Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  SZ-Artikel über die Jaguar-Modellpolitik der nächsten Jahre
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
boergla
registrierter Benutzer
boergla



Verfasst am: Mo 07 Feb, 2011 16:38    Titel: SZ-Artikel über die Jaguar-Modellpolitik der nächsten Jahre  

http://www.sueddeutsche.de/auto/jaguar-die-neun-leben-der-katze-1.1056284

Oh Mann, beim Lesen wurde mir schwindliger als nach 2 Wochen Gomera und nichts als Spitzkehren und hohem Seegang...

Sonnige Grüße,
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 9:02    Titel:  

Ja....

An zwei Stellen kräuselte sich meine Stirn besonders:

1. F-Type gg. 911: Wunderbar, längst überfällig, ABER warum "zu einem Preis, der die Stuttgarter Kalkulation deutlich unterbietet"? Wie soll das gehen? Einsparungen bei Material und Verarbeitung? Außerdem: Preiswertes kommt - gerade in diesem fast ausschließlich "imagegenährten" Segment - leicht in den wenig verkaufsförderlichen Ruf, billig zu sein. Und wenn dann die Autobild noch ein Schalterchen findet, das nicht mit "Softlack" überzogen ist und womöglich noch den Schriftzug "Made in India" aufweist, dann gute Nacht. ("Made in Hungary" an den Aufpreisvolkswagen mit vier Ringen stört übrigens nicht...Typisch deutsch)

2. Drei- und Vierzylindermotoren? Na gut, wenn sie sich von den Aggregaten der (übermächtigen deutschen) Konkurrenz in hohem Maße positiv abheben. Gelingt das? Und "Made in India"? In dem Haifischbecken Autoindustrie, wo die deutschen Hersteller jeden meinungsbildenden Hai ("Test"blättchen & Co) mit ganz viel Geld und guten Sachen anfüttern nach den Mottii "wes´ Brot ich ess´, des´ Lied ich sing´" und "Beiß nicht die Hand, die Dich füttert (, sondern die, die uns genehm ist)", wird dieses Attribut "Tata-Tochter" bereits jetzt subtil und weniger subtil als Imagemakel zu etablieren versucht - wie seinerzeit die Ford-Zugehörigkeit (Naturgesetz: VW-Hebel im Lamborghini = gut, Ford-Hebel im Jaguar = schlecht oder anders: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe). Die Stammtische hat´s erreicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reinhold Graustein
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 13:41    Titel:  

Hallo,

witzig an dem Artikel finde ich, dass einerseits das altbackene Retrodesign jüngst vergangener Modellgenerationen bemäkelt wird, andererseits der ganze Artikel massenhaft gespickt mit Bildern von alten Jaguaren ist. Offensichtlich findet hier doch eine Assoziation statt.

Auf die X-hundertste Ankündigung des F-Type als 911 Konkurrent gebe ich nichts mehr, bis das Modell in den Showrooms der Händler steht. Offensichtlich streut Jaguar mal immer wieder das Gerücht, wenn hinter den Kulissen grad garantiert gar nichts passiert, um im Gespräch zu bleiben.

Drei und Vierzylinder? Bauen die jetzt auch Motorräder? Hübsche Motorräder wären momentan eine echte Marktlücke, aber ob Jaguar da rein passt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 14:26    Titel:  

Zitat:
Offensichtlich findet hier doch eine Assoziation statt.

Und zwar eine positive - auch wenn man im Text inhaltlich wie sprachlich in den Chorus "Ach, was sind wir alle hip und modern" einstimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boergla
registrierter Benutzer
boergla



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 11:01    Titel:  

...
;-)

Warten wir es einfach mal ab, was wirklich kommt, wenn die Realität mit aktuellen Verkaufszahlen und Wirtschaftskapriolen dazwischenhaut - ob positiv oder negativ. Für mich klingt der Artikel etwas nach Studie, wie etwa der C-X75, der dann tatsächlich gar nicht schneller als ein Moped fahren kann und vermutlich nie in Serie gehen wird. In aller oder vieler Munde zu sein, ob Stammtisch oder Chefetage, ist sicher nicht verkehrt für eine Firma, auch wenn das, was Jaguar in der nahen Vergangenheit offiziell so alles von sich gab, nicht immer mein pures Wohlwollen gefunden hat. Aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt - obwohl ich natürlich schwer daran arbeite... ;-)

Grüße,
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: