Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Problem mit Getriebe beim XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 07 Jul, 2007 13:13    Titel: Problem mit Getriebe beim XK8  

Hallo,

nachdem sich momentan im Forum irgendwie wenig tut - Sommerloch? - hat meine Katze beschlossen, mal einen Beitrag zu provozieren ....

Vor einem Jahr erst habe ich das Getriebeöl vom XK8 wechseln lassen, damit das Ding möglichst lange hält, jetzt schaut es so aus, als wollte es den Geist aufgeben!

Heute vormittag beim Abbremsen vor ner Ampel und fast schon im Stillstand gab es plötzlich einen ziemlich unsanften Ruck, gleichzeitig die Anzeige "Getriebefehler". Bin sofort rechts rangefahren, Motor aus, kurz gewartet, wieder angelassen, keine Fehleranzeige mehr. Das Anfahren ging ziemlich zäh, d.h. der Motor war im Notprogramm und das Getriebe damit ständig im 3. Gang. Nach 10 Metern erneut die Anzeige "Getriebefehler".

Die letzten beiden Tage hatte ich nach dem Kaltstart bemerkt, dass sich das Getriebe etwas länger Zeit liess, den Gang einzulegen. Ausserdem mit einem ungewohnten Ruck. Auch beim Beschleunigen hat es mal einen unsanften Ruck gegeben. Dachte mir, dass es hoffentlich nur an der Software liegt.

Nächsten Mittwoch hätte ich sowieso einen Termin beim Jaguar-House gehabt und wollte das bei der Gelegenheit prüfen lassen. Das hat der Katze zu lange gedauert ..... naja, bei nächster Gelegenheit werde ich es ihr heimzahlen! Jedenfalls war ich zufällig nur 500 m von Avalon entfernt (immerhin Glück im Unglück) und hab ihnen den Wagen gleich auf den Hof gefahren.

Ich hoffe nur, es ist die Software und kein mechanischer Getriebedefekt. Ein Austauschgetriebe haut richtig rein - mit so um die 2500,- € bei ZF. Ausserdem hat meines noch nichtmal 120 Tkm drauf.

Montag weiss ich mehr. Bis dahin heißt es beten.

Grüße und Euch ein sorgenfreies Leben mit den Katzen,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 07 Jul, 2007 17:56    Titel:  

hallo heiko,
stimmt, es ist wenig los hier zur zeit.
aber du hättest dir auch was harmloseres einfallen lassen können als gleich einen getriebeschaden.
der hoffentlich keiner ist - wünsche ich dir.

ach ja, ich hätte noch einen schönen alten tax disc holder.
den würde ich dir gerne zum trost schenken - hm?
einfach unters kopfkissen legen und sich was wünschen.
nein?
dann tu ich das jetzt für dich.

:-)

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 08 Jul, 2007 6:52    Titel:  

Hallo Heiko,

dann auch nochmal hier an dieser Stelle: Ich schicke dir ein DICKES Paket mit positiver Energie... und dazu noch noch einen DICKEN
Daumendrücker.

Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: So 08 Jul, 2007 9:59    Titel:  

Hallo Heiko,

Kann ganz einfach nur von dem "rotary switch" im J-gate kommen. Hab schon mehere solche Faelle gelesen.

Aufpassen, falls es doch was anderes sein sollte: in meisten Faellen sagen die Jaguar Haendler ganz einfach "muss ausgetauscht werden", wobei es manchmal gar nicht stimmt. Nur die koennen die Dinger nicht reparieren, nur ausbauen und dann an ZF liefern, und das ist soooo kompliziert zu organisieren ;-)

Rotary Switch Felher ist ganz plausibel, und ich wuensche es Dir dass es nur dass ist!

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 08 Jul, 2007 12:06    Titel:  

Hallo und danke für Eure Unterstützung :-)

@ TC,

Danke für den Hinweis mit dem rotary switch. Ich werde die Werkstatt am Montag drauf hinweisen, damit sie das nicht "übersehen". Ich habe gerade nachgelesen im Internet, der rotary switch produziert anscheinend einen eigenen Fehlercode. Also sollte es der Werkstatt hoffentlich auffallen, wenn es daran liegt - aber man weiß ja nie ;-)

Manchmal kommen offenbar bei einem "Getriebefehler" auch die microswitches im linken Teil des J-Gate als Feherquelle in Frage. Das ist bei mir aber fast auszuschließen, da ich die 4-3-2 Seite die letzten beiden Wochen sicher nicht benutzt habe.

Grüße,
Heiko

PS: Wobei ich nicht weiß, was mir lieber wäre .... nur der rotary switch kostet bei Jaguar sicher fast soviel wie bei ZF ein Austauschgetriebe wo der rotary switch wahrscheinlich dann gleich mit dranhängt, oder? ;-))

Ach ja, noch eine Frage: der S-Type 4.0 V8 hat das gleiche Getriebe, wie der XK8. Weiß jemand, ob so eines ohne Probleme auf den XK8 passt, oder hat das ein anderes Gehäuse?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: So 08 Jul, 2007 15:57    Titel:  

@Heiko: Rotary switch kann auch nur vom P-N-R-D schalten beschaedigt werden. Soviel ich gelesen habe ist er gewohlich ganz einfach mit ein bisschen Superglue zu reparieren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
leviathan
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2007 9:49    Titel:  

Hallo Heiko,

ich hoffe dass es mit Deinem Getriebe ein gutes Ende nimmt und Jaguar die korrekte Diagnose stellt!
Falls nicht habe ich bei ZF erfahren, dass die das Getriebe auch überarbeiten können und Lamellen etc. tauschen. Falls es nötig wird ist das vielleicht die günstigste Lösung ein Getriebe zu retten ohne ein neues einzubauen.
Falls es das J-Gate ist: bei EBay uk ist gerade eines drin (Artikel 170128482728):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170128482728&rd=1&rd=1

Ich beobachte es auch, weil ich mal wieder ein J-Gate mit Beleuchtung will, würde Dir aber den Vortritt lassen :)

Viele Glück, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2007 18:26    Titel:  

Hallo Heiko,

das ist zwar jetzt kein besonders produktiver Beitrag, aber ich schließe Dich in meine Gebete mit ein.....

Grüße nach München
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Jul, 2007 8:14    Titel:  

Hallo Heiko!

Nur zur Info:

"....der S-Type 4.0 V8 hat das gleiche Getriebe, wie der XK8...."

das stimmt nicht, der XK hatte schon immer ein ZF-Getriebe, der S-TYPE erst ab der 4,2l-Version, also ab 2002.

Die ersten S-TYPE (3,0 & 4,0) hatten ein Automatikgetriebe aus dem US-Ford-Regal (vom Ford Explorer wenn ich mich nicht irre).

Auf dass es bei Dir nur eine Kleinigkeit ist!

Go cruisin´

JagBerg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Jul, 2007 8:19    Titel: Noch etwas  

So jetzt nochmal ein konstruktiverer Beitrag ;o) :

Einer unserer Kunden hatte mit seinem XK mal ein Getriebe-Problem.

Anstatt es auszutauschen haben wir das Getriebe zu einem Profi nach Berlin geschickt und generalüberholen lassen. Ging seinerzeit über die Gebrauchtwagengarantie.

Go cruisin´

JagBerg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gastuser-10
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 11 Jul, 2007 13:55    Titel:  

Hoffentlich hat sich zwischenzeitlich das Getriebe in Wohlgefallen aufgelöst!

Beste Grüsse,

Christoph


p.s. meinte das Getriebeproblem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2007 14:31    Titel: XK8 Getriebe - 2. Teil  

Hallo miteinander,

so, .... also das Ding hat sich noch nicht ganz in Wohlgefallen aufgelöst, aber langsam sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels :-))

Montag kam der Anruf von Avalon. Fehlercodes P0731 (Getriebegang 1 falsche Übersetzung) und P1722 (Gang 2 falsche Übersetzung) wurden ausgelesen. Diagnose definitv mechanischer Getriebeschaden, kein Hinweis auf irgendein elektrisches Problem. Angebot (pro Forma, natürlich) eines neuen Getriebes mit Sonderrabatt 5400,- € + 10 Ltr. Getriebeöl + Ein-/Ausbau 4.5 Std. Arbeit.

Habe den ganzen Montag damit verbracht, nach einer Alternativlösung im Internet zu recherchieren und rumzutelefonieren. Die ZF 5HP-24 Getriebe im XK8 und XJ8 sind gleich, die Getriebenummer ist je nach Baujahr aber verschieden.

Jaguar XK8 V8 – 4.0 Liter
1997 NJA4400AF 1058 000 009
1997 NJA4400AG 1058 000 013
1998 NJB4400AB 1058 000 015
1998 NJB4400BA 1058 000 024
1999 NNE4400AA 1058 000 026
1999 NNE4400CA 1058 000 027

Jaguar XJ8 V8 – 3.2 Liter 1997
1998 NJA4400BD 1058 000 014
1998 – 2002 NNE4400BA 1058 000 028

Jaguar XJ8 V8 – 4.0 Liter
1998 NJB4400AB 1058 000 015
1998 NJB4400BA 1058 000 024
1999 NNE4400AA 1058 000 026
1999 NNE4400CA 1058 000 027

Für meinen XK8 Bj. 2000 ist also der Jaguar-Getriebecode NNE4400AA, die ZF-Getriebenummer des 5HP-24 ist 1058 000 026 (oben fett gedruckt, und siehe Bild 1).

Der ZF-Service (Beissbarth & Müller) hier in München bot ein Austauschgetriebe für ca. 2300,- € an, jedoch wäre erst in 3 Wochen eine Europaversion für XK8 verfügbar gewesen. Unmittelbar lieferbar wäre ein NNE4400CA (Mexico-Version) gewesen, bei welchem lediglich ein anderer Wandler verbaut ist. Auch kein Problem, man hätte meinen Wandler umbauen können.

Automobile und Automatikgetriebe Specht in Holzkirchen bei München repariert und überholt Automatikgetriebe. Ich habe mehrere Telefongespräche mit Herrn Specht geführt und dann entschieden, das Getriebe dort überholen lassen. Ausschlaggebend war der Preis, 1140,- € incl. 11.5 Ltr. Getriebeöl und Abholung / Rücktransport des Getriebes zum Jaguar-House München, und die Tatsache, dass Specht 1 Jahr Gewährleistung gibt.

Ich muss sagen, das Internet ist eine feine Sache - einerseits. Andererseits ist es auch nicht leicht, zwischen den positiven und negativen Aussagen in Foren zum Thema "Getriebereparatur und -überholung" abzuwägen. Die Firma Specht überholt pro Woche etwa 20 Getriebeautomaten, viele davon sind ZF-Getriebe. Nach Aussage von Herrn Specht sind das mit die besten Getriebe überhaupt. Gut zu zerlegen, und relativ robust. Innen sehen die normalerweise nach 200.000 km noch aus wie neu. Ganz anders z.B. Opelgetriebe, wo sich eine Überholung nicht lohnt, da hier oft die Planeten- und Sonnenräder rundgeschliffen sind - schlechtes Material.

Ich war heute auch direkt vor Ort und habe mir den Laden angesehen. Die ganze Crew erschien mir völlig kompetent und hilfsbereit. Das Getriebe ist repariert (Bild 3, die Fotos sind im Beitrag weiter unten!) und geht heute noch zu Avalon München, inklusive 11 Ltr. original Esso Lebensdaueröl und einer Einbau- und Auffüllanleitung für die Mechaniker bei Avalon.

Defekt war der Korb der Eingangswelle, welcher das Lamellenpaket aufnimmt (siehe Bild 2). Der Haltekranz war stellenweise abgetrennt aufgrund Materialermüdung (angeblich etwas, was bei diesem Getriebe ab- und zu vorkommt, und was man durch ständigen Kickdown auch etwas forcieren kann :gr_bad*). Dort wurde alles komplett erneuert. Ausserdem wurde das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt.

Wenn ich den Defekt so sehe, und falls alles weitere glatt läuft (toi,toi,toi - drei Kreuze - und auf Holz klopfen - noch fährt die Katze ja nicht wieder) war die Überholung die richtige Entscheidung. Denn auch ein Austauschgetriebe direkt von ZF ist nicht "besser" überholt, habe ich den Eindruck. Aber erstmal abwarten 8), Fortsetzung folgt ...

Ein schönes Wochenende wünscht,
Heiko


Zuletzt bearbeitet von HeikoK am Sa 14 Jul, 2007 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2007 14:35    Titel:  

Die Bilder kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht übertragen, obwohl jedes nur 220 kb jpeg ist. Nach 3 "fatal errors" bin ich es leid. Jagman, bin ich zu blöd, oder geht das nicht einfacher?

Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2007 14:56    Titel:  

Sehr interressant, Heiko, Danke.

Die Bilder kannst Du auch ueber den Weg hier einfuegen:
www.imageshack.us

(Einfach uploaden, und dann einen von den Links hier kopieren.

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2007 15:12    Titel:  

hallo heiko,
alter kämpfer - ich hoffe dein engagement und pioniergeist wird belohnt und das getriebe hält jetzt ewig.
1140,- all inclusive ist verlockend.

d.h. avalon muss noch für den ein- und ausbau entlohnt werden.
wird ja kein vermögen sein.

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2007 16:21    Titel:  

Hallo Heiko,

toi,toi,toi... dann bist du ja nochmal mit einem "blauen Auge" davongekommen.

Allzeit eine gute Fahrt und nochmals "Daumendrück", das der Rest auch noch glatt über die die Bühne geht,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2007 18:09    Titel:  

@wulfjag:

Genau. Avalon nimmt 530,- € incl. MwSt. für Ein-/Ausbau. Woanders wäre es auch nicht billiger gekommen. Alles in allem weniger als 1700,- €. Das ist OK .... wenn es denn auch am Ende funktioniert und das Ding hält. Aber ich bin optimistisch. Und vor allem bin ich froh, dass das Ganze in einer Woche erledigt war.

Interessant ist noch, dass die Getriebefirma Festpreise hat. D.h. die komplette ZF-Getriebe-Kur kostet immer den gleichen Preis. Der Chef hat mir erklärt, dass das Mischpreise sind. D.h. in vielen Fällen ist die Reparatur vielleicht nach kurzer Zeit schon erledigt und es muss nur ein billiges Teil getauscht werden. Dafür wird im besonderen Fall auch das halbe Getriebe erneuert, wenn es sein muss. Als Kunde weiss man, dass man immer das gleiche zahlt, unabhängig davon, was war. Finde ich fair. Ausserdem haben sie (fast) alles auf Lager und die Reparatur dauert max. 2 Tage.

Grüße,
Heiko

Übrigens: Ich glaube nicht an Freitag den 13. ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2007 23:38    Titel:  

Hallo Heiko, ich war einige Tage offline und hab im Nachhinein von Deinem Getriebeproblem und gleichzeitig dessen Lösung gelesen. Es ist immer wieder erstaunlich, was man mit etwas Einsatz selbst dazu beitragen kann, um die Kosten einer Katze im Rahmen des Erträglichen zu halten. Selbst bei einem solchen Supergau. Am allermeisten freut mich aber, dass die Affinität zu Deinem Jaguar offensichtlich nicht mal im Ansatz darunter gelitten hat. Du bist definitiv ein "echter"! :-)

Herzlichen Gruss und weiterhin viel Freude an Deinem schönen XK8, jetzt erst recht!

Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 8:13    Titel: das tut weh  

guten morgen liebe getriebegeschädigte.

gestern abend war ich bei guten freunden auf einer geburtstagsfeier (toll was)?
die hatten auch einen alten kumpel eingeladen, den ich nicht kannte.
wir redeten miteinander.
er kam aus friedrichshafen.
und wo arbeitet jemand der aus friedrichshafen kommt?
natürlich!
in der getriebefertigung von ZF.
wir unterhielten uns lange über getriebe sowie über den 5gang-automaten, den wir hier mehrheitlich haben.
was sagt er mir furchtbares?
dass gerade ein riesen haufen nigelnaglelneuer 5-gang-automaten dieses typs verschrottet wurden, weil sie aktuell
nicht mehr bestellt und verbaut werden.

was für eine verschwendung - das schmerzt doch sehr.

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 12:29    Titel:  

Zitat:
dass gerade ein riesen haufen nigelnaglelneuer 5-gang-automaten dieses typs verschrottet wurden


Oh Wolfgang,

ich entdecke deine sadistische Seite...:-)

Gruss
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 14:54    Titel:  

Wolfgang, Egon,

wirklich unglaublich! Das schmerzt :-) so eine Verschwendung! Die hätte man auch verschenken können! Z.B. über die ZF-Niederlassungen, ich hätte gerne eines genommen :-)) ..... vielleicht anstelle von Kugelschreibern oder dem anderen Kram, den man sonst immer so bekommt.

Aber mal ernsthaft: wieso verschrottet man sowas?

Übrigens ist mir auch erst am Mittwoch eingefallen, dass ein ehemaliger Schulfreund und Studienkollege von mir bei ZF arbeitet ... da war meines aber schon in der Reparatur. Gott sei Dank, sonst hätte der mir das gleiche erzählt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 15:13    Titel:  

Gibt es bei ZF vielleicht auch ein "Schrott - Soll", wie in der Planwirtschaft ?? Da sollen angeblich ganze und fertige Eisenbahnwaggons wieder auseindergebaut und verschrottet worden sein.......
Aber ernsthaft: Wenn das stimmt, fällt mir da zum einen nichts mehr zu ein. Zum anderen kommen mir die Tränen.
Da hätte man von jedem Jag - Teilehändler doch noch Geld für bekommen, und abgeholt hätte er die auch !!!
Werde mir mal den Aktienkurs von ZF in Zukunft genauer anschauen (Nieten in Nadelstreifen ??).........
Gruß an Alle
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 15:35    Titel:  

hallo zusammen.

nun, ZF kann auf das geld für eine lkw-ladung ausgelaufener getriebe gut verzichten - peanuts.
aber das wird in vielen branchen bei vielen herstellern paktiziert - ganz normal.
überschüssige waren werden ja im allgemeinen nicht unter den armen und hilfsbedürftigen verteilt,
sondern verschwinden schnell vom markt um diesen nicht zu zerstören.

nieten in nadelstreifen? sowas ähnliches viel auch in dem gespräch - aber das ist auch normal.

heiko, frag deinen bekannten ruhig auch mal danach.
wär doch interessant.

naja, nicht ärgern - nur wundern

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 17:24    Titel:  

@wulfjag
Das macht man aber eigentlich nur bei Massenwaren so, insbesondere wenn Subventionsaspekte eine Rolle spielen.
Und wenn es sich um einen großen Markt handelt (was bei den Getrieben wohl nicht wirklich der Fall ist).
Das das Alles Peanuts für ZF ist, ist schon klar. Aber ein Peanut kommt zum anderen. Und betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das eben nun mal auch nicht, auch wenn das Viele machen (falsch machen !!!!).

Der sich wundernde (und nicht ärgernde)
Thomas

P.S.: Wehe, wenn mein Getriebe mal den Geist aufgibt !! Dann ärgere ich mich vielleicht doch.......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 18:49    Titel:  

Zitat:
überschüssige waren werden ja im allgemeinen nicht unter den armen und hilfsbedürftigen verteilt,
sondern verschwinden schnell vom markt um diesen nicht zu zerstören


Ja, schon. Aber ich frage mich natürlich das gleiche wie Thomas. Und für die 5-Gang-Automaten war doch kein Markt mehr vorhanden, was sollen sie also zertstören?
Andererseits werden immer mal welche als Ersatzteile gebraucht. Das 5HP-24 wurde nicht nur in XJ und XK verwendet, sondern auch in den 4-Liter BMWs (540i, 740i, X5 etc.). Da sollten doch einige zusammenkommen die jedes Jahr gebraucht werden.

Und wie gesagt: Von der Europaversion für XK8 wäre erst in 3 Wochen eines lieferbar gewesen. Ich hätte zum Austauschpreis auch ein neues genommen, um es vor dem Verschrotten zu retten :-))) .

Aber ärgern tu ich mich nicht. Ich freu mich, wenn Montag oder Dienstag der XK wieder läuft ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 19:06    Titel:  

Hier noch die Fotos .... Vielen Dank, TC, für den Tip!!!

XK8 Getriebtypenschild mit Seriennummer:


Defekte Eingangswelle:


Getriebe mit Wandler ... hoffentlich wieder funktionsfähig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 20:45    Titel:  

natürlich,
ich suche da auch nur blind nach erklärungen.
ich sehe das genau wir ihr.
es gibt keinen grund die begehrten dinger zu zerkloppen.

der ZF-mitarbeiter erlebt und sieht das so:
3-schichtbetrieb, wochenendarbeit und sparen auf der einen seite.
auf der anderen seite wird großzügig geld verschwendet.
der würde liebend gerne die getriebe übers internet verscherbeln dürfen.

das management sieht das alles von einer anderen position und plant und agiert auf einer
ganz anderen ebene. (vielleicht eine für ihn und uns nicht nachvollziehbare).
seiner ansicht nach sind solche überlegungen dort einfach völlig wurscht und unwichtig.

ein jammer,wenn es so ist.

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 21:25    Titel:  

Ist wirklich ein Jammer......

@Heiko
Insgesamt hast Du ja noch Glück im Unglück gehabt, meine Gebete wurden also erhört....
Dein Leid und die genaue Beschreibung des Vorgangs sind für jeden eine Hilfe, der auch mal solche Probleme bekommt.
Ich hab mir jedenfalls präventiv alles mal ausgedruckt.....
Vielen Dank für die detaillierten Infos und beste Grüße, auf dass es Dienstag wieder flutscht!!!
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 21:33    Titel:  

Danke fuer die Bilder, Heiko!

ich sehe drei Gruenden warum die die Dinger verschrotten:

a) den Markt fuer Erzatzteile nicht nach unten zu ziehen
b) Schrottmetall hat zur Zeit einen hohen Wert
c) Steurlich koennen die Dinger bestimmt ganz toll abgeschrieben werden falls verschrottet um die Gewinnsteuern runter zu druecken...

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fritz
registrierter Benutzer
Lügde



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 22:20    Titel:  

Hallo Heiko,

´Tschuldigung, aber du hast doch bestimmt die reparierende Firma gefragt,
ob es ggfls.einen Zusammenhang gibt, mit dem von dir zuvor ausgeführten Getriebeölwechsel ,oder?
Interessiert mich halt, da ich Termin für Getriebeölwechel bei ZF für diese Präventiv-Maßnahme habe..!
fritz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 15 Jul, 2007 8:56    Titel:  

Hallo Fritz,

der Meister beim Specht meinte, obwohl man beim Ölwechsel schon schlampen kann, gibt es keinen Zusammenhang mit dem Ölwechsel.

Der Rand der Trommel der Eingangswelle hat sich aufgrund von Materialermüdung irgendwann angefangen abzutrennen. Das Lamellenpaket befindet sich in der Trommel, und bei einem Schaltvorgang wird es hydraulisch von der Wellenseite her gegen eine Art Festhaltering gedrückt, der sich an Einstanzungen des Randes abstützt. So wird das Paket gegen den Hydraulikdruck in der Trommel gehalten.

Der Meister hat mir eine Trommel von nem GM Getriebe gezeigt, bei denen das nie vorkommt. Es war klar, warum. Das Ding war etwa 3mal so schwer. Dafür haben die dann andere Schwachstellen, meinte er. Soweit ich verstanden habe, sind die Belastungen bei Kickdown recht groß. Bei 120 TKm dürfte das allerdings nicht vorkommen, das war einfach Pech. Normalerweise ist vor 180-200 TKm keine Überholung fällig, und auch dann liegt da kein eigentlicher "Schaden" vor, sondern es werden einfach Verschleissteile (wie das Lamellenpaket) ausgetauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: So 15 Jul, 2007 9:13    Titel:  

guten morgen,
ich hatte den ZF-monteur nach der notwendigkeit eines getriebeölwechsels gefragt.
der sagte: "auf jeden fall", wenn es lange halten und einwandfrei funktionieren soll.
es ist aber, wie fritz sagt, eine präventiv-maßnahme.
wenn ein getriebe also bereits geschädigt ist und du bemerkst den schaden noch nicht,
dann wird der ölwechsel den kollaps nicht aufhalten können.

wenn ich das gefühl habe, mit meinem getriebe stimmt etwas nicht mehr, dann kann ich
mich eventuell darauf einstellen es bald überholen zu lassen.
aber ich würde auch erst mal das öl wechseln lassen und schauen was passiert. klar.

und wenn alles nichts mehr nützt den weg von heiko einschlagen - der am dienstag hoffentlich
überglücklich ist.

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: So 15 Jul, 2007 9:20    Titel:  

hallo heiko,
hast du selber viel kickdown benutzt?

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 15 Jul, 2007 17:14    Titel:  

Hi Wolfgang,

den XK8 habe ich jetzt etwas über 2 Jahre und bin damit 20 TKm gefahren. Zügig würde ich sagen. Ich brauche das Auto nicht täglich und fahre ohne Stress und Hektik. Kickdown manchmal beim Überholen auf der Landstrasse oder beim Spurwechsel auf der AB ... aber alles im Rahmen ;-)

Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2007 10:21    Titel:  

Hallo,

nachdem ich meinen XK8 seit einer Woche wiederhabe, bin ich voll zufrieden.

Das Getriebe schaltet nach der Überholung einwandfrei - besser als jemals vorher. Das heisst, dass es vorher Situationen gab, wo mir das Verhalten des Getriebes etwas eigenartig vorkam. Z.B. wenn man nach einer Kurve aus der Kurve rausbeschleunigen wollte, kam es vor, dass sich das Getriebe beim runterschalten ziemlich Zeit liess und es dauerte, bis wieder voll Kraftübertragung da war. Offensichtlich hatte es Mühe, den Gang reinzubekommen.

Das ist jetzt vollkommen weg. Das Ding ist fix wie nie und ich bin total begeistert. Im Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass schon ein Anfangsschaden im Getriebe vorlag, als ich den XK8 gekauft habe.

In ein paar hundert Km steht nochmal ein Getriebeölwechsel an, für den Fall, dass jetzt noch irgenwelche Späne oder sonst was drin rumschwimmt. Und das war es dann - Thema erledigt - für immer, wie ich hoffe ;-)

Viele Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2007 10:48    Titel:  

Hallo Heiko,

toi,toi,toi!!!
HERZlichen Gruss nach München
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2007 15:46    Titel:  

hallo heiko,
freut mich, dass deine aktion ein erfolg war.
und wie schnell das ging - wahnsinn.
kein geheule und wehgeschrei, verfluchen von auto, marke und schicksal.
ein getriebeschaden scheint jetzt kein beinbruch mehr

cool

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2007 18:34    Titel:  

Heiko, Zum Getriebe noch mal eine Frage:

Ich bin gestern auf der BAB gefahren und wollte schnell mal überholen. Mein Tempo: ca. 190 km/h. Sportmodus. Kick - Down und links rüber. Was passierte ? Nichts !!! Wagen nahm irgendwie kein Gas an. Ich musste einmal vom vom Gas gehen und konnte erst dann wieder normal und sanft beschleunigen. Das macht er öfters mit mir, auch nach dem schnellen Beschleunigen aus der Kurve, so wie Du beschrieben hast. Aber eben auch nicht immer. Hattest Du diese oder ähnliche Anzeichen, bevor Dein Schaden eingetreten ist ? Hast Du zufällig mal gefragt, was eine Überholung (ohne Schaden) bei ZF kosten würde ? Mein XK 8 hat "erst" 107 TKM runter, eigentlich sollte das Getriebe noch halten. Aber die "Denkpausen" geben auch mir zu denken.....
Vielleicht hast Du einen Deiner geschätzten Kommentare für mich?
Gruß nach München
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fritz
registrierter Benutzer
Lügde



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2007 22:06    Titel:  

Hallo,
hatte heute Termin bei ZF - Dortmund.Habe Getriebeölwechsel machen lassen.
Bin - nein, war begeistert ! Schaltet noch sanfter und vermeintlich schneller.
Meister dort ( hatte Eindruck sehr kompetent!)emphielt dies alle 80000 km.
Bei meinem xk8 ,140000 km hatte sich Schlamm in der Ölwanne befunden.
Also gereinigt, Öl befüllt (ca. 7ltr.) und bezahlt : 284 €.Man muß Zeit mitbringen , da Befüllung bei 30 Grad.
Hier nachfolgend ein paar Sachen , die ich im Gespäch aufgeschnappt habe :
Die Getriebe wurden bis 2003 unter anderem im 7 er BMW verbaut.Neues Getriebe dort ca.2200 € +, Überholung kann wesentlich günstiger sein.
Wenn man schonend schalten will, sollte man bei "N" - Stellung ein `Sekündchen `verweilen, bevor man auf die "D"- Stellung weiter zieht, wegen der enormen Drücke. In "R" sind diese ca. drei mal so hoch ..!
Das dazu!
Fahre also wieder gut gelaunt nach Hause, ortseingangs meines Heimatortes gibt die Servopumpe Ihren Geist auf.. ,häckselt den Keilreimen und der xk8 lässt Marken auf dem Asphalt. Jetzt suche ich also eine Servopumpe !
Übrigens, jetzt weiß ich auch , daß es tatsächlich einen Abschlepphaken gibt, der vorne unter die Schürze eingeschraubt werden muß. Er befindet sich unter dem Reserverad, im Bordwerkzeug..!
fritz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 24 Jul, 2007 5:41    Titel:  

@Fritz:

Was für ein Pech - das tut mir leid. Interessant, die Info mit dem Abschlepphaken - und gut zu wissen, für den Fall der Fäle.

Was Du bzgl. Ölwechsel schreibst, deckt sich genau mit meiner Erfahrung, als ich letzte Jahr das Getriebeöl wechseln liess. Auch die Preise. Für die 2200,- + Euro bekommt man allerdings ein Austauschgetriebe bei ZF, d.h. kein nagelneues, sondern ein überholtes im Austausch (nur der Vollständigkeit halber). Es ist richtig, dass das Getriebe auch von BMW verbaut wurde, und zwar im 540i, 740i und im X5 - also für die 4 Ltr. Motoren in den Modellen, wo die Belastung ähnlich ist wie bei unseren XKs. Es ist auch beruhigend, dass das Ding nicht nur von Jaguar eingebaut wurde, sondern auch von BMW, d.h. es ist genügend Erfahrung zur Überholung in den Werkstätten vorhanden.

Viel Glück mit der Servopumpe ...

@Thomas:

Oh Mann. Ich wollte eigentlich keinen hier verrückt machen, mit meinem Getriebeverhalten :-)) ... sonst haben wir zusätzlich zum Kettenspannerthema auch noch eine Getriebephobie ... Aber im Ernst: Was Du schilderst, kenne ich. Das war genau das, was ich auch berichten kann. Ausser dem zögerlichen Schalten aus Kurven raus, passierte manchmal auch das, was Du über Kickdown berichtest: es war keine Kraftübertragung da, aber der Motor drehte hoch! D.h. Motor heulte auf, aber Gang war keiner drin! Erst wenn ich dann ein wenig vom Gas wegnahm, ging der Wagen ab wie ne Rakete.

Ich kann aber noch nicht genau sagen, ob diese Sympthome jetzt komplett weg sind, da ich nach der Getriebeüberholung bis jetzt nur im Stadtverkehr unterwegs war! D.h. Kickdown konnte ich noch nicht wirkllich testen, nur ansatzweise. Bis jetzt habe ich das oben geschilderte merkwürdige Getriebeverhalten nicht wieder erlebt. Aber da es auch nicht jedesmal bei starker Beschleunigung auftrat, kann ich erst die nächste Zeit mehr dazu sagen. Ich werde es testen und berichten.

Viele Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Di 24 Jul, 2007 8:04    Titel:  

Hallo,

Aufpassen: Abschleppen ist bei XKs von Jaguar nicht empfohlen, und wenn es sein muss, nur auf maximal 1 km. Sonnst riskiert mann schaden am Getriebe.

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Di 24 Jul, 2007 9:41    Titel:  

ja, es sollte flutschen - nicht rutschen.
aber...
das habe ich in den letzten 2 jahren jetzt auch schon etwa 3mal erlebt.
ich biege flott nach rechts ab auf eine bundesstraße, fahr sofort nach links rüber um den
lkw gleich zu überholen und steh dann dumm neben ihm mit einem ins leere drehenden motor.

ansonsten würde ich sagen alles prima mit dem getriebe.
naja - mal abwarten.

kommt zeit - kommt gewissheit

grüße
wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fritz
registrierter Benutzer
Lügde



Verfasst am: Di 24 Jul, 2007 21:15    Titel:  

@ Charles

Ja, Danke.
Wir haben ca. 3 km abgeschleppt und das mit ca. 30km/h.
Ich hab mal gehört, daß wenn schon abgeschleppt werden muß (Automatik-Getriebe), dann nicht schneller als 40 km/h.
Hoffe das ist ok.
fritz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
timeckart
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 25 Okt, 2007 10:38    Titel: Automatikgetriebeölwechsel mit Wandlerinhalt  

Die ZF-Niederlassung Mannheim bekommt am 7.November 2007 ein Automatikölwechselsystem von mir, mit dem der vollständige Ölwechsel (mindestens 10-12 Liter Öl) auch aus dem Wandler möglich ist. Infos dazu auf meiner Homepage: xxx.automatikoelwechselsystem.de. Ich suche noch ein Fzg. wo ich für meine HP ein paar Fotos und ein Video zur Erklärung machen kann. Danke Tim Eckart
Automatikölwechselsystem zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wild cat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2008 1:22    Titel: Getriebesachaden!  

Hallo Jag-kollegen!
Bin seit gestern auch ein ´Forum teilnehmer´!
als erstes teile ich euch mit, dass ich sehr hilfreiche texte gelesen habe! Danke an Alle.

Leider hat die Getriebe meiner wilden Katze seit Sonntag auch den Geist aufgegeben (mekmale wie bei Heiko)!

Ich möchte es auch gerne Instandsetzen!

Leider finde Ich keine Fachwerkstatt in HH & Umgebung (Außer den überteuerten in Norderstedt ´2900+MwSt.´)

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen und einpaar Adressen schicken?

Gruß

Wildcat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wild cat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2008 1:35    Titel: Getriebesachaden!  

Hallo Jag-kollegen!
Bin seit gestern auch ein ´Forum teilnehmer´!
als erstes teile ich euch mit, dass ich sehr hilfreiche texte gelesen habe! Danke an Alle.

Leider hat die Getriebe meiner wilden Katze seit Sonntag auch den Geist aufgegeben (mekmale wie bei Heiko)!

Ich möchte es auch gerne Instandsetzen!

Leider finde Ich keine Fachwerkstatt in HH & Umgebung (Außer den überteuerten in Norderstedt ´2900+MwSt.´)

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen und einpaar Adressen schicken?

Gruß

Wildcat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagvienna
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2008 21:29    Titel:  

Lasse endlich am Dienstag das Getriebeöl wechseln. Ist beim SV8 nicht so einfach. Falls Ihr einen non supercharged habt kann ich nur die jewielige lokale ZF-Niederlassung empfehlen - top-service zum Superpreis, die Getriebespezialisten schlechthin - beim SC ist leider ein MB-Getriebe drin, dass ZF nicht serviciiert und Jaguar selbst 1. gar nich warten möchte ("life-time") und 2. von MB wegen Jaguar dichtungen etc. ungern gemacht wird,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 28 Feb, 2008 8:01    Titel:  

Ich hatte kein Problem, den Getriebeölwechsel bei MB machen zu lassen und rate wirklich jedem der ein 4.0 SC Motor bewegt, sich für den Getriebeservice an eine MB Wertstätte zu wenden (die anderen entsprechend an eine ZF Werkstätte). Die haben dort auch die Dichtungen etc. Ist schliesslich ein MB Getriebe!

Wenn sie es nicht machen will, geht einfach zur nächsten. Die Leute bei Jaguar machen es auch, aber den Preis, den sie von Jaguar aus für dasselbe Öl verlangen müssen, ist ein schlechter Witz!

Gruss, Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 15 Sep, 2010 18:25    Titel:  

Weil mir der Thread gerade über den Weg gelaufen ist, ein kurzes Update:
Etwas mehr als 3 Jahre nach der Getriebereparatur funktioniert es immer noch einwandfrei. Allerdings bin ich mit dem Jag seitdem nur etwa 20.000 km gefahren ;-)

Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hesep
registrierter Benutzer
Großostheim



Verfasst am: Mo 11 Okt, 2010 14:25    Titel: Getriebe hat kurz ausgesetzt  

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines XK8 Cabrio 4.0 Bauj 2002 und am Wochenende unterwegs gewesen.
Beim Ausrollen auf eine Ampel ruckte es und danach war "Getriebefehler" zu lesen. Beschleunigen war nicht mehr möglich. Die Drehzahl war ca. 1100 Umdr. min Ich fuhr rechts ran, schaltete den Motor aus und ca 2 min später startete ich ihn wieder. Alles okay und lief wie vorher. Woran kann das gelegen haben? Muss ich mir Sorgen machen?
Hat jemand einen Rat?

Herzliche Grüße an alle
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 Okt, 2010 15:32    Titel:  

Hallo Heiner,

noch will ich Dir nicht antworten...das, was ich Dir erzähle, willst Du NICHT hören...
aber gib mal ein Zeichen, wenn der Fehler zukünftig wiederholt auftritt.
...au Mann...kommt mir das bekannt vor!!! :-((( gerade vor 2h wieder...und das seit einem Jahr...
nur so viel: nichts und niemand konnte mir bisher helfen!!!


fehlerfreie Grüße aus Potsdam
Mad Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2010 13:52    Titel:  

Hallo Heiner, Mad Max

Ich hatte das Problem vor einem halben Jahr auch. Vorallem bei starkem Beschleunigen mit relativ kaltem Motor streikte es öfters und nur ein Neustarten konnte es beheben.

Seither habe ich einen Getriebeölwechsel machen lassen, und es ist nie mehr aufgetreten. Scheint sich aber irgendwie wie von selbst zu lösen. Bei mir wars zwischen 120t und 130t km.

Also, Kopf nicht hängen lassen. Kommt schon wieder.

Gruss
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type