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XF (x250)  >>  XF 3.0 D - 240PS - 3600 km Bremsscheiben gewechselt Bremse rubbelt immer noch .....6090km schon wieder .......9130km neue Radnaben.............
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Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Fr 24 Jul, 2015 10:56    Titel:  

Ist es eigentlich immer noch so, dass die P Zero immer noch "Radiergummis" sind? Nach meiner Erfahrung nutzen sich die Reifen extrem schnell ab ... und bieten natürlich entsprechend höheren Abrollkomfort und Rückmeldung wegen der weichen Gummimischung.
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 08 Aug, 2015 21:25    Titel:  

Hallo

So, endlich hatte ich heute morgen Zeit meine eintragungsfreien TAR OX Zero Bremsscheiben für die Hinterachse zu montieren. Bei diesem warmen Wetter habe ich um 7:30 Uhr angefangen um 9:00 war ich fertig. Die Reibeflächen der Scheiben sehen ähnlich wie Damast-Stahl aus, wie man es von den Messern kennt, nicht einheitlich stahlgrau. Sehr ungewöhnlich. Die Scheiben haben ab Werk eine Rostschutzlackierung.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

(Danke an W.)

Grüße von Timmi
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Gast





Verfasst am: Mo 10 Aug, 2015 9:37    Titel:  

Re hallo,

die TAROX sind eine weitere Alternative, schade nur, das sie nicht wie EBC ( gelocht ) eine geschlitzte Scheibe in 355 mit wenigstens ABE anbieten. Wegen des Fadings bei Nässe wäre aber gerade für vorne so eine von Vorteil. Hinten könnte ruhig, wie von Dir jetzt verbaut, eine ZERO ihren Dienst tun. Eine G88 oder F2000 in 355 geschlitzt mit ABE - das wär's, schade.

Hab' jetzt am Do mein MegaMessDate, mal schauen was dabei rumkommt, vrmtl. nicht viel ausser vielleicht ein paar neue Lager und a. j. F. 'nen 6ten Satz Scheiben. Man möchte als Grund fürs Rubbeln einen Seitenschlag finden. Temperaturprobleme werden nicht erwähnt. Glaube pers., dass Jag. das Problem auch mit dem neuen XF nicht völlig los werden wird - trotz der ( angeb. ) Änderung der Luftzuführung. Meines Erachtens ist die Scheibe hinten zu klein in Kombi mit der Anordnung und den herrschenden Strömungsverhältnissen. Auch die von den hinteren Töpfen abgestrahlte Wärme ( Wärmestrahlung ) könnte hier Einfluss haben.

Na jedenfalls einen Unterschied kann ich feststellen seit dem Tausch auf die stärkeren Federn ( ob's damit zusammenhängt ??? ) - nach Zunahme des Rubbelns durch starkes Bremsen wird es danach ( Freilauf und Abkühlung ) auch immer wieder etwas weiniger.

Alles in Allem ............ bin ich froh, wenn ich nach Garantieende ausse' Jag.-Fach-WS rauskomme, schlimm, dass man sich darauf überhaupt freuen muss / kann.

Gruss
Andreas
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ekki54
registrierter Benutzer
LK Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 12:03    Titel: Beläge gewechselt  

bei 38.000km waren die Bremsbeläge der Hinterachse fällig. Vorderachse ist noch gut. Bremsenrubbeln hatte ich nicht.
Gesamtkosten mit Wechsel der Kontaktanzeige 336,-€. Das Jaguarhaus in Karlsruhe hat sich geweigert, meine nicht-original Kontaktanzeige einzubauen und bestand aus Gewährleistungsgründen auf das Originalteil.

Da eh keine Garantie mehr besteht, gehe ich nächstes Mal mit gutem Gewissen in eine freie Werkstatt.

(XF 5.0, MY 2010)
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 15:36    Titel:  

Hallo ekki

Es ist schon teilweiße lächerlich was da in den Vertragswerkstätten abgeht. Das gibt es aber nicht nur bei Jaguar sondern bei allen Marken die ich so kenne.
Der Preis ist OK und zum Glück war die Zeit bis zum Wechsel rubbelfrei. Es ist seltsam, dass dieses Problem bei den FL Modellen gehäuft auftritt. Anscheinend war die Bremse ursprünglich schon mal gut konstruiert.

Grüße von Timmi
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Gast





Verfasst am: Mo 17 Aug, 2015 15:11    Titel:  

An der Konstruktion würde ich das Problem nicht festmachen, grundprinzipiell hat sich - wie ich das so sehe - an den Bremsen hinten ja nichts geändert. Wenn Du mit Konstr. die ganzheitliche Betrachtung meinen solltest, so wäre mal zu checken, ob sich an der Kühlung bzw. Luftführung etwas entscheidend geändert hat. Int. wäre, ob's auch mehr an Modellen mit AeroPack auftritt oder nicht. Ferner sorgt man beim neuen XF ( wieder ) für mehr Frischluft, sprich, mglw. hat man sich auf alte Anordnungen besonnen.
Gruss
Andreas
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Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 23 Aug, 2015 13:23    Titel:  

Übrigens, mein E93 (348erVA /330er HA-Scheiben) rubbelt auch seit einigen tausend Kilometern.
O.k., der hat bei km 122.000 noch die ersten Scheiben drauf, aber das Rubbeln ist auch bei anderen HErstellern.
Der hat M-Paket und Hartge-Felgen, die Bremskühlung funktioniert da normal sehr gut.

Mag sein, dass das bei unseren Katzen häufiger auftritt, aber auch bei anderen kommt das vor...
...nur so als Info für Euch...
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Gast





Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 9:05    Titel:  

Das es bei anderen auch vorkommt, stellt keiner in Frage. Wenn es beim XF denn erst bei der Laufleistung auftreten würde, gäb's auch nichts zu meckern. Ferner ....... wie Du auch schon selbst bemerkt hast ......... 122tsnd die ersten .............., da ist denn manchmal auch kein Wunder aufgrund des Verschleisses und der Scheibendicke ( -dünne). Aber nach 3-5tsnd .............. hab' jetzt den 6. Satz seit Geburt der Kiste nach 48.000 - komm hier i. d. T. noch mit 'nem "witzigen" Posting rüber.

Gruss
Andreas
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 13:14    Titel:  

Hallo

Kleines update:

Die Tarox auf der Hinterachse haben die ersten 3000km völlig rubbelfrei überstanden. Ich habe den Eindruck, "der Biss ist besser". Wenn die 10 000er Marke überschritten ist ändere ich den Titel des Threads. Die Hoffnung bleibt. ;-))

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Di 15 Sep, 2015 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 21:48    Titel:  

Ich hab eine frage, macht sich dieses rubbeln auch damit bemerkbar das das Lenkrad vibriert wen man ganz leich auf der Bremse liegt? Ich hab das problem das neuerdings beim leichten antippen und halten der Bremse das Lenkrad vibriert. Bremsbeläge sind vorne und hinten 4 bis 8 monate alt, die Scheiben sind alt aber noch gut von der stärke und Optik. Jetzt vermutet meine Werkstatt das diese verzogen sind und das vibireren verursachen. Querlenker hinten wurden getauscht und radlager in letzter Zeit.

Wäre dankbar wenn jemand sowas schon hatte und eine Lösung dafür hat bevor da wieder alles auf verdacht getauscht wird.

Gruß
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 20:20    Titel:  

Hallo

Kommt das Zittern des Lenkrads nach dem Reifenwechsel auf Winterräder? Wie ist Dein Bremsverhalten im Allgemeinen?

Das Lenkradflattern beim leichten Antippen der Bremse kann mehrere Ursachen haben.
Einige davon sind:
Vergammelte Bremsscheibe - also Bremsscheiben die teilweise dunkle Rostflecken haben. Dadurch liegt, beim Bremsen, der Bremsbelag nicht durchgängig mit gleichem Reibwert auf der Scheibe.
Die Kontaktfläche zwischen Scheibe und Radnabe ist verrostet und die Scheibe liegt nicht plan auf.
Die Kontaktfläche zwischen Scheibe und Felge ist verrostet und die Felge liegt nicht plan auf.
Unwucht oder unrunder Lauf in den Reifen.
Seitenschlag an den Felgen.
Natürlich auch der Seitenschlag in der Bremsscheibe.

Also erstmal den Reibring der Scheiben und die Kontaktflächen der Scheiben auf beiden Seiten, also innen und außen, auf Rost untersuchen.

Ansonsten sind zutreffende Ferndiagnosen sehr schwer zu stellen. ;-)

Siehe auch HIER

Grüße von Timmi
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Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2015 5:27    Titel:  

Es war auf den Sommerreifen, hatte aber letzte woche einen Plattfuß und hab auf Winterreifen wechseln lassen, die haben die Reifen nochmals gewuchtet usw und kontrolliert und meinten das alles ok sei und wenn es weiterhin flattern sollte wollen die wie gesagt die vordere Bremse komplet erneuern. Es tritt ja erst seit ca 2 monaten auf, erst war es minimal das ich es garnicht richtig bemerkt hab und dann wurde es immer stärker und vorallem ist es jetzt mal stärker mal schwächer, fast sporadisch.... Ich hab so ein gefühl als ob ich da wieder einige Teile tauschen lassen muss bis es dann mal passt. Wobei ich neulich gemerkt hab das es auch ohne zu Bremsen leicht wackelt bei 60-90km/h aber auch dies tritt mal auf und ein ander mal nicht.
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2015 15:35    Titel:  

Hallo

Ich hatte es auf meinem A5, da wurde, nach zichmal Wuchten, die Lagerung am vorederen Fahrwerk getauscht weil die Gummiteile hart waren (Fehlkonstruktion) und sich somit jedes kleine "Zittern" direkt auf die Karosserie übertragen hat. Das passierte immer zwischen 100 km/h und 140 km/h. Auch das trat eher sporatisch auf - wenn es wärmer war, mehr.
Aber kontolliere erst einmal die Scheiben auf "Gammelstellen".

Grüße von Timmi
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Gast





Verfasst am: Do 07 Jan, 2016 10:53    Titel: Bremslastverteilung  

Hallo zusammen,

hatte vor geraumer Zeit mal bemerkt, dass ich den Verdacht habe, dass hinten zu viel Bremslast ist. Die Behauptung, dass es mglw. hinten zum Stempeln kommt, will ich mal relativieren.

Was mir aber jetzt nach dem TüV gestern aufgefallen ist, hab' dazu auch schon die WS befragt, die Bremslast hinten ist grösser als vorne. Dies sei auch schon bei der Vor und VorVor - Facelifts schon so gewesen. Kann im Web allerdings nichts gross dazu finden - weder allgemein noch bzgl. Jaguar bzw. XF.

Wenn das wirklich so "normal" sein sollte und auch durchaus - wenn auch nicht so häufig - üblich, kann ich mir sehr gut vorstellen, warum der XF auch sicherlich in Zusammenhang mit der Art der Bremsbeläge ( Zusammensetzung ) so seine Probleme mit der Hinterradbremse hat ( Verschleiss, Rubbeln, etc. ).

Schaut doch bitte mal in Eure TüV-Berichte, könnt Ihr da ähnliches feststellen ? Sollte das tatsächlich - und da gehe ich mal von aus - der XF Normalität entsprechen, ist bzw. wäre zumindest für mich pers. der Fall klar. Da MÜSSEN andere Komponenten her oder ich werde das Rubbeln nicht los. Ferner hat Jaguar die Folgen der Bremskraftverteilung wohl offstl. nicht in den Griff bekommen, ausser vielleicht beim neuen XF. Eine Spekulation von mir ........... die Zusammensetzung der Beläge hat sich geändert ohne das man weitere Anpassungen vorgenommen hat.

Hier meine Bremswerte laut TüV
Vorne : 280
Hinten : 320

Gruss
Andreas
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Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 07 Jan, 2016 16:45    Titel: Werte Bremsprüfstand  

Hallo sportkatze,

Du machst hier sicher einen Denkfehler.

1.) Üblicherweise werden die Bremsen nicht auf einem 4-Rollen-Prüfstand ermittelt, sondern nacheinander werden die Vorder- und Hinterachse abgeprüft.
Nacheinander bedeutet, dass die Pedalkraft bei den jeweiligen Achswerten nicht gleich ist (oder nur zufällig mal ungefähr gleich).
Mit unterschiedlicher Pedalkraft kannst Du aber die beiden Achs-Bremswerte nicht miteinander vergleichen.

2.) Üblicherweise enthält der Prüfbericht den Zusatz "Räder blockiert".
Der Prüfer erhöht also die Pedalkraft und somit den jeweiligen Bremswert immer weiter, bis die Räder blockiert sind.
Oder im Fall von Schiefziehen das "stärkere" Rad blockiert.
Diese Werte für links/rechts werden notiert.
Es ist klar, dass die Achswerte vorne zu hinten bei diesem Verfahren nahezu ausschließlich von der Achslast (Gewicht) abhängen, nicht von einer Bremskraftauslegung des Herstellers. Würden Insassen bei der Prüfung im Auto sitzen, wären die Werte übrigens natürlich auch gleich entsprechend deutlich höher.

Mit einer Auslegungs-Bremskraftverteilung bei mäßigen Bremsungen hat das alles also nichts zu tun.
Wobei aus anderen technischen Gründen es aber schon mal sein kann, dass nur bei schwachen Bremsungen auslegungsgemäß hinten stärker gebremst wird als vorne. Bei starken Bremsungen MUSS aber vorne deutlich stärker gebremst werden, sonst würde es gefährlich werden.
Solche Vollbremsungswerte vorne zu hinten können bei der TÜV-Prüfung aber auch nicht ermittelt werden, da es auf der Rolle ja nicht die enorme Gewichtsverlagerung nach vorne gibt wie auf der Straße (Straße = dynamisch; Rolle = statische Blockierwerte).

Hier mal nur so zum Vergleich die Werte eines X-type (letzte Prüfung), der vorne wegen Frontantrieb viel schwerer ist als hinten:
vorne: links 340 daN; rechts 340 daN
hinten: links 220 daN, rechts 230 daN.

Das Einzige, was man da herauslesen kann, ist, dass es kein Schiefziehen gibt und die Gesamthöhe in Ordnung ist.

Ach ja, und auch noch, dass Dein XF mit einem Brems-Gesamtwert von 1200 daN offensichtlich schwerer ist als mein X-type mit gesamt 1130 daN. Aber das ist ja soweit nichts Neues.

Gruß
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 08 Jan, 2016 10:32    Titel:  

Solche Vollbremsungswerte vorne zu hinten können bei der TÜV-Prüfung aber auch nicht ermittelt werden,...........
für moderne Autos mit ESP stimmt das so aber nicht mehr,weil über die OBD während der bremsenprüfung die eingesteuerten Drücke ausgelesen und der Druck vorne zu hinten verglichen wird. So kommt man bestimmten Kandidaten (z.B. alte A-Klasse oder VWT4) auf die Schliche, die zwar noch akzeptable verzögerungen zeigen, jedoch mit stark unterschiedlichen Drücken im System.
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Gast





Verfasst am: Fr 08 Jan, 2016 12:24    Titel:  

Da mir um das jetzt tiefergehend kommentieren zu können die Kenntnisse fehlen, nehme ich Eure Aussagen mal als gegeben und sag mal .......... OK, da muss ich passen. Wenn das so sein sollte ............. was dazu gelernt. Werd dazu auch noch mal nen Spezi befragen, interessiert mich schon die Sache.

Also nichts gegen Eure Aussagen bzw. Jaguarfreund - hab's halt in 30 Jahren Autofahren noch NIE erlebt, sprich habe noch NIE einen TüV-Bericht jemals in den Händen halten können, wo das so war. Deine X-Type-Tabelle kommt mir da bekannter vor, egal ob Front- oder Hecktriebler.

Gruss
Andreas
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GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 08 Jan, 2016 13:08    Titel: Bremswerte TÜV  

Hallo sportkatze,
der schöne Kommentar von Jaguarfreund56 trifft schon Deinen verständlichen Denkfehler, wobei Deine Bremskräfte relativ niedrig sind, was aber auch vom Prüfstand, den Reifen, dem Wetter, dem Prüfer abhängt. Komme auch gerade vom TÜV mit folgenden Werten bis zur Blockiergrenze:
vorne 420 380
hinten 400 360
Feststellbremse 220 240
bei sehr trockenem Wetter, 96800 km, 3.0D mit 240 PS, Hankook Winterreifen 245/45 R18 in der vierten Saison. Und - jetzt alle herhören - original Scheibe mit den zweiten Belägen hinten, vorne zweite Scheibe und zweite Beläge (seit 44000). Bis auf die ungleichen Werte links und rechts bin ich sehr zufrieden.
Gruß Mike
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 08 Jan, 2016 16:55    Titel:  

Hallo
Zitat:
96800 km, 3.0D mit 240 PS, Hankook Winterreifen 245/45 R18 in der vierten Saison. Und - jetzt alle herhören - original Scheibe mit den zweiten Belägen hinten

Genau dieser Umstand ist so unbegreiflich für die, die immer wieder dieses Rubbelproblem haben. Nach ettlichen Scheibenwechsel immer das gleiche Problem.
Es stellt sich dabei die Frage: Was läuft bei Dir falsch? ;-)
Meine Tarox Scheiben sind jetzt 10000 km gelaufen - Ich mags gar nicht sagen, und klopfe dreimal aufs Blech, aber noch gehts. Ob das die Lösung ist/war, möchte ich nicht behaupten.
Jaguar lässt die rubbelgeplagten Leidenten dabei leider alleine. Es kommt einfach nichts. Nur Scheibenwechseln - das kann nicht die Abhilfe für dei nächsten Jahre sein. Ich verstehe, dass sich der Eine oder Andere, schon aus diesem Grund, in anderen Autohäusern umschaut.

Grüße von Timmi
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Gast





Verfasst am: Fr 08 Jan, 2016 23:55    Titel:  

@ GraueKatze

Mag schon sein, dass ich da nen Denkfehler mache, werd am WE mal drüber nachdenken.
Frag mich trotzdem, warum ich in all den Jahren so ein Protokoll noch nie gesehen habe.
Ferner passen Deine Messwerte dummerweise aber auch eher zu meinen Erfahrungen
als zum Denkfehler - wenn der U. auch nur 20 N beträgt.

@ Timmi

Hast Du das AerodynamikPack und/oder das adaptive Fahrwerk ? Nnur mal so gefragt.
Ferner ............. ich bin mit der Sache bzgl. des Bremsergebnisses noch ganz fertig.

Würde gerne mal eine Statistik anfertigen über Rubbel- und Nichtrubbelkandidaten und ihre Bremsdrücke. Mag sein, dass ich da auf dem Holzweg wäre, hat man über andere Menschen in der Geschichte auch schon gesagt.
Was, wenn tats. bei den Rubbelkandidaten etwas in der Bremskraftverteilung "nicht optimal läuft", kommt mir jetzt nicht mit ........ ja das hätten die bei Jaguar schon längst bemerkt ............

Wie Timmi es schon geschrieben hat, es ist UNBEGREIFLICH dieses Auftreten nach dem Zufallsprinzip. Bei uns in der IT sagen wir, wenn der Fehler zu unbegreiflich ist sprich nicht zu finden, dann ist er so banal wie versteckt dass keiner drauf kommt.

Werde mir das noch gründlich überlegen, jetzt nach den 3 Jahren, ob ich die Kiste behalte und die Bremsen umrüste(n muss), oder ........... bin den Mustang 5,0 GT gefahren, nicht zu vergleichen, der Jag ist sportlich komfortabler und ne andere Klasse, aber die Mehrkolbenbremsen sind'n Traum. Nat. ist das allein kein Grund für das Auto oder nen anderes, aber ............
ICH WILL ENDLICH MAL NORMAL BREMSEN, ohne das meine Pupillen kreisen !!!

Schönes WE
Andreas
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 18:41    Titel:  

Hallo Andreas

Um auf Deine Frage einzugehen - ich habe weder Aerodynamic, noch extra Fahrwerk. 18" Räder Sommer und Winter und auch sonst alles völlig normal. Die Spurverbreiterung habe ich auch raus genommen.
Das mit der Statistik hatte ich auch im Kopf, es wird wohl nichts dabei raus kommen.
Andere Bremsanlage? OK. Es wäre an unseren XF´s dann ein richtiger Umbau. Die Bremsen vom XF RS oder so, kenne ich nicht, ich habe noch keine gesehen. Ich nehme an, solle auf Jaguarteile vom RS umgebaut werden, die Achse incl. Sattelaufnahme geändert werden muß. Eventuell kann hier jemand einen Kommentar dazu abgeben. Dann gibt es auch noch den TÜV der sein OK geben muss. Finanziell wäre es auch zu überdenken.
Ein anderer Bremssattel wie eine 4 Kolbenfestsattelbremse eines Anbieters wie z.B. Brembo o.Ä. wird wohl wegen der Feststellbremse problematisch. Der R8 hat hinten zwei Bremszangen, eine kleine für die Handbremse und eine für die Betriebsbremse.
Wie ich von einem Audimeister erfahren habe gab es damit auch schon Rubbelprobleme so dass das Auto in Werk zurück kam und repariert wurde. Was gemacht wurde wusste der Mann leider nicht, oder wollte es nicht sagen.
Es bleibt der Schluss, dass Jaguar wachsen will/muß und neue Modelle anbietet, aber seine Bestandskundschaft, die der Marke vertraut haben und gerne weiter vertrauen würden, bei Problemen alleine läst.
Ohne dass ihr diesen Thread ganz lesen müßt. An einem A8 waren die Bremskolben das Problem. Sie hatten, wie geschrieben wurde "zu viel Spiel" und gingen nicht ganz zurück. Sie wurden getauscht und Ruhe war.
Das könnte auch das Problem an unseren Bremsen sein.
Durch ständiges punktuell leichtes Anliegen der Beläge könnten die Scheiben genau an diesen Stellen sogenannte Auswaschungen bekommen was sich nach einer gewissen Zeit in Rubbelorgien zeigt. Neben dem offensichtlichen Fehler der durch Scheibentauschen temporär behoben wird, könnte auch da einmal gearbeitet werden. Die bei mir verbauten Tarox sind wohl etwas unempfindlicher dagegen und können es länger ab. Ich hoffe das bleibt so, bin mir aber nicht sicher.
Solle hier jemand einen Denkfehler finden, laßt es mich/uns wissen.
Leider ist es so wie oben geschrieben, Jaguar.........

Grüße von Timmi
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Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 20:51    Titel:  

Hallo Timmi,

hab mich da etwas falsch ausgedrückt, meinte mit Umrüsten das Wechseln aller Scheiben und Beläge. Einen Umbau würde ich gerne machen, ist bei den meisten anderen Marken auch kein Problem und teilweise sogar preiswert, aber bei Jag ???

Da ich meine, dass es seit den stärkeren Rückholfedern ( Tausch, hatte ich von berichtet ) etwas besser geworden ist ( das Rubbeln hält sich in Grenzen und minimiert sich von Z. zu Z. ), könnte es damit zusammenhängen. Sollte hier ein Zuliefererproblem vorliegen, wäre neben dem ganzen Ärger für Jag wohl ein Rückruf fällig ( gewesen ) oder zumindest ein Tausch bei wohlmöglich der Hälfte der Modelle. Vielleicht kommte es ja mal ans Tageslicht, das Problem, durch einen dummen Zufall.

Das es bei Dir trotz unterschiedlich verbauter Scheiben und Beläge, zumindest bis dato ( toi toi toi ) immer wieder zum Rubbeln gekommen ist, muss der Fehler auf jeden Fall irgendwo in der Bremsanlage liegen. Ob Jaguar das nun weiss oder nicht, sie haben - wie Du schon gesagt hast - sich einfach nicht darüm gekümmert und das alleine zählt.

Zu den Bremsdrücken werde ich nächste Woche mal den Autospezialisten in Hilden befragen, eine Spezialwerkstatt für den Fall, wenn eine WS nicht mehr weiter weiss.

Da stehen die Chancen, das ich meine Katze behalte vorläufig erst mal 50/50. Eigentlich bin es satt, mich mit dem Gerubbel rumzuärgern und das im Hightech-Jahr 2016.

Gruss
Andreas
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Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 9:35    Titel: Rückstellung  

Hallo Timmi
Zitat:
... wurde "zu viel Spiel" und gingen nicht ganz zurück. ...

Ähnliches wurd hier von einem BMW - Fahrer berichtet, welcher die Dichtringe augetauscht hat, damit die Kolben wieder sauber zurückgestellt werden. Das wäre natürlich eine banale Sache. Vielleicht funktioniert die Rückstellung ja wirklich bei vielen Bremsen nicht so richtig - warum auch immer. Ob das grundsätzlich mit der Schraubfunktion der Bremskolben zusammnen hängt und es hier aufgrund von Fertigungstoleranzen teilweise zu Problemen kommt ? Der Tausch der Dichtringe und was da evtl. noch sitzt? wäre zumindest ein noch nicht mal so teurer Ansatz.

Der Fahrer hier hatte auch das wiederkehrende Problem mit dem Rubbeln und laut seiner Aussage nach dem Wechsel Ruhe.
In dem Thread nach "Rückziehringe" suchen damit's schneller geht.
Den Rest des Forums kann man sich m. M. nach sparen, kam mir nur auf diese Sache an.

Gruss
Andreas
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Gast





Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 11:55    Titel:  

Nachtrag ..........

Beim Autospezialisten ( alle Fahrzeuge, insb. Porsche und auch Oldtimer ) angerufen. Verschleiss/Bremslast bei SUV's hinten grösser ja, bei PKW's ausser- bis ungewöhnlich. Den TüV int. es nicht, Hauptsache achsgleich und Mindestwert. Tipp von denen am Rande aufgrund Erfahrung mit XF's und X-Types bzgl. Verschleisse......... starke Probleme mit hängenden Bremssättel.

In diesem Zusammenhang ..........
Bremslastverteilung und Verschleiss
Hier wird sogar von Defekten geschrieben bei grösserer Bremslast hinten.

Um so mehr ich grabe, desto mehr wird mir klarer, dass Jag auf jeden Fall starke Probleme mit den Bremsen - speziell hinten - haben bzw hatten und null komma nix daran geändert haben - JAGUAR HAT SEINE KUNDEN EINFACH VERAR**** !

Gruss
Andreas
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rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 13:14    Titel:  

Hallo,

ich selbst bin, good save the queen, bisher nicht Bremsen-rubbelgeplagt
weder mit dem XF noch mit dem X-Type, aber evtl. hilft es den ein oder anderen Jaguar-Kollegen
mit rubbelnden Bremsen weiter.

ich habe diesen Bericht hierzu gefunden:
-Ursache „rubbelnder“ Bremsen dauerhaft beheben-:
Quelle: http://www.gummibereifung.de/nachrichten/ursache-rubbelnder-bremsen-dauerhaft

Pro-Cut bietet Werkstätten die vollautomatische Bremsscheiben-Abdrehmaschine PFM 9.2 an.

Wenn Bremsen rubbeln, quietschen und vibrieren wird oft temperaturbedingter Verzug der Bremsscheibe als Ursache angenommen. Diese Vermutung ist aber nur ein Teil der Ursache, sagen die Fachleute von Pro-Cut Europe. Ein Wechsel der Bremsscheiben löst das Problem oft nur für eine Weile. Experten raten daher, die Scheiben abzudrehen. Pro-Cut bietet hierfür eine vollautomatische Bremsscheiben-Abdrehmaschine PFM 9.2 an.

Die unangenehmen Symptome beim Bremsen haben ihren Ursprung in der ungleichen Dicke der Bremsscheibe. Das heißt, die Bremsscheibe ist zum Beispiel in 12-Uhr-Position dicker als in 4-Uhr-Position. Diese Maßunterschiede, genannt DTV (Disc Thickness Variation), liegen zwar nur bei wenigen Hundertstel Millimetern, doch es reicht aus, um die „Bremssymptome“ hervorzurufen.

Diese Dickenunterschiede entstehen durch Unebenheiten von Radnabe und Bremsscheibe die zu mangelndem Rundlauf der Bremsscheibe führen. Beim Bremsen wird von den Bremskolben Druck über die Beläge auf die Bremsscheibe gegeben.

Die unterschiedlich dicken Stellen der rotierenden Bremsscheibe drücken dann die Bremsbelege kurzzeitig zurück, was der Fahrer als „Rubbeln“ im Pedal oder Vibration im Lenkrad spürt. Die Dickenabweichung entsteht in einem schleichenden Prozess, weswegen nach einem Wechsel der Bremsscheiben das Problem nur zunächst behoben ist.

Wie schnell es wiederkommt, hängt offenbar vom Grad der Rundlaufabweichung und der Laufleistung des Fahrzeugs ab.
Die Maßunterschiede garantiert und dauerhaft abzustellen, ist nach Angaben der Experten von Pro-Cut nur möglich, wenn die Werkstatt die Ursache bekämpft, also den mangelnden Rundlauf von Nabe und Scheibe.

Daher empfehlen sie, die Bremsscheibe in montiertem Zustand am Fahrzeug mit einem geeigneten Gerät zu überarbeiten.

Die Firma Pro-Cut baut seit mehr als 25 Jahren ausschließlich Bremsscheiben-Bearbeitungsmaschinen.

Mittlerweile sind Unternehmensangaben zufolge mehr als 40.000 Einheiten weltweit im Einsatz. Die Maschinen von Pro-Cut verfügen über eine elektronische Rundlaufkompensation, die alle Ungenauigkeiten in der Radnabe und in der Bremsscheibe ausgleichen soll.

Diese patentierte Technik soll sicherstellen, dass ein Azubi genauso gute Ergebnisse erzielt wie ein Geselle oder Meister.
Diese Prozesssicherheit ist wichtig für die ISO Zertifizierung. Eine Bremsscheibe zu bearbeiten dauert nach Angaben des Unternehmens höchstens 8 Minuten und erfordert vier Arbeitsschritte.
Im Jahr 2004 hat Pro-Cut für das Verfahren die Freigabe von BMW und Porsche erhalten.

Weitere Informationen (Kontaktaufnahme, Werkstatt)
unter:
http://www.cutandsmile.de/index2.html
http://www.pro-cut-europe.de/index2.html

Gruss
Rubbeldiekatz
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Gast





Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 14:05    Titel:  

@ rubbeldiekatz

Vielen Dank für den langen Beitrag, aber das findet sich alles schon bereits in diesem Thread vieldiskutiert wieder und ferner haben wir "Rubbelkandidaten" das alles schon hinter uns ( Nabentoleranz, etc. ) - die T. V. ist direkt der Grund fürs Rubbeln aber leider nicht die verantwortliche Ursache, welche ersteinmal zu vrmtln Thickness - Defekten führt.

Gruss
Andreas
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 14:49    Titel:  

Hallo

Dieses Verfahren von Pro-Cut habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Solche Maschinen stehen bevorzugt in AUDI und Porsche Werkstätten.
Es dauert ca. 1 Stunde es werden dabei die Bremssättel demontiert und wieder montiert. Bei AUDI ist das, nach Aussagen des Meisters, ein gängiges Verfahren. Die Kosten betragen dort ca. 100€ pro Achse.
Nachtrag: Ich sehe gerade im Video, dass dort die Bremssättel drauf bleiben. Es sollte daher wohl etwas schneller gehen. Warum Audi die abbaut ???

Grüße von Timmi
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Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 16:05    Titel:  

Habe mir die Sache mal angeschaut ............... klingt vielversprechend ABER ............

selbst wenn es die Lösung sein sollte, heisst das, dass trotzdem hier u. a. beim 5er, 7er, DodgeRam, etc. und unseren lieben Katzen die Bremsen nicht optimal konzipiert/konstuiert sind. Ferner kann es nicht sein, das ich jedesmal nach dem Scheibenwechsel gezwungen bin die Dinger auszuglühen und dann planen zu lassen. Weiter sehe ich keine Garantie, dass es die ( dauerhafte ) Lösung ist. Einer aus unserer Mitte müsste da - da Jag sich ja vornehm zurückhält - sich als Testballon zur Verf. stellen - nat. auch finanziell wohlgemerkt.

Timmi's Ansatz mit den Tarox-Scheiben halte ich da auf Dauer für die bessere Lösung ( wenn's denn klappt "Daumen drückend" ). Was ich ferner immer wieder lesen konnte, war, dass man teilweise die Bremssättel getauscht oder die Gängigkeit wieder hergestellt hat. Weiter ist von - vrmtl. Fertigungstoleranzen - "schiefen" oder verzogenen oder sich verziehenden Bremssätteln unter Belastung die Rede.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Serien- und Tuning/Sportzubehör-Material ist, das ersteres vorrangig "ausreichend" und kostenoptimiert ist, zweites eher überdimensioniert. Was i. d. R. länger hält und besser ist dürfte klar sein.

Gruss
Andreas
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 16:55    Titel:  

Hallo

Garantie, dass es länger als 10.000 km hält, gibt es von Pro-Cut wohl nicht.
Ich werde mich einmal bemühen, die ATE-Ersatzteilnummer für in unsere XF`s passenden Dichtungssätze zu erhalten.
Bei AUDI hats geholfen - bei BMW hats geholfen - warum nicht beim Jag? ;-)

Grüße von Timmi
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Verfasst am: Di 12 Jan, 2016 16:07    Titel: Fazit  

Das es bei den Katzen auch klappt sprich hilft will ich nicht in Abrede stellen. Ich pers. halte es einfach für keine endgültige Lösung. Je nach dem wie oft man hinten wechseln muss - einige haben schon einen beachlichen Verschleiss - finde ich's einfach "blöd" so vorzugehen bzw. vogehen zu müssen. Wenn es wirklich Abhilfe bringen sollte, ja , warum nicht ...... hmmmmmm, aber so richtig gefallen tut's mir nicht.

Wie gesagt, die faule Stelle sitzt wo anders. Und deswegen habe ich dann mal beim TüV Rheinkand angerufen ............

Er bestätigte erst mal so ungefähr das, was jaguarfreund erwähnt hatte. Die Werte hängen da von vielen Faktoren ( Rollen, etc. ) ab. Es sei zwar eher selten, dass die Bremslast vorne höher liegt, insbes. dass der Wert bei mir hinten um einiges höher liegen würde, aber es käme halt vor. Da der Prüfer auch die OBD-Werte im Zusammenh. auswertet, würde dieser erkennen, ob alles innerhalb der Toleranz ist ............ so ungefähr - GUT !

Der Mann dort konnte nat. nicht def. sagen wo's Rubbeln herkommt, aber ......... zu der Sache mit dem Manschetten meinte er, dass man das evtl. hören könnte ( Schleifgeräusche ) und auch sehen ( Spots ) und mitunter auch spüren ohne Bremsvorgang ( Kaltverschleiss, Bremskolben zieht sich nicht weit genug zurück. Müsste von Anfang an sein und würde i. d. R. beim Bremsen verschwinden und wenn noch nichts weiter vorliegt auch nicht zum Rubbeln führen. ( Einen Versuch ist es aber so denke ich dennoch mal wert beim nächsten Scheiben/Belägewechsel ).

Der Kaltverschleiss könnte ins Spiel kommen, nachdem die Scheibe "heissverzogen" ist und Spots gebildet hat bzw. das bekannte Thikness Tolerance Problem sich eingestellt hat. damit würde sich der Kreis dann schliessen. Interessant war aber auch die Erklärung des Mannes, dass es auch - was ich im Web auch schon mal lesen konnte - möglicherweise vom Fahrwerk kommt. Die Messungen der Naben, etc. ist das Eine, die sich aufhebenden Toleranzen das Andere. Um das genau zu ermitteln, müsste man im fahrenden, bremsenden Zustand messen um Abweichungen, Schwingungen und Verzerrungen zu erfassen. Auch der Tausch der Bremsen bzw. Sättel, welche ja bei uns allen gängig sind, würde da seiner Meinung nach nichts bringen. Da müsste man schon die gesamte Achse tauschen, um alles auszuschliessen.

Was die Überhitzung betrifft, da kann es schonmal schnell auf 500° gehen und ein Wasserschwall die Scheibe stellenweise schlagartig abkühlen oder die Bremse wird gehalten ( Automatik ) und schon haben wir den Salat. Da die Scheiben i. d. R. ab Werk im Gegensatz z. B. zur TAROX Scheibe nur halbherzig "ausgeglüht" werden, ist dann eine solche Scheibe schnell am Ende. Dazu kommen noch die üblichen Fertigungstoleranzen.

Seiner Meinung nach wird ProCut heute sehr viel angewendet. Und das leider mehr und mehr im Nicht-Rennsport aufgrund der .... umschrieben ....... mangelnden Qualität bei der Herstellung. Nat. sind auch die Anforderungen gestiegen. Gewundert hat er sich allerdings sehr darüber, dass die WS sprich Jaguar, nicht mal ProCut angeboten bzw. in Anspruch genommen hat, um einer evtl. Lösung näher zu kommen - der Scheibenwechsel bringt da gar nichts. Klar, das wissen wir leider, denke ich, alle nur zu gut.

Wenn ich mir das so alles drch den Kopf gehen lasse, komme ich pers. zu dem Schluss, dass das mit dem Rubbeln wirklich dem Zufallsprinzip unterliegt, dass die Findung der Ursache u. U. Sisyphus-Arbeit gewesen wäre für Jag und keinem definitiven Fehler zu Grunde liegt, wo man mit dem Finger drauf zeigen kann. Und da Sie es vrmtl. wirklich selber im Falle des Problems nicht wissen, wo es genau herkommt, haben sie auch keine Mühe darauf verwendet. Komplette Achstausch-Manöver wären zu teuer gekommen. Was juckts, der eine hat's, der andere nicht und der Rest merkt's nicht oder ignoriert es. Und der neue XF hat eine komplett neue Hinterradachse.

Andere Scheiben und Beläge sind da vrmtl. einfach fehlertoleranter, belastbarer und von anderer Qualität, was dazu (hoffentlich) führt, dass das Rubbeln unterbleibt. Bevor ich aber das Risiko eingehe, alle Scheiben und Beläge zu wechseln um evtl. wieder beim Rubbeln zu landen, kann ich auch besser erst einmal folgendes tun:

Für mich heisst das voraussichtlich :
- ab zum Spezialisten
- Bremsen vorne reinigen und neu fetten wegen Pfeifen/Zwitschern heissen Zustand wegen Verglasung bzw. Schleifen der Belagsflanken am gebildeten noch marginalen Scheibensteg ( normales Einlaufen / Verschleiss ), mehr lohnt nicht, noch min. 8 mm
- Bremsen hinten reinigen und fetten
- Scheiben hinten abdrehen ( ProCut )
- Wechsel der Manschetten
- Wechsel der Beläge
Anschliessend die Bremsen treten bis der Arzt kommt ;-) und mal schauen wie's weitergeht.

Gruss
Andreas

PS: Ach ja, eins hatte ich noch vergessen ..........
EINEN WUNDERSCHÖNEN DANK NACH ENGLAND AN JAGUAR FÜR DIE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG - Gott möge euch 1000 Jahre Regen schicken, aber das kennt ihr ja schon ! (Daumen hoch)
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Verfasst am: Mo 18 Jan, 2016 14:35    Titel: Scheiben hinten !  

Timmi, möglich, dass Du es hier schon mal publiziert hast, aber ...........

....... könntest Du bitte hier ( nochmal ) die genaue Bezeichnung, Artikel-Nummer und evtl. Bezugquelle ( für alle Fälle ) hinterlegen für die Tarox-Scheiben sowie die Deiner Meinung und Erfahrung nach passenden Beläge.

Sollte sich die Sache mit ProCut als nicht erfolgreich erweisen, würde ich es voraussichtlich dann auch mit einer anderen Scheibe versuchen, als letzte Massnahme vor einer evtl. Kapitulation.

Danke !

Gruss
Andreas
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 18 Jan, 2016 22:53    Titel:  

Hallo Andreas

Die Angaben zur Tar-ox Scheibe

Lieferant ist SR Handel GmbH - der Shop im Netz dazu ist http://www.at-rs.de/
Gib deinen Fahrzeugtyp ein, suche nach Bremsscheiben, wähle Einbauort hinten, wähle Tarox Zero - zahle 374,80€, ein paar Tage später ist das Paket da. ;-)
Zur Sicherheit die Artikelnummer die auf meinem Lieferschein steht = 168730. Das ganze geht auch telefonisch [02163 9499840) falls Du eine spezielle Adresse z.b. für das Geschäft brauchst. Sehr kompetent und nett.

Wegen der Bremsbeläge habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Auf Anraten von unserem Forenmitglied "WD" ;-) habe ich die originalen Jaguar Beläge genommen. Die funktionieren gut. Ob es was geeigneteres gibt kann ich nicht sagen. wenn Du möchtest könntest Du die von Ralf Schmitz fragen ich nehme an die empfehlen EBC. Ein stärker abrasiver Bremsklotz ist sicherlich nicht schlecht. Die Tarox neigen wegen der Materialzusammensetzung, was man so liest, etwas zur Rostbildung. Dadurch kannst Du die eventuell entstehende "Rostschicht abhobeln". Ich fahre täglich und das ist gut so. ;-))
Wenn Du ebenfalls täglich mit dem XF unterwegs bist und auch bremst, weils dann wieder Spaß macht, wirst Du keine Rostprobleme bekommen.

Hast Du schon etwas wegen der Bremssattelkolben Dichtringe unternommen - hast Du eventuell einen Typ? Wenn Du die Scheiben ab hast könntest Du einmal den Durchmesser des Bremskolben messen und hier einstellen. Eventuell mit Foto der Bremszange zur Ersatzteilbeschaffung. Ich konnte, zeitlich bedingt, mich noch nicht darum kümmern.

Grüße von Timmi
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Verfasst am: Di 19 Jan, 2016 14:40    Titel:  

Schönen Dank fürs Einstellen der Infos bzgl. der Scheiben und Beläge.

Ich bin noch am hadern, ob ich die Dichtringe mit tauschen lassen soll oder nicht bei der ProCut-Aktion, bin mir nicht sicher ob das in unserem Fall wirklich was bringt, werd a. j. F. den Spezi fragen. Wenn ja habe ich die Daten bzw. werd sie erfragen oder ich nerv mal meine WS, also den Ersatzteilfuzzi. Wenn ich's weiss kommts hier rein.

Gruss
Andreas
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Papete
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 15:17    Titel:  

Hallo Bremsthread User
ich beobachte diesen Thread schon ne ganze Weile, seit Ende 2014

Habe einen XF 3.0 S/C AWD 340PS Bj.4/2013, gebraucht mit 26 Tkm, Ende 2014 erstanden.

- hatte schon ein dezentes, jedoch nicht störendes Rubeln mit gekauft (kein Dröhnen),
- bis 34 Tkm, Zunahme von Rubeln, bis hin zum Dröhnen, (flotte Fahrweise, starke Bremsmanöver)
an den Scheiben vorne am Bremspedal spürbar, bei den hinteren Scheiben am Sitz und Karosserie spürbar, hörbar sowieso
- Tausch auf Werksgarantie von Scheiben und Belägen vorne und hinten, und Rückhol-Federntausch der Parkbremse
- vorerst Ruhe, mit den neuen Scheiben, kein Rubbeln, kein Dröhnen, jedoch andere seltsame Phänomäne sichtbar

hintere Felgen, extrem mit Bremsstaub Abrieb verschmutzt, so alle 2-300 km schwarze Felgen, vordere Scheiben kein Bremsabrieb Abrieb feststellbar, (auch bei flotterer Fahrweise),
„Staunen bei der JagVertragswerkstatt“

- bei 36 TKm , vordere Scheiben Aussenseite, immer noch keine Abnutzung (Riffelung noch vorhanden), nur die Innenseite der vorderen Scheiben wies normale Abnutzung auf (war schon glatt).
Hintere Felgen weiterhin starker Bremsabrieb vorhanden, „keine Erklärung durch die JagVertragswerkstatt“

- bei 40 Tkm, beginnendes Rubbeln der hinteren Scheiben, erneuter Tausch auf Werksgarantie der hinteren Scheiben/Beläge und zusätzlich der Radnaben (Radträger),
Überholung/Schmierung der hinteren Bremssättel

- bei 42 Tkm, Garantietausch der vorderen Bremssättel, aufgrund von Oberflächenkorrosion (fehlende Schutzschicht)
und danach endlich normale Abnutzung der Aussenflächen der vorderen Bremsscheiben sichtbar.

mein Fahrerprofil, wenig Jahres-Km, dezent im Stadtverkehr, flott auf Landstrassen und Spassfaktor auf der Autobahn

soweit aktuell, kein Rubbeln, kein Dröhnen, Bremsverhalten und Abrieb sieht normal aus, wie es sich gehört

Meine Einschätzung, ich denke die original Bremsscheiben bekommen sehr leicht thermische Probleme, vor allem bei extremeren Bremsmanövern, und/oder schwergängigen Bremssätteln
Bei dezenteren Fahrweisen kommt dies evtl. nicht zum tragen, bzw. fällt nicht auf. „Aber wer trägt seinen Jaguar schon um die Kurven“
Im Neuzustand der Scheiben ist, bzw. war bei mir zumindest, auch kein Rubbeln/Dröhnen vorhanden.

Ich bin gespannt, ob ich nun bei „normaler“ Fahrweise länger „rubbelfrei“ bleibe.
(mit neuen/frischgeschmierten Sätteln, Naben, Scheiben, Belägen, Parkbremsfedern,….“Zuversicht“)

Lt. Jaguar, ist mit dem letzten aktuellen TOPIx Bulletin, Bremsruckeln, JTB00267v5, wenn er denn korrekt ausgeführt wurde, dann „alles behoben“.

Was würdet Ihr den für alternative Scheiben und Beläge empfehlen, wenn man mal etwas sportlich unterwegs sein will,
aus den vielen Seiten des Threads ist es für mich nicht mehr ganz ersichtlich, ob nun Tarox, EBC, Textar, bzw. die jeweilige Modellbezeichnung der Hersteller.
Seltsam, im Brembo-shop ist Jaguar gar nicht gelistet.

355vorne/326hinten

Grüsse Peter
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Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 16:27    Titel:  

Bis auf die Tatsache des Tausches der vorderen Bremssättel ( Dieses Problem ist hier beschrieben --> http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52498 ) alles nichts ungewöhnliches - LEIDER. Alles tauschen, auch mal die Naben, und so weiter, immer die selbe Leier bei Jaguar.

Eigtl. kennste ja schon alles, wenn Du hier mitgelesen hast. Timmi probiert's z. Z. mit Tarox hinten, ich pers. werd's mit EBC ( rundherum ? ) probieren, vrmtl. im weitern Verlauf. Ich warte erst mal die noch anstehende ProCut Geschichte ab.

Ansonsten ................. wünsche Dir viel Glück, vermute aber, es wird wieder zum. hinten auftauchen.

Welcome to the JJC ( Jaguar Judder Club ) !

Andreas
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 18:00    Titel:  

Hallo Peter

Die Textar Scheiben hinten haben etwas länger gehalten als die Originalen, leider nicht lang genug. Nach ca. 8000 km haben auch diese gerubbelt.

Vorne habe ich neue Scheiben und Beläge von Jaguar, da gab es auch nie Probleme.

Grüße von Timmi
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Papete
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 19:56    Titel:  

Hallo an Euch,
mir fällt da noch was anderes auf,

Schon seltsam manchmal,
z.B. der xj351-5.0 und xk150-5.0, Saugmotor, ab 2010, haben ja alle die selben Scheiben hinten wie wir,
der XF 3.0 S/C, selbst der 4.2 Sauger, oder die Diesel 2.2, 3.0, 3.0S

sind alles die gleichen Teilenummern C2D26352 für die hintere Bremsscheibe

Irgendwie haben die anscheinend mit den xk / xj Sauger keine Probleme mit dem Rubbeln, trotz gleicher Teilenummer,
die xks sind bestimmt auch sportlich unterwegs oder sie posten alle keine Threads

Grüsse Euch
Peter
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Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 22:01    Titel:  

Das würde die / eine Theorie ( TüV Nord ) weiter oben im Thread evtl. bestätigen - der Einfluss der Hinterradachse, Toleranzen, Schwingungen, etc., Sachen womit die anderen Modelle offstl. keine Probleme haben.

Ehrlich gesagt, so richtig interessiert es mich manchmal schon gar nicht mehr, werd' der Sache allmählich müde. Werd' zusehen, dass entweder ProCut und/oder ein evtl. Wechsel mach EBC endlich funktioniert. Ansonsten .......... weiss noch nicht.

Gruss
Andreas
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Reihensechser
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Schweiz



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 18:00    Titel:  

Beim Sommerreifenwechsel habe ich mir zusammen mit meinem Alten mal die Bremsen angeschaut, die
Ja komplett vor 27.000km gemacht wurden.
Sehen o.k., aus. Kommentar meines Vaters jedoch ganz trocken: Für 27.000 sehr schlecht.
Ich plane also schon mal gedanklich den Wechsel im nächsten Jahr.

Wollte das nur mal mitteilen, obwohl ich ja viel Langstrecke fahre und auch vorrausschauend, was
Bremsen mehr schont. Nun denn, die Katze frisst eben auch Metall ;)
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Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 11:12    Titel: Krallentausch !  

Nach langem Hin und Her, vielen Überlegungen und Abwägungen rund um die Katze und der pers. Umstände werde ich dann doch den Versuch wagen, ihr komplett neue Bremskrallen zu verpassen, nachdem ich auch bei Timmi hinsichtlich seiner gegenwärtigen Zufriedenheit mit den Tarox-Scheiben nachgehakt hatte.

Meine Ersatzteilliste ( jeweils der oberste Artikel ) :
Bremscheibe vorne
Bremscheibe hinten
Bremsbeläge vorne
Bremsbeläge hinten
Sensor vorne
Sensor hinten

Möglicherweise hat vielleicht noch der ein oder andere eine Meinung dazu oder eine Anregung parat. Nach dem Tausch sollen -so meine Erwartungen - das Bremsrubbeln und das Fading der Vergangenheit angehören. Nat. habe ich mich soweit es geht bei Fachleuten, im Web und in Foren informiert. Aber wie heisst es doch ............ probieren geht über studieren oder auch " Versuch macht kluch' ". Nur schade, dass die Sache Geld kostet und Jaguar sich vrmtl. NICHT daran beteiligen wird.

Gruss
Andreas
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Schneider4182
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Noervenich



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 12:24    Titel: EBC Bremsscheiben  

Hallo Andreas,

genau diese Scheiben und Belag-Kombination ist bei meinem XFS seit Juli 2015 im Einsatz. Bis auf die Einfahrphase (Lack von den Scheiben "weg bremsen"), habe ich nur gute Erfahrungen. Scheiben und Beläge hinterlassen beim Reifenwechsel einen guten Eindruck. Mit den Scheiben und Belägen wird von EBC eine deutsche ABE mitgeliefert. Also keine Eintragung erforderlich.
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Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 12:42    Titel:  

Mit der ABE ist klar, die Turbo-Scheiben gibt's wohl leider nicht für den XFS und auch keine anderen gelochten, aber immerhin sind die Black Dash's ja geschlitzt.

Bzgl. Deiner Zufriedenheit, Ähnliches konnte ich englisch-sprachigen Jaguar Foren und deutschen Foren anderer Hersteller auch entnehmen.

Wieviel km hast Du runter mit den EBC's ? Und wie sieht es aus bzgl. Rubbeln hinten ( offensichtlich ja nicht, sonst hättest Du es ja erwähnt oder taucht es sporadisch manchmal ein bisschen auf - ich frage dieses aus einem bestimmten Grund, nicht um zu "bohren" ) und dem Fading vorne bei Regen ? Sind die Scheiben auch mal richtig belastet worden ? Kannst Du evtl. das Bremsverhalten ein wenig beschreiben, insb. im Gegensatz zu dem Originalschrott.

Schön, dass Du Dich gemeldet hast.
Gruss
Andreas
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Schneider4182
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Noervenich



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 14:51    Titel: EBC Bremsscheiben  

Die Fahrleistung mit den EBC sind bisher knapp 15 TKM. Rubbeln habe ich nicht festgestellt. Hatte ich mit den Originalteilen allerdings auch nicht. Die Scheiben sind nicht geschlitzt sondern gefräst (also nur schlitzförmige Vertiefungen).
Positiv ist das bei mehrfachem, auch scharfen Bremsen innerhalb kurzer Zeit die Wirkung nicht nachlässt. Aus meiner Sicht ist die Bremswirkung bei Nässe deutlich besser, als bei den Originalen. Der Verschleiß ist geringer. Bei einer Gesamtfahrleistung von 80 TKM. Hatte ich vor den EBC bereits zwei Wechsel von Belägen und Scheiben. Nach dem losfahren sprechen die roten Beläge etwas später an als die Originale, müssen wohl zunächst etwas warm gefahren werden.
Eine Voll-Bremsung aus ca. 210 km/h aufgrund eines unorthodoxen Fahrmanöver eines Q 5 haben wir problemlos überstanden.
Mein XFS hat das Aerodynamik-Paket mit adaptivem Fahrwerk.
Es ist natürlich Alles auch subjektives Empfinden, aber ich werde wahrscheinlich auch beim nächsten Belagwechsel bei der Kombination bleiben.
Im März waren die Werte bei der HU Achse 1 L 360 R 350 Summe 710 und Achse 2 L 260 R 250 Summe 510

Viele Grüße

Günter
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Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 15:33    Titel:  

Ja, dann wird es bzgl. Rubbeln wohl auf einen Test meinerseits hinauslaufen. Na schaun' wa mal ..............
Mit den Schlitzen, das ist richtig. Hatte es lapidar jetzt mal einfach so bezeichnet, aber sind "nur" Fräsungen. Geht man aber mal davon aus, dass man die Scheiben nur bis zur Mindestdicke fährt, bleiben einem wohl wohl bis zum Tausch die Wasser abführenden Vertiefungen erhalten. Wie siehst Du das ? Korrigier mich ggfs - hast die Dinger ja schon in der Hand gehabt.
Na ja, schlimmer kann's nicht werden ............ :-)

Gruss
Andreas
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xcs500
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Meckenheim



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 20:14    Titel:  

Hallo zusammen,
Bin hier im Forum neu als Schreiber, als Leser bin ich seid ca. 7 Monaten dabei.. Seid September besitze ich einen XF Sportbrake , BJ 2015 in der "Sparversion" mit 2.2 Liter Motor (200PS). Mit R-Sportpack, 19 Zöller, Black-Pack usw. Der Wagen war neu mit 10 km auf der Uhr. Besonders dieser Thread hier mit den Bremsen-Problemen hat es mir angetan. Die ersten 6 Monate (ca. 11.000 km) hatte ich Ruhe, mal abgesehen von einem losen Steuergerät in der Heckklappe, welches schwer zu orten war. Ab dann gab es aber erstes leises dröhnen beim abbremsen aus 130-140. Bis ca. 80-90 war komplett Ruhe. Das Ganze wurde dann sukzessive lauter, so dass ich bei 12.400 zur Werkstatt bin und daraufhin hinten die Scheiben gewechselt wurden. Dann war erstmal Ruhe. Jetzt 3000km weiter geht es schon wieder los. Im merke allerdings nichts im Fuß nur das dröhnen habe ich. Ich werde zwar nochmal zur Werkstatt, aber langfristig spiele ich auch eher mit dem Gedanken mir die EBC BlackDiscs und RedStuff-Klötze einzubauen. Allerdings sind 900 Euro auch nicht ganz ohne, wenn man bedenkt, dass ich noch mehr als 2 Jahre Garantie habe.. Trotzdem interessiert mich natürlich brennend, wie sich die EBCs verhalten, bevor ich den Invest wage. Meine einzige Erfahrung mit EBC sind die GreenStuff auf Originalscheiben im Range Rover Evoque. Bremsverhalten war besser, Bremsstaub weniger, heller und nicht so aggressiv, allerdings hatte der Evoque auch keine Rubbelprobleme. Gewechselt hatte ich, weil die Originalen nach 45.000 fertig waren.
Vielleicht kann man sich noch anderweitig austauschen, evtl. auf der F-Pace Vorstellungsveranstaltung in Bonn.. User "Bonner" hatte in der F-Pace Rubrik geschrieben, dass er teilnehmen wollte, klingt, als hätten wir die gleiche Werkstatt.. :)
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Timmi_1
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Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 20:44    Titel:  

Hallo

Und ich dachte das Problem wäre im Laufe der Zeit und jüngeren Baujahren behoben worden - jetzt wechseln die Jagschmiede noch immer nur die Scheiben. Sehr bedauerlich.
Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich Dich bitten nochmalls wegen den Bremsen bei Deiner Werkstatt vorstellig zu werden um etwas zwischen verärgert und stinkesauer den Mu... Mißstand zu reklamieren.

Grüße von Timmi
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Reihensechser
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Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 20:51    Titel:  

Spannend. Die 900€ sind sicher günstiger als die Original-Ersatzteile. Mit Arbeitszeit dürfte das immer noch günstiger sein.

Meine Erfahrung mit Redstuff hatte ich am E46 mit Compound-Bremsscheiben. Auch da gab es ja das Nassbremsproblem am 330, die gekochten Scheiben haben Abhilfe geschaffen.
Die RedStuff jedoch waren sehr gut: bissig, standfest und weniger Bremsstaub.

Die RedStuff stehen immer noch auf meiner Liste für den E93. Dort kostet die Original-Anlage auch ca1300€ Inkl. Arbeitszeit.
Dass die für den Jaguar ne ABE haben, freut mich. Bin auf Eure Berichte gespannt.
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Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 22:20    Titel:  

Nachdem Timmi und ich so eine Art philosophischen Gedankenaustausch hatten bzgl. des Themas hier ..............

HHAAAAHH ...... das ist doch mal was .......................
11000 km Ruhe, das ist lange ..... und jetzt gehts, und so wirds auch in der Zukunft sein, immer schon nach 3000 km los. Das gleiche Bild wie bei anderen / mir. Nur die lange Ruhe wundert mich. Was hat sich da geändert, dass es dann doch zum Rubbeln kam. Nach 3000, das ist normal.

Das die EBC - Scheiben was taugen und die Beläge erst recht, sollte damit dann auch hier in diesen Forum geklärt bzw. als bestätigt anzusehen sein. Nach all dem würde ich Dir Timmi, wirklich empfehlen für Deinen anstehenden Belagtausch auf die RED-Stuff zurückzugreifen. Gelb wäre überdimensioniert, green passt nicht so recht zu den Anforderungen, black ist indiskutabel.

Vermutete ABS-Probleme schliesse ich mal aus. Den letzten Hoffnungschimmer sehe im Fahrwerk/Geometrie. Radnaben, etc. alles schon abgecheckt. Und unter den rubbelfreien Kandidaten ist bestimmt so mancher Nabenabweicher. Also das ist es nicht. Ob sich da was verstellt hat bzw. schon ab Werk schlecht montiert ist .......... wundern würd's mich bei der "Inselpräzision" nicht. Vielleicht stimmt da wirklich was nicht. Wenn ich da so an meinen Geradeauslauf denke ........ haben nen halbes Jahr gebraucht um festzustellen, dass auf einer Seite der Nachlauf nicht stimmte. War - im Nachhinein - eigtl. für jede WS erkennbar an dem unterschiedlich, sichtbaren Gewindeabschnitt.

Also Timmi, wenn Du Deinen FW-Check hinter Dir hast, bitte unbedingt berichten.

Gruss
Andreas

PS: Immer noch nur die Scheiben tauschen - denke, es hat wirklich keinen Zweck mit den Jungs da auf der Insel. Schade !
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 10:42    Titel: Nachtrag  

Hier mal ein Auszug aus nem Opel-Forum:
Zitat:
eventuell prüfen ob schon modifizierte querlenkerbuchsen verbaut sind. die achsgeometrie verzieht sich beim bremsen und kann im ungünstigen fall zum flattern führen. man könnte auch noch das fahrzeug vermessen lassen. der insignia hat ziemlich kräftige werte bei der gesamtspur der vorderachse.

Wohl geht es hier um die Vorderachse. Ähnliches konnte ich aber auch in Bezug auf die Hinterachse und auch in anderen Foren finden, u. a. BMW. Die Beschreibung fand ich jetzt vom Inhalt her einfach nur passend.

Vielleicht solltes Du bei dem FW-Check, lieber Timmi, peinlichst darauf achten,was da so eingestellt ist. Unterschiede, Abweichungen, Montagefehler ( zu locker, etc ). Probleme hier könnten - so glaube ich - noch am ehesten die Ursache dafür sein, dass sich bei manchen das Rubbeln erst später einstellt oder auch garnicht. Alles andere , denke ich , ist schon tausend mal ohne Ergebnis gecheckt worden. Die Überhitzung bzw. das alleine als Ursache erscheint mir nicht so realistisch. Glaube nicht, dass ein Jag.-Leihwagen, wie ich ihn auch schon mehrmals hatte, da immer sanft gebremst wird - und der rubbelte nicht. Auch sind alle Nichtrubbler nicht gleichzeitig Schleicher. Der Haken muss woanders liegen. Ferner sehe ich hier mind. 2 Faktoren zusammenkommen, mindestens eine begünstigende Ursache und kräftiges ( eigtl. normales ) Bremsen ohne das die Scheiben direkt glühen. Unerwünschte Schwingungen, Bewegungen oder Verwindungen bzw. daraus resultierende Kräfte könnten zumindest theoretisch in dem Fall des beherzten Bremsens sich ungünstig auf die Bremsscheibe auswirken. Insbesondere die Spur und auch den Nachlauf solltest Du ins Auge fassen. Du hattest ja mitgeteilt, dass Du da aufgrund besonderer "Umstände" gute Möglichkeiten hast, die Sache gründlich zu durchleuchten.

Gruss
Andreas
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 12:05    Titel:  

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob einer von euch mit rubbelnden Bremsen eine Verbesserung und zeitweise wieder eine Verschlechterung am vibrieren beim Bremsen festgestellt hatte.
Mein Neuerwerb hatte mir jetzt dieses Phänomen gezeigt.
Habe beim Händler das auch bereits bemängelt, und bei einem Besuch den wir dann vereinbaren werden, sollen die dann bearbeitet also Scheiben gewechselt werden.

LG, Bruno
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 12:37    Titel:  

Hi Bruno,

erst mal, was haste denn für'n Neuerwerb ?
Zweitens .......... inne WS, laberrhabarber ..........., Scheibe tauschen - Jaguar Anweisung !, Problem behoben und ab dafür, Kunde erst mal wieder los geworden, immer dasselbe !

Diese Auf und Ab ............. ja, das ist "normal" und das Faszinierende zugleich daran. Bin auch schon nachm. mit Rubbelei nach Hause und anderen morgen auf der Bahn mit leichten Rubbeln zum Job gefahren. Da kommt keiner mehr so richtig mit. Ob das auch was mit dem Abkühlen der Beläge zu tun hat ? - Es ist wie verhext. Auf jeden Fall .......... Timmi, nimm bloss die RED-Stuff*'s als Beläge.

Gruss
Andreas

PS: Noch was zum Lesen !
https://mediatum.ub.tum.de/doc/601982/601982.pdf
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 14:17    Titel:  

Tendenziell kann ich von mir berichten, dass es bei kalten Bremsen kaum bis gar nicht spürbar ist, sobald die Bremse warm wird geht der Spaß los. Dann natürlich Geschwindigkeitsabhängig, bis 70-80 nichts, danach geht es langsam los, ein weiteres Phänomen was mir auf meiner täglichen Arbeitsstrecke aufgefallen ist, dass das Dröhnen, rubbeln etc. stärker ausgeprägt ist, wenn man bergab bremst, also von 130/140 bergab viel stärker wahrnehmbar, als bei gleicher Geschwindigkeit bergauf und dann bremsen.. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein..
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 14:30    Titel:  

Na ja, das ist ganz einfach zu erklären. Bergab bremst Du grundprinzipiell - mal abgesehen von der Situation, also idealisiert - stärker. Runter must Du die Schwerkraft und die damit verb. Beschleunigung mit abfangen - rauf hilft Sie Dir beim Entschleunigen.Das schlägt sich dann halt auch in Deinem Bremsverhalten nieder. Ich denke, Du hast verstanden, was ich meine.
Aber mit der Wärmeentwicklung hängts a. j. F. auch zusammen.

Gruss
Andreas
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xcs500
registrierter Benutzer
Meckenheim



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 15:03    Titel:  

Mal ne andere Frage, was steht denn in dem TOPIx JTB00267v5 drin, womit lt. Jaguar alles behoben sein soll..? Als Privatperson kann man sich ja nicht anmelden, oder gibt es da Wege und Mittel?

Zuletzt bearbeitet von xcs500 am Do 14 Apr, 2016 9:40, insgesamt einmal bearbeitet
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Schneider4182
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Noervenich



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 15:08    Titel: EBC Bremsscheiben  

Die Fräsungen sind bei meinen Bremsscheiben nach den 15 TKM noch gut 3 mm tief. Sollte also noch eine Zeit reichen.
Für Scheiben und Beläge habe ich insgesamt 932,07 € inkl. MwSt und Versand bezahlt. Zuzüglich Einbaukosten (rund 250 €)
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Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 10:18    Titel:  

@xcs500
Wegen dem TOPix ............. ja, da gibt's Leute hier, welche einen Account haben und soweit ich mich erinnern kann, wurde diese "Rubbellösung" auch schon mal gepostet. Es betraf - so meine ich - die üblichen Dinge wie Messen der Radnabe, etc. Alles wohl das, was sie bei mir auch schon gemacht haben. Mein Fall war auf mein Drängen hin sogar irgendwie durch die WS an die nächst größere Glocke gehangen worde, war auch tats. jemand von Jag.D da - ergeben hat sich aber nix, wie man ja sieht. War kurz vor Ablauf der Garantie. Vergiss die Insel !

@Schneider4182
Bei etwas mehr als 3mm tiefe reicht das allemale. Geht man mal davon aus, dass die erforderliche Mindestdicke der Scheiben bei allen Herstellern mit "Neu" minus ca. 2 mm angegeben ist, so bleibt der Schlitz mit ausreichender Tiefe bis zum Tausch der Scheiben erhalten, selbst bei Unterschreitung. Preismäßig dürfte das ungefähr hinkommen. Leider gibt's hinsichtlich der EBC Scheiben keine wirklichen Discount-Angebote. Was soll's ............ unsere Katzen sind uns ja lieb und teuer ;-) .
Gruss
Andreas
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Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 18:38    Titel:  

@Andreas
Wegen der Bremsen die Mark wechseln, wenn sonst alles passt?
Mein E46 330CiC hatte das von BMW vertuschte Nassbremsproblem (ausgeprägter als beim X250), ein Freund hatte BMW
Wegen dieser Tatsache verklagt (330CdC). War damals auch im Fernsehen.
der Kunde musste 800€ plus Einbau selbst investieren, um das zu lösen.
Warum wohl hat BMW beim Nachfolger das "Anlegen bei Nässe" (bei aktiviertem Regensensor) entwickelt?

Laufen BMW deswegen die Kunden weg? Nein, bestimmt nicht.

Klar ist das eine unbefriedigende Sache, v.a., wenn man mit so hohen Erwartungen bei Jaguar gestartet bist.
Auch meine bescheidenen Lebenserfahrung (trotz 41 Lenzen mehr als viele Ü50er) sagt mir: es gibt schlimmeres im Leben
als das. Wenn Du damit umgehen kannst, wozu also nach Wechsel aus EBC die Marke wechseln?

Wie im X260-Rückruf-Threas jemand schon schrieb: niemand wird je ein perfekte Auto bauen.
Die dt. Marken blenden jedoch ein deutliches Stück mehr als der Jaguar, eben weil sie Perfektionismus suggerieren, den sie gar nicht erreichen können.

Bevor Du Dich unglücklich machst - wechsle einfach und sei zufrieden. Der X250 ist immer noch ein verdammt gutes Auto -trotz seiner Schrulligkeiten....

jm2c
Björn
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Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 20:30    Titel:  

Jaaahhh ( knirsch ) ...... ist wohl nicht so richtig rübergekommen oder mgl. zu krass vormuliert gewesen .... also unglücklich machen würde ich mich so oder so jetzt nicht ! Es ist aber auch nun so, dass die Jungs die Problematk schon ne Weile mit sich rumschleppen.

Also grundsätzlich - hab's glaube ich auch irgendwo erwähnt - passiert woanders auch genug Sch***e. Deswegen laufen denen nat. nicht scharenweise die K. weg. Bei denen aus Wolfsburg wäre es wünschenwert, aber ist 'n anderes Thema ;-). Bin übrigens auch vorher BMW gefahren - war auch nicht alles erquicklich. Die deutschen Marken blenden, ja, ist wohl war. Habe sie auch nicht gelobt nebenbei gesagt. Der Vergleich stammte jetzt von Dir ;-)) . ABM käme für mich auch nicht alternativ in Frage. Der Jaguar als "Exot" hat schon seinen Reiz. Der XK wird leider nicht mehr gebaut und der unsere XF ist somit der letzte dieses Schlages ( Flair ).

Es gibt Schlimmeres, sehe ich auch so. Ob's Rubbeln mit dem Scheibentausch verschwindet, steht halt noch aus ( 50:50 ). Wenn's nicht klappen würde ....... wär halt ärgerlich. Die Welt geht davon nat. nicht unter. Aber ich wäre aufgrund der Investition quasi "gezwungen" die Katze weiter zu fahren, wenn's rubbeln nicht ausbleibt. Ansonsten keine Frage - wäre nach 3 Jahren überglücklich, wenn der Scheibenwechsel den Erfolg bringen würde.

NUR das NÄCHSTE Auto würde eine andere Marke werden, was aber auch damit zusammenhängt, dass A mir kein anderer Jag gefällt, zum. im Moment, B andere Mütter usw. ..... und C zukünftige, noch unbestimmte Lebensumstände ...............

Ach, bevor ich's vergesse ...... "Das Beste oder NIchts" ( MB-Werbung ) - Hah ! - Weiss jetzt nicht das Modell, aber was erzählte mir der Autospezi ? Reihenweise versorgen sie die Benze mit Zub-Scheiben weil die Orig. rubbeln ohne Ende. Ferner erwähnte er noch 5er und teilw. Porsche. Also andere kämpfen selbstverst. auch damit. Die Qualität lässt überall zu wünschen übrig.

Also, sollte hier ein falscher Eindruck entstanden sein, grundsätzlich möchte ich DIE Katze gerne weiterfahren, da ändern auch die Schrulligkeiten nichts daran, welche nahezu alle ausgemerzt sind. Wie Du es schon erwähntest - ansonsten passt alles.

Eine Überlegung ist jetzt allerdings vor meinem Scheibenkauf noch dazwischen gekommen - wollte dafür schon einen neuen Thread aufmachen, aber ..... . Na, ja, will mich deswegen hier auch nur kurz fassen. Thema blaue Plakette. NEIN - habe keine Panik, auch wenn ich recht zentrumsnah in Ddorf lebe und auch eben gerade DIE vieldiskutierte Cecilienallee jeden Tag befahre. Trotzdem fragt man sich , wo geht da ingesamt die Entwicklung hin ? Was mache ich mit einem Diesel ? Umrüsten möglich ? Oder Sondergen. und Umweg fahren nach Hause ? Andere Zentren bleiben einem dennoch verwehrt. Man, ist das alles krank, was die sich da so ausdenken. Fest steht, die Plakette wird kommen. Wann und die Folgen bleiben abzuwarten. Na, da macht man sich schon so seine Gedanken .......

Gruss
Andreas
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Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 10:17    Titel:  

Man, da muss ich doch einen nachlegen ...............

Bin durch reinen Zufal auf folg. Link gestossen:
Rubbeln beim S-Type
Wie man sieht, nicht so neu das Problem ansich.

Interessante Ausführung von suparudi. Das könnte erklären, warum es zu dem Rubbeln kommt, obwohl äusserlich nix zu sehen ist ( homogen blank - keine Verfärbungen ). Ähnliches hatte ich auch schon woanders nachlesen können. Ferner .......... z.. B. heute, habe kaum bremsen müssen bis kurz vorm Job. Runter von 120 und fast kein Rubbeln. Wo ich die Scheiben die Tage absichtlich blau gefahren hatte, hats richtig gerappelt.
Denke, werd jetzt mal am We die neuen Komponenten bestellen. In diesem Zusammenhang ............ hat jemand Erfahrung mit diesen Gelochten für hinten trotz der abwertenden Meinung von W. in dem Thread oben ???
Zimmermann
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Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 11:50    Titel:  

Gelochte Zimmermann Bremsscheiben werden nicht mit dem Guss gelocht hergestellt, sondern nachträglich gebohrt.
Das erklärt die Stärke der Rissbildung im Vergleich zu einem im Guss gelocht gegossenen Scheibe

Ich zitiere dich mal: „meiner Meinung nach die Bremsen nicht gut genug sein können“.
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Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 12:17    Titel:  

Also super Qualität und dazu noch günstig ............. ;-))
Na , dann hat sich das ja erledigt ! Der Preis hatte mich auch schon etwas stutzig werden lassen. Wollte aber trotzdessen mal in die Runde gefragt haben.

Schönes WE
Andreas
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Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 9:14    Titel: Kalibrierung der Feststellbremse  

So, will jetzt meine Scheiben tauschen. Aber wie war das noch mal mit der Kalibrierung der Feststell-/Parkbremse ?
Was muss man beachten bzw. wie muss man da vorgehen ?

Vrmtl. gibt es hier in den Analen des Forums schon bereits eine ausführliche Beschreibung, aber ................
- XF 3,0 Diesel S MY13

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss
Andreas
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 12:03    Titel:  

Hallo Andreas,

was machst Du jetzt für Bremsscheiben drauf?

Übrigens, mein Junior fährt einen XK V8 5.0 und hat gerade bei der 80.000km Inspektion, hinten neue Bremsbeläge gebraucht.
Die Scheiben sind absolut ok.

Gruß Günter
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Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 12:48    Titel:  

Wie schon ber. geschrieben .......... rundherum EBC + RedStuff.

Der XK hat(te) auch m. E. nie das Problem wie der XF. Ferner sind hinten 80.000 auch u. U. wie jetzt gerade bei Deinem Junior ansich kein Ding. Wenn die Scheiben dann auch noch OK sind, warum nicht. Die Hauptbremslast liegt bek. ja vorne.

Und Jungs, wie war das noch mal mit der Parkbremse ? Vielleicht kann sich noch einer daran erinnern wo's stand mit der Kalibrierung - bevor ich den Netten frage. Vielleicht ein Moderator oder Sponsor. Irgendwo/irgendwann hatte ich das mal hier lesen können.

Oder anders herum ......... Timmi ........... Du hast doch - soweit ich weis - Deinen Scheibentausch selbst vorgenommen ? Wie bist Du da mit der Kalibr. verfahren ?

Gruss
Andreas
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F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 13:20    Titel:  

Hallo Andreas ,

habe leider nur Infos wie man die Parkbremse beim F-type in den Wartungsmodus bringt :

EPB Maintenance Mode Activation and Deactivation

Activation
CAUTION: This procedure requires the
vehicle in the Park or Neutral position, with
the ignition turned ON (the engine must be
OFF) and the park brake system released.
NOTE: This procedure allows the park brake to
be released when removing and installing new
rear brake pads or brake discs.
1. Press and hold the Electric Park Brake Switch in
the release position.
2. Wait 2 seconds
3. Press and hold the accelerator pedal in the wide
open throttle position.
4. Wait 2 seconds
5. Turn the ignition Off and back On immediately.
NOTE: An audible caliper noise will be heard
to confirm that the Electric Park Brake maintenance
mode has been activated.
6. Release the accelerator pedal and release the Electric
Park Brake Switch to the neutral position.

Deactivation
CAUTION: This procedure requires the
vehicle in the Park or Neutral position, with
the ignition turned ON (the engine must be
OFF) and the Electric Park Brake system in
Service Mode.
Once the rear brake pads or brake discs
have been installed, the Service Mode must
be cancelled.
1. Press and hold the Electric Park Brake Switch in
the apply position.
2. Wait 2 seconds.
3. Press and hold the accelerator pedal in the wide
open throttle position.
4. Wait 2 seconds.
5. Turn the ignition Off and back On immediately.
NOTE: An audible caliper noise will be heard
to confirm that the Electric Park Brake maintenance
mode has been de-activated.
6. Release the accelerator pedal and release the Electric
Park Brake Switch to the neutral position.

Damit sollte die Gewindespindel welche den Bremssattel betätigt vollständig zurückgezogen werden
sodaß man den Bremskolben in der Zange zurückdrücken kann .
Weis weder ob das Procedere beim F funktioniert noch ob es auch beim XF fruchtet , aber
einen Versuch ist es ggf. wert .

Gruß
Uli
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 16:06    Titel:  

Hallo Andreas

Wir haben keinen Mercedes und auch keinen BMW. Bei unseren Autos brauchst Du in dieser Beziehung nicht so viel zu beachten.

Auto auf ebener Fläche, ideal ist natürlich eine Hebebühne ein Rangierwagenheber geht auch, abstellen. Wählrad in Parkposition. Keine Handbremse betätigen. Radmuttern anlösen. Auto hochheben. Rad abschrauben. Den Verschleißsensor am Stecker abziehen und aus den Kunststoffklammern ausklipsen. Bremssattelführungsbolzen Deckelchen abziehen. Mit einem 7er Imbusschlüssel die Bolzen ausschrauben. Den Bremssattel durch ruckeln lockern. Eventuell brauchst Du einen großen Schraubenzieher um den Bremssattelkolben einwenig zurück zu drücken. Wenn dabei die Hebelwirkung genutzt wird geht es einigermaßen. Bremssattel an einem Haken (Drahtkleiderbügel aus der Reinigung) an das Fahrwerk hängen. Alte Beläge aus dem Bremssattelhalter nehmen. Bremssattelhalter abschrauben. Eine Gelekknarre mit langem Hebel ist dazu besstens geeignet. Die zwei Federmuttern auf den Radbolzen mit einer Spitzzange und Schraubenzieher vom Radbolzen abschrauben. Alte Bremsscheibe abnehmen. Auflageflächen an der Radnabe gründlich mit einer Drahtbürste reinigen. Am bessten Du hast eine spezielle Drahtbürste mit nur einer Reihe Drähte - die brauchst Du auch zum Reinigen der Bremssattelhalter. Die Auflagefläche des Bremssattelhalter an der Radnabe ebenfalls reinigen. Am Bremssattel die Auflageflächen für die Beläge ebenfalls reinigen. mit einem Bremskolbenrücksteller an dem der passende Mitnehmer steckt den Bremskolben duch Rechtsdrehen und gleichzeitigem Druck zurück in den Sattel drehen. Die Staubschutzmanschette nicht beschädigen. Der Kolben sitzt dann fasst eben mit dem Bremssattelgehäuse. Dabei langsam arbeiten und keine Gewalt. Geht es schwer, etwas warten danach geht es wieder leichter.
Bremsscheiben auf die Radbolzen stecken und mit den Blechmuttern so gut es geht fixieren. Die halten nur die Scheiben, dass diese während der Montage nicht abfallen. Könntest sie auch weg lassen. Bremssattelträger gründlich reinigen. Drahtbürste, Schaber und Vierkantfeile leisten gute Hilfe. Bremssattelträger montieren und mit Bremsenpaste die Laufflächen einstreichen. Mit ca. 120 Nm anziehen. Bremsbeläge einsetzen. Bremssattelführungsbolzen gründlich reinigen. Ich fette diese etwas ein, mag aber jeder machen wie er will. Die Kontaktflächen zu den Bremsbelägen am Bremssattel mit Bremsenpaste bestreichen. Bremssattel montieren, die Bolzen mit 35 Nm anziehen. Kunstoffkappen drauf. Verschleißsensor auf den Belag aufschieben und Kabel verlegen. Stecker in die Steckdose. Rad montieren, mittelfest anziehen. Auto vom Heber und Rad mit 130 Nm festziehen. Durch sanftes Pumpen, nur bis zur Hälfte des Bremspedalwegs, die Beläge an die Bremsscheibe anlegen bis Du Gegendruck im Bremspedal spührst. Danach kannst Du die Feststellbremse anziehen und auch wieder lösen.
Während der ganzen Prozedur immer wieder den Bremsflüssigkeitsstand beobachten und den Deckell des Bremsflüssigkeitsbehälters vorher lösen. Die Bremsflüssigkeit soll nicht überlaufen. Wenn doch, mit viel Wasser abschwemmen.

Auf der Seite ohne Sensor so wie auch an der Vorderachse fallen einige Schritte weg.

Ich spreche hier aus, alleine beim XF, 5 malig selbst gemachter Erfahrung und übernehme natürlich keine Garantie. Bei allen meinen Autos bisher und momentan, ausser bei einer E-Klasse, die hatte "elektrische SBC Bremsen" ging oder geht das so.

Grüße von Timmi
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XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 0:12    Titel:  

Danke schön Timmi, sehr schön beschrieben.
Ich werde einen Wechsel der Scheiben und Beläge erhalten vom Autohaus wo erworben.
Danach wird Dein Bericht meine Montageanleitung werden.

LG, Bruno
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 14:11    Titel:  

Hallo Bruno

Der Bericht war speziell für Andreas geschrieben. Er hat schon neue Verschleißsensoren gekauft.

Solltest Du noch intakte Sensoren auf Deiner Bremse haben, kannst Du diese ganz einfach auch wieder verwenden. Der in Kunstoff eingespritze Kontakt ist in der, für den XF geeigneten Belag vorhanden Feder, eingesteckt. Dadurch ist er leicht wechselbar wenn Du ihn bei der Demontage nicht zerstörst.
Andererseits ist Andreas`s Liefrant für den Kontakt schon sehr günstig. Im Autohaus kostet er das fünffache. :-O

Wenn Du selbst schraubst empfehle ich Dir so eine oder ähnliche Knarre. Das wirkt wie Zaubertrank für Asterix. Es gibt so etwas auch in Preislagen um 50-70€

Grüße von Timmi
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Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 9:50    Titel: Wenn Du einfach mehr bekommst ..........  

......... in Anlehnung an den Banken-Werbespot ............ ;-))

Hatte eigtl. nur nach der Kali-Prozedur gefragt, die , wie ich sehe, ja ansich gar keine ist. Keine Batterie abklemmen, offstl. wohl kein Reset, kein Fummeln - also NUR einfach wieder ranfahren. D. h. , die Parkbremse findet ihre "Position" also wieder von selbst. Ist ja wirklich simpel im Gegensatz zu anderen Modellen bzw. Fabrikaten. Konnte da ne Menge anderes über den X- bzw. S- Type lesen.

Trotzdem riesigen Dank - auch im Sinne der anderen denke ich - für diese schöne Anleitung für ALLE Selbstschrauber ! Ist diese Prozedur speziell für Dich, Timmi, ja ( leider ) nicht neu.

Die Links für die Kontakte habe ich, wie schon ber. erwähnt, hier aus dem Forum gegriffen. Sind also nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Lorbeeren stammen von jemand anderem / aus nem anderen Thread. Werde nat. auch zusehen, dass ich die alten Kontakte retten kann, aber für den Fall, dass es eben nicht klappen sollte................ und dann hat man die Kiste gerade aufgebockt ........... so schnell ist die bay dann doch nicht.

Gruss
Andreas

PS: Wer schraubt der glaubt !
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registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 15:08    Titel:  

Wie sind die ersten Eindrücke der neuen Bremse, Andreas?
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