Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  Universal-Motorantenne an XJ40 1988-1992 anschließen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: So 08 Aug, 2010 19:00    Titel: Universal-Motorantenne an XJ40 1988-1992 anschließen  

Hallo Jaguar-Fans,

wer mit seinem XJ40 Baujahr 1988-1992 Probleme mit der Motorantenne hat, für den habe ich eine Lösung, wie man eine preisgünstige Universal-Motorantenne an die spezielle Jaguar-Antennenansteuerung anschließen kann, an die normalerweise nur eine Orginal-Motorantenne passt. Das einzige, was man außer der Motorantenne noch besorgen muss, sind zwei Dioden mit ca. 5A, die als Sperren fungieren. Die bekommt man im Elektronikladen. Alles weitere ist im Dateianhang erklärt. Die Farben der Steuerleitungen entsprechen denen im Fahrzeug. Viel Spaß beim Nachmachen!


Zuletzt bearbeitet von Fränkie am Di 10 Aug, 2010 19:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2010 6:23    Titel: Antenne  

Hallo Fränkie ,
gute Idee mit dem Nachrüsten . Man bekommt die Orginalmotorantenne auch bei Hirschmann . Sie kostet ca. 65 € . Den fünfteiliegen Stab für ca. 25-35 € im Zubehör oder auch bei Hirschmann wenn er mal kaputt geht . Dann ist alles wieder Orginal .
Gruß aus Berlin
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GvA
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 24 Aug, 2010 10:49    Titel:  

Danke Fränkie für den Tip des Jahres!!!

Mittlerweile habe ich drei Antennen hier herumliegen und keine Ahnung wie ich sie anschließen soll. Die Originale war nicht mehr vorhanden, eine bei eBay gekaufte hat einen komischen Steckeranschluß dessen Gegenstück mir am Auto fehlt und die über eBay neu gekaufte hat Kabel wie sie in Fränkies Plan erwähnt sind. Eingebaut habe ich sie im Januar aber nie angeschlossen mangels "Schaltung". Up und Down funktionieren, d.h. ich bekomme Signal aber der Weg diese "normale" Antenne anzuschließen hat bisher gefehlt und Bedarf (= Motivation) war nicht wirklich da wegen iPod. Ich werde das nun probieren :-)

Um diese (oder die andere) Antenne anzuschließen bin ich schon in 4 verschiedene XJ40-Kofferräume gekrabbelt auf der Suche nach einer Antwort. Aber in jedem XJ40 sah es anders aus als in meinem. Entweder war die originale Antenne und Verkabelung nicht mehr vorhanden oder weil >1992 oder <1988 alles irgendwie anders.

Gruß
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 24 Aug, 2010 13:01    Titel:  

Hallo Gerhard,

man braucht noch ein paar Lüsterklemmen, um alles miteinander zu verbinden. Einen Lötkolben braucht man nicht, aber eine Verlötung wäre natürlich eleganter. Die Länge der Kabel und die Länge der Anschlussbeine der Dioden muss man passend kürzen, dass alles irgendwie einen mehr oder weniger kompakten "Haufen" ergibt. Die einzelnen Teile und die komplette Mimik habe ich dann mit breitem Isolierband kurzschlussfest umwickelt.

Die Dioden sind einfach nur dafür da, dass der Strom des UP-Relais nicht in das DOWN-Relais fließen kann und umgekehrt. Sonst gäbe es einen Kurzschluss. Funktioniert bei mir einwandfrei. Juhu.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: