Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E S III startet nicht mehr ...:-(
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 13 Dez, 2002 22:44    Titel: E S III startet nicht mehr ...:-(  

hallo zusammen,

mir ist heute meine katze (nach langwierigen startversuchen) abgestorben, hab mir starthilfe von einem taxi geben lassen, taxi war weg und der gute wieder tot.
die batterie ist brandneu und es sieht so aus, als hätte ich keinen zündfunken. ich hab die zündkerzenstecker abgemacht und das ende nahe an die zündkerzen gehalten, wenn ich versuche zu starten, dreht zwar der startermotor (?) aber es kommen keine funken.
die letzten zwei wochen wurde das auto morgens zunehmend schwieriger zu starten, hat aber letztendlich immer funktioniert und sprang danach auch für den rest des tages problemlos (sofort) an.
hab ich irgendwas zerschossen durch die langwierigen startversuche (20-30 sekunden)? oder sagt jemand von euch sofort "...ah, das kenn ich..."?
das problem ist, ich steh im absoluten halteverbot und muss den guten morgen früh da wegbekommen...

über tips wär ich dankbar

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nico
registrierter Benutzer
Basel/Schweiz



Verfasst am: Fr 13 Dez, 2002 23:39    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

Haste möglicherweise bereits überprüft, doch bei mir lags mal daran, dass fast keine Flüssigkeit mehr in der Batterie drin war. Viel Erfolg bei der Ursachen-Suche!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 13 Dez, 2002 23:52    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

hallo nico,

die batterie ist 6 stunden alt, daran wirds nich liegen...

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Sa 14 Dez, 2002 0:17    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

Hallo Junior,

interessantes Thema: Deine morgendlichen Probleme der letzten Wochen habe ich so oder ähnlich auch: Je kälter es wurde, desto länger mußte ich mit dem Anlasser "orgeln", bis der Motor endlich ansprang (so ca. 3-5 Mal jeweils 2-4 Sekunden)...und den Rest des Tages sprang er (weil warm) wunderbar an....

Habe ich richtig verstanden: Das war der erste Startversuch am heutigen Tag ? Oder lief der Wagen heute schon ?

Ich habe mal gehört, die langsamen Umdrehungen des Anlassers reichen nicht aus, um die Ölschmierung in Gang zu setzen, insofern ein längeres "Orgeln" durchaus ungesung sein kann...

trotzalledem, jetzt sind unser Pro' gefragt:.... Zündspule defekt ...? Verteiler defekt ....?
aber hier in der Zündelektrik könnte doch nichts temperaturabhängig sein oder erst nach längerer Anlasserbetätigung funktionieren, hmmm...........

Viel Glück bei der Suche Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 14 Dez, 2002 0:40    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

dottore,

danke für die worte des trosts. :-)
ich werd mich der sache morgen früh mal annehmen (müssen). kay hat sich netterweise angeboten den guten abzuschleppen und mal ein auge zu riskieren.

ich werde berichten, wenn das problem gefunden ist.

grüsse

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 14 Dez, 2002 1:27    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

Wenn ein Motor nicht anspringt, kann es nur zwei Ursachen haben: "Benzin" oder Zündung. Ich würde als erstes mal überprüfen, ob noch ein Funke kommt. Dazu einen Kerzenstecker abziehen, eine Ersatzkerze einstecken, diese gegen Masse halten und von einem zweiten Mann starten lassen. Sinnvoll dabei wäre, wenn man mit einem Starthilfekabel (für den V12 mindestens 25mm Querschnitt oder noch besser 35mm) zu einer kräftigen Batterie eines laufenden Motors überbrückt, so dass bei einem Anlassversuch, noch genügend "Kraft" für die Zündnanlage da ist.
Nun sollte in einer abgedunkelten Ecke eigentlich eine Zündfunke zu sehen sein. Wenn nicht, dann wird's schwieriger.
Mann kann an den Strombergvergasern die Chokevorrichtung auf Winterbetrieb einstellen. Wie das genau geht, wird in der Reparaturanleitunmg genau erklärt. Mit der "Winterstellung"springt der Motor bei kaltem Wetter besser an.
Ich persönlich fahre im Winter einen frontangetriebenen Golf mit Sitzheizung und lasse den Jaguar (EV12 Cabrio) im Winter stehen. Eventuell ist so ein vergaserbestückter Oldtimer, nicht das optimale Winterauto.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Mit freundlichen grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
emerson
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 14 Dez, 2002 10:59    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

junior

ich würde fasst wetten, dass die elektronische zündung deiner katze das zeitliche gesegnet hat. einfach feststellbar wenn du entweder:
1) die karre mit einer wirklich dicken, unerschöpflichen 12v quelle überbrückst (kätzchen startet nach unendlichlangen versuchen
2) auf die brutale art anschleppen - :-(
3) oder, kurzzeitig die vorwiderstände der zündspule überbrücken
wenn er dann mal läuft, ist dann alles ok - aber starten ist nicht mehr.

will heissen: wenn du es schaffst die maschine auf eine der drei arten zum laufen zu bringen, musst du eine neue zündung kaufen ($$$) und dein problem ist gelöst.
am besten montierst du diese dann an einem kühleren ort als auf dem motorblock - sie stirbt sonst (wieder) den hitzetod.

emerson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 14 Dez, 2002 11:39    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

Es ist zu fragen, ob Bauteile im Zündverstärker defekt sind, so dass die Zündung im Laufe der letzten Wochen "schlechter" wurde. Die letzten Wochen wurde es immer kälter. Es könnte sein, dass der Wagen deswegen immer schwerer ansprang, weil das Gemisch durch die Sommerstellung des Chokes nicht fett genug war. Wenn er warm war, sprang er ja einwandfrei an.
Eventuell ist jetzt ein zusätzlicher Defekt an der Zündanlage dazu gekommen, so dass kein Zündfunke mehr kommt. Das müßte man aber mal genauer prüfen.
Falls wirklich der Zündamplifire defekt ist, würde ich diesen Motor auf eine modernere Zündung in altem Gewand umrüsten. Diesen Satz (Austauschverteiler, Pick-up, Zündspule und Amplifire) gibt es unter anderem von Barratt/England. Es handelt sich dabei technologisch um die Zündanlage aus dem HE-Motor. Der Zündamplifire sieht aber wegen der Originalität genauso aus, wie der Originale der OPUS1 Anlage. Oder man versucht einen gebrauchten zu finden. Ich würde aber erst mal eine genaue Ursachenforschung betreiben, bevor ich investiere.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 14 Dez, 2002 11:45    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

Ich glaube Woolfi hat recht,
die Zündanlage ist bei 90% der EV12 defekt. Leider ist der Austausch teuer deshalb scheuen sich viele Besitzer davor.
Aber es geht kein Weg dran vorbei.
Ich kann komplette Umbausätze liefern.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 14 Dez, 2002 22:37    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

hallo zusammen,

danke für die vielen tips...
zwischenbericht:
- haben heute batterie gemessen. ok .
- zündspule: ok.
keine leistung am kabel zündspule-verteiler.
dito am eingang zündspule.
das heisst dann wahrscheinlich, dass der verstärker durch is, nehm ich mal an, oder? viel bleibt da ja nich über.
sinvoll wäre sicher, da habt ihr recht, den ganzen haufen rauszurupfen und die HE zündung von barrett einzubauen. is leider nich billig...
weiss jemand, wer die noch anbietet und zu welchen preisen? limora, idstein, heuten ...?
und noch ne doofe frage: wenn das alles ausgetauscht wurde, muss dann irgendwas neu eingestellt werden? am besten gleich in die werkstatt, oder kann ich das als lernfähiger anfänger selber?

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 15 Dez, 2002 5:19    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

Man kann auch die Zündanlage vom 12-Zylinder HE-Motor einbauen. Wenn man den Verteler wechselt, muß laut meinen Informationen, die alte Unterdruckdose genommen werden, weil sonst der Motor im Teillastbereich zu viel verbraut. Ein pre-He Dose hat eine stärke Vorvestellung.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2002 22:42    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

meine herren,

nach einer woche starten/nicht starten, mechaniker kommt, auto startet, mechaniker geht, auto startet wieder nicht mehr ... ist das problem scheins gefunden.
es war die zündspule und der verstärker. kann es sein, dass der wagen jetzt, nachdem diese bauteile ausgetauscht wurden, ruhiger und runder läuft?

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
emerson
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 21 Dez, 2002 18:03    Titel: Re:E S III startet nich mehr ...:-(  

junior

bei allem respekt vor deinem mechaniker - ich bin sogut wie ganz sicher, dass die zündspule nicht defekt war. im verhältnis zur zündung kostet sie zwar 'nichts', deutet aber darauf hin, dass du es mit einem mechaniker zu tun hast, der sobald es um 'strom' geht, auswechselt bis das auto wieder läuft. will heissen, 'alles was ausgewechselt wurde, war auch kaputt ....'.

na ja, hauptsache kätzchen schnurrt wieder.

emerson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 19:28    Titel: Re:E S III startet nicht mehr ...:-(  

wie wahr, emerson.

gestern ist er wieder abgestorben, der gute. sprang aber sofort wieder an, als ich mit dem zünschlüssel hin und her gewackelt habe. der tip kam von einem amerikanischen kollegen.
scheinbar stimmt am zündschloss was nich. wahrscheinlich waren die 500€ für spule, verstärker und nehmer nicht nötig, aber auch nicht vergebens - sie waren originalteile, früher oder später hätten sie ersetzt werden müssen. trotzdem...

weihnachtliche grüsse

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: