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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagolli registrierter Benutzer Bottrop
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Verfasst am: Di 15 Apr, 2008 0:41 Titel: Getriebestörung: Schaltschieberkasten Rep. mit Ullis Hilfe |
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Hallo Jagfreunde,
ich möchte jetzt mal etwas loswerden. Mein Jag hatte die Anzeige Getriebestörung im Tachodisplay.
Obwohl ich in der Zwischenzeit das Problem ins Forum gestellt hatte, fuhr ich zu meiner Jagwerkstatt nach Essen und ließ den Fehler auslesen.
Die Werkstatt veranschlagte einen Betrag von ca. 2500 € für ein Austauschgetriebe mit Aus- und Einbau.
Man sagte mir dort, dass sie keine Getriebe reparieren und sich auch nicht daran trauten. Mit der genannten Fehleranalyse die sich mit Ullis Aussage im Vorfeld deckten, (Ulli ist den meisten vom Namen ein Begriff) rief ich Ihn wieder an.
Ulli sagte mir, dass er das Problem der Getriebestörung kennt und in der Lage ist, sie zu beseitigen. Das Ganze rührt aus der Fehlfunktion des Schaltschieberkasten (S-Type 5- Gang Autom. Bj. 1999 3 Ltr. V 6)
Wir trafen folgende Vereinbarung:
Ulli schickte mir eine detaillierte Ablaufdemontage des Schaltschieberkastens. Ich hatte so eine Demontage auch noch nie zuvor durchgeführt, aber mit etwas Fingerspitzengefühl, sollte es mir gelingen.
Ulli und ich waren mehrfach im telefonischen Kontakt. Weil es doch hier und da Fragen für mich gab, auf denen ich keine Antwort wusste.
Ich demontierte den Schaltschieberkasten und schicke das Packet zum Ulli. (Freitag hin Donnerstag zurück)
Heute (Samstag- Arbeitsaufwand ca. 5 Std.) habe ich den Schaltschieberkasten wieder montiert. Ehrlich gesagt, ist die Demontage sowie die Montage recht einfach.
Das was wirklich aufhält, ist das Getriebeöl ablassen, weil ständig irgendwo Öl tropft und das Auffüllen. 9 Ltr. Öl (Lique Moly ATF III) sind nun mal keine Kleinigkeit und müssen erst einmal in das Getriebe gefüllt werden.
Aber Dank der detaillierten Beschreibung war es gut zu realisieren.
Wer sich wie ich, an das Getriebe, bzw. an den Schaltschieberkasten wagt, sollte eine Grube haben, oder den Wagen so aufbocken können, dass man bequem von unten schrauben kann. Ferner sollte man für ausreichende Beleuchtung sorgen.
Zu guter Letzt, alles hat seinen Preis. Für das Geld, was ich beim Ulli eingespart habe, werde ich noch viele Ltr. Benzin kaufen und mich an meinen Jag während der Fahrt erfreuen können.
Sollte einer von Euch das gleiche Problem mit dem Schaltschieberkasten haben, aber nicht die Möglichkeit der Demontage, dem kann ich gerne behilflich sein. Alles andere liegt in Ullis Händen.
Gruß Jagolli |
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lud registrierter Benutzer berlin
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Verfasst am: Mi 14 Mai, 2008 22:45 Titel: |
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hi
kannst du mal kurz die typische Symptome für das Schaltkasten problem nennen? |
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Jagolli registrierter Benutzer Bottrop
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Verfasst am: Do 15 Mai, 2008 5:19 Titel: |
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siehe Privatnachricht |
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Andy_70 registrierter Benutzer Merseburg
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Verfasst am: Di 07 Feb, 2012 23:29 Titel: |
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Hallo,
der Thread ist zwar schon alt, aber ich glaube, ich habe auch so ein Schaltkastenproblem. Bitte meld Dich mal.
Grüße von mir, Andy |
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horilse registrierter Benutzer Michelstadt
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Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 16:24 Titel: Schaltung hakt beim einlegen zu "D" (Automatik!) |
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Hallo Jagolli,
bin erfreut Sie wieder im Forum entdeckt zu haben!
Brauche mal wieder Ihren Rat: Was ist zu tun um wieder störungsfrei und ohne "hakeln" schalten zu können?
(S-Type Bj. 1999, Benziner, Automatik,)
Freue mich sehr auf Ihre geschätzte Antwort. Geht es auch über e-mail: horst.eiskirch@t-online.de ?
Danke im Voraus
horilse |
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