Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Rangierwagenheber wo ansetzen.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
chris77
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 13:18    Titel: Rangierwagenheber wo ansetzen.  

Bis dato habe ich zum Reifenwechsel immer den originalen Wagenheber benutzt. Der wird ja an dem Blechfaltz angesetzt. Da der original Wagenheber ja mehr oder weniger ein Notbehelf ist, und das hochkurbeln recht mühsam ist, hab ich mir nun einen hydraulischen Wagenher besorgt. Die Fahrzeuge die ich bis jetzt so hatte, hatten in der Regel irgendwelche Aufnahmepunke wo auch die Hebebühne angesetzt wird. Oder es stand in der Betriebsanleitung genau beschrieben wie und wo der Wagen angehoben werden soll. Beim X-Type steht dazu nichts in der Anleitung und am Unterboden ist auch nichts ersichtlich. Den runden Teller vom Rangierwagenheber möchte ich aber nicht an der Falz ansetzen, weil ich bezweifele ob die das aushält. Also wer weiß Rat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 13:22    Titel:  

das würde mich auch interessieren (v+h) Bilder hierzu wären hilfreich. Danke vorab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 13:44    Titel:  

anbei lt. JTIS.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris77
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 14:47    Titel:  

Dankeschön. Vorne sieht das ganze auch logisch aus, haber hinten ist ja nur der Falz an der gekennzeichnetten Stelle. Wenn man da mit dem Gummiklotz drunter geht liegt die Last ja auf dem schmalten Kante. Da werde ich mir wohl sicherheitshalber einen passenden Holzklotz schnitzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 14:51    Titel: Wagenheber ansetzen  

Vorne ist es einfach.

Am Rahmenteil steht eine Geewindeschraube nach unten raus. Vor dieser Schraube ist der Rahmen breit und stabil und da kann der Wagenheber mit Hilfe eines dünnen Brettes als Unterlage & Schutz vor Kratzern angesetzt werden.

Hinten gibt es zwei Möglichkeiten.

1. In der Mitter der Achse und der ganze Wagen wird hinten gleichmäßig angehoben.

2. Direkt unter den Federn oder am unteren Gelenk an der Achse.

Ich nehme am liebsten den stabilen Wagenheber, der zum Fahrzeug gehört. Damit macht man nichts falsch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf_Horn
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 18:55    Titel:  

Da kann ich jag-711 nur zustimmen.
Dem X zuliebe wechsele ich saisonal die Reifen selbst, da ich dann direkt die Felgen von allen Seiten säubern und konservieren kann.
Für die achtmal hochdrehen im Jahr komme ich mit dem Bordwagenheber gut zu recht, da gehe ich kein Risiko ein...
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 20:49    Titel:  

Ich hatte mir auch einen Rangierwagenheber für den Radwechsel gekauft. Das erste Mal am Falz hochgehoben hat mir diesen umgefaltet. Seitdem stelle ich Ihn an der Hinterachse mit einem Holzbrett direkt unter die Aufnahme der Feder. Das hat den Vorteil das nur das Rad auf der Seite wo man den Wagen hochbockt in den Radkasten eintaucht und nicht das ganze Fahrzeug hochgehoben wird. An der Vorderseite des Fahrzeugs stelle ich den Wagenheber direkt unter die Querlenker. Das hat auch den Vorteil das nicht das ganze Fahrzeug hochgehoben werden muss. Die filigranen Schwellerbleche braucht man gar nicht mehr benutzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 30 Sep, 2012 12:37    Titel:  

Zitat:
"Das erste Mal am Falz hochgehoben hat mir diesen umgefaltet".

Hast Du genau die mit Pfeil markierte Stelle benutzt ?
Ich benutze auch einen Rangierwagenheber, bis jetzt ohne solche Erscheinungen.
Das hört sich hier jetzt aber für mich sehr bedenklich an.

Vielleicht spielen auch auftretende Querkräfte eine Rolle, die bei dem einseitigen Anheben (also anders als in der Werkstatt) auftreten.
Mein Heber steht immer so, dass er quer zum Auto über die Rollen notfalls etwas "nachgeben" kann; also nicht nur halbschräg. Ein völliges Verschieben wird durch das gegenüber liegende Rad ja doch vermieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris77
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: So 30 Sep, 2012 13:45    Titel:  

Danke für doe vielen Antworten. Also ich für meinen Teil werde wohl doch weiterfin den original Heber benutzen. Ich will da ebenfalls kein Risko eingehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: So 30 Sep, 2012 14:06    Titel:  

@jaguarfreund56 : Ich hatte damals weder Holzklotz noch Gummiklotz als Zwischenlage auf dem Drehteller des Rangierwagenhebers deponiert. Die Vertiefungen im Teller sind nur halb so hoch wie die Falz. Beim 3. Anpumpen des Wagenhebers machte es dann Plopp. Das hinterliess bei mir einen bleibenden Eindruck. Die anschliessende Reparatur hat nochmal 1 h gedauert. Blech wieder gerade biegen - lackieren - konservieren. Der Bordwagenheber ist jedenfalls nicht für das jährliche Reifentauschen vorgesehen. An meinem Opel Dienstwagen brach die Verzahnung des Borwagenhebers beim ersten Notreifentausch einfach durch - mit anschliessendem ADAC Einsatz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf_Horn
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2012 14:27    Titel:  

@andi76
Vielleicht gibt es bei Opel seit der Krise nicht nur Noträder sondern auch Notwagenheber... ;-))
Meiner schlägt sich jedenfalls ganz wacker... Ich kurbel allerdings auch nur bis zum absoluten Minimum.
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss! Zweimal im Jahr auf schweißtreibende Art und Weise die Räder wechseln und anschließend liebevoll pflegen...
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2012 14:39    Titel: Wagenheber sehr robust bei bestimmungsgemäßen Gebrauch.  

In einem Testbericht eines bekannten Magazin zur Markteinführung mit den Tops & Flops des X-Type Estate wurde der "robuste Wagenheber" absolut positiv hervorgehoben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2012 15:34    Titel:  

Das der Bordwagenheber im Jaguar robuster ist als der vom Opel glaub ich Euch gerne. Ist bei dem Opelmüll auch nicht schwer. Das Warndreieck hatte ich damals auch gleich mit weggeschmissen. Es hatte das erste Auseinanderklappen nicht überlebt. Ist gleich auseinandergebrochen. ( ich war auch nicht grob)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf_Horn
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 11 Okt, 2012 14:03    Titel:  

Tja, ich hab' es wieder getan!
Die Winterpfötchen sind drauf und der Kurbelmaxe hat erneut durchgehalten... :-))
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 11 Okt, 2012 17:42    Titel: Winterreifen montieren und Batterie vollladen  

Man sollte auch die Batterie vollladen, bevor es Winter wird.
Hält die Batterie den Winter dann durch, ist sie gut.
Macht sie trotz Vollladung vorzeitig schlapp, sollte ohne weitere Versuche sofort eine neue gekauft werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag4me
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2012 14:17    Titel:  

Also ich setze den Hydraulik Wagenheber immer auf den Pfalz hinter der Markierung.
Bis heute ist da nichts passiert.
In der Werkstatt steht er ja auch auf dem Punkt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 07 Nov, 2012 0:09    Titel: wo setzt man den Rangierheber an  

ein interessantes Thema. Ich hatte die ersten Jahre den Rangierheber mit Müh und Not an diversen Stellen der Bodengruppe angesetzt, wollte aber nicht unter die Radaufhängungen , Querlenker o.ä.
Seit 2 Jahren habe ich dann aber doch den orig, Heber benutzt, der mir übrigens absolut stabil erscheint . Zum Thema Stabilität : Auch einen Rangierheber hat es mir seitlich ausgehebelt und der Bolzen war raus, der Blechkasten dann verbogen , das Auto ist halt schwer .
Den mich am meisten nervenden Nachteil sehe ich immer im Wieder - Verstauen des Hebers unter dem Notrad. Dafür brauche ich fast so lange , wie für den ganzen Radwechsel , da ich mir ursprl. nicht gemerkt hatte, wie das Ding zusammengeklappt da montiert ist .
Mir erscheint die Idee des Rangierhebers mit einem angepassten Holzklotz mit Nut für den Falz ganz interessant, werde mir ein passenden Stück Hartholz suchen zum Schnitzen für nächstes Frühjahr .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 07 Nov, 2012 8:29    Titel:  

Batterie separat laden? Wozu?
Mein Auto kann das alleine.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 01 Nov, 2014 9:18    Titel:  

Der Original-Wagenheber hat mich schon im Stich gelassen. Beim Anheben hat es Knack gemacht und das Gewinde war platt. Den 2. Original-Wagenheber habe ich nur noch mit aller Vorsicht benutzt und nach dem Anheben aufgebockt. Nur das nochmal als Warnung vor dem Original-Wagenheber. Mittlerweile habe ich mir einen Rangierwagenheber gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, die Aufnahme vom Originalwagenheber da dran zu basteln. Daher wird in diesem Jahr der Rangierwagenheber laut den Aufnahmepunkten aus dem JTIS angesetzt.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jon4ik
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 03 Nov, 2014 22:18    Titel:  

Mein Original-Wagenheber hat schon vor zwei Jahren aufgegeben, auf so ziemlich genau die gleiche Weise (Knack und Gewinde hinüber). Mit dem Rangierheber habe ich aber auch jedes Mal Bauchschmerzen, wenn ich das Auto hochhebe, weil es gefährlich knirscht und das Auto leicht zur Seite geschoben wird, aber bis jetzt ist alles gut gegangen.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Nov, 2014 9:08    Titel:  

Ich hab den originalen Heber noch nie benutzt - verwende zum Reifenwechsel meinen Rangierwagenheber - das Teil hat allein schon 50 kg - leider gibts beim Jag ja keine Punkte vorn und hinten, um Front oder Heck hochzuheben - daher setze ich den Wagenheber mit einem Holzstück am schrägen Träger hinter der Wagenheberaufname an, um den Wagen links/rechts hochzuheben - was bislang ohne Probleme geklappt hat. In der Werkstätte lass ich die mit der Hebebühne auch nicht am Falz hochheben, sondern auf besagtem Träger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 04 Nov, 2014 21:26    Titel:  

Hier mal zur Übersicht die Aufnahmepunkte beim X-Type.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 04 Nov, 2014 21:55    Titel: Originalwagenheber vs. Rangierwagenheber  

Ich nehme hier mal Stellung zu 2 Problemen.

1. Gewinde kaputt

Mit etwas dezenter Schmierung auf dem Gewinde - gerade soviel, dass man sich beim Benutzen nicht gleich die Finger einsaut - kurbelt es sich leichter und die Gewindestange lebt laenger.

2. Wagenheber kaputt

Zudem ist es ratsam, nach dem anheben das Fahrzeug auf einem Holzklotz - den man unter die Achse stellt - aufzulegen und somit das Fahrzeug gegen "Zusammenbruch" des Wagenhebers abzusichern.
Das hat den Vorteil, das der bei einem Fahrzeugtest zwar als robust bezeichnete Wagenheber, nicht durch Wanken & Schwanken vorzeitig beschaedigt/zerstoert wird.

Weiterhin vermeidet man so mehr oder weniger schwere Verletzungen, die in Folge eines Wagenheberkollapses dem eigenen Koerper oder dem einer anderen Person zugefuegt werden koennen.

Ich benutze den Wagenheber gerne, weil in der Parkbucht, in der ich meist die Raeder demontiere, seitlich kein Platz fuer den langen Hebelarm eines zur Verfuegung stehenden massiven hydraulischen Rangierwagenhebers ist. Diese sollte man ebenso mit einem Klotz absichern, weil man nicht sicher sein kann, ob er die Position & Last dauerhaft halten kann.

Ausserdem ist das Ansetzen immer so eine Sache, die mit Deformierung von Blech einhergehen kann und im Gegensatz dazu kann der Originalwagenheber mit Hilfe der Pfeile am Schweller sehr praezise und sicher angesetzt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mi 05 Nov, 2014 13:58    Titel:  

habe heute die Winterräder auf meinen Jag geschraubt. Die Wagenheber-Sache war ich auch leid, allein schon den ganzen Ein-und Ausbau aus dem Kofferraum. Ich hatte mir einen Rangierwagenheber (extra flache Ausführung) bis zu 2,0 t bei ATU für kleines Geld gekauft (sogar in einem Tragekoffer). Bei einer Schlosserei habe ich mir ein Aufsatzstück (Rundstahl) mit einer eingefrästen Nut machen lassen, in die die Falz für den Originalwagenheber passt. Die Sache geht jetzt in kurzer Zeit und das unsichere Gefühl mit dem Originalwagenheber ist nicht mehr: da hatte ich immer Sorge, das ding könnte umknicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 06 Nov, 2014 10:42    Titel: Adapter Rangierwagenheber  

@chaucerman

Das ist eine sehr gute Loesung.

Kannst Du hierzu ein Foto zum Beitrag einstellen, damit man/ich diese geniale Loesung nachbauen kann.

Danke schon mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 06 Nov, 2014 13:39    Titel:  

Eine weitere Lösungsmögichkeit:

Eishockey Puck - Mit der Säge einen passenden Schlitz reinsägen, sollte fast perfekt in den Teller des Wagenhebers passen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 06 Nov, 2014 19:03    Titel: Wagenhebereinsatz selbst gebaut.  

Heute in ca. 3 Stunden so einen Einsatz fuer den eigenen Rangierwagenheber angefertigt und auch ein paar Bilder dazu gemacht.

Die Teile hab ich im gesammelten Altmetall meines Vaters gefunden, der Schlosser von Beruf ist und eine gut ausgestattete Werkstatt hat.

Somit alles kein Problem.

Ich bitte die Schweissnaehte zu entschuldigen, die sicher nicht fuer eine industrielle Serienfertigung als Vorbild dienen.

Als Aufnahme habe ich einfach 3 Flacheisen mit geeigneter Dicke auf Mass gebracht und so zusammen geschweisst, dass es der Originalaufnahme am Jaguar-Kurbel-Wagenheber am naechsten kommt.
Eine hervorragende praezise & robuste Alternative zur Warmverformung - denn ein Eisen so zu biegen, dass es als Aufnahme geeignet ist, erfordert spezielle Maschinen und ist so auf die Schnelle nicht hinzukriegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 07 Nov, 2014 10:13    Titel:  

Hallo Marty,

Super Lösung. Ich werde versuchen, die Aufnahme des defekten Original-Wagenhebers an meinen Rangierwagenheber zu schrauben, da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe. Abgeflext ist sie schon.

Ist klar, dass man bei Arbeiten an oder unter dem Auto aufbockt und nicht dem Wagenheber allein vertraut.
Der Originalwagenheber sollte aber eigentlich schon sicher sein, denn bei einer Panne hat man normalerweise kein Material zum Aufbocken/ Absichern dabei.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hillnippler
registrierter Benutzer
schweiz



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 8:11    Titel:  

ach wie aktuell ;(
ja mein Ford (der is nu mal genau gleich wie der vom EX Focus) Wagenheber hat sich letztes mal auch verabschiedet mit durchrutschen!
Zum glück sichere ich mein Auto immer so, die zu wechselnden Reifen stelle ich unter den Schweller als not Bock.........lieber evtl nicht mehr so schöne Felgen als ein Auto das sehr unschön auf den Boden aufschlägt oder Körperverletzung.
In diesem Fall war es sogar ohne Felgen Blessuren und ich hatte fürn Pneumatischen Wagenheber noch genug platz zum ansetzen ;)

cheers
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 24 Dez, 2016 11:07    Titel:  

Hi hillnippler, schön, dass es Dich hier noch gibt. Frohe Festtage und viele Grüße in die Schweiz.

Wee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: