Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Leuchtkraft Abblendlicht verbessern, Tipp !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JagFan1967
registrierter Benutzer
Kaarst



Verfasst am: Do 15 Sep, 2011 7:30    Titel: Leuchtkraft Abblendlicht verbessern, Tipp !  

Hallo Jaggemeinde,

seit ich meinen X-Type 2,2d habe, war ich immer mit der Leuchtkraft des Abblendlichtes unzufrieden. Es erschien mir zu funzelig und gelblich. Vor einigen Tagen habe ich die Glühbirnen durch folgende Birnen ersetzen lassen:

Philips 12258XVS2 X-treme Vision H1 Scheinwerferlampe

Diese gibt es als Paar u.a. für rund 20€ bei Amazon.
Das Ergebnis ist sehr gut. Deutlich helleres Licht, das auch weißlich scheint wie bei Xenonscheinwerfern.
Kann ich nur empfehlen. Der Einbau ist selber aber kaum zu schaffen. Dafür ist die Arbeit zu fummelig.

Viele Grüße
JagFan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hillnippler
registrierter Benutzer
schweiz



Verfasst am: Do 15 Sep, 2011 8:02    Titel:  

Zu fummelig ;) mit Übung geht beide Seiten unter 5 min ohne irgendwas abzubauen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 15 Sep, 2011 11:34    Titel:  

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das diese PHILIPS X-treme Vision H1 Scheinwerferlampen leider nicht lange halten.

Ich hatte alle vier Lampen mit diesen H1 Lampen von PHILIPS bestückt und dachte bei der ersten defekten Lampe es sei Zufall aber leider sind innerhalb eines Jahres drei Stück scheinbar den Hitzetod gestorben.
Die Erhöhung der Leuchtkraft wird nur erziehlt durch die Verringerung der eigentlichen Arbeitsspannung der H1 Lampe auf vielleicht 8 - 10 Volt und dann noch eine veränderte Gasfüllung die das Licht weisslicher erscheinen lässt.
Die Netzspannung im Auto beträgt aber mindestens 12 -14 Volt das bedeutet die H1 Lampe leuchtet zwar heller wird aber auf Grund der Überspannung auch heißer und ist somit auch empfindlicher gegen Erschütterungen die dann einen halben Meter vom Motor entfernt den sicheren Lampentod hervorrufen. Ich habe wieder auf normale H1 Lampen umgestellt.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TigerFL3
registrierter Benutzer
Itzehoe



Verfasst am: Do 15 Sep, 2011 12:18    Titel: Osram  

Ich habe mir die "Osram Night Braker " eingesetzt und bin zufrieden damit.
Ja der ein/ ausbau ist neh fummel Arbeit aber machbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christoph21x
registrierter Benutzer
Luzern



Verfasst am: Do 15 Sep, 2011 20:04    Titel:  

Guten Abend Ihr Alle -

ich habe nun Xenon - aber habt Ihr auch einen Tipp für das Fernlicht? Denn das macht die Sicht nicht heller, nur gelber :)

Wäre froh über Eure Ideen und Erfahrungen.

Gruss aus der Schweiz - Christoph

XJ-S 5.3 V12 (1977) · XJ-S 6.0 V12 Convertible (1996) · XJ Super V8 LWB ("XJ-R lang", 2005) · X-Type 3.0 Sport (2007)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Y944
registrierter Benutzer
Wilhelmshaven



Verfasst am: So 18 Sep, 2011 12:58    Titel: Leuchtkraft Abblendlicht verbessern.  

Hallo zusammen
Bei unserem 2.0l Diesel mit H1 Licht wurden vor einem halben Jahr getrennte Stecker für Masse und Plus an den Leuchten fürs Fahrlicht eingebaut. Durch die alte Masseklammern kam es zu Übergangswiderständen und Ausfall der Leuchte, obwohl die Leuchte nicht durchgebrannt war. Mit der neuen Verdrahtung ist das Licht deutlich heller! Ausfall bisher auch nicht. Den Umrüstsatz hatte die Werkstatt auf Lager.

Grüße aus dem Norden

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: So 18 Sep, 2011 13:36    Titel:  

Zum Durchbrennen: Meist brennen die Leuchtmittel beim Startvorgang durch, wenn die Lichtautomatik eingeschaltet ist. Ist bei vielen Fabrikaten der Fall, da kommt es manchmal zu Spannungsspitzen.
Für mich kam daher beim Kauf des X-Type nur ein Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern in Frage... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 18 Sep, 2011 16:18    Titel:  

Ein Wort zu den super-hellen Birnen: Abwarten! Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass manche Birnen im X-Type extrem schnell kaputtgehen. Meist sind die helleren Birnen nicht unbedingt die langlebigsten. Von daher wäre ich mit empfehlungen dieser Art vorsichtig. Der Austausch ist, wie der Tippgeber ja selbst gemerkt hat, nicht so einfach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DirtyDan
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 18 Sep, 2011 17:36    Titel:  

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die superhellen 80-100 Watt Birnen, die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind, nicht nur sich selbst schnell zerlegen, sondern auch die Stecker erledigen. Die zugelassenen, vom Grundsatz teuereren Birnen zerschießen sich, wenn man mit Licht startet oder die Lichtautomatik an ist. Ich finde das serienmäßige Licht i.O., ich habe auch schon mal test- und verbotenerweise ein Xenon-Nachüstkit verbaut. Ist etwas heller und die Ausbeute passt, aber die fehlende Zulassung ist das Problem. Ein Problem könnte auch das erblinden der Scheinwerfergläser sein. Die werden mit der Zeit blind und nehmen einige Lux.
Gruß DD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2016 11:40    Titel:  

Hallo,
hole den alten Tread mal wieder hervor. Finde den immer noch aktuell, da gerade das
Abblendlicht ohne Xenon eine Katastrophe ist.

2010 musste ich im Urlaub eine Abblendbirne wechseln. Habe mich für Philips Blue Vision entschieden.
Natürlich gleich beide Seiten.
Jetzt ist eine durch, nach 6 Jahren garnicht so schlecht.
Meine Wkst. hat nun auf Wunsch von mir, alle 4 Leuchtmittel getauscht.
Ich hab mich nach paar Testberichten für Osram Night Breaker unlimited entschieden. Waren immer sehr empfehlenswert bzw. Testsieger. 4x Birne + Einbau 56 Euro.
Bin damit erstmal zufrieden. Nun hat auch das Fernlicht dazu gewonnen, waren vorher "einfache" Philips drin.

Und ja, der Einbau ist Fummelei. Hat meine Wkst. gemacht und gerade vorne Links musste was beiseite geräumt werden.
Aber dazu müsste man einen eigenen Tread aufmachen und der X-Type ist beim Birnenwechsel nicht der einzige beim dem man
aus der Haut fahren könnte.....

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 24 Sep, 2016 17:56    Titel:  

Ein Draht, vorne umgebogen, ist sehr hilfreich um die Bügel zu bewegen. Bisschen fummelig ist es schon. Geht aber eigentlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 25 Sep, 2016 23:01    Titel:  

Ich finde die Halogenscheinwerfer auch sehr schwach. Gute Lichtausbeute haben die PHILIPS X-tremeVision. Leider haben sie nur ca. ein halbes Jahr gehalten. Ich fahr aber auch immer mit Lichtautomatik. Auch ganz gute Erfahrungen habe ich mit den billigen Baumarktlampen gemacht wie z.B. diese Megawhite Ausführungen.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit blau eingefärbte und mit den 100W Lampen gemacht. Wie schon beschrieben werden sie anscheinend so heiß das der Kunststoff der Anschlussstecker leiden. Außerdem waren sie subjektiv nicht heller und haben auch nur einige Monate gehalten.
Die OSRAM-NIGHT-BREAKER-UNLIMITED gibt es ja schon ab 12 Euro für 2 Stück. Die werde ich dann auch mal probieren.
Das erste mal habe ich für das Wechseln der Lampen ca. 15 bis 20 Minuten gebraucht. Mittlerweile habe ich das so oft gemacht das ich jetzt max. 5 Minuten brauche. Viel schlimmer sind die Blinkerlampen besonders wenn sich die Fassung verkantet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 26 Sep, 2016 9:20    Titel:  

Letzte Woche wieder mal eine Lampe vorne links gewechselt. Dazu baue ich jetzt immer die Batterie aus. Sonst komme ich mit meinen großen Händen nicht vernünftig rein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: