Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  wassersturz. panik!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 29 Nov, 2002 19:23    Titel: wassersturz. panik!  

meine lieben.

ich komm gerade vom cruisen zurück und merke, dass die temperatur rapide angestiegen ist. als der wagen (E S III) stand, ist mir der gesamte wasserkreislauf ausgelaufen. das wasser scheint auf einer strecke von 20 cm mittig zwischen den vorderrädern auszutreten?
ich bekomme zwar morgen hilfe (...dich schickt der himmel micky:-), bin aber schon ziemlich nervös, was das sein könnte...

hatte das schon mal jemand?

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas
registrierter Benutzer
darmstadt



Verfasst am: Fr 29 Nov, 2002 20:10    Titel: Re:wassersturz. panik!  

bonjour junior,
wenn es das gleiche ist, wie bei meinem e s1 4.2, dann kannnst du enntspannen. ich hatte die gleichen symptome. das wasser tritt aus einem ueberlaufschlauch aus, den man aber nicht sofort sieht, etwa als folge eines defekten elektrolueftres.
peace on you
andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 29 Nov, 2002 22:20    Titel: Re:wassersturz. panik!  

dein wort in gottes ohr, andreas. :-)
aber es ist doch ziemlich kalt hier in berlin, kann dann das kühlwasser überhaupt überkochen?

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 30 Nov, 2002 1:55    Titel: Re:wassersturz. panik!  

Hey Junior, Dein Venti wird doch über einen Handschalter betätigt, vielleicht hast Du ihn zu spät eingeschaltet?
Micky
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 30 Nov, 2002 10:37    Titel: Re:wassersturz. panik!  

Ich würde den Wasservorratsbehälter wieder bis zur vorgeschriebenen Marke auffüllen, die Heizung anmachen und bei Bedarf Wasser nachfüllen und dann fahren, bis das Wasser warm ist. Danach den Wagen bei geöffneter haube weiter im Standgas laufen lassen, bis das Wasser so warm ist, dass der thermostatisch geregelte Kühlerventilator anläuft. Jedenfalls müßte er das irgendwann tun. Falls er nicht anläuft und wieder Wasser austritt. dann muß untersucht werden, warum er nicht anläuft.Es kann nur folgende Ursachen haben:
1. Der Thermoschalter ist defekt,
2. der Kühlwasserthermoschalter bekommt keinen Strom,
3. die Steckverbindungenen und Kabel sind defekt,
4. der Motor des Ventilators ist defekt.
Es dürfte eigentlich nicht zu einer Überhitzung kommen, wenn der Ventilator ab einer bestimmten Temperatur anläuft. Bei meinem EV12 läuft nichts über. Ich habe zusätzlich den ventilator an den ganz rechten Wippschalter im Armaturenbrett angeschlossen. Falls irgendwann einmal das elektro-thermostatische Regelsystem wegen eines Fehlers ausfällt, kann ich so den Ventilator per Hand zuschalten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 30 Nov, 2002 14:18    Titel: Re:wassersturz. panik!  

hallo woolfi,

der thermoschalter der ventilatoren ist bei mir auch ausser betrieb, der rechte wipp-schalter (beheizbare heckscheibe...) schaltet sie ein und aus.
nur, und das war scheins das problem gestern, ich hab die ventilatoren bisher noch nie gebraucht, weil, siehe auch andere postings, der wagen sehr langsam warm wird. als ich gestern gemerkt habe, dass die temperatur anfing sich von Normal nach oben zu bewegen, hab ich sie dazugeschalten. da war es aber scheinbar schon zu spät...
hab jetzt wasser/kühlmittel nachgefüllt und erstmal leckt er nicht. geh aber gleich nochmal ran und fülle ganz auf.
bericht folgt.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 30 Nov, 2002 20:07    Titel: Re:wassersturz. panik!  

Hallo "Junior"
Riskant, riskant ! Wer sagt denn, dass die Temperaturanzeige nach 30 Jahren noch richtig anzeigt. Bei meinem EV12 steht sie auch bei mehr als 30 Grad Außentemperatur und längerem Stadtverkehr oder schneller Autobahnfahrt ca. 7 - 10 mm vom linken Anschlag entfernt, also weit im "kühlen" Bereich. Trotzdem läuft in der Stadt oder nach dem Abstellen der thermostatgeregelte Ventilator öfters an.
Ich empfehle "wärmstens", die Thermostatregelung in Stand zu setzen, weil sonst schnell mal der Motor überhitzt wird. Dann wird's teuer. Ein neues Wasserthermostat würde ich auch einbauen.
Bei mir kocht nie das Wasser über. Wenn das Wasser überkocht, müßte das eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass es zu warm wurde.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wellma01
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 01 Dez, 2002 17:19    Titel: Re:wassersturz. panik!  

Hallo,

meine erste ( und bislang auch letzte ) Erfahrung mit einer Serie 2 ( 4,2 L ) war: Gemütlich fahren - abstellen - ca. 7-8 Liter aus dem Überlauf rausgedrückt!

Bei mir war es ein Riss im wasserpumpenkeilriemen, der die Spannung nahm und die WP nur noch sporadisch mitdrehte.

Da zumindest der 6-Zylinder sehr robust ist, war das ohne jeglichen Folgeschaden ( Hatte Angst um Zylinderkopfdichtung ).

Lt. allen Fachleuten gibt's solche Überhitzungen ab Serie 2 praktisch im Normalbetrieb nicht mehr; dh. es liegt ein klarer Defekt vor.
Bevor der nicht lokalisiert ist, hatte man mir ( nachvollziehbar ) von jeglichen weiteren Inbetriebnahmen nachdrücklich abgeraten!

Viel Glück!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: So 01 Dez, 2002 19:05    Titel: Re:wassersturz. panik!  

meine herren,

danke für die guten tips, sorgen gemacht hab ich mir auch.
gestern hab ich 12 (!) liter mix nachgefüllt. was meine bedenken nicht gerade zerstreut hat.
allerdings verliert er seitdem kein wasser mehr, hab ihn heute 45 minuten gefahren, nachdem ich alle restlichen flüssigkeiten gecheckt hab. kein problem, fährt rund, temperatur bleibt im rahmen, öldruck gesund (60)...
ich wollt ihn allerdings sowieso mal völlig durchsehen lassen, hab nur leider noch keine werkstatt gefunden hier in berlin, bei der ich mich wohlfühle. mein alter schrauber ist , sehr zu meinem leidwesen, in die pampa gezogen ...

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 01 Dez, 2002 19:44    Titel: Re:wassersturz. panik!  

Wenn man bei kaltem Wetter fährt und nicht eine Zeitlang sehr langsam fährt oder steht, braucht man keine Kühlerventilator, weil der Fahrtwind kühlt.
Wenn man aber in der Stadt fährt und öfters steht und dadurch kein Fahrwind kühlt, wird der Motor so heiß, dass der Kühlerwasserventilator den Fahrtwind ersetzen muß und Luft durch den Kühler saugt. Je wärmer es ist, desto öfters schaltet sich der Ventilator ein, desto notwendiger ist der Ventilator.
Wenn das Fahrzeug bei der Ausfahrt keine Probleme gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Ich rate dringend dazu, den Ventilator wieder thermostatisch zu schalten. Sonst gibt es SICHER bei stop and go Sommer Überhitzungsprobleme. Und dann ist stop und nix mehr mit go. Ach ja, mit cash ist dann auch.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 01 Dez, 2002 21:28    Titel: Re:wassersturz. panik!  

Hallo Junior,

diese Symptome sind mir auch bei meinem E-Type in der ersten Zeit bekannt geworden. Die Ursache lag bei meinem Auto aber an einer Stelle, die bisher nicht benannt wurde. Daher von meiner Seite noch eine Ergänzung.

Wenn alle Schläuche dicht sind, dann tritt tatsächlich Wasser über einen kleinen Schlauch am Nachfüllbehälter aus, sofern der Motor zu heiß ist. Heiß ist meiner geworden, weil die Ventilatoren nicht liefen.
Der Themoschalter wurde von mir überprüft und hat funktioniert.
Die Ventilatoren wurden überprüft und waren funktionsfähig.
1. Ursache: Eine 50A Sicherung war durch.
Der Fehler trat jedoch haüfiger auf, wodurch ich weiter geforscht habe.
2. Die Lüfter sind nicht mehr original, sondern wurden durch leistungsfähigere Exemplare getauscht. Diese ziehen mehr Strom als die originalen. Dadurch wurde das Hauptrelais (20A)zur Ventilatoransteuerung überlastet. Dieser Fehler trat aber nur gelegentlich auf. wodurch die Ventilatoren sporadisch nicht liefen, weil das Relais trotz Ansteuerung nicht geschaltet hat.

Ich habe dann folgendes gemacht.
Das Originalrelais gegen 2 Hella Relais getauscht. (je eines je Ventilator) Die Gesamtschlatung habe ich so ausgelegt, daß beide Ventilatoren unabhängig von dem einen Termoschalter geschaltet und elektrisch abgesichert werden.

Seit dem hatte ich nie wieder Probleme.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mo 02 Dez, 2002 10:16    Titel: Re:wassersturz. panik!  

hallo wolfgang, hallo michael.

danke für die tips.
weil mir der kausale zusammenhang zwischen wassertemperatur, fahrtwind und ventilatoren (inzwischen) klar ist, macht das geschehene schon sinn. ich war im stop-an-go, ventilatoren waren aus, temperatur ist gestiegen und ich hab die vents zu spät dazugeschalten. das unglück nahm seinen lauf...
trotzdem werd ich die katze mal zum onkel doktor bringen, er soll sie sich mal ankucken und dabei auch gleich den rest untersuchen.
ich werde bericht erstatten.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Do 05 Dez, 2002 15:57    Titel: Re:wassersturz. panik! u.a. ...  

meine lieben.

also: ich hatte die katze jetzt ein paar tage bei Classic Wheels in berlin zur durchsicht. des rätsels lösung, genauer gesagt, der rätsel lösung:
1. die wasserschläuche waren alle angegammelt, einer war durch. kein wunder also, dass ich wasser verloren hab.
2. die thermostaten (82 grad) wurden wieder eingebaut. seitdem wird er innerhalb von 5 minuten warm, bleibt da auch und fährt sich wunderbar ohne choke.
3. ein vergaser war undicht. und zwar so sehr, dass ich benzin verloren hab. also auch hier nicht überraschend, dass mein benzinverbrauch so hoch war.

insgesamt aber ein gutes und solides fahrzeug, karosserie in sehr gutem zustand, zu einem sehr fairen preis. zu tun sind nur kleine sachen, die man im frühjahr mal angehen kann - was mich sehr beruhigt hat.

danke an dieser stelle nochmal an alle für die guten tips. das hilft doch sehr... :-)

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: