Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Thema Jatco-Automatik
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2011 23:22    Titel: Thema Jatco-Automatik  

Hola liebes Forum.

Ich habe vor einigen Wochen einen X-Type 2.5 Automatik (Bj. 2002) gekauft und bin wirklich extrem happy mit dem Fahrzeug!
Extrem viel Auto für´s Geld, und ich bin schon einiges gefahren (3xBMW, MB, VW, Porsche).

Einzig ein Ding trübt die Freude etwas: Die Tatsache, dass man immer wieder im Forum über die angeblich so miesen Automaten von Jatco liest. Joo, die Dinger schalten nun nicht gerade butterweich, aber das meine ich nicht. Ich spreche von dem gefürchteten Total-Ausfall des Getriebes mit sehr hohen Folgekosten.

Was mir aufgefallen ist (und auch ein wenig Hoffnung macht): Man hört dies meist aus "zweiter Quelle", d.h. meist liest man "angeblich", "ich habe gehört", "so viel ich weiß,,,"
Ich habe jetzt nicht das komplette Forum durchsucht, aber ich habe nur wenige Posts gefunden, wo tatsächlich Betroffene sich geäußert haben.

Auch der Thread "Forumsinterne repräsentative Pannenstatistik" (http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17796) lässt hoffen: Von 43 X-Type war nicht ein einziger dabei mit dem gefürchteten Getriebeschaden (allerdings ist hier nicht ersichtlich, wieviele von den 43 Automatik und wieviele Schalter sind).

Erst der 44.te gab einen Getriebedefekt an.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich wäre sehr beruhigt, wenn sich auch mal Besitzer zu Wort melden, die bislang keine Probleme mit dem Jatco-Automaten hatten, gerne auch mit hoher Kilometerleistung.

Also, alle Automatik-Fahrer: Postet mal Eure Erfahrungen, seien sie positiv oder negativ, und schreibt Eure gefahrenen Kilometer dazu.

Ich mach mal den Anfang;

X-Type, Bj. 2002, km-Stand: 85.000 / Getriebeprobleme bislang: keine

Cheers, petabyte99


Zuletzt bearbeitet von petabyte99 am Sa 25 Jun, 2011 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 25 Jun, 2011 1:05    Titel:  

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Automaten mit 2,0-V6-Motor und hatte mir schon vor 2 Jahren die gleiche Frage gestellt.

Nachdem ich dazu einiges recherchiert habe, versuche ich einmal, mein Wissen dazu zusammenzufassen.
Wobei wir uns jetzt einmal in unseren Fall auf die Benziner mit dem Jatco-Getriebe beschränken.

Einfluß Motorleistung:
Hier im Forum fiel mir auf, dass ich nicht eine einzige Schadensmeldung mit dem kleineren 2,0l-V6 gefunden habe (vorläufig noch zu meiner Beruhigung).
Meist betraf es den größten Hubraum. Offensichtlich gibt es den zu erwartenden Zusammenhang, dass hohes Moment und Leistungsanforderung das statistische Schadensrisiko deutlich erhöht. Bestätigt auch dadurch, dass aus den USA (ruhigere Fahrweise) unsere Ausfallraten nicht bekannt sind.

Einfluß Ölalterung:
Ich kenne bei den Jatco-Getrieben nicht die auftretenden Öltemperaturen. Bei einem süddeutschen Hersteller weiß ich jedoch mit Sicherheit, dass bei zu hohen Temperaturen bei den leistungsstarken Modellen die Motorleistung zurückgenommen wird, um Grenztemperaturen nicht zu überschreiten. Eine Öltemperatur über 130....134 °C wird unter allen Umständen vermieden, da es sonst zu einer übermäßigen Ölalterung kommt. So meint man bei vielen Modellen, eine life-time Ölfüllung vorsehen zu können.
Tatsächlich bleibt es aber kritisch, und dies gilt natürlich gerade auch an unserem Jatco-Getriebe.

Einfluß Ölwechsel:
Eine life-time-Ölfüllung wird von den Entwicklern eher abgelehnt (nur die Kundendienstbereiche waren die Befürworter). Früher war üblicherweise ein Wechsel bei 60.000 .....80.000 km vorgesehen. Das Vorhergehende besagt, dass häufiges Ausreizen der Leistung das Öl schneller altern läßt, so dass ein solcher Wechselabstand sogar eher noch zu hoch angesetzt sein kann (auch bei Hängerbetrieb usw.).
Auch die genannte Konkurrenz hat ohne Ölwechsel vergleichsweise viele Schäden, und hier hat man aufgrund der höheren Stückzahlen eine sicherere Vergleichsbasis.
Für uns heißt dies, dass wir die Getriebe-Haltbarkeit drastisch verbessern können, wenn ein Ölwechsel gemacht wird.
Problem: schlechte Zugänglichkeit, meist nur in wenigen Jaguar-Werkstätten möglich (oder in den Spezialwerkstätten).

Fazit:
aus meiner Sicht sollte an Deinem Fzg. jetzt ein Ölwechsel gemacht werden. Es ist das Einzige, was wir zur Risiko-Reduzierung machen können. Leider mangelt es hier jedoch an Erfahrungsberichten bzw. Laufleistungsangaben von X-Eignern, die einen Wechsel früher schon machen ließen. Aber Wissen aus dem Konkurrenzbereich mit den viel höheren Stückzahlen ist sicher auch übergreifend anwendbar.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 25 Jun, 2011 6:48    Titel:  

Hallo petabyte99,

mein X-Type ist ein 3 Liter mit nun knapp 100.000km Laufleistung Baujahr 2006.
Obwohl nicht alle Wartungen gemacht wurden in der Vergangenheit läuft er UND SOMIT auch das Getriebe
völlig einwandfrei !
Und meins schaltet durchaus "buitterweich" ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hillnippler
registrierter Benutzer
schweiz



Verfasst am: Sa 25 Jun, 2011 8:32    Titel:  

hatte vor 3 wochen den ersten service bei einer jaguar Werkstatt, by the way bei der gleichen wie naohla sein auto gekauft hat ;)
super freundliche adresse und der kundendienst 1A, Garage EPPER Luzern

Ich konnte ihn so richtig fragen löchern, die nehmen sich noch zeit für einen

zum Automatik getriebe gab er mir die antwort, für dich petabyte99 die nicht so tolle, sie haben ausschliesslich nur baujahr vor Estate facelift fälle > 2 totalausfälle im 2010 in Ihrer Garage

das hat auch mit dem besagten remanufactured by jatco zutun das ab facelift verbaut wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 25 Jun, 2011 11:30    Titel:  

@hillnippler:

laut meiner jaguar-vertretung gab es während der gesamten bauzeit keine änderung am
automatikgetriebe der 6 Zyl. Benziner.

"remanufactured by jatco" heisst doch nur, dass dieses getriebe schon mal ausgetauscht wurde,
warum sollten alle -nach dem facelift- verbauten automatikgetriebe diesen Aufdruck tragen?

"das hat auch mit dem besagten remanufactured by jatco zutun das ab facelift verbaut wurde."


wenn du im motorraum auf die automatik schaust, findest du dann bei deinem faceliftmodell
die aufschrift "remanufactured by jatco"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 25 Jun, 2011 14:55    Titel:  

na super! dann bin ich ja jetzt auch "beruhigt", da meiner auch pre-facelift Bj 2006 ist. Mir hat der Epper vor dem Kauf
gesagt es seien lediglich die "Anfangsbaujahre" betroffen gewesen, ich solle mir keine Sorgen machen.
Mal sehen..........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag 711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 25 Jun, 2011 17:28    Titel:  

Mein Eindruck im Forum hier aufgrund einiger Beiträge zum Automatikgetriebe ist, das ein Ölwechsel das Beste und Einzige ist, was man zur langen Lebensdauer des Jatco beitragen kann.

Und das man nicht so gut an den Öleinfüllstutzen ran kommt, ist aber möglich "Do-It-Yourself".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hillnippler
registrierter Benutzer
schweiz



Verfasst am: So 26 Jun, 2011 11:00    Titel:  

sorry ;)

zitat naohla
na super! dann bin ich ja jetzt auch "beruhigt", da meiner auch pre-facelift Bj 2006 ist. Mir hat der Epper vor dem Kauf
gesagt es seien lediglich die "Anfangsbaujahre" betroffen gewesen, ich solle mir keine Sorgen machen.
Mal sehen..........


naohla, dein auto gehört auch zur facelift estate (2004) :) hasst ja einen
aber du sagst es ja schon, die < 2004 sind Anfangsbaujahre, bringt uns zurück zum thema ehner problem dieser baujahre

evtl doch nicht remanufactured by jatco ob doch diese beschreibung für verbesserung für in serien laufzeiten auch kann gelten.

doch für mich ist klar das es diesen herbst einen Oelwechsel gibt mit spühlung, gibt ja genug gute threads mit dem thema

schönen Sonntag

edit
http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_X-Type
schafft klarheit der Face lifts hoffentlich =D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 Jun, 2011 11:16    Titel:  

@hillnippler

PUHHHH, dann bich ich ja jetzt echt beruhigt.... Ich kannte bisher tatsächlöich nur das "Facelift"
mit den chrom-losen Stossstangen und das war ja wohl später ;-)

Danke, hast mir schon den Tag gerettet ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 26 Jun, 2011 23:47    Titel:  

hallo petabyte99:

hier noch zum Thema "facelift" bzw. "remanufactured" eine Info:

Das entscheidende facelift war zum Modelljahr 2004; also ab Ende 2003/Anfang 2004 bei den Händlern zu kaufen (erkennbar an den Doppelcupholdern; Abkehr von den grünen Instrumenten, etc.).

Viel wichtiger für Dich selbst mit Deinem Bj. 2002 ist aber, dass es gerade für dieses Bj. 2002 wohl weltweit eine Rückrufaktion zum Automat-Getriebe gab. Zumindest war das amerikanisch/englische Forum voll davon; siehe einen der Beiträge weiter unten.
Dabei wurde das Getriebe komplett getauscht.
Ich vermute (weiß es aber nicht wirklich sicher, da ich hier im deutschen Forum wenig dazu gefunden habe), dass dies auch hier für D galt. Vielleicht aber auch erst NACH eingetretenem Schaden.
Der Grund war tatsächlich eine hohe Schadensanfälligkeit in diesem Bj.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne "remanufactured" Dein Getriebe bis jetzt durchgehalten hätte (die entsprechenden Schäden gab es alle mit viel niedrigerem km-Stand, mußten also schon behoben worden sein). Trotzdem: mache den Ölwechsel !!

Grüße und hier noch ein Auszug:

Re: Gear box failure
Yup, I would concur with jagguy. There was a range of VIN numbers that had the gearbox recalled. You may want to call Jaguar in England and see if they can confirm if your car falls in this range. If so, see what agreement can be arrived at to resolve this. Perhaps they could work with one of your local dealers to get this arranged or similar.

Good luck with it.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2011 1:18    Titel:  

Hi Jaguarfreund56.

Vielen Dank für diese wichtige und wertvolle Info!!!

Ob das Getriebe bei mir schon ausgetauscht wurde, entzieht sich ehrlich gesagt, meiner Kenntnis.
Der Wagen wurde zwar lückenlos bei Jaguar gewartet, aber ob da mal das Getriebe getauscht wurde, keine Ahnung.

Wie kann ich (als Laie) das denn feststellen?

Cheers, petabyte99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2011 20:28    Titel:  

Hallo petabyte99,

untenstehend wieder ein Auszug aus dem anderen Forum, der Dir bei der Getriebe-Zuordnung vielleicht helfen könnte.
Es war damals ein "unofficiell" recall für das Bj. 2002, was nichts anderes bedeutet, als dass er nicht an die große Glocke gehängt wird.
Letztlich muß man aber auch sagen, dass Du heute nach 9 Jahren sowieso nichts mehr ändern könntest.
Eine Nachfrage bei Jaguar mit Deiner Getriebe-Nr. bringt da nichts mehr.
Hilfreich ist das Ganze nur insofern, als dass dies im Nachhinein auch einmal (teilweise) erklärt, wie es zum schlechten Ruf des Jatco an unseren Fzg. kam. Und leider blieb man im Service ja bis heute bei der life-time-Ölfüllung; das hätte man auch ändern können.

Letztlich mußt Du es so machen: einfach annehmen (oder Nr. nachsehen), dass es das ausgetauschte Getriebe ist; den Ölwechsel machen; und Spaß haben. Übrigens habe ich noch einen Handschalter mit gleichem Motor: der Automat ist einfach viel schöner zu fahren, auch wenn er genau 1,0 l / 100 km mehr verbraucht.

Zum folgenden damaligen Beitrag muß ich festhalten, dass ich dies nur wiedergebe, wie vorgefunden.
Eine Garantie zur Richtigkeit der Nummern kann es von mir also nicht geben.

Guest
Location
, , Member No:

--------------------------------------------------------------------------------
|
2002 problem transmission serial numbers
The transmission serial number is located on the top of the transmission and can be viewed when looking
down between the brake reservoir and the battery cover

If the transmission serial number starts with 11*****, 12***** or 13***** on 2.5L and 3.0L vehicles, or
is between 1908384 to 1X09438 on 3.0L vehicles, or 1908190 to 1X08740 on 2.5L vehicles, the
transmission MUST be replaced unless the serial number has a suffix "A" or "R" stamped behind the
number.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2011 7:01    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56.

Nochmal vielen Dank für Deinen wiederum hilfreichen Beitrag!

Ich denke, ich werde mal das Autohaus anrufen, das in den ersten 50 t km die Wartungen gemacht hat.
Da muss ja dokumentiert sein, ob das Getriebe getauscht wurde.

Und einen Ölwechsel habe ich mir vorgemerkt für 100.000. Nur mal schaun, wer das machen kann...

Danke für Deine freundliche Hilfe!

===========================================================================================

Und nochmal an alle:

Der Thread ist immer noch offen und wartet auf Erfahrungen positiver wie negativer Art betreffend des Automatikgetriebes.

Cheers, petabyte99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
büsi
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2011 10:56    Titel:  

hatte einen 2,5 v6 mondeo mit demselben automaten...
auf der rückreise aus den ferien gabs auf einmal einen starken schlag beim schalten. bei jedem schaltvorgang hatte man das gefühl, dass jemand mit einem vorschlaghammer hinten auf die rücklehne des sitzes haut (89000km).
also schnell ein neues auto gesucht und den mondeo gegen den x-type eingetauscht, und als erstes einen ölwechsel am automaten machen lassen.
bis jetzt (die letzten 3 jahre, 112000km) schaltet das ding einwandfrei (wenn auch reichlich hemdsärmlig und lahmarschig)...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
eterna
registrierter Benutzer
Lörrach



Verfasst am: So 24 Jul, 2011 14:10    Titel: Erfahrungsbericht eines Betroffenen^^  

Hallo zusammen,

Ich habe ein x-type 2.5 Automatik Bjh 2004 mit Getriebausfall bei 107000km.
Irgendwann kam die Fehlermeldung "Getriebe gestört" und dann hat man gemerkt dass er nicht mehr so richtig schalten will.
Ich habe den Wagen mit 67000km gekauft und war bis zu dem Zeitpunkt voll auf begeistert von dem Auto!!
Daraufhin habe ich Ihn zum Jaguarhändler gebracht. Die Garantie war natürlich 2 Monate abgelaufen.
Dort haben sie mir 300 EUR für die Fehleranalyse abgeknöpft ohne mir sagen zu können wo das Problem liegt.
Sie haben mir lediglich angeboten ein neues Getriebe für ca. 7000,- EUR einzubauen.
Als ich ihn dann abgeholt habe, dachte ich, ich komme nicht mal vom Hof und nach ein paar Minuten fuhr der Wagen wieder ohne Probleme nach Hause(ca.60 km). Seit dem steht der Wagen. Wenn ich jetzt auf "D" gehe sieht man dass die Drehzahl leicht abfällt aber er bewegt sich keinen Meter!
Ich habe dann noch bei einem anderen Jaghändler nachgefragt und die gehen davon aus dass das Getriebe schlicht kaputt ist, weil die vermutlich bei Jaguar Anfang 04 noch das alte Getriebe eingebaut haben.

So nun bin ich völlig ratlos...was hat das Auto, was soll ich tun und wohin??

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 24 Jul, 2011 15:30    Titel:  

Hallo eterna,

ich hatte hier von anderen Betroffenen schon gelesen, dass nun nur eines richtig ist:
Einen qualifizierten Automatgetriebe-Instandsetzer suchen und das Getriebe reparieren lassen.
Um die Größenordnung 3000,- € wirst Du aber leider trotzdem nicht herumkommen, falls das Getriebe komplett zu überholen ist.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: So 24 Jul, 2011 23:37    Titel:  

Hallo Geschädigte,

hab zum glück einen schalter....bis jetzt 0 problemo....

bin aber über die haltbarkeit des jatco automaten "relativ" erschüttert....abgesehen was sonst so in der welt passiert....

sollten sich die geschädigten nicht evtl. bei jaguar-deutschl. einfinden um gegen diesen schrott zu protestieren....?????

dieses prob. ist ja im prinzip der finanzielle tod eines x-type,oder???

Bin in gedanken bei euch
mfg christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2011 14:10    Titel:  

Danke lieber76.

Mir sitzt ständig die Angst im Nacken. Seit ich meinen Jag habe (also gute 8 Wochen, bin jetzt bei 85 tkm) läuft alles wunderbarst, wirklich, für ein neun Jahre altes Auto absolut nichts zu bemängeln, optisch wie technisch auf dem Stand eines Jahreswagens, und insofern bin ich ein Happy-Besitzer,

Jedoch ist da die Sorge, möglicherweise so ein Sch***-Getriebe unter der Haube zu haben, eine tickende Zeitbombe sozusagen.
Nun hat mir Jaguarfreund56 weiter oben ja wertvolle Infos gegeben (1000 Dank nochmal an dieser Stelle). Unter anderem meinte er, wenn ich so ein mieses Getriebe hätte, dann wäre wahrscheinlich schon lange Schluß mit Lustig. Sich aber darauf verlassen, dass das Getriebe getauscht wurde, ist mir auch zu unsicher. Daher habe ich den (einzigen) Vorbesitzer per email angeschrieben. Leider antwortet er nicht, insofern herrscht immer noch Unklarheit.

Daher zwei Fragen:

1. Im Serviceheft sind alle Jaguar-Servicetermine abgestempelt. Würde in diesem Heft auch ein Austausch des Getriebes vermerkt werden? Oder eher nicht?

2. Nun wollte ich anhand der Seriennummer des Getriebes eruieren, ob mein Getriebe ein Problem-Getriebe ist, oder nicht (siehe Jaguarfreund56s Beitrag weiter oben). Dort steht:

The transmission serial number is located on the top of the transmission and can be viewed when looking
down between the brake reservoir and the battery cover


Könnte jemand einem absoluten Schraubernoob erklären, viell. mit Foto, wo man schauen muss?
Ich finde zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter (?) und Batterie nichts, was auf eine S/N hinweist? Oder muss ich da von unten schauen?

Vielen Dank Euch im Voraus,

petabyte99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 29 Jul, 2011 15:41    Titel:  

@petabyte99:

schau mal schräg links unter dem Pluskabel der Batterie,
von vorne gesehen - direkt unter dem Riemen für die Wasserpumpe:

Wenn Du ein Schild mit "remanufactured by Jatco" hast,
wurde das Getriebe schon mal erneuert.

Ich habe Dir zwei Fotos von mir angehängt,
direkt vor diesem schwarzen Hinweisschild
ist bei mir ein Blech mit eingestanzter Seriennummer (auf dem Foto aber nicht sichtbar).

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
talpa
registrierter Benutzer
oensingen



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2011 16:59    Titel: Automatikgetriebe im Diesel 2.2  

Ich wollte noch nie eine Automatik, jetzt nach etlichen FAahrzeugen habe ich in meinem 3. JAg eine Automatik. Der Wagen war aus den letzten Produktionsmonaten im März 2009 und stand schon einige Monate beim Händler rum, sodass er mir ein Angebot gemacht hat, dass ich einfach nicht ausschlagen konnte. Und so hatte ich Ledersitze und Automatik, was ich früher immer strikt abgelehnt habe.

Bei den pflegebedürftigen Ledersitzen ist mein Vorurteil bestätigt worden.

Bei der Automatik nicht. Ich fahre an den Wochenende häufig in die Alpen und da gibt es bei 6 km bergauf 48 Schaltungen und bergab 42. Rest ist Autobahn zu 70%.
Der Wagen hat inzwischen 180tkm ohne Probleme auch nicht am Getriebe. Wie gesagt ich fahre sehr viel im 5. und 6. Gang, wobei der Wandler, der ja das Öl strapaziert, überbrückt ist, was den Mehrverbrauch durchdie Automatik in meinem Fall nicht sichtbar werden lässt, da im Vergleich zum Handschalter die Drehzahlen sinken.
Aber beim nächsten Kundendienst werde ich darauf bestehen, einen Ölwechsel zu machen. Der Meister ist zwar dagegen und hat das bisher bei jedem VErsuch meinerseits abgelehnt.
Diesmal werde ich ihm die VErtrauensfrage stellen.
Wenn der Tempomat so auf der Autobahn bei 1700 Upm wieder zupack im Wandler ruckelt es manchmal, was vorher nicht der FAll war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2011 20:34    Titel:  

Hallo Talpa,

>"da im Vergleich zum Handschalter die Drehzahlen sinken."

Was meinst Du damit? Der 2.2D Schalter hat doch auch 6 Gänge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 6. Gang beim Automatik viel länger übersetzt ist, als beim Handschalter.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 30 Jul, 2011 22:26    Titel: jatco!  

@talpa:

und was hat deine geschichte mit der jatco automatik zu tun???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
talpa
registrierter Benutzer
oensingen



Verfasst am: So 31 Jul, 2011 8:47    Titel: Automatik 2.2 Diesel, Verbrauch und km  

Vorher hatte ich eiinen Handschalter und der drehte bei gleichen Geschwindigkeiten etwas hoeher als die Automatik
Anfangs konnte ich mir nicht erklaeren, wieso der Verbrauch mit Automatik sich kaum vom Handschalter unterschied manchmal sogar, besonders auf Autobahn, mit der Automatik niedriger lag.
Ich habe dann die Drehzahlen verglichen, eine Erklaerung musste es ja geben, liegen so um 200 upm niedriger

xaustria: allgemein war gefragt worden nach Erfahrungen mit der Automatik bei hoeheren km Leistung.
Mir sagt die Werkstatt, dass ein Getriebe von Yatco eingebaut sei.
Wenn nicht, lasse ich mich gerne besser informieren. Welches ist es denn nun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 31 Jul, 2011 11:04    Titel:  

Der Titel lautet "Thema Jatco-Automatik", oder?

Der 2.2d hat eine Automatik v. AISIN verbaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
talpa
registrierter Benutzer
oensingen



Verfasst am: So 31 Jul, 2011 11:43    Titel: Automatik AISIN  

DAnke Xtype austria

Werde ich mal meinen Werkstattmeister interviewen. Habe nachgeschaut, kommt von Toyota.
Ist das Getriebe was Vernünftiges? Seit neuestem kann man bei der Qualität von Toyota ja nicht mehr so sicher sein.
Andrerseits bauen die Gabelstapler und andere Arbeitsmaschinen, wo sie auf Lebensdauer und (Über)belastung eigentlich getrimmt sein sollten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 31 Jul, 2011 12:50    Titel:  

Hi XType_Austria,

vielen Dank, dass Du die Fotos reingestellt hast! :-)
Ich werde nachher schauen, ob ich dieses Schild bei mir finden kann. *hoff*

Melde mich dann wieder.

Viele Grüße,

petabyte99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 31 Jul, 2011 19:40    Titel:  

Danke nochmal XType_Austria für die Bilder. Ich hätte nie gewußt, wo ich schauen soll.
Jetzt hab ich wenigstens Klarheit soweit: Leider kein "remanufactured"-Schild weit und breit. :-(

An die S/N-Nr. komm ich übrigens auch nicht ran, ich weiß nicht, muss man da vorher was ausbauen?
Wie dumm auch, dass mir der Vorbesitzer nicht antwortet.....

Also, ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass ich einen dieser schlechten Autmaten erwischt habe,
der - warum auch immer - trotz 85 tkm noch "läuft, wie geschmiert" - nur: wie lange noch?

Und nun?

Ein Getriebeausfall kommt ja beinahe einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Wenn man wüßte, *wie hoch* die Ausfallquote bei den Non-Remanufactured tatsächlich ist.....?
Sind es 10%? Oder 50%? Oder 90%?

Wieviele der Automaten Bj. 2002, die kein Austauschgetriebe bekommen haben, fahren noch???

Soll ich den Wagen weiterfahren und einen Ölwechsel vornehmen lassen (wer macht das? Gibt es hier jemanden)?
Wie sehr kann ich durch schonende Fahrweise die Lebensdauer günstig beeinflussen?

Oder soll ich den Wagen wieder abstoßen (schweren Herzens)?

Fragen über Fragen.

Für jede weiterführende Antwort gibt´s good vibrations....

petabyte99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2011 22:35    Titel:  

Hallo petabyte99,

es gibt auch noch eine Nr. direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Nimm einen Zollstock, halte ihn vorne an die Schräge des Behälters, ca. 20....21 cm unterhalb der Behälter-Unterkante gibt es eine freie Fläche am Getriebegehäuse. Wahrscheinlich mußt Du an der Fläche etwas wischen (schlanke Hand nötig), dann kannst Du mit der Lampe eine eingravierte Nr. (2 Zeilen) ablesen.
Bei mir als Beispiel:
PL 012
4501942
Die wesentliche Nr. scheint ja nach englischem Forum 7 stellig zu sein.
Vielleicht kann dann hier jemand sagen, ob die 2. Zeile mit meiner 45..... die Serien-Nr. des Getriebes ist (die wäre dann ja schon eine i.O.-Nr.).
Ich weiß es selbst aber leider wirklich nicht, ob die Nr. an dieser Stelle relevant ist.

Ölwechseladresse:
wo in München, weiß ich nicht. Vielleicht machst Du aber mal´einen Ausflug nach Kempten; ist ja nicht weit.
Lockenelli hatte mir gechrieben, dass er dort schon 2x den Wechsel im Autohaus Hartmann (Jaguar. Land Rover etc.) für 285,- € machen ließ. Der Meister dort würde dies auch empfehlen.

Und ansonsten würde ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen, bringt nichts.
Nur würde ich nicht gerade bei sehr hohen Außentemperaturen (> 30 °C) mit Dauervollgas über die Autobahn heizen, das ist verschleißend. Und den Ölwechsel nicht erst bei 100.000 km machen lassen.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 02 Aug, 2011 23:14    Titel:  

Update:

die Schrift an der von mir schon beschriebenen Stelle beinhaltet tatsächlich die Serien-Nummer.
1. Zeile: Typ-Nr. (z.B. je nach Anbau und Fzg.-Marke wie auch Rover; VW Golf etc.)
2. Zeile: 1. Ziffer Produktionsjahr, 2. Ziffer Monat (ab Oktober in Buchstaben X, Y und Z für Dez.);
restliche 5 Ziffern für die Serien-Nr.

Die "recall"-Nummern betrafen also alle das Getriebe-Produktionsjahr 2001 (Nummern siehe Beitrag weiter oben).
Wer nun die Nummern am Gehäuse "findet" (so schwer ist nicht; Zollstock benutzen, Lampe schräg an die Schrift halten), kann mit Vergleich zu seiner Erstzulassung leicht herausfinden, ob im Fzg. das Getriebe schon einmal ausgetauscht wurde.

@Petabyte: noch nicht nachgesehen ?
Übrigens finde ich ansonsten im sichtbaren Bereich ebenso wie Du weit und breit nichts an Schildern.

Meine Überzeugung: das Schild "remanufactured" wurde an den verbesserten Getrieben nur vorübergehend angebracht, dann hat man es bleiben lassen, da ja Produktionszeitangabe und Serien-Nr. schon alles aussagt (oder es liegt an einer nicht einsehbaren Stelle).

Ansonsten habe ich noch das Untenstehende zum damaligen Vorgang gefunden.

Grüße

Auszug:
Bei Jaguar lief das unter Bulletin Number: 307941 JATCO JF506E TRANSMISSION REPLACEMENT. REVERSE CLUTCH PISTON DURABILITY. SERVICE ACTION S941.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 03 Aug, 2011 14:20    Titel:  

@Jaguarfreund56:

Danke für die wertvollen und hilfreichen Infos bzgl. Seriennummer.

Ich werde morgen bei meinem mal nachschauen,
von wann das ersetzte AT-Getriebe ist.

Ich muss dann auch noch mal genauer nachsehen,
um welche Nummern es sich bei dem Schild in
unmittelbarer Nähe zum Hinweis "remanufactured by jatco"
handeln könnte.

@petabyte99:

Mach Dir keinen Kopf wg. deiner Jatco-AT.
Wenn die Automatik sauber schaltet und auch
bei "schärferen" Fahrten keine Fehlermeldungen erscheinen,
wirds schon passen.

Lass -wie bereits schon empfohlen- aber schleunigst einen Ölwechsel machen,
v.a. wenn Du noch das erste Getriebe drinnen hast.

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 04 Aug, 2011 16:57    Titel:  

So ich hab nun mal genauer wegen der Seriennummer geschaut,
bei mir ist definitiv nichts unterm Bremsflüssigkeitsbehälter diesbezgl. zu sehen.

Die Seriennummer habe ich -wir bereits vermutet- auf einem Schild
schräg unter bzw. hinter der Batterie gefunden (in Fahrtrichtung gesehen).

Offensichtlich tragen die "remanufactured by Jatco" Automaten
in der Seriennummer voran ein R.

Lt. den Angaben von Jaguarfreund56 sollte mein Getriebe v. Juli 2009 sein,
sollte passen, da es im Februar 2010 verbaut wurde.

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Aug, 2011 20:18    Titel:  

Hallo Ihr beiden.

Danke für die erneut hilfreichen Antworten!
Bin noch nicht zum Schauen gekommen.
Melde mich wieder, sobald ich die S/N habe.

Derweil suche ich in einem neuen thread nach jemandem,
der den Ölwechsel macht.

Bis bald, viele Grüße,

petabyte99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LordByron
registrierter Benutzer
Aichach



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2011 12:00    Titel:  

Mein X3.0 Automatik ist aus 2002
200.000 km bis dato
Fährt ohne Probleme immer noch mit dem Originalgetriebe,
ohne jedwede Getriebereparatur!!!

Und ich fahre den Wagen auch aus,
kein Rentnergeschaukle!

noch Fragen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petabyte99
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2011 21:37    Titel:  

Freut mich natürlich, das zu lesen! :-)

> noch Fragen ;-)

Aber ja. Hast Du in Deinen 200 tkm mal einen Getriebeölwechsel gemacht?

Cheers, petabyte99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: