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andreas2411 registrierter Benutzer Süd-Hessen
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Verfasst am: Mo 30 Jan, 2012 21:47 Titel: 2.2 D Automatik: Hoher Wandlerschlupf nach Nachtfrost |
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Nachtfrost steht vor der Tür und das alte Problem ist wieder da:
2.2D mit Automatik (AISIN 6 Gang) hat direkt nach dem Start -vor allem in den Schaltstufen 3, 4 und 5- einen extrem hohen Schlupf.
Motor dreht hoch, das Fahrzeug nimmt jedoch nur langsam Geschwindigkeit auf (ähnlich einer schleifenden Kupplung). Das gleiche beim Gas wegnehmen: fühlt sich an wie ausgekuppelt, Motordrehzahl fällt auf Standgas und das Fahrzeug rollt ungebremst weiter.
Nach ca. 15-20 km Fahrt ist das Problem weg.
Ein Händler sagte, das wäre normal und bewußt so eingestellt, damit der Motor und das Getriebe schneller warm wird. Kann doch nicht sein, dass ich den eiskalten Motor hochdrehen muß um vom Fleck und in die nächste Schaltstufe zu kommen. Hört sich für mich eher nach "...ich habe keinen Ahnung" an.
Ist das Problem bekannt bzw. kann wer dazu was sagen ?
Bin am Donnerstag früh bei einem anderen Servicepartner wegen Softwareupdate und werde dort auch mal fragen. |
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christoph-za registrierter Benutzer Rostock
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Verfasst am: Di 31 Jan, 2012 8:27 Titel: Selbige Beobachtung |
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Hallo,
eine sehr interesasnte Frage. Nachdem ich heute früh dies gelesen habe, achtete ich ebenfalls auf das beschriebene. Heute -5 Grad, Auto stand nachts draußen. Normalerweise fahre ich durch die Stadt, da kommt man mit den Ampeln ect. nicht in die oberen Gänge. Heute testweise auf die Autobahn, und genau das beschreibene beobachtet. Mit 90 über die Autobahn gefahren, erst drehte der Motor etwas höher, nach ein paar Minuten, selbständige Reduzierung der Drehzahl (auf das übliche) ohne Geschwindigkeitsverlust.
Meiner ist ein 2.2 D von 2008, Limusine mit Autokatik.
Bin gespannt was in Erfahrung gebracht werden kann. |
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Odin63 registrierter Benutzer Gelsenkirchen
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Verfasst am: Di 31 Jan, 2012 11:58 Titel: |
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Beim Automatikgetriebe ist das Medium fur den Schaltvorgang das ATF Öl . Bei Kälte ist bis zur abgeschlossenen Warmlaufphase mit geänderten Schaltverhalten zu rechnen . Außsage eines Mercedes und Audi Mechanikers . Wird wohl auch bei Jaguar so sein . Mein 30 Jahre altes Automatikgetriebe am W123 arbeitet bei Kälte ebenfals recht bescheiden . |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Di 31 Jan, 2012 23:40 Titel: |
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Ich kenne zwar nicht das Getriebe am Diesel, gebe aber mal Folgendes zu bedenken:
moderne Automat-Getriebe haben alle eine sogenannte Küb ("Kupplungs-Überbrückung").
Der hohe Schlupf gegen den Wandler hatte früher den Wirkungsgrad gegenüber den Handschaltern deutlich reduziert.
Die Küb dagegen verbindet im Betrieb Antrieb und Abtrieb im Wandler mechanisch "mehr oder weniger", d.h.,dass der Wandlerschlupf hiermit reduziert oder sogar nahezu ganz vermieden wird, je nach Auslegung.
Mit diesem Bauteil waren weichere Wandler möglich, wodurch die zur Anfahrschwäche neigenden Turbos schneller auf Drehzahl gebracht werden konnten (weil der Motor selbst mehr hochdrehen kann).
Probleme bei zu starrer Küb-Anbindung können vielfältig sein, z. B. Brummen, Vibrationen und sonstige Komfortschwächen..
Dies kann bei kaltem Antrieb besonders ausgeprägt sein, weshalb es tatsächlich gut möglich ist, dass der Händler Recht hat.
15 km Warmlaufphase sind allerdings wirklich viel. Es muß also nicht so sein, dass es normal ist, aber es kann sein.
Nach dem SW-Update zu fragen, ist jedenfalls richtig.
Grüße |
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andreas2411 registrierter Benutzer Süd-Hessen
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Verfasst am: Do 02 Feb, 2012 18:47 Titel: |
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Heute früh war ich beim freundlichen Servicepartner.
Rückrufaktion/ Softwareupdate wurde erledigt.
Wegen dem Wandlerschlupf bei Frost wurde eine Software aufgespielt/ geändert für "Motor- und Getriebesteuerung".
Angeblich soll man über den Rechner das Getriebe einstellen/ nachstellen können.
Heute Nacht soll´s -15° Grad geben. Ich werde morgen seh´n ob es geholfen hat.
Grüße |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Do 02 Feb, 2012 21:55 Titel: |
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Hallo andreas,
das "Einstellen" ist die besagte Ansteuerung der Küb, die in vielen Versuchsreihen herausgefahren wird.
Und bei zu häufigen Kundenbeanstandungen dann auch abgeändert werden kann.
Du darfst aber nicht -15°C mit den bisherigen -5 °C vergleichen, der Unterschied ist zu groß.
Grüße |
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andreas2411 registrierter Benutzer Süd-Hessen
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Verfasst am: Fr 03 Feb, 2012 17:26 Titel: |
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Heute Nacht waren es -11 ° im Carport, unterwegs dann -15°.
Der Wandlerschlupf ist vielleicht geringfügig besser geworden, der Schaltvorgang selbst aber schneller und direkter. Der Schaltvorgang war bisher nach dem Frost immer recht ruppig und zäh. Kann natürlich auch ein rein subjektives Empfinden sein. Ich muß das mal die nächsten Tage beobachten, es scheint ja so kalt zu bleiben.
@jaguarfreund: an den Küb scheint was wahres dran zu sein. Bei 70 km/h liegen so ca. 1.500 upm. Da hat er gerade in die 5 Stufe hochgeschaltet. Habe ich bisher beschleunigt, war fast kein Wandlerschlupf da und Motor + Karosse haben sehr brummig (untertourig) reagiert. Habe daher meistens vorher manuell runtergeschaltet. Nach dem gestrigen Update ist das weg. Habe bei 70 km/h in der 5 Stufe einfach mehr Schlupf sodass der Motor hochdreht und der Wandler den Schlupf erst später reduziert.
Insgsamt war die Aktion bisher gelungen. Hoffe, daß es so bleibt und bei höheren Temperaturen der Komfort vielleicht nochmal besser wird.
Thema Getriebeölwechsel: Kann man dies bei diesem AISIN- Getriebe machen ?
Grüße, Andreas |
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Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: Mo 22 Dez, 2014 18:43 Titel: Ölwechsel beim Aisin 6-Gang Automatikgetriebe |
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Sorry für die späte Antwort.
Getriebeölwechsel beim Aisin 6-Gang Automatikgetriebe kann man machen, ist sogar sehr sinnvoll.
Aber nur mit speziellem Getriebeöl für dieses Aisin-Getriebe. Nicht mit normalem ATF, nicht mit irgendeinem ATF von dem irgendwer behauptet, es wäre für alle Jaguar mit Automatikgetriebe geeignet.
Viele Mineralölhersteller haben gar kein spezielles Getriebeöl für diese Aisin Automaten.
Bei den Autoherstellern wird man hingegen fündig. Neben Jaguar haben z. B. Alfa Romeo, Citroen, Landrover Automodelle mit solchen Aisin Getrieben und damit auch das spezielle Getriebeöl im Lager.
W |
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rubbeldiekatz Sponsor 2023 Oberbayern
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Verfasst am: Di 23 Dez, 2014 19:53 Titel: Getriebeöl von Castrol für X-Type 2,2 D 6 Gang Automatikgetribe |
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Hallo,
hier das passendes Getriebeöl von Castrol für den 6-Gang Automaten.
Das AISIN Automatiktransaxle AWF21 6/1 benötigt:
Castrol ATF Multivehicle Füllmenge (gesamt): 7 Liter
Gruss
Rubbeldiekatz |
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Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 16:08 Titel: |
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Danke für das Bespiel, von genau so einem "Multivehicle" Öl wurde mir abgeraten. Seitens Jaguar ist es für den X-Type 2.2 Diesel auch nicht freigegeben. http://www.castrol.com/de_de/germany/products/cars/automatic-transmission-fluids/atf-multivehicle.html
Das richtige ATF hat die Jaguar Nummer C2S51628 und kostet bei Einzelkauf über 55,- Euro pro Liter. Bei Landrover ist es etwas günstiger, bei den anderen Aisin Verwendern (Citroen, Alfa etc.) vermutlich auch. Bei Abnahme vom Fass sollte es auch deutlich billiger sein, ebenso bei Abnahme grösserer Mengen.
W |
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rubbeldiekatz Sponsor 2023 Oberbayern
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Jagnos registrierter Benutzer Duderstadt
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Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 19:44 Titel: |
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Hallo,
ist das Software-Update eigentlich kostenlos und welche Werkstatt kann es aufspielen ( evtl. nur Jaguar? )?
Bin mir nicht sicher, welchen Stand bei meinem Wagen die Software hat. Kann man das anhand der Wartungshistorie aus der FIN rausfinden?
Gruß, Thilo |
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Wee Kitty registrierter Benutzer Rheinland, NRW
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Verfasst am: So 15 Jan, 2017 9:57 Titel: |
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Das Update selbst wird kostenlos sein. Die Arbeit/Werkstattzeit wird man dagegen vermutlich bezahlen müssen. Vorab die Wartungshistorie zu prüfen ist sinnvoll. Derarige Maßnahmen kann vermutlich nur Jaguar durchführen. Insofern könnte und müste ein früheres Update vermerkt sein. |
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Jagnos registrierter Benutzer Duderstadt
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Verfasst am: So 15 Jan, 2017 11:12 Titel: |
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Danke für die Antwort.
Mein Wagen wurde die letzten Jahre regelmäßig bei einem Ford-Händler gewartet. Kann der die "Jaguar- bzw. Wartungshistorie" auch einsehen? |
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