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RK Düdo registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Do 27 Okt, 2011 16:56 Titel: Originalfarbcodes und Fahrzeugwert |
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Hallo Zusammen,
benoetige Rat.
Habe einen E-Type Ser 1, 4.2 derzeit in der Instandsetzung. Wagen ist bis aufs Metall sauber und mittlerweile bereits geprimed. Nun steht die Entscheidung fuer die Lackierung an. Original ist Opalescent Golden Sand und innen Rot. Gefaellt mir nicht wirklich denn mein Traum ist Opalescent Silver Blue und Innen Beige. Andererseits werde ich den Wagen auch mal wieder verkaufen, um wieder was Neues anzugehen.
Wenn ich ihn nun nicht in der originalen Farbkombi fertigmache, ist der Wagen dann anders zu bewerten?
Vielen Dank fuer Eure Einschaetzung, wobei ich ungern eine Farbgeschmacksdiskussion in Gang setzen moechte.
Es geht wirklich in erster Linie um die Werthaltigkeit des Wagens. |
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66-Ejag registrierter Benutzer Blender
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Verfasst am: Do 27 Okt, 2011 21:51 Titel: |
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Hallo,
bei der Restauration meines S1 2+2 habe ich auch das gleiche Problem.Entlackte-Geprimerte Karosse und schlechtes Leder.
orig.Farbkombi gefällt mir nicht.Habe mich für eine Farbe entschieden die es in dem Baujahr gab.
Preislich beim Wiederverkauf mag es ein kleiner Nachteil sein (bei 1er Zustand),eine schöne Farbkombi verkauft sich aber vielleicht schneller/besser. Das Auto muß dir gefallen.
Wichtig ist das der alte Lack gründlich entfernt ist,und es nicht einfach überlackiert ist.Wovon ich hier ausgehe.
Lass uns wissen wies ausgeht.
Gruß
Matthias |
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jens2007 registrierter Benutzer Niddatal
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Verfasst am: Do 27 Okt, 2011 22:17 Titel: Farbe |
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Hallo,
weiß nicht ob es hilft, aber im US-Forum Jaglovers läuft gerade exakt die gleiche Debatte. Tenor: Lackieren, wie es gefällt, wenn es eine Farbe der Zeit ist. Der Einfluß auf den Wiederverkaufswert soll angeblich gering sein. Einfach mal bei jaglovers vorbeischauen, man muss sich aber registrieren. Ist kostenlos.
Gruß Jens |
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Fr 28 Okt, 2011 11:03 Titel: in dem Moment |
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wo die Originallackeirung runter oder nachlackiert ist, ist eh´ alles mehr oder weniger "Wurscht".
Nur ein unrestaurierter Orginalzustand ist wertmäßig eine andere Nummer. Das ist heute mittlerweile derart selten, daß unter Sammlern gehörige Aufschläge dafür gezahlt werden. In wie weit ein E-Type ein derartiges Sammlerobjekt werden oder sein kann, muß man schon etwas differenziert betrachten. Er war dafür in Summe doch zu häufig.
Wenn ich heute einen suchen würde, würden mich persönlich nur unrestaurierte Originalfahrzeuge interessieren. Aber jeder Jeck ist anders.
Da hier nun die Farbe sowieso runter ist, kann man drauf machen was man will. Hauptsache es wird eine schöne Farbkombination. Wobei das dann auch wieder relativ und zum Zeitpunkt eies möglichen Wiederverkaufes wascheinlich sowieso völlig anders gesehen wird.
Bastlergrüße
Chris R. |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Fr 28 Okt, 2011 19:08 Titel: |
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nun gut, es gehört dann aber auch dazu, dass man den Hilfrahmen, Kofferaum oder andere Teile nicht aus Kostengründen vergisst. Sollte die ganze Kiste bis zur letzten Schraube zerlegt sein, kostet so eine Vollrestaurationen viele viele 10 Tausender, dann sollte man bei vorhandenem matching-No von Motor, Getriebe, Achse und Chassis auch die originale Farbe nicht vergessen. Sollte einem die nicht gefallen, sollte man sich von Anfang an einen anderen kaufen. Ich denke schon dass so ein "Jaguar Heritage Trust " ein paar tausend Euro Wert ist. Klar kostet einer in original Lackierung und möglichst 10TKm runter das mehrfache, aber die sind doch eher selten, eher zum anschauen und eher für die ganz reichen von uns...
Gruß
Rainer |
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Jaguarmane registrierter Benutzer Pfaffenhofen
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Verfasst am: Fr 28 Okt, 2011 19:31 Titel: |
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Ich würde die Farbe wählen, die mir gefällt. Man restauriert das Auto doch für sich und nicht für die Anderen.
Das bekam ich auch als Antwort von verschiedenen Restaurationsbetrieben. |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Fr 28 Okt, 2011 21:07 Titel: |
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klar, aber sicher ist, dass die Kiste irgend wann auch verkauft wird. Aber genauso ist es mit Getrag Gertrieben, XJ-Lenkungen und anderen Umbauten speziel in XKs. Die kauft so keine Sau ;-) Und der Verkäufer oder Händler erzählt Dir dann, dass die Kiste mit diesen Umbauten noch an Wert gewonnen hat, ich lach mich tot. Leider werden originale Oldtimer immer seltener. Sicherlich wird man jemanden finden, dem es nichts ausmacht so eine Kiste zu kaufen, aber vielleicht für ein paar tausender weniger. Mehr wirds sicherlich auch nicht mit einer Porsche Farbe. Mich persönlich würde es bei meinen Kisten auch nicht mit der Farbe stören, aber die kosten auch keine 100TEUR das Stück und bei Frame Off würde ich wohl auch die originale Farbe nehmen, es sei denn die wäre rosa...
Gruß
Rainer |
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Jaguarmane registrierter Benutzer Pfaffenhofen
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Verfasst am: Fr 28 Okt, 2011 21:35 Titel: |
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Eigentlich geht es nur um die Farbe, wenn diese dann noch original ist.......
Wo ist das Problem? Kein Getriebe, keine Lenkung, kein......... |
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wagstefan registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Sa 29 Okt, 2011 10:17 Titel: |
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Es ist immer die Frage, was man will, was man beabsichtigt und wie man priorisiert. Wenn man auch auf die späteren Verkaufschancen mit einem möglichst hohem Verkaufspreis wert legt, dann sollte man sowohl auf die Qualität achten, als auch die Farbwahl wohl überlegt sein. WEnn man nur für sich restaurieren möchte, dann kann man eher Kompromisse eingehen und einem persönlich gefällige Farbe wählen.
Was die Frabwahl angeht, so sticht original sticht nicht immer eine altnativen Farbwahl. So ist rot innen schwarz imho schwierig zu verkaufen, weil großes Angebot und der ein oder andere hat sich daran schon satt gesehen. Ähnlich sieht es mit gunmetal aus, wobei die Farbe beliebter ist. Mit british racing green kann man mich jagen, aber anscheinend sei es laut Auskunft eines Händlers am besten zu verkaufen (Achtung, Händler vs. Privatverkauf - das sind zwei Paar Schuh). Goldensand mit innen rot ist eine sehr schöne und noch dazu sehr seltene Farbkombimantion. Aber tatsächlich steht in Berlin schon seit Jahren ein 4,2er Coupe zu einem imho auf die Entfernung sehr attraktivem Preis. Aber da geht keiner dran....
Wenn ich wählen könnte, bei original sand, innen rot würde ich wieder diese Farbkombination wählen. Vielleicht etwas mehr gold bzw. gelb in die Farbe mischen lassen, dann aber auch den Farbcode / Mischungsverhältnis dokumentieren. Ansonsten träume ich von einem Coupe in opalescent bronze und innen hellblau (gab es so nie ab Werk). Schön ist auch gunmetal oder opalescent silver grey und innen hellblau. Das gab es original und ist aber leider rare as hen's teeth. Wie man merkt, hat es mir eine Innenausstattung in hellblau angetan. Schön ist auch das opalescent dark green oder dark blue in Kombination mit tabak (keine Ahnung, ob es eine aquivalente orig. Farbe gab).
Um es abzuschließen; wenn Dir silver blue und innen beige gefällt, dann mache es einfach. Innen beige wird schnell "dreckig", aber wenn man darauf achtet und sowieso recht bald verkaufen möchte, dann ist das bestimmt eine schöne und gut zu verkaufende Farbkombination.
Schöne Grüße
Stefan |
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RK Düdo registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: So 30 Okt, 2011 8:08 Titel: |
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Hallo Zusammen,
vielen Dank fuer die vielen wertvollen Beitraege. Noch habe ich mich nicht entschieden aber Eure Erwaegungen werden mir sicher dabei helfen.
Viele Gruesse! |
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etyper62 registrierter Benutzer NRW
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Verfasst am: So 30 Okt, 2011 9:15 Titel: |
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Hallo,
auf die Originalfarbe würde ich weniger Wert legen. Die orginale Farbgebung deines Etypes ist doch ein wenig schräg. Mir würde sie nicht gefallen. Viel wichtiger ist, dass du die Restarierung mit Bildern lückenlos dokumentierst.
In Silver-blue und beigem Leder sieht er absolut edel aus.
Gruss, Jojo |
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wagstefan registrierter Benutzer Frankfurt
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Jaguarmane registrierter Benutzer Pfaffenhofen
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Verfasst am: So 30 Okt, 2011 11:33 Titel: |
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Ich finde gold auch gut, aber innen dann schwarz. |
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etyper62 registrierter Benutzer NRW
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Verfasst am: Mo 31 Okt, 2011 8:03 Titel: |
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Hallo,
uups .... da muss ich mich korrigieren: Da hatte ich eine andere Farbe im Gedächtnis. Diese Farbe gefällt mir auch sehr gut.
Gruss, Jojo |
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RK Düdo registrierter Benutzer Düsseldorf
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Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
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Verfasst am: So 29 Nov, 2015 20:31 Titel: |
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Sehr schön!
Aber es sieht so aus als hättest Du die Sitzflächen vertauscht.
Gruß Guido |
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RK Düdo registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: So 29 Nov, 2015 20:43 Titel: |
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Gut beobachtet, Guido. Die Sitze waren hier nur fürs Foto drin und in der Tat vertauscht.
Schräg ist innen.
Ich bin beeindruckt. |
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brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
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Verfasst am: Mo 30 Nov, 2015 12:25 Titel: |
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Sehr gut gelungen, herzlichen Glückwunsch!
Grüße
Manfred |
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martini registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 30 Nov, 2015 21:11 Titel: |
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sieht gut aus, congratulation
Grüße
Martin |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mo 30 Nov, 2015 22:49 Titel: |
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Sehr schön. Tolle Farbe innen und außen! |
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Bill Sponsor 2024 Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 30 Nov, 2015 23:17 Titel: |
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auch wenn es immer noch nicht meine 1.Farbwahl wäre: das Endergebnis sieht wirklich toll aus, Gratulation!
Grüne, rote und Silberne Es gibt es ja wie Sand am Meer.
Gruß . . . Bill |
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Volker-K registrierter Benutzer Ratingen
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Verfasst am: Mi 16 März, 2016 17:14 Titel: Überarbeitung in Düsseldorf? |
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Hallo RK Düdo,
habe ebenfalls einen E-Type S1, 4.2, für den zum Ende der Saison 2016 eine Überarbeitung ansteht. Deine ursprüngliche Frage hatte ich mir auch gestellt. Inzwischen habe ich entschieden bei der original Farbkombination aus 1965 (Opalescent Maroon / Schwarz) zu bleiben.
Da Dein Ergebnis auf den Fotos prima aussieht und wir ja quasi Nachbarn sind (Ratingen), würde mich interessieren wo Du das hast machen lassen. Kannst Du jemanden empfehlen?
Volker |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Mi 16 März, 2016 19:04 Titel: |
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Hallo DK Dülo,
mir stellt sich beim meinem Serie II 2+2 die selbe Frage. Orginal creme/zimt. Z.Z rot geduscht. Die Außenfabe hat mir anfangs nicht optimal gefallen. Nach einigen Gesprächen und Überlegungen gefällt mir sie immer besser. Meine ganz eindeutige Ansicht zu deinem Auto: Bleib beim originalen Farbton, mir gefällt die Farbkombi sehr gut. Berücksichtige die Geschmäcker sind unterschiedlich und die eigenen Vorlieben können sich ändern. Original ist aber original und wird m.E. auf jeden Falle honoriert, wenn der Rest auch passt.
Udo |
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