Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vielleicht muss ich damit leben....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2012 21:32    Titel: Vielleicht muss ich damit leben....  

... dass ich beim Bremsen eine deutlich besser ansprechende Bremse habe, wenn ich das Pedal zweimal kurz hintereinander trete? Mein Wagen (E-Type, Serie 1,5 mit Dunlop-Bremse der Serie eins aber einem Bremsservo aus der Serie 3) will seit dem ich ihn vor vier Jahren gekauft habe am liebsten so behandelt werden. Mittlerweile sind komplett neue Radbremszylinder verbaut, ein neuer Hauptbremszylinder, der Servo wurde überholt, teilweise wurden neue Leitungen gelegt. Bremswerte sind prima, auch, wenn ich nur einmal trete. Aber vom Gefühl her ist die Bremse nach wie vor noch giftiger, wenn ich zweimal trete.

Das Pedal lässt sich zwar recht weit treten, hat aber dennoch mit deutlichem Abstand zum Boden einen perfekten Druckpunkt. Habe mal testweise das Bremspedal über Nacht mit einer Holzlatte verspannt. Das Holz saß am nächsten Tag noch genauso fest wie zu Beginn.

Kann den Pedalweg ohne BKV-Unterstützung (ohne Motor) allerdings leicht verringern, aber nur leicht. An Luft im System mag ich kaum noch glauben. Wurde mehrfach entlüftet, nach allen Methoden, die ich in diesem Forum und in denen in UK und den USA finden konnte. Als da wären: Eezybleed, dabei mit einem Kunststoffhammer leicht auf die Leitungen und die Zylinder geklopft, um eventuelle Luftblasen zu lösen. Die klassische Methode mit Druckaufbau per Pedal und dann die Entlüfterschrauben öffnen, wieder schließen und von vorne. Diese Methode erneut, aber beim Druckaufbau mit dem Pedal den letzten Tritt mit ordentlich Schmackes ausgeführt, um die Luftblasen zu "zerstäuben". Selbst das Gravity-Bleeding habe ich probiert. Doch alles ohne Änderung.

Also noch mal die Frage: Ist das bei unseren Autos mit dem Remoteservo vielleicht normal, dass man beim zweiten Tritt ein besseres Bremsgefühl hat? Wie ist das bei Euren Katzen? Oder habe ich da was übersehen, gibt es noch etwas, das ich tun kann?

Übrigens: Der TÜV hat das bislang nie bemängelt, wie gesagt, die Bremswerte sind gut, alle Räder können blockiert werden.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 23 Jul, 2012 22:41    Titel: Pedal zweimal treten  

Hallo Jens
So ist das wenn man Äpfel und Birnen in einen Pott wirft,
und wenn man es macht,sollte Der das macht,wissen was er und wie tut!

Bei Dir stimmt die Zusammenarbeit des Servos mit den Bremssätteln nicht so richtig,
so wie Du es schilderst könnte der Hauptbremszylindr/Servo beim ersten Treten
nicht genug Bremsflüssigkeit zu den Bremssätteln fördern.
Beim ersten Treten wandern nur, meiner Schätzung nach,70%-80%Bremsflüssigkeit
zu den Sätteln und beim zweiten Treten kommt das Pedal höher und der Bremsdruck wird härter.
Also den Durchmesser des Hauptbremszylinders überprüfen ob die Fördermenge die gleiche ist
wie bei dem originalen Haubtbremszylinder.
Gruß
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 24 Jul, 2012 7:11    Titel:  

bin ganz sicher kein Spezialist, aaaber ähnliches habe ich bei mir auch bemerkt (früher mit orig. BKV und jetzt mit BKV aus Serie III). Soweit ich es vermute und auch hier schon einmal als Thema gefunden habe braucht der BKV einen Moment bis er wieder nachlässt. Man spürt auch daß die Bremsen oft erst nach rund 1-2 Sekunden wieder nachlassen. Wenn man fährt ist das weniger ein Problem, da aufgrund der minimalen Bewegung der Scheibe die Beläge zurück gedrückt werden und dann auch der BKV schnell nachgibt. Das genannte Phänomen tritt bei mir eher beim Garagieren und im Stau auf. Übrigens wird es bei starker Hitze stärker ...

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Di 24 Jul, 2012 8:30    Titel: Bremse  

@Harald: Deine Erklärung ist auch exakt meine Vermutung. Der Haken: Es war und ist der originale Masterzylinder verbaut, habe ich bereits überprüft. Und dieser Master kommt auch in der Serie 3 zusammen mit dem Servo der Serie drei zum Einsatz. Also müssten die Komponenten vom "Hub" her eigentlich passen. Und auch bei den Radbremszlindern sind originale Teile verbaut, ist nix modifiziert. Noch dazu unterscheiden sich die die Servos der Serie zwei und der Serie drei nur durch die größere Vakuumtrommel. Der daran gekoppelte Slave-Zylinder ist bei beiden gleich, was Durchmesser und Länge betrifft. Alles sehr seltsam.

@"E_vierkommazwei": Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bei mir löst die Bremse allerdings sofort. Das ist ein Problem, das ich nicht kenne.

Weitere Tipps willkommen.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 24 Jul, 2012 11:14    Titel:  

"Also noch mal die Frage: Ist das bei unseren Autos mit dem Remoteservo vielleicht normal, dass man beim zweiten Tritt ein besseres Bremsgefühl hat?"

Diese frage zu beantworten ist einfach: Unterduckversorgung am BKV abhängen und dann die gleichen Versuche machen, ob der 2.te Bremsdruck stärker wirkt.

Es muss auch nicht unbedingt eine Ursache in der Hydraulik sein. das feld für Vermutungen ist weit, z.B. Bremsbelagsmaterial, -temperatur und eben so die Scheibe, Geometrie des Belags (Riefen, schief abgelaufen usw.)
Bremsschläuche?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Di 24 Jul, 2012 11:39    Titel: Bremse  

Okay, werde ich versuchen. Danke.

Wobei die Bremsschläuche alle neu sind (Stahlflex). Vorne sind auch brandneue Scheiben verbaut, natürlich mit neuen Belägen. Bei der Montage wurde peinlichst genau gereinigt, sowohl der Schlag am Hub als auch dann an der montierten Scheibe gemessen. Lagerspiel korrekt eingestellt. Alles deutlich innerhalb der vorgegebenen Toleranzen. Die Bremsbeläge selbst werden also wohl nicht durch eine Unwucht der Scheibe zu weit zurückgedrückt. Auch hinten liegen sie eng an, dort wollte ich aber eh noch mal den Schlag der Scheiben messen. Der Teufel liegt bekanntlich im Details. Beläge sind hinten ebenfalls neu, Scheiben hinten sehen sehr gut aus. Reifen sind gleichmäßig abgenutzt, sämtliche Fahrwerk-Gummis wurden im vergangenen Winter neu gemacht, vorne und hinten.

Mal sehen. Danke schon mal für die wertvollen Tipps. Habe mir nach Haralds Hinweisen gerade noch mal den alten Masterzylinder aus meinem Fundus rausgesucht. Auf dem Gehäuse steht Lookheed 3212. Das steht auch auf dem neuen. Und diese Nummer ist auch im Original Spare-Katalog von Jag angegeben, wie ich gerade rausgesucht habe. Übrigens Harald, war es nicht ich, der Birnen und Äpfel in einen Pott geworfen hat. Der Bremsservo der Serie drei war schon montiert. SMILE

Gruss Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 24 Jul, 2012 12:09    Titel:  

kann mich nicht genau erinnern, aber soweit ich im Kopf habe braucht die Stange im BKV zu lange zum
herauskommen. Bremsflussigkeit läuft nach und somit hat man beim zweiten mal bremsen einen härteren Druckpunkt. Wenn man den BKV zerlegt und die Betätigungsstange mit Silionspray einlässt soll das weg sein - so der Tipp letztes mal (ist lange her). Uch hab's nicht probiert, fühlt sich aber an als ob es so sein könnte ..

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 24 Jul, 2012 12:22    Titel:  

Wie oben erwähnt es muss nicht immer Hydraulic sein. Wenn die Radlagerspiel (vorne) oder Schiebe(n) zu viel Schlag haben (warped discs) dann werden die Bremskolben zu weit zurückgeschoben. Der erste Pedal aktion muss dann entsprechend viel Öl bewegen bis die Belag überhaupt die Shieben kontactieren.

Erste Test wäre Vacuum vom Verstärker abhängen& Schlauch abklemmen. Wenn die Symptome dann 100% weg sind dann liegt das Problem am Verstärker (air control valve, Master usw) oder Vacuum (einweg ventil am Reservac).

Falls es nicht am Verstärker liegt, dann Radlager spiel & "runout" am Schieben messen. Da die Schieben neu sind (und evtl auch radlager), kann es durchaus sein dass die lagerspiel etwas grosser geworden ist nach eine gewisse laufzeit. Die Schieben verformen sich auch nach etwas laufzeit (Spannung durch die 4/5 Befestigungs schrauben UND Hitze wirkung auf die interne Spannung im Guss). Es lohnt sich immer nach neue Radlager und oder Schieben ein paar hundert km zu fahren dann nochmals der Spiel zu kontrollieren - Besonders wenn mann die Lagerschalen per hand eingetrieben hat muss man die Rad mutter fast immer nachziehen. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Di 24 Jul, 2012 12:49    Titel: Bremse  

Okay, werde die Tests machen. Dass mit dem Schmieren der BKV-Stange ist ein guter Hinweis. Dazu muss der BKV zwar noch mal raus, die Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit geht von vorne los. Aber wenn es hilft.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2012 18:29    Titel: Also ...  

... mit abgeklemmtem Bremsservo bleibt der Druckpunkt konstant. Kann diesen nur dann leicht verkürzen, wenn ich zweimal superschnell hintereinander trete, was ja normal ist, weil man dann dem Bremsöl keine Zeit gibt, zurückzufließen, aber neues Öl nachdrückt. Es ist also der Servo. Und ich denke, der Tipp mit der trockenen Schubstange im Servo ist ein guter. Habe den Servo wieder angeschlossen und eine zweite Person die Bremse treten lassen und dabei mit der Hand am Servozylinder gefühlt. Es ist ein leichtes Rubbeln im Innern spürbar, wenn man genau hinhört ein leichtes "Maunzen". Ist zwar ne Katze, aber so soll sie ja nun auch nicht klingen. Grins.
Also werde ich demnächst mal wieder den Servo ausbauen, zerlegen, kontrollieren und alles notwendige gut fetten. Muss nur die Zeit dafür finden. Ich danke den Ratgebern schon mal einstweilen.

Gute Fahrt Euch

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 26 Jul, 2012 8:28    Titel:  

also das Rubbeln würde ich nach meiner Erfahrung eher dem Luftkolben zuordnen, dessen Fühungslänge im Zylinder nicht mehr als 20mm sein dürften. Es kann auch sein, dass die natürlicherweise vorhandene Exzentrizität zw. dem Luftkolbenzylinder und dem Hydraulikzylinder grenzwertig groß ist. Dreh einfach mal den Luftkolben und damit auch den Hydrqulikkolben in verschiedene Positionen und bewege ihn rein und raus (feder vorher rausnehmen), dann kannst Du das merken. Die Feder hat auch immer die Tendenz, den Kolben schräg zustellen, dass ist unvermeidlich.
Heutige moderne BKV´s haben keinen Luftkolben sondern eine Membrane
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Do 26 Jul, 2012 9:37    Titel: BKV  

Danke für den Tipp. In meinem BKV ist die große Feder, die im Unterdruckbehälter verbaut ist, eine konische. Weisst Du vielleicht, wie herum diese Feder montiert sein muß? Das breite Ende der Feder auf den Teller, der die große Membran hält, oder in Richtung des Hydraulikzylinders? Vielleicht wurde dort ja schon von einem der Vorbesitzer meiner Katze ein Fehler gemacht und das Ding falsch eingesetzt? Ich kenne mich mit dem Thema Federkräfte leider nicht aus, weiß nicht, ob die bei einer konischen Feder konstant sind und es egal ist, wie herum die Feder rein muß. Aber es wird sicherlich einen Grund haben, warum dort eine konische verbaut wurde, oder?

Dank und Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 26 Jul, 2012 11:10    Titel:  

Die feder ist konisch, damit sie völlig zusammengedrückt werden kann, das sieht dann wie eine Spirale aus und es wird Platz gespaart. Wie herrum die Feder gehört weiss ich auch nicht mehr, aber Du musst wissen, das die Feder sich an ihrem größeren Windungen schneller zusammendrücken läßt als an den kleineren Windungen. Also werden sich die großen Windungen zuerst ineinander legen. Also muss sie so eingelegt werden, dass es zu keiner Behinderung kommt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass der Große Durchmesser am Kolben anliegt, es werden sich aber dazu bestimmt noch Kollegen melden.
Du kannst übrigens einfach mit der Kraft Deiner Lungen die Funktion des BKV im ausgebauten Zustand prüfen und hörst dann auch die Bewegung. Dazu musst du nur in das Röhrchen welches im Zylinderdeckel eingelötet ist reinblasen und Du simulierst wunderbar die Funktion.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 26 Jul, 2012 11:22    Titel:  

Am 8" Servo ist (swoeit ich erinnere) die kleinere ende der Spiralfeder nach Vorne, und die Locktabs für die Zylinder haben Flugel die es halten. Der Explosionszeichnung zeigt es mit kleine end gegen den Zylinder.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Do 26 Jul, 2012 11:50    Titel: BKv  

@V8Saloon: Super, herzlichen Dank. Das werde ich so machen und rumprobieren, so lange, bis alles reibungslos läuft.

@Andrew: vielen dank auch Dir. Wofindet man die Explosionszeichnung? Ich habe zwar eine, aber nur eine für den kleineren Servo mit normaler Feder. Die gibt nichts zur Montage der Feder her. Danke!

Gruß Jems
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 26 Jul, 2012 12:07    Titel:  

Zeichnung is vom S Type WHB. Der E ist vielleicht etwas anders, aber in dieser Berich gleich oder ähnlich, nehm ich an.

Andrew




Plate 58 Brake Servo.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Do 26 Jul, 2012 14:05    Titel: Danke....  

....damit lässt sich arbeiten. Vielen Dank.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 15:38    Titel: Update  

Da ich es hasse, wenn man die Fachleute fragt, dann aber nicht Bescheid gibt, ob es geklappt hat, hier jetzt meine Nachricht: Es hat geklappt. Habe die letzten Tage in aller Ruhe den BKV ausgebaut, wie empfohlen noch vor dem Zerlegen mit Hilfe meiner Lunge ein paar Tests gemacht. Der Primärkolben bewegte sich nicht gleichmäßig sondern ruckartig. Also alles zerlegt, penibel gereinigt, gefettet. Und siehe da, heute alles zusammengebaut, entlüftet. Ich kann die Bremsen nun viel gefühlvoller ansteuern. Auch das Grunzen im Servo beim Bremsen ist komplett weg. Ich habe beim Zerlegen nicht nur eine weitgehend trockene Schubstange des Luftkolbens gefunden, die natürlich rubbelte. Ich habe auch noch etwas schmierige Substanz zwischen Membranträger und Membran entdeckt. Könnte mir vorstellen, dass die Membran dadurch auch zu lange am Membranträger klebte und sich ruckartig löste. Habe Membran und Träger super intensiv gereinigt. Das vielleicht nur als Hinweis für diejenigen, die ihren BKV demnächst überholen wollen. Auf dem Membranträger und der Membran darf Null!!! Fett oder so sein, muss absolut trocken sein.

Nochmals Dank an alle Tippgeber. Jetzt hoffe ich mal, dass das Ergebnis etwas länger hält. Den Bremsleitungen tut eine regelmäßige De- und Montage auf Dauer sicherlich nicht gut. Da sind Undichtigkeiten irgendwann programmiert fürchte ich.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 15:49    Titel:  

Moin Jens,

na das ist doch eine erfreuliche Rückmeldung. Jetzt noch schönes Wetter, vorallem etwas beständiger und dann kanns los gehen mit dem Bremsen, äh fahren ;-)

Gruß aus dem Norden
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2012 19:50    Titel: Wetter  

Moin Rainer,

war gerade nochmals ausgiebig unterwegs. Hier war es heute sehr sonnig und warm, herrlich. Drück Euch die Daumen, dass es hoch oben im Norden auch besser wird.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: So 05 Aug, 2012 11:46    Titel: Vielleicht muss ich damit leben....  

vielleicht JA!

Hab bei meinem E SI nach Ersatz der vorderen Bremszylinder eine ähnliche Erfahrung gemacht. Vor Ersatz fühlte sich der Pedalweg und Druck "normal" an. Da eine Seite immer an der Scheibe streifte und die Kolben sich nicht mehr zurück drücken liessen, entschloss ich mich, die kompletten Zylinder und Bremsbeläge zu erneuern. Nach Ersatz genau das beschriebe Phänomen, erst nachdem das Bremspedal ganz kurz losgelassen und wieder betätigt wird, fühlt sich der Pedalweg und Druck wieder "normal" an.

Ich glaube, dass dieser Effekt bei diesen Bremsen normal ist: in den Zylinder / Kolben hat es einen setup mit Stift und Federn, der die Koben effektiv zurück zieht wenn die Bremse losgelassen wird. Im Anhang die Beschreibung aus dem orginal Service Manual:
Bei meinen alten Zylindern / Kolben war dieser Mechanismus genügend verrostet dass die Kolben nicht mehr zurückgezogen wurden und deshalb war wohl der Pedalweg kürzer als mit den neuen Teilen.

Grüsse



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: So 05 Aug, 2012 13:27    Titel: Bremse  

Ah, das ist eine Erklärung, die ich zum ersten Mal höre und durchaus schlüssig ist. Passt, weil auch ich die Radbremszylinder an allen vier Zylindern getauscht hatte. Aber wichtig ist, dass ich nun weich anbremsen kann, aber bei festerem Druck dann auch eine ordentliche Verzögerung habe. Dass der Pedalweg länger ist, ist mir am Ende egal. Wir sind ja eh durch die heutigen Autos verwöhnt.

Danke Dir und Gruß

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 7:54    Titel: Radbremszylinder - nochmals  

Hallo

hier wieder mal ein update zu diesem Thema: der lange Pedalweg hat mich immer geärget und nun hab ich mal Bremszylinder/Kolben von Zeus engineering verbaut - alles gut jetzt. Bremswirkung triitt sofort ein wenn ich das Bremspedal betätige :-)
Die passen perfekt, sind aus rostreiem Stahl und arbeiten ohne die komischen Federn innendrin. Zudem sind sie so nahe am Orginal wie wohl möglich.

Grüsse




Zeus Bremse.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 9:03    Titel: Pedalweg  

Hallo Jagnut,

Danke für die Info. Haben die denn ne ABE, die hier in Deutschland gilt? Sprich: Sind die zugelassen? Mein Prüfer ist nicht frei von Ahnung, hat sofort bemerkt, dass da ja noch orginal Dunlop montiert sind. Bei denen von Zeus würde er sicherlich ohne Dokumente rumzicken.

By the way: Habe im Winter rundherum komplett neue Radlager montiert. Dadurch hat sich mein Pedalweg zumindest etwas verkürzt. Fühle mich damit jetzt wohl.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 11:08    Titel: Bremsen  

Hallo,
habe vor einigen Jahren komplette vordere Bremsen von Coopercraft verbaut.
Mein Prüfer bekam Tränen in den Augen ob dieser nach seiner Aussage "Verbesserung im sicherheitstechnischen Bereich".
Natürlich damals schon Stahlflex verwendet.
Mein Prüfer fährt einen BMW 3.0 CSI.
Noch Fragen?
Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: