Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Interessante Ausfahrtziele   >>  Harte Landung (in Kathmandu)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Di 19 Apr, 2011 12:23    Titel: Harte Landung (in Kathmandu)  

Da wir gerade von der Instrumentenbeleuchtung reden - beim Anflug auf Kathmandu hat man von Westen kommend eine grandiose Sicht auf die Kette der Achttausender - sofern man auf der linken Seite sitzt. Ganz am Ende der Kan'schen, prominent in der Mitte die Silhouette des Mt Everest, deutlich zu erkennen an der Fahne. Hier oben auf 25000 Fuss sind es locker 55 Grad minus. Jetzt ist wieder Saison für die Hobby-Kraxler, die für 50.000 $ Fee ihren Arsch riskieren. Als Passagier einer 747 habe ich die Szenerie schon ein halbes Dutzend Mal an mir vorbei ziehen lassen. Doch dieses Mal habe ich keinen Blick dafür.

Ich sitze im Cockpit einer Boeing 737-700 und bin voll mit dem Landeanflug beschäftigt. Ein Anflug auf KTR (Tribhuvian Airport Katmandu) ist nicht ohne. Der Airport liegt in einem Talkessel umgeben von Dreitausendern, und gleich dahinter 2 Etagen höher der Himalaya. Um die Piste zu treffen, muß man sich auf eine Sinkrate von 1500 bis 2000 Fuss einlassen. Normal sind 750 Fuss. Hinzukommen Crosswinds, je nach Jahreszeit Monsunregen und Nullsichtwetterlagen. Klare Sicht hat man nur im Januar.

Es ist meine erste Landung in Kathmandu als Pilot. Überhaupt ist es meine erste Landung als Pilot. Mein Co kann zwar 3600 Flugstunden vorweisen, aber Kathmandu hat er auch noch nicht. Die vielen Schalter, Anzeigen und Hebel sind interessant, doch will ich mich darum nicht kümmern, dafür war das Briefing auch nicht gedacht. Dabei ist hier alles echt. Eine Boeing, ganz real! Ich halte fest das Steuerruder in den Händen und konzentriere mich auf Geschwindigkeit, Höhe, Kurs und Neigung. Der Rest wird schon irgendwie hinhauen. Vom Tower habe ich das clear for landing erhalten. Auf das andere BlahBlah gebe ich jetzt nichts mehr. Für Ansagen ist es jetzt eh zu spät. Ich habe auf Handsteuerung umgestellt und gehe in eine über die linke Flügelspitze drehende Kehre in den Anflug.

Unterm Rumpf rumpelt was. War das das Bugrad? Ich riskiere einen Blick zur Seite. Unter mir die typischen lehmfarbenen Bauernhäuser, die Reisfelder, und sehr gut zu erkennen die Tempelanlagen von Bhaktapur und Lalitpur. Für einen Moment bin ich abgelenkt. Die Nase hängt zu tief. Bei gerade noch 250 Knoten bringe ich den Vogel wieder in Lage und dann setzen wir auch schon auf. Der Co schaltet auf Schubumkehr. Bei 70 Knoten versuche ich mich im Bremsen (was nicht so einfach ist, wer die Pedalkonstruktion kennt..). Die Bergwand kommt schlingernd näher und näher. Mein Hemdrücken ist schweißnass. Himmel wir haben noch Speed! Dann endlich langsam und langsamer kommt die Maschine zum Stehen. "Immerhin kein Absturz", murmelt mein Co und gibt das neue Ziel ein: Kai Tak.

Stunde später sitze ich wieder am Cockpit meines DD6. Lustlos drehe ich den Zündschlüssel herum. Nein, das ist es nicht mehr, jedenfalls nicht mehr wie vorher. Da gibt's nur eins: wieder runterkommen.

Zum Nachfliegen: www.flugsimulator-berlin.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Scally
registrierter Benutzer
Bretzfeld



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2012 11:34    Titel:  

Was für ein cooler Ausflugstipp. Aber leider sehr teuer. Im Moment gibt es ja ein Angebot, aber selbst das ist mir zu teuer. Mal sehen. vieleicht lasse ich mir so einen Flug zu Weihnachten schenken.
Denn reizen würde es mich ja tierisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: