Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Alu Felgen reinigen ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2012 21:31    Titel: Alu Felgen reinigen ?  

Hallo,
das Thema ist vermutlich uralt, aber wohl auch immer wieder.

Ich bin kein Saubermann und nun haben meine schönen Alufelgen nicht nur schwarz eingebrannten
Schmutz, sondern sind auch komisch gelb geworden.
Mit dem Scheuerschwamm bekomme ich das ab.
Aber das ist Arbeit ohne Ende.(1Stunde je Felge--Ist diese Aluspeichenfelge)

Heute hat mir jemand zu Bref Power Fett&Eingebranntes geraten.

Habt ihr Erfahrungen dazu oder Tipps zu anderen Produkten?

Danke Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
p.h.
Moderator




Verfasst am: Mo 26 Nov, 2012 23:38    Titel:  

Zunächst wäre wichtig zu wissen, ob deine Felgen lackiert, pulverbeschichtet, poliert, glanzgedreht etc. sind. Ich gehe erstmal von lackierten Felgen aus, da das die gebräuchlichste Variante ist.

Von einem Scheuerschwamm würde ich abraten, weil du dir damit den Lack verkratzt. Das Bref Power Fett & Eingebranntes ist auch ungeeignet, denn laut Beschreibung ist es nicht auf lackierten Oberflächen und Gummi (falls der Reifen auf der Felge ist) anwendbar.

Probier lieber den Tuga Chemie Aluteufel Spezial (säurefrei) aus. Kann man z.B. bei ATU bekommen. Reiniger auf die Felge aufsprühen und einwirken lassen, bis er sich violett verfärbt, dann gründlich abspülen. Das Zeug sollte nicht auf der Felge antrocknen. Vorgang wiederholen, falls nötig.

Wenn dann immer noch Dreck zurückbleibt, kannst du zur Unterstützung einen möglichst weichen Malerpinsel aus dem Baumarkt verwenden. Falls die Felge montiert ist, wäre auch eine Felgenbürste sinnvoll, damit du richtig ans Felgenbett rankommst; zu diesem Zweck kann ich die EZ Daytona Mini Detail Brush empfehlen.

Für die Zukunft wäre eine Felgenversiegelung überlegenswert. Dann bekommt man die Felgen auch mit normalem Autoshampoo sauber und braucht nie wieder stundenlang mit aggressiven Reinigern hantieren, jedenfalls wenn man sich regelmäßig drum kümmert. Felgenpflege finde ich auch lästig, aber wenn man den Schmodder ewig lange einbrennen lässt, wird die Reinigung hinterher umso mehr zur Strafarbeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: Do 29 Nov, 2012 20:16    Titel: danke @p.h. Ich teste das mal  

Danke für deine Tipps zum Thema.
Ich kaufe und teste das mal.

Was meine Felgen sind, lackiert, pulverbeschichtet, poliert, glanzgedreht, weiss ich nicht.
Sind alle von Jaguar.
Ich teste mal alles und melde mich dann wieder.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: