Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Reifengröße e-type und Innenausstattung 66er 2+2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
66-Ejag
registrierter Benutzer
Blender



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2012 19:35    Titel: Reifengröße e-type und Innenausstattung 66er 2+2  

Hallo zusammen,
ich würde gern auf meinem 66er 2+2 die üblichen 205/70 15H fahren.
Frage jetzt: kann ich die auf meinen schmalen orig. Felgen fahren,oder muß ich breitere Felgen kaufen?
Momentan sind auf den ganz gut erhaltenen orig. Chromfelgen uralte Michelin 185x15 aufgezogen.
Andere Frage: brauche für mein Auto ein komplett neue Innenausstattung,habe ein glaube günstiges Angebot von SNG,
gibt es noch günstigere Adressen?
Hat schon einer hier sowas von SNG eingebaut,und kann was zur Qualität sagen?
Schonmal Danke im vorraus....
Gruß Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
grischa.ka
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2012 20:06    Titel: Vorsicht  

Hallo Matthias,

vorsicht, wenn das wichtigste Kriterium "günstig" ist - hier kommt der Unterschied "billig" zu "preiswert" in´s Spiel. Wenn Du hinterher mit dem günstigsten Angebot viel Ärger oder nur kurz Freude hast, z.B. weil alle Zuschnitte aus Sparsamkeit extrem knapp geliefert werden oder das Material schlecht ist, ist die Sache "in the long run" teurer.

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Aldridge Trimming in England gemacht. Allerdings verwenden die auch nur "modernes" (also kuststoffversiegeltes, nicht so toll riechendes aber widerstandsfähigeres) Leder.
Wenn Du ein Nasenmensch bist, solltest Du zumindest die Sitzbezüge vom Sattler machen lassen und dazu naturgegerbtes Leder verwenden lassen. Den originalen Conolly-Geruch kriegt man aber damit auch nicht hin, aber der ist, finde ich, auch nicht besonders lecker und das Leder nicht so toll. Jedoch mag es auch hier verschiedene Qualitätsstufen geben.

Gruß,

grischa.ka
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2012 13:25    Titel: Ledersitze  

Hallo zusammen,

Conolly-Leder im Auto ist auch bei anderen Marken ein langes Thema.
Ich hatte in einem Facel-Vega die Original Conolly Lederausstattung und musste diese komplett neu anfertigen lassen.
Dabei ist anzumerken, dass Conolly Leder niemals durchgefärbt war, sondern nur dieOberfläche lackiert wurde. Deshalb kommt bei Rissen und Beschädigungen etc. bei dunklem Leder immer der beige original-Lederton zum Vorschein.

Ich würde niemals mehr Conolly-Leder verwenden, weil die Lebensdauer und Qualität nicht meinen Anforderungen entspricht.

Ich habe mich bei zwei Lederausstattungen für ein eher mattes dunkles Leder entschieden, welches bei Porsche verwendet wird. Diese neuen Leder sind benzin- , wasser- und UV beständig, was nichts mit Kunststoffversiegelung zu tun hat. Es ist eher ein Färbeverfahren moderner Art, welches das Leder durchfärbt ( auch die Rückseite hat die gleiche Farbe) und bei Beschädigungen jeglicher Art vieles verzeiht.

Bei Roadster sind mir diese Eigenschaften mehr als wichtig und haben auch einen angenehmen Ledergeruch, der dem Conolly-Geruch nicht nachsteht.

Aber jeder denkt halt in Bezug auf Leder anders, ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen, akzeptiere natürlich andere Meinungen und Erfahrungen.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
66-Ejag
registrierter Benutzer
Blender



Verfasst am: So 18 Nov, 2012 19:53    Titel:  

Hallo,
danke erstmal für die Lederinfos,glaube das SNG die Innenausstattungen bei Aldridge bezieht.Das wäre gut.
Vielleicht kann noch einer was zur Reifen/Felgenfrage schreiben.
Danke und Gruß
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wagstefan
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 18 Nov, 2012 23:48    Titel:  

Hallo,

hinsichtlich Reifen, Felgen:
1.) auf den 5" Felgen kannst Du keine 205/70 R15 fahren. Dazu müssen die Felgen min. 5,5" breit sein
2.) H-Reifen sollten nicht zulassbar sein in Deutschland. Auch der 2+2 hatte eine Höchstgeschwindigkeit, die über 210 km/h lag. Damit werden min. V-Reifen notwendig. Anders sieht es aus, wenn Du M&S, d.h. Alljahresreifen oder sogar Winterreifen aufziehst. Dann fällt die Geschwindigkeitslimitierung natürlich weg.

Insgesamt sind Reifen und Geschwindigkeitindexe ein schwieriges Thema. Ich hatte nach einer Datenblattanforderung vom TÜV-Süd so mein liebes Leid. Die haben für den E-Type tatsächlich W-Reifen gefordert. Argumentation (am Telefon, nach dem ich mich beschwert hatte) war, dass Wagen in der Höchstgewindigkeit eine Varianz nach oben haben können. Daher müsste man auf die damals angegebene Höchstgeschwindigkeit 10% potentielle Varianz hinzurechnen. Jegliche Gegenargumente waren sinnlos.....

Am besten, Du suchst Dir eine Briefkopie eines Autos, das vielleicht mit weniger Vmax eingetragen wurde und konsequenterweise auch H-Reifen eingetragen bekam. Und ggf. schauen die Prüfer auch nicht so genau hin, wenn es um die Felgenbreite geht.
Am besten einfach mal rumfragen, ggf. bei einer bekannten Werkstatt für E' s was geht und was nicht.
Viele Erfolg! Schöne Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
66-Ejag
registrierter Benutzer
Blender



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2012 21:03    Titel:  

Hallo stefan,
dein Hinweis zu der Felgenbreite war das entscheidende.
Meine orig.felgen sind wohl nur 5 Zoll Felgen.
Hab mich eben zur Kontrolle mal unters Auto gelegt,und gesehen,daß ich mit den 185ern nur ca.5mm Abstand innen zur Karosse habe.Shit-also doch andere Felgen für die 205er (H und M+S ist klar) werde mit dem e-type nicht über 210 fahren wollen.
Die breiteren Felgen werden dann sicher eine andere ET haben.Geht bei anderen E-Types ja auch.
Danke und Gruß
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wagstefan
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2012 21:30    Titel:  

Hallo Matthias,
ich bin ja ein Freund der 185er und rüste auf meinem einen Serie 1 Coupe Flatfloor zurück auf 185 mit 5"-Felgen. Allerdings dauert es noch ein bisschen. Reifen habe ich schon und brauche nur noch Felgen. Da ich mehrere Kisten habe, brauche ich die 6" mit den 205ern leider noch.
Aber noch ein Tipp - wenn Du Dir Felgen neu kaufst, gibt ein paar Cent mehr aus und kauf Dayton. Sie haben einen wesentlich besseren Rundlauf und sind insgesamt einfach sehr gute Felgen. Es gibt sie oben im Norden im Morgen-Park.

Und ja, ich muss zugeben, dass beim 2+2 eher die 205er mit 6" meist besser aussehen. Es passt besser zur "großen" Karosse. Obwohl manchmal auch die 185er schön sind. Du siehst, beim 2+2 bin ich hin und hergerissen. Beim kurzen E-Type mag ich wie gesagt persönlich die schmalen 185er lieber....
Viel Erfolg! Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2012 19:22    Titel:  

Breitere Felgen sind für die 205/70 Pflicht.
I.d.R. ist es mit den bereiten Felgen nicht getan, da die Reifen dann hinten an den Anschlagumies scheuern. Die Abbaulösung wird dann gewöhnlich gewählt, ist aber nicht ganz unkritisch, da dann die Däpfer die ganze Kraft beim Durschschlagen der Federn aufnehmen müssen und dabei sehr schnell zerstört werden. Habe allerdings noch keine befriedigende Lösung des Problemes gesehen. Fahre persönlich bisher 185er, optisch besser sind allerdings die 205er
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2012 20:57    Titel:  

ich musste bei meinem EV12 und den neuen 7x15 Dayton mit 205/70-15 natürlich auch die originalen externen Federwegsbegrenzer ausbauen, damit nichts schleift. Und damit er nicht zu tief einfedert hat er nun Federwegsbegrenzer a la ein paar 10mm offener Gummiringe auf den 4 Kolbenstangen der Konis und gut is. Nimm aber die aus Gummi, nicht die saubilligen aus Plastik. Mit ein bißchen Auf- und Runterbocken am Diff hat man schnell die Anzahl raus.

Für 205er müssen es mindestens 5,5", besser 6" Felgen sein, aber auch 8" ist lt. TÜV Einzelabnahme noch erlaubt. Meine alten 6" habe ich schon einem anderen hier versprochen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JUPI
registrierter Benutzer
8740 Zeltweg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 20:12    Titel: Speichenräder  

Habe bei meinem E Serie 1 Cabrio die 6 x 15 mit 205 70 15 REIFEN vom V 12 an der Hinterachse probiert.
Nur die Anschlagpuffer wegschrauben ist zu wenig da müßtem man auch die Halterungen die ca 2 cm breit sind wegschneiden.
Oder gibt es Felgen mit weniger Einpresstiefe. Im Radhaus aussen wäre da wesentlich mehr Platz. Ich würde gerne 215 65 15 montieren.
mfg JUPI
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstreichler
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 8:56    Titel:  

Moin Moin,
Dieses Thema hat mich ein bisschen aufgeschreckt, habe nämlich die Konstellation die ihr hier beschrieben habt, mein E Type S2 2+2 aus dem Bj. 69 hat 205/70 R15 Reifen auf original 5x15 Speichenfelgen.
Bei mir schleift nix, aber wie ihr geschrieben habt, ist es nicht zugelassen!
Habe dann gleich eine Panikrecherche gestartet nach neuen Felgen 6x15 Felgen und folgendes rausgefunden!
Bei den grünen mit dem großen "L" kosten der Felgensatz in 6x15 ET 7 mm regulär 1386,68€ mit der Preisaktion 19% dann nur noch 1191,25€ !
Bei der Konkurrenz "Park von Morgen" kostet der Satz in 6x15 ET10 1679,28€, da liegen summa summarum fast 500,-€ zwischen den beiden Kontrahenten !
Jetzt erklär mir bitte mal einer, warum ich bei den grünen mit dem großen " L" nicht zuschlagen sollte ?
Bei der momentanen Differenz könnte ich mir sogar die Ersatzrad Felge dazu kaufen und hätte immer noch Geld über!
Die anderen kochen doch auch nur mit Wasser oder?
MfG
Katzenstreichler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 17:40    Titel: Felgen bei MP oder L kaufen?  

Hallo Katzenstreichler (schöner Name, wie ist dein Vorname?),

Wenn es baugleiche Felgen sind vom selben Hersteller dann kann man beim günstigeren Anbieter kaufen.
Ich habe meine Felgen damals beim Morganpark gekauft.
Es sind Daytonfelgen.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Firma mit dem großen L auch die Daytons im Angebot hat.
Und zur 19% Aktion:
ich hoffe ja immer, dass einer der L-Entscheider im Forum mit liest oder einen seiner Schimpansen mitlesen läßt. Diese Aktion ist einfach nur Müll, da die 19% im Vorfeld schon mal draufgeschlagen wurden.
Eine 123ignition tune für den Jag kostet bei brits n`pieces ohne irgendwelche Prozentaktion 419 €.
Bei L. nach Abzug 409€. Sorry, aber das ist bullshit.

Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstreichler
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 18:38    Titel:  

Schönen guten Abend,
also Uwe wenn ich dir die Felgen beider Anbieter nebeneinander stelle, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Unterschied erkennen !
Die Kriterien der Fertigung und die Parameter lesen sich bei beiden gleich, wobei Morgan Park in den USA produzieren lässt ( wenn es denn stimmt ) habe ich aus dem Angebot gelesen und die grünen mit dem großen"L" haben früher in Indien produzieren lassen und da war die Qualität schlecht, habe ich mir sagen lassen, aber das ist nicht mehr, denn in Indien ist die Produktion eingestellt worden und es gibt angeblich nur einen Hersteller der noch solche Speichen Felgen herstellt, wie gesagt, alles nur unter vorgehaltener Hand erfahren und nicht fundiert und an jeden Gerücht ist auch was dran!
Ja und dann wären da noch die fast 500,-€ Preisunterschied im Raum, ich stehe natürlich auf Qualität aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht wenn die beiden Produkte aus der gleichen Fabrik kommen, denn dann ist es für mich Bauernfängerei, nach dem Motto, es steigt jeden Tag ein Dummer am Bahnhof aus und dazu möchte ich nicht gehören !
Ich muß nämlich hart für mein Hobby arbeiten m es mir leisten zu können, wie die meisten von euch hier und dann möchte ich auch finanziell das beste Ergebnis erreichen in Bezug auf Qualität!
So und nun genug bla bla, ich hoffe das sich noch genug Leute zu diesen Thema äußern mit fundierten Antworten auf diese fragen!
Tschuldigung Matthias das ich dein Forum zu meinen Recherchen ausnutze, aber ich denke es interessiert auch dich weil du vor der gleichen frage stehst wie ich
MfG
Katzenstreichler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 19:54    Titel: Felgen bei MP oder L kaufen?  

Lieber Herr Katzenstreichler,
ich verstehe den Beitrag von 18:38 Uhr nicht ganz.
Aber vermutlich muss ich ihn auch nicht verstehen.
Ich kann nur eins ganz klar sagen: Daytons sind Daytons, egal was L. anbietet, wenn es keine Daytons sind sind es die schlechteren Felgen.
Alles andere ist Halbwissen oder Spekulatius. Viel Spaß mit den Felgen, wo immer sie auch herkommen.
Falls Edelstahlstossstangen gebraucht werden, die "fast so glänzen" wie die verchromten, echten, die gibt es dann aus Vietnam.
Und der Morgan Park in Hamburg ist nun ganz und gar kein Konkurent zu Limora.
Gruß
Uwe


Zuletzt bearbeitet von alfauwe am Mi 09 Jan, 2013 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 19:57    Titel: Felgen  

Guten Abend,
Ich habe auf verschiedenen Fahrzeugen jeweils Speichenräder; dazu gehören Borrani, Dayton und MWS.

Ich kaufe meine Felgen nur bei der Radspannerei Köhler in Koblenz, der Borrani und MWS liefert. Dort werden die Felgen nicht nur verkauft, sondern auch Speichen kontrolliert und das Rad gespannt. Danach läuft da Rad einwandfrei.

Besonderer Wert wird auf Qualität gelegt. Italienische Borrani werden zerlegt, die Speichen neu und hochwertig verchromt und dann erst ausgeliefert.

Ich habe vor einigen Monaten bei Köhler 4 MWS gekauft, aber solche mit verchromten NIROSTA. Speichen. Verchromt, damit die Speichen den gleichen Farbton haben, wie dias Felgenbett.

Bei vielen und auch billigen Speichenräder rosten die Speichen meist am Gewinde nach geraumer Zeit.

Auch bei gleichen Fabrikaten von unterschiedlichen Lieferanten sind durchaus Unterschiede vorhanden, abgesehen von Serviceleistungen, die sich auszahlen.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstreichler
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 21:38    Titel:  

Guten Abend Jag Freunde,
Habe ein bisschen recherchiert und folgendes rausgefunden:
Die mit dem großen "L"liefern ausschließlich das Original MWS/Dunlop Speichenrad mit 3 Jahren Garantie.Seit über 50 Jahren das Speichenrad für den britischen Klassiker. Jede Felge wird vor Auslieferung von Hand geprüft. Oberflächen: Handpolierte Verchromung von hochqualifizierten Fachleuten. Vernickelt in der Duplex-Methode. Zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegen Rost wird eine zusätzliche mikroporöse Vernickelung vor der Verchromung aufgebracht. Verarbeitung nach internationaler Norm ISO 1456-1988 Service Condition. Die Speichen sind ausschließlich aus Edelstahl und die Felgen sind für Schlauchlose Reifen geeignet !
Und nun die von "MOR"
Der gesamten Fertigung liegen über 90 Jahre Erfahrung im Speichenrad-Bau zugrunde
Dayton Räder gibt es als: Bolt-on Version, Knock-off Zentralverschluss-System und mit traditionell englischem Rudge-Zentralverschluß
Die Zentralteile sind wegen der höheren Stabilität aus vollem Material gedreht, nicht aus Blech gepresst
Alle Radteile werden auf modernsten CNC-Maschinen gefertigt
Die Speichen werden nach dem Einsetzen dank Perma-True™ Technologie hydraulisch vorgespannt. Hierdurch ist ein Nachsetzen der Speichen ausgeschlossen und zeit-/kostenaufwendiges Nachzentrieren nicht notwendig
Speichen bei verchromten Rädern aus poliertem Edelstahl mit gerolltem Gewinde
Verchromung (4 Schichten): in unterschiedlichen Bädern 3-fach vernickelt (die letzte Nickel-Schicht ist speziell korrosionshemmend)
Bei schlauchlosen Felgen wird die Dichtmasse unter Vakuum in die Dichtflächen gesogen. Jedes Rad wird einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen!
So mein Entschluss steht fest, ich hoffe euch bringt es auch weiter!
Bis dahin
Katzenstreichler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 10 Jan, 2013 9:42    Titel:  

"Die Zentralteile sind wegen der höheren Stabilität aus vollem Material gedreht, nicht aus Blech gepresst"

Das stimmt so nicht. Bei einem Umformvorgang werden keine Korngrenzen im Gefüge zerschnitten und durch die Umformung ergibt sich eine deutliche Festigkeitserhöhung gegenüber dem Ausgangszustand im Gegensatz zum drehen, wo es eine "Festigkeitserniedrigung" gibt, jedoch setzt das Umformen entsprechendes Fachwissen vorraus und ist für Kleinserien (wie unsere Oldtimerspeichenräder) unrentabel daher kann bzw. will das nicht jeder machen.
Bei gleicher Materialstärke und ähnlich festem Ausgangsmaterial hat eine umgeformte Nabe immer die höhere Festigkeit!
Und als "Blech" werden im Maschinenbau auch Stahlplatten mit 30mm Stärke bezeichnet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstreichler
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 11:11    Titel:  

Moin zusammen,
wie schon angedeutet, habe ich es getan!
Habe gestern vier neue Speichenfelgen von MWS In der Dimension 6J 15 nicht bei wie schon angedeutet bei dem im Vorhinein erwähnten Anbieter bestellt, sondern bei der Firma "Radspannerei-Köhler in Fachbach / Lahn .
Die sind sogar noch ein paar € günstiger, als der reguläre Preis von anderen Anbietern!
Tatsächlich werden die MWS Speichenfelgen immer noch in Indien hergestellt in der ehemaligen Britischen Kolonie von der gleichen Firma die sie damals schon in England Original produziert hat, sind halt nur ein bisschen umgezogen und die Qualität ist bei weiten nicht mehr so schlecht, wie der Ruf sie vorauseilt, es gibt aber erste und zweite Wahl!
Die Firma Köhler habe ich aus dem Grund ausgewählt, da die Felgen vor der Montage noch mal geprüft werden und den Bedürfnissen meines Jaguars angepasst werden, das heißt dass die Felgen sozusagen vermittelt werden, so das ich im Nachhinein nichts an meinen Fahrzeug verändern muß und ein perfekter Rundlauf gewährleistet ist!
Und noch was, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, alle, egal ob sie aus den USA,Indien oder wo anders herkommen, kochen auch nur mit Wasser und es treten bei allen nach Jahren die gleichen Probleme auf und dann kommt es darauf an das man den richtigen Service bekommt!
Ich Hoffe das dieser Beitrag für einige hier eine Entscheidungshilfe ist, naja für einige wahrscheinlich nicht!
Noch was, danke Alfred für den Tipp!
MfG
Katzenstreichler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CTDavies
registrierter Benutzer
Weeze



Verfasst am: So 13 Jan, 2013 17:42    Titel:  

Guten Abend zusammen.
Jetzt habe ich günstig einen Satz 6.0J Räder für meinen 2+2 bekommen können und habe mich wahrscheinlich zu früh gefreut; und zwar stelle ich jetzt erst fest, dass es sowas wie 'Centre Laced' wheels gibt, wo die Speichen zur Mitte der Felge hinführen (im Schnitt betrachtet). Das hat den Vorteil, dass die Felge weiter nach außen ragt, als bei der herkömmlichen Anordnung. Ich lese häufig, dass es an der Hinterachse bei 6" Rädern zu Passproblemen kommen kann. Haben Centre Laced Räder dieses Problem nicht? Kann ich meine Räder, die keine Centre Laced Räder sind, überhaupt an meinem E-Type verwenden? Was ist Centre Laced auf Deutsch? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstreichler
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: So 13 Jan, 2013 21:31    Titel:  

Hallo Chris,
Also wenn den guten Herren von der Radspannerei Köhler richtig verstanden habe, heißt Centre Laced das die Speichenfelgen vermittelt wird!
Kannst ja mal den Herren Oster von der Firma Köhler fragen ob er dir deine Felgen auch sozusagen Centre Laced!
MfG
Katzenstreichler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CTDavies
registrierter Benutzer
Weeze



Verfasst am: So 13 Jan, 2013 22:24    Titel:  

Hallo Katzenstreichler,

kann ich gerne machen. Ich wollte meine neuen Räder sowieso dort unter die Lupe nehmen lassen.
Was ich aber unter Centre Laced verstehe ist folgendes:
dieses erste Bild zeigt eine Felge mit einem Inner bzw. Outer Lace. Die Speichennippel kommen fast am Rand der Felge aus. Es handelt sich hier um eine 6" Felge

hier ist eine Felge mit Centre Lace. Die Nippel sind in etwa entlang der Felgenmitte angeordnet. Es handelt sich hier um eine 6.5" Felge.

Ich wollte für meine 2+2 die Optik der 6.5" felge haben. So bin ich beim Erwerb meiner 6" Räder offensichtlich zu voreilig gewesen.
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstreichler
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2013 7:53    Titel:  

Moin Chris,
Ich weis es nicht genau, aber mit der 6,5 Zoll Felge mit dem Tiefbett kämmtest du eventuell Probleme Kriegen sie samt montierten Reifen auf die Hinterachse zu bekommen, weil die Achse im angehobenen Zustand nicht ganz runter geht und dann der Radlauf im Wege steht!
Habe ich hier im Forum schon mal was drüber gelesen!
MfG
Katzenstreichler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2013 9:42    Titel:  

bzgl. der Montage von breiten Reifen/Felgen: Bei der Restauration meines E-Types (dunkelblau) haben wir den Falz im Radhaus an der Aussenseite nach oben umgebogen und auf der Innenseite den Anschlag für den Gummipuffer entfernt - das reicht locker für 7" Dayton auf 225/60-15er Yokohama semislicks. der Hellblaue ist von Eaglegb hat ebenso 7" Felgen (MWS) und 225/60-15 Conti. Soweit ich weiß ist das Radhaus innen unbearbeitet und die Räder gehen auch rauf und runter .... Definitiv ist die Demontage der Reifen seeeeehr knapp, aber wenn das Rad in der Luft ist muss man die Achse möglichst weit nach unten ziehen und dann geht es schon mit etwas gut zureden. Leichter gehts natürlich auf der Bühne weil da der Stabi nicht die Halbachse nach oben zieht. @ Reifen: sehr schade daß die Dunlop CR65 nicht Strassentauglich sind, denn das wäre wohl meine erste Wahl....

Meine Daytons sind von Morgan Park und einfach fantastisch. Alles was Chrom ist glänzt, aber das ist eben dann doch irgendwie hübscher. Die Reifen sind ohne Schlauch montiert. By the way; als ich den Wagen gekauft habe waren MWS mit 205/70-15er drauf, auch schon ganz nett ...

http://www.xkedata.com/gallery/zoom/?id=217758

Hoffe das hilft beim Grübeln ...
Thomas




A_00920 Kopie.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


CF040601 Kopie.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hobie16fun
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 7:52    Titel: Reifen Größe Diskussion  

Hi
ich versuche gerade auch noch einen Satz 205/70 Vredestein zu bekommen, die Preise haben sich seit meinem letzten Satz 2013 für die V-Reifen fast verdoppelt.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung für den Serie 1.5 FCC mir neue Reifen und Felgen zu kaufen. Ich habe noch 6", die aber inzwischen doch etwas angerostet sind und fahre aktuell 205/70 auf 5" Felgen, die der TÜV auch so eingetragen hat, obwohl die 6" Felgen hier eigentlich besser gewesen wären.

Ich übrlege jetzt die centre laced Felgen draufzubauen, mein Kumpel hat die mit 205/50 in 7" ohne Umbau auf dem Serie 1 FHC drauf und kann die auch ohne Großaktion montieren.

Meine Alternative wäre jetzt eine 7" Felge in 16", dann 225/60 R16 Reifen drauf und dann haben wir nahezu den 100% passenden Abrollumfang und keine kleineren Reifen wie die originalen 185/80 R15.

Hat jemand die 16" Version schon mal auf einem E-Type montiert? Ich kriege bisher immer noch nicht raus, ob die Centre Laced Version von Dayton andere Einpresstiefen hat wie die normale Version. Irgendwie git es keine Datenblätter zur Einpresstiefe um das checken zu können, auch nicht von SNG, die hier sehr attraktive Preise haben.
Gruss Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 9:58    Titel:  

rufe Hrn Tönnis von Morgan Park Leberfinger an und frage ich.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 16:31    Titel:  

Nur nochmal ein Kommentar zum geschwindigkeitsindex.

V und VR ist leider nicht dasselbe.
Für unsere Autos war vr vorgeschrieben was damals bedeutete über 210 km/h.
V bedeutet 210-240 km/h
Nach der modernen Klassifikation kann deshalb durch die geforderte Toleranz wirklich w erforderlich werden.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: