß
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr. Gofast
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Do 12 Okt, 2006 15:11    Titel:  

Bezüglich Autogas kann ich nur sagen: Auf der Autobahn merkt man es doch schon, wenn bei 220 wirklich komplett Schluss ist, man dann auf Benzin umschaltet und die Tachonadel auf ebener Strecke locker weitergeht, bis sie die 240 überschreitet. Da geht das eine oder andere an Kraft verloren. Der Verbrauch liegt so bei 13 Liter, wenn mein Vater den Wagen bewegt. Ich kann den Gasfuß etwas mehr zügeln und schalte auch oft hoch. Dann liegt der Verbrauch bei 11Liter (meine letzte Autobahnfahrt in den Heidepark mit Topspeed von ca. 190, meistens so um die 150). Die Installation war ziemlich problemlos. Nur leider hat der 2.5er einfach keine Power. Ein fantastisches Reiseauto und aussehen tut er auch gut, aber kräftig ist er einfach nicht. Auf der Homepage von www.slstuning.de kann man sehen, wie leicht man Autos schonend um die 70PS mehr einhauchen kann, wenn man einen schönen Kompressor mit wenig Ladedruck einpflanzt. 50 PS und 50Nm mehr würden ja schon reichen, um den Wagen etwas konkurrenzfähiger zu machen. Aber der Preis ist einfach zu hoch. Für meinen Golf würden 70PS 4400Tacken kosten (ohne Einbau). Das ist es dann auch nicht wert, auch wenn das gewaltig reißen würde.


Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 12 Okt, 2006 16:46    Titel:  

"... bis sie die 240 überschreitet"

"Nur leider hat der 2.5er einfach keine Power"

Hallo Marc,

sie froh, das deine Katze soviel Power hat, meine macht - obwohl 209kW - nur mit Mühe und Not 240km/h.

Allzeit ein flottes Kätzchen

Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr. Gofast
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Do 12 Okt, 2006 21:37    Titel:  

Ja, nur vermute ich, dass dein Tacho auch absolut genau geht. Bei dem des Jaguar X-Type bin ich mir da nicht so sicher. Außerdem: Das Getriebe ist darauf voll ausgelegt hohe Geschwindigkeiten zu fahren, doch leidet die Elastizität (auch durch den Allrad) darunter, da nur 5 Gänge zur Verfügung stehen und die noch nicht mal sonderlich gut sortiert sind. ^^
Und: Es braucht eine kleine Ewigkeit, bis die 240 überschritten sind.

Marc

P.S.: ...oder musst du dich von einem Touran TAXI (!!!) an der Ampel stehen lassen? Wohl kaum! Darum kann ich nicht von Kraft reden. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Phillipp
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2006 19:48    Titel:  

Hallo E.A.Stolze,
welche Motorisierung ist das mit 209 KW ? Konnte keinen aktuellen x oder s finden mit dieser Leistung.
Danke Phillipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franky65
registrierter Benutzer
Kippenheim



Verfasst am: Di 17 Okt, 2006 12:34    Titel:  

Nun die Sache mit dem Licht - könnte doch mit dem Zuschalten des Klimakompressors zusammenhängen, dann ist auch bei mir das "Klick" und ein kurzzeitiges dunklerwerden der Hauptscheinwerfer festzustellen. Ich glaube dass die Klima (läuft bei mir eigenltich immer mit) dazu führt.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: