Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Navi CD Europa für Navi in XKR 8 Bj. 2001
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Geronica
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 9:03    Titel: Navi CD Europa für Navi in XKR 8 Bj. 2001  

Hallo!

Suche eine Navi-CD für Europa(habe leider nur die CD für I,CH,A / (weiß das letzte Update ist 2002) aber besser eine alte Europa-als nur die drei Länder CD!

Wer Interesse an meiner CD hat-PN an mich!

Danke und lg Grüße aus Graz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2007 7:48    Titel:  

Sie haben Post...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2007 9:52    Titel:  

EINE Navi CD (rsp DVD) für Europa gibt und gab es meines Wissens für das System des XK8/308 nicht. Oder?

Wie auch immer, ich möchte keine Gelegenheit auslassen, um auf dem Thema "letztes Update 2002" rumzuhacken. Also:

In einem Ami-Forum hatte ich mal gelesen (ich glaube der Beitrag war von Charles_3000), dass Alpine das System vom XK8 laut eigener Aussage flashen könnte, damit es die aktuellen Karten von Alpine zu liest. Dafür müssten sie lediglich einen offiziellen Auftrag von Jaguar haben, doch Jaguar habe kein Interesse. Wenn dem so ist und man das System für die Verwendung von aktuellen Alpine-Karten öffnen könnte, aber nicht tut, wäre das ein Skandal....

Ausserdem warte ich noch auf den Tag, an dem ein Informatik-Crack meldet, er habe die beiden Karten-DVDs von Alpine und Jaguar miteinander verglichen und eruiert, was eine Jaguar-DVD zur solchen macht. Und wie man die Daten einer Alpine-DVD ergänzt, um sie im Navi System von Jaguar lesen zu können.

Gruss, Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2007 11:59    Titel:  

Den ganzen Schmarrn war ich leid und hab mir so ein TomTom Ding geholt.
Ich papp es ans Armaturenbrett wenn nötig.
Die Dinger sind schon so gut entwickelt, daß man nichtmal das Antennenkabel verlegen muss (kann man)

Sieht dann echt schräg aus mit zwei Bildschirmen.
Der eine für ca 3000 € als Original-extra taugt nix.
Der andere als 300 € Mediamarkt-teil macht nebendran einen Superjob ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2007 14:08    Titel:  

@reviloss:

traurig aber wahr!

Ich werde trotzdem nicht aufgeben. Und sonst steht ein zweiter, verkratzter Bildschirm aus dem ebay zuhause zum Basteln bereit. Der lässt sich nämlich sehr einfach vom Plastikrahmen entfernen und durch einen Standard 5.8 Zoll 16:9 Monitor z.B. von Dayton ersetzen. Das wär dann definitiv ; )

Die Knöpfe des Original-Navis würden dann im schlechtesten Fall noch der optischen Nostalgie dienen. Und man würde den Ersatz des Originals nicht erkennen. Ausser wenn das Navi in Betrieb ist. Die Fernbedienung des neuen Geräts würde ich bei Nicht-Gebrauch in der Armlehne verschwinden lassen.

Noch zögere ich, das 3000 Euro Teil rauszureissen und bereits für nocheinmal gutes Geld durch ein neues zu ersetzen, nur weil Jaguar bockt und einer sinnvolleren Lösung im Weg steht.

Und dringend hab ich es nicht, deshalb warte ich noch. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Herzlichen Gruss, Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2007 15:25    Titel:  

Phh ... was ein Aufwand.
Ich hab das kleine TomTom in der Lehnentasche des Beifahrersitzes.
Bei bedarf papp ich es direkt neben den Nutzlosschirm. Wie gesagt es sind keine Kabel nötig (Akku ist top !).
Nach gebrauch, plopp - husch husch, hinter die Rückenlehne, nix mehr zu sehen.

Nur mal so nebenher:
Ich find es aaaabsolut grauslig wenn ich all die TDI-Fritzen sehe, mit Ihrem "Hallo, ich hab auch ein Navi !!" mitten auf der Windschutzscheibe. Bäähh !! Igittigitt, no style, pfui teufel !!

So ein kleiner Zusatzhelfer ist wie gesagt schnell hingepappt und genausoschnell wieder weg.
Man will ja stilvoll umhergleiten. Und umbauen braucht man auch nix.

Aber jeder wie er will ;>)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 15 Apr, 2007 9:53    Titel:  

Unrecht hast Du nicht, diese Anmachteile machen in einem Jaguar nicht wirklich an. Jedenfalls würde ich so ein Providurium in meiner Katze auch nicht dauerpräsentieren. Darf ich fragen, wie und wo Du das TomTom anpoppst? Bedeutet "neben dem Nutzlosbildschirm", dass Du es auf dem Armatturenbrett mit einem Saugnapf o.ä. festklebst? Ohne Bügel, Konsolen, etc. - die Dich auch ohne TomTom weiter anlachen? Oder nimmst Du kurzfristig die von weitem erkennbare Windschutzscheibensaugnapfnavidemo in Kauf? Und wann und wo wird das Teil aufgeladen, wenn es nur im Akkubetrieb eingesetzt wird? Ich werde mir das GPS Handy von Nokia, das bald auf den Markt kommt, etwas näher anschauen. Das könnte auch eine Alternative sein.

Aber es bleibt dabei: Dass das superaufwändige Original-Navi mit Gyroskop, Tachoinformationen und weiss nicht was, schlichtweg ignoriert wird, ist ein Ärgernis. Mit der Angabe des Herstellers Alpine wird dem Käufer bloss suggeriert, es handle sich um das Produkt eines etablierten Standardherstellers, der auch in Zukunft Kartendaten dafür anbieten wird. Jedem wie er will - nicht ganz in diesem Fall: Mancher Jaguar-Kunde möchte gerne nicht mehr und nicht weniger als einfach eine aktuelle Karten-DVD für das 3000 Euro Navi-Teil kaufen. Irgendwann wird irgendjemand diese anbieten. Und wenn es ein Hacker und Schwarzkopierer über ebay ist. Und ich werde sie ihm abkaufen. Liebe Jaguar-Leute, lasst Euch das auf der Zunge vergehen..

Carpe Diem!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: Di 03 Jul, 2007 16:56    Titel:  

Hallo, habe das hier mit großem Interesse gelesen.
Habe meine Katze jetzt erst 14 Tage, bin aber auch total über das N-N-N = Nix-Nutz-Navi enttäuscht.
Die Suche nach einer DVD für Alpen und Norditalien gestaltet sich äußerst schwierig.
Wenn jemand da einen Tip hat, dann bitte melden... Wird natürlich "belöhnt" !

Ansonsten hatte ich auch schon gedacht das Original einfach rauszuschmeißen und anstatt dessen ein
300 Euro-Touchscreen-Teil hinter der Blende einzubauen. Obwohl ich auch ein Originalteile - Fetischist bin..

Wenn ich also die Alpen-DVD nicht bekomme und es auch keine aktuell DVD von Deutschland gibt, dann wäre ich dankbar
für einen Tip, wie ich das alte N-N-N ausbauen kann. Sprich: wie man die Verkleidung schonend entfernt
und dem Übel dann die Zähne (den Bildschirm) zieht.

Eine Halterung kann man ja fix hinbiegen. Platz sollte da doch dann allemal sein.
Stromversorgung Ein/Aus kann man sicher über die vorhandenen alten Schalter regeln.
TMC dürfte wohl auch kein Problem sein.
Würde den Umbau dann mal mit Fotos dokumentieren und hier einstellen !!!

Ciao schnederpelz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 03 Jul, 2007 19:33    Titel:  

Willkommen zu einem der Dauerärgernisse beim XK8/R ....

Hier eine Inspiration zu diesem Thema, die Tomjac freundlicherweise letztens gepostet hat:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14322

Viel Vergnügen,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: Di 03 Jul, 2007 20:30    Titel:  

Danke Dir für den Link.

Ja... das Thema scheint ein echter Dauerbrenner zu sein und für viele auch eine ABM.

Toller Bericht... so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Soviel Aufwand wollte ich aber eigentlich nicht betreiben...
Will ja nur ein gutes, aktuelles Navi und keinen Computer.

DasSoundsystem, das eingebaut ist, ist ja auch ganz OK (für mich jedenfalls).
Sogar i-pod ist mit ein bischen Aufwand anschließbar, wie ich
hier im Forum bereits entdeckt habe.

Nach wie vor muss ich eben nur wissen, wie man die Holzverkleidung ohne Beschädigung entfernt.
Wollte da nichts kaputtmachen oder verkratzen !
Wenn Du da 'ne Idee hast, wäre ich dankbar.

Ciao und nochmals Dank schnederpelz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 03 Jul, 2007 23:06    Titel:  

Hallo schnederpelz, also das ist ganz einfach: Es muss ja nur das Mittelteil der Holzverkleidung weg! Zum Beispiel mit einem breiten, in Stoff umwickelten Schraubenzieher unten das Holzteil vorsichtig "raushebeln". Es kommt ganz leicht und ist nur reingedrückt. Wenn es unten gelöst ist, kann es auch oben dann von Hand herausgezogen werden. Eventuell kommen dabei die Klammern mit, die das Teil festhalten. Diese kann man vorsichtig von den Halterungen abziehen und wieder in die Löcher einfügen.

Ein anderer Bildschirm einzubauen statt dem Navi, sollte kein grosses Problem darstellen. Einziger Nachteil: Die kleinen Öffnungen seitlich des Bildschirms für die Bedienelemente des Originalnavis im Holz sind dann entweder abzudecken oder mit den ursprünglichen, totgestellten Schaltern zu schmücken. Der Besitzer des Wagens im oben verlinkten Beitrag hat da mit entsprechendem Aufwand die Öffnungen abgedeckt und das ganze natürlich zwangsweise über sämtliche Holzapplikationen gleichermassen angewendet. Nicht ganz sicher bin ich, ob das Radio irgendwelche Fehlermeldungen anzeigt, wenn das Originalnavi nicht mehr drin ist. Sollte es aber eigentlich nicht, denn beim Wagen ohne Navi ist ja dasselbe Radio verbaut. Auf jeden Fall wäre Dein Erfahrungsbericht hier super willkommen ;-)

Von der Originalausstattung verlierst Du im Prinzip nichts, solange Du das ganze theoretisch wieder Rückgängig machen kannst (was allerdings, wenn die neue Lösung sauber gemacht ist, wohl kaum mehr Bedarf sein wird…)

Gruss Tomjac

ps: ach ja, der Originalbildschirm lässt sich noch einfacher als die Abdeckung entfernen: 4 Schrauben lösen, Stecker abziehen, fertig!

pps: nochmals: shame on Jaguar & Alpine rsp. die verantwortlichen Personen, die diese Totgeburt von Navi zu verantworten haben!! So, jetzt geht's mir wieder besser.. bis zum nächsten Druckausgleich. ; )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: Mi 04 Jul, 2007 7:41    Titel:  

Hallo Tomjac,
vielen Dank...
...das war das, was ich wissen wollte.
Dann mach ich mich in einer ruhigen Minute mal ran.
Und es gibt was zu lesen, wenn ich fertig bin...
Muss jetzt nur noch ein Navi finden, was die ganzen Bedienungselemente vorn
und alle Anschlüsse hinten hat. Sollte ja nicht schwer sein.
Bis denne...
schnederpelz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manting
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 11 Aug, 2007 13:54    Titel: Navigationssystem / Cd´s  

Hallo Katzenfreunde,

ich fahre einen XKR Bj. 1999 mit Orginalnavi und suche dafür aktuelle Navis für D, CH, A und wenn es geht auch andere Bereiche in Europa; die derzeitigen CD´s sind scheinbar nicht so aktuell, obwohl ich Sie nachgekauft habe. Habt Ihr eine Idee dazu ?

Mtz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Aug, 2007 16:25    Titel:  

?

Hallo,
die Ideen dazu findest Du, wenn Du diesen Thread liest.

Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manting
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 12 Aug, 2007 4:50    Titel: Alternativen zum Jaguar Navigationsgerät und zu Monopolgewinnen von Jaguar  

Liebe Katzenfreunde,

Danke für die Info Heiko, aber das ist eher traurig, was hier über den Support von Jaguar im Hinblick auf das Navigationssystem für den XK/XKR steht. Wenn Jaguar nicht helfen kann oder nur überteuert helfen will, dann muss man sich wohl andere Wege überlegen ...

Ich jedenfalls habe mich nach langem Überlegen entschlossen, meinen XKR (BJ 1999, KM aktuell 49.000) noch lange zu fahren, da dieses Modell Klassikerpotential, gute Fahrleistungen und aktuelle Technik kombiniert und zudem einen Kofferraum hat, den weder der neue XKR, der Mercedes SL, der Aston Martin DB 9 noch der Bentley GTC hat. Damit kann man zu zweit sehr gut mit großem Gepäck in Urlaub fahren - man muss nur auch die Info haben, welche die besten Strecken zum Urlaubsort sind. .....

Bei Avalon Kronberg hat man mir die (aktuelle) Navi CD für Deutschland für € 362 zzgl. MwSt angeboten. Für Europa würden damit dann wohl mehrere tausend Euro zusammenkommen... und ich bin nicht bereit, die Monopolgewinne für Jaguar zu bezahlen. Zumal man diese irgendwann auch wieder erneuern müßte...

Deshalb:

Hat sich jemand schon mal mit Alpine direkt in Kontakt gesetzt und nach Alpine-Alternativen /-geräten für das Jaguar Navi gefragt ?

Wenn es dort keine Lösung geben sollte, überlege ich mir, jemanden zu beauftragen, der anstelle des Jaguar Navi einen der Marktführer einbaut - keine Saugnapflösung, sondern genau anstatt des Jaguar Navi. Mir schwebt das TOMTOM 920 oder so etwas vor, das dann auch noch Plus Services hat wie Stau- oder auch Radarinfo....und auch upgedatet werden kann. Somit müßte es auch herausnehmbar sein, um am PC upgedatet werden zu können.

Tomjac und schnederpelz haben ja aufgezeigt, daß es Lösungskompetenz für solche Jaguarschwächen gibt. Die Anbindung des Motorola-Telefon mit der Tastatur und dem Lenkrad ist auch so eine schlechte Lösung, aber ein anderes Thema.

Kennt jemand hier jemanden in D oder CH, dem Ihr eine solche Umsetzung zutraut ?

Liebe Grüße

Mtz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: So 12 Aug, 2007 9:54    Titel: Willkommen im Club !!!  

So, da ist also der nächste Katzenbändiger, dem die serienmäßige Orientierung seines Gefährten nicht passt.

Ja, solche "günstigen" Angebote für die angeblich aktuellen CDs hatte ich auch.
Aber auch mit den neuen CDs bleibt ja die grausame Hardware !

Zum Stand meiner Dinge:
Habe nach Tomjac's Anleitung mal die Verkleidung abgenommen. Dahinter ist dann das Übel mit 4 Kreuzschrauben zu entfernen.
Genug Platz für jedes mobile Navi ist da vorhanden !!!
Also: Ausbau des "Orientierungslosen" gestaltet sich wirklich einfach.

Was dann kommt, ist nicht so schön und Zeitaufwändig: Die Sucherei nach einem geeigneten Navi.
TomTom ist zu klein ! Medion ist geeignet und mit der aktuellen, neuesten Software auch wirklich schnell !
Lediglich ein Teil des schwarzen Rahmens ist sichtbar, aber da würde mir nochwas einfallen.
Also hab ich mir so ein Teil bestellt. Hat zwar die Ein-Aus-Schaltung an der Seite (also bei Einbau kein Rankommen!),
aber dafür gibt es ja eine "tolle" Fernbedienung !
Auf Anfrage bei Medion wurde mir (12 Tage später) mitgeteilt, dass die Ein-Aus-Schaltung über die Fernbedienung funktioniert.
Pustekuchen !!! Funktioniert natürlich nicht !!! Nur halb ausschalten kann man, heißt in den Standby-Modus.
Einschalten ist erst gar nicht möglich.
Also: das Teil wieder zurückgeschickt.
Das Ganze zieht sich nun hin, und erstmal habe ich keine Zeit mehr für weitere Basteleien...

Werde mir nochmal zum Winter hin ein Medion besorgen, vielleicht auch einfach mal ein billiges oder leicht defektes
zum kaputt-experimentieren, um dort dann den Ein-Aus-Schalter von einem Elektroniker extern legen zu lassen.
Die alten Tasten, rechts und links des alten Bildschirms sind hierfür aber nicht zu nutzen, da sie eine Einheit mit dem
Bildschirm sind und das alte Teil wollte ich eigentlich nicht zerstören, denn wer weiß wie weit ich wirklich komme...
Die Löcher der Tastaturen sind aber schon geeignet, um die neuen Schalter da einzubauen.

Sowie ich weiter bin, hört Ihr mehr...
Bis dahin bin ich an Euren Ideen mehr als interessiert.

Viele Grüße schnederpelz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: So 12 Aug, 2007 11:16    Titel:  

Interressant.

Da Du nach ideen fragst, hier einige Themen die mir eingefallen sind:

a) Es sollte moeglich sein den ein/aus Knopf durch einen Relay welcher vom Kontakt aktiviert wird zu ersetzen.
b) Alpine will/kann/darf keine kompatible CDs liefern, obwohl es die gaebe. Die brauchen eine Genehmigung von Jaguar dazu. Also entweder:

- b1) Den zustaendigen Ingenieur von Jaguar ausfindig machen und ihn ueberzeugen dass es genehmigt werden sollte.
- b2) Bei Alpine nachfragen ob es kein kompatibles Produckt gaebe welches in einem anderen Wagen eingebaut wurde, und dann die einfach austauschen? Ich vermute dieses Modell ist nicht besonderes fuer Jaguar entwickelt worden.

c) auf den S-Type und dem new-XK sind Denso-Systeme eingabaut die aktuelle Karten haben. Ware da kein Austausch von Gereaten moeglich?

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 14 Aug, 2007 15:30    Titel:  

@TC

a) richtig. Und am schönsten wäre, dazu einen der Originalknöpfe zu verwenden. Doch diese bilden eben eine Einheit mit dem darunter liegenden Jalpine-Navi, welches hierzu ZERSÄGT werden müsste :-o

b) die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch meine Hoffnung liegt eher darin, dass eines Tages jemand dem Geld keine Rolle spielt jemand finet, dem Genehmigungen keine Rolle spielen. Und diesen beauftragt, eine "customized & up to date" Karten-DVD für das Dino-Navi zu erstellen. Und dass dieser "custom"er seine Kosten durch die Vervielfältigung und den Weiterverkauf der DVD reduzieren oder zurückspielen wird.

c) dieser Lösung gebe ich schlechte Chancen. Die Navis vom neueren XK, S-Type, etc. arbeiten mit (grösseren!) Touchscreens UND zusätzlichen Tasten auf der Seite des Bildschirms. Und die Software von Denso wird mit der Bedienung und den dazugehörigen Bildschirmen verbunden sein. Da wird es einfacher sein, ein Navi eines Drittanbieters (z.B. VDO Dayton) einzubauen, da diese meist mit einer Fernbedienung arbeiten und keine weiteren Bedienknöpfe um den Bildschirm plaziert werden müssen.

Gruss, Tomjac

ps:
Meine Lösung bis auf weiteres: Ein Handy mit integriertem Navi (zur Zeit das Nokia 6210 Navigator)! Das ist immer dabei und genügend geladen, um eine gewisse Strecke ohne "Umstände" zu navigieren. Ansonsten befindet sich im Handschuhfach ein Zigaretten-Stromadapter dazu. Der Satelliten-Empfang ist im ganzen Wagen kein Thema, es würde wahrscheinlich noch unter dem Fussboden funktionieren. Und die aktuelle Verkehrssituation wird auf Wunsch übers GSM-Netz dazu geladen, was schon fast TMC ohne Wurfantenne gleichkommt. Kein fix angebrachter Fremdkörper, keine lästigen Kabel, nichts was den Originalzustand des Wagens beeinträchtigt. Und das Dino-Navi kann daneben erst noch in der "moving map" - Ansicht weiterverwendet werden, um während einer Navigationsfahrt das einzige Manko des ungleich moderneren Handy-Navis - den relativ kleinen Bildschirm - virtuell zu vergrösseren. Ich wäre bereit gewesen, Jalpine den Kaufbetrag des Handys für eine simple, aktuelle Karten-DVD zu zahlen. Aber die haben’s ja nicht nötig..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 10:48    Titel: Es funktioniert !!!  

So jetzt ist es soweit !!!
Gestern habe ich dann dochmal Zeit gefunden ein Touch-Screen Navi einzubauen.
Meine Katze ist nicht mehr orientierungslos und auch kartentechnisch auf dem neuesten Stand !

Jetzt wollte ich eigentlich mal Bilder hier mit reinstellen, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert !!!
Bitte eventuell kurze Hilfe hierfür, dann stelle ich die Bilder ein, oder kann sie auch an Interessierte mailen !

Der Einbau ist eigentlich gar nicht schwer und mit ein bischen Bastelei gut zu machen:
Erstmal muss die Abdeckung, wie von Tomjac oben beschrieben, runter.
Danach die 4 Schrauben vom Orientierungslosen abschrauben, die 2 Stecker links lösen und
schon hat man eine Menge Platz fürs neue Gerät !
Die vordere Abdeckung mit den Knöpfen vom alten Navi lässt sich problemlos abschrauben.
Einfach die 4 kleinen Schrauben in den Ecken lösen, dann kann man die Abdeckung abnehmen.

Hinter die Abdeckung habe ich dann das Navi gesetzt.
Medion passt da wirklich gut rein !
Lediglich die Abstandsnippel (8 Stück) müssen mit einem Cutter entfernt werden, damit das
neue Navi so sitzt, das der Medion-Schriftzug (oben)
und auch der komische Silbereinleger (unten) des Navis nicht zu sehen sind.
Das Navi habe ich erstmal mit 2 Drähten über kreuz befestigt und dann mit Heißklebepistole
an den 4 Ecken eingeklebt.

Zum Ein-Aus-Schalten habe ich einen Bowdenzug (von einer Rennradschaltung, weil dünn und leichtgängig)
benutzt. Hierzu muss ein Loch genau gegenüber des Ein-Aus-Schalters in die Originalabdeckung gebohrt werden.
Gerade so groß, dass der Bowdenzug durchpasst.
Die Außenhülle des Zuges habe ich dann mit Heißkleber fixiert und bis zurRückseite des "Joystick-Knopfes" der
Abdeckung geführt.
Hier muss man dann mit Heißkleber und irgendeiner Unterlegscheibe oder ähnlichem die Bowdenzughülle fixieren.
Den Bowdenzug so einziehen, dass er direkt am Ein-Aus-Schalter vom neuen Navi liegt und dann am anderen Ende
dort rauskommt, wo der Original-Knopf sitzt. Unter den Knopf eine Feder und den Knopf auf das Ende des Bowden-
zuges (mit etewas Heißkleber zusätzlich) stecken.
(Ich habe 2 Bowdenzüge versaut, weil ich sie jeweils zu kurz abgeschnitten hatte.)
Die restlichen Knöpfe habe ich jeweils mit etwas Heißkleber fixiert, damit sie nicht klappern !

Die Stromversorgung habe ich über das mitgelieferte Zigarettenanzünderkabel gemacht.
Hierzu habe ich aus den Steckern des alten Navi-Bildschirm einmal Zündstrom und Masse rausgesucht (Messgerät)
und einfach an den Stecker gelötet.

Auch die TMC-Antenne habe ich angeschlossen, obwohl die Wurfantenne wohl unter dem Armaturenbrett nichts
bringen wird, also werde ich hier nochmal einen Splitter für die Fahrzeugantenne nachrüsten.

Für die Anschlüsse Strom und Antenne muss die Verkleidung etwas weggeschnitten und ein Blech eingesägt und
nach hinten gebörtelt werden. Das wird aber alles hinterher von der Holzabdeckung verdeckt.


Zuletzt bearbeitet von schnederpelz am Sa 18 Aug, 2007 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 10:58    Titel: 2. Teil  

... das Navi ist nun von vorn durch Drücken des Knopfes ein- und auszuschalten.
Restliche Bedienung läuft ja über den Touchscreen.
Ob die Lautstärke reicht, wird sich zeigen, ansonsten muss ich nochmal den eingebauten Lautsprecher anzapfen und
einen zusätzlichen hinter die nicht benötigten Schalter setzen !

Wer noch Infos hierüber haben will, kann sich gern melden...
Achja: zu den Kosten... 1 Navi 279,-- Euro
1 Stück Bowdenzug aus der Grabbelkiste vom Fahrradhändler 1,-- Euro
1 Unterlegscheibe 0,-- Euro
2 Stangen Heißkleber ?,-- Euro

das wars !!!
Dafür gibt's nichtmal die Deutschland CD mit dem tollen Kartensatz von 2001 !!!

Ist übrigens alles reversibel gebaut, heißt ohne Probleme rückbaubar !!!

Viele Grüße schnederpelz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 20:18    Titel:  

Hey schnederpelz, super Arbeit und Idee!! Und herzlichen Dank für dern Schilderung und Bebilderung auch per e-mail! Deine Bilder konnten tatsächlich nicht angehängt werden hier, aber nach einem Speichern unter... mit irgendeinem Fotobearbeitungsproggi ging's dann. Kannst Du noch mehr davon - auch etwas grösser - hier posten? Nimm einfach ein anderes Bearbeitungsprogramm zum speichern.

Gruss, Tomjac

schnederpelz Fotos 1 von 2.....




Gr__en_nderung_jaguar_002b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Gr__en_nderung_jaguar_003b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2007 20:29    Titel:  

schnederpelz Fotos 2 von 2.....


Uups?!?? Was soll denn das?? Jetzt heisst es bei mir:

"Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast."

Bezieht sich das jetzt auf alle meine Postings bisher? Oder auf diesen Thread? Muss ich mich unter einem neuen Pseudonym registrieren, damit ich ein weiteres Bildchen posten darf? Es geht hier um zweimal 50 kb.. :-(

Na dann machen wir's halt so:





Gruss Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: So 19 Aug, 2007 6:48    Titel:  

@tomjac: vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch. Hoffe meine Bilder haben bei Dir jetzt nix auf den Kopf gestellt !
Wie hast Du das Problem denn nun gelöst ?
Liegt es an meinem Bildbearbeitungsprogramm ?

@ alle:
Die Lautstärke der Ansage ist, wenn sie auf max. gestellt ist, übrigens recht brauchbar.
Ab Tempo 120 offen wirds zu leise. Aber bei dem Tempo biegt ja auch niemand ab und
die 3 mal, die man auf der unbekannten Autobahn die Ausfahrt kriegen muss, muss
man eben gucken anstatt hören.

Hab inzwischen dann auch einen Shop gefunden, der für die Geräte Splitter, sogenannte
Y-Adapter für die TCM-Antenne und auch Adapter für die Ansage über das eingebaute Soundsystem anbietet,
aber das ist dann wirklich eine Arbeit für den Winter...

Das verwendete Navi ist übrigens ein Medion 96180.
Gab es mal vor einiger Zeit bei Feinkost Albrecht auf dem Grabbeltisch.

Von baugleicher Serie gibt es auch aktuelle Modelle auf der Medion-Seite.
PNA465 MD 96173, PNA470 MD 96174, und die ganz aktuellen mit der neuen Software 3.0:
P4210 MD 96449, P4210 MD 96449 (letztere beiden gibt es mit einer Fahrzeughalterung,
"active cradle" genannt, die passt nicht !!! rein, da sie zu weit runter ragt, aber man kann sie
auch ohne diese nutzen). Die haben sogar Bluetooth, womit man sie eventuell auch ohne Ausbau mal abdaten könnte.

Auch haben die Dinger einen eingebauten MP3 Player.
Sicher kriegt man den irgenwie über das Radio angesteuert... usw usw...
Und außerdem kann man die Lieblingsbilder von der Oma drauf bringen, oder ein Katzenlogo als Startbild, oder oder ....
Man kann da wohl noch viel Spielerchen machen, aber ich wollte ja nur ein Navi, und das habe ich jetzt...

Das sollte hier übrigens keine Werbeveranstaltung für Medion werden, aber das ist so ziemlich das einzige,
was hinter die Armaturenbrettverkleidung, bzw. das alte Bildschirmoberteil passt, ohne
optisch völlig aus dem Rahmen zu fallen.


Gruß schnederpelz

(P.S.: vor dem nächsten Bild wische ich die Fingerabdrücke vom Display...)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buddy_1
registrierter Benutzer
Niederdorfelden



Verfasst am: Mo 03 Sep, 2007 15:42    Titel: Seriennummer Navigations DVD XKR  

Hallo liebe Fangemeinde.
Ich bin das erste Mal hier. Von Foren und deren Anmeldung halte ich in der Regel nichts, hier ist das allerdings mal anders. Die Beiträge sind echt klasse (Lob). Nun zu meinem Problem (oder auch vielen weiteren Jaguarfahrern), ich habe mich mittlerweile durch ganz Deutschland telefoniert um die aktuelle Version der Navi DVD zu erhalten. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das Jaguar Deutschland selbst nicht in der Lage ist diese Frage zum letzten Datenstand zu beantworten. Auf mein Drängen dieser Info bei Alpine erhoffe ich mir noch eine Antwort – glaube aber nicht daran von dort noch einmal etwas zu hören.

Die Möglichkeit des umbauens mit einem portablen Gerätes (Medion) möchte ich mir gerne ersparen.

Hat denn jemand von euch eine Info zum letzten Datenstand? Eine Kopie würde ich auch bezahlen, möchte nicht Jaguar dafür bereichern das die so mit ihrer Kundschaft umgehen ;-)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 03 Sep, 2007 16:29    Titel:  

Hallo Buddy,

wie oben im 1. Beitrag geschrieben, ist das neueste und letzte Update des Kartenmaterials für die XK8/XKR und XJ8 von 2002. Eine jüngere Version gibt es nicht, auch die letzten XK8/R sind damit verkauft worden (wobei ich noch nicht recht verstehe, ob man dagegen nicht klagen könnte?). Jaguar hat kein Interesse daran, ein Update rauszubringen - und Alpine darf ohne das OK von Jaguar nicht. Leider. Warum das so ist, versteht kein Mensch, weder hier noch sonstwo.

Grüsse,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buddy_1
registrierter Benutzer
Niederdorfelden



Verfasst am: Di 04 Sep, 2007 13:08    Titel:  

Hallo Heiko,
danke für deine Antwort. Leider konnte mir bislang immer noch niemand die altuellste Nummer der letzten Karten DVD mitteilen. Kannst Du ir da evtl. weiterhelfen? Habe keine Lust eine DVD übers Internet zu bestellen und die geht dann wieder nicht. Es ist eine Schande wie Jaguar damit umgeht, ich glaube das passiert einem nichtmal bei FIAT - und der kostet nur einen Bruchteil.

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: Di 04 Sep, 2007 14:33    Titel:  

Hallo buddy,

eine aktuelle Version der DVD gibt es definitiv nicht !!!
Mein XKR ist aus 03 und hat auch den alten Kartenstand.
Meine Nachforschungen sind auch versandet und ich habe wirklich alles angestellt,
um die aktuellen Daten zu bekommen.
Dann hab ich es drangegeben und mir das mobile Navi eingebaut.
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, hat aber viele Vorteile:
Touchscreen und mittlerweile auch Spracherkennung, da ich nochmal das
zuerst eingebaute gegen die neueste Version getauscht habe.
TMC funktioniert auch und außerdem erkennt das gute Stück jetzt auch mein
Handy. Damit wird der lästige Kartentausch überflüssig.

Der einzige Nachteil ist die fehlende Kopplung an die wirkliche Fahrstrecke.
Also im Tunnel kein Sat-Signal.
Habe aber gerade eine nette Fahrt durch die Alpen gemacht und bin aus
jedem Tunnel wieder rausgekommen ;o).
Der Trick: Einfach nur aufs Helle zufahren !
Achso: mein Navi kann ich auch während der Fahrt bedienen !

Gruß und weiter viel Glück bei der Suche.
schnederpelz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Calle-Hirsch
registrierter Benutzer
Roetgen-Rott



Verfasst am: Di 11 Sep, 2007 19:37    Titel: Navitech-DVD-Problem  

Hallo Ihr "JAG-Geschädigten,

bin durch meine Suche nach brauchbaren NaviTech-DVD´s durch Zufall auf Eure Seite geraten u. Mitglied geworden.
Habe mir vor 3 Mon. in den USA einen XJ 8VdP gekauft, der nach 2,5Mon.endlich hier ankam.Der Wagen ist klasse, lediglich das Moterola Telefon kann ich vergessen, einschließlich Antenne ,Halterung u. die gut nutzbaren Tasten.
Das Navitech von Alpine hat nur Süd-USA drin, ist also unbrauchbar.
In meiner Ahnungslosigkeit hatte ich fast das Navigationsystem EUROPE 2006 ersteigert, zum Glück erfuhr ich jedoch durch mei-nen Jaguar-Händler in AC, daß für mein Alpine eine DVD 430,00€St.-nur für Deutschland- kostet, u. jedes weitere Land weitere 430,00€, eine reine Beutelschneiderei also. Gott sei Dank bin ich nicht mehr der Einzige, was die Sache erträglicher macht.

Ich werde trotz aller negativen Erfahrungen, die einige mit Jaguar-Deuschland gemacht haben, mit der Deuschland -Zentrale kor-
respondieren, den Vorschlag machen auch für das alte System ein "Europe-2006 "zu gleichen Koditionen, ich glaube 249,00€
für 3 DVD`s,anzubieten; die Medion-Lösung ist ja OK, es kann aber nicht für einen Jaguar akzeptiert werden, u. auch für Jaguar sind 249,00€ Einnahme mehr als 0,00€! Es darf auch nicht vergessen werden, daß die gebraucht verkauften Jaguare erst Platz für neue bringt u. das Image der "Knauser-u. Raffke-Firma" wohl nicht erstrebenswert sein kann.
Ich muß hier sagen, daß ich bisher in "Kulanzfragen" ganz gut gefahren bin( seit 1990 XJS-Cabrio).

Sollte ich eine Rückäußerung erfahren, werde ich das Ergebnis mitteilen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Sa 03 Mai, 2008 1:07    Titel: wie in alten Zeiten mit dem E ...  

Dieser thread erinnert mich an meine 30 Jahre mit dem Jaguar E. Da war der Hersteller zwar in seinen Grenzen weit hilfsbereiter, aber ohne Basteln ging nichts.

Nun dachte ich, 30 Jahre Basteln reichen, also kaufte ich mir den XK8, damit ich an der Entwicklung teilnehme. Nach wenigen Jahren merke ich: Weiter basteln, jetzt am Navi. Aber nicht, weil der Hersteller es nicht besser kann, sondern weil er nicht will. Shame.

Respekt, wie Ihr Euch von diesem Hersteller abnabelt. Also werde ich weiter Basteln. Danke herzlich für Eure Tips. Wenn mir darüber hinaus etwas einfällt, melde ich mich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Sa 03 Mai, 2008 8:36    Titel:  

Die Bowdenzug-Lösung scheint mir doch recht rustikal. Kann man nicht einfach einen Schalter an die Kontakte des Medion anlöten? Denkbar ist auch eine kleine Schaltung, die den Kontakt einige Sekunden nach dem starten kurz betätigt. Sollte für 10 Euro machbar sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 05 Mai, 2008 20:22    Titel:  

Den Bericht über den Einbau des 4,3 Zoll Medion Schirms fand ich sehr interessant, besonders mit den Fotos. Leider sieht man deutlich den schwarzen Rand zwischen dem Bildschirm und dem Ausschnitt im Panel. Das ist mit 4,3 Zoll auch gar nicht anders machbar, klar, denn der Ausschnitt im Panel ist diagonal 133 mm, also 5,3 Zoll.

Becker bietet bereits 4,8 Zoll. Garmin bringt 5,2 Zoll im 2. Quartal 2008, „Fragpreis“ ca. 500 Euro (Garmin nüvi 5000). Die Konkurrenz wird nachziehen, und mit 5,2 – 5,3 Zoll kann man den Ausschnitt im Panel komplett von hinten mit dem Bildschirm abdecken, wenn man der wirklich interessanten Einbauanleitung folgt.

Diesem dann sehr professionellen Aussehen sollten einige weitere professionelle Details folgen, um praktisch wieder die Qualität eines Seriennavis gehobener Baureihe zu haben:

Navi- Sprachausgabe über Bordlautsprecher.
Mute Schaltung bei Navi- Ansagen.
Handy- Ausgabe über Navi bzw. Bordlautsprecher.

Da auch andere Marken ältere Seriennavis selten aufrüsten, wird unser Problem in Kürze auf andere gehobene Marken zukommen, und die Zubehörindustrie wie Conrad etc. schlafen nicht.

Ich warte also auf die ersten ca. 5,2 Zoll Bildschirme und die Steckbauteile für die weiteren Schaltungen zu realistischem Preis, dann mache ich mich an den Umbau, selbst wenn die Verbindungen zu Handy oder Bordlautsprecher noch nicht richtig funktionieren sollten. Dann werde ich berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 06 Mai, 2008 8:38    Titel:  

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum die Autohersteller überhaupt einen Navi-Festeinbau anbieten. OK, vom verkäuferischen Standpunkt aus verstehe ich es schon: den kann man für teures Geld dem Neuwagenkäufer verkaufen und dabei die Marge erhöhen.

Aber vom technischen Standpunkt gesehen wäre eine generelle Bluetooth-Schnittstelle für mehrere AUX-Eingänge und u.a. auch Navi-Ansagen mit Mute-Möglichkeit am Audio-Verstärker viel intelligenter. Damit könnte jeder das Navi, Handy oder PocketPC, iPod oder sonstwas einbinden, ohne nach 2 Jahren schon veraltete Festeinbauten spazieren fahren zu müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 06 Mai, 2008 16:57    Titel:  

Yep, ist aber mit den Audiosystemen dasselbe. Der Trend geht sogar in die andere Richtung. Standard DIN Radios gibt es immer seltener, was die Nach/Aufrüstfraktion zunehmend vor Probleme stellt. Dafür gibt's integrierte Systeme mit proprietärem Bus und Touchscreen, auf dem neben Audio, Navi, Klima und Telefon weiss nicht was bedient wird.

Die heutigen P&P Navis besitzen weder Gyrosensor noch Schnittstellen für das Tachosignal. Hinken technisch deshalb ein wenig hinter den Festeinbauten nach. Aber seit den neusten GPS Chips (SIRFlll) ist dieser Nachteil schon fast vernachlässigbar.

Ich warte wie Anfänger (cooler Name!) auf ein schickes, flaches Mobilnavi mit 5,3 Zoll Screen, das sich hinter der Original-Aussparung im Holz verstecken lässt. Und sich komplett über den Bildschirm steuern lässt, inklusive Power on/off.

Die fehlenden Schnittstellen für die Board-lautsprecher etc könnte ich verkraften. Falls das Teil einen anständigen Lautsprecher hat, den man hinter der Verkleidung noch hört, würde mir das schon genügen. Und für die Kartenupdates alle 2 bis 3 Jahre würde ich das Teil aus seinem Versteck holen. Es sei denn, die Karten würden sich auch per Bluetooth einspielen lassen *träum*...

Gruss Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andrew b.
registrierter Benutzer
Bärlin



Verfasst am: Di 06 Mai, 2008 17:18    Titel:  

Ich habe auch so ein Medion-Teil, klappt perfekt. habe es allerdings nicht fest eingebaut. Beim Festeinbau würde mich eines erheblich stören, man kommt nicht an den Resetknopf ran, er will mit einem Kugelschreiber, oder dem beiliegenden Stylus betätigt werden. Und das kommt öfter vor als tanken. Zum Aufspielen von Musik etc. würde ein USB-Kabel genügen, welches man an geeigneter Stelle herausführen kann. Ein Notebook dran und alles, inklusive Softwareupdate, ist machbar. Den Kontakt zum Bordradio erldedigt zu meiner vollen Zufriedenheit ein Kassettenadapter, man sieht nur 5 cm Kabel, von der Abdeckung der Schaltkulisse bis ins Kassettenfach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 9:00    Titel:  

Ich habe mittlerweile zwei Navis, wenn ich mit dem XK8/R unterwegs bin:

Ein eingebautes Dino-Navi, das nur noch als satellitengenaue Analoguhr dient und gelegentlich als Moving Map in Stadtgebieten.

Ein Navigator Handy von Nokia, immer dabei, immer geladen, immer bereit, immer aktuell. Hat sogar Verkehrsinfos, welche über GSM geladen und aktualisiert werden.

Das Dino-Navi bleibt so lange drin, bis es eine Lösung gibt, die nicht die Welt kostet, optisch nicht vom Original zu unterscheiden ist (ausser im Betrieb natürlich) und ohne allzu grossen Aufwand verbaut werden kann. Und ebenso leicht wieder zurückgebaut werden kann. Einen Ersatz-Screen aus ebay steht zuhause bereit und wartet darauf, zersägt oder an ein moderneres GPS-Modul verbunden/angepasst zu werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 12:30    Titel:  

... um dort weiterzumachen wo ich letztes Jahr aufgehört habe ...

Ich pappe das TomTom mittels Saugnapf ans Amaturenbrett. Direkt neben das OnBoard Navi.
Alles ohne irgend ein Kabel oder Antenne, da die Akkus im TomTom wirklich gut sind und der Empfang auch ohne Antenne einwandfrei funktieniert.
Bin ich am Ziel, "ploppe" Ich den Saugnapf wieder ab und das TomTom verschwindet wieder spurlos im Handschuhfach.

Ich finde das ist die eleganteste Methode ein nachrüst Navi zu nutzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 14:06    Titel:  

reviloss hat folgendes geschrieben:
... um dort weiterzumachen wo ich letztes Jahr aufgehört habe ...

Ich pappe das TomTom mittels Saugnapf ans Amaturenbrett. Direkt neben das OnBoard Navi.
Alles ohne irgend ein Kabel oder Antenne, da die Akkus im TomTom wirklich gut sind und der Empfang auch ohne Antenne einwandfrei funktieniert.
Bin ich am Ziel, "ploppe" Ich den Saugnapf wieder ab und das TomTom verschwindet wieder spurlos im Handschuhfach.

Ich finde das ist die eleganteste Methode ein nachrüst Navi zu nutzen.


...fast! Wenn die Akkus vom TomTom im Handschuhfach geladen werden, um im (ungeplanten) Bedarfsfall einsatzbereit zu sein, dann ja. ;o) U.a. deshalb hab ich mich für die Handy-Lösung entschieden. Das Handy lässt sich ebenfalls überall platzieren und steht dem TomTom in fast nichts nach. Ausser der Eingabe von Adressen, die natürlich etwas umständlicher ausfällt. Optisch ist ein (Navi)Handy aber auch während dem Einsatz nicht direkt als "VerlegenheitsNavi neben Nutzlosnavi" zu erkennen ;=)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 15:18    Titel:  

Die "Beanbag"-Halterung (bleigefülltes Nylonkissen mit rutschfester Unterlage) für ältere Garmin Geräte ist optimal. Kein saugen, kein kleben, einfach nur hinlegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 21:43    Titel:  

Das neue Garmin 5,2 Zoll nüvi 5000 kostet

bei Amazon.com USA ca, 520 US = ca. 350 Euro
http://www.amazon.com/s/ref=nb_ss_gw?url=search-alias%3Daps&field-keywords=garmin+n%FCvi+5000&x=0&y=0

bei Amazon.de ca. 600 Euro
http://www.amazon.de/Garmin-n%C3%BCvi-Pocket-Navigationssystem-Europa/dp/B0017XRRBE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210365552&sr=8-8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 22:10    Titel:  

Ich bin bei Garmin Deutschland als Händler gelistet. Wenn Bedarf besteht, kann ich die Geräte einmal zum "Jaguar-Forum-Spezialpreis" kalkulieren. Problematisch ist immer, dass man mit EU-Grauimporten nicht konkurrieren kann.

Das Nüvi 5000 ist aber noch nicht lieferbar. US-Geräte verfügen nur über die "Americas"-Karte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: So 20 Jul, 2008 22:48    Titel:  

Na also, es geht los: Garmin 5,2 Zoll nüvi 5000

09.05.2008: Amazon.de ca. 600 Euro
20.07.2008: Amazon.de ca. 498 Euro, niedrigster Preis Comtech 479

Wäre doch ein Wunder, wenn sich der US Dollar hier nicht bemerkbar machen würde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ROR
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 02 Aug, 2008 23:42    Titel: Navi  

Liebe Bastler, speziel schnederpelz. Habe mir das VDO Dayton PN6000 gekauft. Der Bildschirm passt genau hinter den Ausschnitt. Muß nur am unteren Teil etwas nach hinten Platz schaffen. Hat im Internet nur 200,- gekostet. Meine Frage ist, wie kann ich den Kopfhöreranschluss an das Radiosystem anschließen und wer weiß die Steckerbelegung des alten Bildschirmes? Kann man da etwas anzapfen? Außerdem sind bei mir die Tasten rechts und links fest mit dem alten Bildschirm verbunden. Muß ich da sägen oder wie hat schnederpelz das geschafft. VDO erwähnt auch die Möglichkeit, die Tachodaten zu verwenden. Muß aber erst einen Händler fragen wie das funktionieren soll. Gruß aus der Garage
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schnederpelz
registrierter Benutzer
Hermannsburg



Verfasst am: So 03 Aug, 2008 9:33    Titel:  

...hallo an alle hier...
ist ja einiges geschrieben worden, seit ich das letzte mal hier war.

Mittlerweile gibt es also wirkich Geräte, die genau reinpassen würden.
.... meine Bowdenzug-lösung finde ich auch absolut rustikal !!!, aber funktioniert bisher bestens.
...und auch der schwarze Rahmen stört mich an meiner Lösung, aber hier ging eben Funktion vor Optik...
Resetknopf brauchte ich bisher nicht. Toi, toi, toi.

Zum Thema Anschlüsse:
Habe mich mit den ganzen Anschlüssen (Stromversorgung, Tachosignal, Lautsprecher/Sprachausgabe usw.) auch schwer getan. Bin leider kein Elektroniker. Für solch einen sollte das aber kein Problem sein die Belegungen heraus zu finden.
Soviel, wie ich mit meinen begrenzten Mitteln feststellen konnte, kommen die ganzen wichtigen Dinge nicht am vorderen Anschlusskabel für den Bildschirm, sondern hinten rechts im Kofferraum an dem "tollen zentralen Großrechner" für das Alpina-System an.
Also habe ich sogar die 12 V Versorgung für das neue Navi vom Zigarettenanzünder holen müssen, um nicht die halbe Katze zu zerlegen... chaotisch...

ROR schreibt: "Außerdem sind bei mir die Tasten rechts und links fest mit dem alten Bildschirm verbunden. Muß ich da sägen oder wie hat schnederpelz das geschafft."
Ich habe nicht gesägt ! Alles ist reversibel, heißt rückbaubar. Ich habe ja auch die alte Bildschirmblende benutzt.(ist mit 4 Schrauben auf den Bildschirm geschraubt) und dann die Knöpfe mittels Heißkleber befestigt, damit die nicht rumklappern.

Eine Überlegung wäre mal, das Radio anzuzapfen und hier eventuell den Eingang für das Telefon für die Sprachausgabe zu nehmen. (will eigentlicht natürlich auch keiner drauf verzichten, deswegen parallel schalten.) Dann hätte man die Stummschaltung und alles andere auch im Griff. Vielleicht schaut ja mal ein begnadeter Elektroniker zufällig in diesem Forum vorbei und löst diese Probleme...
Bis dahin, weiter viel Spaß beim Basteln...
Viele Grüße schnederpelz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 1:08    Titel:  

Hallo ROR
danke für Deinen Hinweis auf das VDO Dayton PN6000. Das Garmin nüvi 5000 hatte mich nämlich nicht sonderlich beeindruckt und kostet fast das doppelte. Ich habe mir nun auch das VDO Dayton PN6000 bestellt. Über Erfahrungen mit dem Einbau werde ich berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ROR
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 17:13    Titel:  

Hallo Anfänger, habe den PN6000 inzwischen eingebaut.
Für das An und Ausschalten musst Du (mangels Fernsteuerung) das Gerät öffnen und an den Schalter zwei dünne Kabel anlöten. Ich habe den Taster vorsichtig zerbröselt und dann die Kabel an die Platine gelötet, das Kabel durch das Tasterloch nach Außen geführt.
Bei Conrad habe ich mir einen schönen Taster, eine unbeschichtete Platine und eine externe GPS-Antenne gekauft.
Den GPS-Empfänger habe ich an der Scheibe vorn links liegen und das Kabel hinter dem Armaturenbrett verlegt.
Strom habe ich extra herangeführt. Den Navi habe habe ich nicht mit Heißkleber, sondern mit Silicon an die Rückseite der Blende befestigt.
Die Öffnungen rechts und links habe ich mit Platinenstreifen (Farbe passt, und läßt Sound durch) von hinten abgedeckt. In die Rechte habe ich den Taster eingebaut und die Linke ermöglicht das Hören der Navianweisungen.
Die Antennen für das DTV habe ich beide angeschlossen. die Wurfantenne liegt unter der Lüftung und die flexible Stabantenne quer hinter dem NAVI.
Bilder setze ich nächste Woche ins Netz.
Leider ist der Anschluss für den Adapter (Bluetooth, etc) unten am Gerät. Wenn mann dafür eine Verlängerung bekäme, könnte man sich viel (Taster löten, etc) ersparen und die Leistungen des Gerätes voll ausnutzen.
An einer Verlängerung für den SD-Slot arbeite ich noch.
Gruß aus Sarajevo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 23:43    Titel:  

Hallo ROR,

danke für die prompte Info. Das Gerät kommt in ca. 2 Wochen. Werde dann Deine Ratschläge beherzigen.

> Für das An und Ausschalten musst Du (mangels Fernsteuerung) das Gerät öffnen und an den Schalter zwei dünne Kabel anlöten.

Hatte ich vermutet.

> Bei Conrad habe ich mir einen schönen Taster, eine unbeschichtete Platine und eine externe GPS-Antenne gekauft.

Ich will versuchen, die Original Taster zu verwenden, auch den Original GPS-Empfänger.

> Den GPS-Empfänger habe ich an der Scheibe vorn links liegen

Ist nicht die kleine Kugel dort der Original GPS-Empfänger?

> Den Navi habe ich nicht mit Heißkleber, sondern mit Silicon an die Rückseite der Blende befestigt.

Silikon löst sich auf Dauer ab. Nimm lieber Sikaflex, das hält ewig, weiß ich von Schiffen.

> Die Öffnungen rechts und links habe ich mit Platinenstreifen (Farbe passt, und läßt Sound durch) von hinten abgedeckt. In die Rechte habe ich den Taster eingebaut und die Linke ermöglicht das Hören der Navianweisungen.

Du hat also die Tastenreihe links und rechts vom Navi Bildschirm ganz herausgenommen?

> Die Antennen für das DTV habe ich beide angeschlossen. die Wurfantenne liegt unter der Lüftung und die flexible Stabantenne quer hinter dem NAVI.

Könnte man vielleicht den DBV-T Anschluss an die Antenne anschließen? DBV-T Antennen sind ja normalerweise winzig. Dagegen ist die Autoantenne riesig.

> Bilder setze ich nächste Woche ins Netz.

Danke. Es geht ja offensichtlich voran.

Liest eigentlich niemand der Jaguar Verantwortlichen diese beschämende Seite?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 9:57    Titel:  

Die Kugel links vorne auf dem Armaturenbrett ist ein Lichtsensor und liefert Input für die Steuerung der Klimaanlage.

Gruss,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: So 31 Aug, 2008 1:31    Titel:  

Heiko, ganz herzlichen Dank.

Ich musst so lachen bei der Vorstellung, dass ich den GSP input an die Klimaanlage angeschlossen hätte …

So ein Forum, vor allem ein so höfliches wie hier, ist schon ein Segen.

Nur: Wo sitzt die GPS Antenne? Im Heck rechts bei der Radio-Antenne?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ROR
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 16:10    Titel: PN6000  

Hallo Bastler,
wie versprochen zwei Bilder. Einmal die GPS-Maus neben dem Lautsprecher und zum Anderen der Navi.
Gruß Wolfgang
[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ROR
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 16:21    Titel: PN6000  

Mit den Bildern funktioniert das nicht.



PICT0011a.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ROR
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 16:27    Titel: PN6000  

war zu groß



PICT0008a.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


PICT0008a.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 18:16    Titel:  

Hi,

das Navi an sich sieht gut aus, die PCBs würde ich aber schon noch mit Stoff bespannen ;-))

Grüsse,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Do 30 Okt, 2008 1:22    Titel:  

Vielleicht kann ich mit einigen Einbau- Erfahrungen zur Situation Navi beitragen:

Basierend auf den Infos von ROR hatte ich mir das VDO Dayton 6000 mit 5,6 Zoll Schirm gekauft. Rund 250 Euro plus Fracht. Conrad bietet es für 250 an. Nach diversen Irrungen, Wirrungen und Fehlkäufen, wie z.B. den TMC und bluetooth Adapter plus car adapter Kabel für mute Schaltung (passt nicht rein) folgende aktuelle Situation:

schnederpelz hatte gut beschrieben, wie der Bereich um das Standard Navi zu öffnen ist, keine Probleme hier. Der Ausbau war einfach. Blende abschrauben, Stecker ziehen, Navi ausbauen, keine 15 Minuten.

Das Dayton 6000 passt fast 100%ig in die Blende, aber nur fast. Entfernt man die Stege auf der Innenseite der Blende bis zu den Schalterreihen links und rechts, passt es 100%ig. Nur die Acrylhalter für die Taster stören um 1 mm. Also Halter auf den Innenseiten ca. 1 mm abfeilen, dann sitzt das Dayton 6000 wirklich 100%ig, bei mir jedenfalls. Die Schalterreihe ist damit optisch weiter zu verwenden, was mir sehr wichtig war. Der Bildschirm von der anderen Seite der Blende ist vom Original optisch nicht zu unterscheiden.

Da die Tasten nun keinen Druckpunkt mehr haben, klappern sie. 1 Lage Küchen- Schwammtuch schneiden und in die Taster legen und die Halter anschrauben, dann klappert nichts mehr.

Da ich nichts kleben wollte, was ich später vielleicht nur noch mühsam trennen kann, habe ich 1 Doppellage Schwammtuch auf die Rückseite des Navi gelegt und handelsüblichen vorgelochten Bandstahl ca. 20 mm breit aus dem Baumarkt geschnitten, gebogen und als X an den äußeren 4 Schrauben der Blende festgeschraubt. Die Einheit Blende / Navi, optisch von der bisherigen nicht zu unterscheiden, zum Test in die Katze eingesetzt: Ging nicht weit genug hinein, um festgeschraubt zu werden. Mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe den störenden Plastiksteg dahinter teilweise entfernt, bis alles passte.

Damit war der Einbau grundsätzlich klar. Über Batterie das Navi angeschaltet, eingesetzt, Blenden lose davor gesetzt, um die GPS Funktion und eventuelle Abschirmung zu prüfen. GPS des Dayton 6000 auch ohne externe GPS Antenne ok. Danach alles wieder abgebaut für die folgenden Schritte.

Versucht, TMC und bluetooth Adapter plus car adapter Kabel für mute Schaltung einzubauen, aber völlig vergeblich. Absolut kein Platz, und das Zubehör kollidiert auch mit der Blende des Armaturenbretts.

An-Ausschalter für das Navi aus dem Modellbau kann ich verschenken, passt auch nicht rein und stört evtl. die Elektronik. Also, wie schalte ich ein und aus? Es geht, da bei mir die Original- Taster erhalten bleiben:

Für das Einschalten habe ich folgende Schaltung:

Hinter den Einschalt-Taster habe ich einen micro-Taster (Conrad) heiß geklebt. Dadurch aktiviert der Blenden-Taster den micro-Taster auf leichten Druck. Man hört es klicken. Der Minischalter aktiviert seinerseits ein Stromstoss Relais (Conrad), das permanent auf links oder rechts schaltet. Links ist halt an, rechts ist aus. Das Stromstoss Relais mit Heißkleber auf die Rückseite des Kippschalters geklebt, vorher 2 Lagen Schwammtuch geschnitten und von hinten eingedrückt. Damit klappert der auch nicht mehr.

Stromstoss Relais Spule an + und -, Stromstoss Relais Eingang an +, Ausgang + links oder rechts, egal. Damit habe ich den Ein- und Ausschalter. Funktioniert, als wäre es immer so gewesen.

Beim Einschalten über Druck auf den Original on-off Schalter springt das Navi an. Bei erneutem Druck bleibt es angeschaltet wegen des Akkus. Akku entfernt, und ich schalte an und aus wie es sich gehört.

So weit bin ich jetzt und habe folgendes vorr, wobei ich das Forum um Schützenhilfe bitte:

1. Strom + 12 V von irgendwo her, möglichst stabilisiert. 5 V Mini USB wäre schön, wird aber von unten gesteckt, passt also nicht. Es gehr nur über den seitlichen Stecker, also 12 V. Wer weiß, wie man das Radio ausbaut und evtl. dort oder über den Zigarettenanzünder an 12 V kommt?

2. Nach Strom kommt Audio, da das Navi voll verbaut sein wird. Also über den Kopfhörer-Ausgang Klinkenstecker 3,5 an die Lautsprecher, aber nicht direkt, sondern über einen (hoffentlich vorhandenen) AUX Eingang oder die Konsole, dann könnte das Radio als Verstärker dienen.

3. Nach Audio kommt evtl. DVB-T mit Anschluss über die Autoantenne, die ja in der Nähe liegt (am Radio darunter). Von Conrad habe ich eine Antennenweiche, die mit dem Dipol des Navi zu verbinden wäre.

Frage 4: Sind die beiden Stecker mit den Kabelbäumen des alten Navi eigentlich für irgendetwas in diesem Sinne zu gebrauchen? Eigentlich müsste eine Verbindung des Navi zum Radio AUX bestehen, denn die Navi Infos kamen über das Bordnetz, aber vielleicht nicht von der Schirmseite, sondern von hinten. Gegenstecker (männlich) für die nach Ausbau des alten Navi verblieben 2 Mehrfachstecker (weiblich) mit üppiger Verkabelung habe ich nicht gefunden. Also habe ich es mit Stiften versucht, und zwar mit hellblauen Aderendhülsen. Die passen perfekt, wenn man das Kabel vorher einlötet, und haben dazu noch ihre Isolierung am Ende.

Vor dem endgültigen Einbau will ich step by step Fotos machen plus Stückliste für die, welche es interessiert.

Ob das Dayton 6000 das beste Gerät auf dem Markt ist oder nicht, weiß ich nicht. Von den Maßen her passt es jedenfalls hervorragend. 250 für das Gerät scheinen mir bei dem 5,6 Zoll Schirm sehr moderat.

Früher hatte das Navi bis zu 750 gekostet. Da sich VDO angeblich zumindest mit dieser Sparte in der Auflösung befindet, wird es weit unter Wert verramscht, so lange der Vorrat reicht. Man sollte vielleicht sehr schnell zugreifen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anfänger
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 02 Dez, 2008 15:59    Titel: funktioniert ...  

Inzwischen ist das VDO Dayton eingebaut. Navi-Funktion und DVB-T Funktion ok. Plus und Masse wurden der serienmäßigen Verkabelung des bisherigen Navi entnommen (kleiner Stecker).

Die Lautstärke ist im Stand sehr hoch, bei geschlossenem Verdeck und mäßigen Geschwindigkeiten bis 130 sehr akzeptabel.

Trotzdem will ich versuchen, eine AUX Verbindung zum Autoradio herzustellen. Weiß jemand,

1. ob ein AUX Eingang auf der Radio- Rückseite vorhanden ist und
2. wie man das Radio ausbaut?




navi_2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


dvb_t_2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
exifan
registrierter Benutzer
Hagenbach b. Karlsruhe



Verfasst am: Sa 28 Feb, 2009 7:20    Titel: AUX Eingang etc.  

Hallo Anfänger.

Glückwunsch zu Deinem Navi Einbau. Ich bin gerade mit meinem Bluetooth-Einbau fertig. Funktionieren tut es schon, ich warte aber noch auf zwei Wurzelholz Teile, die den formschönen Einbau der BMW Ladeschale mit Antennenanschluß und der Parrot Bedieneinheit vervollständigen.
Da weder die im Forum gepostete Einbauanleitung, noch die von Parrot zutrafen oder der von der Firma Kram Telekom angebotene Adapter auf mein Auto (XKR 2000) passte, habe ich mir einen Schaltplan besorgt und mein Messgerät in die Hand genommen.
Wo Du den Mute-Anschluß findest könnte ich Dir nun sagen. Wenn dieser an Masse gelegt wird, wird das Radio stumm und im Display erscheint "Phone". Es muß also auch einen Anschluß geben, der nur die Lautstärke von Radio/CD reduziert und den Sound vom NAVI in der voreingestellten Lautstärke (NAV Volume) wiedergibt. Dazu müßte Dein Dayton einen "Mute Ausgang" haben. Also einen Anschluß der immer dann auf - schaltet, wenn eine Durchsage kommt. Lies mal nach, ob das Dayton so etwas hat. Wenn ja, besorge Dir den Schaltplan Radio-Verstärker-Navi am besten beim "Freundlichen". Ich habe leider nur die Blätter Radio-Verstärker-Telefon. Auf dem Schaltplan siehst Du dann aber nur, welche Kabel vom Navi zum RADIO oder zum Verstärker gehen. Danach müsstest Du mit dem Messgerät und einem kleinen MP3 Player und angeschlossenen Messleitungen auf die Suche nach den beiden Line-in + und der Line-in - Leitung sowie der Navi-Mute Leitung zu gehen. Details am besten telefonisch. Sende mir ein email, wenn Du Fragen hast. Richtigen AUX-Eingang gibt es nur anstelle des CD-Players. Du kannst aber auch eine Weiche dazwischen schalten, dann geht beides anzuschließen. Dazu gab es schon den einen oder anderen Bericht in diversen Auto Foren. Ich höre Radio oder CD.

Liebe Grüße

Werner (EXIFAN)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type