E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
Jaguar-Dienstleistungen nach Schwerpunkten:
1. Ersatzteile+ Oldie-
händler international
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blech: strahlen Lack
Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (sortiert nach Datum)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"

(Werkstätten + Teile)  
Webmaster
Impressum

XK120-150, E-Type, MK`s, 420, 420G, S-Type  >>  Getrag Umbau
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

Profil anzeigenPrivatnachrichtE-Mail

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010 9:33    Titel: Getrag Umbau  

Ich habe mal so einen Umbau untersucht , welcher natürlich von einer Fachwerkstatt gemacht wurde . Und natürlich spezialisiert auf Jaguar , speziell E-Type .
Die erste Überraschung wo sind die Passstifte ??? Adapterplatte nur mit 6 Schrauben aufgeschraubt ? Je nachdem wie man die Kupplungsglocke verschiebt , von 0,4 bis 0,6 außermittig . Das kann doch nicht sein , oder ? Ist das euer Standart bei den Umbauten ? Oder machen das Andere besser ? In mein Auto würde ich so etwas nicht einbauen .

zzzzzzzzzzzxy.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
     | 
alfauwe
registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010 12:07    Titel: Getrag-Umbau  

Guten Tag Udo Lahr,
von welchen Passstiften ist denn hier die Rede? Glocke-Motorblock?
Gruß
Uwe
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010 13:15    Titel:  

zwischen Getrag und Kupplungsglocke ist eine Stahlplatte , dort müßten die Passstifte sein .
     | 
alfauwe
registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010 17:40    Titel: Umbau Getrag  

Guten Abend,
in meiner Adapterplatte waren keine Löcher für irgendwelche Passstifte vorgesehen. Was passiert ohne diese Stifte im schlimmsten Fall?
Die Welle des Getraggetriebes passt super in das Lager der Kurbelwelle. In die Originalbuchse wurde noch eine Messingbuchse mit dem passenden Durchmesser eingepresst.
Also bitte, was kann ohne diese Stifte passieren? Muss ich nochmals auseinanderbauen?
Gruß
Uwe
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010 22:37    Titel:  

Das Getrag hat eine geteilte Hauptwelle ( wie alle ) . An der Teilung ist ein kleines Rollenlager , am Ende der Welle ein Kugellager . dadurch kannst du die Welle welche zur Kupplung läuft immer etwas anheben . Zusammenbau ist also kein Problem wenn die Welle nicht fluchted .Nur wenn der Fluchtungsfehler zu groß ist , geht das Getriebe kaputt .
     | 
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 8:11    Titel: Das ist das Problem bei "Bastlerlösungen"  

Fehlende Paßstifte machen den Einbau erheblich einfacher, weil man sich vorher keine Gedanken um die exakte Flucht der Getriebewelle macht und sich das präzise Messen und Bohren der Paßstifte erspart. Die Folgen sind die von Udo beschriebenen. Faulheit rächt sich halt immer nach einiger Zeit. Wenn man Glück hat, sind die Bohrungen der Adapterplatte zur Montage der Glocke genau genug, um auch die Zentrierung zu übernehmen. Meist ist das jedoch nicht der Fall.
Die Hersteller wissen schon, warum sie solche Paßstifte einsetzen!

Bastlergrüße
Chris R.
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 8:37    Titel:  

Das Getrag hat 3 Gehäuseteile , plus Kupplungsglocke . Original alles mit Passstiften verbunden . Auch die Kupplungsglocke zum Motor hat Passstifte , und das hat einen Grund , sonst würde der Hersteller sich das sparen .
     | 
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands

Profil anzeigenPrivatnachricht

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 12:05    Titel:  

Hallo Udo

Die das gemacht haben, kennen keinen 3D Taster, der Zollstock reicht anscheinend aus.
Nur schade, dass es eine Fachwerkstatt war. Dieser Schlendrian,... es ist doch nich für mich..., breitet sich anscheinend immer weiter aus.
Gruß
Peter
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 22:01    Titel:  

wenn in einer Werkstatt nicht irgendwo eine Mitutoyo herumliegt ( natürlich eine brauchbare ), sollte man sein Auto nicht dort lassen .Ich weiß nicht wie die das ohne machen , ich brauche die Mitutoyo 100 mal am Tag .
     | 
Bill Auler
registrierter Benutzer
Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 22:34    Titel: Getrag Zentrierung  

Nabend,

ich glaube, das Thema bekommt etwas Eigendynamik, aber die Basis stimmt dennoch nicht ganz.

@Udo: Paßstifte sind extrem wichtig, im besonderen zwischen Kupplungsglocke und Motor.
Ebenfalls stimme ich zu, daß 0,5 mm Spiel zwischen Glocke und Getriebe fatale Folgen haben kann. Es ist mir durchaus bekannt, daß so mache Umbauten mit diesem Spiel ausgeliefert werden.

Nicht richtig ist hingegen, daß es Paßstifte benötigt, da der Getriebeeingangsdeckel ein serienmäßig gedrehtes Bauteil mit einer gedrehten Oberfläche aussen aufweist. Dieser ist geeignet, die Zentrieraufgabe zur Glocke zu übernehmen, da die Bohrung der Getriebeglocke ebenfall fertigungstechnisch "mittig" ist. Somit bedarf es eines korrekten Zwischenrings, der nicht 0,5 sondern möglichst kleiner 0,01 Spiel zwischen Getriebe und Kupplungsglocke aufweist. Die Adapterplatte selbst hat keine Zentrierfunktion.
In meinem Fall sah es ursprünglich genauso lausig aus, was über einen nachgefertigten "Paßring" zur vollsten Zufriedenheit korrigiert werden konnte.

Gruß . . . Bill
in den letzten Zügen vor dem Urlaub (=Offline!)
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jul, 2010 23:42    Titel:  

du hast im Getrag bei einem Durchmesser von 80 mm eine Lagersitztiefe von 17mm . Etwas mager um einen Passring einzupressen . Du bräuchtest etwa 30 mm , oder noch mehr . Adapterplatte 12mm , und dann noch einiges bis zum Glockensitz . Sicherlich besser als nichts , aber nicht optimal . Wenn du aber eine genau passende Welle durch 2 Lagersitze , ( oder alle 3) bis in die Kupplungsglocke legst und dann 2 Passstifte bohrst , das wärs .Würde ich öfters Getrag Umbauten machen , hätte ich eine solche Welle .
     | 
meeuwissen
Sponsor 2009
Apeldoorn Niederlaende

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 12:21    Titel: Getrag Zentrierung  

" Die Adapterplatte selbst hat keine Zentrierfunktion."

Ich bin voellig mit Bill einverstanden.Beim Profi''s sieht mann ein sehr genaue "passring" Ich habe selber mehrere Getrag Satze die fuer Umbau meine Wagens gemeint waren verkauft und im Verkauf wegen etwas Abbau von anzahl Auto's .Alle hatten so ein Passring .Die Ring ist also different fuer die verschiedene Getriebehause !

Gruß
Roger
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 12:37    Titel:  

mit dem Passring aufschrauben ! Und dann ? Du must die Kupplungsglocke wieder abschrauben , den Passring entfernen um das Kugellager einzusetzen . Ohne Passstifte etwas sinnlos .
     | 
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 18:30    Titel:  

Udo paßt auf !
MfG W. Gatza
     | 
meeuwissen
Sponsor 2009
Apeldoorn Niederlaende

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010 20:08    Titel: Getrag Zentrierung  

Beste Udo,

Kritisch muss mann immer sein, sicher wenn es viel ,( ?? Getriebe+Adapter+Passring+Kupplung +/- € 1350)Geld kostet, anderseiteits auch Real . Wenn du kein vertrauen darin habt bleibt dann einfach davon weg. Ich denke dass die Getrag Umbau sich wenn gut gemacht bewiesen hat.sehe die viele Beitrage im Forum:

Die Passring (Drehteil ) bleibt in die Zusammenbau natuerlich da und sichert so sehr genau die Centrierung zwichen niedriggesetzte Getrag Vorgehauese und Rundloch im Kuppungsgehause.

Mfg Roger
     | 
Tizian
registrierter Benutzer
Trier

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 11:21    Titel:  

Ihr Experten,
hat jemand eine Ahnung, was der reine Ein- und Ausbau der Motor/Getriebeeinheit beim E-Type (4,2,S I) in einer empfehlenswerten Fachwerkstatt kostet. Ich überlege gerade, ob sich das Selbermachen beim Einbau fertiger Getriebeeinheiten wirklich lohnt.

Gruß Tizian
     | 
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 13:03    Titel:  

Was verstehen Sie unter "reiner Einbau" einer (welcher ? ) fertigen Getriebeeinheit ?
Fragt interessiert Wolfgang Gatza
     | 
moses
Sponsor 2010

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 14:52    Titel: Arbeitszeiten ???????  

Aus und Einbau einer E-Typ 4,2 Einheit mit geeignetem Personal und Ausrüstung in einer Kfz.Werkstatt, dürfte nicht länger als 10 Arbeitsstunden dauern. Voraussetzung ist jedoch, daß keinerlei Nebenarbeiten dazu kommen. Menschen die sich auskennen und die notwendigen Feinheiten kennen, schaffen es natürlich auch noch schneller. Grüße DER alte MOSES
Tizian
registrierter Benutzer
Trier

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 17:39    Titel:  

Danke "moses", die Antwort trifft genau den Kern meiner Frage !!
Es geht doch nichts über biblische Typen.

Es grüßt von der Mosel
Tizian
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Di 03 Aug, 2010 22:43    Titel:  

10 Stunden an einem Neuwagen . Aber etwa 40 jahre alt , mach mal die Schrauben am Krümmer auf , oder andere . Und das Getrag richtig gemacht dauert einiges . Wenns nur ne Bastelburg sein soll kann man natürlich schneller sein , rächt sich aber meistens .
     | 
kejaguar
registrierter Benutzer
33106 Gesseln

BeitragVerfasst am: Mi 04 Aug, 2010 10:49    Titel:  

Hallo Tizian,
beim ersten Mal wird es schon etwas länger dauern als in einer Fachwerkstatt. Die brauchen tatsächlich nur ca. 10 Stunden und für verrostete Schrauben scheuen die sich auch nicht vor einer Flex!
Beim V12 dauert es noch mal etwas länger, ca. 12- 14 Stunden!

Gruß

Klaus
     | 
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden

BeitragVerfasst am: Mi 04 Aug, 2010 11:01    Titel:  

Am besten gleich auf Edelstahl umrüsten . Mit Edelstahl Stehbolzen am Auspuff hat man keine Probleme mehr .

P1010305.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
     | 
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster   |   Forum-Sponsor werden   |   Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.