Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  XJ40 - Kopfstützenleuchten: Funktionsweise und Reparatur
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 16 Feb, 2011 19:39    Titel: XJ40 - Kopfstützenleuchten: Funktionsweise und Reparatur  

Hallo Jaguar-Freunde,

wenn die Kopfstützenleuchten in Eurem Wagen nicht funktionieren, dann könnte es daran liegen, dass die Sperrdioden, welche sich in den Leuchten befinden, defekt sind.

Bei meinem Wagen war es so, dass beim Öffnen einer Tür eine der beiden Leuchten sich nach kurzer Zeit von selbst ausgeschaltete. Ursache war eine defekte Sperrdiode in der Leuchte.

Funktionsweise: Die Leuchten lassen sich einerseits von Hand einschalten und werden andererseits über die Türkontakte aktiviert. Dadurch gibt es in jeder Leuchte zwei (!) Plus-Leitungen, die miteinander verbunden sind sowie eine Masse-Leitung. Die Plus-Leitungen sind mit einer Diode voneinander entkoppelt.

Wird eine Leuchte von Hand eingeschaltet und es wird eine Tür geöffnet (oder umgekehrt), sind beide Plus-Leitungen gleichzeitig stromführend und müssen gegeneinander gesperrt werden, damit es keinen Kurzschluss gibt. Zu diesem Zweck sind Sperrdioden in die Stromversorgung der Leuchten eingebaut worden.

Ist eine Diode defekt, dann wird sie entweder in beiden Richtungen hochohmig oder niederohmig. Bei mir war es so, dass eine der Dioden in beiden Richtungen hochohmig geworden war. Dadurch konnte beim Öffnen der Tür der Strom nicht mehr durch die Diode zu Lampe fließen.

Ich habe aus einem alten Steckernetzteil eine Diode geschlachtet, den Durchgangswiderstand verglichen (ca. 800 Ohm, die ich an der funktionierenden Diode gemessen habe) und habe die Diode der Einfachheit halber parallel zur defekten Diode angelötet. Nun leuchtet die Lampe wieder so, wie es sein soll.

Auf dem Foto sieht man die Diode auf der Rückseite der Kopfstützenleuchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stahlkatze
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 12:54    Titel: Lampen erlöschen nicht ??  

Bei meinem XJ40 (EZ 1992, 3,2 L.) gehen die Lampen nie aus ???

Woran liegt es (Steuerteil ?)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2012 16:26    Titel:  

Moin, Fränkie!

Du schreibst von Kopfstützenleuchten, sind das die gleichen, die bei späteren XJ40 in der Rückenlehne stecken?
Würde mich nicht wundern, wenn die anders gestrickt wären...

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stahlkatze
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2012 13:21    Titel:  

Kenne mich leider nicht genug aus, um zu beurteilen, wie sie später aussahen
-> bei mir sind sie in den Kopfstützen

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 13:45    Titel:  

Hallo Leute

Ich will hier im Nachhinein nur noch etwas Grundlegendes korrigieren.

Die Lampe besitzt 2 Masse Leitungen und eine plus Leitung.
(Eine Dauer Masse zum manuelle einschalten der Lampe, und eine vom Türkontakt geschaltete Masse zum automatischen einschalten der Lampe)

Und die Diode ist nicht dazu gedacht einen Kurzschluss zu vermeiden (zudem 2 plus Leitungen aneinander gehalten keinen Kurzschluss ergeben), sondern verhindert nur das man beim manuellen einschalten einer Lampe alle Lampen eingeschaltet werden.

LG Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: