Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ 8, 4,2 Bj.2004 Luftfederung DEFEKT
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 02 Dez, 2008 1:19    Titel: XJ 8, 4,2 Bj.2004 Luftfederung DEFEKT  

Hallo
Habe vor einpaar Tagen einen XJ8 4,2 Bj. 2004 aus Chicago importiert. Autoverkäufer in Chicago hatte mir verschprochen die Luftfederung zureparieren wenn ich das Auto kaufe. Habe dann natürlich das Auto ausbezahlt und nach vier Wochen war die Katze in Bremerhafen leider nicht repariert angekommen!!
Weiss jemand was über diese Luftfederung??
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit ???[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulli
registrierter Benutzer
Butzbach



Verfasst am: Di 02 Dez, 2008 20:24    Titel:  

Hallo,

ich habe mich (zwangsläufig) mit der Luftfederung beschäftigt. Erster Schritt ist: Fehlercode auslesen (lassen).
Die Fehlercodes C1416 - C1438, C1457, C1458, C1460, C1723, C1800, C1830 - C1895, C1991, C1993, C2302 - C2305, C2779, C2780 sind Fehlermeldungen der Luftfederung.

Nach vielen Diskussionen mit der Werkstatt (Das ist der Kompressor, bei den ersten Modellen hatten wir das schon mal) habe ich dann, als nach einem Reifenwechsel das Fahrzeug nicht mehr angehoben wurde, und keine weiteren Lösungsmöglichkeiten da waren, einen neuen Kompressor gekauft. Er war es nicht. Nach wie vor kommt die Anzeige "Aufhängung Luft gestört".
Da ich wenig Zeit habe dem Problem auf den Grund zu gehen, fahre ich mit der Fehlermeldung. Solange genug Luft in der Federung ist geht das (nur die Dämpfer sind etwas hart). Wenn zuwenig Luft da ist kommt die Meldung "Fahrzeug zu niedrig" und die rote Warnleuchte ist an.
Der Fehlercode war C2303 (Plausibilitätsfehler Ausgleichsbehälter) ist angeblich auf undichte Leitungen oder Anschlüsse oder blockierten Lufteinlaß zurückzuführen. War es aber nicht.
Jetz muß ich nochmal den Fehlercode auslesen lassen (nach dem Kompressortausch und einer Prüfung von Kompressor und Ventile) und dann sehen wir weiter.

mfg
Ulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 02 Dez, 2008 23:18    Titel:  

Hallo Ulli,

Danke für die Infos.
Heisst es eigentlich das bei dir nur die Störmeldungen da sind und du mit etwas härtern Dämpfern fahren kannst??
Was hast du für den Kompressor bezahlt und hast es dann zurückgeben können??
Bei mir ist das fahren auch nicht möglich weil die vorderen Räder ganz tief sind. Die hinteren Räder kommen einwenig hoch aber nächste Woche habe Termin beim Jaguarmeister und da werden wir schauen. Falls ich etwas mehr weiss werde mich sofort bei dir melden.
Hast du Navigation mit Touchscreen?
Meinen habe aus USA importiert und weiss jetzt nicht was ich machen muss damit es auch in Europa auch funktioniert??

MfG vatoped
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulli
registrierter Benutzer
Butzbach



Verfasst am: Di 02 Dez, 2008 23:40    Titel:  

Hallo,

das Problem ist, das der Kompressor kurz anläuft und von der Steuerung sofort wieder abgeschaltet wird. Dann leuchtet die gelbe Warnleuchte und die Fehlermeldung erscheint. Angeblich fördert der (alte) Kompressor nicht genug.
Solange noch genügend Luft in den Federbälgen und im Speicher ist kann man damit fahren. Die Dämpfer werden von der Luftfedersteuerung auf "hart" gestellt. Die Absenkung bei hohen Geschwindigkeiten ist blockiert.
Der Kompressor hat im Austausch ca. 720 Euro gekostet (wenn Du es genau wissen willst muß ich die Rechnung suchen). Zurückgeben war nicht möglich da die Werkstatt das Teil nicht auf Lager hat (wird zu selten gebraucht) und extra für mich bestellt hat.
Ich habe mir damit geholfen das Kompressorrelais (ist im vorderen Sicherungskasten) zu überbrücken und das Magetventil für den Speicher per Kabel mit Strom zu versorgen damit der Speicher gefüllt wird. Der Kompressor soll maximal 2 Minuten am Stück laufen, sonst wird er zu heiß. Anschließend habe ich die Magnetventile der einzelnen Federelemente mit Strom versorgt damit das Fahrzeug angehoben wird. Dabei muß auch das Magnetventil Speicher eingeschaltet bleiben. Nachdem ich das Fahrzeug auf diese Weise ganz angehoben habe, habe ich alles wieder zusammengesetzt und die Zündung eingeschaltet und gewartet bis das Fahrzeug über die Niveausensoren auf die Sollhöhe abgesenkt wurde.

Ich habe das Navigationssystem mit Touchscreen. Ich habe gelesen, daß das amerikanische und das europäische Navigationssystem nicht gleich sind und die DVDs mit den Karten nicht austauschbar sind.

aus den FAQ bei Navteq:
10. Kann ich nordamerikanische Karten auch für europäische Fahrzeuge verwenden?
Nein, die europäischen Karten sind für europäische Navigations-Systeme formatiert, die sich von den Systemen in nordamerikanischen Autos unterscheiden.

oder umgekehrt:
12. Am I able to purchase a European map for my North American car?
No, the European maps are formatted for the European Navigation Systems, which are different systems to those fitted in North American cars.

(http://www.navigation.com/jaguar)

mfg
Ulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2008 0:22    Titel:  

Hallo,

also mit Luftfederung kenne ich mich nicht aus... Spontan wuerde ich es probieren ein Leck auf dem Luftdruckcircuit zu finden... Mit Schaum oder falls Du einen ausleihen kannst, mit einem Ultraschall gas-leck-deteckor

Fuer Navi aber: wir haben es letzte Woche auf einem 2005er XKR aus USA ausprobiert mit einer Bénélux DVD: funktionniert perfeckt. Ich hatte auch gelesen es ginge nicht (siehe eigentlich nicht warum: die GPS Systeme sind Weltweit die selben sofern ich weiss), ist aber falsch.

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2008 0:31    Titel:  

Hallo Ulli


Herzlichen Dank für so eine ausführliche Informationen. Du musst ja ein sehr guter Mechaniker sein....
Bin momentan im Ausland aber wenn ich nächste Woche in Wien bin werde ich es auch versuchen.Glaube aber nicht das ich es so machen kann weil ich mich nicht so gut wie du auskenne.
Wo befinden sich das Magnetventil für Speicher und diese Magnetventile der einzelnen Federelemente und wie schaltest du Magnetventil Speicher ein ??

PS: nach dem ich in der Gebäudetechnik tätig bin und nicht viel von der Auto-Mechanik verstehe möchte ich dich nicht mit der Sache zuviel stören wenn es wirklich so kompliziert ist wie sich das anhört. Nein, danke,du musst die Rechnung von Kompressor nicht suchen.
Bin dir aber sehr dankbar !!

MfG vatoped
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2008 1:02    Titel:  

@ Charles_3000: Ich bin immer von deinen Antworten begeistert, weil sie fast immer das Problem auf den Punkt treffen!! Respekt!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem XJ8 aus USA Baujahr 2004! Nur wollte ich nicht mit einen 50cm tiefen XJ8 durch die Gegend gondeln...das sah zu extrem aus!!
Also hab ich wie schon Charles_ 3000 beschrieben mit lecksuchspray die wichtigen Anschlüsse und Komponenten besprüht und siehe da, am linken Dämpfer hat er oben am Domlager die Luft verloren! Soll eine bekannte und empfindliche Stelle bei der ersten Serie sein! Daher hab ich mir gleich in Ebay.co.uk einen ganzen Satz NEUER Luftdämpfer in Sportausführung geholt und verbaut!
Der Wagen gibt keine Fehlermeldung mehr ab und fährt sich wie auf Schienen!! Hab bei der Gelegenheit noch die Koppelstangen getauscht und mir "vorsorglich" noch einen gebrauchten Kompressor auf Lager gelegt!

Ich kann jedem nur ebay.co.uk empfehlen, da fangen die langsam an die Fahrzeuge zu schlachten und verkaufen die Teile dann.

Suchwörter: X350 , N3, XJ8 2004, XJR, usw. i.d.R kommt immer was gutes bei raus!

Habe für alle 4 Dämpfer ca. 750,- EUR bezahlt!! NEU & SPORT Ausführung! Kompressor gab es gebraucht für knapp 300,- EUR + Versand! Was soll man dazu noch sagen!

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!! Nicht immer gleich zu Jaguar rennen, erstmal selber Hand anlegen und wenn gar nix geht....zu Jaguar!

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2008 1:18    Titel:  

Vielen Dank an alle !!!!!!!!!

Werde es mal probieren.

MfG vatoped
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2008 7:41    Titel:  

Hallo, so wie Ulli es beschreibt würde ich als völliger Laie auf ein Sensorproblem tippen- simmpel gesprochen: die Blackbox merkt nicht, daß das auto zu tief steht und pumpt dann nicht auf.
Was bin ich froh, das mein Auto normale Stahlfedern hat- wußte gar nicht, daß eine Luftfederung Probleme verursachen kann. Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulli
registrierter Benutzer
Butzbach



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2008 8:00    Titel:  

Hallo,

die Ventile der Luftfederung, 5 Stück, befinden sich in einem Ventilblock auf der Halterung des Luftspeichers. Dieser ist unter dem Reserverad unter der schwarzen Stroporabdeckung. An dem Ventilblock ist auch der Drucksensor. Die Sensoren für die Aufbauhöhe, 4 Stück, an den jeweiligen Radaufhängungen. Der Kompressor ist vorne links vor dem Vorderrad hinter der Kunstoffabdeckung der Stoßstange.
Bei meinem alten XJ40 habe ich den Höhensensor (der hat nur einen) ausprobiert indem ich das Fahrzeug auf eine Montagegrube gefahren habe, den Motor gestartet (war ja hydraulisch und geht nur bei laufendem Motor), das Gestänge an der Radaufhängung gelöst und durch hochschieben ein zu tiefstehendes Fahrzeug simuliert. Nach 20 Sekunden sollte das Fahrzeug angehoben werden (laut Beschreibung des XJ40). Da meine Höhensensoren funktionieren habe ich das beim X350 noch nicht probiert.

Beim Navigationssystem einfach mal von einem deutschen X350 die DVD einschieben und probieren was er sagt. Das wechseln der DVD geht nur bei eingeschaltetem Navigationssystem sonst reagiert die Auswurftaste nicht.

mfg
Ulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 04 Dez, 2008 1:22    Titel:  

Vielen Dank !!!!!!!!!

Werde es probieren.



MfG vatoped
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulli
registrierter Benutzer
Butzbach



Verfasst am: Do 14 Mai, 2009 22:15    Titel: Luftfederung Ventil getauscht  

Hallo,

ich habe nun den Ventiblock der Luftfederung bei meinem X350 erneuert. Die letzte Fehlerdiagnose hat einen Fehler im Ventilsteuerkreis für die Federelemente angezeigt. (C2779: Luftfederung Fehler Spannungsversorgung und/oder Steuerstromkreis Luftfeder-Magnetventil(e)). Daraufhin habe ich die Lehne der Rücksitzbank ausgebaut und die Kabel zum Ventil durchgemessen um einen Fehler im Kablestrang auszuschließen. Danach gab es nur noch die beiden Möglichkeiten, daß die Ausgänge des Steuergerätes defekt sind oder das der Ventilblock defekt ist. Auffällig war, daß die Ventile, wenn sie direkt mit Strom versorgt werden, richtig öffnen. Allerding hatte das Ventil für das Federelement hinten links einen anderen Widerstand als die anderen 4. Ein Anfrage beim Ersatzteilager des Jaguarhändlers ergab, daß sie bisher weder ein Steuergerät noch einen Ventilblock verkauft haben. Ich habe dann den Ventilblock bestellt. (Bestellnummer C2C2241).
Nach Lieferung habe ich dann am letzten Samstag den Ventilblock getauscht. Da dabei die Luft aus den Federelementen abgelassen werden muß, empfiehlt es sich das Fahrzeug auf Stützen zu stellen. Nach Einbau des neuen Ventilblocks, wiederanschließen der Batterie und Starten des Motors lief der Kompressor sebständig an und das Fahrzeug wurde wieder auf die normale Höhe angehoben. Preis für den Ventilblock 288,58 (inkl. MwSt.)
Ich habe dann auch den Belastungstest gemacht. Mit dem Fahrzeug auf der Autobahn mehmals für mehr als 10 Sekunden über 170 und dann wieder unter 140 fahren.

mfg
Ulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alexgraz
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2016 7:24    Titel: @vatoped  

hallo, ich habe auch gleiche Probleme mit luftfederung.
Vatoped was ist zum Schluss raugekommen? lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
karlo75
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 20:46    Titel:  

hatte auch das problem mit defekter steuerelektronik.
hab alles auf manuell umgebaut so das ich vorderachse und hinterachse per fernbedienung anheben kann.
jetzt cruist es sich wieder wie inner sänfte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type