Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Benzinverbrauch ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: So 17 Nov, 2002 17:43    Titel: Benzinverbrauch ?  

hallo zusammen.

könnt ihr mir in punkto spritverbrauch eure erfahrungswerte mitteilen?
ich bin bei meinem E S III bei ca. 20 liter/100 bei gemütlichem autobahn-cruisen.
mein alter XJ 40 hatte bei stadtverkehr im winter auch schon mal durst auf 25 liter/100, ging aber auf der autobahn runter auf 11 liter. und meine zurzeitiger X 300 ist momentan im stadtverkehr auf 17, autobahn zwischen 10-11 liter.
wieviel schlucken denn eure monster so im durchschnitt?

in banger erwartung

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sven420
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 17 Nov, 2002 18:15    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo Junior,

mein Verbrauch beim Jaguar 420 Bj. 68, 4,2ltr, 265 PS liegt im Stadtverkehr bei 17 L/100km und Landstrasse bzw. Autobahn bei 14 L/100km gemessen im Sommer. Mein XJ 12, Bj. 89, 264PS mit Kat hingegen im Stadtverkehr bei 22-25 L/100 km
und Autobahn bei 18 L/100km gemessen bei jetziger Witterung.
Dein Verbrauch beim XJ 40 erscheint mir im Stadtverkehr sehr hoch, welches Modell und Baujahr fährst du denn und bei welcher Witterung hast du den Verbrauch festgestellt ?
Ist dein E SIII ein 6-Zylinder und welches Baujahr?! Ansonsten sind deine Verbrauchswerte meiner Meinung nach normal, leider!!!

Viele Grüsse
Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 17 Nov, 2002 18:49    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo Junior,

vielen Dank auch für Deine Nachricht.

Also zunächst zum Spritverbrauch:
Über die gesamte Saison verbrauche ich ca. 22 Ltr. pro 100 Km. Dabei fahre ich überwiegend moderat über die Landstraße. Es wird dann schon einmal forsch überholt oder eine Passstraße ausgefahren. Das gibt dann einen Spitzenverbrauch von bis zu knapp 30Ltr.!! Ich habe jedoch den Eindruck, dass meiner etwas fett eingestellt ist, was auch die CO-Werte andeuten. Vielleicht bekomme ich den Verbrauch noch etwas herunter. Die Erfahrungen aus vorhergehenden Diskussionen im Forum haben aber gezeigt, dass der Verbrauch innerhalb des Schnitts liegt.

Ersatzteile
Bisher habe ich die meisten Ersatzteile beim Oldtimer Shop in Idstein bestellt. Die Teile waren bisher fast immer ab Lager verfügbar. Der Kupplingszylinder wurde mir über Nacht zugesandt. Freitag Nachmittag bestellt und am Samstag mit der Post geliefert. Der Service ist OK.

Als 2. Lieferanten habe ich auch SNG Barrett im Visier. Bestellt habe ich dort jedoch noch nicht. Preisvergleiche haben mir gezeigt, dass SNG Barrett günstiger ist als der Oldtimer Shop. Da ich die Teile aber bisher sehr schnell benötigt habe, habe ich den Mehrpreis beim Oldtimer Shop aber gerne gezahlt.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 17 Nov, 2002 22:57    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Mein E-type Cabrio Serie III mit 3,31er Achse und Getrag 5-Gang Getriebe verbraucht bei ca. 10% Stadtverkehr, 20 % Landstraße und 70% Autobahn mit 110 bis 130 km ca. 14 Liter. Seit ich auf der Autobahn mit 120 bis 160 "dahineile" ist der Verbrauch auf ca. 16 Liter angestiegen. Ich fahre allerdings Landstraße und Autobahn fast nur im 5-ten Gang. Diese Durchschnittsverbräuche habe ich oft errechnet.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Sorry, ich musste die Bildgrösse auf 50KB ruduzieren. Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: So 17 Nov, 2002 23:33    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

hallo zusammen.

danke für die infos. dann lieg ich wohl ein wenig hoch. wenn ich schon 20 auf der autobahn habe, wird der verbrauch in der stadt sicher nicht unter 25-27 liegen. der grosse motor, 12 zylinder und auch die automatik fressen halt einfach.
habt ihr tips, wie man den verbrauch in grenzen halten, resp. minimieren kann? ausser den üblichen fahrtechniken, mein ich natürlich. anders rum gefragt: gibt es spezielle bauteile, die benzin-fresser sind, wenn ausgeleiert?

grüsse aus berlin

junior

p.s. der xj 40 war BJ 92, ich fahr ihn allerdings nicht mehr. der x300 reicht mir, und auch den möchte ich mittelfristig nicht mehr fahren, wenn sich der E als alltagstauglich erweist. ja, ja - ich weiss. ich sehe euch schon die köpfe schütteln. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 9:19    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo Woolfi,

das ist bisher der geringste Verbrauch, den ich gehört habe. Kannst Du mir einige Fragen beantworten?

Welche Drehzahl hast Du bei 120 Km/H im 5 Gang bei Deiner HA Übersetzung.

Ist Dir bekannt, wie der Unterschied zum Seriengetriebe ist?

Wie kann ich herausbekommen, welche Übersetzung ich eingebaut habe?

Hast Du die Vergaser selbst eingestellt? kannst Du einige Hinweise zu Deinen Einstellwerten geben?
Lehrlaufdrehzahl, Unterdruck, oder sogar eine Kopie der letzten ASU-Unterlagen?

Ich möchte mich in der kommenden Saison der Einstellung des Motors widmen. Dazu würden eineige Hinweise helfen.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 9:24    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

ich schliesse mich an, michael. die zahlen sind phantastisch. neid!

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sven420
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 10:40    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Solche Verbrauchswerte für einen E sind traumhaft habe ich auch noch nicht gehört. 20 ltr für einen 12 Zylinder sind doch normal.

Gruss Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 16:20    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Ich habe im September auf einem Treffen engl. Roadster und anderer Oldtimer vor dem Saarbrücker Schloß mit zwei anderen 12-Zylinder fahren gesprochen, die mir Ihr Leid über den relativen hohen Verbrauch klagten. Der mit einem 4-Gang Getriebe ausgerüstete Wagen lag bei 20 Litern und der Automatikwagen verbrauchte bei ruhiger, "spaßgenullter" Autobahnfahrt mit 100 bis max. 120 km/h 20 Liter und wenn es auch mal etwas flotter voranging 25 Liter. Das scheinen mir normale Werte zu sein.
1. Mein 12-Zylinder E-type dreht bei 120 km/h ca. 2650 U/min.
2. Der 5te Gang hat 1:0,81 statt 1:1 wie der 4te des originalen Jaguar-Getriebes. Das heißt der Motor dreht 19% niedriger.
3. Auf dem Differential stehen irgendwo Markierungen, die die Übersetzungslänge angeben. Als Anhaltspunkte hier die errechneten Drehzahlen bei 100 km/ für die verschiedenen Differentiale. 3,54= 2900 U/min, 3,31=2700, 3,07=2500, 2,88=2350. ich würde mal ca. 105 Km/h schnell fahren und den drehzahlwert ablesen. Damit sollte eigentlich die Bestimmung des Übersetzungsverhältnisses möglich sein.
4. Die Vergaser habe ich mit einem einfachen Synchronmessgerät (35.- EURO) selbst synchronisiert, die Vergaser mit einem Abgastester selbst eingestellt. Das Standgas pendelt so bei 750 bis 800 U/min. Der Standgas-CO-Wert ist auf ca. 4 bis 5% einreguliert.
Ich fahre allerdings - wie weiter oben schon erwähnt - viel im langen 5ten Gang. Der Motor zieht für eine schaltfaule Fahrweise kräftig genug.
Der Aufwand ein 5-Gang Getriebe einzubauen ist erheblich. Wenn ich heute einen originalen E-type SIII länger ünersetzen wollte, würde ich mir eher ein gebrauchtes Differential von einer HE-Limousine mit 2.88er Untersetzung einbauen. Dann dreht der Motor bei 120 k/h ca. 2830 U/min. Diese Differentiale kosten gebraucht ca. 500 bis 800 Euro.
Mit 72 Litern bin ich auf einer sonntäglichen Tour mit viel Autobahn im September 480 km weit gefahren. Allerdings habe ich momentan noch Aussetzer im Standgas, die von einem Fehler in der Zündanlage verursacht werden. Eventuell geht der Verbrauch noch geringfügig zurück, wenn ich diesen Fehler ENDLICH gefunden und beseitigt habe.
Und vor allen Dingen wichtig: bei voller Fahrt Ohren anlegen.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 16:43    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

hallo woolfi.

super, danke für die tips. das mit tempo 105 und dann auf den drehzahlmesser kucken werd ich mal ausprobieren. ich hab keine ahnung welche übersetzung in meinem ist. er war zwar amerikanische erstauslieferung, wurde aber schon 1980 wieder re-importiert und anschliessend, angeblich, in den europäischen standart zurückversetzt.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 22:26    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Die US-Ausführungen hatten z.T. die kurze Ache mit 1:3.54. Wenn man in einen Automatikwagen die 2,88er Achse einbaut, könnte es sein, dass er beim Beschleunigen etwas träge wirkt.
In einem älteren Testbericht eines Automagazines wurde der EV 12 mit einem Verbrauch von 18,7 Liter angegeben. Bei verhaltener Fahrweise verbrauchte er 14 - 16 Liter, schnell gefahren 18 - 20.
Ich fürchte, dass es kaum technische Möglichkeiten gibt, einem Automatikwagen das "Saufen" abzugewöhnen. Eventuell kann man den Verbrauch mit folgenden Maßnahmen um 1 bis max 2 liter drücken:
1. Den Reifendruck um 0,5 bar erhöhen.
2. Leichtlauföl 0-W40 oder sogar 0-W30 verwenden. Dabei besteht aber die Gefahr, dass die alten Dichtungen undicht werden.
3. Die Vergaser magerer einstellen. Dabei besteht die Gefahr, ein Loch in den Kolben zu brennen.
4. Den Zündzeitpunkt um 2 Grad vorverstellen. Klingelgefahr!
5. Die Vergaser im Teillastbereich mit vorgewärmter Luft "füttern".
6. Die Prallbleche in den beiden vorderen Töpfe mit einem großen angespitzen Brecheisen durchschlagen. Dadurch wird der Sound etwas sportlicher/agressiver/heiserer. Wenn der Durchflußwiderstand der Auspuffanlage sinkt, magert das Gemisch vor allem im oberen Bereich ab. Der Verbrauch sinkt dadurch leicht. Es besteht aber die Gefahr, dass man sich bei höherer Belastung ein Loch in den Kolben brennt.
Grundsätzlich kann man einen Motor in Hinblick auf niedrigen Verbrauch hin "tunen". Es leiden dann aber andere Eigenschaften. Die Werkseinstellung ist immer ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistungsfähigkeit.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 22:53    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

hallo woolfi.

i'm impressed. :-)
danke für die datailierten tips. ich hab gar nicht vor meinem teil das saufen abzugewöhnen (jedenfalls nicht, wenn es sich dabei um 1 oder 2 liter dreht...), vielmehr taste ich mich als jaguar-veteran aber oldtimer-neuling an die frage heran, was "ist normal?". siehe auch mein posting wg. qualm. als anfänger höre ich natürlich überall die flöhe husten, sprich: die fakten einschätzen zu können, hilft beruhigt zu sein. und wenn man sich dann die ersparnisse/monat ansieht, die zwei liter weniger einbringen, wird's sowieso lächerlich. wenn 20-25 liter für einen 12 zylinder/automatik ok sind und ich nicht gleich zum doc rennen muss, dann ist die welt wieder in ordnung. und würde ich bei solchen zahlen nasse hände bekommen, dann sollte ich doch wohl eher auf einen Lupo umsteigen. :-)
was mich allerdings wirklich interessiert, ist die übersetzung. deinen tip, wie gesagt, werde ich ausprobieren.

grüsse

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 19 Nov, 2002 8:35    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo Junior,
normalerweise ist an eine der untere Schrauben vom Differentialdeckel ein kleines Metallfähnchen angebracht worauf entweder 2 Zahlen z.B. 46/13 stehen oder bei neuere Differentiale direkt das übersetzungsverhältnis, z.B. 2.88.
Wenn man beide Zahlen dividiert hat man die Übersetzung, z.B. 46:13 = 3.54 ;) Auch kann ein zweites Fähnchen montiert worauf P.L. steht, dies bedeutet das ein Sperrdifferential montiert ist ( eigentlich serienmäßig beim E)
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2002 9:40    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

danke, alfred. ich werde nachkucken.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 18:43    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo Woolfi & Co,

heute (nachdem mein Kühlwasserkreislauf wieder dicht ist, was mich moralisch sehr aufgebaut hat) habe ich bei diesbezüglichen Test-Kilometern mit grosser Freude festgestellt, dass mein Oldie bei Tachoanzeige 50 Miles [ich habe nach vergleichenden Fahrten ein Tempo und Distanz-Umrechnungs-Verhältnis (mit Hilfe der Autobahn 0,5km Markierungen) von 1:2,1] 2300 U/min dreht --- und bei 60 Miles genau 2700 U/min.
Sogesehen hätte ich die lange Übersetzung 1:2,88 !

NUR hätte ich geglaubt zu wissen, in einen 2+2 seien original ausschließlich kurze Übersetzungen eingebaut worden ...?

Ich freue mich riesig über meine "Cruiser-Übersetzung", nun allerdings meine Frage:
Ist wohl im Rahmen einer Restauration mal ein "gerade zur hand gewesenes" längeres Getriebe in einen "zufällig dastehenden" 2+2 eingebaut worden ...?

Bin gespannt auf Eure Antworten Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 19:10    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Sehr ggehrter Herr Doktor Warnick !
Ich fürchte mit Cruiser-Übersetzung "warnix" und Sie haben da etwas falsch berechnet. Wenn ein Motor mit originalem 4-Gang Schaltgetriebe oder Automatik, die im direkten Gang beide 1:1 "übersetzt" sind, bei Tachoanzeige 96 km/h (=60 Meilen) oder real eventuell nur 93 km/h 2700 U/min dreht, dann hat der Wagen nach meinen Berechnungen eine 3,31er Achse, wenn nicht sogar nur eine 3,54er. Keinesfalls eine lange 2,88er. Mit einem 2,88er Differential würde er nur ca. 2350 U/min drehen. Wohlgemerkt bei real 100 Km/h. Meisten gehen die Tachometer geringfügig nach.
Mein E-type dreht bei 100 km/h Tachoanzeige mit einer 3,31er Achse im 4ten Gang ca. 2700 U/min. Im 1:0,81 übersetzten 5ten Gang des Getrag Getriebes ca. 2200 U/min.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 22:01    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Ich grüsse Sie, Herr Wolfgang Gatza,

ich verstehe durchaus Ihre Berrechnungskorrektur.

Doch was meine Tachoanzeige und die reale Geschwindigkeit angeht, habe ich folgende Tests bezüglich der für meinen E-Type geltenden Tempowerte durchgeführt:
Mein 2. Bruder (der wird studierenderweise der 3. Zahnarzt in unserer Praxis) fuhr mit seinem A-Klasse Benz konstant vor mir (dem Funkanbieter förderlich per Handy verbunden) her:
mein Tacho zeigte 30 Meilen----seiner 62 km/h, dann meiner 40 Meilen----seiner knapp 85 km/h, meiner eben exakt 50 Meilen (da muss man hoffen, dass der Tacho gerade mal wenig zittert...) und seiner ca. 105 km/h. Sogesehen habe ich durchaus bereits das "Vorgehen" seines Benztachos miteinkalkuliert.
Danach wollte ich noch wissen, wie es sich mit meinem (Tages-)Meilenzähler bestellt ist und bin auf der Autobahn den an der Leitplanke montierten 0,5km Distanztäfelchen entsprechend exakt 20 km gefahren ---- und auf meinem Tacho habe ich entsprechend tatsächlich nur 9,8 Meilen zurückgelegt.

Folgerichtig scheint mein Tachometer bei der gefahrenen Geschwindigkeit mit dem Faktor 2,1 (bei den Entfernungsangaben mit dem Faktor 2,0) multipliziert, die äquivalenten "echten" km-Werte zu ergeben.
Wie schon gesagt: Ich fahre 50 (oder 60) Meilen und mein Drehzahlmesser zeigt etwas über 2300 (oder 2700) U/min an.

Das, was noch gegen eine 1:2,88 Übersetzung sprechen könnte, wäre ein defekter Drehzahlmesser (oder kann ein Drehzahlmesser nur nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip arbeiten?).
Bitte um erneute Korrektur, wenn ich immer noch (unbemerkt) auf meiner Leitung stehen sollte...

MfG Michael Warnick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Di 26 Nov, 2002 23:25    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo Dr. Warnick,

prima, dass bei ihnen alles wieder dicht ist.
Aus meiner Sicht wirkt in Ihrem Test-Design entweder der 3. Zahnarzt als Störvariable, oder die Zahnung wird gar durch den Einfluss gleich mehrerer Dentisten irritiert.

Al dente mit freundlichen Grüßen


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 0:10    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Nach diesen Daten scheint es wirklich ein 2,88er Differential zu sein. Meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung für einen Langhubmotor mit viel Hubraum.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 0:24    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo Michael,
die Drehzahl des Motors lässt sich relativ einfach mit einem eexternen Drehzahlmesser Prüfen. Meist sind die Dinger mit einem Schließwinkel-Messgerät enthalten.
Gruß Micky
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 19:47    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Hallo zusammen,

@ Manfred Mletzko:
Auch ich bin froh, dass bei mir wieder (noch, noch immer oder immer noch) alles "dicht" ist, man weiss ja nie... ;D

@ an alle:
Seid Ihr so sehr korrekt, also immer "per Sie", weil man mich als "Al Dente" ehrfurchtsvoll nicht zu dutzen traut (was ich allerdings aufgrund des hohen geistigen Niveaus hier im Forum für eher höchst unwahrscheinlich halte...)
ODER ist das noch ein Relikt des "Prolo-Threats", wo ich mich "unverhältnismäßig derb" untergemischt habe: ---- Soll heissen: Das "Sie" soll mir bekunden, ich werde auf einer bewusst diskreditierten Distanz gehalten .... ? :o

Alles nicht so ernst gemeint, aber neugierig bin ich schon ein wenig....
....Michael (Warnick)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 23:43    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

hallo zusammen,

mal ganz abgesehen davon, dass meine frage nach eurem benzinverbrauch inzwischen beim unterstellten mobbing angekommen ist: dottore, in der annahme, dass DU des englischen in sprache und schrift mächtig bist, meinst THREAD oder meinst DU THREAT? ich will ja nicht vorlaut sein, aber diese feine differenzierung macht denn doch einen nicht zu vernachlässigenden unterschied. :-)

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 28 Nov, 2002 8:11    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Dr. Warnick,

bitte 3 Ave Maria und die Sache ist vergessen...


Mit kollegialen Grüßen

Leonard H. "Bones" Mc Coy
Chief medical officer aboard the Starship Enterprise
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 28 Nov, 2002 10:17    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Nachtrag zu meinen weiter oben angegebenen niedrigem Verbrauch von 13,5 bis 16 Litern:
Ich fuhr in den letzten zwei Wochen ein paar mal bei kalter Witterung Kurzstrecken im städtischen Umfeld. Da scheint der Verbrauch meines geschalteten E-V12 aber auch an die 20 Liter zu reichen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Do 28 Nov, 2002 16:55    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

Halleluja !!!

Junior, danke für das "DU" und als kleine Zusatzbemerkung:
Fremdsprachen waren schon immer mein Problem, die haben mir damals schon mein Abi-Schnitt versaut...("d" hinten dran...aha...)

Chief Mc Coy, in bin zwar nicht mehr bei der Kirche, aber ich nehme das "Absolutions-Angebot" gerne an... wie ging die-der Ave-Maria noch...?

Um hier beim Thread-Thema (lernfähig bin ich schon) zu bleiben:
Meine 4.2 Handschalter (offensichtlich mit langer Übersetzung, aber eben groß und schwer, da 2+2) braucht bei der allgemeinen Stadt-Landmischung zwischen 17-und 19 Liter pro 100/km. Wenn er länger mal Pause hat, scheint allerdings so viel zu verdunsten (ist das schon normal, oder?) dass der errechnete Verbrauch ohne anders ersichtlichen Grund einen um 2-3 Liter höheren Wert ergibt.

Servus Michael

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Do 28 Nov, 2002 17:51    Titel: Re:Benzinverbrauch ?  

dottore.

gern geschehen. keine akademischen resentiments. :-)
benzinverbrauch beruhigt mich. wenn du mit 4.2 liter, handschaltung und 6 zyl. auf solche werte kommst, dann sind meine bei 12 zyl. automatik offensichtlich im rahmen. an den paar euros mehrkosten solls ja auch nich scheitern, viel eher denke ich gleich das schlimmste und vermute immensen reparaturaufwand.
hab meinen steuerberater übrigens auf die dienstwagen-fährte gesetzt, mal sehen was er sagt. fahrtenbuch ginge ja auch.

grüsse

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: