Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernie
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 01 Nov, 2002 10:09    Titel: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Moin moin

Ich bin erst seit kurzem (nicht ganz ein Jahr) Minijag Besitzer. Ok wenn ich hier so lese was ihr so fahrt, dann kann sich mein Autochen nicht unbedingt Jaguar nennen, jedoch im Anbetracht des Preises war nicht mehr für mich zu machen.

Da ich Vielfahrer bin, hat der Wagen bereits ne menge Kilometer runter. Was mir Aufgefallen ist, das die Verarbeitung nicht so heldenhaft ist wie es bei anderen Großserienfahrzeugen der Fall ist. Desshalb meine Frage :
Wo liegen denn die Unterschiede des 2002ér im Vergleich zum 2003ér Modell ?

Dann würde mich mal interessieren was ihr so gegen austrocknendes helles Leder macht. Ist ein Pflege und Reinigungsprodukt besonders zu empfehlen ? Besonders die Kopfstützen sind arg ausgetrocknet.

Bernie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 05 Nov, 2002 20:54    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hallo Bernie,

ich hätte gerne gewust was dir an der Verarbeitung nicht gefällt??!!!. Bezgl deinem Leder kann ich nur ds normale Jaguar Leder Reinigungs und Pflegemittel empfehlen.Ist so zimich das beste das auf den markt ist, kann die eines besorgen wenn du möchtest. :) :).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 7:38    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hallo Bernie
in der aktuellen Markt ist ein Bericht über Lederpflege.Dort wird ein Produkt der Firma www.lederzentrum.de/ empfohlen,womit ich beste Erfahrungen gemacht habe.
Schöne Grüße
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 17:47    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Zitat:

Hallo Bernie,

ich hätte gerne gewust was dir an der Verarbeitung nicht gefällt??!!!. Bezgl deinem Leder kann ich nur ds normale Jaguar Leder Reinigungs und Pflegemittel empfehlen.Ist so zimich das beste das auf den markt ist, kann die eines besorgen wenn du möchtest. :) :).



Hallo
Danke für den Tip, ich werde beide Mittel mal ausprobieren. Vorausgesetzt unser Händler hier hat das Zeuch.

Was die Qualität angeht, so haben sich einige Mängel eingestellt die bei Audi BMW Scoda und Konsorten nicht vor kommen. (ich muss den Wagen ja mit anderen Großserienfahrzeugen vergleichen, schließlich ist es ja kein echter Jaguar.)

Bitte nicht falsch verstehen. Das soll jetzt kein Katzenjammer werden. Schließlich ist dies ja eine Mischung zwischen Ford und Jaguar. Und was Gutes muss der Wagen ja haben, sonst würde ich ihn nicht mehr fahren.

Nach nunmehr 48000 Kilometern :

Eine Scheinwerferwaschdüse ist mitsamt dem Kunststoffhebel auf der Autobahn abgebrochen. 3 Schrauben haben sich am Ruckfahrwarner gelöst. Der CD-Wechsler mag nur noch neue CD´s und manchmal auch bei denen nur alles ab dem dritten Titel. 2 Schrauben im Motorraum sind total verrostet, so das ein Wechsel nur noch mit Aufbohren möglich ist. Dort wurden einfach normale Stahlschrauben genommen. Der Kofferraum öffnet sich nur noch mit Handanlegen, da die Gasdruckdinger wohl zu schwach sind. Ansonsten klackert der Deckel immer wieder auf den Öffnungsmechanismuss und tanzt buggy. Der Schließmechanismus an der Kofferraumhaube funktioniert nur noch mit Gewalt, ansonsten kann es passieren das nur eine Seite schließt, und die Haube auf der Autobahn etwas komisch aussieht ;) Die Warnanzeige sagt jedoch der Deckel ist zu. An den hinteren Radkästen sind Lücken welche dazu führen das Wasser hinter den Gummischutz kommt. Wenn ich das Lenkrad los lasse auf guter Straße so tanzt dieses nach rechts und links. Auswuchten der Räder ohne Erfolg, feinwuchten bei Allrad schwierig. Eine der Auslassdüsen der Lüftung hinterlässt Rost in der Pedalerie durch Kondensation. Lordosenstütze rechts nach 5 mal Betrieb ohne Funktion. Im Kofferraum wird es heiss, wegen dem Auspuff. Nach einem Jahr bereits trockenes Leder auf den Kopfstützen. Die automatische Spiegelabblendung blendet auch Nachts ohne Fremdbeleuchtung ab. Das ist einfach zu dunkel. Die Spiegel zittern beim elektrischen Verstellen. Das automatische Einschalten der Scheinwerfer ist etwas zu empfindlich, da die Lampen im Grenzbereich ( Dämmerung) ständig ein und ausgeschaltet werden, das mögen Xenon nicht. Die Scheibenwischer funktionieren ab 190 kmh nicht mehr so richtig, (ok das machen andere Autos auch) Die Kofferraumverkleidung passt nicht genau, die hintersten Seitenscheiben stehen etwas hervor und machen Windgeräusche. Die Plastiktürgriffegriffe sind so dünn das man meint man würde hmmmm, tja, auch Smart vermittelt kein so komisches Gefühl, Scoda ?? Lada ?? nö mir fällt kein Hersteller ein der schlimmere Griffe hat, aber egal damit könnte man leben. der Tankdeckel liegt immer auf dem Lack, da ein Einhängen doch etwas öselig ist, ganz zu schweigen von dem komischen Drehmechanismus. Bei engeren ( nicht Volleinschlag ) Linkskurven komische Geräusche, ( Servopumpe Überdruck ?) Der Lack ist sehr dünn, kleinste drannkommer führen zu kleinsten Kratzern bis zur Grundierung. Das Zündschloss ist sehr schwammig wenn der Schlussel steckt. Wie ein Lämmerschwanz.

Aber nichts desto Trotz das Design gefällt mir, und der Jaguar Service hier in Osnabrück ist genial.
Hätte nicht gedacht das ich mal ein Auto mit diesen kleinen nunja, Unzulänglichkeiten ?? Kaufe und dieses dann nicht mehr wieder her geben will.

Wie gesagt ich mag meine Kitty und das Austattungspacket ist dermaßen umfangreich das einige Mängel unvermeidlich sind. Was andere Autos nicht haben, kann auch nicht kaput gehen. Ärgert mich nur das ich dahmals alles ausser die  Sitzheizung hab einbauen lassen, gerade die vermisse ich jetzt. Damals dachte ich aus Unwissenheit das eine Sitzheizung das Leder austrocknet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 17:49    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Zitat:

Hallo Bernie
in der aktuellen Markt ist ein Bericht über Lederpflege.Dort wird ein Produkt der Firma www.lederzentrum.de/ empfohlen,womit ich beste Erfahrungen gemacht habe.
Schöne Grüße
Günter


Danke auch für diesen Tip. Aber wenn ich das Leder vorher versiegeln soll wie es dort beschrieben ist ( Homepage ) dann kann das Pflegemittel doch garnicht einziehen oder ??

Bernie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
D250V8
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 20:51    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hi  Berni,


Also zum Leder kann ich sagen : mit dem originalen JAG Pflegemittel erreichst du ein sehr gutes Ergebnis und ich glaube das zieht gar nicht so am Geldbeutel :D.
Zu deinem Problemm mit der schlecht schliessenden Heckklappe kann ich Dir sagen das es eine geänderte Schliesseinrichtung gibt ,die äusserst präzise schliesst und die es natürlich auf Garantie ;) ;) bei Deinem netten Händler gibt.



schönen abend den Katzenliebhabern


ciao Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 21:04    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hi

Na sowas ... da sachte mir doch der Händler damit müsse mann leben ( Grummel ) na der wird was zu hören bekommen. ( Natürlich zunächst einmal freundlich wie sich das gehört. )

Bernie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_B.
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 22:20    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Guten Abend,

Also Bernie, ein wenig mehr Selbstbewußtsein bitte. Natürlich ist der X ein Jaguar und verstecken muß man sich damit auf keinen Fall. Gemeinsam mit dem Mondeo hat er lediglich etwa 23%, und darüberhinaus gehört der Mondeo nicht zu den schlechtesten seiner Klasse. Machen wir uns nichts vor, ohne S- und X-Type und auch ohne Ford wäre es möglicherweise nicht sehr gut um Jaguar bestellt. Und der X ist meiner Meinung nach das schönste Fahrzeug zwischen A4, 3er und C. Noch etwas, auch wenn ein Sturm der Entrüstung losbricht, ja ich bin sehr dafür, daß es endlich einen X-Type mit Diesel gibt. Am liebsten 2,5-3L mit etwa 170 PS, gerne ohne Allrad. Die Leistungsentfaltung eines gut gemachten Diesels passt nicht so schlecht in einen Jaguar, wer schon einmal 330d gefahren hat weiß was ich meine. Oder findest Du 12,5-13 L/100KM bei 50TKM p.A. besonders prickelnd?
Einige deiner Erfahrungen kann ich teilen, die Lichtautomatik ist wirklich dämlich, ebenso die Spiegelabblendung. der Tankdeckel ist eine Zumutung. Aber die Sache mit den Seitenscheiben hinten kann ich nicht bestätigen, aber beim Kofferraumdeckel muß ich auch immer nachhelfen und meiner ist erst ein halbes Jahr alt. Die Sache mit dem Regensensor beherschen deutlich preiswertere Marken sehr viel besser, auch den Tempomat.
Wenn man sich an die Sprachsteuerung gewöhnt hat, ist die gar nicht übel, mein Navi hat heute die A4 komplett verloren, ich musste anhalten und neu starten.
Aber auch mein vorläufiges Fazit ist, daß ich ihn wieder kaufen würde, vor allem als Diesel.
Weiterhin viel Spaß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 08 Nov, 2002 14:36    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Moin Dirk

Deine Seitenscheiben hinten ( die man nicht öffnen kann ) stehen nicht etwas vor ??

Der Regensensor funktioniert bei meinem recht gut. Mir scheint Jaguar hat etwas mit Serienstreuung zu kämpfen ;) Was den Diesel angeht .. hmmm, oki ich habe ein halbes Jahr Audi A6 Diesel gefahren. Also alte Vorurteile gegenüber Diesel greifen nicht mehr. Aber wirklich Spaß hat das Auto nicht gemacht. Auch wenn ich Multitronik begeistert bin. Aber das war hier ja nicht die Frage. Was das Thema Jaguar oder Möchtegern Jaguar angeht, so habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei zu sagen ich fahre Jaguar. Denn welcher "echte" Jaguarfreak würde den X so nennen ? Sicher würde es Jaguar unter dem Namen ohne den X und S nicht mehr geben. Oder aber ich bin Ford Scorpio geschädigter, und habe vieleicht desshalb Probleme mit dem Ford Einfluss.

Was ich aber nie so richtig verstanden habe sind die ständigen Vergleiche mit 3ér und A4. Ich würde eher zum Vergleich den 5ér und den A6 sehen. Das waren zumindest meine Kaufalternativen. Der 3ér kam mir kleiner vor, und als 3 Liter etwas zu hibbelig. Der Vergleich mit dem 5ér kam dem X schon näher. Der A4 ist eine Zumutung es sei denn man ist Liliputaner ( Obwohl ich selber nur 1,73 bin. ) der A6 ging eher in die "Richtung". Deutlich größer, Schwerfälliger, Mit Vollausstattung deutlich teurer. Also bei Audi gibt es kein echtes Gegenstück zu Jaguar. Irgentetwas zwischen A4 und A6 in Richtung A6. Der BMW 5ér trifft den X aber schon ganz gut. Ähnlich agil, Ähnlich groß, Ähnlich teuer. Zu Mercedes kann ich nicht viel sagen. Den einzigen den ich je mal für 2 Monate fahren konnte war ein alter 560 SEC. Den möchte ich aber lieber nicht vergleichen ;) Der hat Spaß und Arm gemacht. ( Mit einem Lächeln in die Pleite ? )

Aber danke für den Trost  :'(  ::)  :) .

Bernie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
willibutz1
registrierter Benutzer
Dinslaken



Verfasst am: Do 12 Jun, 2003 13:17    Titel: Re:X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Zu all den genannten Mängeln kann ich mich nur zu dem tanzenden Lenkrad auslassen, da mein Wagen ansonsten bisher (15000 km) keine Probleme bereitet hat. Aber auch mein Fahrzeug hatte das Problem mit der unruhigen Lenkung (hatte das Gefühl von Vibratoren in den Händen). Auswuchten blieb ohne Erfolg. Erst der Wechsel der kompletten Radsatzes brachte die Lösung, da 2 Reifen und Felgen sich als unwuchtig herausgestellt hatten. Der Radwechsel wurde natürlich im Rahmen der Garantie abgewickelt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jojojojo54
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 12 Jun, 2003 17:51    Titel: Re:X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hallo, Bernie -
Ich fahre seit kurzer Zeit einen gebrauchten S-Type EZ 10/01 aus Rentnerhand. 1. wurde ich schon von einem netten Member dieses Forums belehrt, daß auch ein neuer Jag ein Jag ist, also bitte keine Komplexe!!! 2. hat das Rentnerehepaar die Ledersitze ( Farbe : Cashmere ) des Wagens auch mit dem besagten Jaguar Lederreiniger und der Lederpflege behandelt und aus meiner Sicht ein Topp-Ergebnis erzielt. Es sieht noch aus wie neu obwohl der Wagen auch bereits 28000Km hinter sich hat. Ich glaube, ich habe sowieso einen Glücksgriff gemacht, denn alle in einschlägigen Foren und in der Presse beschriebenen Verarbeitungsschwächen der X-und S Types kann ich bei meinem nicht entdecken - toi toi toi. Ich habe noch etwas Lederreiniger mitbekommen aber der Preis für diesen beträgt laut Jag-Preisliste von 2002 € 9,65, der für die Lederpflege € 6,95. Ich denke, das ist o.k. oder? Das einzige, was mich zur Zeit an meinem Wagen ein wenig nervt, ist das meiner Meinung nach auch auf niedriger Stufe sehr laute Gebläse der Klimaautomatik aber dafür muß ich wohl in die Werkstatt. Man hat ja noch Garantie und Royal-Service.

Gruß Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernie
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 13 Jun, 2003 8:47    Titel: Re:X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hallo

Erst mal danke für die Antworten.
Die Lederpflege habe ich mittlerweile gekauft, und bin vor allem von dem Preis sehr überascht gewesen. Ich denke mal eine Tasse mit Jag-Logo kostet mehr ;) Allerdings sieht das Leder immer noch etwas faltig aus, damit muss ich nun wohl leben. Aus welchem Grund auch immer ist das Leder deutlich empfindlicher als das des Leihwagens. Wärend ich beim Leihwagen (selbes Modell) ohne weiteres mal ordentlich ins Leder greifen kann, ist es bei meinem so, das mann das Gefühl hat es würde reissen. Es ist deutlich dünner, weicher und auch von der Oberfläche her rauher. Es muss eine andere Lederart sein als die welche normalerweise verwendet wird.

Was ich noch erwähnen ,öchte ist das ich einen Anruf von Jaguar Deutschland ( Kronberg ) bekommen habe wo mann sich für die Mängel entschuldigt hat. Leider war ich zum Zeitpunkt des Anrufes nicht im Haus, und meine Partnerin ist ans Telefon gegangen. Ich frage mich bis heute wie Jaguar Deutschland an die Mängelinformation und an meine Telefonnummer kommt. ( Mitleser ? ;) oder hat die Werkstatt geplaudert ? ) Ich muss jedoch sagen das ich den Anruf sehr aufmerksam fand. Ist mir bei BMW und Audi noch nicht passiert. Bravo.

Allerdings fände ich es schöner wenn die Mängel erst garnicht auftauchen würden. Zu den genannten sind noch einige Sachen hinzu gekommen.

Schauen wir mal was da noch kommt.

Das Lenkradwackeln ist auch noch da, wobei ich noch abwarte bis neue Reifen aufgezogen werden müssen. Ich fürchte fast mit der jetzigen Gummimischung stimmt etwas nicht, denn es wird nach längerer Fahrt besser.


Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan
registrierter Benutzer
Losheim am See/Saarland



Verfasst am: Fr 13 Jun, 2003 12:45    Titel: Re: X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hallo,

zum Thema Heckklappenprobleme:

Der X-TYPE hat eine designbedingte Besonderheit, nämlich eine extrem lange Heckklappe. Dies birgt naturgemäß Potential für Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen, was auf die große Hebelwirkung der LCD (= luggage compartment door) zurückzuführen ist.

Probleme beim Öffnen und Schließen werden oftmals durch Druckschwankungen in der Gasdruckfeder hervorgerufen. Hier spielt die Außentemperatur eine entscheidende Rolle. (Es ist kein Qualitätsproblem!)

Sitzt die Heckklappe schief bzw. lässt sie sich nur asymmetrisch schließen, liegt dies meist an der Dichtung. Diese kann seitlich oder vertikal verrutschen. Der dann veränderte Dichtspalt drückt die LCD aus ihrer normalen Position.
Außerdem sollte in diesem Fall die Position des Schließdorns überprüft werden.

Wer die Mechanik der Heckklappe bei den Modelljahren 2002 und 2003 vergleicht, wird Unterschiede feststellen.
Ebenso wird er Verbesserungen beim Sitz der LCD bemerken.

Wer hierzu genauere Informationen braucht, kann sich gerne an mich wenden.

Gruß

XKFan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jojojojo54
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Jun, 2003 16:05    Titel: Re:X-Type 2002 vs 2003 ? und Leder  

Hallo Bernd -
Ich hatte auch so ein Erlebnis mit einem Anruf vom Jaguar-Infocenter. Nachdem ich den Wagen gekauft hatte, rief mich von dort ein netter Herr an und hieß mich recht herzlich im Kreise der Jaguarfahrer willkommen. Er gab mir dann die Telefonnummer des Infocenter (01805/5757) und meinte, falls ich Probleme mit meinem Auto oder meiner Jaguarwerkstatt hätte, könne ich mich jederzeit an diese Nummer wenden... Hier vermute ich allerdings, daß die Verkäufer meines Wagens den Verkauf Jaguar mitgeteilt haben.
Wenn man allerdings Probleme mit einem Jaguar während der Garantiezeit hat, werden Garantiearbeiten von der zuständigen Werkstatt ja über die VIN des Fahrzeugs mit der Zentrale abgewickelt. Diese " Vehicle Identification Number" ist mit dem Halter des Fahrzeugs verknüpft. Ich vermute, daß dies der Grund für den netten Anruf war, den Du erhalten hast. Ich habe meinen Wagen auf Empfehlung eines Bekannten meines Arbeitskollegen gekauft, der bei Jaguarhouse-Krüll in Hamburg arbeitet und meinte, ich würde ein Schnäppchen machen. Das ist wohl auch so.

Gruß Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: