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Autor weitere Bemerkungen
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: So 15 Dez, 2002 22:37    Titel: Kaltstarthilfe ??  

Tja, ein Bekannter...
... hat empfohlen, bei den für Vergasermotoren typischen Startproblemen bei niedrigen Temperaturen in die Luftansaugöffnung einen "Starter-Spray" (geht das dann auch durch den Luftfilter durch ?) hineinzusprühen, denn dann wäre das Gemisch sofort "zündfähiger" und das lange Anlasser"orgeln" wäre dann nicht mehr nötig.

Er meint:
1. unsere "Chokes" könnten das Gemisch die ersten Sekunden notwendigerweise nie so so fett machen, wie das bei Einspritzern möglich ist...
2. zu kalte "wasserhaltige" Benzinrückstände müssten erst durch die Kompressionen erwärmt und verdampft werden...
3. die niedrige Temperaur macht jeder Batterie zu schaffen (hinzukommt, der Anlasser muss sehr zähes Öl "durchschlabbern"... und somit bleibt nicht mehr die ausreichende Spannung für einen ansich wünschenwerten potenten Zündfunken übrig)
??? ??? ??? ???
Hat er da recht mit seinen Theorien (1. und 3. erscheinen mir schon logisch) dieser Ursachen, oder ist da bei meinen Vergasern etwas falsch eingestellt (obwohl ich der Meinung bin, mein Choke ist nun wirklich ordentlich "krass fett")

Oder kann man mit so einem Starter-Spray mehr Schaden als Nutzen bewirken ?

Bis dann Michael
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Verfasst am: So 15 Dez, 2002 22:56    Titel: Re:Kaltstarthilfe ??  

Hallo Michael,

Finger weg von Start-Pilot oder dergl.

Auch machst mehr kaputt als Du denkst. (Ölfilm reißt ab)

Leider müssen wir das Zeug oft einsetzen (Non-Jag Bereich) und die Schäden sind ernorm. (Funktioniert allerdings bestens)

Gruß
Detlef
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Gast





Verfasst am: Mo 16 Dez, 2002 10:15    Titel: Re:Kaltstarthilfe ??  

Hallo Michael,
normalerweise sollte der E-type wenn Vergaser und Zündung in Ordnung sind sofort anspringen, auch wenns kalt ist.
Startpilot etc. sind nur Hilfsmittel, jedoch nicht für dauergebrauch vorgesehen, wie schon von Detlef erwähnt.
Grüße
Alfred
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