Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Klappern an der Hinterachse bei Jaguar XKR Bj. 98
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nico-XKR
registrierter Benutzer
59065 Hamm



Verfasst am: Do 01 Nov, 2012 5:38    Titel: Klappern an der Hinterachse bei Jaguar XKR Bj. 98  

Habe seit längerem ein leises Klappern an der Hinterachse meines XKR's vernommen! Mir wurde von Jaguar gesagt das dies die Radlager wären, was ich mir zwar nich vorstellen konnte ich es dann aber doch durchführen lies!
Das Klappern ist nach der Reparatur nicht weg und mir wurde dann gesagt das wahrscheinlich die Stossdämpfer oder die Aufnahme der Federn der Grund des Klappern sein würden da das Fahrzeug ja auch tiefer gelegt sei!

Bevor ich da jetzt noch etwas machen lasse würde ich gerne mal hören ob von euch einer da einer was zu weiß oder gehört hat!

Danke im Voraus. Nico
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 01 Nov, 2012 11:59    Titel:  

Hallo,
dürfte wohl der durchaus bekannte Klassiker sein !!!
Stoßdämpferaugen unten haben etwas Spiel.
Diese kann man zwar einzeln austauschen,ergibt aber oftmals aufgrund des Alters und der Laufleistung der Dämpfer keinen Sinn mehr.Sollte man einfach abwägen.
Einfache Diagnose, Auto steht auf Boden.Eine Person legt sich unters Auto und hält einen Finger ans untere Stoßdämpferauge.Eine zweite Person federt das Fahrzeug stoßweise ein.Wenn hierbei kurze Schlagvibration am Stoßdämpferauge erfühlbar ist,sollte der Fehler sehr einfach diagnostiziert sein.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2012 23:49    Titel:  

Genau,

Stoßdämpferbuchsen unten ist auch meine Meinung.
Und eine Jaguar-Werkstatt sollte diesen Fehler eigentlich kennen,
das ist seit mindestens 12 Jahren eine Standardreparatur, da ab da wohl
die Qualität der Buchsen in Richtung kürzere Haltbarkeit angepasst wurde.
Diese Buchsen wurden auch schon im XJ40 und X300 verbaut und waren wesentlich
langlebiger.

Wenn ein Radlager bei schlechter Straße klappern soll, dann muß das aber schon reichlich
Spiel haben und auch Geräusche machen.
Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaggy02
registrierter Benutzer
Isernhagen



Verfasst am: So 04 Nov, 2012 9:40    Titel:  

Handelt es sich um einen XKR Coupe oder Cabriolet?

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nico-XKR
registrierter Benutzer
59065 Hamm



Verfasst am: So 04 Nov, 2012 10:21    Titel:  

@Jack-01: Den Tip werd ich als erstes einmal ausprobieren um zu anglisieren ob es daran liegt!
@Tierarzt: Werde dies so einmal an meine Werkstadt weitergeben!
@jaggy02: Es handelt sich um ein Coupe !

Danke an euch für die prompten Antworten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaggy02
registrierter Benutzer
Isernhagen



Verfasst am: So 04 Nov, 2012 11:02    Titel:  

Dann schliesse ich mich der Meinung von Jack_1 an.
Meine Werkstatt hat den Jaguar auf der Hebebühne mit 2 Personen belastet und die Stoßdämpfer ein Stück nach unten herausgezogen. Mit einer hydraulischen Presse sind dann die beiden Buchsen aus und eingepresst worden.

Dafür habe ich €140.- Arbeitslohn bezahlt, die Buchsen wurden bei British Parts UK bestellt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines lockeren Handbremsseils. Das schlägt auf die Hinterachse und erzeugt Geräusche. Man kann einfache Abhilfe schaffen, indem ein Stück Dämmschlauch für Heizungsrohre herumgewickelt wird.

Gruß
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: So 04 Nov, 2012 11:06    Titel:  

Hallo Nico,

hatte das Problem auch mal wieder, wie Alle schrieben, Stoßdämpferaugen ausgeschlagen, sollte man nicht glauben, wie und was da für Geräusche entstehen, damals beim XKR haben wir lange gesucht, da wußte ich das noch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Mi 30 Dez, 2015 17:22    Titel:  

Hallo,

die Variante "Wechseln der unteren Buchsen ohne Stoßdämpferausbau" interessiert mich...
@Christian: Sehe, dass du aus Isernhagen kommst...welche Werkstatt hat das bei dir gemacht?

Gruß aus Braunschweig, Thilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaggy02
registrierter Benutzer
Isernhagen



Verfasst am: Do 31 Dez, 2015 7:50    Titel:  

Moin Thilo,

das hat seinerzeit die Fa. Giesecke Rendsburger Straße 5 in Hannover erledigt.
Am besten mit dem Senior sprechen, der hat auch ein Faible für Oldtimer,
und kennt sich gut aus.

Viele Grüße

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Do 31 Dez, 2015 9:53    Titel:  

Danke Christian! Werde dann dort mal demnächst anfragen.

VG Thilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnos
registrierter Benutzer
Duderstadt



Verfasst am: Fr 29 Jan, 2016 15:06    Titel:  

Hallo Christian,

wollte hiermit auch eine Rückmeldung geben. Ich habe bei mir in Braunschweig noch eine Werkstatt gefunden, die mir die Buchsen gewechselt hat, Arbeitslohn 160,- EUR auch okay.Alles gut jetzt!

Viele Grüße, Thilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 11:09    Titel: Klackern der Stoßdämpferbuchsen an der Hinterachse  

Hallo zusammen,

habe nach der Beschreibung von Jack_1 mein Klackern klar lokalisieren können, es sind die unteren Buchsen der Stoßdämpfer.

Meine Frage an die Spezies: Wo kaufe ich diese Buchsen? Limora ca. 95 € und im Web ab 24 €. Wer kann mir einen Lieferanten mit vernünftigem Preis/Leisungs/Qualitätsverhältnis empfehlen?

Herzlichen Gruß und einen tollen Sommertag
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 11:39    Titel:  

Hi Norbert,

ich habe mich damals für die Buchsen aus England via eBay entschiede (Verkäufer jaguarsparesnortheast). Diese sind seit Mitte 2015 drin und bei einer Laufleistung von seitdem etwa 40.000 km alles in Ordnung.

Ansonsten gibt's die Teilenr. CCC6782 auch von Lemförder für einen Preis zwischen den ganz günstigen und Jaguar Original. Falls Verwirrung auftaucht, die Buchsen wurden in vielen Baureihen verbaut: XJ40, XJ81, XJ6 und XJ12 x300, XJ8 x308, XK8 x100...Du kannst also Buchsen von jeder der o.g. Baureihen nehmen, solange die Teilenr. CCC6782 stimmt.
Siehe auch: https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/CCC6782

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 11:46    Titel:  

Hi Alexander,

der Tipp mit Lemförder und der Jaguarnummer war gut: 48 € für gute Qualität - passt!!!!!!!!!!!!!!

Danke und einen schönen Tag noch
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 12:25    Titel:  

Hallo Jagnos,

wie ich sehe kommst Du auch aus BS. Hier ist ja wenig vom XK8 zusehen. Was fährst Du für einen?

Gruß
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 15:05    Titel:  

Ja bei mir wars übrigens auch das Handbremsseil. Mit Kabelzipp an die Achse getackert und Ruhe ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 14:25    Titel:  

Zitat:
Meine Werkstatt hat den Jaguar auf der Hebebühne mit 2 Personen belastet und die Stoßdämpfer ein Stück nach unten herausgezogen. Mit einer hydraulischen Presse sind dann die beiden Buchsen aus und eingepresst worden.

Dafür habe ich €140.- Arbeitslohn bezahlt, die Buchsen wurden bei British Parts UK bestellt.


Das würde mich auch interessieren, ich dachte, zum wechseln muss die Hinterachse abgelassen werden, 3 Stunden Arbeitszeit .....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 20:01    Titel:  

Hallo Avenger,

Nein, brauchst Du nicht. Wagen anheben und Rad + Bremse demontieren (Bremssattel beiseite hängen, musst ihn nicht komplett abnehmen).
Nun kannst Du die Feder komprimieren und da herausbugsieren, nachdem oben und unten an Feder und Dämpfer die Schrauben gelöst wurden...en bissi fummelig, aber geht.
Noch einfacher ist es, wenn die Werkstatt den Exzenter-Bolzen herausnimmt, der die Radnabe mit dem unteren Querlenker verbindet. Dann hängt die Nabe nur noch an der Antriebswelle und kann beiseite geschoben werden, so dass mehr Raum bleibt um die Feder+Federspanner rauszubekommen. ABER vor Ausbau die Einbauposition der Exzenterschraube markieren. Durch deren Rotation wird nämlich der hintere Sturz eingestellt.
Die Feder kommt dann in einem Paket mit Dämpfer und oberer Aufnahme heraus.
Im amerikanischen Forum gibt's dazu eine gute Anleitung, ich schaff's gerade leider nicht ein entsprechendes Foto rauszusuchen und einzustellen.
Aber ist mit geeignetem Federspanner ein easy Job.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 17:09    Titel:  

Hallo alle miteinander!

Zu xjr2014's Info: Das funktioniert so ganz gut, noch besser können Dämpfer & Feder herausgenommen werden, wenn die Schrauben an der Blechplatte in der Mitte unterm Diff gelöst, NICHT entfernt, werden. Durch diese Platte wird der vertikale Schwenkwinkel des Querlenkers begrenzt, nach lösen der Schrauben hat man noch mal ein bisschen Platz mehr...

Viel Erfolg!

Wolf




daempfermontage_klein_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2017 14:32    Titel: Klackern an der Hinterachse XKR, Bj. 2000  

Hallo zusammen,

so, es ist weg. Die unteren Buchsen der Stoßdämpfer waren ausgeschlagen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich um Kugellager handeln soll. Als neugieriger Junge nimmt man sowas natürlich auseinander. Es ist quasi eine Kugel, die von Kunststofflamellen (ich glaube Nylon) gehalten werden.

Der Ausbau ist mit vernünftigem Werkzeug in ca. 3 Stunden erledigt. Man muss die untere Befestigungsschraube des Stoßdämpfers entfernen. Dann kann man den Dämpfer weit genug nach unten ziehen, um das Ausdrückwerkzeug anzusetzen. Wichtig dabei ist, das man eine Auffahrbühne benutzt, die Räder müssen belastet sein.

Das Ausdrückwerkzeug war in meinem Fall - einfach gesagt - eine Gewindestange, deren Muttern kugelgelagert waren, um die Reibkraft zu minimieren. Dazu zwei Hülsen, die auf der einen Seite den Ring des Stoßdämpfers abstützten und auf der anderen Seite das Lager herausdrückten.

Vor der Montage der neuen Teile den Innenring des Stoßdämpfers etwas von Rost und Riefen mit Schmirgelpapier befreihen, gut einfetten und das neue Lager auf dieselbe Weise eindrücken. Hierbei muss eine andere Hülse verwendet werden, damit die Gummidichtung nicht zerstört wird.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Norbert




Stoßdaempferlager_komp.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type