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XJ6 + XJ12 Serie 2, 1973-1979  >>  XJ 6L (long) 4,2 Serie 2 (11.9.1973 bis 1979)
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Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 15:24    Titel: XJ 6L (long) 4,2 Serie 2 (11.9.1973 bis 1979)  

wie 4,2 :
4235ccm, 172 PS/4500 U/min, Vmax 190 km/h
Dreigang Automatic Getriebe / mit Endziffer BW

jedoch mit längerem Radstand

Chassis 2T1001 fortlaufend ....
26236 Stück

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JUPI
registrierter Benutzer
8740 Zeltweg



Verfasst am: So 15 Feb, 2009 17:17    Titel: Motornummer XJ 6 4,2  

Bei meiner Motornummer ist der letzte Buchstabe nach den Nummern ein S.
Der letzte Buchstabe soll die Verdichtung angeben. Für welche Verdichtung ist S bitte.

mfg JUPI
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 30 Okt, 2014 19:26    Titel: Ergänzungen und Korrekturen zu Daten XJ 6 L 4.2 Serie 2 (9/1973 bis 2/1979)  

Produktionszeitraum:

XJ 6 L Serie 2: September 1973 bis April 1975

Daimler Sovereign 4.2 LWB: September 1973 bis April 1975

Im November 1974 wurde die Produktion der einizgen Varianten, die bei der XJ Limousine der Serie 2 noch mit dem ursprünglichen kurzen Radstand des XJ Serie 1 erhältlich waren, nämlich die des XJ 6 (4.2) und des Daimler Sovereign 4.2 (und 170 Stück vom 2.8 für einige Exportländer) eingestellt. Da nun der lange Radstand bei der Limousine Standard war, entfielen im Mai 1975 sowohl beim XJ 6 als auch bei dem ohnehin seit Erscheinen der Serie 2 nur mit langem Radstand erhältlichen XJ 12 L die Bezeichnungen L, d.h. der XJ 6 L hieß in Europa nun XJ 4.2, in den USA, wo es den zeitgleich erschienen XJ 3.4 nicht gab, hieß er einfach XJ 6 (dort gab es ja nur den XJ 6 und den XJ 12, der in Europa nun XJ 5.3 Fuel Injection hieß). Zeitgleich erschien auch eine Daimler Vanden Plas Version des XJ 4.2.

XJ 4.2 bzw. XJ 6 (USA): Mai 1975 bis Februar 1979

Daimler Sovereign 4.2: Mai 1975 bis Februar 1979

Daimler Vanden Plas 4.2: Mai 1975 bis Februar 1979

Der XJ 6 4.2 der Serie 2 wurde auch in Südafrika montiert. Dort gab es auch einen Jaguar XJ 6 4.2 Executive. Hierbei handelt es sich um einen Jaguar mit der Sovereign Ausstattung des Daimler, d.h. die Oberkanten der Türinnenverkleidungen sind bei diesen Modellen schwarz abgesetzt (was bei schwarzen Innenverkleidungen natürlich nicht ins Gewcht fällt), die Fahrzeuge haben aber den Jaguarkühlergrill und Jaguarkofferraumgriff sowie Jaguarschriftzüge und Jaguarembleme.

Im Mai 1978 erhielt der XJ 6 (4.2) ausschließlich in den USA eine Bosch-Lucas L-Jetronic Einspritzanlage, da trotz der Leistungsreduzierung die Vergaserversion des 4.2 Litermotors die dortigen Abgasvorschriften nicht mehr erfüllen konnte, zumal dort auch ein Katalysator Vorschrift wurde. Gleichzeitig wurde der Zylinderkopf der Einspritzversion überarbeitet und erhielt größere Einlassventile. In allen anderen Ländern wurde diese Einspritzversion des XJ 6 4.2 erst mit der Serie 3 eingeführt, dort zumeist vorerst ohne Abgaskatalysator.

Stückzahlen (alle XJ 4.2 Serie 2 mit langem Radstand):

XJ 6 L / XJ 4.2 / XJ 6 (USA): 57.804 oder je nach Quelle 50.912, davon 26.236 RHD und 24.676 LHD

Daimler Sovereign 4.2 (LWB): 14.498

Daimler Vanden Plas 4.2: 978

Technische Daten XJ 6 (L) 4.2, Daimler Sovereign 4.2 (LWB) und Daimler Vanden Plas 4.2:

Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 7,8:1
170 bhp (netto), entspricht 172 DIN-PS bei 4.500 U/min, ab Ende 1976 168 bhp, entspricht 170 DIN-PS bei 4.500 U/min
Drehmoment: 302 Nm bei ca. 3.500 U/min (oder je nach Quelle bei 3.750 U/min) oder je nach Quelle 313 Nm bei 3.000 U/min, ab Ende 1976 305 Nm bei 3.000 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe mit Overdrive oder Dreigangautomatik Borg Warner Typ 65 (ab Dezember 1973, davor noch Borg Warner Typ 12 wie im XJ 6 4.2 Serie 1). Beim Daimler Vanden Plas 4.2 serienmäßig Borg Warner Typ 65 Automatik.

Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe ca. 190 km/h, mit Automatik ca. 182 km/h

US-Modell:

Verdichtungsverhältnis: 7,5:1
162 bhp (netto) entspricht 164 DIN-PS bei 4.750 U/min
Drehmoment: 305 Nm bei 3.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit ca. 180 km/h mit Automatik (serienmäßig in USA)

Technische Daten US-Modell mit Benzineinspritzung und Katalysator (ab Mai 1978):

Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 7,8:1
Bosch-Lucas L-Jetronic
176 bhp, entspricht 178 DIN-PS bei 4.750 U/min.
Drehmoment: 297 Nm bei ca. 2.500 U/min
Dreigangautomatik Borg Warner Typ 65

Höchstgeschwindigkeit ca. 190 km/h
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