|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
Jaguar XJS Weserbergland registrierter Benutzer Boffzen

|
Verfasst am: So 23 Mai, 2010 12:59 Titel: XJS 6.0 Conv. Fehlermeldung "FF77" ? |
|
|
Hallo zusammen, bin neu im Forum und bitte euch um eure Mithilfe.
Ich bin seit 10 Jahren Besitzer eines o.g. Cabrios Bj. 12/1993. Bei meiner letzten Ausfahrt ereignete sich folgendes.
Zunächst nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an. Er lief zwar noch, aber es war keine Motorleistung vorhanden. Ich hatte das Gefühl, als liefe nur noch eine Zylinderbank. Ich wählte den nächsten Feldweg, um mein Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich einer Bundesstraße zu bringen. Der Motor starb ab und das Display zeigte mir die Fehlermeldung FF 77 an. Da es verdächtig knisterte, öffnete ich sehr vorsichtig die Motorhaube. Es war unter der Motorhaube sehr heiss, aber kein offenes Feuer. Nachdem ich mich bückte und unter das Auto sah, stellte ich fest, daß ein Schalldämpfer fast weissglühend war. Nachdem sich der Jag abgekühlt hatte versuchte ich ihn wieder zu starten. Ohne Erfolg.
So ließ ich mich vom ADAC bergen und mein Fahrzeug zu mir nach hause bringen. Am nächsten Tag führte der erste Startversuch zum Erfolg. Der Motor lief, als sei nichts gewesen. Bei der sich anschließenden Ausfahrt passierte mir das gleiche nach ca. 20 Kilometern wieder. Ich möchte noch hinzufügen, daß das Fahrzeug erst insgesamt
77000 km gelaufen ist. Für eure evtl. Mithilfe bedanke ich mich vorab sehr herzlich.
Beste Grüße
Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
ingmar registrierter Benutzer vechta

|
Verfasst am: So 23 Mai, 2010 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Horst,
FF77 heist:
Drehzahlsignal
Diagnose:
Sucht nach Motordrehzahlsignal von Motorzündungssteuermodul
Auf den "ersten Blick" hört es sich an als ob der Motor irgendwann (warum auch immer) nicht zündet. Dadurch rauscht das Gemisch des /der betroffenden Zylinders unverbrannt in den Kat wo es dann verbrannt wird. Deshalb auch der glühende Kat.
Ist jetzt nur eine Vermutung
Beste Grüße
Ingmar |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar XJS Weserbergland registrierter Benutzer Boffzen

|
Verfasst am: So 23 Mai, 2010 16:44 Titel: |
|
|
Hallo Ingmar,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Muß dieser Fehler zwingend auf einen Defekt des PCMI (Steuermodul) basieren oder könnten auch die Sensoren die für die Drehzahlermittlung zuständig sind defekt sein. Wie kann ich das durchmessen?
Grüße von Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
jaguar 40_1 registrierter Benutzer Wien

|
Verfasst am: Mo 24 Mai, 2010 17:11 Titel: |
|
|
Guten Abend aus Wien,
du mußt einige Sachen konrollieren lassen,
1.Verteilerkappe und verteilerfinger
2. Zündverstärker(waren bei mir defekt, dann hatte ich das selbe Problem wie du, und wenn es der zündverstärker ist, musst Du auch den jeweiligen Kat entweder neu geben, oder wo wie ich einfach eingebaut lassen, und nur die Kat-Waben rausschweißen lassen, ist die günstigste Variante da es kaum noch neue kats bei jaguar gibt)
3. ob der Wagen irgendwo falsch luft zieht und somit die verbrennung in der jeweiligen Zylinderbank nicht richtig funktioniert, und dann brennt so wie bei dir der kat ab.
Ich glaube persönlich, das es der zündverstärker ist laut deinen Schilderungen,
viel Glück und gutes Gelingen,
Michael aus Wien |
|
| Nach oben |
|
 |
Catloving Man registrierter Benutzer Rendsburg, Mannheim, Florenz

|
Verfasst am: Do 29 Jul, 2010 21:41 Titel: Offenbar dasselbe Problem bei mir |
|
|
Hallo Forum,
bin gerade mit meinem Jag, gleiches Modell, gleiches Baujahr in Italien und habe das gleiche Problem und den gleichen Fehler-Code. Hab Marcel schon informiert, der mir sofort Infos verschaffte.
LG
Ro _________________ DD6S3, XJSV12 Cab92, 94, XJR-S Coupe & Cab,E S1 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 21:28 Titel: Fortsetzung FF77 |
|
|
Heute fuhr ich 50 km zur Werkstatt: Nichts. Auch kein FF77. Der Meister meinte, der gestrige Wolkenbruch hier mit überfluteten Strassen könne Schuld haben. Also fuhr ich wieder nach Hause. Keine Auffälligkeiten auf der Fahrt, aber bei Eintreffen: FF77!
Ro aus Italien _________________ DD6S3, XJSV12 Cab92, 94, XJR-S Coupe & Cab,E S1 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 6:10 Titel: FF 77 ist anscheinend weg |
|
|
FF77 ist nicht wieder aufgetreten.
War wohl doch der sintflutartige Regen, der hier die Straßen überschwemmte.
Ro _________________ DD6S3, XJSV12 Cab92, 94, XJR-S Coupe & Cab,E S1 |
|
| Nach oben |
|
 |
xjs-racer registrierter Benutzer Südbaden

|
Verfasst am: Di 03 Aug, 2010 6:15 Titel: jaguar xjs |
|
|
hallo
ich tippe auf den abnehmer an der kurbelwelle vorne der das zündsignal erhält.
wenn es bei trockenem wetter besser ist hat der vielleicht einen kurzen...
mfg
xjs-racer
0173/9553648 _________________ was würden wir nur ohne unsere katzen machen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di 03 Aug, 2010 6:43 Titel: Danke für Tip |
|
|
Hi XJS-Racer,
ich danke für den Tip u. lass das checken ...
Ro aus Italien
Nix mehr FF77 _________________ DD6S3, XJSV12 Cab92, 94, XJR-S Coupe & Cab,E S1 |
|
| Nach oben |
|
 |
ernst-christianbraetsch registrierter Benutzer 54668 Prümzurlay

|
Verfasst am: Mi 25 Aug, 2010 18:03 Titel: FehlerFF77 |
|
|
Hallo Horst
habe heute Abend deinen Bericht gelesen.
Hatte das selbe Problem.
Bei mir hat sich der Kateinsatz im Auspuffrohr gedreht und das Rohr verschlossen.
Das Auto wäre beinahe abgebrannt.
Gruß Christian _________________ Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
|