Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 3.0 D - 240PS - 3600 km Bremsscheiben gewechselt Bremse rubbelt immer noch .....6090km schon wieder .......9130km neue Radnaben.............
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mi 21 Jan, 2015 20:31    Titel:  

Mal sehen, ob ich diesbzgl. noch was rausbekommen kann, aber eigtl. ist es klar. Es betrifft den Austausch der so bezeichneten "Rückholfedern" der Handbremse. Mglw. betrifft es Deine Bauserie nicht, meiner fällt in den Fertigungszeitraum.
Versuch Dein Glück - möglichst zügig.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JimBim
registrierter Benutzer
Unterheinriet



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 13:32    Titel: Bremsen ohne Probleme  

Hallo allerseits,
es war ´mal die Frage ob es überhaupt jemanden gibt der keine Probleme hat?
Ja, 46.000 KM im ersten Jahr, kein rubbeln, nur normaler Wechsel der Bremsbeläge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 15:55    Titel:  

Ohne Bremsprobleme .............. gibt es auch, na klar. Bin auch schon Leihkisten gefahren ohne Rubbeln. Scheint wohl wenn es auftritt nur "vor MY14" Modelle zu betreffen, so ungefähr. Sollte es tats. an den Federn liegen, dann haben sie die ja mglw. ab irgendeiner Prod.-Serie geändert. Auf der anderen Seite ......... es gibt auch genug vergangene Modelle, wo's nicht auftritt. Warum ??? ......... die (Jaguar-)Götter mögen es wissen.
Nach dem Wechsel ( 5. Satz auf 35.000 km ) und ein paar tausend Test-km werd ich hofftl. schlauer sein .............

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefkais
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 11:25    Titel:  

ich muss das auch noch einmal aufwärmen.

Bei meinem Jaguar XF 3.0D habe ich dieses Rubbeln auch. Jedoch haben alle Scheiben weder Riefen, noch sind sie abgenutzt, noch haben sie Anzeichen von Hitzeentwicklung. Scheint wirklich ein Toleranzproblem zu sein.

Ich fahre jeden Tag Autobahn, 180km davon. Zu lange "Standzeiten" hat der Wagen also nicht. Das Rubbeln macht sich beim leichten Bremsen über 100kmh, wie auch beim Heranrollen an eine Ampel bemerkbar. Man merkt tatsächlich an welchen Stellen die Scheibe unrund ist, weil man wie von einer Welle gezogen auf die Ampel zuhumpelt...

Wenn man z.B. auf KFZTeile24 schaut findet man nur für hinten eine ATE Bremse die ja einigermaßen gute Toleranzen hat. Was ist z.B. mit den Zimmermann Bremsen auf ebay ? Die sind zudem gelocht, bzgl. Hitze sollte das ganz gut sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 19:04    Titel:  

Bei der Länge des Threads verstehe ich schon, dass Du noch nicht alles gelesen hast ;-)

Als erstes solltest Du die hinteren Radnaben auf den sogenannten Schlag, also Rundlauffehler, vermessen lassen. Das dauert so ca. 45 min.
Meine wurden auf Garantie gewechselt - die Maße lagen bei einer um das zehnfache außerhalb der Toleranz.
Erst danach braucht Du Dir Gedanken um die Auswahl der Scheiben zu machen. Bei fehlerhaften Radnaben hast Du eine Dauerbaustelle.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 12 Feb, 2015 9:57    Titel: Stärkere Rückholfedern  

So, hab meine Katze gestern ausser WS geholt und fahre jetzt mit den stärkeren Federn.

Laut der WS gab's eine Änderung ( Rückholfedern ) an den Bremsen - genauer gesagt an der Feststellbremse - mit der Einführung der neueren Modelle - wohl so ab MY14. Sollte man hier doch etwas bemerkt und verbessert haben ? Zumindest könnte rein technisch die schwächere Feder evtl. dafür verantwortlich sein bzw. gewesen sein, dass es zu einem höheren, punktuellen Kaltverschleiss kommt bzw. gekommen ist. Warum nicht bei jedem FZ lässt sich vrmtl. nur so erklären, dass es sich hier um Zehntel wenn nicht gar nur einige hundertstel Millimeter handelt. Eine Grenzwertigekeit begründet durch natürliche Toleranzen spielt an dieser Stelle hier dann wohl Fortuna - mal haut's hin und mal eben nicht. Aber das sollte mit den neuen, stärkeren Federn ja behoben sein.

Anbei hier noch ein Link zum Verständnis, wie die Bremse bzw. die Feststellbremse arbeitet. Die Feder müsste dann auf die Animation bezogen ausserhalb links im Umfeld des Bolzens ( grau ) positioniert sein. Es geht hier zwar um die autom. Nachstellung, zeigt aber gleichzeitig sehr schön wie die Sache mit der Scheiben-Feststellbremse funktioniert.
http://www.kfz-tech.de/SchBremsN.htm

Na ja, wie schon ber. gesagt - ob's was gebracht hat ................. werde berichten !

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carson
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2015 11:04    Titel:  

Guten Tag ihr Lieben,

mein XF S 3.0 (EZ 09/2013) war gerade zum Sommerreifenwechsel in der Werkstatt und dabei wurden Bremsscheiben, -beläge und -sensoren an der Hinterachse erneuert. Interessanterweise gab es keine Fehlermeldung zuvor, der Kilometerstand beträgt 28.000. Ich habe grundsätzlich Vertrauen in die Aussage meines Mechanikers und glaube dem das auch wenn er mir sagt, wir müssten das neu machen lassen. Aber dennoch finde ich 28.000 Kilometer schon bemerkenswert früh für neue Bremsscheiben.

Beste Grüße aus Berlin.
Carson.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2015 17:25    Titel:  

Hallo Carson

Es ist vermutlich schon etwas bald und wenn der Sensor noch nicht angesprochen hat hätte man diesen durch Umstecken auf den neuen Bremsbelag weiter verwenden können. Dass die Bremsscheiben abgefahren sein sollten kann ich fast nicht glauben - ich kenne aber auch Deine Fahrweise nicht ;-))
Sicherlich kannst Du froh sein wenn Du die 28000 km ohne Bremsenrubbeln zurück gelegt hast.

Was solls, es gibt schlimmeres.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carson
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2015 18:55    Titel:  

Hihi, allerdings. Wenn ich so lese was andere für Bremsprobleme haben erscheint es mir fast schon unverschämt über einem simplen Scheiben/BElag/Sensor-Wechsel bei 28t km zu klagen. Habt also Nachsicht.

Meine Fahrweise ist dem Wagen und seiner Motorisierung angemessen, wenig Autobahn, viel Stadt. Nach so kurzer Zeit hatte ich es bisher bei keinem Fahrzeug, dass sogar Scheiben gewechselt werden müssen. Mein A6 Avant hatte mal bei 25t km neue Bremsscheiben vorn gebraucht, aber bei 28t km hinten auch neue Scheiben zu benötigen ist schon interessant.

Aber hey, ich liebe dieses Auto jeden Tag und bin bis auf diesen Turbo-Schlauch-Riss (der auf Garantie behoben wurde) bisher verschont geblieben von den üblichen Jaguar XF Problemen. Also alles gut.

Schönen Abend Euch allen.
Carson.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 16 Apr, 2015 9:58    Titel:  

@ Carson

Wie einige berichten ist der Verschleiss insbes. hinten teilweise erhöht, daher möglicherweise Dein vorzeitiger Verschleiss ( Mögl. Schleifen der Beläge ohne Neigung zum Rubbeln ? ). Wie auch immer, es ist jedenfalls definitiv keine Seltenheit, kenne da auch pers. Betroffene.

Über das Tauschen der Scheiben könnte ich nur mutmassen - frag doch bitte mal den Händler, warum sie das gemacht haben ??? Lag es an dem Zustand de Scheibe ? ( Riefen, Farbe, absehb. Probleme, etc. )
Sehr interessant wäre zu wissen, ob Du schon die stärkeren Rückholfedern der Feststellbremse hast ! ( Mal Händler fragen )

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 16 Apr, 2015 18:12    Titel:  

Hallo mitlesende,

der eine oder andere kennt mich ja noch...
ich hatte einen s-type 2.7D, 5 jahre lang, danach einen XF 3.0Ds Modell 2010 fast 3 Jahre, dann kalt verformt,
2012 kam dann ein XF 3.0Ds der hat heute Geburtstag (happy Birthday Katerchen) und ist 3 Jahre jung...

während dessen viele Ersatz, Miet- und Leihwagen alle Jaguare vom x-Type über 5L XK bis f-Type,
aktuell gerade den XF-2.2 Diesel Kombi.
die Jag's wurden über die Jahre immer besser, was aber blieb ist mein Jammern über die Bremsen...
die den Namen nicht verdient haben.. MIT AUSNAHME vom F-TYPE 5.0 top top top

ja gut nun ich meiner 3 und neben einem naviupdate und viel anderer Kleinigkeiten bekommt er auch
den Sportbremssatz von EBC die schwarzen Scheiben und die gelben Beläge...
damit sollte das Bremsenthema der Leistung Gewichts des Wagens entsprechen...

der vollständigkeitshalber erwähne ich, das ich weit über 500Tkm fuhr und Verschleiß war nie der Grund für einen Wechsel.
gruß peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 16 Apr, 2015 21:30    Titel:  

Deswegen wurde mein XF gegen einen 435d GC ersetzt und seitdem weiß ich wieder wie richtige Bremsen funktionieren.
Genauso schön, genauso exotisch, aber mit exzellenten Bremsen und mehr Leistung.
Wenn ich mir die Preisgestaltung von Jaguar beim neuen XF ansehe sehe ich sowieso schwarz für die Verkaufszahlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 9:17    Titel:  

Nunja

Zitat:
Genauso schön, genauso exotisch


Über Schönheit und Exotic gibt es doch unterschiedliche Meinungen.

Wenn Du damit glücklich bist, hast Du alles richtig gemacht. ;-) Ganz ehrlichen Glückwunsch von mir.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 10:32    Titel:  

Hallo Timmi,

danke. Der XF ist ein wunderschönes Auto und es war nicht alles schlecht, auch der neue XF gefällt mir gut, nur die Preispolitik von Jaguar bei den 6-Zylindern ist nicht nachvollziehbar.
Der 4er GC ist sehr selten und noch relativ unbekannt, kommt aber genauso gut an, bzw. gefällt vielen sogar besser als der XF.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 10:52    Titel:  

Da gibt es bei mir ( auch ) so Momente, wo ich meiner Entscheidung - nicht nur wg. den Bremsen - manchmal etwas hinterher trauere. Wenn ich pers. der Exotic und der Schönheit nicht so zustimmen kann, aber einer der letzten 3er Coupe oder ein akt. 4er Coupe wär auch nicht schlecht gewesen, den excellenten Service von meiner verflossenen BMW-Werkstatt vermisse ich allemal.
Bzgl. der zuk. VK-Zahlen ............ zumindest sehen sich XE und XF sehr ähnlich ( Konkurrenz im eig. Hause ? ) und der XF hat innen wie aussen ein paar Applikationsfedern gelassen - ein bischen nackter geworden.

Zu den Bremsen:
Werde jetzt kurzfristig 2000 km abspulen und hätte dann seit dem letzten Wechsel hinten mehr als 4500 km gefahren. Normalerweise traten i. d. V. allerspätestens dann wieder die ersten Anzeichen für ein Rubbeln auf. Bin mal gespannt .......

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 11:34    Titel:  

Na ja, ist ja auch egal, soll jeder das kaufen was ihm gefällt. Ich hab auch nicht erwartet, dass einer hier im Forum zugibt, dass ein 4er Gran Coupe so schön oder schöner ist als ein XF. Hab ihn jetzt 2 Monate und der Mehrzahl meiner Kunden und Bekannten gefällt er besser. Mit gefallen beide gleich, der Jaguar war souveräner im Fahrgefühl, der BMW macht mehr Spaß.

Um aufs Thema zurück zukommen, die Bremsen sind auf der Autobahn um Längen besser als bei meinem XF und vermitteln einem eine gelassene Sicherheit. Keine Bremsgeräusche oder Rubbeln beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
Wenn ich den Jag-Meister bei der Rückgabe meines XF's richtig verstanden habe lag das Problem an der Kühlung der hinteren Bremsanlage. Hier wurde anscheinend bei den aktuellen Modellen was geändert. Hab aber nicht weiter nachgefragt, da das Thema für mich erledigt war, würde sich mit meinen Erfahrungen decken, einmal zu heiß gebremst und das Rubbelproblem ging los.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 11:59    Titel:  

Zitat:
Jaguar war souveräner im Fahrgefühl, der BMW macht mehr Spaß.


Genau, als jemand der beide Marken hat, kann ich das nur bestätigen.

Gruß,
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 12:17    Titel:  

Also was mich pers. betrifft ................. meine Meinung war ( ist ) ehrlich gemeint gewesen. Speziell der 4er gefällt mir gut, aber eben nicht ganz so wie der XF und für exotisch halte ich pers. den 4er nicht. Aber wie Du schon bemerktest - soll jeder kaufen was er möchte. Das der aus München sportlicher abgestimmt ist, kann ich mir gut vorstellen und die Bremsen sind m. S. auch kein Thema.

Zu den XF-Bremsen ........ hab mal kurz nachgefragt. Tatsächlich, bei dem neuen XF - das neue Modell - haben sie die Kühlung der Bremsen geändert bzw. verbessert. Ob u. a. ( nur ) wegen dem Rubbeln ....... wer weiss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 12:53    Titel:  

Mich wundert etwas, das die Bremsen von entsprechenden BMW Modellen als grundsätzlich viel besser als die der Jaguar XF Modelle beschrieben werden.

In vielen Vergleichen, u. a. Vergleichstests von Autozeitschriften, hatten Jaguar XF gegenüber BMWs oft die kürzeren Bremswege und das nicht nur von 100 km/h auf 0 kalt wie warm, sondern auch bei hoher Belastung, d. h. nach wiederholten Bremsungen Vollbremsung von 200 km/h auf 0.

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-535d-gegen-jaguarbmw-535d-gegen-jaguar-xf-3-0-v6-diesel-duell-limousinen-xf-3-0-v6-diesel-s-im-test-duell-der-sportlichen-diesel-limousinen-1746038.html?show=3

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/a6-avant-530d-touring-xf-sportbrake-kann-laster-luxus-sein-6503634.html?show=3

Den 4er BMW habe ich selbst noch nicht gebremst, aber der verbauten Technik und den Daten bisheriger Tests nach sind hier keinerlei große Fortschritte gegenüber anderen, bisherigen BMW Modellen erfolgt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-435i-coupe-und-mercedes-e400-coupe-wer-ist-der-chef-im-vergleichstest-8015384.html?show=3

Im Schnitt ist derzeit die Tendenz, das die Bremswerte von BMW Modellen etwas schlechter als die der Mitbewerber sind, vor allem gegenüber Audi sowie Mercedes und anderen.

Der Jaguar XF R - S kann sogar beim bremsen mit einem M5 Competischen mithalten, der mit sauteuren Carbon-Keramik Bremsscheiben ausgestattet ist:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-m5-competition-vs-jaguar-xfr-s-im-test-power-limo-auf-die-schnelle-7983795.html?show=3

Zitat: "Zudem verzögert der Jaguar XFR-S bei heißer Bremse einen Tick wirkungsvoller..."

...

Bremsleistung und Belastungsfähigkeit haben wenig mit Problemen wie Bremsenrubbeln zu tun, also sollte man dies nicht durcheinanderbringen. In diesem Thread sind ja bisher Bremsprobleme, technische Gegebenheiten, Mythen und Gerüchte wild zusammengewürfelt worden.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 15:00    Titel:  

Zitat:
Na ja, ist ja auch egal, soll jeder das kaufen was ihm gefällt. Ich hab auch nicht erwartet, dass einer hier im Forum zugibt, dass ein 4er Gran Coupe so schön oder schöner ist als ein XF.


Ich denke, dass das nichts mit zugeben zu tun hat. Mir gefällt der BMW wirklich nicht und der Jaguar gefällt mir sehr gut. Das mag an meinem schlichten (nicht schlechten) Geschmack liegen, aber es ist so. Mir gefällt der A7 gut und auch noch viele andere Marken.

Es ist eine Binsenweisheit, das man über Geschmack nicht streiten kann. Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters.

Also sollte sich jeder seines Autos erfreuen.

Gruß Bonner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 15:55    Titel: Das lernt man im Geschichtsunterricht  

Ist doch klar, dass Grosskonzern "Quandt Technologies" (BMW) sich im Inland hervorragender Bewertungen erfreut trotz unpassender Testergebnisse.

Das ist "Sympathie aus Ergebenheit"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 19 Apr, 2015 21:31    Titel:  

Es ging beim Bremsvergleich nicht nur ums Rubbeln und auch nicht um die Absicht einer schwarz-weiss -Darstellung.
Ferner ........ ein Vergleichstest als Momentaufnahme ist die eine Sache - zig zausend KM Erfahrung die andere.

Hoffentlich, lieber Timmi, können wir im weiteren Verlauf dieses legendären Threads beim Thema bleiben !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 21:11    Titel:  

Ich finde, dieser "alles Mist"-Thread ist zu weit nach hinten gerutscht. Er gehört m.E. untrennbar zum "damals-Mist-noch-immer-Mist"-Thread!!!

Über 18.000 Aufrufe plus fast 55.000 Aufrufe!!!

Kann man nicht beide irgendwie oben anbinden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 15:22    Titel:  

Hallo "Ich"

Was willst Du damit genau bewirken wenn sie "oben angebunden werden"?

Übrigens. wenn es noch um Bremsen gehen sollte, beim A6 kann man(n) sich selbst helfen............. Der Daumen ist oben. ;-))))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 11:18    Titel: Die Lösung !  

Klasse Timmi, damit könnten wir das Rubbelproblem jetzt vielleicht endlich lösen ............ ;-)))
Wir polieren uns die Scheiben und alles ist paletti ...............

Tja, wenn's so einfach wäre .............

Gruss
Andreas

PS ( Überarbeitung ): Mal ( NUR ) den blauen Text im Artikel lesen. SO wird - nat. nicht nur - bei Jaguar mit Problemen umgegangen und der Kunde verar**** !
Und wie man ferner sieht, ist das Thema nicht ganz neu ( unten am Ende lesen bei "Schwachstellen" ) .....
..... sondern seeeehhhr ALT ( ebenfalls am Ende des Textes ).
Das gibt einem dann schon mehr als zu denken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 10:28    Titel:  

Hallo Andreas

In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du bei einem XF, wenn dieser aus der Garantie ist, gelochte Nachrüstscheiben einsetzen würdest.
Ich habe noch nie gelochte Scheiben eingesetzt. Schlechte Bewertungen in Foren wegen überhöhter Neigung zur Rissbildung haben mich davon abgehalten.
Hat jemand Erfahrungen mit gelochten Scheiben auf der Hinterachse bei einem Jag, speziell XF?

Grße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mo 22 Jun, 2015 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 11:19    Titel:  

Gelochte Nachrüstscheiben werden mit Sicherheit nicht etwaige Probleme mit Bremsrubbeln vermeiden, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit verstärken.

Der Autobild-Artikel vom 20.03.2003 über Gebrauchtkaufberatung zum Jaguar S-Type schreibt bez. verzogenen hinteren Bremsscheiben Käse. Das erkennt man auch daran, wie häufig hier im S-Type Unterforum verzogenen hintere Bremsscheiben bzw. Bremsrubbeln Thema ist.

Erfahrungen mit gelochten Scheiben auf der Hinterachse bei einem Jag. habe ich, aber nicht speziell beim XF.

Gelochte Bremsscheiben sind instabiler als ungelochte und reissen schneller, ebenso rosten die Reibflächen im Vergleich schneller.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 11:27    Titel:  

Na ja, für vorne, auf jeden Fall. OK, in dem Thread - ( mit "dee" - sonst wird's zur Bedrohung ;-) ) ging's um die hinteren, schon klar. Also ich werd's bei Zeiten - es sei denn jemand hätte einschlägige, negative Erfahrungen vorzuweisen - auch mit gelochten hinten probieren. Ob damit dem Rubbeln ein endgültiges Ende bereitet werden, kann wird sich zeigen. Insbesondere in Verbindung mit Spurplatten auf Wärmeleitpaste . Normale Scheiben wurden ja offstl. schon getestet.
Aber erst werde ich mal abwarten was Jaguar bis Garantieende noch so unternimmt - bin da z. Z. noch mit denen zugange.

Grus
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 11:47    Titel:  

Hallo "W"

Du schreibst in einem anderen Thread sinngemäß: "TAROX ist gut, rosten aber wie Sau"

Glaubst Du, dass auch bei täglicher Benutzung des Fahrzeugs, sich dies negativ bemerkbar macht? Die Nichtreibflächen könnten mit einem Rostschutz aus/nach/gerüstet werden.

Gelochte würde ich nicht haben wollen.

Jaguar selbst hat nach heutiger Auskunft des Jagmeisters keine Änderungen an den Bremsen des NFL XF vorgenommen. Auf jeden Fall weiß er von nichts.

Grüße von Timmi

(dee wurde geändert Danke)
;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 12:08    Titel:  

Wenn man täglich fährt und immer schön trockenbremst und im Winter am besten nach jeder Fahrt sorgfältig entsalzt, kann man der Rosterei bei Tarox entgegenwirken. Gegen den Rost in den Belüftungskanälen hat man jedoch wenig Chancen. Ebenso in den Nuten, falls es G88 oder SJ (hier kommen die Löcher noch dazu) sind.

Die Vorteile von Tarox wie höhere Festigkeit und Hitzebeständigkeit spielen jedoch beim XF an der HA keine Rolle. Man hat nichts davon. Aber man hat die Nachteile.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 13:26    Titel:  

"Die Vorteile von Tarox wie höhere Festigkeit und Hitzebeständigkeit spielen jedoch beim XF an der HA keine Rolle. Man hat nichts davon. Aber man hat die Nachteile. "

Die Nachteile mal dahingestellt, die Vorteile spielen - insbes. die Hitzebest. - gerade eine Rolle an der HA. Die offstl. mangelnde Kühlung ist vrmtl. ja das Problem (Haupt-)Problem. Laut Aussage meiner WS hat man das definitiv bei Jaguar geändert und beim Evoque wüsste ich pers. jetzt nichts von Rubbelproblemen trotz gleicher Bremse. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass aufgrund "mangelnder" ( mal so ausgedrückt ) Aerodynamik im Bodenbereich des Evoque's gegenüber des XF's an der Hinterachse mehr Frischluft zur Verfügung steht. Mglw. kann auch ein Mehr an vorh. Material mehr Wärme aufnehmen.

Abe wie gesagt .......... noch habe ich Hoffnung, das Jaguar mit einer ( versteckten ) Erklärung nach dem grossen Check meiner Katze rüberkommt. Umfangr. Messungen, ein Bericht und ein Ing. von Jag stehen noch aus.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 14:06    Titel:  

Überhitzung der Bremsen kann neben Fading zu vielerlei Problemen führen. Der Lack der Bremsbeläge und ggf. Bremssättel verschmort, manchmal brennt er sogar ab, die Gummimanschetten überhitzen und werden porös oder bröseln auseinander u. v. m. Bremsenrubbeln ist jedoch nie direkte Folge von Überhitzung.

Überhitzung der Bremsen der Jaguaren der letzten 20 Jahre gibt es z. B. häufiger beim XJR und XKR vorne. 363 PS, hohes Gewicht und Anfangs nur 305 mm Bremsscheiben. Bremsenrubbeln ist bei diesen Autos sehr selten, marode Gummimanschetten und in der Folge festgegangene Bremskolben gibt es jedoch häufiger.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 14:21    Titel: Wenn nicht temp. Überhitzung, was dann ...........  

Na ......... dann sind wir doch mal mehr gespannt, was Jag denn dann so als Grund sich ausdenken, - äh - feststellen wird. Gründe gibt es ja viele dafür, sollen aber angeblich laut bisheriger Messungen nicht zutreffen. Tatsache ist aber auch, dass man die Kühlung beim neuen XF geändert hat.

Aber wenn sie es bei den anderen Modellen i. d. V. schon nicht eliminieren haben könnnen, was dann .............. irgendwie scheinen sie das ja offstl. nicht richtig in den Griff zu bekommen.

Im schlimmsten Falle werde ich mich dann wohl ( auch ) umorientieren müssen ...... das Rubbeln ( 5. Satz Scheiben und Beläge auf 45000 km ) ist absolut inakzeptabel.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 14:38    Titel:  

Wenn Du es nicht glaubst kannst Du ja Dir irreversible Temperaturmessstreifen der entsprechenden Temperaturbereiche besorgen und anbringen.

Welche Temperaturen nimmst Du eigentlich bez. Überhitzung an?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 14:42    Titel:  

Ich hatte die TAROX Zero im Sinn.

Die hat eine Zulassung und ist wärmebehandelt.

Es nervt nur einfach dieses Bremsenwechseln nach 3000 km (Jaguar) bis 12000 km, obwohl die letzte Kombination TEXTAR Scheiben und TRW Beläge den Rekord mit 12000 km rubbelfrei hält / gehalten hat. Jetzt geht es leider langsam wieder los. Manchmal eben auch nicht, was ich sehr seltsam finde. Die Scheiben sind innen vom Topf aus ca. 1 cm am Reibring zart blau angelaufen, gleichmäßig rund rum, keine Flecken, an beiden Scheiben.

"W" So wie auf dem oberen Foto haben die Scheiben vom A5 den ich vorher hatte auch in den Kanälen ausgesehen. Da haben die Bremsen nicht gerubbelt sondern das vordere Fahrwerk bei Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 140 km/h. Was da erfolglos, auf eigene Kosten, die Räder ausgewuchtet wurden..... Leider war der Standardsatz des rel. Unfreundlichen, immer wieder "Stand der Technik"

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 15:20    Titel: Die Farbe BLAU .........  

lieber Timmi, spricht damit wohl ne eindeutige Sprache. Schade .......... hab bis dato noch nie ne ausgebaute Scheibe gesehen bzw. mir zeigen lassen. Mglw. weisen die die gleichen Symptome auf.

Und wie schon bereits erwähnt, hier der vrmtl. Beweis bezgl. der Rubbel-Erklärung:

> @Loop
> :REPEAT
> cls
> echo Jaguar hat die Kühlung beim XF bewusst geändert !
> goto REPEAT

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 15:49    Titel: Die Farbe BLAU...  

...spricht eine eindeutige Sprache. Die Blaufärbung bedeutet je nach Legierung und Farbton erfolgte Erwärmungen von ca. 270 bis 350 Grad C.

Das ist selbst für Warmduscher-Bremsscheiben nur wie eine angenehme Bio-Sauna und nicht wie ein Grill.

Bei sehr vielen Autos haben die Bremsscheiben immer wieder eine Blaufärbung. Man sieht sie nur selten weil nach ein paar geringgradigen Bremsungen die Blaufärbung wieder weggebremst ist.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 18:04    Titel:  

Hallo

Ich habe schon öfter, auch selbst, gewechselt. Diese Blaufärbung war bei sonst keiner ausgebauten Scheibe, auch nicht als ich mehrfach bei Jaguar daneben stand, als die Scheiben getauscht wurden. Ich bin überzeugt, einer "Rubbelscheibe", wie wir sie haben, sieht man den Defekt nicht von außen an. Nur durch Messen ist das eindeutig feststellbar - oder eben am Bremspedal.

Bei einem anderen Auto (OPEL) in der Familie zeigt sich die Blaufärbung genau so. Rubbelt nicht und bremst perfekt.

Kann das "Zerstören" der Scheiben, auch von vorangegangen zigfachen elektronischen Eingriffen in das Bremssystem verursacht werden?

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mo 22 Jun, 2015 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 18:18    Titel:  

Um eine Bremsscheibe optisch zu beurteilen braucht es schon etwas Erfahrung sowie ein gutes Auge.

Beim messen von Seitenschlag und Dickenabweichungen werden im Allgemeinen häufig Fehler gemacht, wodurch sich dann immer zu hohe Seitenschlag-Werte ergeben.

Wenn durch aktiven Bremseneingriff oder hecklastige Regelung der EBV in Zusammenhang mit der Bremslast bei hohen Geschwindigkeiten mit geringem Bremsdruck sehr lange gebremst wird, ist das grundsätzlich schlecht für die Bremsscheiben.

Allerdings bremsen Millionen von Autofahrern mit dem Fuß in der gleichen Art, und es rubbelt in der Folge auch nichts.

Zudem wäre das schon im Fahrversuch / Straßenversuch mit Meßfahrten auffällig und es würden Gegenmaßnahmen ergriffen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 23 Jun, 2015 8:33    Titel:  

"Ich bin überzeugt, einer "Rubbelscheibe", wie wir sie haben, sieht man den Defekt nicht von außen an. Nur durch Messen ist das eindeutig feststellbar - oder eben am Bremspedal."

Ob nun blau - wenn auch einseitig - oder nicht ( vielleicht ist das ja die Ursache, ungleichmässige Erwärmung, immerhin ist innen ja dieses Spritzblech montiert wie bei Millionen anderen auch, nur, das es HIER mglw. zu Wäremstaus kommt. ). Bei einer Scheibe mag's zu Veränderungen führen, bei 'ner anderen nicht. Optisch lässt sich das "Rubbeln" i. d. R. sicher nur messtechnisch nachweisen.

Aber hey man ............. wir können uns hier totdiskutieren, das Jag in Fahrversuchen KEINE Gegenmassnahmen ergriffen hat ist offensichtlich, und das wohl auch seit Jahrzehnten, wie anhand der Berichte über andere Modelle erkennbar. Hätte man das intensiv getestet, wär's hochgekocht. Oder man hat's einfach hingenommen ( Letzteres wohl wahrscheinlicher )

Ich kann's nur wiederholen, Kühlung ( Spritzblech ? ) geändert und Evoque rubbelfrei. Ob's beim neuen XF wirklich hilft und beim XE ausbleibt, wird sich zeigen.

TATSACHE IST UND BLEIBT - offstl. Symptom ohne Ursache ....... UND .......WIR haben bis dato keine Lösung für unsere XF's und Jaguar hat's auch nicht geschafft ( schaffen wollen, Wette, sie haben ihre "Berichte" in der gut gehüteten Schublade ) !

Gruss
Andreas

PS: Hab' das Gefühl, ich muss meine Sprüchlein demnächt mal umformatieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2015 10:05    Titel:  

NAchdem ich fast 5000km rubbelfrei gefahren war, habe ich das Problem nun doch.
Anlaß: Abbremsen von 230 auf 120km/h, weil mir einer vor das Auto zog.
Seitdem rubbelt er heftig.

Schade, werde das Problem wohl lt. diesem Thread nicht wegbekommen - bis zum nächsten Tausch....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 10 Jul, 2015 11:13    Titel:  

Will nicht unken, ist schlimm genug, aber so gibt es viele die meinen/ meinten, dass sie das Problem nicht haben. Aussnahmen gibt es mit Sicherheit einige ( Glückliche ) - warum auch immer - aber spätestens wohl dann. wenn man mal so richtig reingelatscht hat bis die Scheibe glüht ( übertrieben ), taucht das Problem bei vielen auf. Zeigt wiederum, wie viele offstl. nur auf Samtpfoten unterwegs sind.
Schau Dir mal die hint. Scheiben an - irgendetwas Auffälliges ?

Nur für die Fehlerstatistik .........
Baujahr, KM insges. Typ ( Diesel , mit S , Adapt. FW ? , AeroDynPack ?, etc. )

Gruss
Andreas

PS: Vielleicht bekommen WIR das ja mal in den Griff und dann kann Jag sich warm anziehen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2015 11:24    Titel:  

@Andreas
Neue Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) bei Kauf: 44.900km (3.6.)
Aufgetreten seit km ca. 49400/49500(6.7.)
Jetzt runter 50600km(10.7.)

3.0D S, EZ11/2011 (MY2012), AdFW, AeroPack, 20" Dracos

Wegen Samtpfoten:
An meinem E90ern sah man an den Bremsen sehr gut, dass ich sehr vorrausschauend fahre.
Als Vielfahrer nix mit Samtpoften!

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 12 Jul, 2015 16:40    Titel:  

Haste falsch verstanden - mit den Samtpfoten unterwegs meine ich die, welche auch ( scheinbar ) das Problem nicht haben, weil sie die Bremsen nicht entsprechend belasten oder umherschleichen.

Aber zurück zu Deinen Bremsen ......................
Dein Vorgänger hatte vrmtl. auch das Problem und hat das FZ - warum auch immer, muss nicht deswegen gewesen sein, Leasing, neuer, etc. - abgegeben. Die WS hat dann neue Bremsteile draufgenagelt und fertig ist die Kutsche. Klar, wie hätten sie den Wagen auch mit dem Rüttelschüttel verkaufen sollen. Jetzt so ca. nach 5000 km ist das Dilemma wieder da - passt perfekt ins Bild. Das ist in etwa so die Standzeit der Jaguar-Rubbelbremse, bis es wieder losgeht. Eigtl. entspräche dieses Verhalten einem Kaltrubbeln, was es jetzt auch ist, da sie ja jetzt auch dann rubbeln, wenn sie nicht warm gefahren sind. Einstellen tut sich das Dauerrubbeln ( wie beim klassischen Kaltrubbeln ) allerdings erst nach starker Erhitzung, wie sich jetzt bei Dir gezeigt hat. Gleiche Erfahrungen haben ich sowie auch Timmi machen können.
Heisst für mich:
Nach mehreren Erhitzungen und anschliessender, mangelnder Kühlung kommt es zu Verformungen ( Bildung von Spots, etc. ) . Zu sehen ist aber nichts - zumindest bei mir.

Ferner versuche ich eine mgl. Verbindung zu finden, zwischen dem Symptom und den verwendeten Fahrwerken sowie dem AeroPack, welches für bessere Strömungsverhältnisse u. a. in der Bodengruppe sorgen soll.

Meiner geht auf meinen Druck hin i. d. n. T. inne WS zu einem "Supermesstag". Alles geht dann nach Jaguar damit die dann herausfinden woran es liegt, was sie ohnehin schon wissen. Bin mal gespannt ........ wahrscheinlich rüsten sie dann meine Bremsanlage um, vielleicht sogar auf Brembo-Bremsen ................. neeee mit S. nicht - mal schauen mit welcher Ausrede sie kommen werden.

Letztendlich, was nützt mir ein Auto, wo ich die Bremsen nicht an Ihre Grenzen belasten kann. Wäre ja fast so, wie bei den Ami FZ's wo man die Kühlung der Mororen für den deutschen Markt umrüsten muss, weil sie da drüben ja nur krabbeln dürfen.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 12 Jul, 2015 21:50    Titel:  

Danke für Deine Ausführungen, Andreas.
Nicht bis an die Grenze benutzen?
Hätte ich heut nicht bei Tempo 50 so kräftig in die Eisen gestiegen, dann hätt´s gekracht.

Bei mir sind es die vorderen Scheiben. Habe Sichttest gemacht: NIchts zu sehen.
Beim Fühlen mit dem Finger: Hinten nichts, Vorne ist es wellig.

Was aber den Vorbesitzer angeht, das war eine "Sie". ;)
Spaß bei Seite, ich hatte den Wagen mit Bremsen, die am Ende waren, Probe gefahren, die Fotos sind
im Kaufberatungsthread. Auf diesen 100km hab ich nichts gemerkt.
Auch jetzt nicht - bis zur Starkbremsung.

Wenn nächste Woche die Reifen endlich ersetzt werden, will ich Stahlflex dranschrauben lassen.
Mal schauen, wie bissig er dann bremst.

Bleibt einem ja wirklich nur nach Ablauf der Garantie auf Zubehör umzusteigen, z.B. Tarox Zero + Ferodo DS Performance.
Für hohe Autobahntempi bestimmt standfester als die Serienscheiben.....
Wenn es soweit ist, wende ich mich at-rs, die machen das eigentlich gut.

Wann hast Du genau den Termin? Lass es uns wissen. Wenn die ne Brembo spendieren, dann sag
Bescheid, Timmi und ich werden dann auch mal zum Händler unseres Vertrauens gehen. ;)

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
binger
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2015 15:27    Titel: Noch einer  

Hallo aus Karlsruhe,
in Sachen Bremsenrubbeln kann ich hier auch etwas beitragen. Mein 3.0S ist mittlerweile bei knapp 54000km angelangt, Baujahr 08.2012. Ich hatte gerade kürzlich wieder mit meinem wirklich sehr engagierten Händler hier vor Ort die Diskussion bzgl. Bremsen. Mittlerweile habe ich den 5. Scheiben+Belagssatz hinten getauscht bekommen. Bei der letzten Umbauaktion vor knapp 4 Wochen war mein Fahrzeug 10 Tage in der Werkstatt (mit Ersatzwagen), da auf Anweisung von Jaguar der Händler den neuen Satz "einbremsen" soll. Ich gehöre wahrlich nicht zur Fraktion "hirnloser Raser", aber wenn es frei und erlaubt ist wird die Katze auch "bewegt". Zum Thema Überhitzung: nach dem letzten Tausch bin wirklich sehr behäbig gefahren. Bis dann Nachts von Baden-Baden nach Karlsruhe leer und frei war. Wegen einer LKW/LKW/PKW Kolonne (ausscherender PKW) musste ich dann doch auf der linken Spur sehr stark abbremsen. Erste stärke Bremsung - Resultat massives Dröhnen aus dem Bereich Fahrzeugheck. Der Freundliche hat dann die Scheiben vermessen. Schlag im Millimeterbereich. Am Mittwoch wird er wieder abgegeben- was auch immer sie wieder vorhaben.
Nachtrag: beim 4. Wechsel wurde von Jaguar auch Nabentausch, Lager usw. zum Wechsel freigegeben und gemacht. Den Ansprechpartner in der Kundenhotline kenne ich schon persönlich und darf ihn auch immer direkt anrufen. :-(
Jetzt kommt am Mittwoch ein Jaguartechniker zum Händler. Meiner Meinung gehe ich das Problem mit dem Autohaus wirklich konstruktiv an, aber irgendwie sind denen auch die Hände gebunden und Jaguar wirkt hilflos. Leider. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Michael
Wenn dieses Auto nicht so ein Traum wäre.....!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 14 Jul, 2015 9:16    Titel:  

Lieber binger,
gleiches hat Jaguar jetzt vrmtl. auch bei mir vor. Ob sie nach Messung Naben etc. tauschen bleibt abzuwarten, denke aber eher nein, da die WS i. d. V. schon bereits alles gemessen hatte mit dem Ergebnis minimalster Toleranzen.

Bei mir steht also somit der 6. Satz !!! ins Haus ohne Bes. der Ursache. So langsam stellt sich - auch vor allem aufgrund meiner "Studien" bzgl. (uni)-technischer Ausführungen über Ursachen des Rubbelns - bei mir die Vermutung ein, dass es sich hier nicht (nur) um Verformungen aufgrund von Hitzeentwicklungen handelt. Wenn man sich da mal so tiefergehende Analysen anschaut, ist da von der Einbeziehung ALLER Fahrwerkskomponenten bei der Suche nach der Ursache die Rede. Schwingungen, Elastizität der Bauteile, Dehnungstoleranzen, etc. spielen hier eine grosse Rolle - treten doch enorme Kräfte beim Bremsen auf, welche für temporäre Verwindungen sorgen. Auch Resonanzen an der Achse und Getriebe haben hier Einfluss.

Insbesondere nach meinem letzten Wechsel kann ich mich an kein grösseres Bremsmanöver erinnern. Trotzdem hat sich nach ca. 4.500 km wieder ein Rubbeln eingestellt. Musste mir auch schon so dummes Geschwätz in der WS anhören, das die Bremsen wohl nicht richtig eingefahren worden seien und das diese sehr entscheidend wäre. Einfahren, ja, klar ............. aber daraus ein Kunst machen zu wollen .............. alles Abwimmelungsgetue. So einen Palaver habe ich in über 30 Jahren nicht gehabt - und da war auf jeden Fall die ein oder andere üble Bremse dabei.

Wie sich bei Timmi herausgegestellt hat, ist es mit einem anderen Hersteller und höherer Güte allein wohl nicht getan. Ob noch höhere Temperaturstabilität der Scheiben hier die endgültige Lösung ist, ist fraglich. Auch gelochte - da bessere Kühlung - können hier nicht die unbedingt erforderliche Materielanforderung sein.

Ob XF oder XE - da würd' ich pers. erst mal die Finger von lassen bis sichergestellt ist, dass sie die Bremsen im Griff haben - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 9:13    Titel:  

Zitat Reihensechser:
Zitat:
will ich Stahlflex dranschrauben lassen.


Hallo Björn, vorne sind Stahlflexschläuche original verbaut. Bei meinem jedenfalls. Hinter diffus durchscheinenden beigebraunem Kunststoff siehst Du das Stahlgewebe. Hinten schaue ich wenn ich wieder offen habe.

Ich habe mir jetzt für hinten die TAROX Zero bestellt. Frühestens nach 35000 km werde mich dann wohl erst wieder melden müssen. Hahaha
Nunja, nichts machen ist eben auch nichts. Nur Ärger. Von Jaguar kommt, oder kam, auf erneuten Anfragen in dieser Woche auch nichts.

Andreas, ich kann Dich verstehen. Nach dem 4ten Tausch bin ich nicht mehr hin. Ich habs viel weiter vorne schon geschrieben: Ich konnte diese ungläubigen Gesichter, die einen hinstellen als könnte man nicht bis 7 zählen, nicht mehr sehen. Das war bei AUDI aber gleich, nur waren da mehr Baustellen.
Leider, oder gut für Jaguar, ich sehe keine wirkliche Alternative.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 10:28    Titel:  

Sollte es eine Zeit "danach" geben für meine Katze, also sollte sie nach Ablauf der Garantie immer noch in meiner Garage stehen, so habe ich mir überlegt anstelle auf TAROX ( über 30 Jahre Erfahrung ) auf DIESE hier von Zimmermann ( über 50 Jahre Erfahrung, ok, soll nichts heissen ) zurückzugreifen. Eine Umrüstung - sollte sie mir erhalten bleiben - wäre dann so sicher wie das Amen i. d. K. . Dank der Erfahrungen und Experimente, wie hier im Forum beschrieben, steht für mich pers. fest, dass mit den Jag "Originalteilen" kein Land zu gewinnen ist.

Habe zwar eine Garantieverlängerung, die aber kann ich dann vrmtl. bzgl. der Bremsen abschreiben. Alternativlos traurig aber wahr.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 13:22    Titel:  

Hallo Andreas

In 2 Wochen kommen die Tarox, eventuell sind meine Erfahrungen damit, bis zu Deinem Bedarf, dann hoffendlich positiv, um eine getestete alternative Bremsscheibe die dann auch hält zu haben. Zimmermann - man hört gut und weniger gut. Risse an den Bohrungen und........... hmm Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die langjährigen Erfahrungen an, sondern mehr auf der Güte der Herstellung und da sehe ich Tarox vorne. OK, sie sind auf Grund der Auswahl des Materials rostempfindlich und benötigen einen etwas gedankenvolleren Umgang.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 13:44    Titel:  

Die TAROX gibt's nicht gelocht, so wie ich das sehe. Aber immerhin geschlitzt. Das Fading vorne dürfte sich damit erledigen, egal mit welcher. Das Fehlen der Löcher hinten ( wg. der Kühlung ) würde evtl. durch die - wenn wirklich - höhere Temp.-best. kompensiert werden. Ferner, denke ich, dürfte der Kühleffekt durch die Löcher nicht so viel ausmachen. War nur halt mein Denkansatz. Aber wie gesagt .............. wenn die T. mehr Temp. aushalten .................... mal sehen, wie Deine Erfahrungen so sein werden. Traurig, das hier der Kunde experimentieren muss.
Wenn es allerdings wirklich auch mit den von mir erwähnten / "erlesenen" Ursachen ( Schwingungen, Achse, etc. pp. ) zu tun haben sollte, würde auf Dauer wohl keine Scheibe dauerhaft standhalten.
Aber schauen wir mal ............... quo vadis ?
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 16 Jul, 2015 16:51    Titel:  

Zum Thema Bremsen stelle ich die Frage wer von euch hat schon selber Hand angelegt..
welche Werkzeuge werden benötigt VA + HA

inbus,
Vielzahn,
etc.
super wäre eine Auflistung der Werkzeuge, ohne ich glaube... :-)

besten Dank

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 16 Jul, 2015 18:46    Titel:  

Bei die HA denke aber auch VA Brauchst du um die Belege zu wechseln:

Flachschraubenzieher
Kolbenrücksteller mit M Adapter
Inbus 7 (Nuss oder Hand bleibt jedem überlassen)
Kupferpaste (verhindert quietschen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 16 Jul, 2015 23:38    Titel:  

Hallo Peter

Soweit fast alles richtig. Statt Kupferfett gibt es Bremsenmontagepaste. Das ist wohl Stand der Technik.
Zum Reinigen der Bremssattelbolzen am bessten Schmirgel Vlies, Glitzi Küchenschwamm tuts auch.

Ca. 3 Stunden Zeit (für inkl. Scheibenmontage), wenn Du als Semiprofi es alleine machen willst. 2 Flaschen Bier, für jede Achse eine.

Einen stabilen Wagenheber

Für die Radmuttern 19er Nuss und Drehmomentschlüssel.
Der 7er Inbus ist selten im Baumarkt zu beschaffen.
Wenn die Scheiben gewechselt werden sollen brauchst Du noch eine 15er Sechskant-Nuss mit Ratsche. Die Ratsche am besten mit einer Verlängerung und der Kopf abknickbar- die Schrauben des Bremssattelträgers sitzen relativ fest. Es geht auch mit einem Verlängerungsrohr nur nicht so komfortabel. Sowas in 1/2" wäre genau richtig, muß aber nicht sein.
Eine einreihige Drahtbürste zum Reinigen des Trägers und der Radnabe. Schmirgelpapier oder eine Feile für die harten Verkrustungen auf den Laufflächen der Beläge.
Bremsenreiniger zum Entfetten der Bremsscheiben. Einen Drahthaken (Drahtkleiderbügel) um den Bremssattel an einen Querlenker zu hängen. Eine Spitzzange und einen kleinen Schraubenzieher um die Blechhaltemuttern der Bremsscheiben zu lösen. Wenn Du sie gut runter bekommst kannst Du sie wieder verwenden. Kannst sie auch weg lassen es baumelt dann aber wärend der Montage die Scheibe auf den Radbolzen. Die Verschleißsensoren kannst Du, wenn sie noch nicht ausgelöst haben wieder verwenden. Der Einbau ist selbsterklärend wenn Du sie selbst aus den Belägen gezogen hast. Die werden nur mit einer kleinen Metallfeder gehalten. EInfach gerade nach hinten herausziehen, nicht am Kabel, dann die Feder aus dem Belag ziehen, Feder in den neuen Belag stecken und dann den Sensor. Handwaschpaste.

Wenn Du noch Fragen hast - ich habe Übung ;-)

Kannst auch nach Schweinfurt kommen. Sonntag habe ich Zeit. Ich baue sie Dir ein. Wir brauchen dann aber 4 Flaschen Bier. ;-)))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 8:02    Titel:  

hmmm liest sich schon ganz gut,

ich habe schon ein wenig Erfahrung auf Grund meiner großen klappe habe ich in den letzten Wochen VWT5, Passat, und kommenden Freitag einen IX35 auf der Bühne Fahrzeugen von Freunden, nur jeder hat ne andere viel zahl oder ggf inbus am Start...

zurück zum XF
bremsen vorne auch 7mm oder doch 9mm

besten dank für die Auskunft und das Angebot fürs wechseln :-)

zu Begründung ich bin auf EBC umgestiegen nach der Garantie und will mir einfach mal die Reibfläche der Klötze anschauen...

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 8:17    Titel:  

Hallo Peter, auch 7mm und ich habe Brembo sind TOP !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 8:24    Titel:  

@shakall
welchen XF 3.0 240 oder 275 ps hast du den?
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 9:03    Titel:  

@Timmi
Danke für den Tipp. Gestern rief mich die Werkstatt an, dass der XF schon Stahlflex verbaut habe.
Sie wollen beim Reifenwechsel mal mit draufschauen.
Empfinde es aber positiv, dass Jaguar als einer der wenigen Stahlflex verbaut.

Von meinem Rubbeln habe ich noch nichts gesagt.

Interessant ist, dass die Bremsen des XF zwar gut dosierbar sind, relativ gut ansprechen,
aber deutlich weniger bissig als mein 330i mit Stahlflex und 348er vorne.

@Andreas
Fading? Beugt man nicht schon mit Stahlflex vor, da sich die Schläuche eben nicht dehnen?
Heiße Bremsen sind niemals gut, leider gibt es die Bremboserienersatz nicht für den Jag, die hätten
andere Lüftungskanäle als die 08/15.
Werde die mal demnächst auf meinem 330i testen.

So long
Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 9:17    Titel:  

@Peter den 240. Reicht aber vollkommend aus aus meiner Sicht ;)

Ah ja die Nuss mit der Imbus 7 habe ich für meine 3/8 im Bauhaus gekauft. 4,95.- €
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 9:51    Titel:  

@Peter den 240. Reicht aber vollkommend aus aus meiner Sicht ;)

auch wenn ich deine Meinung wegen der Motorleistung zur Kenntnis nehme ;-)
Aber zurück zur Bremse
es stellt sich wohl so dar, das der 240er hinten und vorne die 7er Nuss braucht,
jedoch der 275er weil vorne größere Bremse auch die 9mm Nuss haben möchte...

genaueres weiß ich jedoch erst, wenn er auf der Bühne ist nur da wollte ich mit passendem Werkzeug bewaffnet sein

danke für den bauhaus-tipp habe aber gerade HAZET geordert, weil wir ja wissen das man die Nuss öfter als gewünscht braucht ;-)

gruß
peter


Zuletzt bearbeitet von P Peter am Do 30 Jul, 2015 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 10:03    Titel:  

@Peter

"danke für den bauhaus-tipp habe aber gerade HAZET geordert, weil wir ja wissen das man die Nuss öfter als gewünscht braucht ;-) "

Habe auch Proxxon Industrial gekauft !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 10:33    Titel:  

@ Reihensechser

Mag sein, dass sich der Druck bei Stahlflexern günstiger auf das Fading auswirkt, aber grdstl. hat es damit nichts zu tun - so oder so muss der Wasserfilm ja erst mal runter, also wir reden hier NUR vom Fading bei Nässe, trocken konnte ich bisher keine Probleme fststellen.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
binger
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 11:27    Titel: Bremsenrubbeln  

Hallo aus Karlsruhe,

ich hatte ja zugesagt, Euch auf dem Laufenden zu halten. Letzte Woche wurde mein XF wie schon angekündigt zum Freundlichen gebracht, um das Rubbeln zu "beheben". Bereits die Probefahrt mit dem Meister dort hat ihm ein "oh, das ist aber heftig" entlockt. Hinten wurde ja in der Vergangenheit bereits 5x komplett getauscht. Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass diesmal das Dröhnen von vorne kommt und laut Jaguar die Beläge und die Scheiben gewechselt werden müssten. Zumal die Beläge vorne runter sind. Hinten wäre alles in der Toleranz. Gesagt, getan. Am nächsten Tag bekam ich mein Auto wieder. Man hat angemerkt, ich solle mich bitte an die 500km Einfahrstrecke halten. Allerdings wäre noch aufgefallen, dass meine Reifen "wellig" wären und dies ein Dröhnen verstärken kann. Somit könne man erst nach einem kompletten Reifentausch sicher sagen, dass jetzt alles ok ist. Da die Reifen ohnehin demnächst neue Gummis bekommen, ist dies aber nicht weiter tragisch. Der Belags- und Scheibenwechsel (vorne) hat Jaguar komplett übernommen.
Ich habe angemerkt, dass ich von welligen Reifen noch nie etwas gehört habe und ja nur ein vorhandenes Dröhnen wenn überhaupt duch die Reifen verstärkt wird. Also wieder abwarten.
Eine Schlussbemerkung konnte ich mir dann nicht verkneifen: "Ich weiß wie es kommt." Daraufhin mein Kundenbetreuer: "Was ist ihr Tipp". Ich: "Wr machen dieses Spiel jetzt bis die Katze im Oktober 2016 zurückgeht." Daraufhin der Betreuer. "Ist gut möglich".
Viele Grüße
Michael aus Karlsruhe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 11:39    Titel:  

Kein Nachteil ohne Vorteil: Bremsen für umme quasi im Abonnement!

(Nicht ganz ernst gemeint)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 12:21    Titel:  

Jou, DAS ist es was ich meine und was mir misfällt. Weningstens die WS'n könnten ja dem Kunden die Stange halten und sich der Sache annehmen, stattdessen gehen ( auch ) die den Weg des ger. Widerstandes.

Klar ............... Bremsen wurden / werden da nicht richtig eingefahren - Kunde zu blöd nach zig Jahren, wellige Reifen - haste wohl Dellen reingehauen, Bremsen vorne gewechselt - Ablenkmanöver ( ist das Rubbeln jetzt weg ? ), Ogalallas auf den Stossdämpfern, Kakerlaken im Radkasten, etc. ................. bin mal gespannt was meiner WS demnächst einfällt.

Abonnement ??? Ja, bis zum Garantieende - dann fliegste 'raus und es ist dein Problem - nach mir die Sinnflut ! Da bröckelt die vielgepriesene "Exklusivität" ganz schön ab, wenn ich nicht mal anständig bremsen kann wie mit 'nem Dacia ........ ):-|

BTW ......... bin auf der Suche nach 355er - NICHT 326er - Scheiben VORNE, aber GELOCHT. Bisher bei Zimmermann und Tarox nicht fündig geworden. Jemand 'nen Tip ???

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dominik_1
registrierter Benutzer
Eschenbach



Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 14:13    Titel:  

Moin Andreas

bzgl. :
Abonnement ??? Ja, bis zum Garantieende - dann fliegste 'raus und es ist dein Problem - nach mir die Sinnflut ! Da bröckelt die vielgepriesene "Exklusivität" ganz schön ab, wenn ich nicht mal anständig bremsen kann wie mit 'nem Dacia ........ ):-|

Hier sollte dann auch so etwas wie Ersatzteilgarantie greifen und nachweißlich hatte den Jag dieses Problem (zumindest so lange du in der selben Werkstatt bist). Glaube die größte Gefahr ist, das sich deine Werkstatt dabei komisch anstellt und dich im Regen stehen lässt.

Beste Grüße,
Dominik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 7:11    Titel:  

@andreas..

BTW ......... bin auf der Suche nach 355er - NICHT 326er - Scheiben VORNE, aber GELOCHT. Bisher bei Zimmermann und Tarox nicht fündig geworden. Jemand 'nen Tip ???

wird nicht einfach, habe mich für EBC gerillt entschiedet die schwarzen mir gelben Belägen..
mal sehen was die Zukunft bringt..

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 7:55    Titel:  

Jaaaaa ........ lieber Peter, das ist doch schon mal was ..................

Vrmtl. alles besser als "original" Jaguar. Jan '16 ist's bei mir soweit, Garantieende. Dann werd ich erstmal umrüsten und weg von den Werkstätten. Vielleicht bieten die zuvor gen. Hersteller bis dahin auch was an - ansonsten wär das schon mal ne Alternative.
Schönen Dank.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gustel
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 15:37    Titel:  

@ Peter

Ich hatte die auch die Black Dash mit Greenstuf auf meinem ZS und war sehr zufrieden damit.
Waren aber nur 5000 km wo ich damit gefahren bin. Danach wurde Fahrzeug gewechselt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 24 Jul, 2015 10:44    Titel:  

Das Rubbeln ist über die letzten 1000km schwächer geworden.
Nachdem ich heute endlich die neuen Reifen bekommen habe (PZero),
ist es auf den ersten Kilometern ganz verschwunden...
Keine Ahnung warum.

Dabei rollen die PZero deutlich geschmeidiger ab als die Sportmaxx GT,
geben mir aber mehr Rückmeldung von der Straße (Fahrbahnmarkierung etc.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: