Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ - ab 2010 (V8, V6, Diesel)  >>  Rückenschmerzen im neuen XJ
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BerndKl
registrierter Benutzer
Wenden



Verfasst am: So 25 Nov, 2012 20:21    Titel: Rückenschmerzen im neuen XJ  

Fahre seit knapp einer Woche den neuen XJ Portfolio mit Massagefunktion und 16-fach Verstellung. Die Rückenlehne ist im unteren Bereich auf Höhe der Lendenwirbelsäule sehr fest und steht leicht nach vorne gewölbt. Da ich einen wohl eher flachen Rücken habe sorgt dies nach längerer Fahrt für Rückednschmerzen obwohl die Lordoseneinstellung komplett auf O steht. Kennt jemand das Problem? Liegt das evtl. an der der Massagefunktion? Kann man da evtl. etwas daran ändern? Habe dieses Problem bei der Probefahrt nicht wahrgenommen. In meinen XF zuvor in der einfachen Luxury Sitzvariante hatte ich auch nach mehreren Stunden fahrt niemals Probleme. Ansonsten ist das Fshrzeug um Klassen besser als der XF - allerdings nur dann wenn ich auch gut und bequem sitze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BerndKl
registrierter Benutzer
Wenden



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2012 13:38    Titel: Entwarnung mit Hinweis für alle anderen  

So, habe mich nun im Internet an diversen Stellen hinsichtlich rückengerechter Sitzeinstellung informiert und eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Da ich recht groß bin hatte ich den Sitz in die unterste Position gestellt, dabei neigt sich die Sitzfläche aber automatisch leicht nach hinten so dass sich auch der Oberkörper nach hinten neigt - daraus resultiert logischerweise, dass im unteren Rücken mehr Belastung entsteht und die Lordosevorformung intensiver wahrgenommen wird.

Hsb e den Sitz nun gemäß den Vorgaben der Aktion gesunder Rücken AGR eingestellt (Sitzfläche erhöht, Entfernung zum Lenkrad erhöht damit die Beine gestreckter sind, Schulter mit Kontakt zur Rückenlehne - passt jetzt wunderbar :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blueracer
registrierter Benutzer
Aargau



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2012 22:21    Titel:  

Klar, alles nur eine Sache der Einstellung.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sharky
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Do 13 Dez, 2012 11:25    Titel:  

Bernd, was mir in den Portfolio-Sitzen immer hilft (und erstmal komisch erscheint): Die Seitenlehnen ganz sportmäßig krass aufplustern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 14 Feb, 2013 20:53    Titel:  

Die Sessel sind bei Jaguar meiner Meinung nach ganz allgemein ein Schwachpunkt. Hier besteht Nachhollbedarf. Wenn man eher gross ist wie ich (1.92 m) kann ich die Sitzposition hinten nicht erhöhen, da ich sonst die Beine nicht mehr richtig strecken kann. Damit ich überhaupt Platz finde, muss ich eine ungesunde Stellung einnehmen - was Rückenschmerzen provoziert. Ein Besuch bei Volvo täte Jaguar auf jeden Fall gut. Diese Sessel sind meiner Meinung nach eine der besten auf dem Markt. Aber ansonsten ist ein Volvo kein Jaguar - Schönheit muss leiden.

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Di 07 Mai, 2013 17:58    Titel:  

Hi Christoph,
ja... Volvo war mal zum Teil Jaguar, und umgekehrt...
Und zwar als das noch die Premiummarken unter FORD waren.
Da haben zum größeren Teil alle miteinander und untereinander profitiert.
Das sollte jetzt nur ein Wenig der Erheiterung dienen und nachdenklich stimmen, wie eine Fehlentscheidung
eines Großkonzerns eine Marke wie Jaguar abzustoßen finanziell und imageträchtig geschadet hat...
Doch das ist rein meine eigene Meinung.

Lg, Bruno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: