Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Fahrwerkspoltern / -klappern bei Fahrbahnunebenheiten / Holperstrecke
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2007 15:14    Titel: Fahrwerkspoltern / -klappern bei Fahrbahnunebenheiten / Holperstrecke  

So, nach verschiedenen Lappalien will ich mich nun den ernsteren Ärgernissen widmen.

Wie aus dem Titel zu entnehmen, hat mein Jag Probleme mit Fahrbahnunebenheiten und bei Schaukelbewegungen um die Längsachse des Fahrzeugs. Vor allem auf schlechten Straßen, die schon oft ausgebessert wurden, wird es unangenehm laut. Wenn man möchte kann man das Poltern/Klappern aber auch provozieren, indem man die Karosserie durch rhythmische Lenkbewegungen (wie beim berühmten Elchtest) aufschaukelt oder einfach im Stand den Wagen an der Reling hin und her schaukelt. Dabei ist das Klock, Klock, Klock deutlich zu hören und auch im Lenkrad zu spüren. Der Effekt tritt also vor allem bei Lastwechseln auf, wenn die Belastung im Fahrwerk von Zug auf Druck wechselt. Akkustisch und haptisch macht es den Eindruck, als würde ein Metallteil, das zu viel Spiel hat, anschlagen. Bei anderen Fahrzeugen sind es oft irgendwelche Gummilager oder die Kugelköpfe in den Spurstangen oder dergleichen, die ein solches Fehlerbild verursachen.

Was verursacht dieses Klappern / Poltern beim X-Type?

Ich denke, Ihr wißt wie immer Rat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2007 21:24    Titel:  

In der Sache mit dem Rumpeln bin ich nicht recht weitergekommen. Im übrigen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Klappern nicht vielleicht doch (auch) von hinten kommt.

Beim Reifenwechsel hatte ich Gelegenheit das Fahrwerk in Augenschein zu nehmen. Dabei ist mir der Stabilisator an der Hinterachse aufgefallen. Hier sehe ich mögliche Übeltäter: Kugelköpfe und Gummihülsen.

Hat jemand schon einmal Probleme mit diesen Teilen gehabt? Ich versuche mal ein Paar Bilder anzuhängen, damit klar wird welche Teile gemeint sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin Powers
Moderator
Hamburg



Verfasst am: So 11 Nov, 2007 0:21    Titel:  

Also ich habe das Poltern bei Lastwechseln auch. Sogar der ordinäre Gullideckel in der Straße wird präzise akustisch weitergegeben. Ich hätte aber darauf geschworen, dass es bei mir wirklich von vorne rechts kommt. Ich meine es sogar im Gas-Fuss fühlen zu können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 11 Nov, 2007 0:49    Titel:  

da war doch vor ein paar monaten ein beitrag, wo es nur um einen ganz bestimmten ausgeschlagenen gummiteil gegangen ist.
man müßte sich genau ansehen, wie dieses poltern beschrieben war. aber die lösung war verblüffend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: So 11 Nov, 2007 9:03    Titel:  

schau mal nach dem Gummi des Stabilisators. War bei mir der Übeltäter. Ich fahre allerdings einen S-Type.

Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 11 Nov, 2007 10:53    Titel:  

Zunächst etwas allgemeines. Ich habe momentan das Gefühl, dass sich bei meinem X-Type zwei Klappereien überlagern.

@ Austin Powers

Bei Gullideckeln tritt das Klappern bei mir weniger deutlich auf. Deutlich wird es immer dann, wenn der Aufbau / die Karosserie schaukelt. (Lastwechsel Querbeschleunigung) Das kann sein, beim:

- "Elchtest" (Lenkbewegungen, die die Karosse aufschaukeln lassen).
- Unebener Untergrund, der den Aufbau von rechts nach links wirft.
- Schräges Anfahren von Speed-Bumps in der Zone 30 (Auch hierbei wackelt der Aufbau von einer zur anderen Seite)
- Schaukeln des Fahrzeugs im Stand durch Rütteln an der Reeling

Da es sich hierbei immer um Schaukelbewegungen handelt, liegt mein Augenmerk derzeit auf dem Stabilisator (Torsionsfeder), der ja genau dies - also das Scaukeln der Karosse - verhindern soll.

Vielleicht muß ich mich einfach mal unter das Fahrzeug begeben und dem Stabi die Hand auflegen währen ein Anderer die Karosse durchschaukelt. Ich denke, das verschafft Klarheit. Ist nur gerade etwas Nass beu uns...

@ andreas fastl

Ich bin ungefähr bis Seite 14 gekommen und meine, diesen Beitrag auch gelesen zu haben. Da war - glaube ich - die Rede von einer eingelaufenen Torsionsfeder und Gummis vom Mondeo, die ein bisschen strammer sitzen sollen. Soetwas in der Art habe ich dunkel in Erinnerung, kann den Beitrag aber nicht mehr finden...

@ WF Danke für den Tipp. Kann man die Stabilisatorgummis per Sichtkontrolle prüfen? Gibt es Verschleißindikatoren?

Ich wollte heute Nachmittag vielleicht mal in die Halle fahren und mir den Blaumann überstreifen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 11 Nov, 2007 11:51    Titel:  

ich glaube, ich habe mich an den da erinnert:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13547
die simple lösung war "stabigummitausch", die mühsame "stoßdämpfergummitausch", aber das geräusch scheint nicht das gleiche zu sein.
ich habe aber im online-werkstättenhandbuch mitteilungen gesehen, die vorbeugende maßnahmen gegen diverse knarz- oder rumpelgeräusche beschreiben. z.b. macht das handbremsseil manchmal probleme und dagegen wurde sogar ein distanzhalter gebaut.
das gehört jetzt nicht direkt dazu, aber ich will damit sagen, daß ein erfahrener und motivierter mechaniker (..wenn er regelmäßig die jaguar service-bulletins liest..) vielleicht aus dem gedächtnis abhilfe weiß.
ich stelle hier einmal ein bsp rein, damit man sieht, daß sich die kerle schon zeit und mühe nehmen, wenn einmal ein fehler entdeckt wurde. genaugenommen wäre das auch ein grund, mit solchen problemen in eine große jaguar-werkstatt zu gehen. es bleibt halt nur die frage, ob sich der mecheniker alles gemerkt hat, was in den letzten jahren so veröffentlicht wurde.

notiz: ich hätte da noch ein gustostückerl namens "qietsch- und klappergeräusche", aber das hat 328 mb. ich werde es heute oder morgen auf 256mb stutzen und dann hier dazustellen.
+grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 11 Nov, 2007 14:49    Titel:  

Hallo wee Kitty,

siehe Link von Andreas. Ich habe seit dieser Zeit keine Probleme mehr mit dem Poltern der Hinterachse.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 11 Nov, 2007 15:18    Titel:  

Stabilisatorgummis und Schwingungsdämpfergummis (Stoßdämpfergummis) sind derzeit unter Generalverdacht. Kugelköpfe des Stabilisators sind auch noch nicht ganz freigesprochen.

Das Jaguar-Handbuch mit Störungsbeistand ist super. Wo bekommt man das? So ein Handbuch hätte ich auch gerne. Ich habe nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass einige Mechaniker noch weniger wußten als ich und das wurde dann teuer. Das war zwar nicht bei Jaguar sondern bei Volvo, aber ich denke, das spielt letztlich keine Rolle.

Deshalb weiß ich ganz gerne Bescheid, wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt gehe. Unspezifische Reparaturaufträge wie beispielsweise "klappern beseitigen" sind für eine Werkstatt die Einladung zur Selbstbedienung. Außerdem kann man so vermeiden, dass es nachher heißt "Fehlersuche 200 Euro, loses Kabel mit Kabelbinder befestigt ohne Berechnung".

Bei meinem Volvo 480ES habe ich seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass das fahrzeugspezifische Wissen, das Kapital der Fachwerkstatt war und das rückte der Meister nicht freiwillig heraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2007 14:48    Titel:  

die dateien habe ich aus den virtuellen "handbuch", dh damals beim kauf von 24 stunden online-werkstätten-info habe ich mir auch diverse service-bulletins heruntergeladen. eigentlich blind und nur auf verdacht weil mein wagen neu war.
jetzt entdecke ich da so manches.
---> ich habe für dieses qietsch-bulletin jetzt in einen eigenen thread aufgemacht, damit man es später besser findet --->
+grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 11 Feb, 2008 21:20    Titel:  

So, die Klapperei hat ein Ende. Wie sich herausgestellt hat, waren es mehrere Ursachen, die da zusammenkamen. Wie schon richtig vermutet, mussten die Stoßdämpfer vorne getauscht werden, weil die Gummibuchsen ausgeleieret waren. Hinten wurden die Gummilager des Stabis bzw. Querlenkers getauscht und die Stabistangen mit den Kugelköpfen erneuert. Jetzt ist (fast) völlige Stille...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin Powers
Moderator
Hamburg



Verfasst am: Di 18 Nov, 2008 23:00    Titel:  

So, jetzt ist bei mir auch Ruhe im Karton!

Nach langer Zeit des Polterns sind auch bei mir die Stabigummis getauscht worden. Entgegen dem allgemeinen Trend wurden bei mir jedoch nicht die hinteren Stabigummis getauscht, sondern die vorderen.

Kostenpunkt für die Angelegenheit waren bei 1,3 Arbeitsstunden 135,20 € Lohn (netto) und 92,06 € (netto) Material. Macht insgesamt 270, 44 € (brutto) für herrliche Ruhe.

Grüße,
Austin

P.S.: Wie mir der Serviceleiter mitteilte, variiert die genormte Arbeitszeit für den Austausch beim X-Type zwischen den Baujahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Mi 21 Jul, 2010 12:54    Titel:  

Weiß jemand ob auch die Koppelstangen am hinteren Stabi baugleich sind mit dem Mondeo?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 21 Jul, 2010 20:05    Titel:  

Dazu würde ich dir das empfehlen:

http://www.jaguarforum.co.uk/

Stabi heißt anti roll bar
Koppelstangen sind joints

wenns mit der Sprache hapert:

http://leo.org

Kollege r11co wird manchmal etwas ungehalten, ist aber bei derartigen Fragen topfit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
77Benedikt
registrierter Benutzer
Hollabrunn



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2011 8:05    Titel: Poltern ade!  

Die Polterei kommt definitiv von den auf den Bildern gezeigten Gummilagern. Problem ist, dass diese bereits ab Werk (somit auch die Tauschgummis) zu klein dimensioniert sind.

Ganz einfache Heimwerkerlösung ohne große Kosten: neue Gummis bei Jaguar oder Ford besorgen. Um die Gummis ordentlich anliegen zu lassen, schneidet einfach aus einer Anti-Rutschmatte 2 Streifen heraus und wickelt diese um Stabi-Stange herum, Gummi drauf, Schelle drauf und es poltert nie wieder.

Besten Gruß aus Österreich!
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2011 19:10    Titel: Stabilistor und Gummi's - vorne rechts (Motorseite)  

Dieser Beitrag hat dieses Thema teilweise angesprochen

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34249
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 23 Aug, 2011 16:02    Titel:  

Wee Kitty, hast Du die beiden Teile hinten selbst getauscht?

Wie heissen die genau und wo bekommt man die haltbarsten? Ist bei der Demontage/Montage was zu beachten? Ich meine, das sind ja 2 Aussentorx-Schrauben, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man die löst an der Querstrebe, steht diese Strebe irgendwie unter Spannung daß einem da was entgegen fliegt?
Oder einfach die 2 Schrauben raus, Teil tauschen und wieder fest?

Ich will mich mal langsam dem nervigen Poltern widmen, erstmal hinten anfangen. Nachdem der Wagen heute mangelfrei zur HU war, werde ich ihn also wohl länger fahren müssen... ;-)))

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2011 6:25    Titel:  

Die Teile wurden unter Garantie getauscht. Seither ist Ruhe.

Ein paar Euro billiger sind die Dinger bei Ford. Auf der Hebebühne steht hier nichts unter Spannung. Unter Torsions-Spannung steht die Stange nur wenn ein Rad hoch und das andere runter steht. In der Werkstatt dauert der Austausch nicht lange. Die Arbeit ist also nicht so teuer. Früher in Vaters Garage hätte ich soetwas garantiert selbst gemacht. Mittlerweile fehlt mir die Zeit und der Platz für solche schreubereien.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2011 16:01    Titel:  

Also aufbocken und einfach abschrauben, hört sich gut an.

Wo bekommt man denn die haltbarsten Teile? Hat jemand ggfs. direkt eine Teilenummer oder einen Link?
2.2d Estate vor Facelift.

Ich will jetzt auch mal mit System das Poltern in Angriff nehmen. Besser ist es nun mit den 18" Sommerrädern ausgerechnet nicht geworden... ;-)

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 25 Aug, 2011 10:36    Titel:  

K.A. - aber wenn Du auf Nummer-Sicher gehen willst mach gleich noch die Stangen (Ball-Joints) am Ende des Stabis neu. Wurde bei mir auch gemacht. Auch hier halten die im 2. Anlauf verbauten Jaguar Teile länger als die ursprünglich verbauten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 28 Aug, 2011 19:15    Titel: British Parts  

Hier habe ich den Roll-Bar-Link bzw. Bush eingekauft.

http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/cat/Jaguar%20X%20Type--Steering-Suspension
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2011 6:57    Titel:  

Ah, danke dir. Dann macht es evtl. Sinn direkt die beiden Sets für vorn und hinten zu bestellen... ROLL BAR SERVICE KITs

Welche Erfahrungen gibt es mit der Qualität?

Mal sehen, was die für den Versand nehmen. Ansonsten, ich bin eh nächsten Monat wieder in UK für ein paar Wochen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2011 16:32    Titel: Set Roll Bar Link/Bush  

Ich habe von den Roll Bar Link vorne den allerbesten Eindruck, denn es steht NICHT wie beim ersetzten Originalteil "Ford" drauf sondern stammt von einem anderen Anbieter. Die Mutter ist massiver und der Gesamteindruck ist, dass das Gelenk straffer ist.
In meinen Augen ist es ein Nachbau, der speziell für die Verschleiß-Problematik beim X-Type entwickelt wurde.

Versandkosten 17Euro, dafür in 2 Tagen von der Insel sauber geliefert.

Das Set macht durchaus Sinn, jedoch kann ich dir garantieren, dass du beim Tauschen der Roll Bar Bush vorne am Stabilisator eine Menge Spaß haben wirst und besser eine Werkstatt damit verärgerst.

Auf der Beifahrerseite ist das Gummilager noch einigermaßen zugänglich, auf der Fahrerseite sehe ich kaum eine Chance, ohne Fachkenntnis und größeren Arbeitsaufwand den Gummipuffer selbst zu tauschen.

Der Tausch der Roll Bar Link ist jedoch sehr einfach und schnell erledigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2011 16:55    Titel:  

Ich bestelle die beiden Sets einfach mal und dann schaue ich mal, wie weit ich mit eigenen Mitteln komme.
Ich werde erstmal hinten anfangen ;-)

Was mich etwas irritiert, daß das Bild des Roll Bar Link front zu dem des Sets variiert. Aber ist ja nur das Bild...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2011 16:56    Titel:  

Vergessen: Macht es Sinn direkt noch etwas mit zu bestellen? Oder brauche ich sonst nichts weiter...?...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 30 Aug, 2011 17:45    Titel: British Parts  

Scheibenwischer sind günstig - ich habe welche dort mitbestellt und am Sonntag getauscht, sind nicht von Bosch, aber No Problem mit Sicherheitsverschluß und Windspoiler.
Achtung Rechtslenker und Linkslenker auseinander halten - sind vorne andersrum

Die Halte-Clips für die Türverkleidungen, ist gut wenn die kaputt gehen und man hat gleich welche zur Hand. Kosten nicht die Welt.

Bremszüge hinten habe ich dort bestellt, weil die bei meinem X-Type auf einer Seite schwergängig waren und dann ging die andere Seite schwerer, letztendlich beide ausgetausch und Friede ist.

Schraubdeckel für Bremsflüssigkeitbehälter ist auch günstig und hat noch das Hinweisschild oben aufgeklebt.

Dort kriegt man auch die Warnlichteinsätze für die Türen, die bei Dunkelheit auf die geöffnete Tür hinweisen und bei den neueren X-Type nur eine rote Abdeckung sind. Kabelbaum gibt es leider nicht, aber ich denke, man kann von der Fußraumbeleuchtung Fahrerseite den Strom abzapfen und Kabel in die Türen einziehen.

Überholkit für die Bremsen gibt es dort auch, ist aber recht teuer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christoph21x
registrierter Benutzer
Luzern



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2011 17:44    Titel:  

Auf den Ursprungsartikel:
Stabilisatoren auswechseln an den Rädern - das ist nicht teuer - es handelt sich in der Tat um eine Art "Gummiteile" - habe ich eben auch gemacht. Danach war das rumpeln weg und das "Brett" war wieder "Brett" ;) - vorher eher Bügelbrett :D

Herzliche Grüsse aus der Schweiz - Christoph

Long live the X-Chromosome -
XJ-S 5.3 V12 (1977) · XJ-S 6.0 V12 Convertible (1996) · XJ Super V8 (XJ-R LWB (lang)) (2005) (modified) · X-Type 3.0 Sport (2007) (modified)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2011 18:27    Titel:  

Ich habe an alle die schon Stabis oder andere Fahrwerksteile getauscht haben mal die Fragen:

Ist bei der Hauptuntersuchung bei euch schon einmal Verschleiss an den betroffenen Teilen festgestellt worden?
Oder ist der Verschleiss wirklich nur durch Geräusche hörbar und nicht durch den Sachverständigen feststellbar?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christoph21x
registrierter Benutzer
Luzern



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2011 18:39    Titel:  

Hallo Andi!

Tut mir Leid, dass ich Dir da nicht helfen konnte - sehe auch gerade, dass in dem Wust von Beiträgen der Tipp schon gegeben worden war.

Nein, das wird normalerweise nicht festgestellt. Meiner hatte kurz vor dem Austausch der Stabis die MFK ("Motorfahrzeugkontrolle" = Schweizer HU). Sie verhärten ja im Grunde nur und "schrumpfen" etwas. Für die Verkehrssicherheit spielen sie keine "dringende Rolle" - so Jaguar Schweiz - und man kann mit dem Austausch "ruhig ein paar Monate warten".
Und sichtbarer Verschleiss an ihnen - ich denke, da muss der Zustand schon "herb" sein.
Stossdämpfer - das bemerken sie...

Herzliche Grüsse aus der Schweiz - Christoph

Long live the X-Chromosome -
XJ-S 5.3 V12 (1977) · XJ-S 6.0 V12 Convertible (1996) · XJ Super V8 (XJ-R LWB (lang)) (2005) (modified) · X-Type 3.0 Sport (2007) (modified)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 08 Sep, 2011 7:20    Titel:  

Die teile sind sicherheitsrelevant. Das Klappern setzt nur schon ein, lange bevor es kritisch wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 08 Sep, 2011 19:55    Titel:  

Wee Kitty hat recht, das Spiel bei den Roll Bar Link (kleine Streben) war erheblich und hat beim etwas schärferen Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen geführt. Es wurde immer größer.
Und nach dem Ausbau des defekten Teils auf der Beifahrerseite vorne war das Spiel sehr deutlich zu füllen und so um die 2-3 Millimeter.

Also das merkt der TÜV mit Sicherheit.

Bei den Gummipuffern jedoch ist es weniger tragisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2011 14:40    Titel:  

Okay. Spiel am Rad zur Fahrzeuglängsachse und Klappern hatte ich nur hinten rechts am Querlenker und diesen daraufhin ausgetauscht. Eins von den Gummi\Metall -Lagern konnte in seiner Buchse 1mm hin und her gewackelt werden, das brachte aussen am Rad schon 2mm und ein Klonck Geräusch beim Ausfedern. Alle anderen Lager haben weder Geräusche noch Spiel ,aber das Fahrzeug kommt mir irgendwie schwammig vor. Die Stossdämpfer sind jetzt 3 Jahre alt und ca 30000 Km gelaufen. Denke von dort kann es nicht kommen. Die Reifen die ich momentan auf den Sommerfelgen habe sind aber das absolute Gegenteil zu den Pirelli P-Zero's welche vorher montiert waren. Sie sind total weich (aber leise) in der Gummimischung. Möglicherweise kommt es daher. Die Räder zu tauschen ist ja einfach und ohnehin bald auf dem Aktionsplan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2011 15:55    Titel:  

Ich habe gerade mal die beiden Sets (vorn und hinten) bei Britishparts bestellt. Wer das auch macht sollte bedenken, daß die Preise nur netto angegeben sind (also zzgl. britischer MwSt.) und Paypalzahlung nicht möglich ist.
Set vorn und hinten incl. MwSt. und Versand sind dann 143 Euro.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobö
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2011 17:41    Titel: Gummilager hinterer Stabi  

Hallo,

macht es Euch nicht so schwer mit den Gummis! Bei Ford habe ich rund EUR 25 für beide bezahlt-> klapperte aber immer noch, da sie Spiel haben. Abhilfe: Abnehmen und schwarzes Isolierband um die Stabistange wickeln bis eine Dicke erreicht ist, bei der kein Spiel mehr auftritt.

Ggf. die Stabies mit dem Kugelkopf wechseln. Kostet bei KfZteile24 auch fast nichts und kann man alles selbermachen!
-> RUHE


Zuletzt bearbeitet von Tobö am Mo 14 Nov, 2011 9:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2011 19:57    Titel:  

Richtig! Man muss meist die Stabistange mitwechseln, da sie einläuft. Der Pfuschertipp: Man dreht die Gummis einfach um, so dass das "U" falschrum sitzt. Dann presst es das Gummi stärker zusammen und es kann wieder Ruhe herrschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type-Max
registrierter Benutzer
Bad Oeynhausen/NRW



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2011 20:44    Titel:  

Das gesamte X-Type Fahrwerk ist eine mittelere Katastrophe was die Haltbarkeit angeht. Ständig scheppert an dem Dingen irgend etwas. Echt nervig. Qualität wie ein franzöischer Kleinwagen!

Ich wäre da an einer Gesamtlösung interessiert. Gibt es da was "haltbares", ggf. im Königreich zu erwerben? Federn und Dämpfer sollten gleich mit erneuert werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 08 Nov, 2011 6:44    Titel:  

Also, Gummis umdrehen ist doch auch was für den A****. Wenn man schon dran ist, kann man die auch tauschen. Kosten doch nix...

Ich werde mal berichten, wenn ich alles getauscht habe, bei mir poltert es arg. Da spielen sicher auch die 18" nicht positiv ein mit etwas erhöhtem Luftdruck.
Ich habe das hier bestellt: http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/dd/Jaguar%20X%20Type--Steering-Suspension/4094/ROLL%20BAR%20SERVICE%20KIT

und das hier:
http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/dd/Jaguar%20X%20Type--Steering-Suspension/4095/ROLL%20BAR%20SERVICE%20KIT

Werde das irgendwann Ende kommender Woche montieren, sofern man es selbst machen kann ohne Bühne.

Gruß

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Di 08 Nov, 2011 6:54    Titel:  

@ X-Type Max :Das ist doch quatsch. Nach Jahren von Bayr.Premiumherstellern in unserem Haushalt welche jedes jahr neue Koppelstangen und Stabigummis brauchten ( 5er oder 3er) und VW's im nahen Bekanntenkreis mit dem gleichen Reparaturbedarf in gleichen Zeitabständen ,kann ich aus meiner Erfahrung sagen - mit Knarzen und Knacken ist seit wir seit bald 5 Jahren den X-Type haben "Ruhe". Die Bekannten fahren inzwischen nun Ford und auch da ist kein Fahrwerksproblem mehr aufgetreten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 08 Nov, 2011 8:05    Titel:  

Nicht so viel Landstraße fahren. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 08 Nov, 2011 8:07    Titel:  

Weißt doch wie es im Westen aussieht, alle Strassen Schrott. Leider wohne ich im Westen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 08 Nov, 2011 18:10    Titel:  

Ich habe nach ca. 74000km nur vorne rechts den Gummi und die Strebe von British Parts gebraucht.

Und das bei ca. 2,4-2,5 bar Luftdruck, 18Zoll Niederquerschnitt und Sportfahrwerk.

Ich bin der Meinung, es liegt am Motor, der rechts mit zusätzlichem Gewicht das Fahrwerk belastet.

Wird das Fahrzeug öfters beladen oder mit Anhänger gefahren, ist ein größerer Verschleiß bei allen Gummis/Stabis denkbar.

Der neue Gummi war von der Nummerierung her eine Evolutionsstufe jünger und somit modifiziert.
Ich habe da noch ein wenig Fett (Slick 50 - PTFE) innen drauf, wo der Kontakt zur Stabilisatorstange ist, damit der Verschleiß vermindert ist. Fett macht sich dort gut, weil die Oberfläche faserig ist und das Fett in den Zwischenräumen hängen bleibt.
Dort reibt die Stabilisatorstange beim Ein-/Ausfedern etwas und führt zu schleichenden Verschleiß - das Spiel vergrößert sich.

@Totti-Amun

Bei den Stabilisatorgummis vorne rechts und insbesonders links ist der Do-It-Yourself-Wechsel etwas schwierig, insbesonders wenn man es noch nie gemacht hat.
Ich hatte mit dem rechten Gummi mehrere nervige Stunden zu tun - man kommt so schlecht ran und es ist alles so eng.
Links (Fahrerseite) möchte ich selbst erst gar nicht damit anfangen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Do 10 Nov, 2011 9:11    Titel:  

Ich frage mich gerade, ob es nicht Sinn macht, auch gleich die Querlenker zu tauschen. Die enthalten doch auch Gummis...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2011 22:59    Titel:  

Die Reifen sind auch aus Gummi....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Sa 12 Nov, 2011 8:37    Titel:  

Die sind neu und poltern nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 12 Nov, 2011 20:31    Titel:  

Ich hätte mal eine Frage zum Surfen auf dem Meer.

Ist es möglich, dass beim Surfen während dem 11.11. - 01.03 in Gewässer hochverschulteter Mittelmeerstaaten (PIGS)
von den für das Surfvergnügen nötigen Wellen ein mit Kalk aus deutscher Produktion in einer Form zementierter Pflasterstein
von einer Welle so hoch geschleudert wird, das nach einem Körperkontakt der Surfer in der medialen Wahrnehmung beeinträchtigt sein kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 15 Nov, 2011 18:45    Titel:  

Zitat:
Bei den Stabilisatorgummis vorne rechts und insbesonders links ist der Do-It-Yourself-Wechsel etwas schwierig, insbesonders wenn man es noch nie gemacht hat.
Ich hatte mit dem rechten Gummi mehrere nervige Stunden zu tun - man kommt so schlecht ran und es ist alles so eng.
Links (Fahrerseite) möchte ich selbst erst gar nicht damit anfangen.


Ich würde heute behaupten, man kann es ohne Bühne unmöglich selbst machen...

Ich habe das heute machen lassen, hat knappe 2.5 Stunden gedauert. Es war fast unmöglich, die jeweils vorderen Schrauben der Böcke der Gummis komplett zu lösen. Die Werkstatt hat schließlich den gesamten Fahrschemel vorn gelöst und abgesenkt. Keine Ahnung, wie das genau heisst. Schwieriger war die Beifahrerseite. Die neuen Gummis waren mehr als 5mm höher.
Drecksfummelei, die Polterei ist aber praktisch abgestellt. Ich bin jetzt nur die 5km nach Haus gefahren, war schon recht ruhig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 15 Nov, 2011 20:19    Titel:  

Einen halben Tag habe ich mit der Beifahrerseite zugebracht und das Kerosin ist nur so durch das Triebwerk im Gehirn durchgelaufen.
Ich musste den Gummi mit einem stabilen Schraubendreher unter Anwendung aller Möglichen Tricks unter den Bügel reindrücken.
Das war sehr unprofessionel und sicher nicht das Wissen, das im Technischen Bulletin von Jaguar zu finden ist.

Ich war der Meinung, dass durch das Losschrauben des Lenkzylinders der Sache besser beizukommen ist.
Allerdings war mir das Risiko zu groß, dass ich damit falsch liege und einen Schaden herbeiführe.

Das Poltern, das im wesentlichen auf das Spiel Kugelgelenk in der Koppelstange auf der Beifahrerseite zurückzuführen war, ist völlig verschwunden und der neue Gummipuffer vermindert unnötige Hoch-Tiefbewegungen der Stabilisatorstange.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 27 Nov, 2011 11:32    Titel: Werbung für Britisparts.co.uk hier im Forum  

Dauernd wird in diesem Forum hier auf Britishparts.co.uk verwiesen.

Also ich würde mir gerade bei Fahrwerks-, Lenkungs- und Bremsteilen 3x überlegen ob ich diese bei einem englischen Internethändler kaufe, der das Zeug aus China importiert und weiter versucht, dem Kunden sämtliche Gewährleistungsansprüche vorzuenthalten.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 19:53    Titel:  

Hallo,
ich möchte in diesem Thread meine Frage anhängen...
Fahre einen 2,2 d Automatik aus 2009 mit 83.000 km. Beim Anfahren höre und merke ich immer ein "Klick" im Lenkrad, ebenso bei manchen Fahrbahnunebenheiten und teilweise beim Abbremsen (also wenn ein Lastwechsel stattfindet). Es fährt sich fahrwerksmäßig alles "straff", es ist eben nur manchmal das "Klick" oder "Klacker", was einfach nicht so schön ist. Ich habe die vorderen Koppelstangen vom Stabi gewechselt (waren noch die ersten), aber es brachte keine merkliche Besserung. Ich würde als nächstes Mal die vorderen Stabilager wechseln wollen, wobei das ja etwas Quälerei ist...
Was meint ihr?

Danke und Gruß, Thilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 8:42    Titel:  

Ein "Klick" im Lenkrad ist m. E. untypisch und deutet nicht eindeutig auf die Stabi- oder Koppelstangen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 21:25    Titel:  

Moin, habe heute die Stabilager wechseln lassen - und das störende Geräusch ist weg! Macht soo viel mehr Freude der Wagen(-:
Die Ferndiagnosen im Forum sind hier eben wie immer schwer...
Kann aber hier auch nur sagen, dass ich nicht gedacht hätte, das die recht "harten" Klackgeräusche vom ausgeleierten Stabilager kommen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 9:48    Titel:  

Moin, habe heute die Stabilager wechseln lassen - und das störende Geräusch ist weg!

Hallo Jagnos, darf ich fragen, was Du in etwa bezahlt hast? Bzw. wie viele Arbeitsstunden hat die Werkstatt dafür benötigt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 18:25    Titel:  

Hi, die Werkstatt hat knapp 100,- genommen, zzgl. der Meyle-Stabilager. Da kann man nicht meckern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 9:36    Titel:  

Hi, die Werkstatt hat knapp 100,- genommen, zzgl. der Meyle-Stabilager. Da kann man nicht meckern.

Das ist ja recht günstig gewesen, vielen Dank für die Info.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 20:47    Titel:  

Hallo,
ich möchte euch hier auch noch auf etwas hinweisen: ich hatte kürzlich, wie weiter oben geschrieben, die Stabilager wechseln lassen. Ich habe nun "Meyle HD" Stabilager verbaut.
Nun ist es etwas wärmer geworden und leider machen die Stabilager deutliche Knarzgeräusche. Wäre das mit original Jaguar- bzw. Fordteilen nicht passiert?? Ich habe mit Meyle bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt muss die Werkstatt nochmals ran, man meinte, dass man das Geräusch mit entsprechendem Fett wegbekommt...

VG Thilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 8:28    Titel:  

Das Knarzen kommt von den Gummilagern der Stabistange, die man auf dem 1. Bild im 2. Post sieht. Dort muss vielleicht etwas Silikonfett dran.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 9:39    Titel:  

Habe die gerade bei meinem Oldtimer getauscht, auch gegen verstärkte. Dort wurde direkt ein passendes Fett mitgeliefert... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 18:55    Titel:  

Heute mit Silikonfett die Gummilager geschmiert und jetzt ist RUHE(-:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 23 März, 2017 9:42    Titel:  

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 18:03    Titel:  

Ich will ja auch nicht langweilen mit meinen Stabigummigeschichten, aber für manchen ist es bestimmt interessant:
Das Einfetten der Stabigummi hat leider nicht lange für Ruhe gesorgt. Jetzt habe ich Meyle-Gummis rausnehmen lassen und originale Jaguar-Teile einbauen lassen! Die Jaguar-Teile kosten fast das dreifache, haben aber ein Gewebe an der Innenseite...ich hoffe, dass es jetzt eine finale Lösung ist.

VG Thilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: