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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
schwarz registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Fr 19 Feb, 2010 14:36 Titel: Bremsen XJ40 richtig entlüften |
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Hallo allerseits,
so wie ich hörte, gibt es einige Unterschiede beim Xj40 (94er BJ) gegenüber anderen Autos beim Entlüften der Bremsen.
Unterschied Hinterachse/Vorderachse ?
Was gilt zu beachten ?
Danke für eure Mühe
Thomas |
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tuba10 registrierter Benutzer Kärnten
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Verfasst am: Fr 19 Feb, 2010 14:55 Titel: |
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gibt es die?
wäre mir bislange noch nicht aufgefallen...
Entlüften wie bei jedem anderen Fahrzeug!
Beste Grüße
Marius |
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bokanowsky registrierter Benutzer Browns Lane, Allesley, Coventry CV59DR, England
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 17:41 Titel: sicherheitsrelevante Bauteile |
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Oh Mann;
wenn ich die Kommentare lese,
keiner der zum Schreiben selbst Berufenen weiß was er tut, empfiehlt es aber anderen!
der hintere Bremskreis des Forty wird eben nicht über den Pedaldruck angesteuert,
sondern elektrohydraulisch über die Hochdruckpumpe mit dem Druckspeicher!
Das System wird vorne herkömmlich entlüftet, begonnen wird mit der am weitesten entferntesten Bremszange von der Betätigungseinheit,
bei LHD rechte Bremszange
bei RHD linke Bremszange
HInten:
Den Entlüfternippel öffnen, das Bremspedal ganz durchtreten und HALTEN, ZÜNDUNG EINSCHALTEN und warten bis die Flüssigkeit blasenfrei abfließt, Entlüfternippel schließen, Pedal langsam loslassen, Zündung aus,
andere Seite hinten ebenso
gruß
boge
P.S. ZÜNDUNG AN --- es reicht auf Stellung I dann beginnt die Hochdruckpumpe schon den Druckspeicher zu laden
P.S.S. tata, jetzt weiß man es auch wo anders .... ;-)
Zuletzt bearbeitet von bokanowsky am Do 25 Feb, 2010 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Indigo registrierter Benutzer Schweden
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2010 18:37 Titel: |
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Boge, in der Tat! Und gut gesprochen.
Habe neulich in einem anderen Forum den größten Blödsinn dazu lesen müssen. Und damit gehen die Leute ans Werk, nicht wissend was Sie tun, und hinterher nicht wissen, was die getan haben. Bis es dann knallt.
Je kürzer der Bremsweg desto länger das Leben -: Peter |
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schwarz registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2010 12:05 Titel: |
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Danke für die sachdienliche Antwort. |
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tuba10 registrierter Benutzer Kärnten
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2010 20:36 Titel: |
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will dann heißen dass die Bremsen bei einem Ausfall dieses Servogerätes mit Hochdruck auch nicht funktionieren - sprich ohne Zündung kein Bremsdruck hinten?
Wäre mir sehr neu und ist mir bis jetzt beim XJ40 noch NIEMALS passiert - und es wurden einige konventionell mit Unterdruckabsaugung entlüftet - ohne Zündung!
Beste Grüße
Marius |
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bokanowsky registrierter Benutzer Browns Lane, Allesley, Coventry CV59DR, England
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Verfasst am: Mi 24 Feb, 2010 16:33 Titel: |
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natürlich @peter die Kommentare und Antworten im .......
und jetzt wieder!
dabei sollte doch immer gelten;
si tacuisses, philosophus mansisses
Aber auch in diesem Sachzusammenhang;
Bei - Sicherheits Relevanten Bauteilen – für Sich selbst und alle anderen im Straßenverkehr um einen herum
will ich keinen Spaß verstehen, kann ich Meinungen dazu nicht dulden, Mutmaßungen nicht hinnehmen, Vermutungen nicht tolerieren, Erwartungen nicht stützen, Annahmen nicht billigen.
Hier sollte es um Fakten gehen,
und vor allem die Beantwortung der gestellten Frage von Thomas
Ohnehin ist schon sehr seltsam , dass
24 Jahre nach Erscheinen der Baureihe XJ40 die Systematik und Fortschrittlichkeit der Technik, des gesamten Fahrzeug-Konzeptes,
heute,
trotz der Internetforen im WWW, der weltweiten Vernetzung und Informationsbeschaffung und von Seiten des JDHT www.jdht.com mit der Offenlegung aller Manuals / Ersatzteillisten, diverser CD´s, DVD etc. und Bücher / Hefte zu Reparaturanleitung und Tätigkeiten,
immer noch die selben Verständnisprobleme beim Homo-Mechanicus bereitet, die seiner Zeit, auch die Fachwerkstätten und deren Fachhandwerker hatten.
Wenn man wirklich möchte, können doch z.B. alle Informationen dazu, von moses zur Aufklärung über die Technik ( und des Zeitgeschehens zu und um Jaguar ),
aus seinem scheinbar unerschöpflichen Archiv www.jaguar-literatur.de bezogen werden.
Übrigens, Jürgen, - Danke dafür!
Tatsächlich hat doch derjeninge, welcher ohne das nötige Sach- und Fachwissen an hochkomplexen Systemen herumlaboriert, dessen Funktion und Systematik, Komplexität, dessen Wirkweise und Wechselwirkweise er nicht verstanden hat,
ob Gewerblich oder als Hobbyschrauber nichts, aber auch gar nichts daran verloren.
Gruß
Boge
P.S. @marius, tatsächlich ist das so, wenn der Zündschlussel nicht im Zündschloss steckt, auf Stellung I ist, keine Bremsfunktion hinten, warum auch ... ?
Zuletzt bearbeitet von bokanowsky am Do 25 Feb, 2010 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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luziken registrierter Benutzer Ense
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Verfasst am: Mi 24 Feb, 2010 17:32 Titel: Bremsen entlüften XJ40 |
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Obwohl meiner in einer Werkstatt war, muss ich nachfragen.
Könnte die falsche Entlüftung, d.h. keine richtige Entlüftung hinten,
auch ein Grund dafür sein, dass die "Anti Lock" Warnung leuchtet ?
Lucy |
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bokanowsky registrierter Benutzer Browns Lane, Allesley, Coventry CV59DR, England
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Verfasst am: Do 25 Feb, 2010 7:35 Titel: |
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Guten Morgen,
das ist ja spannend, wenn ich die Beiträge innerhalb dieser Rubrik - XJ40 - der Reihe nach durchgehe,
kommt man tatsächlich auf Wissende,
alles wurde scheinbar schon mal behandelt ...
<LINK>
gruß
boge
P.S. bei Fehleranzeigen am Teves MK. II ABS System kann über das Steuermodul ( PIN 23 auf Masse legen - Zündung Stellung II ) am Fahrzeug OnBoard über Blink-Codes der ABS-Warnleuchte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Vorsicht, nach auftreten des Fehler nicht schneller als 30 km/h fahren, sonst wird der Fehlerspeicher zuverlässig gelöscht |
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