Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
le_chat
registrierter Benutzer
Bad Nauheim



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2002 15:57    Titel: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Eine Frage an die JAG-Experten:

Mein kürzlich erworbener E Ser. I war zunächst für den US-Markt bestimmt und besitzt deshalb eine "kurze" Hinterachsübersetzung. Man hat mir jetzt von einigen Seiten geraten, ihn auf die "normale", längere Version umrüsten zu lassen.

Nun will ich natürlich nicht mutwillig daran herumbasteln und unnötig investieren, wenn es nicht so großen Sinn macht und möglicherweise vielleicht auch noch Probleme mit sich bringt. Ich hätte gerne dazu Eure Meinung gehört, auch evntuell zur Kostenfrage.

Beste Grüße an die Katzenhalter
Gaby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2002 22:12    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Hallo Gaby,

erste Frage vorab: hast Du den Motor in USA-Ausführung (2 Vergaser und ca. 170 PS) oder die "richtige" Version (3 Vergaser und ca. 210 PS)?

Bei der letzteren macht ein Differential mit 2,88:1 sehr viel Sinn, bei der ersteren reicht auch eins mit 3,07 oder mehr, sprich kürzerer Übersetzung.

Fahre meinen S II (3 Vergaser) mit 2,88 und er läuft ganz wunderbar. Der Durchzug ist völlig ausreichend und auf Landstraßen oder gerade auch Autobahn kann man hohe Geschwindigkeiten mit relativ niedriegen Drehzahlen (nicht über 4.000 UPM) fahren.

Ein 2,88 er ist allerdings nicht ganz so leicht aufzutreiben (Alfred fragen) und auch teurer. Ein gutes Diff. sollte so um die 450,- € zu kriegen sein, der Einbau dauert ca. 1 Tag (Achse raus, Diff. wechseln, Achse rein), wenn sonst nichts dazwischenkommt.

Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
le_chat
registrierter Benutzer
Bad Nauheim



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2002 22:38    Titel: Re: E-Type  

Guten Abend, Till,

hat der E nicht als längste Übersetzung 2,93 ??  Die "normale" a.W. ist  wohl die 3,07, wenn ich mich nicht täusche. An die hatte ich auch gedacht. Jetzt ist die 3,54er drin. Beim Motor habe ich gottlob nicht die gezähmte US-Variante, sondern den "richtigen" mit den drei Vergasern.

Ich werde das allerdings in der Werkstatt machen lassen. Das wird ja dann sicher um einiges teurer.

Gruß Gaby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2002 23:20    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Als Hinterachsübersetzungen gibt es: 2,88:1,  3,07:1,  3,31:1,  3,54:1.  Der Vorteil der längsten Achse beim 6-Zylinder ist die Tatsache, dass er sich - sofern gefahren - bei höherer Autobahngeschwindigeit in niedrigeren, sprich für diesen Motor ungefährlicheren Dehzahlbereichen, aufhält. Bei konstant 160 km/h dreht er dann ca. ungefährliche 4000 U/min. Mit der 3,54er Achse dreht er bei 160 ca. 4900 U/min, was als Dauerdrehzahl eindeutig zu hoch ist.  Außerdem ist bei Verwendung einer längeren Achsübersetzung der Spritverbrauch etwas niedriger.
Ich vermute, dass ein 2,88er Differential so um die 600.- bis 900.- EURO plus Einbau kostet.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lothar J.
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 13:32    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Und wie geht das beim MK II?  Ich habe da einen ex 2,4 der jetzt ein 3,8 Herz hat.

Lohar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 14:33    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Hallo Lothar,
beim Mk2 gehts genauso, auch da gibt es längere Übersetzungen, auch hatte der 3,8 normalerweise Sperrdifferential drin, der 2,4 nicht.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas
registrierter Benutzer
darmstadt



Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 21:21    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

hallo le_chat,
beim E-T. ist es wie bei der IT:
never change a running system!
beste gruesse
andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas
registrierter Benutzer
darmstadt



Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 21:32    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

le_chat,
ich muss differenzieren:
ich fahre bei meinem S1 2.88:1, was meiner entspannten »grand touring«-praeferenz am naechsten kommt.
ein mehr als guter freund von mir faehrt seinen e-type mit der 3.54:1 ampelstartuebersetzung, und er wuerde nie mit meiner tauschen wollen, wie auch ich nicht mit seiner.
also: erst mal nichts machen und ein paar tausend miles schauen, ob deine uebersetzung zu dir und fahrstil passt.
beste gruesse
andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
le_chat
registrierter Benutzer
Bad Nauheim



Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 22:59    Titel: Re: E-Type  

Hallo, Ihr alle,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Bonsoir @Andreas

da komme ich doch ins Grübeln - mein Entschluß stand schon fast fest. Der Werkstatt hätte es zudem jetzt oder in den nächsten Wochen gut in den Terminkalender gepaßt.

"Never change a winning (ähm: running) team"......... genau das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen als man mir das erste mal gesagt hat, es sei sinnvoll, das Differential tauschen.
Das Beispiel von Dir und Deinem guten Freund bestätigt eigentlich meinen ersten Gedanken, die Katze einfach erst mal zu fahren und mich dann zu entscheiden. Ich habe halt nur Angst, ihm mit der kurzen Übersetzung vielleicht zu viel zuzumuten bzw. immer Sklave des Drehzahlmessers zu sein.

Übrigends: "Ampelstartübersetzung" ist ja nun wirklich eine herrliche Wortschöpfung.

Eine gute Nacht Euch allen
Gaby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2002 22:02    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Eine alte (Motor-)Bauer(n)regel lauet:

LANGER HUB BRAUCHT LANGE ACHSE!

oder auch:

Hat man eine lange Achse, macht der Tankwart ein langes Gesicht.

oder auch:

Der Schongang heißt Schon(!)-Gang, weil er den Motor, den Geldbeutel, die Ohren und die Umwelt schont.

Eine Alternative wäre ein 5-Gang Getriebe mit dem 5ten als langem Schongang. Aber ein Getriebeumbau ist viel aufwendiger, als ein Diffentialwechsel.
Ich persönlich empfinde immer wieder eine ganz einfache fast kindliche Freude daran, wenn mein S III bei 160 mit 3500 U/Min "dahinblubbert".
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 05 Nov, 2002 14:53    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Hallo all Ihr Diskutanten.

Ist nicht bei all den Überlegungen viel wichtiger zu entscheiden 1. wo man am häufigsten stattfindet, Autobahn oder Landstraße, und 2. welchen Fahrstil man hat. Dem Einen ist das gemütliche "Blubbern" mit niederiger Drehzahl ein Genuß, der Andere läßt es lieber auf kurvigen Landstaßen krachen und der Nächste verschwendet seinen Jag an die öde Autobahn.
Wenn die Katze mit 2.88 nicht gescheit aus der Kurve kommt und man das anders will, muß halt eine kürzere Achse rein.
Ampelstarts haben wir doch als pubertierende schon hinter uns. Manche sind aber Spätpubertierend.
Ich würde es auch erstmal so lassen und probieren ob mir das Fahrverhalten in den von mir präferierten Regionen gefällt.
Bastlergrüße
Chris.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 05 Nov, 2002 22:58    Titel: Re: E-Type "kurze" Achsübersetzung tauschen?  

Es ist eigentlich überflüssig zu sagen: wenn dann doch irgendwann das Differential gewechselt werden sollte, sollten auch gleich die Bremsbeläge und eventuell die Scheiben mit gewechselt werden. Die Ersatzteile sind billig, aber der Wechsel ist teuer.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 13 Nov, 2002 17:36    Titel: Re:E-Type  

Hallo Gaby,
mein Serie1 hat auch das 3.54 Diff. Da es starke Geräusche macht wird es in diesem Winter ausgetauscht. Ersetzt wird es durch ein 3.07. Den Unterschied kann ich Dir gerne im Frühjahr mitteilen. Ich habe meines übrigens von Frank Moldenhauer http://www.jaguar-gebrauchtteile.de/ erworben. Ich glaube es waren ca. 400 €.
Scarlet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: