Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ - ab 2010 (V8, V6, Diesel)  >>  Auf der Suche nach Freudensgenossen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 15 Dez, 2011 17:56    Titel: Auf der Suche nach Freudensgenossen  

Ist hier im Forum keiner, der Fahrer eines neuen XJ ist? Das posten von beiträgen in dieser Kategorie ist ja mehr als mager. Ich persönlich finde den neuen XJ mehr als gelungen, endlich mal eine neue Formgebung, sehr italienisch übrigens. Innen ist der Wagen ein Traum - Klimatisierung, Geräuschkulisse, Federungskomfort, Sitzkomfort sowie die Motor-Getriebeabstimmung sind bei unserem XJ 3.0 Diesel Portfolio auf aller höchstem Niveau. Unter der Verbrauch mit 8 bis 8,5 Litern auf 100 km erstaunlich. Das Fahrzeug macht einfach jeden Tag unglaublichen Spaß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2011 10:10    Titel:  

Was Du schreibst kann ich nur bestätigen. Der XJ Diesel fährt sich einfach Klasse.
Hatte Ihn letztes Jahr mal für ein paar Tage. Möchte behaupten das es keine andere Limousine gibt die sich so leichtfüssig fahren lässt. Letztlich hat die Optik des XJ verhindert das ich Ihn gekauft hätte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2011 13:10    Titel:  

Warum sollte man den XJ kaufen,wenn es den XF gibt,der gleiche Motorenausstattung und Bequemlichkeit bietet.Da überschneiden sich 2 Typen,zudem ist der Wiedererkennungswert von vorne nicht ausgeprägt,erst am Heck scheiden sich die Geister.Das ist ähnlich wie Passat und Phaeton,mir fehlt die optische Abgrenzung zum XF,um mich für den XJ zu begeistern.
Die Verkaufszahlen sind ja auch mager.Hier in Spanien läuft er nicht,da sieht man mehr andere Exoten als den XJ,leider.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 20 Dez, 2011 18:11    Titel:  

Hallo Arminko,

da muss ich Dir leider widersprechen. Ich hatte jetzt 3 verschiedene XF, zuletzt einen Diesel 3,0S und bin jetzt vor ca. 10 Tagen auch auf Grund der guten Konditionen auf einen XJ 3,0 Diesel PL mit weiteren diversen Extras umgestiegen.

Der XJ ist mindestens eine ganze Klasse besser. Ich glaube ich habe alle Höhen und insbesondere Tiefen der XF Produktreihe durch und kann das gut beurteilen. Ich war in der Summe aber immer mit dem XF zufrieden und habe nie auch nur einen Gedanken an ABM verwandt, was langweiligeres kann ich mir kaum vorstellen!!! Wo erlebst Du schon, dass Dich jemand anspricht und mal Probe sitzen möchte bzw. sich mit dem XF photographieren lässt. Bei ABM sicher nicht !!

Der XJ ist das deutlich modernere Auto, auch wenn der XF jetzt ein Facelift bekommen hat. Vom Grundsatz her ist es ja der Alte.

Die Verarbeitung, der Fahrkomfort usw... sind deutlich besser und er fährt sich irgendwie dynamischer wie der XF, so zumindest
mein Eindruck. Vor allem ist er mindestens 1 l sparsamer als der XF, was ich schon festgestellt habe. Wieso ?

Optisch ist der XJ für mich die absolute Krönung. Von hinten sieht er etwas wie ein C6 aus , das fand ich schon immer genial.
Und dann die StarTrek Amaturentafel und die sonstigen optischen Reize......das ist Extraklasse.

Für mich ist der XJ derzeit die absolute Autoerfüllung, arg viel mehr geht da nicht !!!!

Gruß flasher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 20 Dez, 2011 19:49    Titel:  

Hallo flasher,ist ja schön,wenn sich immer wieder Begeisterung zeigt,soll ja so sein,nur die Verkaufszahlen zeigen mehr Richtung Ladenhüter,vielleicht schiebt man ihn mit guten Konditionen an,ich gönne es dem Modell,aber im Moment sehe ich keine Euphorie auf der Straße,leider.Die alte XJ Kundschaft hat ihn nicht angenommen und Neukunden tendieren mehr zum XF,so sehe ich die Sache.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 20 Dez, 2011 20:28    Titel:  

Der XJ ist mindestens eine ganze Klasse besser.
Der XJ ist das deutlich modernere Auto, auch wenn der XF jetzt ein Facelift bekommen hat.
Optisch ist der XJ für mich die absolute Krönung.
Für mich ist der XJ derzeit die absolute Autoerfüllung, arg viel mehr geht da nicht !!!!

Hallo flasher,
ganz meiner Meinung ,vielen Dank!
Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saher
registrierter Benutzer
Herzogenaurach



Verfasst am: Di 20 Dez, 2011 20:55    Titel: Fahrgefühle  

Hallo Arminko ich kann da Flasher nur aus voller Brust beipflichten.
Als ich vor 4 Jahren vor der Wahl stand nach meinen A8 mir entweder einen XF 2,7 oder XJ 2,7 zu kaufen war die Entscheidung nach ausgiebiger Testfahrt ganz locker für den XJ gefallen da konnte der VFl. nicht im geringsten mithalten.
Als ich dann den neuesten XJ gefahren habe musste ich feststellen das er ist nochmals eine Klasse besser und moderner ist wie der 350er den ich 1 Jahr hatte.
Auch als ich jetzt meinen XK verkaufen wollte war die erste Wahl der XJ.. denn der XF wäre ein immer noch ein deutlicher Rückschritt.
Zu der Häufigkeit würde ich sagen wieviel (wirklich neue) A8 seht ihr denn, dagegen gibt es vom A4 doch auch deutlich mehr; und hier reden wir dann von der Massenproduktmarke zu der Jaguar nie gehören wird.
Also soviel XJ (zb. 350) habe ich auch nicht seit 2008 gesehen da ist auch Weihnachten und Ostern öfter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Di 20 Dez, 2011 21:34    Titel:  

Hallo Arminko,

bei ABM kommt man doch auch nicht auf die Idee zu fragen, warum es einen A6, A8, 7er oder die S-Klasse gibt, wenn die Konzernmotorenpalette auch in den unteren und oberen Mittelklassemodellen angeboten wird.
Das subjektive Raumempfinden, das objektive Raumangebot, der Komfort, die Geräuschdämmung und vieles mehr sind doch beim XJ ganz anders. Klar ist der Aufpreis mit 15.000 bis 20.000 Euro nicht gering, aber es wird dem Kunden auch ein ganz anderes Automobil geliefert.
Eine rationale Entscheidung ist es sowieso nicht, sich ein Automobil der Premiumanbieter ABM oder Jaguar zu kaufen - mit gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 bis 60 km/h bringt uns auch ein Dacia oder Polo von A nach B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 22 Dez, 2011 12:37    Titel:  

Hallo saher,hallo stephan,natürlich habt Ihr vollkommen recht,der XJ ist ein tolles Auto,darum geht es aber nicht.Ich denke nach,warum der XJ nicht angenommen wird.Als der XF rauskam wurde er schnell zum shootingstar für Jaguar und ist jetzt die tragende Säule,leider klappte das beim XJ nicht,der wurde von der alten Klientel nicht angenommen,sonst hätten wir mehr Verkäufe und Aufsteiger vom XF sind rar,wenn überhaupt.Ich denke es ist das Erscheinungsbild,jetzt gibt es mittlerweile den XF schon für 39 000.- und der sieht von vorne genauso wie der XJ aus,nur Kenner erkennen den Unterschied.Untertreiber sind aber keine Jaguarkunden,die kaufen Phaeton und rutschen mit Passat Optik durch.Von hinten sieht der XJ wie der C6 aus,ist was ganz anderes,aber wir hatten es schon beim C6 und der ist natürlich der Ladenhüter Nr.1.Dieses styling ist schon mal durchgefallen,obwohl ich es gut finde.Eigentlich bräuchte der XJ ein radikales facelift,was aber nicht geht,so bleibt er weiter ein Nischenprojekt,das man mit Leasingraten anschieben muß,sonst bleibt er ein nettes Ausstellungsstück.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 22 Dez, 2011 13:30    Titel: wird gut angenommen,der neue XJ...  

leider klappte das beim XJ nicht, der wurde von der alten Klientel nicht angenommen, sonst hätten wir mehr Verkäufe….

Hallo Armin,
das stimmt so nicht, der neue XJ wurde schon von der alten und neuen Klientel gut angenommen und verkauft sich derzeit in Deutschland sehr gut und man darf nicht vergessen, der neue XJ ist ein Fahrzeug der absoluten Oberklasse und genauso wie die neue S-Klasse/7er BMW trifft man so ein Fahrzeug, nicht an jeder Straßenecke an.
Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Do 22 Dez, 2011 17:36    Titel:  

Ich habe schon mit vielen Leuten über den XJ gequasselt. (Ging hier nur um die Optik)
Zusammenfassend lässt sich sagen das der XJ einen unsportlichen und unharmonischen optischen Eindruck hinterlässt.
Mein Zahnarzt hats am besten beschrieben: " Als Du mir vorgeschlagen hast eine XJ Probefahrt zu machen, dacht ich gute Idee mach ich gleich nächste Woche. Als ich vor dem XJ stand war klar das ich die Probefahrt nicht brauche, weil ich dieses Ding nicht kaufen werde."
Er hat sich im Sept einen BMW 730d geholt und ist total happy.

Tla, ich bin gerne als Jaguar Botschafter aktiv, aber beim Design ist halt Schluss. Schätze das wir sehr bald ein Design update sehen werden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 22 Dez, 2011 20:06    Titel:  

@reviloss,sehe ich genauso wie Du.Das Designe kommt nicht an,auch wenn hier die Verkäufer große Lobtöne ansprechen,der XJ wird nicht angenommen,es fehlt der Hinguckeffekt.Leider!!!
Es ist auch wirklich erstaunlich-jetzt komme ich zum Eingangsthema-es gibt keinen einzigen hier im Forum,der über den XJ schreibt,also ihn auch echt fährt von den Verkäufern abgesehen.Schaut mal ins XF Forum,da sind täglich neue Beiträge und Leute,die sich neu anmelden,weil sie sich den XF gekauft oder bestellt haben,hier gibt es keinen einzigen,der den Wagen privat fährt und darüber schreibt,wo sind die Kunden,oder gibt es keine und die XJ stehen nur rum??
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 22 Dez, 2011 21:03    Titel: wird gut angenommen,der neue XJ...  

Hallo zusammen,
Ihr beide könnt hier schreiben, was Ihr wollt und weiter den neuen XJ schlecht reden. Gott sei Dank sind die Geschmäcker über dieses Modell so verschieden. Die Verkaufszahlen sprechen eindeutig eine andere Sprache.

Grüße von Jörg
Der kein Verkäufer der Marke Jaguar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2011 10:43    Titel:  

Ich rede hier garnichts schlecht !
Der XJ ist als Auto traumhaft zu fahren, wie ich eingangs schon erwähnte.
Es ist halt nur dumm, wenn ein super fahraktives Auto aussieht wie eine Gewürzgurke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2011 11:04    Titel:  

Hallo sally,ich rede den XJ wirklich nicht schlecht,bin ja Jaguar Fan, aber der XJ kommt halt m.E. nicht an.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Sa 24 Dez, 2011 17:04    Titel:  

Also, unser XJ sieht so aus: www.youtube.com/watch?v=FIlWsI5vQak - ist das ein Gewürzgurkenstyling? Er sieht nicht mehr so "british" aus, dafür zeitgemäßer und kundentauglicher, weil weniger auffällig. Ich persönlich glaube nicht an ein schnelles Facelift oder BACKLIFT - eher an eine dezente Weiterentwicklung, die nicht in die Karosseriestruktur eingereift. Für mich leben die heutigen Automobile (aller Marken) übrigens stark über das Design und die Größe der Felge. Das gilt insbesondere für so genannte schöne Autos wie die der Marken Alfa Romeo, Aston Martin, Bentley, Jaguar, Maserati, etc.
Und weil ein XF erst mit 19"-Felgen anfängt gut auszusehen, müssen bei der noch größeren XJ-Karosse eben mindestens 20"-Felgen (wie im Film) montiert sein. Und wenn ihr schon sagt, das kürzliche Facelift hätte der XF-Baureihe (sehr) gut getan, dann seht und wisst ihr doch auch, dass Jaguar die Front beim XF nun dem XJ ziemlich angeglichen hat. Und beim Heck müssen wir uns eben länger eingucken. Jedes neue Mercedes S-Klasse-Styling hat zunächst auch sehr ungewöhnlich gewirkt. Und auch diese Autos werden, wie der A8 und der 7er BMW deutlich seltener verkauft als noch vor Jahren.

Frohe Weihnachten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 24 Dez, 2011 23:40    Titel:  

@reviloss: Dein Zahnarzt findet einen 7er designerisch gelungen? Na, dann hat er auch einen verdient...

A8 als Bläh-A4, S-Mercedes mit Kanten und Popobacken.... Der XJ kann sich sehr gut sehen lassen daneben. Ich glaube, sein größtes Problem ist sein Heck. Gar nicht dessen Design, sondern der Umstand, dass es an ein Citroen-Heck erinnern kann. Wäre es nicht der C6, sondern ein BMW oder ein Mercedes, dessen Heck ähnlich gestaltet wäre, gäbe es kein Problem. Dasselbe Heck gäbe gar keinen Anlass zu Kritik.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: So 25 Dez, 2011 7:16    Titel:  

Seh ich genauso. Vor allem das Wort "kann" gefällt mir. Denn es sind doch zwei Paar verschiedene Schuhe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: So 25 Dez, 2011 8:06    Titel:  

Mal zurück zu den messbaren Fakten - wieviele wurden denn im vergangenen Jahr in D verkauft? Hier in FFM sieht man wirklich ganz selten mal einen.

Ich glaube, Jaguar würde mit dem Wagen gerne in der Quattroporte/AMG-CLS/Baby-Rapide-Panamera-Liga mitspielen. Diese Kundschaft lässt sich vermutlich davon abschrecken, dass es den Wagen auch mit einem Vertreterdieselmotor gibt und dass er letztendlich vom XF nicht weit entfernt ist.

Den konservativen A/B/M-Oberklassefahrern ist der Wagen vermutlich zu unseriös (eine Note, die Jaguar m.E. mit den Kiemen beim X350-Facelift ins Portfolio aufgenommen hat), wozu der Riesengrill, die Heckleuchten und die D&W-Felgen ihren Teil beitragen dürften.

Dem ehemaligen Jag-LIebhaber (der berühmte ach so stilvolle Freiberufler), der früher einen (jeweils aktuellen) XJ als Alltagsauto fuhr, weil er dezent war und eine wunderschöne Linienführung - der dürfte heute Phaeton fahren, wenn es dezent sein soll (Passat nach aussen, Continental GT nach innen) oder CLS, wenn es um die Linie geht.

Ich persönlich sehe für den Wagen einfach keinen Markt. Es gab noch nie einen XJ, bei dem mein "Haben-wollen"-Gefühl so gering (= 0) war. Ich finde es schade für Jaguar, aber möglicherweise ist das auch der Lauf der Zeit. Argumente wie "das tolle Heckdesign wie beim C6" oder "die futuristischen Armaturen" mögen vielleicht Balsam für den Eigentümer sein, Alt-Jag-Fahrer erinnern sich vielleicht an das Mäusekino beim frühen XJ40, das schnell seinen Reiz verlor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bokanowsky
registrierter Benutzer
Browns Lane, Allesley, Coventry CV59DR, England



Verfasst am: So 25 Dez, 2011 10:44    Titel:  

    Mal zurück zu den messbaren Fakten - wieviele wurden denn im vergangenen Jahr in D verkauft

KBA Zahlen (-belastbar-)
X350 in 2005 Jan-Nov = 436
X350 in 2006 Jan-Nov = 684
X350 in 2007 Jan-Nov = 536
X350 in 2008 Jan-Nov = 322
X350 in 2009 Jan-Nov = 238
X351 in 2010 Jan-Nov = 460
X351 in 2011 Jan-Nov = 571

gruß
boge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2011 11:15    Titel:  

Danke - das ist ja wie vermutet überschaubar. Wie gesagt, meine Vermutungen stehen weiter oben, aber vielleicht sieht das jemand ja anders ("haben alle keine Ahnung" - "Verschwörung der Autopresse" etc)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2011 11:34    Titel:  

Hallo,

also ich finde ihn innen ziemlich schick. Wenn man sich mit geschlossenen Augen dem Fahrzeug
nähert und einsteigt bekommt man das Elend aussen nicht mit.
Das ist natürlich mein subjektives, eigenes Empfinden und nicht direkt übertragbar auf andere. ;-)
Da hilft es auch nicht, wenn Panamera und Co. genau solche Klötze sind.
Allerdings ist es eigendlich egal wie er aussen aussieht, innen ist wichtig. Wenn man fährt, sitzt
man meistens innen und sonst steht der Wagen in der Garage (da sieht ihn keiner).

Im übrigen ist es mir vollkommen egal wie häufig das Auto verkauft wird, wenn es gefällt, gefällt es.
Oder wollen wir Zulassungszahlen wie ABM, ich denke doch nicht.

Bestes Weiterstreiten
S
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2011 22:16    Titel:  

stephan Lk hat schon recht.
Eine schöne (dezente !!) Felge wertet ordentlich auf.
(Die im Filmchen ist genau richtig)

Ich stehe immer noch vor der Entscheidung meinen schönen XKR zu verkaufen und eine viertürige Sportlimo zu holen.
(Kiddies passen fast nicht mehr in den XKR.)
XJ - Nee Optik, Panamera - Nee Walross, Rapide .... hmmmmmm, sehr schön.

Hier nochmal ein Bild von dem XJ den ich im Sommer hatte. Hier kommt die klobiige Seitenansicht recht gut zur Geltung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Di 27 Dez, 2011 9:11    Titel:  

Den Rapide finde ich umwerfend schön!
Du solltest aber unbedingt einen Praxistest durchführen, wie lange es deine Kinder
darin aushalten werden.
Zur Schule bringen geht auf jeden Fall.
Urlaub??
Kinder wollen gerne rumlümmeln dürfen.
Das ist wirklich nur ein Sportwagen.
Aber sonst...

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 27 Dez, 2011 10:41    Titel:  

Hallo,mit den Zulassungszahlen ist das so eine Sache,das sind leider keine verkauften XJ,wenn man bei mobile.de den XJ mit Baujahr 2011 eingibt,kommen alleine 174 Stück Standwagen,die alle zugelassen,aber nicht verkauft wurden.Es ist leider so,dass der XJ ein Ladenhüter ist,ich hatte selbst bei einem Wechsel vom XF mit dem XJ geliebäugelt,aber es kam auch beim 4.Betrachten keine Liebe auf .Alleine das ungeliebte Heck vom C6,der nun absolut nicht angenommen wird,schadet dem Wagen enorm.Der XJ hat nichts,womit man strahlen und stolz sein könnte,ganz im Gegenteil,man muß sich ihn schön reden und dafür ist er zu teuer.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Di 27 Dez, 2011 11:34    Titel:  

@ wulfjag .... genau das ist es... Kiddies zur Schule und zum Sport..für alles längere haben wir ja den Range Sport. Bin den Rapide mal kurz gefahren. Goiiillll....
@ arminko .... Du bringst es auf den Punkt... beinahe hätte ich Ihn mir auch schöngeredet. Als ich Ihn zurückgab musste ich 3 Tage beruflich weg. Danach die Bilder vomn XJ wieder angeschaut und aus wars mit der Liebe ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AchtungHuPe
registrierter Benutzer
Möllersdorf



Verfasst am: Di 27 Dez, 2011 16:04    Titel: Mir gefällt er auch  

Mir gefällt der neue XJ auch. Besonders innen und vorne. So, jetzt ist heraussen, jetzt sind wir schon drei oder so pro XJ new :-)

Das Heck ist sicher sein Schwachpunkt aber dass es dem C6 nachgebaut bzw. deswegen nicht angenommen wird, sehe ich nun überhaupt nicht. Die seltsamen abstehenden C6 Henkel von den Bildern oben, finden sich höchstens in einer *sehr sehr abstrakten* Linie wieder.

Ich attestiere hiermit den Designern großen Mut und den Besitzern einigermaßen Charakterstärke (und Kohle) :-D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 27 Dez, 2011 18:56    Titel:  

Guten Abend,

meine Meinung zum Xj habe ich ja schon mitgeteilt.

Was ich nur nicht so richtig verstehe ist das Designthema.

Ok, ob das Design gefällt oder nicht ist ja eine Frage des Geschmacks, aber wie kann einem denn ein Audi A8 oder ein
BMW 7´er gefallen. Von 15m Entfernung sehen die doch aus wie ein A4 oder ein 3´er BMW. Wirklich tolles Design !!!
Dann doch lieber C6.....

Gruß flasher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Di 27 Dez, 2011 20:17    Titel:  

Der Wagen muss ja einfach nur von den kundigen Liebhabern gekauft werden....wird er aber nicht in dem Umfang, wie es dem Unternehmen guttun würde.

Der "Haben-wollen"-Effekt stellt sich nicht ein. Ihn zu kaufen, weil man KEINEN A/B/M haben will, naja. Dann hält die Liebe genau 36 Leasing-Monate lang. Und das ist ja mittlerweile auch die Realität - wer würde den Wagen denn tatsächlich "kaufen"??

"Gut" finde ich ihn übrigens auch. Ist mal was anderes. Nicht das übliche Einerlei. Ach, schau mal.

Aber HABEN? Einen Quattroporte, den will man haben, der klingt nach Spiel und Spaß (und nicht nach Fahrtenbuch, Vertriebsleiter-Jahresend-Incentive oder Handwerkerschwarzgeld).

(P.S.: von den derzeitig am Markt angebotenen Neuwagen gefallen MIR sonst noch richtig gut: MB S-klasse Lang, C-Klasse mit dem SL-Grill als Sportversion (Limousine), Bentley New Mulsanne, AM Rapide, AM DB9, Porsche 997 Coupe ohne Schnickschnack, der aktuelle Golf als 4-Türer, Fiat 500. Würde ich alle kaufen, wenn ich müsste/könnte. SCHLIMM finde ich die "Jetzt-auch-als"-Abwandlungen, MINI mit seinen Mißgeburten ganz voran, aber auch die BMW-Lücken/Nischenpolitik).

(P.P.S: Warum nicht den Xj abschaffen bzw auslaufen lassen? XF geht doch prima, XK auch)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 27 Dez, 2011 20:56    Titel: Der neue XJ...  

Ich attestiere hiermit den Designern großen Mut und den Besitzern einigermaßen Charakterstärke (und Kohle) :-D

Genauso ist ist ;-)

Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2011 9:11    Titel:  

Wenn ich wie eben mal ins Netz schaue und sehe, daß ein neuer XJ als Diesel nicht unter 60Tsd.€ , als Benziner mindestens
75Tsd. schon auf einem 2.Markt kostet, dann erscheint mir die preisliche Positionierung das Problem zu sein, weniger das Design.
Jaguar Deutschland sollte sich mal wieder an "value for money`erinnern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 0:07    Titel:  

Wenn die Preise reduziert würden, wär's ganz vorbei. Preiswertes kommt - gerade in Deutschland und insbesondere bei Autos - leicht in den wenig verkaufsförderlichen Ruf, billig zu sein.

Es traut sich einfach keiner heran an den XJ. Den Traditionalisten ist er zu wenig Jaguar, denjenigen, die dem Wettbewerb als Kunden abspenstig gemacht werden sollen, fehlt der Impuls. Der aber geht - wiederum gerade in Deutschland - nicht nur vom Produkt aus, sondern (vielleicht sogar primär) vom Marketing. Und der XJ verkauft sich nicht nur nicht gut, er wird auch im wahrsten Wortsinne schlecht verkauft. Was tut denn Jaguar's Marketingabteilung (haben die eine???) für das "Will-ich-haben"-Gefühl? Gar nichts! Die Methoden der Konkurrenz bei Jaguar? Fehlanzeige! Kein Testsieg wird "platziert". Kein 3-Buchstaben-Feature als Killerargument propagiert. Der normale Reiche von der Straße verbindet mit Jaguar in erster Linie E-Type, XJ Serie III und British-Leyland-Qualität. Klar, wenn sich dann das Gehirn einschaltet, erinnert er sich, irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, dass es da seit zig Jahren auch neuere Modelle gibt , die zudem "jetzt wohl ganz gut sind." Doch das genügt nicht! Wer etwa weiß, dass der XJ aus Alu ist? Bei den ungarisch-tschechischen Fahrzeugen mit den 4 Ringen hat das jeder Hilfsschüler auf der Pfanne. Wer weiß überhaupt was über die Autos, wo werden sie den Meinungsmachern, also denjenigen, denen der Käufer damit imponieren will und denen, die imponieren wollen, vorgestellt? Nein, zu allem Überfluss verliert alle 3 Monate mal wieder ein XJ gegen einen Skoda Fabia in der AutoBILD, die auf jedem Bäckereitresen liegt, oder ein XF gegen einen Audi 50 in der AMS, die der wahre Enthusiast und Kenner abonniert hat. Aus den Artikeln nehmen die Leute neben dem Sieg ihrer Volksautos dann allenfalls mit, dass diese spleenigen Jaguars nun aus Indien kommen, von dieser Marke mit dem Nano... Ach ja, und das Heck sieht aus, wie bei Citroen (= Prollmarke, also BÄH). Oder wie bei diesem Italoschrott namens Lancia Delta. Und schon wird von den meisten unserer bieder gestrickten Mitmenschen jede weitere gedankliche Anstrengung eingestellt - was man jetzt über Jaguar weiß, genügt für die Stammtischwortführerschaft dicke! - und sie lassen sich nur zu gerne wieder vom angenehm mitreißenden Strom des Massengeschmacks erfassen. Popobacken und Scheinwerfer im Toastscheibendesign - egal. Eine Karosseriegrundform im Hefeteiglook und Varianz seit Jahrzehnten allein durch stetig wachsende Kühlermasken und Leuchtdiodenschleifchen - schnurz, muss her, fährt mein Nachbar auch. 1800er Motörchen mit 12 in Reihe geschalteten Turboladern, Hilfskompressor, 456 PS und Nasonlochnieren - sch... was auf Reihensechser, mit Downsizing kann ich mit angeben. Hauptsache 16,5-Gang DSG-Getriebe ("diese neue Automatik"), Start-Stop und Tagfahrlicht. Und in die Luxusklasse gehören noch Internetzugang und TV - zum Angeben auf der Probefahrt mit den neidischen Verwandten und Bekannten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 10:50    Titel:  

Bin ziemlich sicher, daß das alles nix mit Marketing zu tun hat.

Nehmen wir den XF: Hier stimmen optisch die Proportionen. Hier ist nix zu gross, zu fett, zu wuchtig.
Die Optik ist harmonisch und seit dem letzten Update sieht er sogar gut aus wie nicht nur ich finde.

Und beim XJ: Es sieht so aus als wollte Jaguar hier mit aller Gewalt auch auf Mainstream machen und dann noch ein bischen was ganz besonderes (Heck) Eine Kompromiosslösung eben. Genauso sieht er auch aus - irgendwie nicht fertig und unelegant.

Mir tut es für Jaguar leid, da die Entwicklung eines neuen Modells unendlich teuer ist. Wenn man dann als Ameise (Jaguar) gegen die Elefanten (ABM) so einen Rohrkrepierer produziert, ist man schon fast geliefert. Zum Glück gibts Land Rover im Konzern und darüber Tata.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 14:47    Titel:  

ABM verkaufen auch die hässlichsten und biedersten Modelle, weil die Marketingmaschinerie ihnen eine Marken- und Modellbotschaft verschafft hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 17:47    Titel:  

@ ich - da hast Du recht. Aber eine Minifirma wie Jaguar kann nicht im geringsten gegen ABM Marketing anstinken.
Das sind Budgetwelten....
Mir geht das saublöde Einheitdesgin von ABM genauso auf den Wecker. Alle Baureihen sehen fast gleich aus... laaaangweilig.
Trotzdem sieht ein sebener oder eine S-Klasse irgendwie, na wie soll ich sagen, "Fertigdesigned" aus. Beim XJ kommts mir so vor als hätten die Designer die Werkzeuge weggeschmissen und schnell die Produktion gestartet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 18:08    Titel:  

Ich persönlich sehe es auch wie "Ich". Und hier in Deutschland ist es für Jaguar einfach besonders schwer - so schwer, wie es für Daimler-Benz in Groß Britannien ist. Es hängt m.E. 1. viel mit dem Marketingbudget zusammen, 2. damit, dass der große Jaguar technisch und vom Sitz- und Federungskomfort mit ABM nie auf Augenhöhe war und 3. mit dem immer noch sehr dünnen Händlernetz in Deutschland. ABM-Werkstätten gibt es eben alle 10 km und Jaguar-Werkstätten nur fast alle 100 km, von den großen Ballungsgebieten einmal abgesehen. Jaguar wird in Deutschland immer ein Nischenprodukt bleiben. Die Hautmärkte sind eben USA, Asien und der Heimatmarkt Groß Britannien.
Für mich ist der XF auch erst seit dem Facelift eine klare Alternative zum XJ - denn ich mochte die Frontscheinwerfer nie wirklich leiden. Und auch das Aluminium belegte Armaturenbrett ist bestimmt nicht für jedermann wirklich schön. Ich persönlich mag es und mir sagt der Innenraum des XF auch zu, finde den vom XJ allerdings noch gelungener.
Und eins trifft für mich auf die äußere Formgebung eines Jaguar insbesondere zu - jedes Modell verliert in der Zweidimensionalität eines Fotos oder Filmes. Auf der Straße wirken sie alle um Ecken besser als auf Bildern.
Und eins ist für mich auch klar - um 1. die heutigen Kundenbedürfnisse in diesem Preissegment befriedigen zu können, musste Jaguar den Innenraum und vor allem die Innenraumhöhe vergrößern. Dadurch müssen sich zwangsläufig andere äußere Proportionen ergeben. Und 2. geht der Designtrend bei allen Herstellern weg vom 3-Box-Design und hin zu fließenderen Formen.
Wir hatten sowohl den XF als auch den XJ zusammen an einem Wochenende zu Hause und sind damit auch abwechselnd gefahren und haben sie hintereinander stehend von außen betrachtet. Nicht in der Garage, sondern auf der Landstraße. Sie sind beide schön, jeder auf seine Art. Ein Nachweinen der früheren Karosserieform eines Serie 2 - XJ macht keinen Sinn. Diese Form wird es nicht wieder geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 18:43    Titel:  

Na, in punkto Technikgrundausstattung sind die XJs seit dem XJ 40 sehr wohl ebenbürtig und - etwa in Sachen Fahrwerk - mindestens Audi (spielt in der Liga i.Ü. noch nicht lange) und zum Teil komfortmäßig auch BMW sowie fahrdynamisch den S-Mercedessen überlegen. Richtig ist, dass moderne/modische Details erst mit Verzögerung oder gar nicht zu haben sind.

Der Einwand mit dem Marketingbudget ist richtig. Wenn man bedenkt, was Ring-VW so ausgibt für Werbung und Productplacement... Allein die Spottpreise, die Firmenkunden und den Fuhrparkbeamten der öffentlichen Hand offeriert werden.... Und dennoch: Ein wenig Geschick kann man von Jaguar ja wohl erwarten - und Mittel dürften im Konzern doch wohl zur Verfügung stehen.

Das Design des neuen XJ mag polarisieren - aber stringent und komplett ist es für meinen Geschmack. Wenn ich mir im Vergleich ansehe, welch' modisches Sammelsurium an Elementen die Konkurrenz so aufweist: Eine Kante hier, Popobacken dort, runde Scheinwerfer neben eckigen, Tränensäcke, Armaturenbrett im Design eines Badezimmerschranks, aber 24-Zoll-Felgen und das Heck mindestens 1,65 m hoch. Nee, man muss ihn nicht mögen, den neuen XJ. Aber er ist nicht schlecht designed.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2011 10:36    Titel:  

Diese Diskussion bringt doch wirklich Leben in den verschlafenen Link.Vielleicht liest das jemand von Jaguar und ändert mal etwas.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2011 13:36    Titel:  

Jawoll, hoffentlich tut sich was.....

Die Bertone Studie hier wäre nach etwas aufpumpen doch ideal als XJ.
Ich orakele mal das die Schrägheck Manie in ein paar Jahren wieder weg ist. (Derzeit quetscht ja jeder so ein "Muss unbedingt 4 Sitze Coupe haben" in den Markt.)
Wer danach eine schöne "normale" Limousine im Angebot hat kann der Gewinner sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boergla
registrierter Benutzer
boergla



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2011 16:04    Titel:  

Orakel hin oder her... ;-)

Dieses Bertone-Teil finde ich einfach geil - elegant, sportlich, einzigartig. Alles, was ein XJ braucht... Finde ich nicht schlimm, dass man Bertone durchschimmern sieht, wenn man will. Und den Innenraum gern vom X351, das passt dann schon für mich. Dann kann man auch vom schönsten Quattroporte sprechen, den Jaguar je gebaut hat (sofern natürlich 4 Türen vorgesehen sind...). Und er müsste nicht auch noch größer, wuchtiger etc. sein z.B. der X308. Ist doch groß genug für Geschmack...

Ich habe jetzt den neuen XJ in unterschiedlichen Farben übrigens ein paar Mal hier im Münchner Westen gesehen. Er fährt also doch... Bei der Schnauze kann wohl auch langsam der Schnee kommen...

Grüße,
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2011 18:40    Titel:  

Ich weiss gar nicht, was die Haltung der Neuer-Xj-Verteidiger soll. Wenn der Wagen wirklich so genial und schön und so fort ist, dann werden ihn doch genügend Leute kaufen.

Nicht genug Marketing von Jaguar - also, den Quattroporte habe ich noch nie beworben sehen, aber wenn ich davor stehe (oder ihn höre), will ich ihn haben. Wenn ich vor dem neuen XJ stehe, runzele ich die Stirn. Daran würde auch kein Marketing (erinnert sich wer noch an "Gorgeous"?) etwas ändern.

Ich persönlich sehe ihn als ernsthafte Alternative, wenn man sich nicht den großen Lexus kaufen mag. Ist halt mal was anderes. Mehr nicht.

Bei meinen Mandanten würde ich mich mit der Riesenschnauze und dem Gitter und dem ganzen "Bling" nicht sehen lassen, dann doch bitte gleich im Cadillac oder Lincoln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 30 Dez, 2011 20:47    Titel:  

Der Quattroporte wird allerdings ebenfalls in homöopathischen Dosen an den Mann gebracht. Außerdem sind die Fahrzeuge nicht ganz vergleichbar - Maserati ist exotisch, während Jaguar mit dem XJ gegen weniger Exotisches konkurrieren will. Abgesehen vom Äußeren - über Geschmack sollte man indes nicht streiten, und gegen die deutschen Einheitsbomber, die schon gefeiert werden, wenn ihre Uniform nicht ganz konformistisch ist, kann er gut antreten - ist der XJ absolut auf der Höhe der Zeit. Allerdings - das ist meine Kritik - tut Jaguar nichts dafür, dass er von potentiellen Käufern, denen das Design gefällt bzw. egal wäre, wenn es nur angesagt wäre, auf die Wunschliste geschrieben wird. Entweder ist er ihnen nicht präsent oder sie trauen sich nicht heran, weil es Jaguar einfach nicht gelingt, die Qualitäten der Marke und der Produkte in die Köpfe der Leute zu bringen. Liest man internationale Kundenzufriedenheitsstatistiken, stellt man fest, dass Jaguar seit Jahren ganz oben rangiert (bei TÜV/Dekra & Co ebenso) und die Deutschen ganz weit hinten. Gleichwohl lauten die Vorurteile bei Ottonormalbürger noch immer genau umgekehrt. Selbst hier im Forum krähen die ganz Schlauen sofort "typisch Engländer" oder "der nächste Wagen wird ein Deutscher", wenn nur mal 'ne Fliege die Windschutzscheibe schief trifft. Sobald man dann darauf hinweist, dass ABM etwa ständig an ihren Modellen herbasteln, um gravierendste Probleme zu beheben und in der laufenden Serie wegzuflicken, wird einem der Blick durch die Jaguarbrille vorgeworfen.

Ich bin überzeugt, Design ist ein Thema, aber nicht das zentrale.

Nur am Rande: Gitter und Bling ja, aber die überdimensionalen Grills von Audi, die demnächst bis ins Dach gezogen werden, der LED-Wahn, der Biedermannluxus bei Mercedes oder die plumpe Überdimensionierung im BMW-Design sind wohl auch alles, nur nicht zurückhaltend...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boergla
registrierter Benutzer
boergla



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2011 9:12    Titel:  

Moin,

ja, der Quattroporte ist exotisch- und das ist seine korrekte Platzierung. Technisch und gerade auch vom Innenraum steht er m.E. weit hinter dem Jag, vom Magnetismus weit davor... Ich denke nicht, dass man den ABM-Fahrer mit Argumenten und Tabellen kommen kann, zumal die meisten eh Flotten- etc. Fahrzeugfahrer sind und es genügend Tests und technische Angaben gibt, wo ihr Fzg die entscheidende Hunderstel schneller, höher und breiter ist. Ich glaube, die meisten sind davon überzeugt, dass ihr Vehikel auch ein ganz tolles ist - wie z.B. bei den 1860er Fans hier aus München, mit denen ich schon allein aus Selbstschutzgründen nicht tauschen will. Sie glauben, dass ihr Verein der tollste ist, genauso wie die St. Paulianer etc. ... Da hilft kein Arzt - und noch weniger Argumente. M.E. sind das alles bestimmte Charaktere, die unter ihresgleichen punkten wollen... wie 1860 oder St. Pauli in der Liga (in der zweiten wohlgemerkt...). Aber da sind sie glücklich - ist doch wunderbar. Billiger für die Allgemeinheit als stationäre Aufenthalte. Ich glaube, dass Jaguar auf einem guten Weg ist, sich wieder als Exot in einem sportlich-eleganten Qualitätssegment zu positionieren. M.E. fehlt dazu der emotionale Kick bei den Produkten. Den XK finde ich einen guten Schritt in die richtige Richtung, XF und XJ sind für mich v.a. äußerlich zu sehr Stilmix und zu uneindeutig - keine richtigen prägnanten Sportwagen und ebenso wenig pure Limousinen - und als Ergebnis zu wenig stimmige, elegante Sportlimousinen. Der XJ macht mächtig einen auf Kraft und Potenz etc. - aber das sind Attribute, die man heute einfach motortechnisch erwartet, erst recht von Jaguar. Bei den Designern nicht nur von Jaguar habe ich das Gefühl, sie verzetteln sich in Formen,Linien und den Bedeutungen davon und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich denke, selbst bei BMW und DB hat man das mittlerweile etwas verstanden und die klobigen Formate etwas an den Überkanten abgefeilt. Aber da gäbe es ja noch diesen Italiener... Und ich spreche nicht von bungs bunga Silvio, obwohl ich das gern mit dieser Studie tun würde...
;-)))

Guten Rutsch, schließlich schneit es hier...
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: So 01 Jan, 2012 16:36    Titel:  

Als Anti-Kater-Ausflug bin ich vorhin mal nach Kronberg gefahren, um mir den XJ nochmal anzuschauen.

Von der Seite "Einheitsdesign", nichts Jaguar-typisches, könnte ein Audi sein.
Von vorne - naja, dieses Riesenloch halt.
Von hinten - die Rückleuchten sind halt mal was anderes, nicht schlimm, nicht schön.

Vor dem AM-Showroom stand einer mit einem Preisschild von knapp über 50.

Meine Idee - anstatt diesen lauwarmen vierrädrigen Kompromiss weiterzuverfolgen, sollte Jaguar lieber einen VIERTÜRIGEN, VIERSITZIGEN XK auf den Markt bringen (analog AM Rapide). So wäre man klar abgegrenzt von den normalen Oberklassenlimousinen, könnte die harmonische XK-Linie nutzen und hätte letztendlich bei den sportlichen XJs der 60er und 70er angeknüpft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: So 01 Jan, 2012 23:07    Titel:  

Na wenn Du vorhin in Kronberg warst, konntest Du sicher auch den Rapide in Augenschein nehmen.
Es ist schon Hammerhart den XJ und den Rapide miteineander zu vergleichen. Der arme XJ....

War selbst am 30. Dez nochmal beim Porsche Zentrum in der Hanauer. Der Panamera in schwarz sieht wirklich toll aus. Man glaubt es kaum. Erst Walross und jetzt Beauty ? Von innen schlägt er jedenfalls alle Konkurenten um längen..aber auch die oft geschmähte Heckansicht ist gerade das Gegenteil wenn man um das Aurto geht.. ganz anders als beim XJ...

Hier...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2012 11:45    Titel:  

Einen guten Tag in die Runde,

ich möchte ggerne kurz berichten, dass ich mit dem XJ über die Feiertage etwas länger unterwegs war und
nur positive Resonaz erhalten habe.

Stellt doch einfach mal den XJ auf einem öffentlichen Parkplatz ab und wartet mal was passiert. Das Auto wird
immer wieder betrachtet und meist für einen ital. Sportwagen gehalten......Ob das jetzt für den XJ gut ist, dass
er oft als ital. Wagen durchgeht, lassen wir mal dahin gestellt, aber es zeigt mir, dass die Designer einen
guten Job gemacht haben.

Wie schon vermutet bin ich ebenfalls der Ansicht, dass es u.a. am Marketing liegt und insbesondere aber am dünnen Händlernetz.
Die ABM-Klientel, die zum XJ passen würde, fährt sicher nicht 50 km in die Werkstatt, was ich allerdings auch nicht tun würde....

Gruß f.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2012 15:16    Titel:  

Grundsätzlich bin ich ein Fan des XJ. Ich glaube aber, dass es so hart wie es klingen mag für Jaguar beim XJ gar nicht so sehr auf den deutschen Markt ankommt. Schon der "alte XJ" hat sich nur in homöpatischen Dosen in Deutschland verkauft. Der neue XJ hat seine Käufer in den USA, wo er sich sehr gut verkauft und in Russland, China, Asien und dem Nahen Osten.
Die einheimischen Luxuslimousinen (7er,S-Klasse, A8) werden zum überwiegenden Teil als Firmenwagen verkauft und dort wird in Deutschland nunmal Deutsch gekauft. Wer in Deutschland "Privat" eine 100.000 Euro Auto kauft braucht meist keine klassische Limousine- die Alternativen sind Aston Martin,Ferrari, Porsche 911, Maserati Grand Sport, Bentley Continental und vielleicht noch Cayenne und Range Rover. Der deutsche Markt ist auch in der Luxusliga keine klassischer Limousinenmarkt mehr.
Im Vergleich zum Lexus LS und Maserati Quattroporte verkauft der XJ sich ganz gut- obwohl die Form ziemlich mutig ist.
Der aktuelle XJ hat in Deutschland das selbe Problem wie einst der XJ-S- er bricht stark mit dem Vorgänger und wird auch von der Presse gebetsmühlenartig mit den Vorgänger verglichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2012 18:42    Titel:  

Ob der XJ wirklich gut verkauft wird,sieht man am besten an den Gebrauchtangeboten.Am 27.Dezember waren in mobile.de 174 XJ von 2011 angeboten,wenn Du heute reinschaust,sind es schon 234,also 60 Stück mehr in einer Woche,ich sehe da kein Interesse und denke der XJ ist ein absoluter Ladenhüter.Es sind ja bald die Hälfte der 2011 zugelassenen Autos nur bei mobile.de angeboten,rechnet man mal andere Anzeigenportale hinzu,dann kann man die echt verkauften bald mit der Hand zählen,leider.
Grüße und ein schönes Neues Jahr[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 19:34    Titel:  

Hallo Jaguar-Freund,

ich finde bei mobile.de nur 142 XJ aus 2011.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2012 9:14    Titel:  

Bei Audi und BMW hat man dafür zu Hauf 3 Jahre alte Leasingrückläufer, weil die nicht mit Tageszulassung und
Vorführwagen sondern mit Firmenleasing arbeiten. Die Wenigsten Jags sind als Firmenfahrzeuge unterwegs,
sondern in Händen von Überzeugungstätern.
Der Maserati QP ist eine Stilikone und gebraucht erschwinglich, wäre nur nicht der exorbitante Verbrauch.
Der Panamera ist für mich eines der hässlichsten Autos am Markt, ebenso wie der Cayenne. Die werden nur
gekauft, weil da Porsche draufsteht.
Der XF ist für mich Vorreiter bei den stilvollen coupéartigen Limousinen, wo Exterieur- und Interieurdesign einfach
stimmig sind. Das mag jeder anders sehen und liegt auch im Auge des Betrachters.
Beim XJ stimmen die Proportionen nicht so ganz, es ist ein schönes Fahrzeug, allerdings fehlt ihm die Eleganz des XF.

Beste Grüße

Kostas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fritz
registrierter Benutzer
Lügde



Verfasst am: Di 10 Jan, 2012 22:45    Titel:  

Als Oberklasse- Firmenwagen scheidet der xj in Deutschland aus - weil Design zu exotisch, zu extravagant, zu auffallend !
Da wird sich für ABM entschieden.
Das erinnert mich an einen großen Test deutscher sogenannter Premiumbiere
Resümee des Testers war so :
" Wie muß ein Bier schmecken um erfolgreich zu sein ?: Nach nichts ! "

Gut, ich fahre derzeit einen Phaeton und wenn ich in ihm sitze und fahre , fehlt mir nichts. Ich fühle mich pudelwohl.
Außerlich ein alles andere als will-ich-haben-Auto...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 11 Jan, 2012 9:44    Titel:  

Hallo Fränki,
heute habe ich noch mal bei mobile.de geschaut ,es sind 238 Treffer - Diese Fahrzeuge entsprechen folgenden Suchkriterien
Jaguar XJ
Erstzulassung von 2011
Limousine
Sortieren nach
Preis


Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sharky
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Do 12 Jan, 2012 13:36    Titel:  

@telephonopoulos

Mit den Überzeugungstätern hast du Recht, allerdings sind durchaus viele Jaguar als Firmenfahrzeuge unterwegs. Nur der kleine Unterschied: nicht innerhalb einer großen Firmenflotte, sondern der einzelne Firmenwagen vom Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens z.B.

Die Gesamtzulassungen am Automarkt sind schon über 50 % Firmenwagen.... krass eigentlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 24 Jan, 2012 22:48    Titel:  

Mal eine kurze Frage in die Runde, wobei ich zum Thema auch im XF Forum
schon mal was geschrieben hatte.

So positiv wie der XJ ist, so negativ (eher katastrophal !) ist die Versicherungseinstufung,
die mir so nicht bekannt war, wobei ich mich darum auch leichtsinnigerweise nicht
gekümmert habe.

Auch das ist sicher ein Grund den XJ nicht zu fahren. Die Versicherer sind ja total verrückt !!
Jede S-Klasse von MB ist dagegen ja fast ein Sonderangebot...!

Gruß flasher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 10:59    Titel:  

der hinweis auf die hohen versicherungseinstufungen ist gut.
Der grund hierfür sind vermutlich die abartigen Ersatzteilpreise bei Jaguar- denn aus den theoretischen Reparaturkosten(Teile plus Arbeit) wird die Kaskoeinstufung ermittelt-also sind nach meiner Theorie nicht die bösen Versicherer, sondern Jaguar selber schuld daran.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hjbuchholz
registrierter Benutzer
Horstedt



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 13:00    Titel:  

daran kann es nicht liegen. dann müßte der xk noch höher oder ebenso hoch eingestuft sein. ist er aber nicht.
xk einstufung haftpflicht= 17 , vollk= 28, teilk= 26
xj einstufung haftfplicht= 23, vollk= 32, teilk= 30
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 14:34    Titel:  

da hast du vollkommen recht......aber woran liegts? Willkür?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 14:36    Titel:  

Ich bin mir ja "fast" sicher, dass die Damen und Herren bei Jaguar dieses Thema noch
gar nicht auf dem Schirm haben.

Ich liege mit meinen Prozenten ganz unten, wenn das aber nicht so wäre, würde ich jetzt versuchen
den Wagen, so gut er auch ist, wieder los zu werden. Egal ob man sich das leisten kann oder nicht, aber
irgendwo ist einfach mal Schluß und da will man sich das einfach nicht mehr leisten.

Gruß flasher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 15:31    Titel:  

Hallo,

kann es sein, dass das mit der Alukarosse des XJ zu tun hat?
Wie ist denn die Einstufung des A8, der ja auch mit Alukarosse ausgestattet ist?

Diese sind ja bekanntlich schwer und aufwändig zu reparieren.

Aber manchmal muss man sich schon wundern: Für den jetzigen XF zahle ich fast 150 Euro WENIGER Versicherung als für den Vorgänger, einen kleinen X-Type!

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 16:11    Titel:  

@wieseldiesel

Leider sind die Machenschaften und Einstufungen der Versicherungen nebst deren Bedingungen ein undurchdringlicher
Dschungel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein XF oder XJ an mehr Unfällen beteiligt sind oder öfter gestohlen werden
als Fahrzeuge der ABM Fraktion.
Davon ausgehend kann es also auch nicht sein, dass die Reparaturen übermäßig zu Buche schlagen.
Vielleicht wird mit den günstigeren Einstufungen der deutschen Fahrzeuge die hiesige Autoindustrie indirekt gepusht.
Mein XF ist auch ca. 500,- Euro im Jahr teurer als ein 330xd Touring, wobei ich glaube, dass mit diesem eher geheizt wird.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, das schönere, exclusivere und emotional aufregendere Fahrzeug zu kaufen.

Beste Grüße

Kostas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 16:12    Titel:  

Nach meiner Recherche liegt der A8 in der VK bei max. 29, also
doch deutlich darunter. Der XFliegt hier bei 28....

Gruß flasher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 16:14    Titel:  

@flasher

XF und A8 lassen sich nicht vergleichen, entweder XJ und A8 oder XF und A6.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sharky
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 16:25    Titel:  

Eigentlich rechnen die Versicherung das doch aus Erfahrungswerten aus, oder? Je häufiger jmd. crashed bzw. je höher die Schäden, desto höher die Prämie.

Der Autohersteller hat da doch keine Einflussmöglichkeit?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 17:06    Titel:  

@sharky

das gilt für die HP, bei der TK gilt die Häufigkeit der Diebstähle eines Modells, also die Schäden, welche durch diese
Art der Versicherung abgedeckt sind. Bei der VK kommen noch Dinge wie Reparaturen wg. selbstverschuldeter Unfälle
und nicht aufklärbarer Beschädigungen dazu.
Das ist der Grund, weswegen ich den Typklassen nicht traue. Ich vermisse die Transparenz der Berechnung, weil ich
nicht gleube, dass z.B. Fahrer eines XJ oder XF öfter in Unfälle verwickelt sind oder diese Fahrzeuge öfter demoliert oder
gestohlen werden als vergleichbare deutsche Modelle.

@flasher

Der XF S ist übrigens in VK 29, der normale XF 3.0 ist 28.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 18:39    Titel:  

Bin aus Versehen mal hier reingestolpert.
Mein Kommentar:

"Schoener als ein Maserati Quattroporte" hiess es mal im Vorfeld, zum XJ.
Fuer mich fehlt am ganzen Auto der "WILL-HABEN"-Effekt (ist natuerlich
persoenliche Geschmacksache).

Was ich ueberhaupt nicht haben konnte, sind die Playstation-Armaturen.
Damit war bei mir sofort finito mit dem Interesse. Fuer mich ein K.O.-Kriterium.

Ein Freund hat mir zum XJ auch diesen interessanten Link geschickt:
http://ww2.autoscout24.de/info/mz_home.aspx?article=270873&magcid=mag-tip

Uebrigens:
Den Porsche Panamera mag ich auch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sharky
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Do 26 Jan, 2012 10:40    Titel:  

@telephonopoulos

Super, danke für die gute Info!

Vielleicht denkt sich die Versicherung dann zusätzlich noch: Wer gerne einen Jaguar fahren möchte, der schreckt auch vor einer etwas höheren Prämie nicht zurück und versichert den Wagen trotzdem ;-)
Da müssten die Versicherungen sich dann nur absprechen... das wäre dann tatsächlich illegal, aber nachweisen müsste man es...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 21 Feb, 2012 0:57    Titel: Der neue XJ...  

Seit dem die Inder mitmischen bei Jaguar sind es wieder sehr schöne hochwertige Autos geworden ohne Ford-Knöpfe.
Auch die überarbeiteten Motoren haben nette Eckdaten ;-)
Beste Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 23:54    Titel:  

Trotz meiner Lobeshymnen auf den XJ, die ich nach wie vor aufrecht erhalte,
geht der XJ wieder zurück und ich fahre dann wieder den XF.

Im täglichen EInsatz und ganz besonders im beruflichen Alltag ist der Wagen zu groß
und nebenbei auch noch zu auffällig. Ich dachte dass das geht, aber es geht leider nicht !

Hinzu kommt die Versicherungsgeschichte mit der hohen Prämie, die ich nicht bezahlen will.
Hier ist die Grenze einfach überschritten !!!

Gruß fl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: So 10 Jun, 2012 13:50    Titel: Bilder von einer Italien-Reise  

Ich möchte Euch gern ein paar Bilder vom XJ posten. Es war eine sehr, sehr angenehme Fahrt. Die Hinfahrt nach Lugano war in ca. 6 Stunden Fahrzeit erledigt ohne gefühlt hektisch unterwegs zu sein. Es waren ca. 900 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer von 152 km/h. Fahrtag war ein Samstagmorgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carosassone
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 10 Jun, 2012 16:59    Titel: Ein weiterer Freudensgenosse!  

Hallo allerseits

Nach vielen Jahren Citroën (6 XMs, C6 [tolles Auto, leider hat Citroën zuwenig Oberklasse-Mut bewiesen]), BMW (3x7er) und Alfa (166, GTV) fahre ich nun seit gut 3 Jahren Jaguar (zuerst 1 Jahr S Type R, dann XF SV8). Ich habe meine Wahl nie bereut und steige jeden Morgen gerne in meinen XF.

Morgen kriege ich ... meinen neuen XJ Portfolio Diesel mit Quasi-Vollausstattung! Der Jaguar hat sich in meiner Wahl schlussendlich gegen den BMW 6er Grand Coupé durchgesetzt - weil ich den XJ von aussen wirklich schön finde (das sag ich nun mal einfach, trotz der vielen Unkenrufe auch in diesem Forum) und die Innenausstattung eine Wucht ist. Mich hat's zwar gewurmt, das einige der High-Tech-Features wie es sie z.B. bei BMW gibt (Night Vision, Speed Limit Info, Surround View, Soft Close, etc.) nicht verfügbar sind, aber der Fahrspass, die Exklusivität und die "Britishness" werden dieses Manko sicher aufwiegen.

Bin gespannt, ob ich nach mehr als 3 Jahren V8-Kompressorspass mit einem Diesel zurechtkomme - werd's euch sagen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: