Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 3.0 D - 240PS - 3600 km Bremsscheiben gewechselt Bremse rubbelt immer noch .....6090km schon wieder .......9130km neue Radnaben.............
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2013 20:44    Titel:  

Nun ja, ich als Audi geschädigter habe mich sehr viel in den Foren, vor allem Motor Talk, aufgehalten.

Die geänderten BremsZangen gibt es wegen Quitschender Bremse beim S5, eventuell auch in anderen Modellen, ich war nur bei den fast gleichen Fahrzeugen.

Geänderte Querlenker mit sogenannten Hydrolagern werden sehr widerwillig, bei meinem A5 nicht, von AUDI in die Modelle A4 und A5, ich denke auch Q5 eingebaut und sollen das Vibrieren der Vorderräder bei Tempi 80 - 140 elimieren.

Ansonsten wird/wurde auch wegen sehr starkem versetzen des Fahrzeugs nach rechts beim Abbremsen aus hohen Gschwindigkeiten geklagt.

Jeder Hersteller hat sein Bündel zu tragen, nur durch geschickte aufwendige Werbung ist es meiner Meinung nach AUDI gelungen in den Köpfen von Otto Normalautofahrer noch als Premiumautobauer angesehen zu werden.

Grüsse

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 10:35    Titel:  

Hallo

Kleines Update zum Tema Bremsen.

Ich war wegen des ersten Kundendienstes in der Werkstatt. Der Jaguar betreuende Meister gab mir als Antwort auf meine Bemerkung, dass ich ein anderes Fabrikat von Bremsbelägen in die Hinterradbremse des XF montiert habe, dass es sehr wohl sein könne dass diese Beläge / Scheibenkombination besser harmoniert und die eher chemischen Eigenschaften ein, in diesem Fall, ruhigeres Bemsen ermöglicht. Von Seiten Jaguar hat sich in dieser Angelegenheit nichts neues ergeben.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrMxxxxx
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 16:13    Titel:  

Hallo Jaguar-Gemeinde,

tja, so wie es aussieht bin ich auch Opfer der rubbelnden Bremsen.

Mein XF war vor einer Woche mit KM-Stand 26000 und nen paar Zerquetschte beim Service. Hab den Freundlichen auf die Geräusche beim Bremsen aufmerksam gemacht. Der hat dann auch gemeint, die Bremsscheiben wurden getauscht. Das Geräusch war auch weg.
Jetzt eine Woche später - es sind nicht mal 1.000 KM mehr auf der Uhr - wieder die gleichen Geräusche. Also entweder der hat mir nur heiße Luft erzählt, oder die Scheiben sind schon wieder verzogen.

Ich bin am Überlegen mal die Werkstatt zu wechseln, oder bringt das nix? Was kann man da noch machen?

Gruß & Danke
DrMxxxxx
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 18:41    Titel:  

Hallo Dr.

Werkstatt wechsel von "gut" zu "sehr gut" bringt was. :-) andersrum eher weniger.

Fahre aber trotzdem zuerst nochmal zu dem "Scheibenwechsler".

Was mich ein wenig wundert ist, dass es so spät auftritt.

Wurde sonst noch was gemacht? Vermessen oder so?

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 10:58    Titel:  

Hallo, ich möchte mich auch mal wieder melden zum Thema Bremsen.
Also mein XF ist seid gestern zum dritten und letzten mal in der Werkstatt in Heilbronn wegen der rubbelnden Bremsen. Entweder es wird jetzt gut oder er geht zurück. Das Auto ist mal wieder beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ab 120km/h) eine Katastrophe. Das Heck fängt nach 1-2 Sekunden Bremszeit zum Schütteln und Dröhnen an, man könnte meinen, gleich fliegen einem die Bremsen hinten um die Ohren. Am Sonntag testete ich das nochmal auf der Autobahn aus über 200km/h - katastrophal. Mit Premium hat das nichts zu tun, da bremst mein BMW um Klassen besser.
An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze brechen für meine Jaguar-Werkstatt in Heilbronn (Hr. Lautenbach). Nach 3 Werkstattaufenthalten haben die es geschafft alle kleinen Mängel, die ich hatte, zu meiner Zufriedenheit abzustellen, sieht man mal von den Bremsen ab. Hier können die auch nur das machen, was ihnen Jaguar vorgibt. Die Arbeitsanweisung vom August letzten Jahres wurde an mehren Fahrzeugen durchgeführt und seitdem gab es anscheinend keine Reklamationen mehr.
Hoffentlich funktioniert das auch bei meinem.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 13:11    Titel:  

Hallo RolandXF

Alles bremst besser als ein XF mit rubbelnden Bremsen :-))

Das Auto wird aus höheren Geschwindigkeiten bei "Notbremsungen" unbremsbar ohne dass man feuchte Finger bekommt.

Wenn Du etwas über die Arbeitsaneweisung erfahren kannst, was dabei gemacht wird, um diese hier einzustellen wäre es sicherlich hilfreich für alle XF Bremsengeschädigte.

Mein JAG Meister hat die Anweisung nicht angesprochen, oder es wurde schon alles gemacht, wobei ich in diesem Fall nicht sicher bin, da im Juni 2012 die letzten Arbeiten der Werkstatt an den Bremsen gemacht wurden.

Ich wünsche Dir viel Glück

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrMxxxxx
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 13:36    Titel:  

Hi Timmi,

das weiß ich leider nicht. Der Serviceberater hat mir gesagt, dass es an einer längeren Standzeit des Fahrzeugs gelegen hätte. Wenn ich das hier lese, war das wohl nicht der Grund.

Gruß
DrMxxxxx
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 7:37    Titel:  

Hallo Timmi,

hab ihn gestern Abend wieder bekommen. Es gab wohl von Jaguar eine neue Service-Anweisung, die stammt vom August 2012. Auf meinem Auftragszettel steht KBC N27. Der Service-Leiter hat die Anweisung aus dem Topix ausgelesen. Es wurde anscheinenend alles abgebaut, vermessen und wieder zusammengebaut. Meine Scheiben hinten lagen wieder außerhalb der Toleranz. Warten wir mal ab, was sich die nächsten 2000-3000km ergibt.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 7:51    Titel:  

Warten wir mal ab, was sich die nächsten 2000-3000km ergibt.

na dann rubbelt es wieder fröhlich vor sich hin, solange nur die Wirkungen bearbeitet werden ohne die Ursachen zu beseitigen...
und frag mich nicht was die Ursache ist, den dies ist nicht meine Gehaltsklasse ;-)

wollen wir hoffen, das sich mehr, motiviert genug fühlen Jaguar über die Werkstätten Botschaften zu senden den wenn die bremsen noch besser werden gibts nicht mehr viel zu meckern ;-)

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DIAS99
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 8:31    Titel: Ursache der Scheibenprobleme  

Also, wenn ich die Threads hier richtig gelesen habe und meine Schlüsse ziehe, dann kommt eigentlich alles nur auf eines raus:

1. Die Aufnahmen der Bremsscheiben sind die Ursache. Diese können einen Materialfehler aufweisen (Zulieferprobleme).
2. Bei einer stärkeren Bremsaktion kommt es dann zu einem Verzug der Bremsscheiben hinten.
3. Diese werden dann meist von der Werkstatt ausgewechselt.
4. Nach der nächsten größeren Bremsaktion ist das gleiche Problem wieder vorhanden.

Irgendwie ist das ausch logisch, wenn ich mir das überlege, denn Mechanik ist eigentlich immer logisch. Also reicht es niemals, nur die Bremsscheiben zu wechseln, sondern die ganzen Aufnahmenmüssen gewechselt werden.

Wer akute Probleme hat, sollte jeden einzelnen Beitrag mal durchlesen. Dort stehts noch detaillierter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 10:10    Titel:  

Deinen Schlüssen gebe ich zum Teil recht. Ob es auch an der Aufnahme liegt oder nur an den Scheiben wissen wir nicht. Nach Scheiben- und Belagtausch ist es ja eine Weile gut.

Mein Service-Leiter meinte auch, wenn die Scheiben einmal zu heiß geworden sind verziehen sie sich und gehen nicht mehr ganz in die Ausgangsform zurück. Im Laufe der Zeit wird es dann immer schlimmer.
Ich bin gewiss kein Vielbremser, im Gegenteil, ich fahre in der Regel sehr vorausschauend und bremse daher sehr wenig im Normalverkehr. Meine BMW's hatte ich immer 50-60000 km. Während dieser Zeit mussten weder Beläge noch Scheiben gewechselt werden.
Ich fahre aber gerne schnell, wenn es die Situation zulässt. Besonders auf der Autobahn lasse ich ihn gerne laufen bis an den Begrenzer. Dann muss man halt auch mal scharf abbremsen. Dannach kann ich davon ausgehen, das die Bremsen hinten nach ca. 2500-3000km fertig sind. Dies war bis jetzt reproduzierbar.

Bei einem Fahrzeug dieser Preis- und Leistungsklasse darf dies aber nicht der Fall sein. Es steht nirgendwo im Jaguar-Prospekt, dass die Bremsen nicht Hochgeschwindigkeitstauglich sind. Ich behaupte mal, einer der seinen XF nur so über die Landstraßen schaukelt wird dieses Problem nie richtig haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DIAS99
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 13:54    Titel: Rubbelnde Bremsen  

Naja, 2-3000 bei sportlicher Fahrweise sind zu wenig.

Meine Releaxgeschwindigkeit auf der Autobahn sind 160-180 je nach Verkehr. Es können aber auch mal 200 sein. Mehr fahre ich dauerhaft nicht, weil ich mich bei der Geschwindigkeit mehr konzentrieren, als entspannen muss. Deshalb bremse ich weniger. So hoffe ich, dass ich wenigstens ein paar Kimometer mehr drauf bekomme, als du.

ABER: Was mich wunder ist, dass der 5er BMW (auch der 535d mit 313PS) die gleichen Bremsscheibendurchmesser verbaut hat, als der 3.0 240 PSer. Der 275 PSer hat größere Bremsscheiben drin, als der BMW. Deshalb würde ich auf eine schlechtere Materialzusammensetzung tippen.

Da stellt sich mir die Frage, ob BMW nicht die gleichen Bremsscheiben drin hat (wenn die schon den gleichen Durchmesser verbauen) und wenn dem so ist, ob man von BMW nicht auch die Klötze mehmen könnte. Vielleicht ist der Sattel vom gleichen Zulieferer?! Wer weis ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 17 Feb, 2013 1:54    Titel:  

Hallo Roland

Die Ausrede und damit Schuldweitergabe, dass die Scheiben zu heiß gebrenst wurden kenne ich auch. Dieses Verhalten finde ich unerträglich im größten Teil der Werkstätten aller Marken. Wie willst Du beweisen dass es nicht so ist und er mit sienem angeblichen Fachwissen dass jede rubbelnde Scheibe eine zu heiß gebremste Scheibe ist die Schuld von Jaguar fernhalten will.
Du liegst falsch mit der Annahme dass Schleichen mit 80 / 120 des Rubbeln verhindert. Genau in Dänemark fingen bei mir die zweiten Scheiben zu rubbeln an und das bei einem Durchschnittsverbrauch von um die 6 Liter. Da war die Fahrt von Schweinfurt aus noch dabei. Außerdem müssen Autos die über 200 km/h ohne Probleme laufen diese Geschwindigkeit auch ohne nachfolgende Probleme abbremsen können. Andere können es auch.

@ Matthias

Diese 2000 -3000km treffen zu wenn es um die angesprochenen rubbelnden Bremsen handelt.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 17 Feb, 2013 11:49    Titel:  

Hallo Timmi, das ist doch keine Ausrede, sondern ein klarer Mangel. Bremsscheiben können nun mal heiß werden, besonders wenn ich ein Passstraße runterheize. Das müssen die mal locker aushalten oder steht irgendwo bei Jaguar, dass die Bremsscheiben nicht dafür geeignet sind. Da kann man keine Schuld von Jaguar fernhalten, tut bei mir auch keiner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 17 Feb, 2013 14:34    Titel:  

Hallo Roland

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, war auch schon spät gestern.

Zitat:
Da kann man keine Schuld von Jaguar fernhalten, tut bei mir auch keiner.


Bei mir eben schon. :-(

Das mit den heißen Bremsscheiben hatte mein JAG-Meister eben auch angesprochen mit dem Hintergrund wenn ich die Bremsscheibe heiß bremse ist es natürlich meine Schuld wenn dann die Bremsen rubbeln.
Und solches Verhalten kenne ich eben von allen Markenwerkstätten die Ausnahme war wirklich Bayreuth, ohne Werbung machen zu wollen.
Meist kam ich mir als Bittsteller vor, man ist ja nett und freundlich, der auf die Großherzigkeit und Wohlwollen des Meisters angewiesen ist, bei eindeudig nicht vom Kunden zu verantwortendem Fehler. Ob bei der E-Klasse (2005) der Kofferaumdeckel in den Sikken rostet oder bei Audi 2010 das Fenster in die Türe fällt. Es gibt natürlich noch mehr Beispiele.
Wenn es also mit kleinem Selbermachen behoben werden kann dann mach ich das auch und erspare mir das Gesicht des Meisters. Es geht mir besser dabei.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2013 7:14    Titel: Ich auch...  

Servus, nach knapp 3500km rubbeln meine hinteren Bremsen (xf 3.0D) nun auch sehr unangenehm über 100 auf der BAB. Mit Handbremse kann man das prima lokalisieren auf der Autobahn....leider....Fahrzeug bremst, aber Geräuschkulisse und Vibration von hinten sind wenig vertrauenserweckend...dass das bei EZ12/12, Produktion 11/12 immer noch auftritt...
Ich hab gleich die Werke angerufen und mein Meister sagte sofort, er kenne das Problem und bestelle Radnaben und Scheiben neu, da gäbe es ein Zulieferproblem...na super...

Ich werde weiter berichten....

Timmi, ist es bei Dir denn mittlerweile erledigt?

Gruss ins Forum

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 28 Feb, 2013 20:35    Titel:  

Hallo vRh

Es hat sich insoweit erledigt, dass ich nach erneutem Auftreten des Rubbelns nach dem Wechseln der Radnaben und Bremsscheiben hinten, selbst zu Versuchszwecken andere Bremsbeläge montiert habe. Es sind welche die auch in andere Fahrzeuge, ich erinnere mich an OPEL Vectra, passen. Nach anfänglichem weiteren Ruppeln hat sich die Bremse jetzt nach ca. 4000 km und scharfen Bremsen soweit beruhigt, dass es nur noch in sehr abgeschwächter Form bei "lauwarmen" Bremsen auftritt. Es wird auch nur noch von mir wahrgenommen. Es rubbelt nicht bei kalten Bremsen oder warmen und heißen Bremsen.
Ich werde wohl selbst andere Bremsscheiben montieren sobald ich dazu komme und es keine positiven Nachrichten über die Behebung des Problems hier im Forum eintreffen. Über die Auswahl des Herstellers der Bremsscheiben bin ich noch nicht im Klaren. Gerne wüsste ich welcher Hersteller die Originalen fertigt um nicht die gleichen einzubauen.
Es gibt, neben den Massenherstellern, passende von EBC, welche wohl noch die beste Bremsscheibe dafür sein soll, laut EBC Händler hm. Die anderen Hersteller habe ich weiter vorne schon mal genannt. Der Preis für das Paar EBC hält sich noch im Rahmen und wäre einen Versuch wert. Die EBC werden, wie die anderen Standardhersteller auch, nicht nochmal spannungsfrei geglüht.
Die nächste Alternative wären speziell zusammen gestellte dreiteilige TAROX wärmebehandelte Sport-Bremsscheiben die aber bedeutend mehr kosten und eine wirkliche Beseidigung des Rubbelproblems auch nicht garantieren.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen und hoffe, dass JAGUAR endlich etwas "rubbelloses" und hier getestetes liefern kann.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 01 März, 2013 6:15    Titel:  

Continental Teves ist der Hersteller der derzeitigen scheiben
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 01 März, 2013 8:27    Titel:  

Guten Morgen und Danke, Peter

Genau auf dese Antwort habe ich gewartet.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 04 März, 2013 10:13    Titel:  

@ vonreichenhall

Mit der Handbremse während der Fahrt ............ wie machste DAS denn. Habe ich da etwas falsch verstanden / verpasst ?
Also, ich kenn nur diese elektr. "Parkbremse", den Hebel gibts ja nicht mehr ( Schade ! ). Oder hast Du ein ( älteres ) Modell, wo sie noch Hebel verbaut haben ?
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 04 März, 2013 10:34    Titel: handbremstaste  

Hi Andreas!

Nein, mein XF ist Bj 11/12. Natürlich hab ich auch die elektr. Parkbremse. Die kann man beim Fahren aber sehr gut betätigen. Bimmelt ein wenig und hinten wird langsam gebremst. Passiert nix schlimmes, einfach mal ausprobieren auf grader, freier Strecke...trau Dich ;-)

Nachtrag zum Problem: Mittwoch geht mein XF in die Werke, 4,5 Std. veranschlagt der Meister für Tausch Radnaben und Bremsen...bin gespannt und werde Donnerstag gleich eine längere BAB-Etappe einlegen und testen...

Schönen Wochenstart allen!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 04 März, 2013 20:17    Titel: Anscheinend behoben  

Hallo

Jetzt wo die Sonne wieder scheint habe ich gleich mal die Bremsen testen müssen.

Es ist weg, das jetzt erheblich weniger gewordene aber immernoch lästige Rubbeln der Bremsen. Ich habe in allen Geschwindigkeitsbereichen getestet in denen vorher das Rubbeln auftrat. Auch habe ich die Handbremse wärend der Fahrt bei 120 km/h gezogen, nichts rubbelt. Von 60 km/h mit der Handbremse abgebremst und es blockierten ab 30 km/h die Hinterräder. Mehr kann eine Bremse nicht machen. Ich hätte es nicht mehr erwartet und mich mit dem Kauf anderer Bremsscheiben schon abgefunden.
Ich hoffe es bleibt so.

Sollte jemand die von mir eingebauten Beläge testen wollen, es sind FTE BL1966A1. <FTE Online Katalog> Handelübliche Ware die mein gut sortierter KFZ Teile Händler auf Lager hat, da auch andere PKW diese eingebaut haben. Der Preis damals war unter 50€ für die Achse. Der Verschleißsensor vom Originalbremsbelag wird umgesteckt, was kein Problem ist.

Ca. 10.000 km hats gedauert bis sie sich, mit anderen Belägen, von einer weniger rubbelnden Bremse zu einer rubbelfreien Bremse gewandelt hat.

Ich hoffe wirklich, dass es so bleibt.

Dabei verstehe ich JAGUAR UK nicht, die in dieser Beziehung, wie auch bei den Kofferraumfedern, durch Ignoranz mögliche Kunden vergrault und bestehende Kunden verärgert. Auch kommt von den Werkstätten keinerlei Initiative die Probleme zu beseitigen und auf JAGUAR Deutschland Druck auszuüben.
Eines ist auch klar, auf meinen JAG werden wohl nie original Bremsen mehr montiert werden, wenn diese verschlissen sind. Eine eventuelle Jaguar-Garantie ist mir in diesem Fall egal.

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Di 30 Apr, 2013 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrMxxxxx
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 09 März, 2013 16:31    Titel: Bremsen - leider  

Hallo zusammen,

bei meinen Stoppern ist es etwas komisch.

Bis letzte Woche war das Rubbeln fast vollständig verschwunden, trotz täglicher Fahrt über die Autobahn. Es war noch etwas zu hören, aber zumindest nicht so stark, als das es nerven würde oder bedenklich klingt.
Nun - als ich am Freitag von Donauwörth zurück in die Landeshauptstadt BWs zurückgefahren bin - ist das Rubbeln so stark, dass ich es sogar im Lenkrad merke. Die Geräusche sind bedenklich laut. Ich denke immer meine Hinterachse fliegt jetzt gleich weg.
Ich werde wohl nächste Woche nach Augsburg in die Werkstatt fahren und die Scheiben - mal wieder - wechseln lassen.

So ein Mist; der Wagen ist ansonsten echt spitze.

Gruß
MB
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 10 März, 2013 13:02    Titel:  

So ein Mist; der Wagen ist ansonsten echt spitze.

wie wahr, Lobgesang auf die bremsen ist sicher verfrüht, wenn mal 30grad im Schatten und 2-3mal ne richtige Bremsung innerhalb einer fahrt, dann könnte man sich ne Melodie überlegen aber singen werde ich dann auch noch nicht...

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 10 März, 2013 18:39    Titel:  

@ vonreichenhall

Habs mal ausprobiert mit der Parkbremse während der Fahrt - insofern man den Fuss vom Gas nimmt ertönt ein Gepiepse und sie zieht tats. kurz an, lässt man dag. den Fuss auf'm Gas bimmelts und nix passiert - so zum. bei meinem MY13. Die Bremswirkung ist nicht gerade spektakulär und sie löst sich auch sofort wieder aus Sicherheitsgründen, aber wo würde man ansonsten auch evtl. bleiben bei 200. Das problematische Rubbeln, worum es hier in diesem Thread geht, blieb bei meinem Diesel S mit den "dickeren" Bremsen allerdings aus. Aber trotzdem gut zu wissen, dass man so eine Aktion ausführen kann, falls mal irgendein Problem mit dem Bremsen auftreten sollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 10 März, 2013 22:11    Titel:  

Sollte sich die Steuerung und damit auch das Bremsverhalten in einem Jahr zwischen Baujahr 12 und Baujahr 13 so sehr verändert haben? Ich kanns nicht glauben. Es muß beim Ausfall eines Bremssystems ein zweites, unabhängig vom ersten zur Verfügung stehen.
Es ist nicht nur eine Parkbremse sondern auch eine "Notbremse". Sie dürfte sich also nicht von selbst lösen solange Du am Hebel ziehst. Bei mir tuts sie es nicht.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 10 März, 2013 23:37    Titel:  

Ich glaube, so hat Sportkatze das auch gemeint.
Seit der Einführung der EPB hat sich, meines Wissens nach, deren Verhalten nicht verändert.

So auch in meinem S-Type von 2005:
- solange ich "Gas gebe" bimmelt es nur kurz, die Bremse reagiert aber nicht
- ist der Fuß vom Gaspedal runter, piepst es und die EPB wird angezogen, aber nur, solange der Hebel auch gezogen bleibt. Sobald man diesen loslässt, löst sich auch wieder die Bremse.

Die Bremsleistung einer "Handbremse", die ja nur auf die Hinterräder wirkt, ist nicht mit der normalen Systembremse mit hydraulischer Bremskraftverstärkung auf alle vier Räder zu vergleichen. Der originäre Sinn liegt im Halten des Fahrzeugs während des Parkens und, wie Timmi richtig schreibt, in einer Notbremsfunktion. Dabei würde ich allerdings vermuten, dass diese dann eher vom Beifahrer genutzt wird, für den Fall, dass der Fahrer einen medizinischen Notfall erleidet und das Bremspedal nicht betätigt werden kann.

Timmi hat weiter oben geschrieben, dass bei 30 km/h die Hinterräder seines Fahrzeug blockierten. Das ist natürlich riskant, weil hier kein ABS an den Hinterrädern eingreifen kann, um die Bremsen wieder zu lösen. Auf gerader Strecke vielleicht noch kontrollierbar, aber in einer Kurve extrem gefährlich, auch bei nur 30 km/h.

Der Fall, dass beide Bremskreise auf einmal den Geist aufgeben, sollte allerdings - außer in Actionfilmen - sehr selten vorkommen ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 11 März, 2013 14:40    Titel: Tausch Radnaben  

Nachtrag:

Letzte Woche wurden die hinteren Radnaben und die Scheiben und Beläge nach total 5.200km Laufleistung meiner Katze getauscht. Seitdem bin ich 900km gefahren und alles ist ruhig. Lt. meines Meisters haben die einige mit diesem Problem gehabt und anfangs immer die Scheiben gewechselt, jetzt seit Herbst immer die Total-OP hinten mit dauerhaftem Erfolg.

Ich bin erst mal beruhigt und werde wieder berichten, wenn ich einige 1000km gefahren bin...

Zurück habe ich meinen Wagen übrigens schön gewaschen aber ohne Abdeckung auf dem Fahrerschloss der Tür bekommen...ist wohl abgefallen...tse tse tse...bestellen eine neue Abdeckung, lassen diese in Status Grey lackieren und auf Garantie wechseln. Es wird nicht langweilig...;-)

Gruß ins Forum

vR


Zuletzt bearbeitet von vonreichenhall am Mo 11 März, 2013 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DIAS99
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 11 März, 2013 15:21    Titel: Bremse im 2013er Modell  

Also, ich fahre meinen NEUEN jetzt seit dem 25. Januar und habe so ziemlichgenau 7500 KM runter. Die Bremsen sind so noch okay. Meine Fahrweise ist zurückhaltend, aber manchmal muss ich schon mal stärker bremsen, wenn auf der Autobahn jemand raus zieht.

Bei mir rubbeln die Bremsen seit Auslieferung. Das merkt man aber erst bei hohen Geschwindigkeiten um die 200 km/h. Ich versuche, sie nur zu streicheln. Wenn ich mal starrk drauf trete, merkt man weniger, als wenn man sanft drauf tritt. Das sieht bei mir auch nach leicht verzogenen Bremsscheiben aus.

Das Niveau stört mich bislang nicht. Ich habe mich arrangiert. Die Abnutzung hällt sich in Grenzen. Ich vermute, dass die Scheiben und Belege 50.000 gut überstehen. Leider habe ich da auch keine wirklichen Erfahrungen.

Fazit: Es wird nicht langweilig. man merkt, dass das Auto halt doch nur ein Mensch ist ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 13 Apr, 2013 15:47    Titel:  

Hallo

moellerr hat folgendes geschrieben:
Der Fall, dass beide Bremskreise auf einmal den Geist aufgeben, sollte allerdings - außer in Actionfilmen - sehr selten vorkommen ;-)

Hallo moeller ;-), ja kommt sehr selten vor aber bei der A-Klasse meiner Frau war dies vor 6 Wochen der Fall nachdem ein Bremszylinder an den Hinterrädern die Bremasflüssigkeit durch gelassen hat. Es war innerorts und damit noch gut händelbar.

Beim XF wurden die Sommerräder montiert und ich habe jetzt die Bremsen bei 240 km/h getestet. Bei warmen Bremsen bis auf 80 km/h. Die Winterräder waren bei solchen Geschwindigkeiten etwas schwammig.

Fazit: Es ist Ruhe, zum Glück.

Die Bremscheiben und Beläge halten sicherlich die nächsten 30000 km denke ich.
Es gibt wenig Verschleiß, was sicherlich Fahrstil abhängig ist.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hachinger
registrierter Benutzer
Unterhaching



Verfasst am: Mo 15 Apr, 2013 17:35    Titel:  

N'Abend, wieder ein "rubbler"-update: km-stand 25.245: Bremsen hinten rubbeln. Letzter Tausch Scheiben bei 7.000km
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 16 Apr, 2013 9:02    Titel:  

wird nicht der letzte sein und bleichen
nachdem im Sommer die Scheiben auch noch wärmer werden
und die Nachwehen des Winters verarbeiten müssen...
ich finde es schade aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ;-)

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 16 Apr, 2013 14:36    Titel:  

Nach 1 Jahr und 4 Werkstattaufenthalten ist bei mir jetzt Ruhe.
Abgesehen von den noch nicht lösbaren Kleinigkeiten wie träge Rückfahrkamera und Sitzheizung läuft der XF jetzt ohne Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Efff
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 16 Apr, 2013 16:06    Titel:  

Träge Sitzheizung habe ich nicht, aber die Rückfahrkamera meldet sich nach dem Anlassen erst, wenn ich schon lange ausgeparkt habe... zumindest ist der Piepser aber gleich da. 2012er XF 5,0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Enno
registrierter Benutzer
Schaffhausen (Schweiz)



Verfasst am: Di 16 Apr, 2013 22:10    Titel:  

Nun dann - willkommen im Club ;-)! Das mit der lahmen Rückfahrkamera habe ich auch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2013 8:43    Titel: und wieder...  

Servus!

Nach nunmehr über 10.600km geht es wieder los. Die Bremsen rubbeln und werden lauter bei über 80km/h...Werkstatt sagt am Telefon, dass muss dann wohl vorne sein, hinten müsse das Problem erledigt sein, da Narben und alles getauscht wurden...
Fahre Montag in die Werkstatt, dann ist der Kollege da, der dazu eine spezielle Schulung bei Jaguar erhalten hat...aha...bin gespannt und werde berichten...

Soweit. Gruß ins Forum!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2013 9:25    Titel:  

mir gefallen solche Telefon Prognosen...
muss wohl vorne sein...

spürst du das rubbeln eher an deinem Hintern sind es die hinteren Scheiben.
wenn dein Lenkrad dabei vibriert sind es die vorderen
wenn beides auftritt, ist hinten und vorne was zu tauschen....
aber das wird der Spezialist sicher nach seiner Schulung auch wissen...
sind ja auch auf total neue Erkenntnisse..

auch wenn dies vor 30 jahren auch schon so war....
wenn das Material bescheiden ist (ursächlich) wird sich langfristig durch Schulungen nix ändern..

bin gespannt wie es weiter geht..
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2013 11:13    Titel:  

SPAAAAAAANNNNEEEEENNNND.....

Zumal ich immer noch nicht abgeneigt bin wieder einen XF oder mal einen XJ zu nehmen...

Ich folge euch noch ein Weilchen...

LG, Bruno :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2013 11:28    Titel:  

dann wird dich in interessieren, das die Probleme zum teil modulübergreifend bestehen...
also auch zB beim XK
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2013 11:50    Titel:  

Indeed, das ist es und Danke für die Info.

Einem schönen XK-R wäre ich ebensowenig abgeneigt.
Allerdings ein gebrauchter mit 4.2Litre Motor für einen schönen Gasumbau.
Auch als XF-R so vorstellbar, nicht unbedingt ein 275 PS Diesel...

Doch das nur am Rande als Offtopic...

Lg, Bruno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2013 10:35    Titel: und weiter...  

Heute bin ich wieder in der Werkstatt vorstellig geworden. Es ist leider wieder HINTEN, das Rubbeln und Lärmen ab 100km/h...genau wie vor ca. 5000km...toll, der Meister meinte nur, oooh, das wäre noch nie zum zweiten Mal vorgekommen, wenn Radnarben und Bremsen schon einmal gewechselt worden waren und die hätten "einige ausgetauscht"...na, wie auch immer...nächste Woche machen die das ganze Procedere dann noch einmal komplett...ich bin gespannt...und werde berichten...

Gruß ins Forum!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MunichMark
registrierter Benutzer
Vogtsburg



Verfasst am: Di 30 Apr, 2013 10:52    Titel: Bremsrubbeln  

Hallo XF Freunde !

Diese beiträgen sind sehr bekannt. Als Renault Espace JK Fahrer haben wir das fast gleiche problem und habe ähnliches erlebt.

Fazit:

- Meist bemerkbar das Lenkrad vibriert beim bremsen aus 120 bis 80 KMH, manchmal extreme.

- Man kann "seitenschlag" messen ganz einfach... Aud der Bremsprufstand, wenn die Scheiben nicht plan sind geht die anzeige rauf und runter je nach wie viel seitenschlag.

- Beim Espace JK (neues modell) passiert es mit ca. 50% der autos - allgemein ist die vorderachse wenig stabil . bzw naturlische frequenzen ins spiel.

- Was hilft ist eigentlich NICHT schönend einfahren aber das gegenteil ! Die bremsen wird unter normale bedienung nicht auf richtige tempuraturen kommen. Daswegen mehr gesehen mit Schaltgetrieb als mit Automatik.

- Was funktioniert ganz gut: EBC Premium Scheiben (auch wegen rost am hinterachse) und EBC Greenstuff Bremsbeläge die ein höhere tempuratur bringen - und die Bremsen einfach besser mit weniger fading. Geräusche noch vorhanden be stark bremsen aus höhere geschwindigkeit.

- Nachtteil: etwas höhere preis und quietschen von vorder bremse bei bestimmte tempuraturen - Zimmermann gelocht sport Bremscheiben sind etwas besser in dem hinsicht.

Ich bin nicht sicher ob EBC und Zimmermann liefert mit ABE fur die XF. Muss wir schauen.

Hoffe dies hilft Euch etwas - Meine nächtste Auto ist - vieleicht - eine XF Diesel...

Sorry about my Schriftdeutsch !

MFG, MunichMark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 30 Apr, 2013 16:58    Titel:  

Hat zufällig Jemand die Herstellernummern für Bremsklötzer vorn und hinten? Ist bei mir soweit, möchte aber nicht wg. Verschleißteilen zum Freundlichen fahren, der sieht meinen Kater zur Inspektion im August.
Mein Fahrzeug seht Ihr in der Signatur.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 30 Apr, 2013 19:04    Titel:  

Hallo Costas

Fahr doch mal mit den Fahrzeugpapieren zu Deinem Gasfederhändler, der hilft sicher gerne weiter. Solange Du eine bekannte Marke (Ate, JURID, TEXTAR, FTE usw.) einbaust, kann dabei nichts schief gehen. Jaguar kauft auch nur dazu. Ich rate Dir dies vor dem Ansprechen des Verschleißkontakts zu machen, die Kosten dafür könntest Du Dir bei zeitigem Wechsel der Beläge sparen.
Ansonsten empfehle ich Dir, den weiter oben stehenden, von mir geschriebenen Beitrag vom 4. März zu lesen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 4:14    Titel:  

gibt es das Problem eigentlich bei allen XF neueren Datums oder nur beim XF 3.0?

Ich habe mir nämlich gerade eine 2.2D MY2013 bestellt...

vielleicht hätte ich davor ins Forum schauen sollen, auf dauernde Werkstattbesuche bei einem Auto in dieser Preisklasse habe ich eigentlich gar keine Lust... ist ja kein Fiat...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 9:22    Titel:  

Hallo

Zitat:
gibt es das Problem eigentlich bei allen XF neueren Datums oder nur beim XF 3.0?


Das weiß keiner so genau, hier hört man eher von den Problemfällen. Frag mal Deinen Händler, der hat davon sicher "noch nichts" gehört.. - meiner jedenfalls nicht.

Zitat:
vielleicht hätte ich davor ins Forum schauen sollen, auf dauernde Werkstattbesuche bei einem Auto in dieser Preisklasse habe ich eigentlich gar keine Lust... ist ja kein Fiat...


Mit einem FIAT bräuchtest Du in dieser Beziehung wohl weniger Angst haben. ;-)) Der Jaguar ist auch nur ein Auto.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 10:48    Titel:  

was ich nur komisch finde ist, dass sofort die Scheiben und Klötze mehrmals anstandslos getauscht werde...
auch bei höheren Laufleistungen mit beiden.

Oftmals machen die Werkstätten doch Ärger bei solchen "Verschleißteilen" und versuchen den Fahrer respektive den Fahrstil in Haftung zu nehmen. Bei BMW waren solche "Verschleissteile" glaube ich aus von der Garantie ausgenommen ab einer gewissen KM-Zahl...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 11:08    Titel:  

Zitat:
gibt es das Problem eigentlich bei allen XF neueren Datums oder nur beim XF 3.0?


nachdem dein wagen, kleinere bremsen verbaut hat ist dies noch nicht ausreichend getestet...
aber du kannst ja berichten...
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 13:49    Titel: Jaguar-Rubbel-Bremsen  

@Timmi_1 & jaguardortmund

Also Jungs,

..... ist doch kein Fiat .......... kann ich nachvollziehen. Aber ...... es ist wirklich auch nur ein Auto - ja, das stimmt.
Aber traurig und ein Armutszeignis ist es schon. Abgesehen von grösseren Problemen ( Motor, Elektrik, etc. ) wären alle anderen "Wehwehchen" bei so 'nem "Exot" zu verkraften, aber diese Bremsprobleme sind schon echt nervig.

Ich habe übrigens mit meinen neuen XF-3,0-S jetzt mehr als 6000 km runter und auch das Problem. War durch den Start im Winter immer gezwungen langsam zu fahren und hatte keine Mglk. die Scheiben "durchzuheizen". Wenn ich gaaaaanz langsam rolle / bremse, merke ich richtig den Schlag in den Scheiben, man spürt beim leichten Schleifen wie der Wagen ganz leicht regelmässig mehr bremst und dann wieder frei läuft, was sich ab 80 nat. als Rubbeln outet. Auf Deutschland bezogen kann's das nat. nicht sein, denkt man sich. ABER, was Du komisch findest (hab' ich auch mal gedacht), -jaguardortmund- ist gar nicht so merkwürdig.

Zum Einen wird Jaguar im Gegensatz zu anderen Modellen nun wirklich nicht in rieseigen Stückzahlen gefertigt. Hier fehlt es schon ein wenig an "Massenerfahrung", zum Anderen ist für J. der deutsche Markt nicht bedeutend. In eigntl. allen anderen Ländern - der grösste Markt ist USA ( laut Jaguar ) - wird max ca 120 gefahren. Da liegt der Hase im Pfeffer. Offenstl. ist es billiger 10 mal die Scheiben/Beläge zu wechseln, als Geld in die Entwicklung zu stecken, denn wie man sieht, nimmt sich Jag. ja nichts davon an. Zumindest hat mir mein Freundlicher auch ganz locker einen Tausch der Komponenten vorgeschlagen - kostenlos nat., gehe mal davon aus, dass grunds. Jag. diese Kosten trägt, egal wie oft getauscht wird.

Schei...., aber ist wohl die Realität !
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
homeend
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 15:51    Titel:  

Das Problem scheint ja nicht durchgängig zu bestehen. Ich habe jetzt knapp 5.500 km in zwei Monaten mit meinem 3.0 D abgespult. Die Bremse arbeitet einwandfrei, auch bei starken Verzögerungen jenseits der 200 km/h-Marke. Es scheint fast so, als ob eine Charge fehlerhafter Radaufhängungen verbaut wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 18:04    Titel:  

@homeend

Hi,
wie kommst Du auf die Radaufhängung ? Kannst Du mehr dazu sagen ? Wie schon von mir beschrieben kann ich den Schlag i. d. Bremsscheiben ja spürbar nachvollziehen. Könnte mir eher vorstellen, dass dort Chargen schlechter Scheiben verbaut werden. Oder wusste da jemand aus Deiner Werkstatt mehr ? Vielleicht bist Du aber Auch viel AB gefahren und hast die Bremsen "ordentlich" benutzt.
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
homeend
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 19:23    Titel:  

Ich meinte Radnarben. Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 22:04    Titel:  

Glaubt hier irgendjemand tatsächlich, die Serienbremsscheiben seien "made by Jaguar" und bewusst unterdimensioniert? Oder dass Jaguar beim Zulieferer (einem deutschen Hersteller womöglich) bewusst Scheiben minderer Qualität geordert hat? Weil man in den USA max. 120 fährt und dort entsprechend sanfter/weniger gebremst wird? Nun hört aber auf!

So kommt man dem Problem (einiger) nie auf die Spur...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LinoTheCat
registrierter Benutzer
Münchner Umland



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 22:26    Titel:  

Angeblich stammen die Bremsen tatsächlich von einem deutschen Zulieferer, dem, der auch Reifen herstellt ...

Ende März hatte ich bei ca. 17 tkm und aus fast heiterem Himmel auch Bremsenrubbeln hinten. Bei der Jahresinspektion, die zufällig einige Tage später stattfand, hat man mir angeboten, die Bremsscheiben (kostenpflichtig) abzudrehen, was ich dankend abgelehnt habe. Ich hatte da auch noch die Hoffnung, dass sich das Rubbeln von selbst wieder legt, wie ca. 1/2 Jahr zuvor schon mal.
Es hat sich nicht gelegt, sondern verschlimmert, und letzte Woche beim Wechsel auf die Sommerräder hat derselbe Händler die Scheiben und Beläge hinten kommentar- und kostenlos ausgetauscht.

Ich denke nicht, dass die immer wieder auch von Jaguar diskutierten Fertigungstoleranzen der Radnaben eine wesentliche Rolle spielen. Die Beläge lösen sich vielmehr nicht mehr ordentlich von der Scheibe (-> lokale Überhitzung), was durch die in meinen Augen etwas eigenartige Geometrie des Bremsträgers unterstützt wird, besonders wenn sich dort Schmutz, Salz und Abrieb angesammelt haben. Bin gespannt, wie lange diese Scheiben halten. Vielleicht leiste ich mir ja beim Räderwechsel im Herbst und Frühjahr in Zukunft ein Zerlegen und Reinigen der Bremse. Jaguar wird das wohl eher nicht zahlen ...

Gruß
LinoTheCat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 02 Mai, 2013 12:28    Titel:  

@Ich
Weder die Scheiben sind von minderer Qualität ( afaik Continental TEVES ), noch unterdimensoniert man bei Jag. . Fertigungstoleranzen und schlechte Chargen wird es hier genauso geben wie bei anderen Herstellern. Da es sich aber hier wie ein roter Faden durch die Modelle zieht, kann ich meine Aussage nur wiederholen. Man scheut hier wohl die Untersuchungskosten. Ferner sind andere Mentalitäten da auch teilw. viel schmerzfreier als die "Perfektionisten" hier zu Lande, was Fahrzeugmacken betrifft.

Und im Übrigen ........... bzgl. Untersuchungs & Entwicklungs-kosten.......... die Sache mit den Bremsen ist GANZ und GARNICHT banal und könnte je nach Fall schon teuer werden.

Mit dem Lesen u. A. dieser Abhandlung erledigt sich mglw. jeglicher Kommentar, zumindest wird sie erheblich - so hoffe ich - zum Verständnis der Problematik beitragen - sie stammt witzigerweise sogar noch von einem ( ehemaligem ) Conti Ing. :
<TU Darmstadt>

Hier noch eine schöne Beschreibung von Textar :
<Bremsscheiben>

Der Lösungsansatz bzw. die VIELLEICHT Lösung von Timmi_1 geht da schon in die richtige Richtung.
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2013 7:53    Titel:  

sorry, der XF-sportbrake bremst sogar besser als ein BMW 520- hatte da etwas verwechselt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrMxxxxx
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 03 Mai, 2013 14:12    Titel:  

Hallöchen,

kurz eine kleine Zusammenfassung zu meinem Bremsenproblem.

Nachdem ich in einer "richtigen" Werkstatt war (Jaguar Augsburg), wurde festgestellt, dass die Handbremse links nicht richtig geöffnet hat. Somit lag die Backe dauerhaft auf der Scheibe auf und diese wurde mit der Zeit zu heiß. Die Folge: Die Scheibe hat sich verzogen und das Rubbeln verursacht.
Gewechselt wurde praktisch alles: Motor der Feststellbremse, Seile, beide Scheiben und beide Backen.

Bin nun mal gespannt, ob das Problem jetzt nochmal auftritt.

Grüße
DrMxxxxx

P.s.: Der Marder hat sogar meine Lambdasonde aufgefressen. Grml!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 13 Jun, 2013 9:18    Titel: und immer weiter...  

Servus Forum!

Im April wurden bei ca. 11tkm zum 2. Mal die hinteren Bremsen gewechselt, jetzt bei knapp 16tkm ist es wieder da das laute Rubbeln hinten...
Werkstatt ist dran, ich bin gespannt...

Gibt es bei anderen Betroffenen Neuigkeiten?
Hat der letzte Hinweis mit der nicht öffnenden Handbremse etwas Neues gebracht?

Bitte um Feedback! Das Thema nervt und alle 5tkm Bremsenwechsel kann wohl kaum die Lösung sein bei einem Auto in der Preisklasse...sonst bin ich super zufrieden...;-)

Cheers!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 13 Jun, 2013 9:37    Titel:  

Bei mir ist seit der letzten 3. Reparatur (Oktober 2012, 8.000km) Ruhe eingekehrt.
Die Katze läuft jetzt (fast, s. u.) perfekt (16.000km).
Nichts desto trotz war das Bremsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten (über 200km/h) meiner 5er BMW's wesentlich souveräner.
Beim Abbremsen aus so hohen Geschwindigkeiten rate ich jedem genug Bremsweg einzukalkulieren.
Falls hier von Jaguar jemand mitliest kann ich denen nur den Rat geben bei allen XF's vorne die größeren Bremsscheiben einzubauen.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DerPate
registrierter Benutzer
Heilbronn



Verfasst am: Do 13 Jun, 2013 16:14    Titel: Knarzendes Geräusch  

Ist mit rubbelndem Geräusch auch ein Knarzen verbunden? Bei meinem 3.0S 10er , werden bei langsamen Bergabfahren in Verbindung mit dem leichtem einlenken und abbremsen, laute knarzende Geräusche wiedergegeben...lediglich bei Bergab hörbar...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 13 Jun, 2013 16:58    Titel: negativ  

Negativ, Pate...solche Geräusche habe ich zum Glück nicht...

Timmi, bei Dir nach wie vor alles chic mit den neuen Belägen?

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 15 Jun, 2013 19:26    Titel:  

Hallo vR

Deinen Ärger kann ich gut verstehen
Ja, noch alles im grünen Bereich. Manchmal meine ich ein kleines Rubbeln zu spüren. Ich denke aber. das kommt von dem linken hinteren Reifen der nicht 100% rund läuft. Es wurde beim Wuchten fest gestellt. Es ist sehr temperaturabhängig was für den Reifenfehler spricht. Das spüre auch nur ich. Einen Reifenwechsel ist es nicht wert.
Die Bremsen sehen jetzt bei 34.000 gut aus, so dass ich annehme, dass mit den Scheiben locker 70.000 km oder mehr zu fahren sind. Wenn früher gewechselt werden müsste würde ich auf jeden Fall eine hochpreisigere Alternative einbauen.
Roland´s Aussage kann ich bestätigen. Manchmal kommt auch mir das Auto im Verhältniss zu der Bremsleistung zu schwer vor. Das mit dem Mehrabstand empfehle auch ich. Bisher hat es aber immer suverän gereicht. :-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 18 Jun, 2013 15:16    Titel: Nachtrag 3. Ausbesserung  

so, Werkstatt hat nun folgendes gemacht:

Neue Radnaben hinten, neue Scheiben und neue Beläge eines anderen Herstellers, so neue Vorgabe seitens Jaguar...

Ich werde berichten...dauert halt erst einmal wieder 5.000km...oder hoffentlich deutlich länger ;-)

Cheers

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 18 Jun, 2013 15:24    Titel:  

Zitat:
neue Scheiben und neue Beläge eines anderen Herstellers


Ah-ha, sehr interessant, kommen sie langsam drauf, dass es an ihrem Material liegt?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 15 Aug, 2013 8:19    Titel: Nachtrag  

Servus Forum, wollte nur noch einmal Status berichten. Ich habe ja vor nun ca. 7.000km wieder neue Beläge und Scheiben bekommen, diesmal aber von einem anderen Hersteller, so neue Vorgabe von Jaguar.
Nun ist seit 7.000km Ruhe mit dem Rubbeln etc.. Davor hatte es immer keine 5.000km gedauert, bis das Problem nicht mehr auszuhalten war. Könnte also wirklich erledigt sein mit dieser eigentlich naheliegenden Massnahme.

Dies nur zur Info für alle Bremsenopfer.

Auch sonst ein Top-Auto, mein XF. Bin weiterhin super zufrieden. :-)

Schönen Donnerstag und gute Fahrt allen!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Enno
registrierter Benutzer
Schaffhausen (Schweiz)



Verfasst am: Do 15 Aug, 2013 16:48    Titel:  

Wenn alle Betroffenen nun nur noch wüssten welcher Hersteller dies ist mit welchem kein Rubbeln auftritt, dann könnte auch diesen Leuten geholfen werden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 15 Aug, 2013 20:17    Titel:  

Danke für Deine Rückmeldung. Hoffentlich bleibts bei Rubbelfrei.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2013 13:37    Titel:  

Hallo vR

diesmal aber von einem anderen Hersteller, so neue Vorgabe von Jaguar. was heißt das genau..
welcher Hersteller und bei welcher Werkstatt hast du das machen lassen...

die Tatsache das auch die Radnarben gewechselt wurden..
was meinst du kann das auch mit deinem Erfolg zu tun haben

obwohl es mich für dich freut, warum es nimmer rubbelt ist ja dann auch egal,
aber beantworte bitte die fragen gerne auch per pn gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 13:24    Titel: Antworten  

Hi Peter!

Also, Radnaben können nicht die Lösung sein, da vorher schon einmal gewechselt und das Rubbeln kam leider wieder.
Hersteller der neuen Beläge, Scheiben weiß ich leider nicht.
Gemacht hat das alles meine Werstatt in HB, die eigentlich bisher (4 Jahre Erfahrung) immer super Service macht.

Gruß

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2013 13:55    Titel:  

danke für die info,

auch wenn sie nun wieder keinem weiterhilft..

du weiß die marke/hersteller nicht..

eine Werkstatt in HB kann ich nicht anrufen und fragen weil ich keine weiteren Daten habe...

also wenn es die naben nicht waren warum hat sie der Händler mit dem super Service wieder gewechselt?

ein super service sieht anders aus, zB reifen runter, Bremsscheibe mit so nem micro-teil vermessen, neue Scheiben drauf messen, bis dass alles rund läuft..
wenn trotz mehrerer neuer Scheiben immer noch kein rundflauf dann kommt die nabe dran...
also wenn ich meinen wagen abhole läuft alles rund und ne nabe wurde nie gewechselt, was aber die scheiben (und nun kommt eine mögliche Ursache) nicht daran hindern muss sich bei Hitze Einwirkung wieder zu verziehen und dann geht alles von vorne los....

und da dein Händler nun schon die superscheibe (von der man bei Jaguar bisher nix weiß) hat und es dich nicht sooooo stark interessiert hat, dass du mal nachfragst was wurde den nun in "MEINEM" wagen verbaut bleibt uns der wichtige fakt wohl nun doch vorenthalten ;-(

Allerdings habe ich schon viele Halbwahrheiten gehört, womit man den einem oder anderen Kunden wieder vom Hof geschickt hat...
mal sehn was noch kommt....

auch wenns so klingt, ganz sicher will ich nicht streiten, aber ich denke nun mal gerne in Lösungen
und wenn es da schon einen gäbe, nur keiner kann mir sagen was die Lösung ist bzw. wie sie heißt wird es schwer...

trotzdem danke für deine mühe..
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: