Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
boergla registrierter Benutzer boergla
|
|
Wer liefert was? |
|
SovereignV8 registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 9:02 Titel: |
|
|
Ja....
An zwei Stellen kräuselte sich meine Stirn besonders:
1. F-Type gg. 911: Wunderbar, längst überfällig, ABER warum "zu einem Preis, der die Stuttgarter Kalkulation deutlich unterbietet"? Wie soll das gehen? Einsparungen bei Material und Verarbeitung? Außerdem: Preiswertes kommt - gerade in diesem fast ausschließlich "imagegenährten" Segment - leicht in den wenig verkaufsförderlichen Ruf, billig zu sein. Und wenn dann die Autobild noch ein Schalterchen findet, das nicht mit "Softlack" überzogen ist und womöglich noch den Schriftzug "Made in India" aufweist, dann gute Nacht. ("Made in Hungary" an den Aufpreisvolkswagen mit vier Ringen stört übrigens nicht...Typisch deutsch)
2. Drei- und Vierzylindermotoren? Na gut, wenn sie sich von den Aggregaten der (übermächtigen deutschen) Konkurrenz in hohem Maße positiv abheben. Gelingt das? Und "Made in India"? In dem Haifischbecken Autoindustrie, wo die deutschen Hersteller jeden meinungsbildenden Hai ("Test"blättchen & Co) mit ganz viel Geld und guten Sachen anfüttern nach den Mottii "wes´ Brot ich ess´, des´ Lied ich sing´" und "Beiß nicht die Hand, die Dich füttert (, sondern die, die uns genehm ist)", wird dieses Attribut "Tata-Tochter" bereits jetzt subtil und weniger subtil als Imagemakel zu etablieren versucht - wie seinerzeit die Ford-Zugehörigkeit (Naturgesetz: VW-Hebel im Lamborghini = gut, Ford-Hebel im Jaguar = schlecht oder anders: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe). Die Stammtische hat´s erreicht. |
|
Wer liefert was? |
|
Reinhold Graustein registrierter Benutzer Bayern
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 13:41 Titel: |
|
|
Hallo,
witzig an dem Artikel finde ich, dass einerseits das altbackene Retrodesign jüngst vergangener Modellgenerationen bemäkelt wird, andererseits der ganze Artikel massenhaft gespickt mit Bildern von alten Jaguaren ist. Offensichtlich findet hier doch eine Assoziation statt.
Auf die X-hundertste Ankündigung des F-Type als 911 Konkurrent gebe ich nichts mehr, bis das Modell in den Showrooms der Händler steht. Offensichtlich streut Jaguar mal immer wieder das Gerücht, wenn hinter den Kulissen grad garantiert gar nichts passiert, um im Gespräch zu bleiben.
Drei und Vierzylinder? Bauen die jetzt auch Motorräder? Hübsche Motorräder wären momentan eine echte Marktlücke, aber ob Jaguar da rein passt? |
|
Wer liefert was? |
|
SovereignV8 registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2011 14:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Offensichtlich findet hier doch eine Assoziation statt. |
Und zwar eine positive - auch wenn man im Text inhaltlich wie sprachlich in den Chorus "Ach, was sind wir alle hip und modern" einstimmt. |
|
Wer liefert was? |
|
boergla registrierter Benutzer boergla
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 11:01 Titel: |
|
|
...
;-)
Warten wir es einfach mal ab, was wirklich kommt, wenn die Realität mit aktuellen Verkaufszahlen und Wirtschaftskapriolen dazwischenhaut - ob positiv oder negativ. Für mich klingt der Artikel etwas nach Studie, wie etwa der C-X75, der dann tatsächlich gar nicht schneller als ein Moped fahren kann und vermutlich nie in Serie gehen wird. In aller oder vieler Munde zu sein, ob Stammtisch oder Chefetage, ist sicher nicht verkehrt für eine Firma, auch wenn das, was Jaguar in der nahen Vergangenheit offiziell so alles von sich gab, nicht immer mein pures Wohlwollen gefunden hat. Aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt - obwohl ich natürlich schwer daran arbeite... ;-)
Grüße,
Günter |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|