Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Frage zu Felgen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 02 März, 2009 19:41    Titel: Frage zu Felgen  

Passen die 17 Zoll Originalfelgen die ich auf dem S-Type habe, auch auf den X-Type Estate ( natürlich mit 225/45 )? Nach meinen Recherchen hier im Forum offensichtlich ja. Trotz bitte ich um Bestätigung von Wissenden, bevor ich Reifen kaufe und das daneben geht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marty70
registrierter Benutzer
BN & MOS



Verfasst am: Di 03 März, 2009 9:07    Titel: X-Type: Felgen  

@Hansfranz:
Der X-Type verwendet "regulär" folgende Rad-Reifen-Kombinationen:
Reifen "205/55 R 16 91 V (oder H)" auf Felge "6.5 J x 16 CH ET 52,5 5/108"
Reifen "225/45 R 17 91 Y (oder 94 W)" auf Felge "7.0 J x 17 CH ET 52,5 5/108"
Reifen "225/40 R 18 92 Y" auf Felge "7.5 J x 18 CH ET 52,5 5/108"

Zur Frage des "Passens" somit checken:
Lochkreis (LK) = 108 mm (Durchmesser)
Lochzahl (LZ) = 5
Einpresstiefe (ET) = 52,5 mm (Ist ein ungewöhnliches Maß. Übliche sind in Deutschland ganze 5er Schritte 35, 40, 45 mm etc.)
(Andere Einpresstiefen können ggf. bautechnische Nacharbeiten (Umbördeln) und/oder Distanzscheiben und/oder ggf. Fahrzeigscheineintragungen nachsichziehen.)
Ebenso müssen die Schrauben (z.B. Winkel bei konischen Schrauben) passen.

Gruss Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Fr 06 März, 2009 10:08    Titel:  

Für den X Type ist vorgesehen: 7x17 ET 52,5
Die S-Type Felge hat: 7.5x17 ET 60.
Damit ist die S-Type Felge ca. 13mm breiter und die Innenkante der Felge steht auf Grund der ET 7.5mm und auf Grund der größeren Felgenbreite weitere 6.5mm, also 14mm nach innen.
Da auch im Zubehörhandel 7.5x17angeboten werden, dürfte grundsätzlich die größere Felgenbreite mit 225/545 kein Problem sein.
Diese 14mm ließen sich nach Aussage eines Fachbetriebs mit Spurplatten kompensieren. So weit, so gut.
Nun gibt es aber für den X-Type, wohl bedingt durch die Stehbolzen, Spurplatten erst ab 20mm Dicke.
Würde ich die auswählen, käme die Felge 20mm insgesamt nach außen. Damit steht der Reifen 6mm plus 6.5mm ( durch Felgenbreite ) nach außen. Damit hätte ich eine Spurverbreiterung von 12.5mm.
Denke und rechne ich da richtig? Ist das nach den Erfahrungen anderer mit Spurverbreiterungen ohne Umbaumaßnahmen durchführbar?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jon4ik
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: So 18 Okt, 2009 21:45    Titel:  

Hallo!

Weiß einer vielleicht ob 225/50/17 Reifen mit "7.0 J x 17 ET43" noch ok für den X-Type wäre ?

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 8:49    Titel:  

das ist doch ganz einfach: jeder lokale TÜV hat die entsprechenden Datenblätter und beantwortet kostenlos die Fragen. Also nur hinfahren und dort vor Ort fragen, dann bist Du auf jeden Fall abgesichert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 10:32    Titel:  

das ist wirklich einfach:
wenn du den tüv fragst, dann sind nur die dort abgesichert, indem sie dir ein nein sagen.
verweigern ist immer sicherer als zustimmen.

aber praktisch funktioniert es offenbar.
es gibt hier sogar ein foto von einem silberfärbigen xtype mit mercury-felgen vom stype (+reifen versteht sich).
dort kann man sich info und rückschlüsse holen.
schau dir diesen thread an:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16993&postdays=0&postorder=asc&&start=70
speziell die beiträge ab 24.apr08.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jon4ik
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 13:35    Titel:  

Danke für eure Antworten!

Ja, den Thread kenne ich mittlerweile fast auswendig ;-) und dass vieles praktisch möglich ist aber auch vom TÜV-Prüfer stark abhängt ist mir auch klar. Hatte nur gehofft, dass jemand die besagte Reifen/Felgen-Kombination hat/haben wollte und mir was dazu sagt.

Dass mit Verweigern vom TÜV stimmt auch. Da war ich nämlich heute morgen auch schon. Die Antwort: 1. Ohne ABE nur mit Einzelabnahme möglich, die sehr stark vom Wohlwollen des Prüfers abhägt. (Klartext "wird wohl nix"). 2. Es ist bei dieser Kombination noch gar nicht klar, ob das überhaupt technisch möglich wäre, da der Reifen höher ist und weiter nach aussen steht -> Schleifen sehr wahrscheinlich.
Also werde ich wohl weiter suchen ;-)

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 16:28    Titel:  

ok, dazu ein paar erinnerungsfetzen:
der xtype fährt auch mit 18" radius und 7,5" breite. diese kombination steht am weitesten "draussen" und funktioniert original.
auf diese position müsste man die s-type bereifung hinstellen.
also gehts im prinzip nur mehr um das ausgleichen von et 52,5 zu et 60.
das wären 7,5mm spurverbreiterung.
leider ist das für das system "beilagscheibe" zu dick und für das system "ring mit neuen bolzen" zu dünn.

jetzt reden wir über kompromisse:

a) eine dünnere "beilagscheibe" und das rad steht ein bisschen zu weit drinnen:
könnte funktionieren, aber du hast ganz wenige mm spielraum auf der höhe der mittenzentrierung (nabenlochbund).
vielleicht nur 5 mm, davon kannst du ca 2 mm an eine beilagscheibe herschenken. also steht das rad um 5,5 mm zu weit drinnen...
ein mitarbeiter der fa scc hat mir gesagt "macht nix, wenn sie keine mittenzentrierung haben, da müssen sie halt das rad sorgfältig montieren. es zentriert sich über die schrauben." uje-uje-uje...

b) ein dünnerer "ring mit bolzen":
vielleicht macht dir eine fa eine sonderanfertigung mit 10mm, dann bist du nur um 2,5mm zu weit draussen.
wenn die festigkeit des 10mm ringes garantiert wird, dann ist das eine praktikable lösung.
kleines nebenproblem: die originalen stehbolzen (ford-system!) stehen dann über den ring vor und du mußt u.u. tiefere taschen in die innenseite der felgen fräsen. (igitt...) dort existieren normalerweise schon taschen, aus gewichtsgründen. das müsste man nachprüfen. wenn du zugang zur die stype-felge hast, kannst du vielleicht feststellen, dass du nichts fräsen musst.

c) du schaust dir an, "was praktisch geht":
viele aftermarket-felgen haben et 45 oder 42 oder 37 und werden montiert (usa !) und es funktioniert scheinbar.
aus meiner lese-erfahrung: die "schleifgrenze" ist irgendwo zwischen et 45 und 42.
wenn man zb 43,5 annimmt, dann hast du zur originalen et von 52,5 ganze 9 mm spielraum.
allerdings mußt du genau mitlesen, ob das nicht-schleifende xtype-rad 7" oder 7,5" hat.
du hast die breitere 7,5". wenn du liest, dass eine schmälere 7" nicht schleift, dann musst du 1/4" gegen dich rechnen.

schlussnotizen:
dort summieren sich fertigungstoleranzen von radaufhängung und karosserieblech. das kann angeblich in ein paar mm gehen.
in meinen überlegungen habe ich die mass-differenzen an der felge 1:1 in mass-differenzen am gummi umgelegt.
...man liest, dass unterschiedliche reifenfabrikate leicht unterschiedliche breite haben. das sind u.u. 1-3 mm für oder gegen dich.
einige fahrer kümmern sich nicht, dass es schleift. bzw sie fahren nie mit 5 personen.
einige bördeln das karosserieblech um und kümmern sich nicht um rostgefahr.
eine zu weite spur an den vorderrädern führt zu schlechterer lenkgeometrie.
die festigkeit der stype-felge ist ok, weil der stype schwerer, stärker und schneller als der xtype ist.

bin neugierig, was dabei rauskommt.
schöne grüsse


Zuletzt bearbeitet von andreas fastl am Di 20 Okt, 2009 8:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2009 18:31    Titel:  

Hallo hansfranz,

ruf doch einfach mal bei Jaguar Deutschland oder bei einem Jag-Händler an und frag ob eine Freigabe/ABE dafür existiert,
wenn ja, sollen sie dir die faxen/schicken, dann weißt du es ganz genau.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Master_Jag
registrierter Benutzer
Wentorf b. Hmb.



Verfasst am: Di 20 Okt, 2009 18:14    Titel:  

Hallo,

hier ist der mit den Mercury Felgen. ;-)

..... und alles ganz legal und einfach mit TüV Segen.

Grüsse Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 20 Okt, 2009 19:43    Titel:  

feine sache!
vielen dank an master-jag. (und gratulation. so was würde in öst nicht möglich sein. dort kennen die techniker vom tüv die physik und das universum offenbar besser als in deutschland und verhindern so was.)
jetzt zum techn teil:
et 60 gegenüber et 52,5 mit 15 mm spurverbreiterung = um 7,5 mm weiter draussen.
die bereifung 225/40r18 hat der schnellste xtype auch, aber da die stype-felge 8" breit ist, fängt der gummi an der felge um 1/2" (linke + rechte seite) weiter an, als wenn er auf einer 7,5"-felge montiert wäre. man sieht auf dem foto sogar, dass der reifen am felgenholm etwas in die breite geht.
was das in mm auf höhe des karosseriefalzes bedeutet, kann man nur schätzen. wenn es auf halber höhe wäre, könnte man die hälfte der differenz nehmen. die diff auf einer seite ist 1/4", die hälfte davon ist 1/8", also ca 3mm.
da das rad aber nicht so tief eintaucht, glaube ich eher an 2 mm oder weniger.
aus dieser schätzung ergibt sich, dass der gummi dort um 7,5+2,0 mm weiter draussen steht.
wenn uns jetzt noch master-jag versichert, dass der reifen nicht (=nie) schleift und dass er nicht umgebördelt hat, dann sind wir bei folgender et, die der xtype verträgt: 52,5 - 7,5 - 2,0 = 43 (für felge 7x17). das deckt sich mit meinen beobachtungen (vom mitlesen), dass ungefähr dort schluss ist, und eine felge mit et 42 manchmal, eine mit et 37 sicher schleift.

soweit die theorie.
zur eintragung muss ich meinen respekt aussprechen. die wissen halt, wie man autos baut, die deutschen. ;-)

dann noch ein hinweis auf die spurverbreiterung:
scc findet man unter www.spurverbreiterung.de. die seite ist sehr gut. unter "kataloge > spurverbreiterung nach marken >...> findet man genau eine abbildung vom "system 3".

- - -

ich mus noch ein paar konkrete notizen hinzufügen:
@ hansfranz:
da du ohnehin nicht die dicken stype-felgen hast (7,5x17), hast du die probleme mit den größeren dimensionen gar nciht.

@jon4ik:
mit dem anderen niederquerschnittsverhältnis (225/50) machst du den radius des reifens kleiner. das ist techn nicht sinnvoll. fahrdynamik, geschwindigkeitsmessung, etc. da musst du schon einen triftigen grund haben, dass du dich auf so was einlässt. vielleicht, dass du die reifen geschenkt bekommst.
praktisch: ich habe mal ein auto gekannt, welches korrekte 17" felgen hatte, aber statt 225/40 hatte es 235/?? reifen. ich kann mich nur noch erinnern, dass der durchmesser um 14mm kleiner war, als typisiert. man hat es erkannt - wenn man es wusste - aber technische komplikationen hat man keine gespürt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Master_Jag
registrierter Benutzer
Wentorf b. Hmb.



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2009 8:34    Titel:  

@ andreas fastl


Hallo Andreas, kann Dir 100% versichern, dass nichts schleift ! Sonst hätte der TüV die auch nicht eingetragen. Und ich selber bin auch so penibel, dass ich nicht so fahren würde. Muss schon alles perfekt sein. :-)
Habe keinerlei Änderungen an der Karosserie vorgenommen. Kein Bördeln und keine Veränderung der Kunststoff Innenradhäuser.
Hatte vorher hinten 20mm Spurplatten drauf, da hat es leicht geschliffen bei Bodenwellen mit voller Besatzung.
Haben daraufhin hinten auch 15mm Spurplatten (also 30mm pro Achse) verbaut und alles Top!
Dazu kommt noch, dass ich den Wagen ja auch noch Tiefergelegt habe. Und trotzdem alles perfekt.

Habe die anschraubbaren Spurplatten von SCC verbaut.

Viele Grüsse Alex

P.S. Leider ist mein Uploadlimit hier im Forum überschritten, sonst hätte ich noch mehr Bilder eingestellt. Sorry, musste schon Bilder aus älteren Beiträgen löschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2009 9:16    Titel:  

danke für info!
damit hätten wir auch die gegenprobe und wir wissen auf alle zeiten "was geht".
die fa scc finde ich für unsere bedürfnisse besser als h&r. auf jeden fall hat sie eine segr gute website.
schöne grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Typer
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2013 2:28    Titel: Übersicht der Jaguar X-Type Originalfelgen  

Irgendwie fehlt immer die Übersicht der originalen Jaguar X-Type Leichtmetallfelgen (OEM Alu-Felgen), daher habe ich diese mal hier zusammen gefasst:

Zoll-Dimension (Breite x Durchmesser) immer mit ET 52,5 LZ 5/LK 108:

6,5Jx16: für Bereifung 205/55 R 16 91 V (oder H):
Saba Radabdeckung für STAHLFELGE (Serie bei 2L Diesel Classic)
Antares
Benzin
Caicos C2S27675 Fuchsfelge: http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35346_01.jpg (Serie bei 2L&2.5L V6 Classic)
Tobago (Serie bei 2L Diesel & 2L/2.5L V6 Executive)
X-5 C2S2371
X-7 (Serie bei 2L V6/V6 Executive)
X10 C2S2372 (Serie bei 2L V6/V6 Executive)

7,0Jx17: für Bereifung 225/45 R 17 91 Y (oder 94 W):
Andros C2S26122 Fuchsfelge http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35319_01.jpg (Serie bei 2L Diesel & 2L/2.5L V6 Sport)
Belize (optisch wie Andros. Identisch mit Andros?)
Bermuda
Barbardos (Design Mod. 2008/2009)
Cayman C2S26121 Fuchsfelge http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35099_04.jpg (Serie bei 3L V6 Classic/Executive)
X-7 Flute (Serie bei 3L V6 Executive)
X-Sport C2S31379 (Serie bei Sport-Modellen) (Made in Italy)
X-Triple 5 C2S26813
? Fuchsfelge http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/34907_03.jpg

7,5Jx18: für Bereifung 225/40 R 18 92 Y:
Abaco (Design Mod. 2008/2009)
Aruba C2S27676 / Satz C2S46845S Fuchsfelge http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35098_01.jpg (Serie bei 3L V6 Sport)
Aruba Performance (BiColor) C2S35341 Fuchsfelge http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35575_01.jpg
Indianapolis (R Performance) C2S25237 BBS-Felge (zweiteilige)
Melbourne C2S16590 BBS-Felge
Proteus C2S37477 Borbet-Felge (pseudeo mehrteilig)
Valencia (R Performance) C2S38959

Sehr schön gemachte, bebilderte Übersicht:
http://www.jaguar-teile.de/Grundeinstellungen/felgen.php?typennummer=9

Hier der Link zu einem Teil der OEM-Felgen für den X-Type, Hersteller OTTO FUCHS KG:
Die Fuchsfelge(n) Jaguar X-Type: http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=599
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aksmith
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 15:09    Titel: S-Type 17" Sport Felge auf X-Type?  

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, komme aus Frankfurt / Main. Meine Tante hat mir ein unmoralisches Angebot unterbreitet und wir haben ihren X-Type 3.0 (BJ 06/2004 115t km) übernommen. Sie hat jetzt einen neuen XE (und weint jetzt schon ihrem alten hinterher) :-D Wir haben ihn erstmal aufarbeiten lassen und sämtliche Kratzer, vor allem an den Felgen, rausmachen, aufbereiten und polieren lassen. Jetzt steht er wieder top da. Jedenfalls sind wir jetzt schon im Jag Fieber. Meine bessere Hälfte ist so angetan, dass ihr BMW 1er schon zum Verkauf steht. Da meine Tante der erstbesitzer war, kannte ich das Auto natürlich dementsprechend. Sämtliche Wartungen etc sind lückenlos gemacht worden.
Er schwitzt nur etwas bei der Ölwanne. Das werde ich aber noch erstmal beobachten.

Was leider gar nicht geht, sind die Winterreifen bzw die Felgen. Die sind einfach vom Salz zerfressen und sehen wirklich nicht mehr schön aus. Deshalb möchte ich dafür neue kaufen. Wie bereits in den vorherigen Posts erwähnt hat der X-Type eine komische ET. Die Winterreifen sind noch in Ordnung und ich möchte einfach nur neue Felgen kaufen. Meine Frage ist nun, ob die Sportfelge vom S-Type auch auf den X-Type passt. Unsere Winterreifen haben die Dimensionen 225/45/R17 91H.

Hier der Link von den Felgen:
https://www.ebay.de/itm/361632464101

Vielen Dank schon mal,
AK
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 17:26    Titel:  

Hallo die Felgen sollten passen. Die ET beim diesen Felgen ist ja 60 anstatt 52,5. Somit kommt die Felge etwas weiter nach innen. Falls es dadurch Probleme geben sollte müsste man noch Distanzscheiben rauf machen.
Zur Berechnung siehe auch hier: http://www.x-type.eu/felgen-reifen/zubehörfelgen/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 21:02    Titel:  

Hallo,
so einfach sehe ich das jetzt nicht.
Die Einpreßtiefe stimmt bei dieser Felge nun einmal überhaupt nicht. Zusammen mit der Geometrie der jeweiligen Radaufhängung bestimmt sie den Lenrollradius.
Dieser ist der wirksame Hebelarm. mit der alle Längskräfte am Rad angreifen, also z. B. die Bremskräfte.

Damit bestimmt der Lenkrollradius also z.B. auch das Verhalten bei ungleichen Reibverhältnissen llinks zu rechts auf der Fahrbahn bei Vollbremsungen und ist insofern eine wichtige Konstruktionsgröße.
Berüchtigt ist auch das kurze, aber gefährliche Schiefziehen bei nassen Bremsscheiben, bis nach ein paar Zehntel-Sekunden beide Seiten gleichmäßig greifen.
Über den Lenkrollradius versucht man, die Auswirkungen von solchen asymmetrischen Kräften auf das Fahrverhalten zu minimieren.

Technische Sachverständige sehen größere Änderungen der Einpreßtiefe daher überhaupt nicht gerne. Selbst wenn eine Lenkrollradius-Änderung sich tatsächlich an einem bestimmten Fzg. doch nicht gar so negativ auswirken sollte, kann der Sachverständige dies nicht "erraten", sondern nur die Entwicklungsabteilung des Herstellers.
Im schlimmsten Fall wird solcherart umgerüsteten Fzg. daher sogar "Verkehrsunsicherheit" bescheinigt.

Die falsche ET nun aber über Distanzscheiben irgendwie einigermaßen hinzufrickeln, lohnt hier doch eigentlich überhaupt nicht, zumal dann auch wieder eine Einzelabnahme beim Tüv erforderlich wäre. Ich sehe hier nämlich den geforderten Basispreis von 375,- € für einen gebrauchten Satz Felgen als viel zu hoch an, um über so etwas überhaupt nachzudenken.

Und dann auch noch "Winterreifen" auf den Felgen drauf, die 12 Jahre alt sind und in dieser Größe schon gar nicht am X-txpe verwendbar sind. Da kommen also noch Abmontier- und Entsorgungskosten obendrauf.

Bis zum Winter ist doch genug Zeit, um sich nach wirklich passenden Felgen umzusehen; immerhin gibt es die ja auch noch im Zubehörmarkt.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 22:22    Titel:  

Ja da hast du nicht ganz Unrecht. Soweit ich das verstanden habe ging es nur um die Frage ob die FELGEN passen. Die richtigen Winterreifen hat er ja schon. Das Ummontieren steht also immer an. Die Verwendung von Distanzscheiben ist Budget technisch natürlich ungünstig aber wie weiter oben beschrieben machbar. Dort wurden ja sogar 8x18 mit ET60 und Distanzscheiben verwendet mit Segen vom TÜV. Von daher habe ich angenommen das die 7,5mm nicht so eine große Rolle spielen. Muss Jeder selber entscheiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aksmith
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Aug, 2016 10:04    Titel:  

Vielen Dank für die Antworten!!
Ich denke ich werde den Ratschlag annehmen und Felgen mit der ET 52,5 suchen.
Anbei ein Bild von der Mietze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 04 Aug, 2016 17:38    Titel:  

Schön. Sehr ungewöhnliche Farbe. Hat aber auch was. Felgen mit ET52.5 dürfte schwierig zu finden sein wenn man keine originalen nimmt. Die vom Mondeo haben auch 52.5 aber sind meist auch recht teuer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 04 Aug, 2016 22:54    Titel: ET 48  

Moderate Abweichung der ET in die andere Richtung geht hier schon.

ET 48 ist erprobt und in der Größe 7,0 X 17 auch meistens eintragungsfrei (hat dann also eine ABE ohne Auflagen), sofern auch eine Felge vom Zubehör in Frage kommt.
Die gibt es z.B. von Dezent (bezahlbar) und AEZ.

Bei breiterer Felge 7,5 statt 7,0 wäre auch mit der ET 48 die Felge nach allen mir bekannten Felgen-ABE`s bereits auflagen- und daher eintragungspflichtig.
(stimmt nicht ganz: meine eigene Felge mit 7,5 X 17 und ET 48 hatte damals als ganz große Ausnahme keine Auflage. Nur gibt es diese Felge heute nicht mehr).

Original bleibt natürlich am Besten, falls verfügbar.

Rot ist am X-type wirklich sehr selten. Vor ca. 3 Jahren habe ich einmal in F im Bereich Hauptwache einen roten X-type mit einer Dame am Steuer gesehen. Davor nie irgendwo in Rot und danach nie mehr in Rot. Vielleicht war er das ja sogar zufällig.

Gruß

PS: z. B. 10 Speichen Felge "Dezent TI" in 7,0 X 17 mit ET 48
Preisbeispiel ReifenDirekt.de: 85,10 € zzgl. Versand.

Oder hier sogar ohne die hohen Versandkosten:
http://www.ebay.de/itm/4-Alufelgen-7-0x17-DEZENT-TI-JAGUAR-X-Type-CF1-/281970465096?fits=Make%3AJaguar%7CModel%3AX-Type&hash=item41a6bfd948:g:PaoAAOSwr7ZW63Ad


Zuletzt bearbeitet von Jaguarfreund56 am Fr 05 Aug, 2016 16:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WolleDV
registrierter Benutzer
Zülpich



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 13:38    Titel:  

Also, ich habe 17 Zöller mit ET 45. Die passen ohne Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 16:23    Titel:  

Passen schon, aber schau in die Auflagen Deiner ABE.

ET 45 ohne Auflagen (Karosserie-Arbeiten) gibt es am X-type bei keiner Felge.
(auch wenn tatsächlich noch kein Schleifen festzustellen ist).
Der Weg zum TÜV mit Herumfeilschen um die Eintragung ist dann unumgänglich, denn der Begriff "ABE" ist leider total mißverständlich. Erst der Blick in die ABE mit den evtl. Auflagen schafft Klarheit.

Es gibt jetzt übrigens doch wieder eine auflagenfreie breitere Felge 7,5 X 17 mit ET 48.
Enzo hat seine "Enzo G" ohne Auflage neu begutachten lassen (die Felge ist preisgünstig und im 5-Speichen-Design immerhin reinigungsfreundlich).

Das grundsätzliche Problem ist, dass die Felgenhersteller selbst nicht für Transparenz bei der Zulässigkeit einer bestimmten Geometrie sorgen.

So gibt es als negatives Extrembeispiel von Rial die Felge "Kodiak" in der eigentlich völlig problemlosen Größe 7,0 X 17 und ET 50 (kein Schreibfehler: 50).
Trotzdem beinhaltet die ABE dazu Karosseriearbeiten als Auflage (K45 / K46).

Solche Hersteller, denen eine sinnvolle Begutachtung aus Geldgründen egal ist, kann man nur links liegen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 17:14    Titel:  

So schlecht ist die Farbe nicht; man könnte ihn vielleicht mit einem blauen Lämpchen aufpeppen?
Das Nummernschild beginnt ja schon mit dem richtigen Buchstaben... ;-))
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WolleDV
registrierter Benutzer
Zülpich



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 20:54    Titel:  

@jaguarfreund56:
Natürlich muss die Felge mit ET45 eingetragen werden. Aber Karosserie-Arbeiten waren nicht notwendig. Ging ohne Probleme.
7,5J, 17 Zoll, ET45.

Vllt waren andere Felgen breiter, meine passen ohne Probleme, ohne Umbauarbeiten und ohne feilschen mit dem Tüv.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aksmith
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 21:19    Titel:  

Guten Abend,
habe mittlerweile Felgen mit ABE gefunden. Gefallen mir sehr gut. Werde noch Jaguar Nabenkappen kaufen. Dann kann der Winter kommen. ;)
Allzeit gute Fahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 9:58    Titel:  

Ich greife das Thema auf da ich auch günstig LM Felgen für den X-Type angeboten bekommen habe (vom Händler):

Das dazugehörige Gutachten hat u.a. zwei Einschränkungen:

1. Nur zu Verwenden mit Radmuttern Typ S01 (vom Felgenlieferant), obwohl die Maße mit den Originalmuttern (M12x1,5) übereinstimmen
2. Radkombi nur zulässig für Limousinen-Aufbau

Nr. 1 kann ich ja ein Stück weit verstehen, aber Nr. 2 - was macht es für einen Unterschied, ob ich die Räder auf dem Estate oder dem Saloon montiere, solange alle zul. Gewichte etc. eingehalten werden??

Würdet ihr sie trotzdem kaufen (16 Zoll/ ca. 100,-), Eintragung hatte ich nicht vor sofern das korrekte Gutachten vorliegt..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 17:14    Titel:  

Wenn schon einen gebrauchten Satz Felgen, dann Original Jaguar Felgen mit 17 Zoll, dann entfällt das ganze Drumherum mit einem 2.Satz Radmuttern und Eintragung in den KFZ-Schein.
Das habe ich vor Jahren so gemacht (über ebay) und bin sehr gut damit bisher gefahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 11:59    Titel:  

Naja.

Seit ich den Estate mit einem Satz Original LM Räder plus einem Satz Stahlfelgen habe, habe ich eh schon zwei Sätze Schrauben. Die Jag LM Räder benötigen spezielle Radschrauben, zusätzlich zu den Original Stahlrädern.

Und wenn die Papiere von den angebotenen (mittlerweile verkauften) RMC Räder den Estate zugelassen hätten, hätte ich wohl auch die Jag Radmuttern mit 60° Kegel genommen. Egal, nun sind sie verkauft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: