Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kaufberatung XK8 - (X100) - Alle Fragen zum Kauf hier rein.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 6Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 23 März, 2017 20:23    Titel:  

Hallo,
Der xkr sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Für 190.000km sehen vor allem die Sitze und die Innenausstattung richtig gut aus.
, fast makellos.
Ich mags kaum glauben das es in der Realität auch so ist. Dazu habe ich Zuviel gesehen.
Wenn die Technik und Karosse ebenfalls gut sind ein strong buy!
Da es sich um einen Händler handelt weis der auch was so etwas wert ist. Zu verschenken hat der nichts.
Viel Erfolg ich wünsche dir das der Wagen wirklich so ist.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aClassOfItsOwn
registrierter Benutzer
Neubrandenburg



Verfasst am: Do 23 März, 2017 20:28    Titel:  

Das die Sitze so gut aussehen, wundert mich auch. Ich glaube, die wurden mal überholt oder es wurde die ganze Garnitur gewechselt. Achte mal auf das Lenkrad!

Nichts desto trotz, wenn die Qualität stimmt und der Preis auch, werde ich ihn nehmen. Das er nichts zu verschenken hat sieht man, aber ich glaube der XKR ist eins der günstigeren Fahrzeuge, wenn ich den Lambo im Hintergrund betrachte ;)

Kannst Du mir meine Frage bezüglich des Getriebe beantworten?

Beste Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 23 März, 2017 22:23    Titel:  

Ja, das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen. Mag sein das die Innenausstattung getauscht wurde. Wenn der Rest gut ist wäre das für mich auch ok vor allem aufgrund des Preises.
Zum Getriebe kann ich dir leider nichts sagen. Da aber damals wohl auch im M5 und E500 verbaut bestimmt standfest für die Leistung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 23 März, 2017 22:28    Titel:  

Übrigens auch der Deckel der mittelkonsole passt eher zum Lenkrad, genauso die einstiegsleisten. Das wiederum passt zu dem Kilometerstand.
Ich drücke die Daumen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 23 März, 2017 23:10    Titel:  

@aClassOfitsOwn
Da Du alles gelesen hast, hast Du auch meine Geschichte gelesen.
Ich hatte wie Du viel schlechtes gelesen vom XKR-Getriebe, allerdings widerspricht das den Erfahrungswerten
aus den MB-Foren. Zudem schaltet die MB-Opamatik für mich Automatikhasser für eine alte Automatik
überraschend schnell und auch der deutlich spürbare Wandlerverlust war nicht wie in alten E46/E39.
Wenn Zustand und das Drumherum stimmen, dann schlag. Das Gefühl, was Du hast, ist entscheidend.
Wenn etwas faul ist, wirst Du es spüren.

Was die Sitze angeht: das Leder hatte damals nicht die Qualität wie Sie mein E30 hatte.
Mein XKR ist 10Jahre jünger als mein Ex-E30, aber die Fahrersitze sahen gleich gut/schlecht aus.
Wobei mein 320i damals sehr gut erhalten und gepflegt war.

Der XKR ist einfach noch souveräner - und ein GT "erster Kajüte", wie BugsBunny sagen würde.
Kann es kaum noch abwarten, endlich loslegen zu können.

Viel Glück
Beste Grüsse
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aClassOfItsOwn
registrierter Benutzer
Neubrandenburg



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 9:17    Titel:  

@Reihensechser

Ja ich kenne Deine Geschichte, wie sieht es aus, hat die Scheidung zu deinen Gunsten funktioniert?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du nun einen XKR, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 20:14    Titel:  

@aCOiO
Danke der Nachfrage. Nein, das zieht sich, weil Madame alle Register zieht.
Aber ich bin ein Lösungsorientierter. ;)

Hast Du den schwarzen schon angeschaut? Oder machst Du das morgen?
Andere Fahrzeuge, die Dich interessieren?

Kleinen Tipp noch: Lass, falls noch nicht gemacht, den Getriebeölwechsel mitmachen oder dann nach Kauf, damit fährt das
Getriebe besser - und länger ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 23:38    Titel:  

Der Spiegel sollte auf jeden Fall getauscht werden, man sieht auf einem Bild deutlich die Linie. Ein Kandidat zum auslaufen. Inne teilweise neu beledert oder Überzüge ?. Von außen guter Eindruck. Wichtig ist halt der Zustand von unten. Rost ist Killer No.1.Auf jeden Fall sollte man einige Riesen in Reserve haben, denn etliche Dinge werden bei dem Preis noch zu erledigen sein, so meine Einschätzung.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aClassOfItsOwn
registrierter Benutzer
Neubrandenburg



Verfasst am: So 26 März, 2017 18:58    Titel:  

Guten Abend allen.

Ich denke, ich schaue mir den XK nach Ostern an, ich habe die gesamte Woche frei und fahre mit meiner Verlobten nach Amsterdam in den Urlaub, dann werde ich das direkt damit verbinden.

Die Spiegelproblematik war mir z.B. auch nicht bekannt! Was kostet ein neuer Spiegel summa summarum?

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 26 März, 2017 22:57    Titel:  

Ich denke so um die 300.-. Aber das ist das wenigste. Wenn nicht schon nachweislich erledigt, Steuerketten und Spanner, Wasserpumpe, Thermostat, getriebeöl, Kompressoröl, diverse Lager und Buchsen Fahrwerk.usw. da sind schnell mal 5-10 Riesen weg. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, wenn man einen technisch und optisch guten XKR haben will, muß man meist insgesamt 25000 + investieren, zumindest zeigt sich das für Convertibles. Schnäppchen gibts vielleicht manchmal, aber letztlich gibt es selten mal etwas zu verschenken. Wenn du selbst Schrauber bist, ändert sich die Lage natürlich.Ich berichte hier aus der Sicht eines "Nichtschraubers", der die Arbeiten in einer JAG Werkstatt durchführen lässt.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dmich116
registrierter Benutzer
California



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 21:26    Titel: Hat jemand schon mal einen Jaguar aus den USA importiert?  

Vor Kurzem habe ich eine Automobilspedition in Kalifornien besucht, dort sah ich eine riesige Ansammlung von Jag´s. Der Zustand dieser Fahrzeuge reichte von Unfallwagen bis hochwertigen Neuwagen.
Mir ist durchaus bewusst, dass sich der Euro nach wie vor in einem Loch befindet, jedoch wundere ich warum nach wie vor so viele Jaguars nach Europa importiert werden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 17:15    Titel:  

Hallo zusammen,

ich bin weiter fleißig gewesen und habe einige Wagen besichtigt und gefahren - dabei auch einiges gelernt, bis vorgestern leider nur negatives :-)

Gestern nun habe ich einen XKR Probe gefahren und überlege den Wagen zu kaufen. Er hat eine hohe Laufleistung (>170 Tkm), wurde aber vorbildlich gepflegt (vom Erstbesitzer). Seit 2015 wurde viel Geld ins Fahrwerk gesteckt und einige Korrosionsschäden am Längsträger beseitigt, damit der Wagen übern TÜV kommt. Der hohe Wartungsbedarf hat wohl sehr plötzlich eingesetzt, was den Besitzer überrascht hat und mittelfristig zum Verkaufswunsch geführt hat. Das Auto wurde auch im Winter regelmäßig gefahren.

Beim Besichtigen und Fahren fielen folgende Punkte auf:
- windowbite rechts funktioniert nur beim Türöffnen, nicht beim Schließen (Fenster öffnet 1cm, aber schließt nur manuell mittels Fensterheber)
- an den Metallzierleisten um die Scheiben gab es punktuell 1-2 Ausblühungen pro Scheibe
- bei langsamer Fahrt über Bodenwellen/in einer Baustelle hört man an der Hinterachse bei jedem Ein/Ausfedern 2-3mal ein helles Ticken/Klicken (kein Poltern, kein Dröhnen, kein Klappern)
- Lenkrad hat beim Bremsen leicht und niederfrequent gerüttelt, obwohl Bremsen inkl. Scheiben 2015 gemacht wurden (kann das auch vom Fahrwerk kommen?)

Ansonsten war der Wagen wirklich top.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die Experten das kommentieren könnten hinsichtlich möglicher Ursachen. Der Wagen ist nicht billig und - wie wohl jeder hier - versuche ich natürlich potentielle Megabaustellen nicht schon gleich mit zukaufen.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 18:33    Titel:  

Hallo,
Die Sache mit dem Fenster kann man durch ein Setup bestimmt lösen, runterfahren, Schalter 20 sek gedrückt halten und hochfahren, Schalter ebenfalls einige Sekunden halten. Sollte dann wieder gehen.
Die Km und hoher Preis passen nicht zusammen. Ich hatte übrigens kein Auto mit solchen km im guten zustand sehen dürfen, bin aber auch sehr penibel. Mich persönlich würde die korrosion abhalten.
Die Leisten um die Scheiben kann man tauschen, sind aber nicht billig. Die Halter brechen oft was zum ausbei der Scheibe führen kann. Lackieren geht.
Was soll denn die Katze kosten?
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 19:16    Titel:  

Hallo,
Preis liegt bei 18TEUR - damit nicht billig.
Die Laufleistung (180T) stimmt, der Service ist 15 Jahre lang ausschließlich bei Jaguar gemacht worden - und das konsequent jedes Jahr. Aber der Vorbesitzer hat den Wagen eben regelmäßig und ganzjährig gefahren, lange Strecken.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 22:23    Titel:  

Für den Zustand (Rost) und den Kilometerstand ist das Fahrzeug völlig überteuert, zumal du, sofern du kein Schrauber mit Jaguar Kenntnissen bist, noch viele Riesen investieren mußt, bis das Fahrzeug technisch und optisch auf ordentlichem Stand ist. Kommt natürlich aufs Baujahr an. Neben dem überteuerten Preis würde ich schon allein aus dem Grund, dass er auch im Winter gefahren wurde, Abstand nehmen. Wenn der Rost einmal da ist, ist er, wenn überhaupt, nur noch mit großem Aufwand zu bekämpfen.
Ist meine Meinung, aber ich denke, da gibt es weitaus bessere Angebote in den einschlägigen Börsen.

Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 8:41    Titel:  

Hallo,

ich würde, wenn möglich, das Budget um 5000€ erhöhen. Dann bekommt man etwas vernünftiges und muss nicht noch viele Euro versenken.
Ich selber habe auch mehr ausgegeben, dafür ein TOP Auto gefunden, wo die Investion auf einen neuen Himmel und einen Service herauslief.
Bei einem Cabriolet würde ich 23.000-25.000€ als gute Basis sehen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 12:51    Titel:  

Hallo Markus, pipowicz,

vielen Dank für Eure Statements.

Es geht konkret um dieses Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xkr-coupe-kompressor-1-hand-topzustand-pts-steinheim/239894611.html?action=parkItem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 13:02    Titel:  

Hallo zurück,

Mein Eindruck: ein gut gepflegtes Auto mit echten 180.000KM

Man sieht dem Auto die Laufleistung an (Sitze, Armlehne usw.) dafür ist er aber auch ordentlich gepflegt. Ich habe ganz andere zerrockte Exemplare mit deutlich weniger KM gesehen.
Ich würde für den Zustand und KM keine 17.000€ ausgeben. Dann, wie schon geschrieben, lieber etwas mehr ausgeben und etwas sehr ordentliches mit wenig KM suchen. Bei solch einem Wagen sollten 5.000€ mehr nicht das Problem sein, die möglichen Folgekosten können immens sein.
Ein Bekannter hat letzte Woche einen XK8 Coupe EZ:2007 (Herstellung 2005) mit 33.000KM im Superzustand für 22.000€ gekauft.
Stand auch bei Mobile, allerdings schwer zu finden da EZ:2007 eingegeben war und man da eigentlich nur nach dem neueeren Modell sucht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 20:19    Titel:  

@XKFan
Was sagt Dein Gefühl? Gibt's da irgendeine warnend Bauchstimme?
Als ich den Meinigen sah, wusste ich intuitiv, dass das meiner wird. So
ruhig war ich innerlich lange nicht....

Das Auto steht für 185.000km ziemlich gut da. Hab bei meiner Suche auch
schlechteres mit weniger Leistung gesehen.
Gute Pflege empfinde ich den Mehrpreis wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn Du 5000€ mehr ausgeben wollen würdest, garantiert das nicht unbedingt, dass da nicht
etwas kommt. Sei es die Antenne, das Licht, ein Türgummi etc.

Eines ist auch klar: zum Frühjahr steigen die Preise, gerade bei dem Wetter.
Frühjahr/Sommer sind eben Cabrio- und Young-/Oldtimerzeit

Zum Rest wurde schon vieles gesagt. Was das Tickern angeht, hättest Du
evtl. einen Soundfile?
Willst Du einen wirklich schönen? Den hab ich am Samstag gesehen, der ist sein Geld wirklich wert:
Fast Neuwagenzustand mit garantierten Kilometern:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/coupe/jaguar-xk8-coupe-4-0/w/an801051653/?&utm_medium=link&utm_source=comparis&utm_campaign=

@MVK
Nimm das Beispiel des Kumpels nicht als Massstab. Diese Kuriosität war mMn der Grund
für den geringen Preis.
Ein 2005er mit so wenig Kilometern wird normal um 25.000-30.000, teilweise sogar mehr gehandelt.

jm2c
Gruss
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 22:38    Titel:  

Hallo Markus, Björn,

erstmal vielen Dank fürs Anschauen des Zielobjektes und für Eure Statements. Ich finde es sehr hilfreich, eine objektive Meinung von Dritten zu kriegen - man steigert sich bei der Suche einfach sehr arg rein und hat irgendwann nicht mehr den nötigen Abstand.

Vllt wäre ein externer Gutachter eine Lösung - im vorliegenden Fall macht mir einzig und allein das Thema Korrosion Sorgen. Alles andere ist in diesem Fall überschaubar.

Ich werde berichten.

Grüße, Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 6:49    Titel:  

Hallo Andreas,
der Vorteil dieses Angebotes ist die lückenlose Dokumentation, die Du sehr selten findest. Da immer bei Jaguar gepflegt, können die dir auch noch weitere Infos geben.
Das Rumpeln an der Hinterachse sind wahrscheinlich die unteren Stoßdämpferbuchsen. Die sind - warum auch immer - mit Kugellagern und nicht mit Stahlbuchsen, die in Gummi liegen. Macht der Kompressor Geräusche? Hier lauern auch noch mal 2 T€. Gibt es Meldungen des Bordcomputers?
Was den Rost angeht, schau Dir die Bleche an, die unterm Wagen unter der A-Säule angeschweißt sind. Die haben keine Funktion (wurden nur für die Produktion gebraucht), gammeln aber gern vor sich hin. Gibt es möglicherweise Kantenrost, der aus den Radläufen herauskriecht? Schau dir sie Enden der Schweller an, besonders vorne, wo der Beschuss durch Steine besonders stark ist.
Schau Dir auch den Kofferraum an. Die Verkleidungen rechts und links lassen sich schnell entfernen, wenn Du die Abdeckungen der Rückleuten abschraubst. Wenn alles trocken und ohne Beulen und Spachtel ist, bist Du, was einen Unfallschaden hinten angeht, auf der sicheren Seite.

Und - wie schon beschrieben - höre auf Deinen Bauch :-)

Viel Erfolg
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 8:42    Titel:  

Hallo,

der aus der Schweiz ist perfekt, hat sich ein Bekannter aus Zürich angeschaut.
Der andere von mir gennante sollte zunächst auch 25.000€ kosten, der Verkäufer hat Ihn dann für 22.000€ verkauft. So schnell verkauft man einen XK8 nicht. Meiner sollte zunächst auch 25.000€ kosten...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aClassOfItsOwn
registrierter Benutzer
Neubrandenburg



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 16:04    Titel:  

Hallo, ich melde mich wieder zurück aus Amsterdam. Total überbewertet die Stadt. Überfüllt, dreckig und leider hat das Wetter auch nicht so richtig mitgemacht ;)

Habe mir den XKR angeschaut, er hat mir auch sehr zugesagt. Machte einen guten Eindruck, konnte ihn auf 12.000€ runter handeln mit der Garantie, dass es Tüv gibt. Deutschen Tüv.

Habe dort aber auch ein anderes Fahrzeug gesehen, welches mein Interesse geweckt hat, einen Daimler SV8.

http://www.orangecars.eu/de/car/jaguar/daimler-lwb/Nzk4NQ==/1681069

Der Wagen steht auch gut da. Aber ist er nicht schon zu günstig für das Auto?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 18:47    Titel:  

Der hat ja auch ordentlich KM. Denke der Preis ist dafür normal.
Was ist das Problem beim xkr?
Ist die Innenausstattung getauscht worden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 20:35    Titel: Tipps zum xkr 4.2 L  

Hallo ich habe heute morgen kurzerhand einen xkr mit 4.2L
Motor gekauft weil mein
jetziger von 1998 mir einfach nicht so gut gefällt wie das Facelift und natürlich der 4,2L Motor war für mich aufgrund der Seltenheit
Interessant.
Kann mir jemand sagen ob es im Zeitraum Ende 2002 bis 2005 noch Verbessrungen oder Facelifts beim xkr 4,2L gab?
Mein Neuzugang ist von 09.2002, meine Hoffnung ist natürlich nun auch das non plus ultra vom x100 zu haben.
Bin gespannt was Ihr mir dazu sagen könnt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 11:53    Titel:  

@aClassOfitsOwn
Hast Du ihn gekauft? 12.000€ sind ok., wenn er Dir so zugesagt hat.

Oder gab es noch etwas auszusetzen?

@PMBPMB
Es gab 2004 zu dem letzten Jahr nochmal leichte Veränderungen, auch in der Optik, so dass es X105 wurde.
Dein neuer ist dann ein X103, da ja der 4.2
Der 4.2 ist sicher - v.a.als DailyDriver - der bessere Motor mit einer perfekteren Automatik.
Ist der das Non-Plus-Ultra? Kommt auf die Sichtweise an. Wenn Du vom Technikstand ausgehst, sicherlich.

Glückwunsch zum Neuerwerb, Fotos wären nicht schlecht. ;)

P.S.: Ich hab mich damals bewusst gegen 4.2 entschieden, weil zu perfekt. Der Alltag bestätigt mich: der 4.0 ist die emotionalere
Variante - und noch mehr älteres Auto.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 12:33    Titel:  

Hallo reihensechser,
Ich habe lange nach dem 4,2 L gesucht da er ja anscheinend kaum abgeben wird.
Ich bin sehr gespannt wie er sich zum 4.0L verhält.
Ich erhoffe mir bei dem 4.2 L eine stärkere Wertsteigerung weil er einfach ausgereift ist.
Schade zu hören dass ich anscheinend mit dem aus 2002 immer noch nicht die vollkommene Version besitze aber nun gut, einen Tod muss man immer sterben, dafür hat er erst 45.000 gelaufen und ist Scheckheft gepflegt, daher wird es wohl auch kein Daily driver Weden. Meinen anderen xkr von 1998 habe ich auch genau aus dem Grund gekauft den du genannt hast ( er ist einfach klassischer). Ich spiele mit dem Gedanken den 1998 einfach auch zu behalten da er auch unter 60.000 Laufleistung hat.

Fotos gibt es bisher nur vom 1998er weil ich den neuen noch nicht abgeholt habe und auch bisher nur von Bildern kenne.
Bin auch etwas gespannt was ich mir da gekauft habe aber ich hatte ein gutes Bauchgefühl bei dem Verkäufer und bin damit
bei diesen umgesehen Käufen auch immer gut gefahren.

Hier mal Bilder von 98er

Klappt leider nicht vom Handy aus da die Datei wohl zu groß sei. Gibt es für das Forum eigentlich keine App, sehr kompliziert :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 12:39    Titel:  

So nr1



IMG_6650.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 12:39    Titel:  

Nr2



IMG_6651.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 10:06    Titel:  

So nr1



IMG_6650.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 16:07    Titel:  

Hübsches Cabrio, PMBPMB.
Klassisch. Blau ist und bleibt eine emotionale Farbe.

Das mit dem neuen hat leider nicht geklappt....

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 16:19    Titel:  

Den neuen muss ich erstmal abholen...
Das kann noch 1-3 Wochen dauern bis ich mich mal aufraffe die Tour zu unternehmen.
Leider ist der neue auch wieder Blau.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aClassOfItsOwn
registrierter Benutzer
Neubrandenburg



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 18:48    Titel:  

Hallo, ich melde mich zurück.

Nein, ich habe den XK nicht geholt, da mich der Daimler doch sehr interessiert. Ich wäge im Moment ab.

Ich lasse es da ganz gemütlich angehen, die Wagen werden wohl noch was stehen ;)

Beides wunderschöne Autos. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual.

Liebe Grüße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 20:59    Titel:  

Hallo zusammen,
heute nochmal einen 4.0 SC gefahren. Toller Wagen, guter Zustand, 1. Hand, Scheckheft tadellos, < 100 Tkm, rostfrei.

Der Wagen ist 2017 zur jährlichen Inspektion bei Jag gewesen und wurde getüvt.

Was mir auffiel: Beim Start haben die Riemen ziemlich gequietscht, das war nach 10 min Fahren aber weg. Warum hat der Service das nicht abgestellt? Das offizielle Riemenwechselintervall ist allerdings noch nicht erreicht. Könnten auch angetriebene Komponenten die Ursache sein? Was meint Ihr?

Der Kompressor sah optisch so aus, als ob "der Lack abblättern" würde. Ich nehme an, die Oberfläche ist elektrochemisch behandelt. Darf das sein? Kennt Ihr sowas? Hat das was zu bedeuten, außer dass er womöglich besonders heiß wurde, weil "stramm" gefahren wurde?

Für Feedbacks bin ich wie immer dankbar.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 17:19    Titel:  

So habe meinen neuen 4,2L letzte Woche auch mal abgeholt. Werde wohl später mal zwei drei Fotos machen und hochladen.

Der 4,2 L XKR ist vom Fahren her wie ein komplett anderes Auto im Vergleich zu meinem XKR 4.0L von 1998.

Der alte hat durchaus seinen ganz eigenen Charme, hingegen ist der 4,2 L deutlich komfortabler und absolut souverän, eben einfach ausgereift und eher mit einem modernen Auto vergleichbar. Ich fahre beide super gerne und bin wirklich froh den Schritt zum 4.2 L gemacht zu haben.

Bilder kommen dann....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 20:11    Titel: Erbetene Bilder des XKR 4.2L  

So hier nun nach einigen Wochen die versprochenen Bilder....



IMG_6849.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_6852.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_6853.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 20:13    Titel:  

....



IMG_6855.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_6857.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_6858.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aClassOfItsOwn
registrierter Benutzer
Neubrandenburg



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 20:10    Titel:  

Huhu, ich melde mich zurück.

Ich bin mir noch immer uneins, was ich nehmen soll. Ich fahre weiter Probe, bis ich das Auto gefunden habe, welches mir am meisten zusagt. Morgen besichtige ich, wenn es gut läuft, einen S-Type R. Bin mal gespannt, wie der sich fährt.

Bin heute einen XJ8 gefahren. War an für sich gut in Schuss, der Knopf des Tempomates hatte einen Wackelkontakt (minimal) und die Klimaanlage macht komische Geräusche, als ob eine der, nennen wir es mal Turbinen, schleifen würde. Ein Freund von mir war während der Probefahrt dabei und meinte, seiner hätte dies auch gemacht, hat es aber nicht reparieren bzw inspizieren lassen da er den Wagen sowieso verkauft hat.

Kennt einer die Problematik mit der Klima? Ist es was wildes oder nichts so wildes?

Lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 13:14    Titel:  

Hallo zusammen,

wie versprochen, nochmal kurze Meldung, wie meine Suche weiterging...

Letztlich ist es ein 2002, 4.0 SC Coupé geworden. Aus 1. Hand, Scheckheft tadellos, 90 Tkm.

Danke nochmal an alle, die mich bei der Suche mit Rat und Informationen begleitet und unterstützt haben.

Letztlich bin ich Eurem Tipp gefolgt und hab ne Schippe drauf gelegt, dafür ist der Zustand jetzt (sofern offenbar) wirklich sehr gut.
Ob sich die geringere Laufleistung - ergo auch höhere Preis - am Ende auszahlen, werde ich sehen. Man kann ja viel Checken, trotzdem sieht man bei der Technik nicht rein.

Die Heimreise und die ersten Fahrten jedenfalls haben begeistert. Man möchte seinen daily driver gar nicht mehr nutzen :-)

Bilder folgen, sobald sie vorliegen.

So long,
Andreas
(der soeben den Kfz-Brief mit dem Prospekt von Genf - den ich seit 2002 immer wieder in den Händen hielt - abheftet)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 14:44    Titel:  

Hallo,

ich gehe mal davon aus,dass die Lager im Klimakompressor schon etwas alt und evtl. defekt sein könnten.

Kann auch die Magnetkupplung des Kompressors sein.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aClassOfItsOwn
registrierter Benutzer
Neubrandenburg



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 14:50    Titel:  

Hallo Johnt,

danke für die Antwort. Was kostet solch eine Reperatur bzw Austausch des Klimakompressors?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 17:04    Titel:  

Hallo nochmal,

versuche mal ein Video von diesem Geräusch bei Youtube einzustellen. Einer filmt und der Andere schaltet die Klima an und wieder aus.
Nicht,dass wir uns hier über ein ganz normales Geräusch unterhalten und Du gibst dann Geld aus,obwohl es nicht nötig war.

Geräusche sind in der Beschreibung oft falsch interpretiert oder sind normal und führen uns in die Irre.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 18:17    Titel:  

@ aclassofitsown:

du berichtest nicht etwa gerade dass du munter probefahrten (wie eine art zeitvertreib) unternimmst und diverse modelle ohne deutliche kaufabsicht probefährst oder?

das kann man ja bei einem neuwagen machen bei autohäusern die darauf eingerichtet sind aber doch bitte nicht bei gebrauchtwagen womöglich noch von privatleuten die ihre zeit dafür opfern.

hoffe mal dass ich das falsch verstanden habe.....

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gero67
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 21:34    Titel:  

Hallo zusammen,

mich hat das Jaguar-Fieber nun auch erwischt und ich benötige dringend Hilfe.
Mir ist ein Jaguar XKR Bj. 2003 (X 103) mit etwa 115.000 km von privat für rund 20t angeboten worden. Das Fahrzeug sieht zwar sowohl von oben als auch von unten einigermaßen gut aus und fährt sich auch entsprechend. Jedoch habe ich "Ausblühungen" um die Einstiegsleiste der Fahrertür festgestellt. Darüber hinaus fehlt offenbar die bei den Modellen der Serie X 103 noch obligatorische Seitenzierleiste. Kann man so ein Fahrzeug dennoch kaufen und zu welchem Preis? Oder lieber Finger weg? Ich bin technisch leider wenig begabt und aufgrund der genannten "Eigentümlichkeiten" etwas verunsichert.

Viele Grüße
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 22:30    Titel:  

Cabriolet oder Coupe? Lückenlose Historie und Kundendienste? Farbkombi? Wenn es sich nicht um ein seltenes Sondermodell handelt, tippe ich auf X100 ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 23:56    Titel:  

Also wenn es ein Cabrio ist und die KM glaubhaft dokumentiert sind ist der Preis für eine 4,2L schon mal richtig super.
Da darf dann auch ruhig noch für 2000 bis 3000 Arbeit dran sein.

Wenn die 20.000 dein Limit sind und du kein Reparatur Budget mehr hast kann ich nur empfehlen unbedingt mit einem Experten der sich mit dem x100/103 auskennt hin zu fahren.
Generell sind die 4,2L schon deutlich solider als die 4L Modelle.

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 7:16    Titel:  

Hallo Gero,
dem kann ich mich nur anschließen. Bei 20 T€ würde ich auf jeden Fall jemanden nachschauen lassen, der Erfahrung mit Jaguar hat. Was meinst Du mit "Ausblühungen"? Ist es Rost, der mit Blasenbildung von innen nach außen wächst? Dann sieht es an anderen Stellen auch nicht besser aus. Ist es nur diese Stelle, wäre ein Unfall denkbar, der nicht professionell beseitigt wurde.

Die Motoren bei Jaguar sind eigentlich sehr zuverlässig, was oft Probleme macht, sind diverse Sensoren, die dann Fehlermeldungen auslösen. Es sollte auf jeden Fall keine Warnlampe im Amaturenbrett leuchten. Auch sollte im Display keine Fehlermeldung erscheinen - weder beim starten noch beim fahren. Lass am Besten den Fehlerspeicher auslesen, das dauert 5 Minuten und kann von jeder (guten) Werkstatt für einen Beitrag in die Kaffeekasse erfolgen.

Wenn die 115TKm nachweisbar sind, ist das natürlich bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug recht wenig und eher positiv zu werten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kauf und herzlich willkommen als Katzenfan.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 8:42    Titel: Bei mir war es Rost in den Radläufen und hinter den Nummerschildträger  

Mein XKR von 2003 hatte irgendwann Rost in den Radläufen und hinter dem hinteren Nummernschildträger - sah man erst, als man das Nummerschild samt Autohändlerträger abnahm.

Dazu sieht man dem Unterboden sehr gut an, wie hart das Leben des XKR war. Da habe ich nach 180.000 km beginnenden Flugrost. Außerdem gibt es noch eine nur zur Montage nötige Platte - unterhalb des Fußraums, die gerne rostest.

Die Tür war dagegen (trotz diverser Dellen durch ungeschicktes Öffnen) rostfrei. Die Seitenzierleiste sitzt bei mir noch bombenfest.
Daher tippe ich darauf, dass jemand die Tür gerammt hat. Ich würde auf jeden Fall testen, wo nachlackiert wurde (mit Lackdichte-Prüfer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gero67
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 9:45    Titel:  

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die zahlreichen prompten Antworten. Das angebotene Fahrzeug ist ein blaues Coupé X 103 (1. Facelift) mit beiger Innenausstattung und 4.2 l-Motor. Bei den Ausblühungen handelt es sich wohl tatsächlich um Rostblasenbildung von innen nach außen um die Einstiegsleiste. Unter der Leiste scheint an einigen Stellen auch eine hellbraune Masse hervorzuschauen (Kleber?). Die Seitenzierleiste fehlt übrigens an beiden Seiten des Fahrzeugs. Daher dachte ich zunächst, es handele sich um das eher seltene letzte Facelift-Modell (X 105). Aber der Grill stammt eindeutig noch vom Vormodell und auch die Seitenschweller sind nicht verbreitert.
Meine Sorge ist, dass das Fahrzeug nach einem Unfall komplett neu aufgebaut worden sein könnte. Andererseits befand sich das Fahrzeug seit 2008 durchgehend in einer Hand und ist regelmäßig gewartet worden. Entsprechende Belege liegen mir vor. Seltsam ist lediglich, dass dabei auch schon das Automatik-Getriebe erneuert wurde, obwohl die bei den 4.2l-Modellen verbaute ZF-Automatik doch wohl als recht solide gilt.

Viele Grüße
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 9:51    Titel:  

Also hier sagt mir mein Bauch, das möglicherweise in den ersten 5 Jahren wesentlich mehr Kilometer auf die Uhr gekommen sind und dann eine "Pixelkorrektur" vorgenommen wurde. Den Tipp mit dem Lackdichteprüfer würde ich auf jeden Fall befolgen.

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 13:04    Titel:  

Ein Coupe mit 115tkm auf der Uhr und Rost ist mit 20k kein Sonderangebot. Schau mal bei mobile und autoscout.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 29 Aug, 2017 23:51    Titel:  

Mh, wenn es nur dieser partielle Rost ist finde ich 20.000 ok aber nicht günstig.
Ich denke da kann man schon mal mit dem Auto zu einer alt eingesessenen Jaguar Fachwerkstatt (kein Vertragshändler der die alten Autos nicht kennt) fahren und es prüfen lassen.

Eventuell lässt sich dann ja der Preis noch verhandeln.

Wenn das Auto allerdings laut Werkstatt top ist finde ich 20.000 für einen 4.2L zwar nicht günstig aber angemessen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 9:16    Titel:  

Hallo zusammen,

ich finde den Preis sehr angemessen, wenn keinerlei Rost und guter Zustand. Dannach hört es sich hier aber nicht an.
Die Coupe sind etwas unterbewertet, da die meisten als Funcar gerne ein Cabrio wollen. Das ist meiner Meinung nach aber nur noch vorübergehend, Aufgrund der Schönheit der Karosse und der deutlich geringeren Stückzahlen. Die Coupes wurden auch mehr verlebt und verbraucht.
Ein Fahrzeug mit den genannten Rahmendaten ohne Rost und sehr guter Zustand sehe ich tendentiell bei 25.000-27.000€.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 12:52    Titel:  

Hallo zusammen,

ich schließe mich MVXK88 da vollkommen an. Habe die Suche seit ein paar Monaten hinter mir, viel gesehen, gecheckt und gefahren.

Bei (auch lokalen) Roststellen fanden sich bei intensivem Check fast immer weitere Korrosionsschäden. Korrosion war für mich - aber das ist mein persönliches Gusto - immer ein Ausschlusskriterium.

Einen sehr guten Zustand, Mileage im Bereich bzw. unter 100 Tkm, Scheckheftpflege und idealerweise vom Erstbesitzer findet man ab 25 TEUR aufwärts.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 14:49    Titel:  

ja, meine Suche war auch sehr lange. Rost ist und war für mich bei einem Youngtimer den man sammeln, etwas fahren und nicht verbrauchen möchte für mich ein absolutes KO Kriterium. Tendentiell sehe ich die Preise für echte Sahnestücke auch am steigen, wobei 25.000-30.000€ aus meiner Sicht wenig Geld für viel Auto sind. Schaut Euch mal bei den Luftis von Porsche um. Da gibt es für 30.000€ gar nichts. Bei 40.000€ geht es halbwegs vernünftig los und das ist nicht soviel Auto wie ein XK8. Natürlich auch nicht vergleichbar. Für mein 993 Cabrio in Top Zustand mit 75.000KM wurden mir mitlerweile 85.000€ geboten. Den XK fahre ich genauso gerne, halt völlig anders...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gero67
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 30 Aug, 2017 19:04    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Da es sich bei dem Fahrzeug offenbar um kein Sonderangebot handelt und ich angesichts der übrigen Eigentümlichkeiten mittlerweile auch kein gutes Gefühl mehr habe, habe ich dem Anbieter heute abgesagt. Die Suche muss also weitergehen.

Viele Grüße
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 15:43    Titel: Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen bei der Suche und nach dem Kauf des XKR  

Ich habe mein XKR Cabriolet jetzt gut 2 Monate, vorher habe ich etwa ein halbes Jahr lang recht intensiv gesucht, hier meine Erfahrungen:

Es gibt keine oder kaum perfekte Fahrzeuge, nur welche mit mehr oder weniger Wartungsbedarf. Ich habe mir Cabriolets mit einem ausgeschriebenen Preis von 25.000€ angesehen, bei denen weder die Steuerkette noch die Buchsen an der Stoßdämpfern gemacht waren. So gesehen bedeutet teuer nicht automatisch gut.

Meiner Meinung nach noralgische Punkte:

-Steuerkettenspanner, Teile und Arbeitszeit 2000€
-Vorderachse komplett überholen, Teile und Arbeitszeit 1200€
-Getriebeöl und Filter wechseln, Teile und Arbeitszeit 400€
-Buchsen an den hinteren Stoßdämpfern wechseln, Teile und Arbeitszeit 400€
-Kompressor (Lager und Beschichtung bei den ETON 4.0) gebraucht mit neuen Sensoren und Kühlschläuchen kompeltt ca 2500€
-Diverse andere Geber / Sensoren
-Hydraulikschläuche Verdeck, Material und Arbeitszeit 1500€
-Wasserpumpe, Material und Arbeitszeit 200€
-Ölkühler / Schläuche 300/600€

Bei mir waren einige der aufgezählten Reparaturen fällig. Ich habe bei meiner Suche und einigen Probefahrten keinen (!) XKR gesehen, bei dem alles gepasst hätte. Dazu kommt natürlich der von Angebot zu Angebot stark schwankende Allgemeinzustand.

Ich habe mich letztlich dazu entschieden, einen XKR mit massivem Wartungsstau zu kaufen und alles neu machen zu lassen bzw zu machen. Natürlich ist es immer ein gewisses Risiko, ich habe letztlich aber immernoch weniger als 20k bezahlt und ein technisch einwandfreies Fahrzeug, bei dem ich zu 100% weiß, was wann mit welchen Teilen gemacht wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 16:03    Titel:  

Kann ich nur bestätigen. Bei mir war wichtigstes Kriterium null Rost. Die wichtig technischen Dinge hab ich alle neu machen lassen, dann weiß man, woran man ist. Allerdings hat mich der JAG XKR dann insgesamt fast 30000 gekostet. Wer glaubt (ohne Schrauber mit der entsprechenden Ausstattung zu sein), billig einen Luxuswagen fahren zu können, ist schief gewickelt. Sobald was anfällt ist es in den seltensten Fällen mit dreistelligen Rechnungen getan.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 19:39    Titel:  

Das Problem ist, dass sich viele (Jaguarneulinge) für clever halten, einen günstigen XK8 oder XKR (gilt sicher genauso für die XJ8/R) abschießen und dann denken, sie könnten das Auto für kleines bis sehr kleines Geld unterhalten.
Das ist der Grund, warum viel von dem, was fährt (oder auch steht) Schrott mit Wartungsstau ist. Und letztlich verantwortlich für das fragwürdige Image der Autos. Als ich den XKR gekauft habe, fragten mich viele Freunde ob ich noch ganz klar im Kopf bin, die Kackbratzen sind doch ständig kaputt, Teile nicht zu bekommen und wenn, dass sauteuer, nur Zollwerkzeug etc pp. Ich würde mit meinem (jetzt) jederzeit jede Strecke fahren. Der Vorgänger hat ihn wirklich so lange gefahren, bis er stehen geblieben ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 7:47    Titel:  

Hallo,
beim Kauf sollte ich mir außer dem Auto auch den Verkäufer und seine Lebensumstände ( z.B. Wohnort) anschauen. Damit kann man sehr gut einschätzen, wie der Wagen bewegt und gepflegt wurde. Beim Telefonat sollte man immer fragen, wie lange der Verkäufer den Wagen hat. Auch das hilft sehr viel. Und an die Story des Onkels, Kumpels, Schulden eines Freundes........... ja wer dran glaubt ? Und dass die 1 Jahres Garantie eines Händlers nur Papier ist, sollte man auch Wissen.
Wenn man also die Strategie verfolgt, ein billiges Auto zu kaufen um hinterher zu Wissen, was in Eigenregie gemacht wurde, dann ist der Weg nach einer sauberen Karosse zu suchen, bestimmt nicht falsch. Dann kann es auch der Wagen des Onkel des Verkäufers sein. Preise für Wartungsstau wurden ja schon genannt ( locker 8000.--€ + - ) . Ob die nun gleich am Anfang kommen oder erst im Laufe der nächsten 5 000km ist ja egal. Gemacht werden muß es, oder es gibt wieder ein Auto auf dem Markt, den der Verkäufer erst seit 6 Monaten hat...................Oder gleich ein gutes Auto kaufen, dass zum Verkäufer passt . Klar weiß mann, dass er die anstehende Reparatur nicht mehr durchgeführt hat. Deshalb bin ich seither immer Kaufpreis + 15% unerwartetes immer gut gefahren ( sagt mir mein Gefühl) , oder auch den anderen Weg : Billig Onkels Auto und selber machen, bzw machen lassen.
Den 2ten Weg hatte ich für meinen XK8 gewählt und bis jetzt liege ich richtig, habe meinen XK8 aber auch erst seit diesem Jahr ( 8000km ) . Und man darf nicht erschrecken, dass ein oberer Dreieckslenker mit Montage und Spur wieder einstellen kurz mal 550.--€ ( incl. ) kostet. Insgesamt bin ich noch nicht bei den 8000.--€ , aber es ist auch noch nicht alles gemacht ( Verdeckhydraulik, Getriebe bis jetzt "noch" bestens ) . Unterm Strich komme ich da garantiert hin ( wohl eher + 15% :)) . So war es geplant + laufende Kosten. Aber wenn ich überlege , was andere Hobbys kosten und welchen Spaß meine Frau und ich am Jaguar und am Jaguar-Umfeld ( Freunde, Ausfahrten,Treffen ) haben, dann ist das locker sein Geld wert.

Viel Spaß bei der Suche. Auch die hat ja was.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 12:30    Titel:  

Hallo Willi,

Zitat:
beim Kauf sollte ich mir außer dem Auto auch den Verkäufer und seine Lebensumstände ( z.B. Wohnort) anschauen. Damit kann man sehr gut einschätzen, wie der Wagen bewegt und gepflegt wurde. Beim Telefonat sollte man immer fragen, wie lange der Verkäufer den Wagen hat. Auch das hilft sehr viel. Und an die Story des Onkels, Kumpels, Schulden eines Freundes.


Das kann ich klar wiederlegen. Mein 2001er XKR stammt aus "guten Hause". Vorbesitzer war ein alteingesessener Steuerberater in Bayreuth, der ihn 15 der 16 Jahre gefahren hat. Verkauft hat ihn sein Neffe, Du siehst, alle Klischees auf einmal. An dem Auto wurde seit etwa 2008/09 nur noch geflickt, Ölwechsel an der Tanke und alles andere von einem Hinterhofschrauber, der mehr kaputt als gut gemacht hat. Wenn er keine passende Dichtung hatte, zB bei der Benzinleitung, dann hat er eine geschnitzt. Es hat den Mechaniker von Automobile Gath eine Stunde gekostet, den Pfusch mit einem O-Ring für 5 Cent zu beheben. Seitdem stinkt er auch nicht mehr nach Benzin. Also der XKR, nicht der Mechaniker ;-)

Im Grunde sollte man die Liste abarbeiten und alle nicht durchgeführten Arbeiten vom Kaufpreis abziehen. Oder die zu erwartenden Arbeiten auf den Kaufpreis addieren. Ich meine, klar kann man mit einer siffenden Wasserpumpe fahren. Oder mit einer ausgeschlagenen Vorderachse, nur irgendwann ist halt Ende Gelände. Die Frage ist, wie viel Spaß ich an einem Auto habe, von dem ich nicht weiß ob es mich nach Hause bringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 12:56    Titel:  

Hallo Avenger,

auch den Verkäufer. Nicht nur :).
Aber Du hattest ja bei deinem XKR das richtige Gefühl und Feststellungen gemacht und die kommenden Arbeiten beim Kauf mit berücksichtigt.
Passt also alles incl. der Klischees :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 19:56    Titel:  

Nun, ich hab eher ersten Weg gewählt - seit 2003 immer bei derselben Werkstatt gewartet und immer bei demselben MEchaniker.
Hab ja nun bislang 9000km draufgefahren, bis auf die Elektromacke kurz vor Rügen und auf einer Sonntagstour beim Motor oder Fahrwerk nichts. Ok, jetzt Türschloss, ein typisches Problem, und der CD-Wechsler sowie die Gleitschienen des Fensters bei der Fahrertür kommen.
Aber Drosselklappe, Hydralik, Thermostat und WaPu waren alle gemacht.

Was mir auffällt: Seitdem ich so viel Langstrecke gefahren bin, ist der XKR duelich präsenter vom Auspuff her. Bei Kauf war er deutlich leiser.....

Am liebsten würde ich echt einen XKR/XJR 4.0 als Daily Driver fahren, die Motor-Getriebe-Kombi ist einfach ein Traum!
Jm2c
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 18:28    Titel: Rost am Achsträger hinten, XKR Bj.2000  

Hallo zusammen,

dies ist eine Info an alle, die auf der Suche nach einem guten Gebrauchten X100 sind oder die schon einen haben und große Sarnierungsarbeiten vermeiden wollen.

Beim Austausch der unteren Stoßdämpferlager hinten ist mir auf beiden Seiten je eine Roststelle aufgefallen, die ich heute beseitigt habe. Das Bild zeigt die linke Seite. Der Achsträger hatte ein etwa 4 cm großes Loch. Da es auf beiden Seiten entstanden ist, gehe ich davon aus, dass es konstruktionsbedingt ist und bei euren Fahrzeugen möglicherwiese auch auftauchen kann.

Wünsche allen einen schönen Abend
Norbert




rost.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 29 Sep, 2017 7:00    Titel:  

Moin,

auf dem Bild ist nicht eindeutig erkennbar, was du meinst, deshalb ergänze ich das mal.

Es handelt sich um die Dome an der Karosserie, an denen die Tonnenlager des hinteren Achsträgers verschraubt sind, also ein tragendes Karosserieteil. Dort gibt es einen aufgesetzten Blechstreifen, eine Dopplung, hinter der sich Feuchtigkeit lange halten und für Korrosion sorgen kann.

Ich habe die Stellen im Rahmen der Restaurierung der Hinterachse gesäubert, grundiert, lackiert und die Falze mit Wachs versiegelt, das sollte eine Weile schlimmeres verhüten.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Fr 29 Sep, 2017 9:40    Titel:  

Hallo Guido,

danke für Deine fachliche Ergänzung :-)

Schönen Tag noch und genießt heute alle den "letzten" Sonnentag in diesem Jahr :-(

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 25 Jan, 2018 22:26    Titel:  

Hallo,
zu den Kosten nach dem Kauf: Wenn man die Arbeiten in einer Werkstatt durchführen lassen will, kommen enorme Kosten auf einen zu.

Zum einen, weil die Teile in Deutschland auch gebraucht sehr teuer sind. Zum anderen, weil die Betriebe sich aufgrund der geringen Stückzahl zwangsläufig nicht mit dem Fahrzeug auskennen können. Die Routine, mit der auch ein noch so exotischer Defekt an einem Golf oder 911 behoben werden kann, fehlt bei diesem Fahrzeug.

In der Folge wird nicht zwangsläufig sofort an der richtigen Stelle repariert - aber teuer wird es deshalb dennoch. Oft findet auch die Werkstatt keine Lösung. Meinen X100 s/c habe ich z.B. sehr günstig bekommen, weil es der Händler trotz Hilfe von einem Jaguar-Mechaniker schlich aufgegeben hatte.

Deshalb ist das Fahrzeug m.M.n. etwas für sehr betuchte Enthusiasten oder Liebhaber mit der Möglichkeit/Fähigkeit, gewisse Arbeiten selber durchführen zu können. Dazwischen gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Frust ohne Ende.

Mein X100 kommt jetzt in die 5. Saison und ich finde ihn trotz vieler Reps und Mucken einfach phantastisch.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 8:12    Titel: Kosten nach dem Kauf  

Hallo zusammen,

ich will kurz auf den Beitrag von Steve eingehen. Bei mir startet demnächst die zweite Saison, ich habe vor, an meinem XKR umfangreiche Reparaturen und Wartungsarbeiten durchführen lassen, natürlich nicht bei Jaguar, die kennen sich wirklich nicht mehr aus bzw haben kein Interesse, so wurde mir das kommuniziert.

Es gibt Firmen, die sich spezialistert haben, ich war (bin) mit meinem XKR bei Denis Gath in Heppenheim, was soll ich sagen, der kennt sich aus und ist ehrlich. Preisabsprachen werden eingehalten, es wird sauber gearbeitet und Reklamationen werden ohne wenn und aber bearbeitet. Viele Gewerke haben Festpreis, man ist also vor Überraschungen sicher.
Natürlich hat auch Herr Gath nichts zu verschenken, aber die Preise sind real und angemessen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 30 Jan, 2018 9:12    Titel:  

Hallo zusammen,

richtig ist das viele Jaguar Vertragshändler mit einem XK8 nichts mehr anfangen können. Den letzten Service habe ich dennoch dort machen lassen. Den Preis fand ich für ein Auto in der Klasse nicht teuer. Die Teilepreise finde ich im Vergleich zu vielen anderen Marken OK. So teuer sind die nicht.
Die Technik ist auch nicht so komplex. Die meisten Fehler sind bekannt und relativ einfach zu beheben, da in den verschiedensten Foren gut beschrieben.
Nach einem Jahr XK8 kann ich von diesen Problemen nicht sprechen, vielleicht liegt es auch am geringen KM Stand meines Coupe.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 04 Feb, 2018 10:04    Titel:  

Hallo,
im Grunde braucht man noch ein Rubrik zu den positiven Erfahrungen mit Werkstätten bei diesem Fahrzeug. Das würde auch den Wert deutlich steigern.
Ich mach mal den Anfang und empfehle http://autoparkonline.de/startseite/ im Allgäu. Die kennen sich mit Oberklassefahrzeugen gut aus und konnten mir ziemlich exakt die Ursache für das Problem meines Fahrzeug benennen - und dies fast nebenbei, da ich nur die Klimaanlage neu befüllen ließ und eine Meinung suchte.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 6Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type