Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2,2D - störende Motorgeräusche im Leerlauf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2009 20:01    Titel: 2,2D - störende Motorgeräusche im Leerlauf  

Moin zusammen,
mein 2,2D hat sich eine schlechte Eigenart angewöhnt:
Bei Leerlaufdrehzahl ist manchmal ein deutlich hörbares "Klötern" (norddeutsch) zu hören,
also ein rappelndes, klapperndes, klockerndes Geräusch aus dem Motorraum. Hört sich nicht nach echten Motorbauteilen, sondern eher nach vibrierenden Plastikabdeckungen oder so an. Geräuschquelle irgendwo vorne rechts (Beifahrerseite) bei den Riemenantrieben/Nebenaggregaten. Tritt nur bei sehr niedrigen Leerlaufdrehzahlen auf, zB wenn gerade die Klimaanlage anspringt. Bei minimaler Drehzahlsteigerung auf ca 900 1/min ist das Störgeräusch sofort und immer weg. Eine Kalt-/Warmabhängigkeit habe ich nicht eindeutig feststellen können.
Kennt das einer aus der community und kann weiterhelfen?
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2009 21:49    Titel: Ausrückkupplung des Klimakompressors lärmt...  

Hi,

Das hat mein 2.0 D schon seit Kindertagen - es ist die Ausrückkupplung des Klimakompressors, der nach Bedarf automatisch zu- und abgeschaltet wird.

Da ist nichts dagegen zu unternehmen, außer die Leerlaufdrehzahl unnötigerweise anzuheben, falls das überhaupt möglich ist.

Es handelt sich hierbei nur um einen der wenigen kleinen unbedeutenden konstruktionstechnische Nachlässigkeiten der Ingenieure.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag21
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: So 26 Jul, 2009 8:09    Titel:  

kenne auch das problem. habe ebenfalls einen 2.2d. hört sich an wie ein klapperndes unterbodenblech kommt aber vom antrieb des keilriemens, meinte die jaguar werkstatt. das problem war bei denen schon bekannt. ist auch wirklich nur im stand zu hören. wird gerade auf garantie ausgetauscht. wenn ich das auto nächste woche abhole frage ich nochmals genau nach was für ein bauteil da defekt war.

grüße und schönes wochenende
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christoph 53
registrierter Benutzer
6911 Lochau



Verfasst am: So 26 Jul, 2009 18:03    Titel:  

Genau dieses Geräusch stelle ich bei meinem 2.2d seit einiger Zeit auch fest. Aber meist nicht im Standgas, sondern vor allem dann, wenn ich ganz leicht im Leerlauf Gas gebe und so die Drehzahl geringfügig erhöhe. Über 1.100 /min ist das Geräusch dann aber völlig weg. Ich dachte bisher auch, daß da irgendein Teil im Motorraum mitschwingt, irgendein Blech oder Plastikteil.
Ich bin nun neugierig, ob es tatsächlich der Keilriemen ist oder gar die Steuerkette, was dann aber wohl ein größerer Aufwand wäre. Glücklicherweise hat mein X-type noch Garantie.
Ich bin jag21sehr dankbar, wenn er bei seiner Werkstatt noch genaue Details in Erfahrung bringen und dann berichten wird.

Gruß, Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag21
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2009 8:45    Titel:  

letzte info war irgendein spannrad am keilriemen. werde morgen das auto abholen und nach dem genauen bauteil fragen

grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2009 9:53    Titel:  

Beim 2,0D war es immer die Spannrolle des Antriebsriemens (Früher sagte man dazu auch Keilriemen). Na, zumindest an dem Geräusch scheint sich nichts geändert zu haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2009 21:25    Titel:  

Moin zusammen,
nun bin ich ja gespannt, was dabei herauskommt.
Bin anscheinend ja nicht der einzige, bei dem das Geräusch auftritt.
Danke für die bisherigen Antworten
bis bald
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag21
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 19:12    Titel:  

also auto ist abgeholt und es war eine lockere spannrad am keilriemen wie auch wee kitty meinte. jedenfalls auf garantie behoben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christoph 53
registrierter Benutzer
6911 Lochau



Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 20:56    Titel:  

habe ich es richtig verstanden, das Spannrad war nur nicht korrekt fixiert? Und nun ist das Geräusch vollkommen beseitigt?

Gruß, Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag21
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Di 28 Jul, 2009 22:06    Titel:  

ja richtig. es hieß, dass spannrad sei "nur" locker gewesen, sprich es hatte spiel. so weit ich weiß wurde nichts ausgetaucht. nur bemerkenswert ist wie ruhig das kätzchen jetzt läuft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 19 Aug, 2009 11:40    Titel: Fehler ist bei Jaguar bekannt  

Bei mir war das Geräusch nach ca. 45000km zu hören. Es wurde die Spannrolle und die Scheibe an den Ausgleichgeweichten des Spannriemens gewechselt ( Garantie ). Jetzt läuft er wieder ruhig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christoph 53
registrierter Benutzer
6911 Lochau



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2009 22:31    Titel:  

Ich war nun vor einer Woche in meiner Jaguarwerkstätte und reklamierte das Klappegeräusch bei meinem 2.2d beim leichten Gasgeben aus dem Standgas heraus, welches bei ca 1000 bis 1100 /min verschwand und von rechts vorne zu kommen schien. Der Mechaniker hörte das Geräusch ebenfalls und checkte erst einmal sämtliche Plastikabdeckungen und entdeckte dann, daß eine metallene Schlauchklemme vorne rechts im Motorraum bei entsprechender Drehzahl ins vibrieren geriet und an der Karosserie anstieß. Nachdem er dann ein Stück Gummischlauch aufgeschnitten hatte und über diese Metallklemme stülpte, war das Geräusch sogleich weg und zwar für immer.

Auf dem Foto habe ich die Stelle, wo der Übeltäter saß mit Pfeilen gekennzeichnet und darauf ist auch das darübergestülpte Schlauchstück zu sehen.
Es muß also nicht immer das Spannrad sein.

Liebe Grüße, Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Sa 22 Aug, 2009 23:11    Titel:  

Das ist ja interessant!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bauxxxerl
registrierter Benutzer
Wien - Österreich



Verfasst am: Mi 02 Sep, 2009 17:11    Titel:  

@ thmaslk - Weißt Du schon, was es bei Dir war?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2009 19:23    Titel:  

"Drumming sound at idle" muss ein gaaaanz alter Hut sein. Seht her:

http://wiki.answers.com/Q/What_are_the_possible_causes_of_my_mondeo_diesel_engine_becomming_noisy_when_ideling
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sunmo37
registrierter Benutzer
chemnitz



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 16:08    Titel: polter geräusch  

hallo zusammen, habe bei meinem 2,0 D das gleiche geräusch festgestellt und sehr lange lange lange gesucht bis ich darauf gekommen bin das es womöglich der freilauf auf der lichtmaschine sein kann :) der war es dann auch :) hab ne lichtmaschine mit freilauf eingebaut und weg war es ... wird von fast allen autoherstellern aus kostengründen weggelassen denn das poltern tritt in den meisten fällen erst nach der garantiezeit auf und dann wird ein teurer riemensatz mit umlenkrollen usw... eingebaut ... vollig für die katz :) hoffe es hilft weiter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 16:36    Titel:  

Der Ansatz klingt interessant, fordert mich aber zur Nachfrage auf. Wie muss ich Deinen Posting verstehen? War der Freilauf defekt, oder fehlte der Freilauf aus Kostegründen völlig? Meines Wissens führt man das Problem darauf zurück, dass Spannrolle und Kurbelwellenscheibe (komme gerade nicht auf das richtige Wort) nicht ganz fluchten. Angeblich gibt es einen Umbausatz, der das Problem beseitigt.
Was genau bewirkt der Freilauf an der Li-Ma?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sunmo37
registrierter Benutzer
chemnitz



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 17:40    Titel: motorgeräusche  

der umbausatz hat bei mir nicht geholfen ..das geräusch war anschließend immer noch da ....
Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.. Oftmals treten im Leerlauf auch Brummgeräusche auf, die vorher nicht da waren.
Wenn solche Probleme auftreten und kein Freilauf verbaut ist, kann der nachträgliche Einbau eines Freilaufs die Lösung sein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 21:37    Titel:  

Hier tasten sich die Mondeo Fahrer im Fotor-Talk Forum langsam über die Spannrolle an die Freilauf-Problematik heran:

http://www.motor-talk.de/forum/ein-unbekanntes-klappern-im-stand-vieleich-spannrolle-t1860412.html

Hier noch ein reich bebilderter Beitrag aus dem Ford Galaxy & Co. Forum, in dem noch einmal auf den Zusammenhang mit dem Zuschalten des Klimakompressors eingegangen wird:

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=63341
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 10 Okt, 2009 20:31    Titel:  

Ein weiterer Verdächtiger könnte auch die Kurbelwellenriemenscheibe sein. Ich habe gerade gelernt, dass diese auch einen Torsionsdämpfer haben kann, der die ungleichmäßige Drehbewegung der Kurbelwelle abfangen soll. Keine Ahnung ob die Kurbelwellenriemenscheibe unserer Diesel über derartige Features verfügt. Aber ich werde versuchen es herauszufinden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 10 Okt, 2009 20:52    Titel:  

Moin bauxxerl,
ich bin mit der Ursachenfindung noch nicht weitergekommen. Jaguar hat momentan Prio 3 und ausser der Belästigung durch das unschöne Geräusch passiert ja nichts weiter.
Ich ärgere mich nur etwas, dass ich das nicht vor Ablauf der Garantiezeit reklamiert habe.
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bauxxxerl
registrierter Benutzer
Wien - Österreich



Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 5:40    Titel:  

Also die Werkstatt meines "Vertrauens" meinte auch, dass dieses Geräusch von einem lockeren Spannrad kommt. Die Reparatur mittels Tausch-Sets würde mich rund 450 Euro kosten, ist aber aus technischen Gründen nicht notwendig, wenn mich das Geräusch nicht weiter stört.
Na dann warte ich damit noch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 16:54    Titel:  

Diese Reparatur habe ich gerade machen lassen. Das Geräusch ist im Verlauf eines halben Jahres deutlich lauter geworden. Die Werkstatt meinte aber, dass sie noch keinen Fall kenne, bei dem Folgeschäden aufgetreten sind. Vermutlich deshalb, weil alle das haben machen lassen ;-).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 20:52    Titel:  

Welche Teile wurden bei dieser Gelegenheit laut Rechnung erneuert?

- Spannrolle
- Keilrippenriemen
- Kurbelwellenriemenscheibe

Hat Dein Jaguar eine Freilaufriemenscheibe am Generator? Wenn man die Riemenscheibe der Lichtmaschine manuell untersucht und dort eine Plastikkappe an Stele einer Sechskantschraube (Mutter) fühlt, ist es eine LiMa mit Freilauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2009 17:11    Titel:  

Erneuert wurden Keilriemenspanner, Schraube, Antriebsriemen, Kurbelwellendämpfer.
Warenwert knapp 300 Euro
Ich fühle die Tage mal nach der Kappe.
Andere Frage: Poltern vorne im rechts beim Überfahren von Unebenheiten = Koppelstange erneuern? Oder ist das mehr?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bauxxxerl
registrierter Benutzer
Wien - Österreich



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2009 18:15    Titel:  

"Poltern vorne im rechts beim Überfahren von Unebenheiten = Koppelstange erneuern? Oder ist das mehr?"

Hatte ich auch schon. Waren bei mir die Achsmanschetten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2009 18:43    Titel:  

Die Kurbelwellenriemenscheibe ist offenbar gedämpft deshalb nennt man sie zuweilen vielleicht auch Kurbelwellendämpfer. Dies und der Riemenspanner sind die kritischen Bauteile. Kommt noch eine Lichtmaschine ohne Freilauf hinzu, kann der Leerlauf recht brummig werden.

Zum Thema Klappern / Poltern bei Bodenwellen geht es hier: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13547

Hinten und vorne ist dabei egal. Meist sind es die Stabi Gummis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2009 17:38    Titel:  

@bauxxerl

Bei meinem poltert auch irgendwas vorne rechts, wenn ich über unebene geflickte Straße fahre.

Was wurde speziell mit den Achsmanschetten gemacht, was war die Ursache?
Wurden die Achsmanschetten neu festgeklemmt oder ausgetauscht???

Danke schon mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bauxxxerl
registrierter Benutzer
Wien - Österreich



Verfasst am: So 18 Okt, 2009 8:05    Titel:  

Ich habe jetzt noch einmal auf der Rechnung nachgesehen: Es wurden die Stabi-Gummis getauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2009 18:00    Titel: Stabigummi verursacht Geräusch vorne rechts.  

@bauxxerl

Danke für die Info.

Dieser Schwachpunkt tritt wahrscheinlich öfter oder regelmäßig auf und die Community im Forum ist Dir dankbar, wenn Du noch die Teilenummer von der Rechnung in diesem Beitrag veröffentlichst, den Preis für das Einzelteil und die Kosten für die ganze Maßnahme in der Werkstatt - dann kann jeder selbst entscheiden, wie und wo er was machen lässt.

Dann braucht man zudem nicht lange suchen, welcher Stabigummi es ist, der defekt ist.

Bei welcher Kilometerleistung/Tachostand nach wievielen Jahren ist das Geräusch aufgetreten?

Danke schon mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2009 19:06    Titel:  

Postet das Stabi-Gedöns bitte in dem dafür vorgesehenen Forenbeitrag.

Zum Thema des brummigen Leerlaufs, gibt es vielleicht schon in Kürze interessante News.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 22 Okt, 2009 16:11    Titel: Elektrische Leitung der Lichtmaschine schlägt gegen grün beschichtete Druckleitung  

Hallo,

ich bin mal der These mit dem Stabilisatorgummi nachgegangen, habe vorne rechts das Rad abgeschraubt und auch den Stabilisatorgummi (Beitrag @bauxxerl) von unten - das Auto auf der Grube - begutachtet.

Meine Meinung ist, das der Stabilisatorgummi nicht im geringsten ein Geräusch vorne rechts verursachen kann und ich schließe dies als Ursache aus, jedenfalls bei meinem Fahrzeug.

Dieser Tatsache bewußt habe ich weiter nach der Ursache gesucht und erstmal ein paar Leitungen (3) , die unter Umständen aneinander schlagen können, mit einem längs aufgeschnitten Gummischlauch überzogen und mit je 2 Kabelbinder und Isolierband gesichert.

Zu guter Letzt, bin ich dann auch noch auf die tatsächliche Ursache für das Geräusch, das nur bei langsamer niedertouriger Fahrt über holbriger Straße aufgetreten ist, gestoßen.

Eine grün beschichtete Druckleitung verlief haarscharf an der elektrischen Leitung der Lichtmaschine vorbei und eine kleine silbrige Stelle zeugt vom ständigen Kontakt mit der Schutzhülle der elektr. Leitung, wegen der die grüne Beschichtung dort schon abgescheuert ist.

Die Leitung wird bei Kontakt verschoben und ein Halter an der Karosserie, nur wenige Zentimeter entfernt, in dem die Leitung liegt, verursacht das Klopfgeräusch.

Zur Behebung braucht man nur den Metallhalter (auf einem Bild zu erkennen, mit grauem PVC-Binder - unterhalb der Leitung mit verzinkter Schraube angeschraubt) der elektrischen Leitung an der Lichtmaschine vorsichtig etwas nach unten zu biegen und man hat dann ausreichende ~3 cm Sicherheitsabstand zwischen den Leitungen.
Vorsichtig deshalb, wenn das graue PVC bricht, mit dem die Leitung fest ist, ist die Party vorbei und beide Leitungen kommen sich noch näher.

Man kommt auch bei geöffneter Motorhaube von oben sehr gut an diesen Kabelhalter und muss nicht unbedingt auf eine Grube fahren.

Auf einem der anderen Bilder sieht man die mit schwarzem Nylonschutz ummandelte elektrische Leitung -unmittelbar in der Nähe die grün beschichtete Druckleitung (möglicherweise Versorgungsleitung Bremsflüssigkeit für die Kupplung) - und die kleine silbrige Scheuerstelle.

Die anschließende Probefahrt auf einer geflickten Straße hat gezeigt, dass mit dieser Massnahme das Klopfgeräusch bei meinem X-Type beseitigt werden konnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 10 Dez, 2009 19:41    Titel: Brummiger Leerlauf beim X-Type Diesel - Problem gelöst und Fall abgeschlossen  

Die Angelegenheit "brummiger Leerlauf" konnte inzwischen zum Abschluss gebracht werden. Klingt der 2,0D oder der2,2 im Leerlauf gelegentlich brummig, so als ob irgendwo eine Plastikabdeckung lose wäre, so ist dies meist auf einen defekten dämpfer in der Riemenscheibe zurückzuführen. Aus dem Bereich des Antriebsriemens kommt dann im Abstand von Sekunden ein wrooop-wrooop. Zuweilen ist dabei ein Tanzen/Schwingen des Riemenspanners zu beobachten. Laut eines TSB von April 2009 wird in diesen Fällen neuerdings ein Upgrade-Kit verbaut. Kostenpunkt für die Teile ca. 300 Euro. Mit Arbeit liegt man bei ca. 500 Euro. Ausgetauscht wird dabei die Riemenscheibe, das Spannelement und der Riemen selbst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: