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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Fränkie Moderator Köln
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Verfasst am: Do 13 Mai, 2010 12:47 Titel: XJ40 Mikroschalter Lüftergebläse XJ40 selbst reparieren |
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Hallo,
bekanntermaßen gibt es des öfteren Probleme mit dem Gebläseschalter im XJ40. Das Gebläse lässt sich dann nicht mehr einschalten.
Der Grund ist ein defekter Mikroschalter, der durch Drehen des Gebläseschalters die Stromversorgung für die Lüftung eigentlich freigeben soll. Das tut er nicht, weil die Schalterkontakte etwas oxydiert sind. Man kann das sehr schön mit einem Ohmmeter messen. Anstatt der erforderlichen 0 Ohm kann man mal 4 Ohm, mal 7 Ohm, mal 0,5 Ohm usw. messen, je nachdem, wie die Kontakte gerade drauf sind. Die Versorgungspannung am Ausgang des Schalters beträgt dann anstatt der benötigten 12V irgendeinen entsprechend kleineren Wert.
Nun kann man einen neuen Mikroschalter kaufen und ihn einbauen oder den defekten Schalter reparieren. Vom Vorbesitzer des Fahrzeugs hatte ich ein paar Ersatzteile bekommen, unter denen auch ein Mikroschalter für die Lüftung dabei war. Leider hatte dieser Schalter einen kleinen Schönheitsfehler. Anstatt beim Drücken des außenliegenden Kontaktes den Stromkreis zu schließen, hat der Schalter den Stromkreis geöffnet. Der Schalter hat praktisch genau verkehrt herum funktioniert wie der, der eingebaut ist und war dadurch nicht zu gebrauchen. Vielleicht wurde die Ansteuerung bei Modellen späteren Baujahres geändert? Ich weiß es nicht.
Was aber zu gebrauchen war, das waren die dazugehörigen Schrauben. Der Mikroschalter ist im Originalzustand nämlich auf die Platine genietet und nicht geschraubt. Diese Nieten muss man aufbohren, um den Schalter abnehmen zu können und damit hat man eigentlich keine Befestigungsmöglichkeit mehr. Nun könnte man einen neuen oder eine alten ausgebauten Schalter natürlich auch aufkleben, da er nicht viel zu halten hat, aber ich hatte ja glücklicherweise die Schrauben des Ersatzschalters.
Wenn man die Nieten des Schalters ausgebohrt hat, kann ihn abnehmen und den Deckel vorsichtig abziehen (vorher die angeschlossenen Drähte ablöten). Darunter offenbart sich eine Konstruktion, für die man eigentlich die Hände einer Vierjährigen benötigt. Man kann alle Metallteile, die zu sehen sind, herausnehmen. Dabei springt die Feder, die den Außenkontakt zurückdrückt, natürlich aus ihren Halterungen. Man sollte sich die Position der Teile vor dem Ausbauen genau merken oder fotografieren. Ein Foto habt Ihr jetzt ja schon.
Wenn man den Außenkontakt drückt, kann man sehen, welche Metallflächen sich berühren und den Stromkreis schließen. Diese schmiergelt man ein wenig ab und baut alles wieder zusammen. Anschließend hat man sehr preisgünstig ein wieder funktionierendes Gebläse bekommen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Zuletzt bearbeitet von Fränkie am Sa 08 Jan, 2011 21:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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cabernet12 registrierter Benutzer 65510 Hünstetten
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Verfasst am: Do 13 Mai, 2010 23:19 Titel: Mikroschalter Lüftergebläse XJ40 selbst reparieren |
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Hi Frankie,
so ein Bericht macht Arbeit. Ich finde es klasse , wenn jemand sich diese Mühe macht.
Habs mir kopiert, vielleicht brauch ich`s mal. Hab schon einiges gesammelt.
Hab mir auch vorgenommen Berichte zu schreiben, wenn ich was erfolgreich repariert habe.
Vielen Dank, bis dann , cabernet12 |
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Wiecz registrierter Benutzer Berlin 10 709
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Verfasst am: Fr 14 Mai, 2010 14:27 Titel: Schalter |
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Hi Fränkie ,
hatte das Schalterproblem auch schon , nur nicht so ausführlich , im Forum erklährt .
Den Schalter ( gedrückt : An) gibt es für 1,80 € bei Conrad Electronic .
Die zwei Schrauben 2 mm x 10 mm in jedem Bauhaus .
Grüße aus Berlin
Tom |
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Ritzemiks registrierter Benutzer Baesweiler
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Verfasst am: So 16 Mai, 2010 23:09 Titel: |
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Viel Dank für deine Anleitung. Ich hatte das Problem auch und mit deiner Anleitung hab ichs hinbekommen ;)
Nur eine Kleinigkeit: Bei meiner Klimaanlage war hinter der großen Platine, die man auf dem Foto sieht noch eine weitere, mit einem Abstand von c.a. 1cm. Bei meinem 87er XJ40 hatte ich diese Platine nicht. Bei meinem 88er Daimler schon. Weiß jemand, was das ist? Beide haben eine Klimaautomatik.
LG
Sascha |
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Fränkie Moderator Köln
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Verfasst am: Mo 17 Mai, 2010 13:06 Titel: |
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Hallo Sascha,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte und herzlichen Glückwunsch zum wieder funktionierenden Gebläseschalter!
Hat der Daimler nicht eine Außentemperaturanzeige? Vielleicht hat die Zusatz-Platine etwas damit zu tun. |
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Ritzemiks registrierter Benutzer Baesweiler
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Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 0:25 Titel: |
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Also, wenn er eine Außentemperaturanzeige hat, dann weiß ich nicht wo :D
Allerdings ist mir auch noch ein anderer Unterschied aufgefallen:
AUf der Vorderseite sie Skala für Kalt-Warm und die für das Gebläse sehen ganz anders aus, bei den verschiedenen Wagen.
Und die Uhr ist auch eine ganz andere. Der Jaguar hat eine, bei der Nur die Zahlen ziemlich hell leuchten.
Beim Daimler leuchtet der ganze "Bildschirm" und die Zahlen sind dunkel...
Kann das an der Daimleraustattung liegen?
LG
Sascha |
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Fränkie Moderator Köln
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Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 11:47 Titel: |
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Bei meinem ist ebenfalls das ganze Uhrendisplay beleuchtet und die Ziffern selbst sind dunkel, aber es ist kein Daimler... |
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störtebeker registrierter Benutzer Minden
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Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 15:02 Titel: |
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So und nicht anders kenne ich das von XJ40 und X300 (nicht Daimler)
-Störti- |
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Ritzemiks registrierter Benutzer Baesweiler
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Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 16:55 Titel: |
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Mhh.. Aber warum hat dann mein XJ40 so eine komische Uhr??? Ich mein zwichen den Baujahren liegt kein ganzes Jahr.. komisch. |
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