Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kurbelwellen-Riemenscheibe beim XJR/XJ8 demontieren (Zylinderkopfdichtung wechseln)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 24 Apr, 2012 11:37    Titel: Kurbelwellen-Riemenscheibe beim XJR/XJ8 demontieren (Zylinderkopfdichtung wechseln)  

Hallo!
Bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtungen bei meinem XJR zu wechseln.
Bisher hat auch alles gut geklappt, aber nun muss ich den Stirndeckel demontieren und dafür muss die Riemenscheibe der Kurbelwelle ab. Diese möchte aber zum Verrecken nicht abgehen. Die dicke Schraube habe ich natürlich schon los.
Hat Jemand einen Tipp für mich?




Riemenscheibe1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Riemenscheibe2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Riemenscheibe3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Massimiliano am So 24 Jun, 2012 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 24 Apr, 2012 12:00    Titel:  

ich würde die Riemenscheibe im inneren Bereich mit einem Brenner heiß machen, vorsichtig mit dem Hammer anlösen und es dann mit einem Abzieher versuchen.

Gruss
Frank


Zuletzt bearbeitet von neostar am Di 24 Apr, 2012 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 24 Apr, 2012 12:04    Titel: Riemenscheibe  

Hallo,Massi ,alter Freund (ok,wir kennen uns nicht)

die Riemenscheibe ist auf einen Konus der Kurbelwelle aufgeschoben und wird mit der dicken Schraube gegen den Konus der Kurbelwelle "gedrückt" und auf diese simple Art und Weise festgehalten. Also keine eingefräste Nut und dazugehöriger Keil.

Diese Riemenscheibe habe ich mit einem Industriefön auf Stufe 2 (glaube so um die 650 Grad Celsius,für Haare ungeeignet) um den Kurbelwellenstumpf herum erhitzt (nicht die Kurbelwelle erhitzen,sondern "drumherum",ok?)
und dann mit einem Abzieher ,der sich gegen die Kurbelwelle stützt, langsam abgezogen.

Mit einem langen Montiereisen habe ich am Getriebeeingang die Kurbelwelle von hinten arretiert. (Wäre besser,wenn dies ein zweiter Mann macht). Denn trotz Erhitzung der Riemenscheibe und des Abziehers ging es wahnsinnig schwer!

So war es jedenfalls bei meinem Jaguar xj8 4,0. Vielleicht geht es bei Deinem Jaguar leichter. (aufmunternde Lüge)

Wenn dann der untere Stirndeckel entfernt wurde,musst Du den Wellendichtring,der in den Stirndeckel eingelassen ist,unbedingt erneuern.

Sorry,aber die Erwärmung mit einem Schneidbrenner verändert die Molekulare Struktur des Materials und schwächt dieses.

Bei z.B.tragenden Teilen,wie Achsteile ect. wendet man die Schneidbrennermethode auch nicht an.

Bei festsitzenden Auspuffanlagen ok,aber sonst nicht.

Goog Luck,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 24 Apr, 2012 21:24    Titel:  

Danke für die schnellen Antworten!
Dann probier ich auch mal die Erhitzungs-Methode.
Was meint Ihr, muss ich mir ne neue Riemenscheibe besorgen, weil ein paar kleine Ecken rausgebrochen sind (siehe Foto 2 und 3)? Gibt das eine spürbare Unwucht? Schließlich dreht sich das Teil ja bis zu 6000 mal pro Minute.
Dichtung wird natürlich neu gemacht, habe das komplette Dichtungs-Set gekauft, d.h. jede Dichtung die mir bei der Demontage in die Finger kommt wird erneuert ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2012 8:26    Titel:  

nach den Fotos würde ich sagen nein. Die Lippe hält den Rieme, dass er nicht abspringt und die komplette Scheibe hast du sicherlich nicht verbogen. Jedoch darauf achten, dass die Bruchstelle Richtung Riemen plan sind.

Gruss
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2012 13:01    Titel: Unwucht.  

Hallo,

ich würde sagen ja, denn die fehlenden Gramm auf der einen Seite können bei hohen Drehzahlen schnell zu einigen Kilogramm werden. Unwucht vorprogramiert. Warum werden z.B. Kupplungsdruckplatten und Anlasserkranzplatten ausgewuchtet?

Weil eine Unwucht eine starke Belastung für die Lager der Kurbelwelle bedeuten.

Ich würde die Riemenscheibe wechseln.

Gruß, John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2012 14:13    Titel:  

...kommt auf den Preis drauf an... ich würde auf der gegenüberliegenden Seite ungefähr genausoviel mit der Flex wegnehmen- und gut ist- der Rest geht in toleranzen unter.
Aber mal nebenbei gefragt- ist die Riemenscheibe nicht gleichzeitig ein schwingungsdämpfer, sprich der äußere Rand ist mit einer Zwischenlage aus gummi verbunden?-wenn das so sein sollte , wäre ich mit erwärmen und Abziehern vorsichtig.
Normalerweise hat so ein Konus auch ein Abdrückgewinde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 26 Apr, 2012 0:22    Titel: Flexen  

Hallo,

das mit dem Abflexen ging mir auch durch den Kopf, tendiert bei mir aber in Richtung Pfusch. @Wieseldiesel:Will Dich mit dieser Aussage aber nicht angreifen.

Sorry,aber ohne Abzieher keine Chance.

Die Riemenscheibe ging bei meinem Motor so schwer runter,dass ich in einigen Momenten glaubte,ich würde die Schraube des Abziehers abreißen. Es war wirklich Millimeterarbeit.

habe auch viel mit WD 40 gesprüht,aber ob es für den Erfolg verantwortlich war,kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Durch die Hammermethode sind wohl auch die Teile der Riemenscheibe abgebrochen.

Es gibt in Punkto Arbeitsausführung verschiedene Ansichten. Wie man nun vorgeht,entscheidest letztendlich Du.

Und gebrauchte sind garantiert erschwinglich.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_HB
Sponsor 2023
Bremen



Verfasst am: Do 26 Apr, 2012 7:36    Titel:  

Johns Beschreibung entspricht der Explosionszeichnung bei www.jaguarclassicparts.com (leider nicht direkt verlinkbar) ...
Für eine Riemenscheibe aus Holland hätte ich vor etwa einem Jahr ca. 300 Euro zahlen müssen Ganz genau erinnere ich es nicht, aber ich habe dann doch lieber auf das Geschick des Schraubers gebaut.

Gutes Gelingen weiterhin

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleeblatt
registrierter Benutzer
Jockgrim



Verfasst am: So 29 Apr, 2012 16:01    Titel:  

Das mit dem Brenner würde ich auf jeden fall nicht machen denn die Kurbelwelle ist gehärtet und wenn die zu heis wird ferliert sie die Festigkeit wie schon weiter vorn erwähnt.
Wenn du einen freundlichen Jaguar Händler in der nähe hast leiht er dier bestimmt den Abzieher für die Riemenscheibe.
Zum anziehen brauchst du noch ein anderes Teil damit du die Riemenscheibe anhalten kannst beim festziehen.
Die Schraube von der Riemenscheibe sollte erneuert werden und wird mit ca. 350 Nm angezogen, Drehmomentschlüssel vorhanden??
Wenn du den Zylinderkopf montierst brauchst du noch das einstellwerkzeug für die Nockenwellen und eventuell für die Nockenwellenverstellung (wenn vorhanden)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulli_39
registrierter Benutzer
RE



Verfasst am: Mo 30 Apr, 2012 17:40    Titel:  

Hallo Massimiliano
bei meinem 90iger XJS V12 habe ich mit CARAMBA Rostlöser (gelb) gut vorgesprüht und siehe da am 2. Tag konnte ich die Scheibe ohne größere Probleme abziehen. WD40 hat leider versagt :-)
Einen 3-Bein Abzieher solltest du auf jeden Fall verwenden. Die Pyromanenmethode ist die allerletzte Hoffnung!!!!
Wenn du die Riemenscheibe gelöst hast würde ich direkt den Simmerring zur Kurbelwellen/Gehäuse mit wechseln.

Grüße aus RE
ULLI
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Jun, 2012 15:13    Titel:  

So, nach längerer Pause und mehreren vergeblichen Anläufen mit 2 unterschiedlichen Abziehern, hat es gestern nun endlich geklappt. Allerdings auch nur, weil ich das Original-Werkzeug zur Verfügung hatte. Die Riemenscheibe ging ab wie Butter, da mag man gar nicht glauben, wie ich zuvor mit ungeeignetem Werkzeug rum gewerkelt habe.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie die anderen Vorredner (bzw Schreiber) mit einem normalen 2-Arm Abzieher das bei eingebautem Motor geschafft haben sollen. Es ist doch nur ein begrenztes Platzangebot (20cm) zwischen Kühler und Riemenscheibe vorhanden.

Naja, jedenfalls geht das Projekt jetzt weiter...
Stoße dabei jedoch direkt wieder auf 2 Problemchen:
1. Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Ich habe das komplette Dichtungsset von British Parts bestellt und frage mich nun, ob die Dichtungen noch angepasst werden müssen. Denn so liegen die in den Fotos gezeigten Stellen nicht plan auf bzw drücken aus der Nut.
2. Hat Jmd von Euch zufällig auch schonmal dieses Set bestellt und hat eine Liste, welche Dichtungen in dem Set inbegriffen sind?
kann nicht alle zuordnen. Werde auch nochmal eine Anfrage an British parts senden, aber da bekomm ich am Sonntag wohl keine Antwort ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten...




IMG_2539.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2540.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2541.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 24 Jun, 2012 16:17    Titel:  

Hallo,
Du hast den falschen Dichtsatz erwischt.Gerade im Bereich Ventildeckel gibt es zwei Sorten.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Jun, 2012 16:27    Titel:  

hmmm....was nun?
Sind die denn sehr unterschiedlich oder kann ich es anpassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 24 Jun, 2012 17:05    Titel:  

Hallo,
schneide das überschüssige Material einfach sauber mit einem Cuttermesser ab.
Ich setze diese Dichtungen ohnehin immer dünn mit silicon Gasket Dichtmittel von Kent ein.
Das müsste schon klappen.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2012 18:20    Titel:  

So, erste Zylinderbank habe ich ab. :)

Leider habe ich noch Kunststoff-Kettenspanner verbaut, obwohl es sich um eine neue Austausch-Maschine handelt, die 2002 eingebaut wurde :( hab also gerade noch die Kettenkur bestellen dürfen.
Naja, was soll's, dafür habe ich dann hoffentlich nach der Reparatur lange Ruhe :)
Die Spanner selbst sehen noch top aus, lediglich eine Schiene hatte Bruch-Spuren.




IMG_2563.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2564.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2569.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2012 18:24    Titel:  

Wasser zischte beim Lösen der Nockenwelle aus den Wellen-Lagern.
Etwas Wasser ist beim Abheben des Kopfes in den Brennraum geflossen, aber an dem leicht orang-rostigen Schlamm kann man wohl sehen, das vorher auch schon eine Pfütze drin stand.




IMG_2593.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2598.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2599.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2012 18:27    Titel:  

eine wirklich schadhafte-Stelle konnte ich jedoch weder an Kopf, ZKD noch Block feststellen.
Kompression lag (von der Front aus gesehen) bei 7,3/ 9 / 9,2 / 7,8
Fällt Euch was auf bei den Bildern?




IMG_2600.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2603.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2606.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2012 18:28    Titel:  

und zu guter letzt noch die Frage, weiß Jemand, wo die folgenden Dichtungen hin gehören?



IMG_2594.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2596.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2597.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2012 11:03    Titel:  

Hat niemand 'ne Idee, um was für Dichtungen es sich im letzten Beitrag handelt?
Britishparts konnte mir nicht weiter helfen.
und wenn ich schon dabei bin, frage ich auch direkt nach folgenden Teilchen:
Es sind 32 davon übrig und ich weiß nicht wohin damit. Sie sind aus Metall und haben auf der einen Seite eine Art Simmerring.




IMG_2619.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2621.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2622.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2012 13:43    Titel:  

ich kenne diese Teile nicht, würde aber auf Ventilschaftdichtung tippen. 4x8=32
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 30 Jun, 2012 17:19    Titel:  

Hallo,
Ok dann werde ich mal etwas Licht ins dunkel bringen. Bei den abgebildeten 2 Dichtungen und den 2 O-Ringen handelt es sich um Dichtmaterial, welches lediglich beim 4,0 Saugermotor benötigt wird. Diese Dichtungen werden im Bereich der Variablen Nockenwellenverstellung montiert. 3,2 l und 4,0 l mit Kompressoraufladung haben sowas aber nicht.
Die anderen 32 Dichtungen sind die Ventilschaftdichtungen und hätten bei Zylinderkopfdemontage ruhig gewechselt werden sollen.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2012 17:50    Titel:  

Danke Jack!
Der Motor wurde 2002 von Jaguar ausgetauscht und hat mittlerweile 175tkm gelaufen.
Er bläut nicht. Sollte ich trotzdem die Ventilschaftdichtungen wechseln? Ganz nach dem Motto "never change a running horse" überlege ich mittlerweile meine Arbeiten etwas einzuschränken. (Habe zB auch die Krümmerdichtungen erneuert + Schrauben und Gewinde nachgeschnitten, obwohl auch noch vollkommen in Ordnung - also reine Prophylaxe)
Neigen Die V8 Motoren denn zum bläuen - also Ventilschaftdichtungsversagen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 02 Jul, 2012 19:05    Titel:  

hallo,
ich hätte aufgrund der Laufleistung und vor allem,weil die Köpfe ja demontiert waren die Ventile eingeschliffen.Dazu wären dann auch die Ventilfedern demontiert gewesen.Nach dem einschleifen hätte ich dann in einem Abwasch die neuen Schaftdichtungen eingesetzt,vor allem,weil Du die ja aufgrund des kpl. Dichtsatzes ohnehin bereits hattest.
Jetzt im nachhinein die noch zu wechseln(Köpfe sind ja wieder drauf),würde ich mir verkneifen.
Es hätte halt so wunderbar im Rahmen einer klitzekleinen Verbundarbeit gleich mitgemacht werden können.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2012 19:42    Titel:  

Die Köpfe oder eher gesagt der 1. Kopf ist noch ab ;)
Wie lautet denn der übliche Wechselintervall für die Ventilschaftdichtungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 03 Jul, 2012 5:52    Titel:  

nun ja...,daß kann man nicht genau beantworten-diese vdichtungen müssen nur verschleißbedingt gewechselt werden, und gundsätzlich hast Du natürlich recht damit, nicht ständig neue Baustellen aufzu machen- wobei Theoretisch immer die Möglichkeit besteht, neue fehler zu begehen. Aber wenn ich sie bezahlt hätte , hätte ich sie auch erneuert- schont die Kats.
Aber wenn der Ölverbrauch akzeptabel war, kannst du auch die alten drin lassen- oder nur die eine seite machen- oder den einen Kopf nochmal kurz runternehmen- oder sogar bei aufgesetztem Kopf erneuern , wenn die Nockenwellen noch nicht drin sind geht das ja auch- also der möglichkeiten sind da viele.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
seebaer150
registrierter Benutzer
Wadern



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 14:37    Titel: Zylinderkopfdichtung  

Hallo Jack,

könntest Du mich mal kontaktieren.

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type