Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Klimaautomatik (spinnt ?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
svenvoecking
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2010 19:47    Titel: Klimaautomatik (spinnt ?)  

Hallo,

seit Freitag zeigt sich bei meiner Klimaautomatik plötzlich eine recht hohe Abweichung zur eingestellten Temperatur. Normalerweise ist es bei 22 Grad schn angenehm warm. Jetzt sind 22 Grad plötzlich knacke kalt, ich muss schon auf 30 Grad stellen damit es angenehm warm wird.

Der Kühlmittelstand liegt auf Normalniveau. Gibt es eine Möglichkeit das System zu resetten? Kann es am Temperaturfühler im Innenraum liegen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2010 20:26    Titel:  

Hi,

kenne ich, habe aber mein S-Type verkauft bevor es geflickt wurde. Mehre Fehlerquellen möglich:
- Heizungsregler Ventil (muss irgendwo vorne rechts im Motorraum sein - ca. 300-400 Euro)
- Temperaturfühler Innenraum - ca 60 Euro
- Wärmetauscher / Matrix 400-500 Euro
- Regel Elektronik defekt ...

Ich wünsche Erfolg bei der Fehlersuche ! Bei mir war es zeitweise besser, wenn ich die Fahrer / Beifahrerseite paar Mal unabhängig auf max und min gestellt habe (Fahrer max, Beifahrer min, etc.) ...


Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
svenvoecking
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2010 20:40    Titel:  

Mhh,

wie kann ich denn die Bauteile checken?

Kann ich mir z.B. die erfasste Temperatur des Innenraumsensors anzeigen lassen?
Beim Heizungsventil meine ich gelesen zu haben das man da an den 5 Schläuchen fühlen muss ob die alle gleich warm sind?
Welchen Test kann man für die Matrix durchführen?

danke

Gruß
Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
seth
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2010 21:42    Titel:  

Hallo Sven,

das mit den fühlen am Ventil ist so eine Sache...bringt dich nicht wirklich weiter....
Dein freundlicher kann aber,wenn er ein bißchen fit ist ausmessen wo das Problem liegt, dauert ca. 15 min. Unter dem linken Seitendeckel des Armaturenbrettes sind diverse Stecker. An einem von ihnen kann man die Steuerimpulse zum Heizungsventil messen, da sieht man gleichzeitig ob die Verkabelung OK ist,Spannung am Heizungsventil anliegt und ob die Steuerimpulse für rechts und links gleichmäßig vorhanden sind... Wie gesagt, ist kein großer Aufwand. Ich mache das immer so und es funktioniert bestens. Es handelt sich um ein braun/grünes und ein braun/weißes Kabel. Das kann dein freundlicher im Schaltplan ja sehen.

Hoffe dir geholfen zu haben..


Gruß
Seth[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
svenvoecking
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Di 19 Okt, 2010 18:43    Titel:  

Hi,

also ich habe das heute mal weiter beobachtet. Es wirkt so als würden mir 5 Grad an Temperatur fehlen. Wenn ich 26 Grad mit der Klimaautomatik einstelle dann fühlt sich das nach 21 Grad an.

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
svenvoecking
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Do 11 Nov, 2010 22:19    Titel:  

Hallo,

da die Prozedur zum Ausbauen des Innenraumtemperatursensors doch recht komplex ist würde ich gerne die Funktion des Sensors via druchmessen testen.

Gibt es eine Möglichkeit an den Kabeln mit Hilfe eines Multimeters den Widerstand bzw die Werte zu messen. Vielleicht kann mir jemand sagen an welchem Kabel ich welche Werte messen muss?

Über dem Zündschloss sieht man den Sensor, von dort aus habe ich ihn bereits mit einem Pinsel von Staub befreit, dies ergab jedoch leidder keine Besserung.

Danke

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
svenvoecking
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Do 20 Jan, 2011 20:11    Titel:  

Hallo,

da ich leider immer noch das Problem habe bleibt die Frage mit dem Durchmessen der Kabel links seitlich am Armaturenbrett. Sprich wo kann ich Werte abgreifen und wie sieht ein Referenzwert aus?

Vielleicht kann man in irgendeinem Menü die aktuell gemessene Innenraumtemperatur anzeigen lassen?

Kann man das Heizungsventil nicht als Fehlerquelle ausschliessen, da die Heizung bei hoher Einstellung doch heiss wird?

Danke für eure Mühe

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christiansjag
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 20 Jan, 2011 22:46    Titel: Klima  

Hallo Sven,

ich hatte das Problem auch mal seinerzeit in Abu Dhabi, dass die Klimaautomatik die falsche Temperatur (zu kalt) geregelt hat.

Bei der 96000er Inspektion hatte ich die Jungs mal auf das Thema gesetzt.

Eine erste Diagnose war: Evaporator Sensor defect / Sensor am Verdampfer defekt.
Teilenummer XR83729 und Kosten 108 Dirham = ca 22 EUR fuer das Teil.

Nachdem der gewechselt war, war Ruhe im Schiff.

Ich weiß aber nicht, wie der gewechselt wird, war aber nur "kleines Geld"

Gruß
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 21:51    Titel:  

....bei mir regelt die Klimaautomatik ungleichmässig- zeitweilig wird es bei eingestellten 25 grad saukalt, so dass wir die Klimaatomatik ausschalten mussten, dann ist wieder alles normal.
Wir haben den Wagen mit 170000 km aus 2002 gerade neu und sind noch dabei, alles mit Sorgfalt zu testen.
Könnte bei vorstehenden Symptomen auch die zuvor beschriebene kleine Reparatur helfen?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 3:59    Titel:  

Hallo JF1,

ja, das könnte die Ursache sein.

Könnte, weil - wie ich Dir bereits schrieb - neben dem Heizungsventil und dem Außentemperatursensor noch einige weitere Sensoren dafür zuständig sind, die Temperatur zu regeln.

Im Innenraum gibt es insgesamt fünf Sensoren:
- Zwei sitzen direkt am "Mittelkanal" und messen jeweils die Temperatur der linken und rechten Ausströmungsluft. Das duale Heizungsventil steuert dabei die jeweilige Warmwasserzufuhr und regelt somit die beiden Klimazonen getrennt voneinander
- Ein Sensor sitzt direkt am Verdampfer und misst dort die Temperatur (das ist der aus dem obigen Beitrag)
- Ein dualer Solarsensor sitzt oben auf dem Armaturenbrett und misst die Sonneneinstrahlung sowie den Eintrittswinkel getrennt für recht und links. Diese Infos fließen mit in die Berechnung der Klappen-, Gebläse und Ventilsteuerung ein, dürften aber bei einem Defekt nicht so starke Auswirkungen wie in Deinem Fall haben
- Der Innenraumtemperatursensor über dem Zündschloss misst dann die tatsächliche Temperatur (und Feuchtigkeit) im Innenraum. Dieser ist auch gern mal verdreckt und liefert deshalb falsche Werte. Also am besten auch mal das Gitter vor dem Sensor abnehmen und mit Druckluft auspusten (notfalls mit dem Staubsauger rangehen). Den Sensor auszubauen ist nicht ganz ohne, weil große Teile des Armaturenbretts hierfür entfernt werden müssen.

Als weitere Option könnte die Frischluft-Bypass-Klappe manchmal hängen bleiben, was dann zur unerwünschten Kälte führt.
Was bislang aber definitiv ausgeschlossen werden kann, ist ein Defekt der Zusatzpumpe für die Heizung, da diese beim V6-Motor nicht verbaut wurde ;-)

Gruß
moellerr

P.S. Wenn die Temperatur bei ausgeschalteter Klimaanlage (A/C aus) bei Dir richtig geregelt wird (kühlen kann das System dann natürlich nicht), ist es durchaus möglich, dass der Sensor am Verdampfer die Ursache ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 16:12    Titel:  

...danke moellerr, ich werde zunächst den Sensor überm Zündschloss versuchen- wie komme ich darüber hinaus denn an die erwähnte Frischluft-Bypass Klappe heran?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 18:02    Titel:  

Hallo JF1,

die sitzt rechts oberhalb der Pedale. Ich hoffe, Du hast keine Probleme mit dem Rücken. Hinterher hast Du nämlich welche ;-)

Lies Dir bzgl. Deines Problems doch auch mal diesen Thread durch.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 20:55    Titel:  

...habe als erstes den Sensor über dem Zündschloss mit einem sauberen Pinsel von Staub befreit.
Jetzt bin ich mal gespannt- das weitere ggfls step by step- werde berichten
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 21:11    Titel:  

...außerdem ist mir beim Ölwechsel auf der Bühne noch folgendes aufgefallen:
In der Nähe des Kat. verlaufen 2 Schläuche von etwa D 20 mm, die ursprünglich mal mit Hitzeschutz-Aluband umwickelt waren, welches jetzt weitgehend abgegammelt ist.
Können hier ebenfalls einschlägige Fehlerursachen begründet sein?
(Ein weiterer dortiger Schlauch endet übrigens mit Blindstopfen versehen im Nichts...)
Gruss
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 12:23    Titel:  

Hier ein paar weitere Tips, da ich da ja auch dran war / bin:

Um herauszufinden welcher Temperatursensor kaputt sein kann, muß man wenigsten die 4 von 5 Sensoren aus dem Heizungsregister ausbauen und nebeneinander legen / messen. Soll ist 30kOhm bei 25°C Sensortemperatur. Da die Sensoren eine große Streuung haben und eben auch die Messtemperatur eine Rolle spielt legt man die wie gesagt nebenaeinander, bis alle die gleiche Temperatur haben , der der von den anderen Abweicht ist der kaputte.
Der Sensorausbau ist allerdings ein Rücken- und Fingerbrech Angelegenheit. Den Sensor am Lenkrad kombiniert mit dem Feuchtesensor ab ich nicht angepackt - zum Glück war es bei mir einer der anderen.
Ersatz kann man mit ein bisschen Geschick auch Umlöten. Zb. Birklin B57881S0303F000 Best-Nr.: 80E6830 Euro 1,52.

Das von mir ausgebaute Duo-Magnetventil und die Zusatz Heizungspumpe hatten die gleichen elektrischen Werte wie die Neuteile, und waren eigentlich nicht wirklich kaputt aber von 2002 und auch schon durch Ausblühunge bemerkbar nicht mehr ganz dicht.

Am blödesten ist es mit der alten Pumpe. Diese läuft nicht immer von alle alleine an, vermutlich der Kollektor vom E-Motor verschlissen, und ev. auch Wackelkontakt am Stecker der Pumpe. Lief die Pumpe, dann förderte diese auch mit ausgeliterten 1l in 3 Sekunden.

Hier einmal ein paar Messdaten, falls es Jemand vergleichen möchte:

Duo-Magnetventil: Je Spule ca. 18 Ohm, Stromaufnahme bei 12V ca. 0,7A

Zusatzumpe: Wiederstand stehende Pumpe, Wicklung 4Ohm
Stromaufnahmen wieder bei 12V:
Pumpe läuft geflutet mit Wasser am Schlauch: 0,75A
Pumpe läuft trocken (bitte nur kurzzzeitig weil Magnetpumpe mit wasserrgeschmierten Gleitlagern) 0,2A
Pumpenlaufrad blockiert (Schaschlickspieß in Laufrad) und stehender Motor (Magnetkupplung ist sehr stark) 4A

Ich selbst hab beim Schrauben einen weiteren Stecker zum Messen der Magnetventil- und Pumpenwiederstände gefunden: Lag bei mir "in" der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer in Fahrtrichtung rechts, hinter der mit den 3 Verriegelungen lösbaren Nebelscheinwerfer/Abschleppösen Abdeckung. Gelb ist der Mittelpol vom DUO-Ventil, weis-braun und grün-braun jeweils das Spulenende. Pumpe ist rot-weis und schwarzes Kabel in Reihe zum Magnetventil. Restl. Adern sind die Nebelscheiwerfer.
Pumpenstrom, kann man bei abgezogenen Relais 7 im Sicherungskasten an den Steckkontakten der Relais Schaltkontakte messen, dann ist man auch unabhängig davon, ob die Steuerelektronik gerade sagt Pumpe an oder aus.

Ich selbst bin noch nicht von allen meinen Maßnahmen überzeugt, da es bei mir nur marginal besser geworden ist. An eine verdreckte Heizungsmatrix hatte ich auch schon mal gedacht, aber alles was ich bisher im Kühlwassersystem auseinander hatte war wirklich sauber und ohne Ablagerungen....

Werd die Tage noch mal die Pumpe nachmessen, ob ev. wieder der Steckkontakt der Pumpe eine Make hat....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 21:07    Titel:  

Hallo V freund,
Deine Ausführungen überfordern mich -da kein Elektriker, aber der Hinweis mit dem Steckkontakt in der Stoßstange ist verstanden und möglicherweise bedeutsam. Denn die Stoßstange war kürzlich ab, als der linke Scheinwerfer mit einem Rep-Kit instandgesetzt wurde.
Evtl. ist dabei der Steckkontakt nicht wieder hergestellt worden. Wie kann man das ohne erneuten Abbau prüfen?

Des weiteren heute bei bedecktem Wetter Probefahrt nach Reinigung des Sensors überm Zündschloss, Klimaautomatic an:

1. Aussentemp 10 c, innen auf 25 c gestellt, gefühlte gleichmäßige Temp innen 20 c
2. Nach etwa 30 km plötzlich zunehmend kälter-Klimaanlage dabei sehr spürbar- schließlich gefühlt 15 c
3. innen auf 27 c höhergestellt- , sofort gefühlte 22 c -wieder ziemlich gleichmäßig
4. innen auf 26 c gestellt- gefühlt ca 21 c -ebenfalls ohne größere Schwankungen.

Auffällig: Bei jeder Einstellung gefühlt etwa 5 c weniger!
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 22:50    Titel:  

Hallo JF1,

Jaguarfan1 hat folgendes geschrieben:
Evtl. ist dabei der Steckkontakt nicht wieder hergestellt worden. Wie kann man das ohne erneuten Abbau prüfen?

Das brauchst Du nicht prüfen!

Wäre ein Stecker der Verkabelung zum dualen Heizungsventil ab, so würde dies nicht mehr bestromt werden und stünde somit permanent offen. Dadurch hättest Du dann in Deinem Wagen innerhalb kürzester Zeit knackig warme Temperaturen (entspricht quasi der Einstellung "Hi").

Ich hatte Dir ja bereits in Deinem eigenen Thread zu diesem Thema erklärt, wie Du das Heizungsventil als mögliche Ursache ausschließen kannst, aber Du hast darauf leider nicht reagiert oder geantwortet, sondern Dich stattdessen an diesen Thread drangehängt.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 18:16    Titel:  

Hallo moellerr,
Dein plausibler Hinweis zum Steckkontakt war für mich hilfreich.
Ich gehe da jetzt aber nicht panisch vor- s. nachstehenden Beitrag aus dem ebenfalls betreffenden anderen Thread:

-jedenfalls bin ich sicher, dass mit der Klimaregelung aktuell was nicht ganz stimmt.
Ich werde die Dinge nun aber erst mal weiter in Ruhe beobachten -vielleicht spielt ja auch die wochenlange Standzeit eine Rolle und alles pendelt sich ein.
Ich stelle Vorstehendes der guten Ordnung halber gleich in beide einschlägigen Threads ein-

NB.:
... meine Neigung, trotz 2 linker Hände und begrenztem technischen Sachverstand allem wesentlichen dennoch möglichst auf den Grund gehen zu wollen, hat sich sehr oft als nützlich erwiesen. Deswegen will ich das gerne beibehalten- trotz der damit verbundenen Gefahr, auch mal "die Flöhe husten zu hören".
Im letzten Jahr hat es beispielsweise bewirkt, dass meine Frau fortan nicht mehr permanent mit Ihrem Wagen liegengeblieben ist, weil ich der reinen Logik folgend gegen alle Fachmeinungen darauf bestanden habe, dass ein kleines KL-WL Regelventil im Luftfiltergehäuse ausgetauscht wurde. Die Liste ähnlicher Beispiele über viele Jahre wäre lang!

Gruß und Dank für Eure Geduld-
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: