Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 3.0 D - 240PS - 3600 km Bremsscheiben gewechselt Bremse rubbelt immer noch .....6090km schon wieder .......9130km neue Radnaben.............
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 9Gehe zu Seite   |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 10 Apr, 2012 13:42    Titel: XF 3.0 D - 240PS - 3600 km Bremsscheiben gewechselt Bremse rubbelt immer noch .....6090km schon wieder .......9130km neue Radnaben.............  

Hallo
Das fängt ja gut an.
Nachdem ich die rubbelnten Bremsen moniert hatte, immer wenn diese etwas warm gebremst waren, war mein 6 Wochen alter XF mit 3500km in der Werkstatt um diesen Fehler zu beseitigen.

Als ich ihn wieder abholte wurde mir erklärt, dass eine Bremsscheibe 0,2mm Seitenschlag hätte. Die Scheiben und Beläge vorne wären getauscht worden.
Die neuen Bremsscheiben sollen 1000km mit "zarten" Bremsungen eingefahren werden.

Wenn ich die Bremsscheiben anschaue kommt es mir vor, als ob nur die linke neu ist und die rechte nicht. Wenn ich mit dem Finger über die glatte Fläche der rechten Scheibe fahre, ist eine deutliche wellenförmige Unebenheit von außen nach innen zu spüren, wie es normal ist wenn die Scheibe benutzt ist.

Als ich heute in der Stadt nach einigen Ampelbremsungen, die ohne ruppeln klappten, auf einer 4 spurigen Straße mit ca 70km/h stärker bremsen musste fingen die Bremsen wieder an zu rubbeln, das Lenkrad vibrierte und das Auto dröhnte in tiefer Frequenz. Auch die nächsten Bremsungen bei langsamer Geschwindigkeit 50km/h waren rubbelnd. Genau wie vor dem Wechseln auch.

Nach telefonischem Nachfragen bekam ich die Auskunft "Die Bremsen müssten sich doch erst noch weiter einschleifen, das wird schon noch besser"
Ich glaube dieser Aussage nicht ganz weil sich das Bremsgefühl im Vergleich zu den ersten Bremsscheiben nicht geändert hat.

Ich will demnächst mit vollem Auto längere Strecken fahren und befürchte, dass ich dies mit rubbelten Bremsen erledigen werde.
Ich gehe davon aus, dass ich noch 800km fahren werde um dann erneut zu reklamieren, nur erreiche ich diese 800km nicht bevor ich auf Tour gehe.

Was haltet ihr davon?
Hatte jemand schon das Problem und kennt die Lösung?
Was haltet ihr von einem Besuch in einer anderen Jaguar-Vertragswerkstatt die aber keine Neuwagen verkaufen kann/darf?
Sehe ich zu schwarz?
Grüße Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Do 21 Nov, 2013 22:33, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
capt-hornblower
registrierter Benutzer
Stendal



Verfasst am: Di 10 Apr, 2012 16:34    Titel:  

"Die Bremsen müssten sich doch erst noch weiter einschleifen, das wird schon noch besser"

Das sind die üblichen Abwimmelsprüche der Werkstätten. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Außerdem ist der Spruch, man müsste die Bremsen 1000 km sanft einfahren glatter Blödsinn. Kein Auto bekäme eine Zulassung, wenn das so wäre.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 10 Apr, 2012 16:49    Titel:  

Ich danke Dir, für die Bestätigung meiner Meinung.

Ich werde mich morgen bei DEKRA informieren.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GGKGGK
registrierter Benutzer
Düssseldorf



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2012 9:51    Titel:  

Hallo Timmi_1

hatte das über deine ruppelnden Bremsen bereits im thread von Bonner gelesen und wollte schon was anmerken. Nachdem du es nun separat nochmal einstellst folgendes:

Im englischen Forum gibt es mehrere die von "ruppelnde" Bremsen (Neuwagen, nach 2-3tsd Meilen) berichtet hatten/haben. Auch hier wurden die Beläge mehrmals getauscht, Problem kam jedoch immer wieder. Ein Problem mit dem sich inzwischen auch die Techniker von Jaguar selbst beschäftigt haben.

Wenn dein englisch ok ist, hier einer der "post´s". Hoffe es hilft

http://www.xfforum.co.uk/threads/7182-Brake-judder-on-an-2012-MY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2012 11:50    Titel:  

Nur zur Info:

Das sind nicht die Scheiben und auch nicht die Beläge. Bei mir wurde das 3 mal getauscht ohne Erfolg.
Meiner war EZ 6/2010.

Als letzte Maßnahme, die dann erfolgreich war, wurde die gesamtte Aufnahme (also dort wo die Scheiben
aufmontiert werden) gewechselt. Nach Aussage vom Händler sind das wohl Zulieferprobleme. Für Jaguar
ist das wohl eine teure Sache, aber wer mangelhafte Qualität verbaut, braucht sich auch nicht wundern.

Gruß flasher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2012 13:11    Titel:  

Ich danke euch allen, die ihr euch anscheinend mehr Gedanken macht als mein Profijaguarhändler.

Danke für die Hinweise.

Der DEKRA Ingenieur heute morgen hat auch nur, ohne gutachterliche Untersuchungen, verzogene Bremsscheiben vermutet. Das schließe ich aber weitgehend aus.

Ich bin am Überlegen ob ich mit einer Messuhr die Bremsscheiben auf Rundlauf überprüfe, was eigentlich die Arbeit von Jaguar wäre.

Ich werde berichten.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 11 Apr, 2012 20:55    Titel:  

Also, wenn die Bremsscheiben wirklich nur 0,2mm Differenz hatten ist das eigentlich ok, es sei denn Jaguar gibt hier
wirklich engere Toleranzen an.
Die meisten Hersteller erlauben sogar viel grössere Unterschiede. (Jedenfalls war das bis vor gut zehn
Jahren so, als ich noch besser informiert war.)
Häufig werden gleich die Bremsscheiben getauscht, andere Fehlerquellen gar nicht überprüft. Dies ist auch
einerseits verständlich, es gab mal eine Zeit da konnte praktisch nichts andreres als die Bremsscheiben schuld sein.

Heute kann es auch an der Paarung der Beläge mit den Scheiben liegen.
Ebenso ist es möglich dass hier einseitig etwas Luft im Reifen fehlt was ebenfalls ähnlich wirkt, manchmal auch in
Verbindung mit einer Unwucht des Reifens. Grade die modernen Walzen geben hier gnadenlos solche Rückmeldung.

Und vielleicht war es ja auch eine solch heftige Bremsung dass das ABS etwas geregelt hat?

Tja, und natürlich können auch Anbauteile wie hier die Scheibenaufnahme ungenau sein. Das wäre dann schon fast ein
Fall für eine Rückrufaktion.

Beim Scheibenwechsel war es jedenfalls deshalb auch immer wichtig dass man die Aufnahme mindestens mit einer Drahtbürste gut reinigte um einen sauberen runden und parallelen Sitz zu gewährleisten. Sonst rubbelt´s auch mit neuen Scheiben.
Aber ob das heute noch die Mechs wissen und auch so penibel sind? (die spielen doch lieber an ihren Diagnosegeräten rum und warten dass irgendein Fehlercode ausgespuckt wird. Das macht aber auch mehr Spass und man kriegt keine so schwarzen Finger) (bei allen Mechs die gewissenhaft sind entschuldige ich mich ausdrücklich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2012 21:15    Titel:  

Hallo

Reifen schließe ich aus, da bei Winterreifen und Sommerreifen das gleiche Problem.

Paarung Beläge / Scheiben original

Luftdruck passt.

Keine Unwucht

Im englischen XF Forum, danke GGKGGK, wird eine Toleranz von 0,08mm erwänt, die Jaguar vorgibt.??

Es wird ausserdem von verzogenen Bremsscheiben auf der Hinterachse gesprochen verursacht von Hitzestau unter den Bremsbelägen bei angezogener Handbremse. Es könnte natürlich, da unwissend des Problems, so passiert sein. Ich kann mich aber nicht erinnern bei extrem heiß gefahrenen Bremsen die Handbremse betätigt zu haben um das Auto abzustellen.

Ich kann auch nicht sagen, ob die hinteren Scheiben überprüft wurden.

Morgen werde ich den Händler anrufen, oder besser, gleich vorbei fahren und den Meister ins Auto setzen und fahren lassen.

Danke für euer Feedback

jetzt haben die Bayern noch verloren...schlechte Woche

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 15:19    Titel:  

So Jaguarfreunde, es gibt Neuigkeiten.

Ich war soeben beim Händler um nochmals meine rubbelnden Bremsen vorzuführen.

Der Werkstattmeister und ich sind auf einer 4spurigen Bundesstraße gefahren dabei hat der Meister bei 140 km/h die Handbremse "gezogen", und damit eine Notbremsung ausgelöst und ... es kommt von den hinteren Bremsscheiben - eindeutig, da bei dieser Funktion die vorderen Bremsen nicht betätigt werden.

Bei der Probefahrt letzte Woche wäre dieses Rubbeln von hinten nicht gewesen. ?? Egal.

Nächste Woche Termin und neue Scheiben hinten drauf. Ich hoffe das war es dann. :-)

Danke nochmal GGKGGK für den Link der mich auf die Möglichkeit der hintern Bremsscheiben gebracht hat.

Feines Auto, dieser Jaguar. :-)

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mo 14 Mai, 2012 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 15:34    Titel:  

Hallo Timmi,

ich bin sicher, dass das nicht die Bremsscheiben sind. Ich hab es ja schon geschrieben.
Das sind die Aufnahmen, die faul sind. Das Problem wird nach kurzer Zeit wieder auftreten...

Gruß fl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 15:49    Titel:  

Hallo Timmi

Ich wünsche dir, dass es das gewesen war. Drücke dir jedenfalls die Daumen.

Wie ist das eigentlich wenn bei 140 KM die Feststellbremse gezogen wird?

Gruß Bonner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 16:34    Titel:  

@flasher

Dass etwas mit den Radnaben nicht stimmt wird sich dann irgent wann wieder zeigen. Aber so ist der Weg - erst werden 3 Sets Scheiben verbaut, weil güstiger, und dann wird weiter gesucht, wenn es dann doch wiederl auftritt.
Ich bin bei der Montage der neuen Scheiben dabei, eventuell kann auch gleich der Rundlauf der Radnabe kontrolliert werden, ich werde es auf jedenfall ansprechen.

@ Bonner

Es ist gar nicht so schlimm wie Du es jetzt vermutest. Das Auto bimmelt einen Warnton und wird langsammer. Es blockieren keine Räder und man wird auch nicht soooo stark in den Sicherheitgurt gedrückt.
Die Bremskraft, so sagte mir der Meister, wird im Normalzustand auf 70% vorne und 30% hinten verteilt. Es wird also nur mit 30% gebremst. Der Bremsweg wäre also ca. 3mal so lange aber das Auto bremst. Kannst es gerne mal probieren wenn keiner hinter Dir fährt. Es geht aber erst ab einer höheren Geschwindigkeit. Ich glaube er hat 30 km/h gesagt, und der Hebel muß oben gehalten werden.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GGKGGK
registrierter Benutzer
Düssseldorf



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2012 19:21    Titel:  

@Timmi_1

wünsch dir viel Glück das es nun OK ist. Glaube aber das flasher wahrscheinlich recht hat. Neue Aufnahmen, zwar mit der gleichen Teilenummer aber neueren Datums. Das war auch die Lösung im geposteten (oder war es der andere, such doch einfach mal im anderen Forum rum) thread -- nachdem vorher auch dort wie du sagst 3 mal die Scheiben gewechselt wurden.

Mich wundert nur, dass das Problem bekannt ist, sich sogar die Techniker von Jaguar selbst damit beschäftigen und dann die Händler/Werkstätten immer noch 3 mal Scheiben wechseln bevor man das eigentliche Problem angeht. Wahrscheinlich ist das wirklich billiger wenn jemand wenig fährt und das Problem erst nach vielen Monaten wieder auftaucht .. billiger aber leider auch ärgerlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Sa 14 Apr, 2012 17:24    Titel:  

Hallo,
hier finde ich, sind die Ursachen des Bremsenrubbelns, sowie Lösungsvorschlag gut erklärt:

http://www.elektronikinfo.de/diverses/bremsenrubbeln.htm

Gruß Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
topi47
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Sa 14 Apr, 2012 18:57    Titel:  

Hi
habe das gleiche Problem mit meinen Bremsen. Bekomme Montag vier neue Scheiben. Meine waren auch außerhalb der Toleranz. Habe ein deutliches Rubbeln beim Abbremsen aus 120 Km/h verspürt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 14 Apr, 2012 19:41    Titel:  

Danke für die Infos

Ich gehe am Dienstag mit in die Werkstatt und sehe mir das an. Ich bin maschinenbautechnisch vorbelastet und kann mir ein Urteil über die Passgenauigkeit und Toleranzen der Teile machen. Wenn es auch nicht Usus ist, der Meister hat nichts dagegen.

Übrigens musste ich vor 3 jahren bei meinem A5 die Klebebandmethode anwenden, ich glaube ich hab sie erfunden. ... :-) :-)
Mehr dazu bei Motortalk A5 Forum.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bokanowsky
registrierter Benutzer
Browns Lane, Allesley, Coventry CV59DR, England



Verfasst am: Mo 16 Apr, 2012 8:14    Titel:  

gerne möchte ich meine Hilfestellung anbieten,

tatsächlich gibt es diese Problem des Bremsruckelns an XJ(X351)/XK(150)/XF(X250)

Jaguar Engineering untersucht diese Problem, und bittet die Vertragshändler über einen Fragebogen zur Mithilfe,

dieses ist den Händlern mit der Speziellen Service Mitteilung SSM55597 vom 11.03.2012 bekannt gegeben.

Gleichzeitig wurde eine Handlungsanweisung zur Erst-Maßnahme den Händlern an Hand gegeben;
Messungen für eingebautes Rad-Schlag an Bremsscheibe und Nabe
und Sicherstellen das die Felge an der Radnabe plan aufliegt, dazu wurden Beispielphotos der SMM55597 beigefügt,
sowie natürlich der Montage des Rades auf der Nabe, an der angebrachten Markierung -siehe JTB00010v2 - Dauerhafte Markierung der Stelle mit der größten Masse an der inneren Reifenseitenwand

Übrigens:
der max. Schlag an Bremsscheiben vorn = 0,09 mm
der max. Schlag an Bremsscheibe hinten = 0,075 mm -
der max. Nabenflankenschlag vorn = 0,015mm ( eingebaut)
der max. Nabenflankenschlag hinten = 0,05mm ( eingebaut)

dazu wurden im Werkstatthandbuch TOPIx im Kapitel Bremssystem/u. ff. die Messpunkte festgelegt.

Also fragt Euren Vertragshändler bei solcher Art der Probleme, der sollte/muss es wissen.

gruß
boge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 16 Apr, 2012 8:19    Titel:  

Super, Danke, boge

Da ich morgen in die Werkstatt fahre, war dies der ideale Zeitpunkt für deine Hilfe.

Grüße auf die Insel

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huacho
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Di 17 Apr, 2012 13:18    Titel:  

..ich kann es auch nicht für mich behalten, aber das passt ja wirklich wie die Faust aufs Auge. Bald kommt noch einer mit Speichenrädern...

diesmal ohne "enjoy!"

huacho
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 17 Apr, 2012 13:45    Titel:  

Hallo

Ich hab den Fahrer dieses Wagens gefragt, ob ich den Leaper fotografieren darf, fragte er mich doch gleich zurück, ob ich ihn nicht gleich haben wolle.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 17 Apr, 2012 14:56    Titel: das passt nicht  

Hallo,

da treffen 2. Generationen aufeinander.

Sieht nicht aus!

Gruß wiedus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Di 17 Apr, 2012 15:05    Titel:  

Mein Kommentar 31.Juli 2010,
Zitat:

"Bei einer Abstimmung in England votierten 96% der XF-Fahrer g e g en
die Montage der springenden Grosskatze auf dem XF-Kuehler.

Tenor in den Beitraegen:
Passt nicht zum Auto.

Beipielsbeitrag Zitat:
"Wenn der Leaper beim XF serienmaessig waere, dann wuerde ich mir das Auto
n i c h t kaufen.""

Zitat Ende.

Ich hatte auch dagegen gestimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mercurius
registrierter Benutzer
Südpfalz



Verfasst am: Di 17 Apr, 2012 15:42    Titel:  

Manchmal hat vom Thema abschweifen etwas Erfrischendes, sind hier doch nicht in einem miefigen Meeting...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pilch
registrierter Benutzer
Eifel



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2012 7:37    Titel:  

Ich kann leider erst auf die Fotos reagieren, denn beim Betrachten ist mir übel geworden. Wie kann man ein formal so gelungenes Fahrzeug so verunstalten???

Grüße diesmal aus der nördlichsten Stadt Italiens

Pilch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2012 7:55    Titel:  

Stil kann man für kein Geld der Welt kaufen und über Geschmack lässt sich trefflich streiten ;-)

Meine Tochter (knapp 16 Jahre alt) fragte mich, warum ich keinen "Jaguar" an meinem Wagen hätte,
worauf ich ihr antwortete, er sehe an dem Fahrzeug nicht gut aus, ich könne ihr aber einen für ihren
Schreibtisch kaufen ;-)

@Timmi

Sind die Bremsen jetzt okay?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2012 17:20    Titel:  

Hallo Armin

Bis jetzt alles Tip Top. Ich bin aber auch erst 80 km mit den neuen Scheiben gefahren. Die Bremsen sind nach meiner Meinung etwas "giftiger", könnte mir das aber auch nur einbilden.

Ich bin leider erst 30min später in die Werkstatt gekommen, da war der Mechaniker schon bei der ersten neuen Scheibe um sie zu montieren und kann daher nicht sagen ob erst vermessen wurde, ich denke eher nicht. Die Werkstatt darf aber auch nur soviel machen wie von Jaguar Deutschland bezahlt wird und kann daher nur auf eigene Kosten mehr unternehmen. Davor hüten sie sich.

Colles Ambiente in der Werkstatt, ich habe mich ein bisschen wie in England gefühlt. Ein Mechaniker war am XKR am schrauben. Als ich ihn fragte ob es recht kompliziert sei einen 8 Zylinder zu warten, meinte er: "Überhaupt nicht, auch ein 12 Zylinder ist kein Problem hat ja nur 4 Kerzen mehr als der 8 Zylinder aber die jungen Leute können das nicht mehr".

Ich habe mir das alles angeschaut, wenn einer wissen will wie hinten die Scheiben gewechselt werden, bitte fragen. ;-)

Nach einer Stunde waren beide Scheiben gewechselt, dann die geilen Fotos gemacht und nach Hause gefahren.

Ich habe beim ersten und zweiten Besuch keinen Beleg bekommen, ist das normal, oder sollte ich darauf bestehen?

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2012 16:45    Titel:  

Hallo

Die Skeptiker haben wieder einmal Recht.

6090 km und die Bremsen rubbeln wieder und das in einem Land in dem die Verbrauchsanzeige eine 5 vor dem Komma zeigt.

Mittlerweilen sehe ich es gelassener und nicht mehr so euphorisch als vor 4 Wochen. Doch kein perfektes Auto und die Meinung zur Werkstatt in WÜ ist sehr abgekühlt. Ich kann aber auch nicht sagen ob die von Jaguar Deutschland gebremst wurden um es einmal und dann richtig zu machen.

Wieviele Reparaturversuche hat so eine Firma, bevor ich richtig sauer werden darf?

Wäre nett, (für mich) wenn dazu einer aus Erfahrung sprechen könnte.

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mo 14 Mai, 2012 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
topi47
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2012 19:24    Titel:  

Wieviele Reparaturversuche hat so eine Firma, bevor ich richtig sauer werden darf?

Zwei Versuche mußt du der Werkstatt zugestehen, danach hast du Anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder auf Rückabwicklung des Kaufvertrages. Immer schön Dokumentieren, wie oft du in der Werkstatt warst. Solltes aber auf jeden Fall, falls du dieses vorhast, einen Rechtsanwalt befragen.

Hier mal ein Link
http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz/87-wandlung-kfz

Übrings ich hatte das gleiche Problem, bisher alles i.O.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2012 20:07    Titel:  

Hallo und danke

Es geht mir nicht um eine Rückabwicklung, ich möchte nur mit normal bremsenden Bremsen bis zum nächsten Kundendienst und dass Jaguar endlich das Problem löst was wohl doch bekannt ist. Minderung bringt nichts, da das Auto mit rubbelnden Bremsen unfahrbar (unbremsbar) ist.

Mit etwas Wissen diesbezüglich lässt sich leichter Druck aufbauen

Mein Werkstattmeister hat auf meine Mail geantwortet, dass das von mir angesprochene Nabenproblem lt. Jaguar Deutschland 10/11 behoben sein sollte. Am Mittwoch nächste Woche habe ich Termin.

Noch bin ich zuversichtlich.

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mo 14 Mai, 2012 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 02 Mai, 2012 22:24    Titel:  

Lieber Timmi

wir machen dich heutzutage alle den Fehler uns gleich beim kleinsten Problemchen einen Rechtsanwalt zu suchen und immer sofort zu drohen. Dass so auch in der Werkstatt eine negative Stimmung erzeugt wird die dir auf jeden Fall mehr schadet als nutzt ist vohersehbar.

Nach deinen bisherigen Berichten tun sie doch wirklich alles was sie können für dich bzw. dein Auto.

Umkonstruieren kann auch deine Werkstatt nichts. Und verglichen mit dem Schrott den ich schonmal an von einem Hersteller aus Niedersachsen vor der Haustüre stehen hatte sind das eher kleinere Problemchen.

Und wie schlimm rubbelt es denn nun nach knapp siebentausend Kilometer wirklich? Spürst du nur ein kleines Vibrieren in der Lenkung oder dem Bremspedal, oder fühlt es sich stärker an? Es gibt da auch deutsche Hersteller die ja immer soooo perfekt sein wollen und bei Kunden mit solchen "vernachlässigbaren" Problemchen gerne mal gar nichts tun. Oft gebrauchte Floskel: das können wir erst im Rahmen der Garantie abwickeln wenn es sich richtig deutlich bemerkbar macht."
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
topi47
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Do 03 Mai, 2012 9:06    Titel:  

@CadKD_XF
Und wie schlimm rubbelt es denn nun nach knapp siebentausend Kilometer wirklich?

siehe weiter oben, Antwort von Timmi
" da das Auto mit ruppelnden Bremsen unfahrbar (unbremsbar) ist. "

Ist ja richtig, dass man nicht gleich mit Anwalt drohen muß, siehe Frage von Timmi
"Wieviele Reparaturversuche hat so eine Firma, bevor ich richtig sauer werden darf? "

Das war nur meine Antwort auf diese Frage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 03 Mai, 2012 9:48    Titel:  

Hallo CadKD

Gerade ich bin einer der NICHT zum Anwalt will, nur habe ich seit meinem letzten Auto, ein Audi A5, auch den Eindruck, dass ich als Kunde aus Gründen der Gewinnmaximierung der Unternehmen, gerne auch mit Floskeln wie "Stand der Technik" oder "sind sie froh, dass es nicht noch schlimmer ist" abgetan werde.
Der letzte Scheibenwechsel hat 1 Stunde gedauert und ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen, dass vorher die Scheiben vermessen wurden. Die Radnaben auf keinem Fall, das hätte ich gesehen, da ich mit in der Werkstatt war.
Genau durch solche Aktionen fühle ich mich leicht vera....... Hätte man nicht beim erstenmal die Naben vermessen können und mir dadurch einen weiteren Werkstattbesuch ersparen können? Mein einfacher Weg zur Werkstatt sind 42 km.

Ich bin mit dem A5 70000km mit vibrierenden Vorderrädern gefahren, das passiert mir mit dem Jaguar und ruppelnde Bremsen definitiv nicht.

Wegen der Stärke des Ruppelns, es ist unfahrbar, die ganze Karosserie dröhnt und die Räder, Bremspedal und Lenkrad vibrieren heftigst.

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Do 10 Jan, 2013 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
capt-hornblower
registrierter Benutzer
Stendal



Verfasst am: Do 03 Mai, 2012 10:00    Titel:  

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Inspektionstermin in HH bei Hugo Pfohe. Kennt jemand diese Werkstatt?

Bei mir rubbeln die Bremsen mittlerweile auch ein wenig. Ob das schon reparaturwürdig ist, weiß ich nicht. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Werde darüber berichten.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 03 Mai, 2012 19:05    Titel: Hallo Timmi  

ja, bei den deutschen Nobelmarken bist du auf jeden Fall nur das Mittel zu deren Gewinnmaximierung, da komme ich mir bei Jaguar
einfach besser aufgehoben vor. Mein allererstes Auto hatte ich mit 19 auch bei diesem Händler gekauft und war später nirgendwo so gut als Kunde behandelt worden.

Ich wollte das mit dem Rubbeln bzw. Vibrieren auch noch einmal genau wissen, weil manchesmal der subjektive Eindruck verschiedener Menschen durchaus anders ausfallen kann.

Wenn dein gesamter Vorderbau so vibriert wie du es beschreibst hört sich das aber fast nach ganz anderen Ursachen an. Kann mir nicht vorstellen dass nach siebentausend Kilometern die Scheiben einen solchen Massivschlag haben können. Ich hatte allerdings auch schonmal den Fall dass mir Teile eingebaut wurden die nicht planparallel geschliffen waren, aber das merkt man dann eben sofort.

Tja, oder vielleicht sind die Mecs in deiner Werkstatt eben auch nur noch von der Sorte die nur tauschen und die Fehlercodes auslesen können, die Allesfinder die sich bei einem Problem auch wirklich mal hingestellt und alles Erdenkliche angeschaut und getestet haben sterben langsam aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 03 Mai, 2012 19:20    Titel:  

Hallo

Wenn Du nicht sicher bist ob es "wirklich richtig" rubbelt, könnte es auch von unwuchtigen Reifen kommen. Bei mir ist es eindeutig so, dass es nach dem 3. 4. Bremsen massiv rubbelt.

Und wenn du nicht alles gelesen haben solltest, es ist das zweitemal, dass dieses Problem bei meinem Auto auftritt.

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mo 14 Mai, 2012 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rathgeber7
registrierter Benutzer
bruchsal



Verfasst am: Do 03 Mai, 2012 22:39    Titel: Leaper  

Hallo,

habe mir aktuell einen gebrauchten XF SV8 zugelegt, aber mit Leaper - nein , der passt nicht vorne - wie diskutiert

da kam mir die Idee:

auf dem Kofferraumdeckel mit - verächtlichem - Blick nach hinten (auch als Griffersatz zu gebrauchen) - oder auf dem Dach nach der Naviantenne

das wären ggfs. alternative Plätze für die, die ihn brauchen :--))

wie heissts bei den Phaetonen : Duck und weg

VG
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2012 10:49    Titel:  

ich habe nächste Woche einen Inspektionstermin in HH bei Hugo Pfohe. Kennt jemand diese Werkstatt?
2004 war ich einmal bei Hugo Pfohe-unterm strich war ich nicht so zufrieden, jedenfalls bin ich im Jahr darauf zu Krüll gegangen-
fand ich etwas besser- aber insgesamt kann man die alle in einen Sack stecken ...
Aber wie gesagt ist schon fast 10 Jahre her-kann sich also geändert haben-und ein Bekannter von mir ist mit seinem Range bei Pfohe
sehr zufrieden- Kommt natülich auch auf den Anspruch und die Ahnung an, wie man seine Werkstatt bewertet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
capt-hornblower
registrierter Benutzer
Stendal



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2012 15:27    Titel:  

Hallo,

ich war heute wegen des Rubbelns in einer freien Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand. Ergebnis: Vorne rechts und hinten links pulsiert der Zeiger etwas, d.h. da ist eine Unwucht in der Bremsanlage. Ich wollte das nur einmal vorher gecheckt haben, bevor mir die Vertragswerkstatt etwas vom Pferd erzählt.

Werde berichten, was sich nächste Woche in der Vertragswerkstatt ergeben hat.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2012 17:13    Titel: zum Thema Hugo Pfohe  

Guten Tag,

zum Thema Hugo Pfohe:
Ich bin seit Neukauf (2007) Kunde bei Pfohe in der Alsterkrugchausee und recht zufrieden.
Bisher keine Probleme. DPF auf Kulanz wurde anstandslos durchgeführt.
Man muß berücksichtigen, das es sich um einen recht großen Laden handelt und große
Läden sind nicht oft so flexibel wie eine kleine Werkstatt. Die schrauben halt
neue Teile ins Auto, ob eine ausgiebige Fehleranalyse möglich ist? Na ja, eventuel.
Mit einem älteren Auto (z.B. XJ Bj.2000) würde ich wohl woanders hingehen.
Ich habe den Eindruck, die verkaufen ihren Kunden am liebsten alle 3 Jahre ein neues
Auto und machen dann 3 Jahre das Standardprogramm.
Aber vielleicht irre ich mich, ich war noch nicht mit einem älteren Auto da. (Ich hoffe,
mein 5 Jahre alter Wagen fällt noch nicht unter 'älter'.)

Viel Erfolg!

Beste Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2012 18:02    Titel:  

war heute wegen des Rubbelns in einer freien Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand. Ergebnis: Vorne rechts und hinten links pulsiert der Zeiger etwas, d.h. da ist eine Unwucht in der Bremsanlage.
ich habe am eigenen fahrzeug festgestellt, daß der Bremsenprüfstand keine Ungleichmäßigkeit angezeigt hat und ich problemlos über den TÜV gekommen bin, obwohl meine Scheiben extrem Schlag hatten und in der Stadt die Verzögerung vor ampeln aufgrund dieser erzwungenen Stotterbremsung keinen Spaß mehr brachte, zudem begann aufgrund der Bremsmomentspitzen bei Nässe erheblich früher das Blockieren-sodaß ich die Scheiben freiwillig getauscht habe.
Wollte damit nur zeigen, daß die Prüfstände soetwas nicht unbedingt korrekt anzeigen, die sind eher auf bremskräfte über die gesamte raddrehung ausgelegt-d.h. man kann nicht davon ausgehen, daß die anderen scheiben in Ordnung sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
capt-hornblower
registrierter Benutzer
Stendal



Verfasst am: Do 10 Mai, 2012 9:06    Titel:  

Hallo,

war gestern in HH bei Hugo Pfohe zum 1-Jahresservice (= 26000 km). Zunächst einmal zum ersten Eindruck: Sehr gediegen, klasse Empfangsservice, es war sofort der avisierte Kundenbetreuer zur Stelle. Allerdings ist das Kundenparkhaus eine Katastrophe. Da ohne Kratzer und Beulen rein- und rauszufahren, verlangt schon eine Menge Konzentration. Nun zum technischen Ergebnis.

Der Routinecheck verlief ohne Mängel in der Prüfliste. Das Öl wurde gewechselt und was sonst noch so anfällt an Sichtprüfungen und Flüssigkeitsauffüllungen. Ohne Rücksprache mit mir zu nehmen, erneuerte man allerdings die hinteren Bremsklötze und die Verschleißsensoren. Nicht gerade billig!!!

Zum Vibrieren beim Bremsen und bei bestimmten Geschwindigkeiten ist zu sagen, dass der Kundenbetreuer das bei der Probefahrt sofort einräumte und sagte, das Problem sei bekannt. Ich war also bester Hoffnung, dass das im Rahmen der Gewährleistung abgestellt werden würde.

Als ich das Fahrzeug dann abholte, die Ernüchterung. Angeblich sei alles i.O. Man habe die Räder feingewuchtet und die Bremsscheiben auf Schlag geprüft. Dabei habe man festgestellt, dass die rechte vordere Felge (20 Zoll) am inneren Felgenrand einen Schlag abbekommen habe, den man auch nicht rauswuchten könne. Entweder neue Felge oder damit leben. Preis für die Felge ca. 800 + MwSt. Dann lieber damit leben und warten bis die Winterräder draufkommen. Dann müsste es ja weg sein. Bin gespannt. Übrigens das Vibrieren ist wirklich nur schwach ausgeprägt und stört mich nur wenig.

Bezahlt habe ich für die ganze Aktion übrigens 786 Euronen.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 10 Mai, 2012 11:37    Titel:  

Update von mir.

Ich war gestern beim Jaghändler und wir haben die gleiche Prozedur wiederholt, Handbremse ziehen bei 120 km/h. Mit Erwärmung der Scheiben hat das Rubbeln zu genommen, nur dann bei weitern Bremsversuchen nahm es wieder ab bis kaum merkbar oder gut.
Sehr seltsam.
Er hat dann das Auto auf die Hebebühne und konnte "keinen Schaden" an den Scheiben erkennen. Die Scheiben waren etwas blau angelaufen, also heiß gebremst.
Ich bestand auf eine Meldung zur Jaguartechnik nach Neuss, was der Meister auch gemacht hatte.
"Es gibt nirgends einen Fehler diesbezüglich an allen FL XF die er betreue, ich bin der Einzige" beteuerte der Meister.
Das kenn ich schon, es ist immer so, dass bei anderen immer alles läuft nur bei den von mir angeschaften Maschinen gibt Probleme.

Bin ich zu kritisch?

Oder zu perfekt?

Ich werde sehen was kommt.

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mo 14 Mai, 2012 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2012 9:20    Titel:  

Hallo

Da ich mir das mit dem Nachlassen des Rubbelns nach mehrmaligem Bremsen nicht gleich erklären konnte, habe ich dann doch nochmals darüber nachgedacht.

Es ist logisch: Es ist Fading.

Nach Wiki

"Fading (Bremse)

Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund bezeichnet man in der Physik ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern
."

Timmi

Peter, Du hörst von mir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 24 Mai, 2012 17:46    Titel:  

Update

Hallo

Ich war heute in der Werkstatt in Bayreuth.

Kein Vergleich zu meiner früheren Werkstatt. Sehr professionell.

Der Werkstattleiter ist mit mir ein Stück gefahren und nach 3maligem Bremsen sein eindeutiges Urteil: "Rubbelnde Bremsen hinten.

Ein Scheibenwechsel bringe nichts, da nach ca 3000 km der selbe Fehler wieder auftritt".

Die hinteren Radnaben wurden vermessen.

Hinten links - etwas über dem Grenzwert

Hinten rechts - der Grenzwert wird um das 4fache überschritten.


Ich habs gesehen, der Zeiger lief fast einmal um die "Messuhr"

Die Naben werden getauscht wenn Jaguar die Ersatzteile und die Reparaturfreigabe bereit stellt.

Ich frage mich was mein Jaguarhändler in seiner Werkstatt an meinem Auto gemacht hat. Wechseln ohne Messen?

Grüsse

Timmi

Edit: Peter, der erste Eindruck hat sich vorerst einmal bestätigt. ;-)


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Di 05 Jun, 2012 23:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 24 Mai, 2012 20:05    Titel:  

Danke Timmi für diese Info.
Habe das gleiche Problem bei meinem XF 3.0.
Habe nächsten Dienstag einen Termin in meiner Werkstatt, werde denen Dein Update gleich vorlegen.

Gruß Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flasher
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mo 28 Mai, 2012 14:23    Titel:  

Hab auch wieder das Problem....., war ja schon bei meinem Vorgänger XF !

Bei ca. 2.500 km wurden die hinteren Scheiben gewechselt und jetzt bei ca. 6.000 km schon wieder
das "Rubbeln" und es wird nicht besser....

War gestern sehr zügig unterwegs und hatte beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit doch immer
ein etwas ungutes Gefühl!!!

Gibts eigentlich jemanden, der diese Problem nicht hat ?

Gruß fl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mo 28 Mai, 2012 20:32    Titel:  

Nein :-(

nach nun über 3500km hatte ich an diesem WE mehrmals die Möglichkeit meinen XF-S-sport auszufahren.
zB die A9 München -Nürnberg oder die A93 Holletau -Regensburg - Hof

anspruchsvolle bergauf bergab Kurven bei Tachometer 265-270 wird spürbar abgeriegelt
wenn ich schreiben der wagen fährt wie auf Schienen trifft es in etwa den Punkt, auch wäre mehr an Leistung Geschwindigkeit erträglich ohne das nur der Gedanke an schwammigen Fahrgefühl aufkommt.
soviel zu meinem Fahrwerk das mit 19" org. Jaguarfelgen und 245er Reifen den Kontakt zu Fahrbahn hält.

so das war das positive
welche Inselaffe allerdings meint es beruhigt die Nerven ab 240km/h diese dämliche Bing Bing Bing zu hören
und das im S-Modus mit oder ohne Zielflagge sowie im D-Modus entzieht sich "noch" meiner Kenntnis...

das die Bremse dann auch noch temporär meint rubbelnderweise die Leistung herunterzufahren finde ich nicht so erfreulich, aber auch das bekomme ich in den Griff...

Fahrwerk Top, Bremsen ausbaufähig, das derzeitige Fazit.

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
racinggreen61
registrierter Benutzer
Bad Honnef



Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 9:01    Titel:  

Rubbelnde Bremsen können natürlich ihre Ursache in verzogenen Bremsscheiben haben, aber es gibt natürlich auch andere Ursachen:

1) Die Aufnahme der Scheibe oder der Aufnahme selbst ist uneben. Bei letzterem müsste die Fläche vor dem Einbau (Macht eigentlich jeder versierte Monteur) geglättet werden. Ist das nicht möglich, muss sie getauscht werden.

2) Einseitiger Anpressdruck des Bremssattels bzw. unterschiedlicher Anpressdruck der Kolben.

3) Verzogene bzw. mit zu großer Toleranz gefertigte Radaufnahme.

4) Beläge von falscher oder minderer Qualität.

5) Beläge gehen nach Bremsvorgang nicht in die Ursprungsstellung zurück (Verursacht Hitzeprobleme und Scheibenverzug).

6) Dreieckslenker nicht genügend festgezogen bzw. hat Spiel. (Gibt aber beim Bremsen eher ein schlagendes Geräusch von sich.)

7) Bremsscheibe nicht genügend fixiert und springt beim Bremsen oder Beschleunigen zwischen den Toleranzen hin und her.

Da ich bei meinem Wagen keinerlei Probleme habe, scheint ja Fertigungstoleranzen wie bei 1-5 vorzuliegen - oder wie beschrieben, die hintere Radaufnahme.

Die Bremswirkung aus hohen Geschwindigkeiten halte ich für überdurchschnittlich gut.

Die Feststellbremse wird ja über einen E-Motor angezogen. Beim Starten soll sich die Bremse automatisch lösen.

Ich höre dann beim Anfahren ein Ping! Es scheint so, dass die Bremse abrupt zurück flitscht. Wie lange das wohl gut geht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 19:41    Titel:  

OK, Bremsproblem vorerst beseitigt.

War heute in der Jag-Werkstatt. Der Serviceleiter ist mit mir Probe gefahren und hat gleich nach der ersten Bremsung gemerkt, dass hier Hinten was nicht stimmt. Habe ihm auch von meinem Wackelfahrwerk beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn erzählt. Er hat mir aufmerksam zugehört und den XF sofort dabehalten. Heute Abend habe ich ihn wieder abgeholt. Laut Servicetechniker hatte die rechte Bremsscheibe einen "Schlag". Die Bremsscheiben samt Beläge wurden gewechselt.
Wenn ich jetzt bremse fühlt sich das anderst an als vorher. Keine Bremsgeräusche mehr und völlig unproblematische Verzögerung. Ich hoffe das bleibt so. Werde das gelegentlich auch noch aus höheren Geschwindigkeiten testen.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 20:00    Titel: ...aus höheren Geschwindigkeiten testen...  

Hallo RolandXF,

kann verstehen, dass Du wissen willst, dass alles i.O. ist. Das Jaguar mit den Bremsen Probleme hat (was ich verstanden habe stimmt meist die Kombination Scheibe/Klotz nicht), wurde mir von mindestens zwei Werkstätten in Gesprächen bestätigt - nach wenigen Kilometern Riefen in den Scheiben als sei ich durch die Sahara gefahren - das war damals mein Problem.

Aber so kurze Wechselintervalle wie bei meiner Katze in Bezug auf Bremsen hatte ich noch nie... Erst die Beläge hinten, dann vorne Belag und Scheibe, dann hinten Belag und Scheibe - ratz fatz ist das Geld wech..

Dennoch das geilste Auto - von der Formensprache!
Meine das Pre Face Lift - zwinker.

Gruss
Yeti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 29 Mai, 2012 20:57    Titel:  

Hallo Roland

Ich will nicht alles schlecht reden.
Wurden die Radnaben ohne Scheiben vermessen? Ansonsten glaube ich, nachdem was ich sonst erfahren habe, dass Du in 3000 km das gleiche Problem wieder hast.
Könnte sein, es weiß wohl keiner genau, dass der Fehler aber auch behoben ist.

Ich verstehe nicht, dass Jaguar für den gleichen Fehler immer wieder andere Lösungen probiert. Wahrscheinlich liegt es an den Kosten.
Den Satz Bremsen für die Hinterachse wird Jaguar wohl für unter 150 € getauscht bekommen - inklusive Material.
Bei den Preisen, die die Zulieferer für ihre Teile bekommen, eventuell noch günstiger.

Hat jemand schon mal das Pro-Cut System http://www.youtube.com/watch?v=zN_KpKf0Ivw - http://www.youtube.com/watch?v=5Qj75immC7k angewendet? Das wäre doch bei einer verzogenen Bremsscheibe das Mittel der Wahl.

Meine Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. ich werde berichten.

Ich wünsche Dir viel Glück

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 6:45    Titel:  

Hallo Timmi,

solche Systeme wie hier auf Youtube gezeigt sind alle schon im Prinzip uralt.
Man hat das schon früher so mit Bremstrommeln gemacht um Die Teile wieder "rund"
zu bekommen.

Heutige Bremsen sind thermisch sehr hoch belastet, gerade an einem solchen Fahrzeug
wie dem XF. Und wenn der Fahrer oft mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist treten
an den Bremsscheiben sehr hohe Temperaturen auf. Leider wirken sich diese Temperaturen
oft ungleichmässig auf das Teil aus. Das Ergebnis nennen wir dann "Verzug".

Den Verzug können wir zwar manchmal durch ein solches System wieder ausgleichen, jedoch
nicht die Ursachen. Ausserdem sind thermisch überbeanspruchte Bremsscheiben auch gern
festigkeitsmässig nicht mehr top. Eine überhitzte Scheibe könnte daher bei erneutem Härteeinsatz
sogar zerreissen.

Im Gegensatz zu solchen Systemen wie Pro-Cut gibt es übrigens noch das sog. "Planparalellschleifen".
Dies ist wesentlich schonender für die Scheibe selbst und verspricht weitaus genauere Ergebnisse. Es kostet aber auch
etwas Geld.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 8:48    Titel: Bremsbelagwechsel  

@Yetiman

Bremsen meines XF S insgesamt exzellent, keinerlei Nebeneffekte.
Ohne Bremsbelag- oder Bremsscheibenwechsel bisher, bei Kilometerstand
ca. 47 000km.


Allerdings - bei meinem letzten Wagen erfolgte der erste Belagwechsel
bei 80 00km, wobei Markenkollegen dies in der Regel bei 40 000km -
60 000km hatten. Vorausschauendes Fahren und viel Autobahnstrecke
moegen dabei eine Rolle spielen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huacho
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 9:40    Titel:  

in Ergänzung zu CadKD_XF:

Die elektrische Parkbremse verleitet etwas dazu, sie auch oft zu brauchen, wenn es besser wäre es zu lassen. Eine heisse Bremsscheibe mit der Parkbremse zu arretieren ist keine sehr gute Idee, das kann in extremis schon mal eine Scheibe verziehen.

Auch sind die Scheiben Wind und Wetter ausgesetzt, auch wegen der immer "luftigeren" Felgen. Insbesondere Wasser führt innert Stunden zu Rostflecken, ausser da wo die Bremsbeläge mit angezogener Parkbremse sitzen... schon rumpelts bei der nächsten Bremsung ein wenig, was aber wieder verschwinden sollte.

Im übrigen weiss jeder KFZ-Meister, dass Bremsbeläge vor allem fahrerabhängig abnutzen, und nicht fahrzeugabhängig.

Nach meinen eigene, wenn auch bescheidenen Erfahrungen auf den freien und unlimitierten automobilen deutschen Schlachtfeldern (landläufig auch Autobahn genannt) mit zahlreichen heftigen Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten, würde es mich nicht verwundern, dass sich das nicht nur im Spritverbrauch, sondern auch drastisch im Bremsenverschleiss bemerkbar macht. Ist eventuell jemand im Forum, der weiss, wie viele hundert Kilometer man innerorts defensiv fahren kann, um den gleichen Verschleiss zu bewirken, den ein Vollbremsung aus 250 km/h ausmacht?

huacho
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 10:06    Titel:  

@huacho

Auf den deutschen Autobahnschlachtfeldern kann es des oefteren vorkommen,
dass die nunmal gusseisernen Bremsscheiben, 4 Stck. Karbon-Bremsscheiben koennten
im Austausch durchaus 8000 EUR kosten, rot gluehend bis beinahe weissgluehend
werden koennen. Wer dann schnell auf einen Stau auflaeuft und dann den Wagen mit
der Bremse oder der Feststellbremse haelt, der riskiert wegen ungleicher Waermeabfuhr
den Verzug der Bremsscheiben.

Mein Rezept dagegen bei sehr schneller, deutscher XF-Autobahnfahrt:
Vorausschauend fahren (soweit moeglich),
Automatik auf Dynamikmodus und "S" stellen, damit hat man sehr viel mehr Motorbremsung
und die Bremsanlage muss nicht so sehr durch`s Feuer gehen.
;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 10:43    Titel:  

Die Betätigung der Feststellbremse habe ich nach dem letzten Scheibentausch eingestellt. Die momentan verbauten hinteren Scheiben wurden noch nie mit der Feststellbremse "belästigt".

In den letzten 20 Jahren habe ich Fahrzeuge die jenseits der 200 km/h Marke zu fahren waren gefahren und auch so bewegt.
Mit den Bremsen hatte ich noch nie Probleme und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mein Fahrstil eher ruhiger geworden ist. Es ist aber auch mein erster Jaguar.
Das erneute Bremsenrubbeln ist wärend eines Dänemarkurlaubs aufgetreten und wer schon mal in Dänemark Auto gefahren ist weiß wie lange dort Bremsen halten sollten.
Es gibt ein Problem bei Jaguar bezüglich der Bremsen was auch im Werk in England bekannt ist, sonst gäbe es ab Werk keinen vorgefertigten Fragebogen mit 32 Fragen der genau auf dieses Problem zugeschnitten ist.

Am nächten Freitag habe ich den 3ten Reparaturtermin.

Ich werde berichten.

Immer noch in guter Hoffnung...

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gt_blackbox_jtd
registrierter Benutzer
mal hier mal da



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 12:03    Titel:  

Zitat meines Hinweises

"XF zeigt evtl. Bremsruckeln

Dieses Problem hier hat er (noch ;-) ) nicht, man sollte es aber im
Problemfall im Auge behalten :


Lt. Aussage JAGUAR:
Referenz SSM55597

XF zeigt evtl. Bremsruckeln
11.Maerz-2012
Das Problem, dessen Ursache bisher unbekannt ist, wird von der Ingenieurabteilung
untersucht. Es koennte mit beim jeweiligen Fahrzeug mit Radschlag (eingebaut),
Bremsscheibenschlag und Nabe zu tun haben.

Vor Reparaturarbeiten sollte man nachpruefen ob saemtliche Raeder schadensfrei sind und sicherstellen,
dass Felgen und Reifen nicht runderneuert oder beim "Felgen-Doktor" wiederhergerichtet wurden.

Wenn die Felgen wiederhergerichtet sind sollte man sicher sein, dass die bearbeitete
Felgenseite unlackiert blieb, da dies fuer die Position beim Einbau der Felgen, betreffs
Nabenflaechenauflage, absolut entscheidend ist."


Zitat meines Hinweises Ende
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 01 Jun, 2012 16:36    Titel:  

Hallo Timmi,

hast du eigentich hinten Distanzscheiben oder sowas in der Art verbaut?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2012 18:45    Titel:  

Hallo nach Öhningen

Nein habe ich nicht. Obwohl ich mit diesem Gedanken schon gespielt habe. Der XF sähe noch etwas besser aus und ich hatte dies auch an meinem Vorgängeraudi.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 12 Jun, 2012 19:40    Titel:  

Hallo

Das Update auch für diesen Thread

Bei etwas über 9000 km wurden, jetzt in Bayreuth, die hinteren Radnaben getauscht und auch wieder neue Bremsscheiben und Beläge verbaut.
Ich hoffe dass dies mein letzter Beitrag als direkt Betroffener in diesem Thread ist.
Fragen beantworde ich gerne.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hachinger
registrierter Benutzer
Unterhaching



Verfasst am: Di 17 Jul, 2012 16:53    Titel:  

soo, 6880 km... meine Bremsen rubbeln jetzt auch merklich. Nächste Woche hab ich Termin. Werde berichten...

Gruß, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 17 Jul, 2012 17:53    Titel:  

Hallo

Den Mist mit den rubbelnden Bremsen sollten die Ingenieure langsam in den Griff bekommen.

Ich mag gar nicht darüber schreiben und ich verdränge es so lange es geht - aber ich glaube dass das Rubbeln wieder anfängt.

Noch relativ leicht und kaum wahrnehmbar, aber da ist etwas.

Das bedeutet oder würde bedeuten 2mal Bremsscheiben 1mal Radnabe gewechselt und das Rubbeln fängt schon wieder an bei 11700km.

Ich habe den Eindruck, dass die hintere Bremse vollkommen überlastet ist, oder die Druckverteilung aus dem Bremsensystem zuviel nach hinten geleitet wird. Die hinteren Scheiben sind immer wieder nach ein paar Bremsungen blau angelaufen. Das kann doch nicht normal sein.

Welchen Durchmesser hat die hintere Bremsscheibe beim XF R ?

Könnte es an der Einstellung des Fahrwerks liegen?

Auch ich werde berichten, hoffentlich muß ich nicht. ;-(

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 17 Jul, 2012 20:03    Titel:  

Hallo Timmi,
blöd das mit den Bremsen
"aber" achte ein spässchen !!!

hättest dich wohl nicht von den netten Dame am Telefon animieren lassen sollen...

so jetzt wieder ernst :-)

die bremsen sind müll, ganz sicher lag es nicht an den Radnarben
es ist die scheibe welche die thermischen Belastungen nicht aushält...

fahr in die empfohlene Werkstatt, das 2 std geht wieder Richtung Heimat mit neuen scheiben und wenn das alle machen würden gibts sicher bald Abhilfe aber einzelne erreichen gar nix...

dein Gefühl täuscht dich nicht wenn du noch 2 mal lang anhaltend bremst ist das rubeln deutlich spürbar...

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 17 Jul, 2012 20:06    Titel:  

Hallo Timmi,

die XFR Scheiben sollten hinten 380mm (anstatt 326mm beim normalen XF) Durchmesser haben.

Generell scheinen Jaguar Bremsen sehr anfällig in puncto Rubbeln zu sein.

Habe beim X-Type immer wieder Probleme, auch beim XJ war das schon mal
ein Thema.

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 17 Jul, 2012 21:15    Titel:  

Hallo

Ja, Peter ich glaube auch, dass ich mich nicht täusche und Du mit Deiner Prognose Recht haben wirst.

Aber "was willst du machen" wenn der eine Jaguarmeister nichts spürt? Dann doch mit einer netten Telefonstimme einen Termin machen. Übrigens, die Form passte zur Stimme. ;-))

Ich werde, wenn das Rubbeln auch von Unsensibleren eindeutig zu spüren ist, einen neuen Termin machen müssen, mit der Bitte um Auskunft wie dieser Mangel in den nächsten 3,5 Jahren weiter behandelt werden soll. Ich habe nicht vor, im Jahr 6mal die Scheiben wechseln zu lassen. Eigentlich ist dies alles extreme S........

1mal noch und dann zum Anwalt, so leid es mir tut.

Peter, meinst Du in die von Dir empfolene Werkstatt?

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2012 5:47    Titel:  

Tja dann spar schon mal für die Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung... :-(

und Ja die Werkstatt mein ich,
immer was vorrätig und erzählt dir sicher keine Geschichten von Radnabe usw..
Herr Bachmann sollte dein Gesprächspartner sein

und wer weiß evtl hast du glück und die Bremse hält doch noch, weil so etwas gibt es tatsächlich..
ich hatte einen Leihwagen eine woche und die bremse war der Hit.
viel erfolg

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2012 8:31    Titel:  

Hallo

Um die Anwaltskosten mache ich mir keine Sorgen, nur dieser Ärger, den ich glaubte los geworden zu sein.

Ich war so froh, nach 4 Jahren endlich meinen Audi abgeben zu können nur um das Gesicht und die dummen Sprüche ("Stand der Technik" usw.) des Werkstattmeisters nicht mehr sehen, bzw. höhren zu müssen.

Welcher Hersteller "bäckt" denn eigentlich die original Jaguar Bremsscheiben und Beläge für den XF?
Ob es etwas nützt ein alternativ Produkt zu verbauen? Mitlerweile bin ich von der Qualität der von Jaguar verbauten Komponenten überhaupt nicht mehr überzeugt. Eher bin ich überzeugt, dass es auf dem Markt Besseres gibt.
Nur wenn ich jetzt MINTEX, PAGID oder TEXTAR einbaue und es ist der gleiche Schrott wie Jaguar eher schon verbaut, macht das keinen Sinn. In dieser Hinsicht werde ich mich um weitere Info`s bemühen.

Ich fahr jetzt erst noch mal bis es unaushaltbar wird, so dass es auch der gefühlloseste Werkstattmeister spüren muß und sehe dann weiter.
Und eventuell habe ich wirklich Glück und es gibt sich wieder, wie Du schreibst. ;-)

Peter, Danke für die Info´s.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2012 13:29    Titel:  

Ich habe soeben den Scheibenschlag an einer Bremsscheibe gemessen 0,06mm

Aber was ich dabei noch gesehen habe: Die Scheiben wurden auf ein "Fettbett" auf die Nabe gesetzt und auch die Felge auf die Bremsscheibe. Ist das richtig so? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2012 14:22    Titel:  

Timmi fahr zum Bachmann...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
capt-hornblower
registrierter Benutzer
Stendal



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2012 15:45    Titel:  

Hallo Timmi,

eine Felge montiert der Fachmann immer auf einem Bett mit Kupferpaste. Das scheint mir bei Dir ganz danach auszusehen. Aus meiner Sicht ist das ok. Die Kupferpaste dient dazu zu verhindern, dass die Felge festbackt und man sie beim Radwechsel kaum noch abbekommt.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 9Gehe zu Seite   |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: