Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 3.0 D - 240PS - 3600 km Bremsscheiben gewechselt Bremse rubbelt immer noch .....6090km schon wieder .......9130km neue Radnaben.............
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2012 16:05    Titel:  

Hallo

Es ist keine Kupferpaste, die Farben sind verfälscht dargestellt, sondern irgentein graues Molykote oder OKS Hochtemperaturfett, so wie das aussieht.

Kupferpaste auf dem Nabenkonus der in die Felge läuft sehe ich noch ein.

Ich konnte die Bremsscheibe ganz leicht vor und zurück drehen bis die Schraubenbolzen an den Löchern angeschlagen haben.
Die Blechmuttern habe ich nicht gelöst. Als die 1ten Scheiben getauscht wurden war ich dabei, da war alles trocken unter und auf den Scheiben.

Ich werde noch irre, mit diesen Bremsen. :-)

Peter, ich denke Du hast den richtigen Tip.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 31 Jul, 2012 21:54    Titel: Bremsscheiben Alternativen  

Hallo

Ich habe mir von einem Bremsenfachhändler andere Scheiben anbieten lassen.

Das wäre die einzige halbwegs gute Alternative da alle anderen Standardbremsscheiben nicht wärmebehandelt sind also nach dem Guss nicht nocheinmal spannungsfrei geglüht werden.

Sonderanfertigung Tarox
Wärmebehandelte Sportbremsscheibe
Einbauort: Hinterachse
Maße: 326x20x38,2
Bremsscheibenart: belüftet
Zulassung: eintragungsfrei

2 Stück für 720€ es kommen noch die Beläge dazu.

Ansonsten die Standardscheiben die er noch empfehlen könnte

EBC Serienbremsscheiben
Einbauort: Hinterachse
Maße: 326x20x38,2
Bremsscheibenart: belüftet
Zulassung: eintragungsfrei

2 Stück für 187€ + Beläge

Der Bremsenhändler, dem ich mein Problem beschrieben habe, hat Hemmungen mir das zu verkaufen weil er nicht glauben kann, dass sich immer wieder die Originalscheiben so verziehen können. Er hat mir eine Tuning Werkstatt im Ruhrgebiet empfohlen die sich auskennen und der Sache auf den Grund gehen würden.

Ich werde erst mal Urlaub machen um dann, wenn es immer noch Probleme gibt, zum Hämdler nach Augsburg zu fahren. Es soll auch Fälle gegeben haben, bei denen hat sich das Rubbeln auch wieder verflüchtigt. Soll.... hmm

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 31 Jul, 2012 23:17    Titel: Bremsscheiben hinten Alternativen  

Hallo,

für den Fall, dass jemand Bedarf an hinteren Bremsscheiben hat.

XF 3.0 Diesel 241 PS Bj. 2012 Original Ersatzteilnummer C2C 25339-JAGUAR

Es passen

Zimmermann 290.2265.00

Zimmermann 290.2265.52 gelochte beschichtete Scheiben

TEXTAR 92178003 Bremsscheibe PRO

MINTEX MDC1937

PAGID 54780PRO Bremsscheibe PRO

Die Masse sind: Aussendurchmesser 326mm
Innere Durchmesser 172mm
Nabendurchmesser 64,5mm
Höhe 38,2mm
Scheibendicke 20mm
Lochkreis 107,95mm
5 Loch

Alle recht schwierig im Teilehandel zu beschaffen im Netz und in UK geht es leichter.

Bei den Bremsbelägen gibt es beim örtlichen Teilehandel weniger Probleme, da die auch in gängigere Marken verbaut werden. OPEL, Renault usw.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 5:34    Titel:  

damit würden wir aber das jaguar problem lösen und wenn das mit der scheiben ne wirkung ist weil zB die Bremssättel nen Tick haben haben wir Geld invetiert und es bring nix.

also wenn dann macht folgendes Denkmodell Sinn:

bei jag neue scheiben montieren lassen, ab nach hause und gleich zB Zimmermann nehmen und tauschen.
wenn es auch nicht klappt, jagscheibe wieder drauf und wenn sie wieder die biege macht na ja dann...

ansonsten kauft man anschließend die jagscheiben auch nochmal neu!

aber wenn Zimmermann dann ungelocht, schaut zwar super aus wird aber auch blau und danach tot.
die ungelochte Zimmermannscheibe war für den S-Type dieses 2006 (hinten) perfekt als jag noch brasilianische scheiben verbaut hat.
nun sind es aber conti/teves scheiben und da sollte die Qualität ja passen was der verdacht erhärtet,
dass die Ursache auch ne andere sein kann...

ach ja, guten morgen ;-)

peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 6:27    Titel:  

Hallo Timmi,

ich hab jetzt 6.500km auf der Uhr und das Theater mit dem Bremsenrubbeln geht wieder los. Hab nächsten Dienstag wieder einen Termin in der Werkstatt. Hab meinen Servicetechniker gebeten die Beseitigung des Problems im Vorfeld mit Jaguar abzuklären, da ich keine Lust habe alle 3.000km in die Werksatt zu kommen um neue Bremsen abzuholen. Das Problem sei bei Jaguar bekannt, er hat mir einen 8-seitigen Fragebogen von Jaguar UK zugeschickt, den ich vorher ausfüllen soll, damit Jaguar das Problem eingerenzen kann.

Gruß Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 6:34    Titel:  

schick uns den Fragebogen auch, den füllen wir gerne aus..

Zuletzt bearbeitet von P Peter am Mi 01 Aug, 2012 8:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 8:44    Titel:  

Peter,

wenn Du auch die Bremsprobleme hast, geh zu Deinem Freundlichen, der gibt Dir das Formular. Der Fragebogen bezieht sich ausschließlich auf das "Brake Judder".
Außerdem habe ich noch die Mitteilung bekommen "für Ihr Fahrzeug ist auch eine Service Aktion im Rahmen der Produktverbesserung abzuarbeiten".

Gruß Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 9:04    Titel:  

tatsächlich ist es so, dass England
1. mehrere EPQRs (so ne art Schadensbericht des Händlers an den Hersteller)
2. unzählige Fotos der Scheiben und Klötze
3. dann auch noch die Scheiben und Klötze in original haben wollten..
4. sich gar nix tut... (und das seit 3 Jahren)

es erweckt den Eindruck, dass Europa, Asien Afrika USA und alle anderen nur wenig Probleme haben weil sie auch nicht so schnell fahren können wie die Deutschen, so und die 3 Autos aus DE deswegen tut sich nicht sooo viel, aber wenn ja nun ein fünftes Auto dazu kommt, habe ich wieder Hoffnung ;-)

schau ma mal..

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 20:56    Titel:  

Hallo

das mit den Geschwindigkeiten, die in Deutschland gefahren werden dürfen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Nach dem ersten Bremsscheibentausch bin ich nach Dänemark gefahren und habe dort ca. 1500 km mehr auf den Zähler gefahren, und genau in Dänemark bei 80 km/h auf der Landstraße hat das rubbeln, erst ganz zart und dann immer mehr, wieder begonnen. Die Bremsen waren zu diesem Zeitpunkt eher unterbeschäftigt.

Sind die Bremsen für die XF´s die nicht in Deutschland gekauf, oder für Deutschland gebaut wurden anders, kleiner, oder was weiß ich? Ich denke eher nicht da die englischen Partdealer die gleichen Artikel anbieten. Oder gibt es dort andere Qualität?

Ich habe im Moment andere Bremsklötze als die Originalteile in den Bremszangen. Nächste Woche muß ich mal durch Deutschland, bis dahin sind die Beläge eingebremst und ich werde die mal testen. Obwohl, ich glaube nicht dass es was bringen wird.

Die Originalen werden übrigens bei ATE gefertigt, neben dem JAGUAR Logo ist auch das von ATE drauf.

Der Umbau des Verschleißsensors ist im übrigen kein Problem. Ich habe mir den Fühler angesehen so wie der konstruiert ist, sind bei Anzeige "Bremsbeläge wechseln" wirklich noch mindestens 3mm Belag auf den Klötzen.

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am So 23 Sep, 2012 10:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 21:57    Titel:  

ab Modell 2010 sind die bremsen beim xf Diesel und 5 Liter Benziner baugleich..

meine bremsen so dachte ich bisher melden sich erstmals auf der BAB danach natürlich auch auf den Bundesstraßen..
na mal sehen was dein Belagtausch ergibt..
bei bachmann in A wars du demnach noch nicht... ?!?
gute Nacht hau mich jetzt aus Ohr...
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2012 22:34    Titel:  

Hallo PP

Ich hatte noch keine Zeit für einen Besuch in A.

Momentan gibt es auch meist Kurzstrecke - es steigt der Sprittverbrauch, dafür laufen die Bremsen ruhig.

Wie im richtigen Leben kein Vorteil ohne Nachteil :-)

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mi 05 Sep, 2012 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hachinger
registrierter Benutzer
Unterhaching



Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 19:02    Titel:  

hier der update zu meinen rubblern:
jaguar center hat bremsscheiben und beläge erneuert (vorne, hinten sind die 7000 km gefahrenen drin geblieben). bin noch nicht gefahren, werds morgen sehen, obs erstmal weg ist. er hat inzwischen auch die eibach federn drin, das wird aber kaum rubbel-sensitiv sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schadensbegrenzer
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 8:08    Titel:  

Hmmm.... interessant!

Bei meinem XF wurden am Donnerstag die Bremsen vorne und hinten erneuert. Und zum ersten Mal habe ich ebenfalls dieses Rubbeln. Dieses Rubbeln ist sehr laut und man spürt die Vibration im Fahrzeug deutlich.. nur im Lenkrad nicht, so dass ich vermute, dass es die Bremsen hinten sind. Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, sollte ich meinen Wagen also mal zurückbringen.

Abgesehen davon, mal ne Frage in die Runde. Ich wundere mich über die "Qualität" der Bremsen. Meine Bremsen müssen jedes Jahr vorne und hinten gewechselt werden. Der Wagen hat jetzt 56.000km runter und ich war eben beim 3. Mal Bremsen erneuern. Und das sind jedes Mal 1.400 Euro.
Bei allen meinen Vorgängerfahrzeugen bin ich im Schnitt mit einem 40.000 - 60.0000 km Zyklus hingekommen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung oder liegt es mir? Ich bin weder Raser noch muss ich andersweitig stark bremsen. Wenn ich ständig aufm Nürburgring unterwegs wäre, würde ich es ja verstehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 8:31    Titel:  

Die Bremsen sind schlichtweg besch... und erfüllen den Premiumanspruch in keiner Weise.
Mach mal bei 230-240km/h auf der Autobahn eine Vollbremsung und wechsle den Fahrstreifen dabei, wie wenn dir einer unmittelbar vors Auto fährt oder mach die Vollbremsung in einer (leichten) Kurve. Aber bitte nur mit voller Konzentration, denn dur wirst den Hintern deiner Katze wieder einfangen müssen, trotz DSC.
Bei meinen 5er BMW's hatte ich die Situation auch gelegentlich, war aber nie ein Problem, die bremsten wie eine 1.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 10:07    Titel:  

Die Tatsache das wir hier schreiben und selber rum basteln bringt gar nix...
ich finde es gut, dass wir uns austauschen, aber danach geht nur ein weg...

Ab zur Jag-Werkstatt, seinen Unmut kund tun.
der Händler schreibt ein EPQR, leitet alles weiter nach England.
je mehr dies tun, um so mehr muss auch da klar werden,
dass es kein Einzelfall ist sondern ein ernst zu nehmendes Problem

nur solange es User gibt, die sich von ihrem Händler Verschleiß einreden lassen
und der dann für 1000.- eur Bremsen verkauft (hier im Forum nach zu lesen)
tut sich gar nix.
die Werkstatt hat min. 5 mal so viel Aufwand mit der Garantielösung
und weniger verdient, also liegst doch auf der Hand...

ich kenne viele Werkstätten jedoch in Augsburg läuft das Kunden orientiert ab..
klar fahr ich 180km dahin obwohl auch in Regensburg ne Jag-Werkstatt ist, warum wohl???

natürlich ist es einfacher, hier im Forum ein Problem (geschützt hinter einem Usernamen) zu diskutieren,
als zum Händler zu gehen in in die Augen zu schauen und Klartext zu sprechen
- Sollte es so sein, gebt eurer Frau den Schlüssel die macht das.. -

ne Spass bei Seite, langfristig ist allem geholfen, der Händler bekommt auch endlich Ersatzteile die halten
und wir ne Bremse die den Namen anhalten verdient hat
(den wenn Sie geht und ich hatte das auch schon min. 25000km ist sie das beste was ich im Serienwagen gefahren bin.)
und Jaguar bekommt den Ruf die besten Bremsen im oberen Segment zu haben...

also der Weg nach Augsburg kann sich auszahlen - für alle -
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schadensbegrenzer
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 10:54    Titel:  

Ich habe überhaupt kein Problem damit, meinen Unmut kundzutun. Das weiß meine Werkstatt nur zu gut.

Es muss aber legitim sein im Forum bei gleichgesinnten Erfahrungswerte zu erfragen, um seinen beim Händler geäußerten Unmut Gewicht zu verleihen. Ich kann beim Händler ganz anders auftreten, wenn ich weiß, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Anstatt also zu Fragen, warum bei mir die Bremsen so schnell verschleißen, kann ich jetzt fragen, warum beim XF keine vernünftigen Bremsen verbaut werden. Und, auf Grund der Tatsache, dass ich im Forum nach gefragt habe, weiß ich, dass eine Augsburger Filiale das Problem offenbar im Griff hat. Das kann ich doch hervorragend in meine Argumentationskette einpflegen.^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 11:30    Titel:  

das war meine Intention :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 16:01    Titel:  

Was können wir tun?

Hallo bremsengeschädigte Jagfahrer.

Jeder von uns will doch lediglich funktionierende Bremsen, so wie es in jedem Uno oder Dacia oder auch in der 11 Jahre alten A-Klasse meiner Frau, normal ist.

Es stellt sich lediglich die Frage, was kann jeder einzelne tun damit ihn seine Werkstatt ernst nimmt und ihn nicht als überempfindlichen Besserwisser abtut. So wie es mir beim erstenmal in WÜ passiert ist. Mit dem Spruch "da ist nichts, alles vollkommen normal, wir haben nie Probleme bei allen XF" Schlußendlich wurde nach nerviger Überzeugungsarbeit die Scheiben doch getauscht. Auf dieses Gelaber mit enem freundlichen, aber inkompetenten Meister habe ich wirklich keine Lust. (Vorschädigung durch AUDI Meister)

Eine, odere mehrere mail`s an Jaguar Deutschland kann man sich sparen, da sitzen Geschichtenerzähler die Dich an Dein Autohaus verweisen. Ob etwas in briefform besser wirkt?

In einer anderen Werkstatt (Bayreuth) war ich schon die haben die Radnaben und die Bremsscheiben gewechselt. Die machten einen guten Eindruck, es ist aber ein halber Tag verloren bei dieser Anreise. Und das dann 2 mal, 1x Diagnose und Antrag und Fragebogen - 1x Wechseln.

Nur das Problem wird sich durch häufiges Wechsellassen der Scheiben nicht beheben und ob Jaguar UK das mitbekommt und eine ernsthafte Verbesserung einführt bezweifel ich. (War übrigens bei AUDI auch nicht besser, nur die haben gar nichts gemacht und als Stand der Technik deklariert.)

Jetzt bleibt Augsburg, noch etwas weiter, was ich gerne in Kauf nehmen würde, wenn es denn endlich mal länger als 10000 km hält. Ob es denn so eintrifft? Ich glaube nicht so richtig daran, solange nicht grundsätzlich von Jaguar UK an den Murksbremsen eine verbessernde Änderung durch geführt wird.

Jetzt habe ich zum Test andere Bremsbeläge montiert, das geht schnell und die kosten weniger als ein Halbstundensatz von mir.

Eine komplett neue Bremsanlage will ich nicht einbauen. Zum einen gibt es da fast nichts aus dem Regal, zum anderen kann mir keiner sagen ob es etwas bringt. Von den Kosten rede ich jetzt erstmal nicht.

Erneut die Frage:
Was können wir tun? Alle nach Augsburg, ob die sich freuen? Oder jeder zu seinem Händler mit dem voraussehbaren Ergebniss und Ärger? Oder mit "Wandlung" drohen, was ich nicht will, weil ich in letzter Konsequenz die Marke wechseln müsste, oder wer garantiert mir einen problemlosen neuen Jag?

Nur, eine noch dreieinhalbjährige Leidenszeit mit dem Bremsen, sind ebenfalls nicht erstrebenswert.

Was meint ihr? Was können wir tun, dass Jaguar die Probleme mit den Bremsen ernst nimmt, oder arbeiten die daran und finden keine billige Lösung?

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Sa 04 Aug, 2012 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GGKGGK
registrierter Benutzer
Düssseldorf



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 20:02    Titel:  

... oder arbeiten die daran und finden keine billige Lösung?

Entweder liegst du mit obiger Aussage richtig oder Jaguar hat ein Problem das sie nicht lösen/begründen können.
Jaguar ist das Problem das hier einige (nicht alle) XF´s (Jaguars) bekommen bekannt. Die Fragebögen zeigen das wahrscheinlich auch nach Ursachen geforscht wird. --- aber Lösungen?

Was wir tun können? -- Im Forum das Problem thematisieren, so dass jemand der rubbelnde Bremsen hat sich nicht mit "einmal Scheiben erneuern", womöglich noch gegen Geld, abwimmeln lässt. Also diesen Thread am Leben erhalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 20:45    Titel:  

ja das wird nicht einfach..
da kommen mehrere Fakten zusammen...

zum einen es gibt einige XF Fahrer (seit 2010 alle die gleichen Bremsen)
wie viele beteiligen sich an dieser Diskussion? 3-5 Personen...

==========

nun die einen haben (noch) keine Probleme die anderen merken sie nicht, den ganz anderen ist es egal...
ich spreche XF-fahrer an wenn ich sie sehe, ein blick auf die bremse und mir ist alles klar, vorne wie hinten.

der Fahrer aber, "na da muss ich mal mit meiner Werkstatt reden" - aha die Werkstatt kenne ich - das wars dann...

==========

dann gibts Werkstätten die arbeiten für Jaguar und andere die arbeiten für die Kunden und ganz andere gar nicht...

==========

das Brief/Mail Fragebogen schreiben an Jaguar,
kann man machen oder man geht ein Eis essen bei der Hitze dann hat man was davon.

==========

meine Erfahrungen dauern nun schon über drei Jahre,
das wichtigste ist eine Werkstatt die was macht auch mit schlechten Ersatzteilen..
gleichzeitig die direkten Wege zu UK nutzt und nicht etwa ein bekanntes Thema mit einem Fragebogen zum hundertsten mal dokumentieren lässt, so das der Kunde denkt ahhhh jetzt geht was...

aber jeder so wie er mag...

angenehmes Bremsrubbelfreies WE
wünscht
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schadensbegrenzer
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 23:27    Titel:  

So schön meine Katze ist, so wird sie doch nächstes Jahr ersetzt - dann ist sie 4 Jahre alt.

Ich bin da bisher immer rigoros gewesen: Wenn ich unzufrieden mit einer Marke bin, wechsel ich die Marke. Es liegt also an Jaguar, ob ich nächstes Jahr noch ne Katze fahre oder aber eben auch nicht. Jaguar braucht mich sicherlich als einzelnen Kunden nicht... aber ich eben auch nicht eine Katze, die mich ärgert. Mercedes baut derzeit einen schönen CLS und BMW einen schönen 6er GranCoupe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 09 Aug, 2012 19:11    Titel:  

Hallo

Wie einige wissen habe ich vor 14 Tagen testweise andere Bremsbeläge in die hinteren Bremszangen eingebaut.

Nach nunmer ca.700 km Kurzsteckenbetrieb zum Einbremsen der Beläge, mit öfteren harten Bremsen aus 100 km/h auf ca. 30 km/h, die Warnblinkanlage hat sich meist selbst eingeschaltet, war ich heute eine größere Strecke auf der Autobahn unterwegs, Kasslerberge rauf und runter.
Das Rubbeln bei warmen Bremsen ist jetzt eher ein Wummern geworden welches noch spürbar, aber auf keinen Fall mehr die ganze Karosserie erzittern lässt. Auch lässt dieses Wummern schneller nach wenn die Scheiben wieder abgekühlt scheinen.
Meine Frau spürte dieses Wummern nicht mehr. Es gibt noch leichte Geräusche aber anscheinend auch nur von dem wahrnehmbar, der auf die Bremse tritt und dann die Ohren aufstellt.
Also es ist eine Verbesserung eingetreten, eine andere Bremswirkung stellte ich nicht fest. Ich hoffe dass sich der Zustand noch weiter verbessert, wenn die Beläge und die Scheiben sich vollständig angepasst haben und die Chemie der beiden untereinander noch besser stimmt.

Ihr hört von mir.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pf_xf_75
registrierter Benutzer
Haan



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2012 17:55    Titel:  

Hallo,

um wie gewünscht, den Tread am leben zu erhalten, möchte ich hier auch mal meinen derzeitigen Status zum
Thema Bremsen abgeben.

In älteren Treads hatte ich schonmal etwas dazu geschrieben. Bin gerade erst auf diesen Tread aufmerksam geworden,
weil ich nur mal selten im Forum unterwegs bin.

Also bei mir fing das Problem mit den Bremsen erstmalig so bei ca. 15tkm an, nach einem kurzen Besuch beim
ausliefernden Händler war klar, dass zunächstmal der Händler gewechselt werden musste. Gesagt getan ... der ausgewählte
Händler zeigte sich sehr kundenorientiert und war zudem nur 10 min entfernt. (der Ausliefernde Händler ca. 100km).
Zunächst wurden alle 4 Scheiben inkl. Beläge (bei Stand 19tkm) auf Garantie gewechselt, nur die Beläge für hinten musste
ich wegen Verschleiß selbst bezahlen, war aber nicht der Rede wert. Ca. bei 25 tkm kam das Bremsenruppeln nach einer
langen Reise durch Schweiz und Italien (also ohne High-Speed) apprupt wieder. Beim Bremsen kurz hiter Basel dachte ich
mir zerreist es den Wagen. Spontener Halt auf der Rasstätte und erhöhung des Reifendrucks auf 2,8 Bar machten das
Fahrzeug erstmal wieder fahrbar. Komischer weise deutete sich das Ruppeln beim schleichen in der Schweiz nicht an.
Anschliessend wieder zum Händler, der nun ausschließlich die hinteren Bremsscheiben wiederum auf Garantie inkl. Beläge wechselte.
Somit war das Problem erst einmal wieder behoben. Bei ca. 29tkm stellte sich wieder ein leichtes Ruppeln ein. Auf einer
längeren Autobahnfahrt hatte ich dann ein besonderes AHA-Erlebnis. Spontanes Bremsversagen bei Tempo 220.
Das Bremspedal war komplett hart und die Bremswirkung nahezu null. Ein kurzes anlupfen des Pedals und erneutes
Bremsen erledigten glücklicherweise das Problem, so dass ich von diesem Ereignis noch berichten kann. Mein Vordermann
fand es nicht so lustig, er quittierte mein Fahrverhalten mit dem betätigen der Warnblinkanlage ohne Kenntnis das wir beide
gerade verdammt viel Glück hatten. Also ab auf die rechte Spur und vorsichtig gen Heimat.
Als ich meinem Händler davon berichtete wechselte auch er erstmal die Gesichtsfarbe ;-). Anschliesend wurde der
Bremskraftverstärker gewechselt, der Rundlauf der hinteren Radnarben geprüft und wiederum hinten neue Scheiben und
Beläge montiert (Garantieleistung). Bis vor kurzem hatte ich eigendlich Ruhe und gedacht, das der Bremskraftverstärker das
ursächliche Problem gewesen ist. Leider ist jedoch das ruppeln wieder da (37tkm). Hab jetzt für nächste Woche wieder einen
Termin beim Händler für die 2-Jahres Inspektion und schon angekündigt, dass das Bremsenproblem weiterhin besteht.
Mal sehn was daraus wird. Über Topix hab ich mal die Wartungs- und Serviceinfos zu diesem Thema runtergeladen.
Hier wird bisher nichts neues seitens Jaguar kommuniziert nur der Fragebogen ist aktualisiert worden.
Mal sehen, ob ich den jetzt auch mal vorgelegt bekomme.

Jetzt ist auf jedenfall noch ein Betroffener mehr in diesem Tread ... ob es Jaguar zur Lösungsfindung hilft? Wir werden sehen.

Gruß Paul

-> Modelljahr 2011 3,0DS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 29 Aug, 2012 20:16    Titel:  

Danke Paul, für deinen Beitrag.

Bei meinem ist jetzt, nach ca. 2000 km mit anderen Bremsbelägen, fast Ruhe.

Es ist jetzt so, dass beim Bremsen, nicht immer, ein leichtes Rubbeln zu spüren ist. Es wird aber anscheinend nur von dem Fahrer wahr genommen, da meine Lieblingsbeifahrerin nichts mehr merkt.
Es gibt aber definitiv noch leichte Geräusche und leichtes Rubbeln. Es hält sich in Grenzen und ist erträglich.
Ich fahre erst mal so weiter und werde bei Bedarf neue Bremsscheiben montieren wenn die ersten verschlissen sind. Es werden aber, so lange Jaguar keine geänderten Scheiben anbietet, keine Originale werden.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 30 Aug, 2012 5:56    Titel:  

dieses leichte Rubbeln habe ich temporär auch, aber mit orig. Teilen..
jedoch werde ich während der Garantiezeit kein Zulieferteil verbauen,
weil es eben der Allgemeinheit nicht weiterhilft und eben nur die Wirkung und weniger die Ursache gekämpft...
und bei einem Verbrauch von gerechnet 6,9 Litern (mit dem "S") gibt auch keine Probleme mit dem Bremsen...
weiterhin gute Fahrt wünscht
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 30 Aug, 2012 10:45    Titel:  

Hallo Peter

Ich kann einfach die ratlosen Gesichter der Jaguarmitarbeiter und die Art mich als Bittsteller zu behandeln nicht mehr haben. Da ist mir die Garantie egal.

Ich kenne dieses Verhalten von Lieferanten, nicht von allen - die großen sind die Schlimmsten, auch aus meiner beruflichen Tätigkeit und da fangen die Preise erst an, wo bei Jaguar, wenigstens beim XF, die Preise aufhören.

Mit der "Alllgemeinheit" hast Du sicher Recht. In diesem Fall bin ich aber, ganz gegen meine Grundsätze, Egoist.

Wo fährst Du denn, bei 6,9 l/100km? - nicht in D ;-) jetzt, wo die Autobahnen etwas leerer scheinen.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 30 Aug, 2012 11:14    Titel:  

Wo fährst Du denn, bei 6,9 l/100km? - nicht in D ;-) jetzt, wo die Autobahnen etwas leerer scheinen.

natürlich nicht schneller als 160 und überwiegend Landstraße max. 110km/h... weit über 700km
war ein versuch, inzwischen brauche ich auch wieder 8,9 aber auch überwiegend BAB :-)
aber mit mehr spass...

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pf_xf_75
registrierter Benutzer
Haan



Verfasst am: Do 13 Sep, 2012 16:41    Titel:  

Hallo zusammen,

hab mein FZ jetzt aus der angekündigten 2-Jahres Inspektion zurück bekommen.
Die Bremsanlage wurde wieder komplett erneuert (Scheiben & Beläge vorne+hinten). Zusätzlich wurden
noch die hinteren Radnaben gewechselt. Der erste Fahreindruck ist vielversprechend. Kein Lenkradschlagen und
Bremsenruppeln mehr zu spüren. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das anhält. Ich werde euch
auf dem laufenden halten.

Gruß Paul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 14 Sep, 2012 7:16    Titel:  

Hallo allerseits!

Also rubbeln der Bremsen kann ich bisher nicht feststellen, allerdings kann man in Österreich auch nur maximal 140 km/h auf der Autobahn fahren, sonst wirds teuer. Aber bei dieser Geschwindigkeit gibts beim Abbremsen kein rubbeln. Allerdings habe ich vorgestern die Meldung im Display gehabt - Bremsbeläge erneuern - und das bereits bei ca. 29800 km. Habe am Dienstag einen Termin beim Freundlichen zum Wechseln der Klötze (hoffe nur Klötze und nicht auch die Scheiben). Werde da mal fragen, welche Beläge da verbaut werden und warum sie nur so kurz halten.
Ach ja, kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss wenn vorne und hinten die Klötze gewechselt werden?
Es geht mir nur darum zu wissen, was sowas üblicherweise kostet, denn Jaguar hat ja Apothekerpreise bei den Ersatzteilen.

Vielen Dank im Voraus und LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pf_xf_75
registrierter Benutzer
Haan



Verfasst am: Fr 14 Sep, 2012 8:54    Titel:  

Hallo Prof_Jaguar

als Anhaltspunkt kann ich Dir nur den Preis für die hinteren Beläge mitteilen. Dieser liegt
bei ca. 100€ inkl. MwSt. ohne Montage. Die restlichen Beläge wurden bei mir stehts
auf Garantie gewechselt, daher fehlen mir hierzu die Infos.

Gruß Paul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 14 Sep, 2012 11:12    Titel:  

Hallo Prof_Jaguar

Es sind "Ate" Beläge mit Jaguar Label. Ob Ate für Jaguar extra Bremsklötze mit extra Belagmischung herstellt kann ich nicht sagen.

Die Alternativbeläge kosten ca. 60€ inkl. Die baut die Jaguarwerkstatt aber nicht ein. Du brauchts dann noch einen Verschleißsensor der auch noch um 40€ - 50€ kosten wird, genau weiß ich den Preis nicht.
Für die Montage braucht die Werkstatt max. 0,5 Stunden.

Rechne mal grob mit 250€, was gehobene Preisgestaltung ist. Alles was drüber ist ist eigendlich zu teuer und alsJagzuschlag anzusehen.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 14 Sep, 2012 11:33    Titel:  

Vielen Dank euch beiden für die Info, werde dann am Dienstag mitteilen, was das ganze gekostet hat und beim Freundlichen nachfragen, warum die Beläge eher nur kurz halten, eben kaum 30000 km.

Schönes WE

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 18 Sep, 2012 18:15    Titel:  

Hallo allerseits!

War heute beim Freundlichen wegen der Bremsen, dabei wurde festgestellt, das die Beläge vorne laut Techniker noch ca. 15000 km und die hinteren Beläge noch 7000 km bis 10000 km halten sollten. Ursache für die Anzeige "Bremsbeläge wechseln" im Display war ein defektes Sensorkabel, das auf Garantie getauscht wurde. Also halten die Beläge doch erheblich länger als nur die 30000 km die ich im Moment am Tacho habe.

LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pf_xf_75
registrierter Benutzer
Haan



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2012 21:07    Titel:  

Hallo zusammen,

wie versprochen kommt hier mein Update nach einer längeren Autobahnfahrt.
Nachdem ich ja nun die Bremsen wiedereinmal komplett neu bekommen hatte und nun auch die
hinteren Radnarben getauscht wurden. Diese Woche konne ich dann endlich mal eine längere Autobahnfahrt
(1200km) absolvieren. Die Bremsen waren jetzt schonmal gut eingefahren, also konnte ich sie bedenkenlos
normal belasten. Unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich dann natürlich auch die freien
Passagen genutzt um das FZ "artgerecht" zu bewegen. Hier und da, wie üblich, waren auch mal ein paar stärkere
Bremsmanöver nötig, so dass die Bremsen nun zeigen mussten, ob sie halten oder nicht.
Derzeitiges Fazit:
Nach einer solchen Spaßreise konnte ich bisher immer aufkommende Vibrationen Feststellen. Dies ist diesmal nicht der Fall.
Alles läuft tadellos ruhig, keine Vibrationen oder Ansätze eines Rubbel-Geräuches spührbar. Vielleicht waren es wirklich die
Radnaben. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß Paul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 01 Nov, 2012 0:53    Titel:  

Hallo Paul

ich will Dir keinesfalls die Freude über momentan rubbelfreie Bremsen nehmen.
Wenn Deine Reparaturaktionen mal 5000km gehalten haben, könntest Du die Leidensgeschichte überstanden haben.

Bei meinen Bremsen wird es immer ruhiger. Ich bin jetzt insgesamt 21000 km gefahren, also ca. 10000km mit den anderen Belägen und ein ganz zartes Rubbeln, kaum spürbar, nur wenn man es weiß, ist nur bei lauwarmen Bremsen zu spüren.

Sonst fehlt der Katze nichts, aber auch gar nichts, so dass sie wieder richtig Spass macht.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 01 Nov, 2012 10:33    Titel:  

Hallo,

rubbelden Bremsen oder Belagverschleiß habe ich bisher nicht festgestellt. (42000 KM)

Was mich aber schon aufregt:

Die vorderen Scheiben sind innen! ziemlich wellig und mit Riefen versehen, so dass der Reifenmonteur darauf hingewiesen hat, dass ein Tausch der vorderen Scheiben ansteht. (Diese Werkstatt selbst macht das nicht!). Von aussen Top-Zustand.

Nach 42000 Km und ruhiger Fahrweise ohne Geländeeinlagen ist das einfach nicht normal.
bisher waren solche Arbeiten NIE vor 100000 KM fällig. (Selbst beim X-Type mit anerkannten Problemen hinten).

Insofern werde ich mich mal an den Freundlichen wegen Garantie ansprechen müssen.

Also, die Bremsanlage scheint nicht richtig dem Stand der Technik zu entsprechen.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 01 Nov, 2012 11:07    Titel:  

Hallo Knobi

Dass die Bremsscheiben auf der Innenseite Riefen haben kommt wohl von "Umwelteinflüssen" wie Dreck und Salz. Auf der Aussenseite werden die Scheiben etwas von den Felgen geschützt.
Bei 42000 km Riefen in den Scheiben zu haben ist aber auch irgentwie normal, nur habe ich Deine Scheiben nicht gesehen und kann deshalb auch die Tiefe der Riefen nicht richtig beurteilen. So lange die Bremsleistung gut ist und die Mindestdicke der Scheiben nicht unterschritten wird ist es eher ein "kosmetisches" Problem.

Fahr mal in die Werkstatt und lass die drauf schauen. Wenn da mit Garantie noch etwas geht, um so besser.

Lieber bei 50.000 km neue Scheiben wegen Riefen als ab 4.000 km immer wieder rubbelnde Bremsen. Da ist der Fehler eindeutig sichtbar und auch reparierbar.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 01 Nov, 2012 11:07    Titel:  

Die vorderen Scheiben sind innen! ziemlich wellig und mit Riefen versehen, so dass der Reifenmonteur darauf hingewiesen hat, dass ein Tausch der vorderen Scheiben ansteht. (Diese Werkstatt selbst macht das nicht!). Von aussen Top-Zustand.

das wird noch schlimmer wenn der erste Schneematsch dazu kommt,
wenn es dir deine Werkstatt nicht auf Garantie macht such dir ne neue ...

gruß
petet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DIAS99
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2012 10:15    Titel: Interessant und Bedauerlich  

Liebe Jaguar-Freunde,

ich kam heute morgen in dieses Forum, um mehr Informationen zum XF zu bekommen. Bislang hatte ich ihn nur im Verlaufsraum gesehen. Derzeit fahre ich einen Jeep Commander, der mit Insassen bis zu 3 Tonnen wiegt. Ich fahre auf der Autobahn 150-160 und muss normalerweise 2,5 Tonnen abbremsen und dan auch andauernd.

Ich hatte meinen Jeep vor 2 Wochen in der Werkstatt bei der 120.000er Inspektion. Das erste mal in seinem Leben musste er Bremsscheiben und Bremsklötzer vorn wechseln. Die hinteren Bremsen sind noch nicht so weit. Die kommen erst bei 140-160.000 km.

Ich habe 400 Euro für Scheiben und Klötzer vorn bezahlt. Da ich 40.000 km im Jahr fahre und immer in Deutschland unterwegs bin, kann ich das Auto nicht ständig in die Werkstatt bringen.

Frage: Wie lange halten Scheiben und Klätzer bei euch im Schnitt und wieviel kostet eine Scheibe und Klötzer für ein Rad?

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2012 11:14    Titel:  

hallo dias99,

das kann dir keiner genau sagen, aber wenns dir um gute bremsen geht kauf dir keinen Jaguar.
nachdem im Sommer hinten Probleme auftreten können und im Winter vorne...
... die Achse zwischen 600 und 1200.- eur kostet fällt dir wenn es um Bremsen geht die Entscheidung sicher leicht..

aber wenn du ein super Auto fahren willst bei dem es schon mal mit dem bremsen zu Auffälligkeiten kommen kann,
dann ist der XF ne gute Wahl..

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2012 11:35    Titel:  

Hallo DIA S99 !

Vor ca. 14 Tagen hinten am XF Bremsbeläge wechseln lassen bei km 33000. Preis für Beläge, Sensorkabel und Einbau 368,-- Euro beim Freundlichen (ohne Scheiben).
Vorne halten diese offensichtlich länger.

MfG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2012 19:53    Titel:  

Hallo

Das zeigt dass der Preis bei Jaguar für primitives Belägewechseln 100% überteuert ist. Die Konstruktion der Bremse ist so einfach, dass es jede halbwegs ausgerüstete Werkstatt ohne Probleme machen kann.
Und ob da JAGUAR auf dem Ate Bremsbelag stehen muß, naja....

Ein frühzeitiger Blick auf die Beläge zum Feststellen der Belagdicke spart dann auch noch den Sensor, der ebenfalls überteuert ist.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 13 Nov, 2012 11:42    Titel:  

na ja die Preisfrage ist sicher vom Tisch wenn man Jaguar fahren will,
d.h. dies wissen wir ja schon und erfordert ja auch keinen speziellen IQ...

die Porsche-bremsen sind sicher auch kein Schnäppchen allerdings wenn ne bremse hält, ist alles gut...

wenn die Bremsen allerdings für den A.... sind, dann ist es ein Grund über jeden Cent der zu viel bezahlt wird nach zu denken.

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 13 Nov, 2012 12:39    Titel:  

Zitat:
wenn die Bremsen allerdings für den A.... sind, dann ist es ein Grund über jeden Cent der zu viel bezahlt wird nach zu denken.


Genau mein Sinn hinter meinem Beitrag.

Es kann doch wohl nicht sein, dass Beläge auf der Hinterachse, die ich im Zubehör für ca. 45€ kaufe, besser zur Bremsscheibe harmonieren und das Rubbeln dadurch nur noch in den seltensten Fällen spürbar wird.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 10:17    Titel:  

Hallo Bremsengeschädigte,

mein Serviceberater hat mir mitgeteilt, dass es bezüglich der Bremsprobleme von Jaguar eine neue Arbeitsanweisung gibt die abgearbeitet werden soll. Mehr weiß ich aber noch nicht.
Ich habe jetzt per Einschreiben an meinen Händler und an Jaguar Deutschland auf die Bremsproblematik bei meinem XF hingewiesen. Vor allem wegen dem Bremsendröhnen mit nachlassender Bremsleistung und schwammigen Fahrverhalten beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
Im normaler Straßenverkehr funktionieren die Bremsen mehr oder weniger gut. Gelegentlich sind beim Abbremsen aus 100-120km/h Rubbelgeräusche hörbar. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch an schlechte Bremsen. Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hatte ich eine Evoque als Ersatzwagen. Der hat mich wieder daran erinnert, wie gut oder schlecht die Bremsen an meinem XF sind. Tadelloses und sicheres Abbremsen, auch aus höheren Geschwindigkeiten. Ohne übermäßig starkem Pedaldruck hängt man hier sofort in den Gurten. Kein Bremsgeräusch, kein Rubbeln und die Bremsen kommen aus dem gleichen Hause.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 15:32    Titel:  

das mit dem Einschreiben finde ich gut, man sollte sogar soweit gehen, dass eine Interessengemeinschaft für bessere Bremsen gegründet wird..

und das Gefühl der super Bremse hattest du auch als Dein XF neu war nur wird die schleichend schlechter und man merkt es erst wenn man das Auto wechselt...
oder und ein Gefühl für bremsen hat...
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
p.h.
Moderator




Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 18:14    Titel:  

Wenn nun sogar schon über eine Interessengemeinschaft für bessere Bremsen nachgedacht wird, muss ich mich an dieser Stelle doch mal einklinken. Meistens melden sich ja nur die Leute zu Wort, die Probleme haben, während alle anderen dazu schweigen. Dann entsteht schnell der Eindruck, dass z.B. die Bremsen generell kompletter Schrott wären.

Ich wechsele regelmäßig zwischen zwei verschiedenen Autos und habe daher einen direkten Vergleich. Natürlich beißen die Bremsen einer Corvette mit Performance Package fester zu. Trotzdem gibt die Bremsanlage meines XF 4.2 in keinster Weise Anlass zur Beschwerde, ebenso wenig wie die des 5.0, den ich kurz vor dem Facelift nochmal probegefahren hatte.

Nun zeigt dieser Thread aber zweifelsohne, dass bei mehreren Fahrzeugen sehr wohl Probleme mit der Bremsanlage auftreten. Da stellt sich dann die Frage, ob das Einzelfälle sind, weil z.B. ein bestimmter Mitarbeiter im Werk beim Einbau der Radnaben nicht immer die nötige Sorgfalt hat walten lassen, oder ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, der bei allen Exemplaren bestimmter Motorisierungen und/oder Modelljahre vorhanden ist. Dazu wäre es aber eben hilfreich, wenn sich auch die Leute melden würden, die keine Probleme mit ihren Bremsen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 18:38    Titel:  

Hallo zusammen
Zitat: Dazu wäre es aber eben hilfreich, wenn sich auch die Leute melden würden, die keine Probleme mit ihren Bremsen haben.

Na dann will ich mal melden. Meine Bremsen sind einwandfrei. Das waren sie auch an meinem XF 2.2 und sind es jetzt am 3 Liter ebenso. Ich hatte ja vor JAGUAR XF den Chrysler 300C dessen Bremsen "genügten", aber auch nicht mehr. Also ich weiß zwar nicht wem jetzt geholfen ist, aber die "PROBLEMFREI-MELDUNG" ist hiermit erfolgt.

Gruß Bonner

Meine Tür schließt seit gestern auch wieder. Dank an den Freundlichen. Aber das ist ja bekanntlich wieder eine ganz andere Geschichte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 19:16    Titel:  

Hallo

Ich beglückwünsche alle die ein FL Modell fahren und KEINE rubbelnden Bremsen haben oder hatten. Es scheint doch welche zu geben. Sollte es da von JAGUAR nicht möglich sein, alle XF Fahrer mit rubbellose Bremsen zu beglücken?

@p.h.: Was willst Du machen wenn zwei Satz Bremsscheiben mit Belägen und einmal Radnaben nicht den gewünschten Erfolg bringen? Und zur Krönung merkt der Werkstattmeister die immernoch rubbelde Bremse nicht und tut das Dröhnen unter "alles normal" ab.

@RolandXF: Kannst Du sagen wie neu "die neuste Arbeitsanweisung" ist? Nicht dass es der "alte Hut" vom Frühjahr 2012 ist, da bin ich schon durch.

@Bonner: Wieviel Kilometer hast Du auf Deinem Tacho?

Grüsse

Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Di 20 Nov, 2012 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rathgeber7
registrierter Benutzer
bruchsal



Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 20:06    Titel:  

Hallo ebenso zusammen

Zitat: Dazu wäre es aber eben hilfreich, wenn sich auch die Leute melden würden, die keine Probleme mit ihren Bremsen haben.

Habe einen SV 8 , Bj. 2009 und derzeit 35000 KM :

Meldung: keine rubbelnde Bremse

einziger Störfaktor derzeit: hinten ein schnellerer Verschleiß als vorne

VG Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 20:44    Titel:  

Falls es noch nicht alle mitbekommen haben, die Bremsenprobleme traten erst ab MJ 2012 auf, bei früheren Modellen gibt es die Problematik anscheindend nicht.
Bei meinem 2. Werkstattaufenthalt im August hatte ich einen XF BJ 2010, an dessen Bremsen gab es nichts, aber auch garnichts auszusetzen. Dieses Problem haben nicht nur ein paar XF, sondern mittlerweile schon so viele, dass es von Jaguar sehr ernst genommen wird und fieberhaft an einer Lösung gearbeitet wird.

Timmi:
Ich weiß noch nicht was hier gemacht werden muß. Muß meinen morgen zum 4. mal in die Werkstatt bringen, vielleich erfahr ich dann mehr. Die Anweisung vom Frühjahr habe ich schon durch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 21:36    Titel:  

Ok

Dann bohre mal nach und lass´ Dich aufklären.

Danke

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
p.h.
Moderator




Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 22:19    Titel:  

Timmi_1 hat folgendes geschrieben:
Was willst Du machen wenn zwei Satz Bremsscheiben mit Belägen und einmal Radnaben nicht den gewünschten Erfolg bringen?

Ganz ehrlich? Rücktritt vom Kaufvertrag im Rahmen der Sachmängelhaftung. Wenn selbst nach dem zweiten Reparaturversuch die Bremsen nicht vernünftig funktionieren, wäre bei mir Schluss. Mit so etwas will ich mich einfach nicht rumärgern. Dann geht der Karren eben zurück zum Absender.

Timmi_1 hat folgendes geschrieben:
Und zur Krönung merkt der Werkstattmeister die immernoch rubbelde Bremse nicht und tut das Dröhnen unter "alles normal" ab.

Werkstatt wechseln. Habe ich genauso gemacht, nachdem angeblich niemand die diversen Klappergeräusche hören konnte. Mit solchen Hörgeschädigten halte ich mich dann aber gar nicht lange auf. Wozu auch, Werkstatt Nr. 2 hat zwei Tage später alle Störgeräusche rückstandsfrei abgestellt.

Die Bremsenproblematik ist natürlich schwerwiegender als ein paar Klappergeräusche und offenbar auch wesentlich schwieriger zu beheben. Das Mindeste wäre jedoch, dass die Werkstatt das Problem als solches anerkennt. Wenn die das als völlig normal abtun, wird man von dieser Werkstatt wahrscheinlich keine weitere Unterstützung in der Sache erwarten können.

RolandXF hat folgendes geschrieben:
Falls es noch nicht alle mitbekommen haben, die Bremsenprobleme traten erst ab MJ 2012 auf

Die XF von Bonner müssten beide 2012er sein, richtig? Damit wären dann nicht sämtliche Fahrzeuge ab 2012 betroffen. Die Forderung nach einer verbesserten Bremsanlage wäre somit hinfällig. Vielmehr sollte man Jaguar auf die Tatzen hauen, dass sie endlich herausfinden, wo der Fehler bei den betroffenen Exemplaren liegt und diesen Mangel beheben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 20 Nov, 2012 23:18    Titel:  

Alles soweit richtig was Du schreibst, aaaber, die eine Werkstatt, die die nichts hört und spürt ist 45 km weit weg, die andere, bei der auch die Radnaben gewechselt wurden, 120 km.

Rücktritt, manche mögen sich erinnern, hatte ich schon in Erwägung gezogen.

Leider habe ich im Moment relativ viel sonstige Beschäftigung, außerhalb Jaguar, dass ich, erstens keine Lust habe in ratlose Mechanikermeistergesichter zu schauen, auch keinen Tag in einer Werkstatt verbringen will, mit einem Ausgang den ich zu 95% vorhersehen kann wenn sich an der Konstruktion nichts ändert.

Jaguar Deutschland schreibe ich nicht mehr an, die sind mir zu doof als dass ich mich immer wieder in die Arme meiner Werkstatt verweisen lasse, die dann alles "zu meiner Zufriedenheit erledigen wird".

Ich für meinen Teil komme ganz gut klar mit den anderen Bremsbelägen. Sollte sich der Zustand verschlechtern werde ich nach dem ich die Bremsscheiben vermessen habe und ein Unrundlauf das Problem ist, in eigener Regie andere Bremsscheiben montieren.
Für die gesparte Zeit in der Werkstatt sind die Kosten der Scheiben drinn und Spass macht das Schrauben allemal. Das mag mancher anders sehen und - keine Sorge ich weiß was ich an den Bremsen mache.

Ich plane einen Besuch auf dem Jaguarstand der nächsten IAA, nicht um vor Ehrfurcht neben dem F-Typ oder XF auf die Knie zu fallen, hat jemand Lust mit zu kommen?

In 99,5% der Zeit die ich im XF verbringe macht er Spass den ich wahrscheinlich nicht in diesem Masse hätte, hätte ich die Prozetur einer Rückabwicklung angestrebt. Außerdem wie stünde ich da, vor den skeptischen Mitmenschen - JAGUAR - ? - ich habs gleich gesagt :-))

Ich bin sicher es wird eine Lösung geben, spätestens ich 39 Monaten. Bis dahin habe ich Hoffnung. :o)

Wenn ich wegen rubbelnder Bremsen nicht mehr bei Jaguar erscheine hilft es in der Sache allen nicht weiter, dessen bin ich mir bewußt und werde es auch bis zum Kundendiensttermin überdenken.

So long

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Nov, 2012 15:33    Titel:  

Habe meinen XF heute morgen zur Werkstatt gebracht und den Meister gefragt was bei der neuen Anweisung gemacht wird.
Im Prinzip nichts anderes als im Frühjahr, Fahren um festzustellen ob Vorne, Hinten oder beide Achsen, Bremsscheiben entfernen, prüfen ob Lackreste oder sonsigte Ablagerungen auf der Kontaktfläche vorhanden sind, Messen, verdreht wieder montieren, nochmals messen und Testen, wenn nicht besser Radlager genauso prüfen.
Ich glaube die sind noch nicht viel weiter als im Frühjahr. Muss mich aber hinten anstellen, da die Prozedur ein paar Stunden beansprucht und vor mir noch andere sind.

Wie's der Teufel will, habe ich einen XF MJ2012 mit 1.800km als Ersatzwagen bekommen und was muß ich feststellen: Bremsenrubbeln, mehr als bei meinem momentan!!!
Ich glaube das Problem hat eine ganze Serie, mein Verkäufer meinte, viele merken es wahrscheinlich garnicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 21 Nov, 2012 15:53    Titel:  

Hallo zusammen

Mein XF ist Baujar 2012 Anmeldeung war Mai 2012 und ich habe rund 11000 Km damit gefahren.

Gruß Bonner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 21 Nov, 2012 18:06    Titel:  

@Bonner:

Glückwunsch, ich denke Du bist über die kritische Zeit. :-)

@RolandXF

Das Messen der Bremsscheiben und Radnaben dauert ca. eine Stunde. Ich war daneben gestanden.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 10 Jan, 2013 22:36    Titel:  

Hallo

ich will den Thread mal nach oben holen.

Was gibt es Neues an der Bremsenfront?

Bei mir hat sich die Situation mit den nicht originalen Belägen weiter verbessert.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Enno
registrierter Benutzer
Schaffhausen (Schweiz)



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 8:56    Titel:  

Okay, nachdem ich diesen Thread von Anfang an interessiert verfolgt habe, möchte ich auch meine Erfahrungen mit den Bremsen mitteilen:

Mein XF 3.0 S (EZ 07/2012) begann nach ca. 10000 km mit Rubbeln, zuerst bei höheren Geschwindigkeiten (140 km/h), später dann auch bei weniger hohen. Wenn ich fast bis zum Stillstand des Autos abbremste und dann ganz leicht und konstant auf dem Pedal blieb (also ich versuchte immer den gleichen sehr leichten Druck auf die Bremsen zu erhalten) fing das Auto an zu stottern, so als ob eben ein leichter seitlicher Schlag in den Scheiben wäre. Der Abrieb war normal.
Das Problem wurde von der Jag-Werkstatt bestätigt und ca. bei km 22000 wurden vordere Scheiben und Beläge erneuert.
Das Rubbeln war beseitigt, doch bereits nach ca. 2000 km normalem Fahrbetrieb stellte ich vorne extreme Rillen in den Scheiben fest. Der Abrieb war so extrem wie ich es noch bei keinem Fahrzeug bisher gesehen habe.
Die Werkstatt hatte keine Erklärung, die vorderen Scheiben und Beläge wurden wieder gewechselt.

Habe nun mit dem dritten Satz bisher auch kein Rubbeln mehr, bin bis jetzt ca. 1000 km damit gefahren, und werde nun besonders gut ein Auge auf die Bremsen haben.

Noch ein Hinweis zu den Original-Reifen: Diese fingen auch nach ca. 10000 km an mit deutlicher Unwucht zu laufen, dies war selbst bei geringen Geschwindigkeiten als lautes Ablaufgeräusch zu vernehmen.
Leider wollte mir Jaguar dieses Problem bei km 22000 nicht mehr auf Garantie lösen, ich habe daraufhin Winterreifen montieren lassen. Das Problem existiert seitdem erst mal nicht mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 14:16    Titel:  

Hallo,

also, nachdem die Bremse nochmals angeschaut wurde, muss jetzt tatsächlich die Bremsscheibe und die Beläge vorn ausgetauscht werden. Übrigens die Bremsscheiben mit 355mm Durchmesser
Rubbeln war nicht das Problem, sondern der Verschleiß.
Nach 2,5 Jahren und 44000 KM einfach zu früh.

Der Freundliche tat es natürlich als normalen Verschleiß ab (..... da gibt es Leute, die müssen fter wechseln, das liegt an der Auslegung Bremscharakteristik von Jaguar ??? ), Jag Deutschland verweist auf die Fachkompetenz der Händler.

Das ist sehr schön, da fühlt man sich als Kunde verstanden und mitgenommen. Oder sehe ich nur mitgenommen aus?

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 14:35    Titel:  

Hallo Knobi

Der Austausch der Beläge und Scheiben ist eventuell "etwas früh", ich würde es aber noch als vertretbar bezeichnen.

Ich würde aber kenesfalls die überteuerten Jaguarersatzteile einbauen lassen, sondern mich am "freien Markt" umsehen. (Alternativen? Ich würde Textar bevorzugen)
Eventuell bietet Dir Dein Jaghändler auch einen marktüblichen Preis.

Die Bremsen haben keinerlei Besonderheiten und jeder, der am Golf 4 Bremsen reparieren kann, kann es am XF auch.

Lass beim Aufsetzen der neuen Scheiben verschiedene Stellungen der Bremsscheibe zur Nadnabe testen, so kann der Bremsenschlag minimal gehalten werden.

Grüsse

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 16:48    Titel: Analoges Verhalten bei einem Volvo  

Hatte vor vielen Jahren einen Volvo 760 mit minimal nicht-rund laufenden Pneus (ev. kleiner Bremsplatte?) - störte nur mässig. Hingegen waren die Bremscheiben nach 5000 km soetwas von uneben, dass bei einer starken Bremsung die ganze Lenkstange in Resonanz versetzt wurde und das Steuerad sichtbar vibrierte. Darauf wurden Pneus und Scheiben ersetzt - diese Schreiben hielten dann bis zum Verkauf des Fahrzeuges nach zusätzlichen 70'000 km.

Zur Jaguar: Hatte einen gebrauchten XF zur Probe gefahren - unglaublich laute Abrollgeräusche und unruhiges Laufen. Dies war aber nur bei diesem einen Exemplar der Fall.

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1-99-
registrierter Benutzer
Öhningen



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 1:00    Titel:  

@Stamm:

war das der XF in Caviar? Den hatte ich auch schon mal, da waren die Reifenwirklich sehr laut.


Zuletzt bearbeitet von R1-99- am Sa 12 Jan, 2013 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saher
registrierter Benutzer
Herzogenaurach



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 10:12    Titel: Haltbarkeit Bremse  

Auch wenn es von Audi ist (Vorsprung durch Technik) habe Ich habe diese Woche dazu folgendes gelesen :Keinen Handlungsbedarf sieht Audi beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung - sachgemäße Behandlung vorausgesetzt", so Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi. Hier geht es um A3RS sowie TTRS .
Ja und ich weiß "es ist kein Jaguar" wollte nur mal darauf hinweisen wie der Verschleiß heute offiziell gesehen wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 13:44    Titel:  

Wenn schon AUDI angesprochen wird, Die genannten Typen sind wohl die leistungstärksten in ihrer Baureihe.

Bei meinem Vorgänger A5 6Zylinder Diesel wurde die hinteren Bremsen bei ca. 45.000 km erneuert. Die vorderen waren bei 75.000 km an der Grenze. Das Auto ging dann aber zurück.

Das Problem des Bremsenrubbelns scheint aber, wenigstens im Winter, weniger relevant. Mal sehen was das Frühjahr bringt.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saher
registrierter Benutzer
Herzogenaurach



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 21:07    Titel:  

@ Timmi_1
nun da muss ich noch einwenden egal wie Leistungssark da es ja bei der Aussage desAudimitarbeiters um
"sachgemäse Behandlung geht" und das bedeutet ja nicht Rennstreckenfeeling sondern eher Vorrausschauendes Fahren
dabei sollten wir doch nicht vergessen das Automatikfahrzeuge schon immer einen etwas höheren Bremsenverschleiß hatten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 21:42    Titel:  

Ja ist schon klar... AUDI Mitarbeiter :-)

A3RS sowie TTRS lassen sich auf der Rennstrecke auch einigermaßen "sachgemäss" behandeln. :-)

Diese Autos sind sicherlich nicht dazu gebaut um einen vorausschauenden Fahrstil zu pflegen und werden in aller Regel auch nicht dazu genutzt.

Bei artgerechter Behandlung dieser beiden Typen halten die Bremsen deutlich kürzer.

Ich beklag mich nicht wegen einer Bremsenreparatur bei 40.000 km, von mir aus auch früher, wenn die Bremse bis zu diesem Zeit "ohne Murren und Knurren" das tut wofür sie konstruiert und gebaut wurde.

Grüsse

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2013 20:19    Titel:  

Moin,

sorry dass ich den Fred jetzt nochmal aufwärme, aber ich habe in der letzten AMS einen Artikel gelesen und mir rauskopiert, in dem über eine ähnliche Problematik mit rubbelnden und verzögert verzögernden Bremsen bei Audi Modellen berichtet wurde. Interessanterweise war der Artikel direkt hinter dem Artikel über den neuen F-Type.
Audi hatte wohl 18 Monate gebraucht, um nach vielzähligen Reklamationen auf die Problematik zu reagieren. Es liegt anscheinend am Design der Bremssättel, was Audi nun versucht zu korrigieren...

Ich werde später mal versuchen den Inhalt des Artikels zusammen zu fassen. Aber was sich so herauslesen lies, war, das Audi erst nach vielen Beschwerden der Kunden reagiert hat.

cheers aus München (grad sche kalt is')
-chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2013 20:27    Titel:  

meine rede wenn jeder für sich nach einer Lösung sucht, wird das nix ...

welchen Grund hätte Jaguar wegen den drei unzufriedenen etwas zu ändern..
aber evtl lernen sie ja was aus der audi-lösung ;-)

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2013 20:30    Titel:  

Ich werde meinen Händler mal mit dem Thema konfrontieren. Bei mir sind nun nach ca 12'km ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, nix wildes, aber vieles was auch hier im Forum un din diesem Fred berichtet wurde. Wahrscheinlich schaffe ich es aber erst zum ersten Service im Mai :)

cheers
-chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: