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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Ketten- und Kettenspannerwechsel Hier: VVT-Einheit
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Autor weitere Bemerkungen
fantaweather
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Schellerten



Verfasst am: Do 03 Jan, 2013 15:33    Titel: Ketten- und Kettenspannerwechsel Hier: VVT-Einheit  

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei an meinem XK8 BJ. 1998 die Ketten und das andere drumherum zu wechseln.

Die Primär- und Sekundärketten sowie die Kettenspanner liegen schon frei. Momentan warte ich auf die Werkzeuge zum blockieren der Nockenwellen usw.

Bis auf die abgerissenen Schraube an der Wasserpumpe gestalltete sich das "freimachen" nicht weiter dramatisch. Ist halt zeitintensiv.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich muss die VVT-Einheit abschrauben um die Ketten wechseln zu können.

- Gibt es da was besonderes zu beachten?
- Kann ich da irgendwas versehentlich verstellen?
- muss ich irgendwelche Markierungen für die spätere Montage machen?
- müssen die nach Wiedermontage "eingestellt" werden?

Da JTIS in Englisch habe ich vorliegen. Leider ist mein Englisch so gut wie nicht vorhanden. Und die Googleübersetzung macht mich auch nicht unbedingt schlauer.
Evtl. ist ja ein versierter Schrauber hier, der mal ein kurzes Statement abgeben kann.

Vielen Dank

Holger
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fantaweather
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Schellerten



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2013 14:41    Titel:  

Hallo,

ich bin darauf hingewiesen worden, dass ich evtl. missverständlich ausgedrückt habe. Die VVT-Einheit muss natürlich nicht unbedingt abgeschraubt werden zum Kettenwechsel.
Jedoch muss vorne der Halter mit den 3 Schrauben entfernt werden. Und da ich annehme das durch diesen Halter irgendwie der Öldruck aufgebaut wird, gehen mein Fragen in diese Richtung.

Zum Verständnis nochmal ein Foto des Objekts.

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ghettokatzen
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2013 16:08    Titel:  

Hallo Holger,

so wie es im Workshop Manual aussieht muß die VVT komplett abgebaut werden.
War jetzt nur ein kurzer Überblick.

Werde mich jetzt mal drann setzen den Bereich verständlich zu übersetzen,
also ab Ausbaureihenfolge bis alles drinne und (wieder) eingestellt ist.
Wird aber etwas dauern., geht also heute bestimmt nicht mehr.

Gruß,
Achim
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fantaweather
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Schellerten



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2013 16:41    Titel:  

Mensch Achim, das wäre super.

Zeit drängt nicht. Die Sonderwerkzeuge sind auch noch nicht fertig. Mein Werkzeugmacher brauch da noch bis nächste Woche.

Schon mal vielen Dank.

LG

Holger
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ghettokatzen
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 3:15    Titel:  

Hallo

Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
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marc_1976
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Geldern



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 11:25    Titel:  

Wow,

bin zwar kein Profi aber das hört sich alles andere als gesund an.

Kündigt sich das immer mit diesem Geräusch an?
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hannover
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Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 12:18    Titel:  

wer weiss was da genau klackert und vor allem wo, ist das eine Kette die an ein Gehäuse anschlägt wenn die Drehzahl gering ist ? Ich hab das schon so laut gehört (lautes klackern was sich anhört wie ein Lagerschaden). Dann bei etwas Gas ca. 1500-200U/min war es weg und kam dann wieder. Könnte sein das die Kette bei Last in Zug genommen wird und dann eben nicht mehr anschlägt. Aber wo schlägt sie denn an und wird dadurch nicht etwas beschädigt ? Kann jemand näheres dazu sagen ?
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johntrust
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52525 Heinsberg



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 13:23    Titel: Kette  

Es kann auch sein,dass der Motor erst Öldruck aufbauen muß. Obwohl es mir hier ein bischen lang gedauert hat.

Bei meinem Jaguar 4,0 ist frontseitig am Motor alles neu. Wenn ich ihn morgens starte,höre ich ein leises Tickern,wie ein Einspritzventil. Hebe ich die Drehzahl auch nur etwas an und lass den Motor dann wieder im Standgas laufen,ist das Geräusch weg.
Es können die Kettenspanner (Aluminium)sein,die erst mit Öldruck beaufschlagt werden müssen.Also absolut harmlos.

Schön wäre bei diesem Video,wenn man den Motor nach der kurzen Probefahrt noch mal gehört hätte.
Oder nach dem Starten am nächsten Tag.

Wenn er hier einen AT-Motor eingebaut hat,hätte ich an seiner Stelle erst mal die Kettenspanner überprüft. Denn im ausgebauten Zustand ist es leichter,vorne alles zu zerlegen, wenn der Motor auf einer Palette oder ähnlichem gut fixiert ist.

Außerdem kann ich mir vorstellen,dass er viel Liebe und Herzschmerz in diesen Wagen investiert hat,sonst hätte er die Kollegen nicht auf verschmutzte Kleidung hingewiesen und er hätte auch keinen AT-Motor eingebaut.

Ein Mechaniker ,der mit seinem geringen Gehalt solch einen Wagen aufbaut,ist mir lieber,als ein Puff-Besitzer,der den Wagen nach einem Schaden wegschmeißt.

Gruß,John
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ghettokatzen
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 14:23    Titel:  

Hallo

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
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marc_1976
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Geldern



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 14:28    Titel:  

Oh ja bitte..stell den Link mal ein.

Danke
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ghettokatzen
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 14:38    Titel:  

O.K.

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
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ghettokatzen
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 14:44    Titel:  

Hier noch einen

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
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ghettokatzen
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 14:50    Titel:  

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
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hannover
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Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 15:16    Titel:  

der 2. Link zum Video Kettenrasseln hört sich ja eher nach etwas anderem an als "Rasseln", eher schlagen, aber genau so hört sich das bei meinem auch an! Wenn ich dann etwas Gas gebe und die Drehzahl erhöhe verschwqindet es. Mehr als max. 2000 hab ich aber nicht drehen lassen und das auch nur kurz. Als was schlägt hier denn wo an ? Ist das tatsächlich Kette?
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ghettokatzen
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 15:38    Titel:  

Hallo,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 15:55    Titel:  

das engisch verstehe ich nicht, ist bei mir zu lange her. Aber wenns so ist.. , mich wundert nur das die Kette dann so ein Krach macht.
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ghettokatzen
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 16:16    Titel:  

Hallo,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
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ghettokatzen
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 16:29    Titel:  

Hallo,

Gurß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
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Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 17:15    Titel:  

..die Zeichnung ist doch auf der Seite 25 in dem Handbuch der englischen Reparaturanleitung, würde mal annehmen das der Halter ab muss, was kann man denn da jetzt anderes machen oder markieren ?
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ghettokatzen
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 17:42    Titel:  

Hallo

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 17:51    Titel:  

ich denke das es um den Halter geht und so meinte ich das auch
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johntrust
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52525 Heinsberg



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 18:06    Titel: Kette  

Hallo,

die VVT muß vor dem Auflegen der Kette vorgespannt werden.

Übrigens: Die Kette habe ich auch so entfernen und auflegen können.Ist eine kleine Fummelei,aber es geht.

Als Arretierungswerkzeug für die Nockenwellen habe ich Fische benutzt. Es ging hervorragend.
Fische= Feststellzangen aus dem Karrosseriebau. Pro Nockenwelle zwei Fische.Damit gibt es kein Vor und kein Zurück!

Du mußt improvisieren. Stell Dir vor,Du bist in der Wüste und hast kein Spezialwerkzeug.

(Ok, ein Jaguar in der Wüste: Versteh schon)

Gruß,John
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Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 18:46    Titel:  

vermute das die auf Spannung eingestellt wird..
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fantaweather
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Schellerten



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 19:00    Titel:  

Ich habe mir ein paar Videos aus Youtube dazu angesehen. Meines Erachtens ist der Abbau des Halters problemlos. Ob die VVT abgebaut werden muss für den Kettenwechsel kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Ich würde es gern ohne probieren. Es schein ja auch bei johntrust funktioniert zu haben.

Sollte jedoch ein Abbau der VVT unumgänglich sein, wollte ich halt im Vorfeld klären, ob ich was beachten muss. Gerade im Hinblick auf ein Sonderwerkzeug bei SPX-Tools, wo in dem Text steht "unbedingt erforderlich".

http://www.spxtools-shop.com/jlr/product_info.php?info=p3503&cPath=2699_12972_16555_21250_21251.html

Wie der Schlüssel einzusetzen ist, erschließt sich mir noch nicht.

Gruß

Holger
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johntrust
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52525 Heinsberg



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 19:19    Titel: Spezialwerkzeug  

Ok.

Zuletzt bearbeitet von johntrust am So 06 Jan, 2013 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 19:40    Titel:  

und ich habe nun endlich gerade erfahren das das klappern wie aus dem 2. Video von einer verstopften selbigen kommen kann denn wenn diese keinen Druck mehr aufbaut seien die Ketten auch zu lose und würden am Block die Geräusche verursachen...hmmm
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hannover
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Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 19:41    Titel:  

verstoft,nicht gängig oder nur schwer gängig ( für die genauen hier), Teil soll / muss dann ersetzt werden
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fantaweather
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Schellerten



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 19:57    Titel:  

Hallo John,

mit den Werkzeugen gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe die auch nicht gekauft sondern selbst hergestellt oder herstellen lassen (Drehbank).
Ich wollte mit dem Hinweis auf das VVT-Einstellwerkzeug auch nur erklären, dass anscheinend die VVT´s eingestellt werden müssen, nicht das man dieses Werkzeug nun unbedingt dazu haben muss.

In einem obigem Beitrag hast Du geschrieben, dass die VVt-Einheit vor dem Auflegen der Kette vorgespannt werden muss. Kannst Du dazu noch was sagen wie das ungefähr (oder genau) geht :-)

Gruß

Holger

PS: warum hast Du Deinen Beitrag bearbeitet, ich fand den völlig ok?
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ghettokatzen
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:05    Titel:  

Hallo, ich schon wieder.

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
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ghettokatzen
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:08    Titel:  

Tschuldigung

Fahrtrichtung links.
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:27    Titel:  

was ist das - sollten wir uns doch zum workshop in einer werkstatt treffen ?
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hannover
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:29    Titel:  

und..sind das doch keine Endlosketten ? Sieht aus wie ein Kettenschloss .., dann wärs ja einfach, wie früher
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ghettokatzen
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:34    Titel:  

Frage nicht beantwortet. Danke.
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hannover
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Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:39    Titel:  

ich habs ja noch nicht gemacht ,a lso kann ich es auch nicht sagen, aber weiter oben gibt es einen Spezialisten und dem würd ich glauben. Hab schon Kfz Meister gesehen die unglaublkiches konnten...Nein, mal ehrlich, ich denke auch das es geht
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sniper
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Stuttgart



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:39    Titel:  

Hallo,

hier noch was zum Thema "vorspannen des VVT Mechanismus":

Bei den neueren AJ-V8 Motoren funktioniert der Verstellmechanismus mittels Scheiben, bei den hier angesprochenen AJ-26/27 V8 Motoren funktioniert er mittels einem Zahnrad. Gesteuert wird allerdings immer durch das Motorsteuergerät das mittels Öldruck die Einlasnockenwelle verstellt. Die Systeme verfügen über Sicherungsmechanismen (Stifte) die die Nockenwelle sicher fixieren z.B. beim Kaltstart (noch kein Öldruck aufgebaut) oder bei ungenügendem Öldruck.

Was zum Geier soll man da Vorspannen?

Gruss

Roland
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fantaweather
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Verfasst am: So 06 Jan, 2013 22:32    Titel:  

"was zum Geier soll man da vorspannen"

Vieleicht kann ja John was dazu sagen?

Gruß

Holger
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schmittmann
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Düsseldorf



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 22:34    Titel:  

Ich muss mal kurz auf den "klappernden" 308 aus dem youtube-Video zurückkommen. Wenn ich mich recht erinnere war der Bericht mal hier im Forum zu lesen. Ich muss sagen: Hut ab. Der Junge hat mit 24 Jahren den 308 Motor seines billig geschossenen rhd-Sovereigns gewechselt - ich meine, mit Steuerkettentausch - und noch einen 3.6er Daimler von '88 "gerettet. Da sollte man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen ;-)

Tom
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hannover
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Hannover



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 22:53    Titel:  

ja stimmt , lass die mal machen... und irgendwann wird auch einer ing. und wird alles besser machen.
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ghettokatzen
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 0:08    Titel:  

Hallo

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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johntrust
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 14:35    Titel: Spalt  

Also,ich würde ein Kettenschloss im Ventiltrieb nicht dulden.Vielleicht sehen wir alle nur eine optische Täuschung.Wer weiß mehr?

Nun,kommen wir auf den Spalt zurück,durch den die Kette nicht durchpasst. Ich habe ,soweit ich mich erinner,die Schrauben der VVT gelöst,dann die Schrauben aber nicht ganz herausgedreht,und das Ritzel etwas von der Stirnwand abgewinkelt. Dann ging es.

Ihr müsst unbedingt alles,was sich verdrehen könnte mit einem weißen Lackstift kennzeichnen. Also Punkt und Gegenpunkt. Ist sehr wichtig.
Ihr könnt auch mit einer Minifeile etwas Alu-Material schräg abtragen,bis die Kette durchpasst. Auf Fragen,die jetzt auftreten: Es passiert dabei gar nichts!! Es wird so minimal sein,dass ihr es noch nicht einmal sehen würdet. Achtung: Sowas ist kein Pfusch,falls solche Begriffe in Euren Köpfen herumschwirrt. Das ist nur eine Hilfe,ohne irgendwelche Auswirkungen auf den Kopf oder Dichtflächen.

Ihr könnt Euch nun eine Möglichkeit aussuchen.
Ich habe die erste Methode gewählt.

Gruß,John
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ghettokatzen
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 14:57    Titel:  

Hallo Johntrust,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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fantaweather
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 15:12    Titel:  

Jetzt kann ich es ja sagen,

da etwas Material vom Block wegzunehmen hatte ich auch schon gedacht. Jetzt wo John das nochmal bestätigt hat, werde ich das auch genauso machen.

Letztendlich hat der Bereich nichts auszuhalten. Die Dichtfläche ist immer noch stark genug danach.

Die VVT erschließt sich mir auch nach mehrmaligen anschauen der Pläne nicht. Bevor ich da irgendwas losschraube muss schon einiges passieren.

Danke erstmal an alle, es war eine interessante Diskussion.

Gruß

Holger
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 15:16    Titel:  

Hallo,

so ich habe mich in die Geschichte etwas eingelesen, ich finde es ist viel einfacher als hier vermutet oder gemutmasst wird. Holger hat die Sachlage vor sich stehen, ich bin sicher dass Er es hinbekommt.

Wie in einem Thread vorher beschrieben wird die VVT Einheit durch das ECU per Öldruck verstellt. Es passiert rein gar nichts sollte man die Einheit abbauen, der Wiedereinbau ist einfach und stellt niemanden vor Probleme. Die Einheit wird einfach wieder aufgesteckt und verschraubt worauf man überprüfen sollte dass sich die VVT Einheit in Ausgangsstellung befindet (dies passiert automatisch sobald kein Öldruck mehr vorhanden ist und kann nur durch eine Fehlfunktion unterbunden werden). Es wird also wie vermutet nichts vorgespannt, verkehrt herum kann man diese auch nicht Einbauen. Man sollte allerdings peinlichst darauf achten sauber zu arbeiten um den Ölkreislauf zur VVT hin nicht zu verschmutzen.

Sollte jemand die englische Einbauanweisung benötigen bitte ich um eine PN, die Datei ist zu gross um hochgeladen werden zu können.

Ich sehe also keinen Sinn darin am Gehäuse rumzufeilen, sollte die Kette allerdings wie durch John beschreiben durchpassen ist es auch in Ordnung.

Gruss

Roland
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 16:29    Titel:  

Hallo,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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johntrust
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 16:38    Titel: Ventil  

Ich kann Dir sagen,warum es so schlecht funktioniert: Weil viele an den kleinsten Kleinigkeiten sparen.Z.B: an einem kompletten Dichtungssatz.Denn dieses Verstellventil hat einen kleinen Dichtungsring,der unbedingt erneuert werden muß. Ist er undicht,ist der Öldruck zu gering,bzw beim Beaufschlagen läuft ein wenig Öl daran vorbei und der Mechanismus kann nicht vollständig arbeiten.

Gruß,John
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 16:54    Titel:  

Hallo,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 17:06    Titel:  

Hallo,

das Argument mit der eingeschlossenen Luft klingt zwar Logisch aber angesichts eines fehlenden Entlüftungsventils eher Unwarscheinlich. In der Montageanweisung steht auch nichts bzgl. einem vorherigen Befüllen, etc.. . Dis lässt nur den Schluss zu dass sich das Teil im Betrieb tatsächlich mit Öl befüllt. In Ruhestellung wird auf ECU Befehl die VVT Unit alle 5 Minuten mit Öl durchgespritzt, dies soll man angeblich im Leerlauf auch hören.

Die Schwierigkeiten die in den Foren beschrieben wurden müssen andere Gründe haben: Schmutz, defekte Dichtungen, etc.. . Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Roland
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 17:12    Titel:  

Hallo,

hier die Beschreibung der Funktionsweise mit den entsprechenden Skizzen.

Roland




VVT_function_1.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 17:30    Titel:  

Hallo,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 17:43    Titel:  

Achim,

ich empfinde diese Diskussion als sehr angenehm und fortführend. Sinn und Zweck eines Diskussionsforums ist u.A. das Erreichen eines Ziels C mit dem Umweg über A und B. So oder Ähnlich, auf jeden Fall wird so die Markenverbundenheit vertieft, das Wissen um diese erweitert und durch das zusammenzählen des Ganzen kommt auch noch was praktisches dabei rüber. Der Lerneffekt würde gegen Null tendieren ohne die vielen Einwände, Links, Verbindungen zu anderen Themen.

Roland
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 18:05    Titel:  

Bei mir sieht die Zeichnung so aus.
Sie gibt auch den Ölfluß an.
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 18:17    Titel:  

Yep,

gleiches Thema, anders abgehandelt. Im Prinzip ist es wichtig zu Verstehen wie das System funktioniert: Öldruck gegen Federdruck. Daraus resultiert die Verdrehung der Einlassnockenwelle um bis zu 30 Grad. Beim Nachfolgemotor sind es im Übrigen bis zu 48 Grad.

Warten wir mal ab was uns Holger noch so berichtet.

Roland
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Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 23:39    Titel:  

ich weiss das das Thema nun schon ausreichend behandelt ist und... mir ist der Wagen nicht mehr gut , zu viele Probleme wie ich hier lesen musste, hab ja noch einen anderen der zuverlässiger ist ! Hier nunr also einen Daimler V8 aus 2001 als RHD gegen Gebot abzugeben und zwar bis Samstag 12.01.2013, danach stelle ich das Auto weg oder lasse es in Einzelteilen verwerten, was aber sehr schade wäre. Farbe ist schwarz met. Fzg. steht in Hannover in einer Wekstatt. Erstzulassung 2001 ca. 84000mls, alle dem Modell zugehörigen Extras. Nach Meinung der Werkstatt liegt ein Lagerschaden vor. Alles weitere soll sehr gut sein bis auf 2 evtl. zu wechselnde Bremsschläche vorn. Preis ist 1800,-€ fest. Hatte den Wagen gerade erst erworben und dachte es ist ein Kettenschaden. Nun muss ich leider der Werkstatt glauben da ich selber kein Fachmann dafür bin.

Zuletzt bearbeitet von hannover am Di 08 Jan, 2013 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 0:32    Titel:  

Hallo,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 1:30    Titel: Nikasil  

Apropo Nikasil und Probleme mit dem ajv8 Motor:
http://www.xkjaguar.com/dcm/web/de/m_ajv8_probleme.php?PHPSESSID=8db0ab2935fea2627d3b750bd9a4c54e

Damit einige den Nikasilmotor zu schätzen lernen und erkennen,was ihnen da entgangen ist.

Und die Kettenspannerproblematik wird dort auch ausführlich erläutert.
Auf der rechten Seite unter Service sind auch nützliche Infos anklickbar.

Gruß,John
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ghettokatzen
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 2:11    Titel:  

Hallo John,

Viele Grüße,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 9:40    Titel:  

ja, der Wagen steht in einer Werkstatt die sich für Jaguar un dandere Fahrzuege spezialisiert und die Fahrzeuge, auch den V( kit der Problematik kennt.
Mein Fachwissen ist sehs begrenz und ich werde auch definitiv keinen Reparaturversuch starten !

Die Sache mit dem Öl, der entsprechnden Warnung, der Kettenspannerproblematik, der Rostproblematik (obwohl mich das nun nicht sehr sört), das kann einfach nicht sein bei so einem Wagen.
Ich fahre gern und auch mit Überzeugung Jaguar.

Das Geräusch ist identisch mit dem was weiter oben im 2 Video zu hören ist und bei etwas mehr Gas ist es bei mir auch kurz vollständig weg.

Soviel dazu.

Für weitere Fragen bin ich tel. gern erreichbar, einfach kurze PN senden.
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ghettokatzen
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 14:45    Titel:  

Hallo "hannover",

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 18:30    Titel:  

ich sag jetzt einfach mal du und Hallo Achim,

ich möchte den Wagen nicht schlecht machen, ist in einem sehr schönen Zustand optisch wie auch technisch, Motor erstmal ausgenommen. Hat neue Sommerbereifung und keinerlei Rostschäden, Beulen, Schrammen, Steinschlag o. ähnliches.

Nach Fragen bei mehreren "Spezialisten" wurde mir also ein Lagerschaden genannt. Ein Rasseln gibt es bei dem Motor nicht, nur dieses laute Klackern. Wenn mir keiner 1800,-€ für den Wagen zahlt werde mal gucken, aber mehr nicht, viell. baue ich noch Radio und alles weitere ab was mir das eingesetzte wieder ersetzt und den Rest lasse ich dann so schade es auch ist abholen. . so ist das eben.
Wenn ich mir die texte zu dem Video so durchlese dann war das keinesfalls der Fehler mit der rechten Bank und oder Ketten ! Der gute Mann war letztlich froh das der Wagen weg war, mit Schaden denn den hat er nicht gefunden ! So viel dazu..
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edersee
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 20:41    Titel:  

Zuerst mal hallo an alle.

Ich kann nur sagen ich habe bei meinem xj 8, und ich habe drei davon die Steuerketten
Selber und ohne Fachwerkzeug gewechselt.

1. Alle Anbauteile und Ventieldeckel abgebaut
2. Ölwannendeckel runter und durchgespühlt ( Kettenriss in Fahrtrichtung rechts)
3. 2 Kettenspanner und die neue Kette Ventieldeckeldichtungen,Zündkerzendichtung
und Ölwannendichtung bei Jaguar Osnabrück (Rahenbrock) bestellt
4. Übrige Ketten mit Kabelbinder gesichert und beide Kettenspanner gewechselt
die Führungsschienen konnten drinn bleiben da noch top in schuss.

Um die Kettenspanner zu wechseln und auch die Kette aufzuziehen müssen die
Zahnräder der kurzen ketten gelöst werden was einigen Kraftaufwand bedarf auch muss
die welle am hinteren ende mit einem schraubenschlüssel oder anderes werkzeug gehallten
werden. Jetzt kommen die Kabelbinder zum einsatz. Die ketten dürfen auf keinen fall nach unten rutschen
sonst springen Sie vom unteren Zahnrad.

Jetzt können die Spanner gegebenenfals die kette gewechselt werden um das untere Zahnrad legen,
das gelöste Zahnrad einfädeln und auf die welle stecken.
Wichtig ist nun auf den O T Punkt zu achten beide wellen haben am vorderen Ende eine glatte Fläche die
mit einem planwerkzeug (ich nabe ein vierkantstahl in passender länge genommen) genau gleich stehen müssen.
Mit fühlerlehre prüfen. Nun muss wieder am ende der Welle mit passendem Werkzeug die welle fixiert werden
Um das Zahnrad festzuschrauben.

Das Zahnrad hat KEINE Einkerbung und zieht sich beim festschrauben zusammen so das es hält
den forgang so lange wiederhohlen bis der OT Punkt stimmt ich habe pro seite mehrere male
nachkorigiert bis es passte.
Bei der anderen Seite genau so verfahren r

Wenn fertig alles wieder zusammen bauen und beten das alles geklappt hat.

Und bitte nichts irgentwo abfeilen um die Kette draufzukriegen dann kannst du alles
In die Tonne kloppen!!!!!!!!!!!!

NOCHMAL WICHTIG DIE KABELBINDER HALTEN ZAHNRAD UND KETTE ZUSAMMEN OHNE LÖSEN DER
ZAHNRÄDER LÄST SICH KEINE KETTE ODER KETTENSPANNER WECHSELN UND DARAUF ACHTEN DAS DIE KETTEN NICHT NACH UNTEN RUTSCHEN UND SICH AM UNTEREN ZAHNRAD VERSTELLEN

UND DAS ALLES OHNE DEN STIRNDECKEL ABZUBAUEN
ach ja denkt auch an den den neuen Zahnriemen sollte gleich mitgewechselt werden

Für Nachfragen kurze PN und ich melde mich
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edersee
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 21:12    Titel:  

Ach ja habe ich vergessen
Er sprang beim ersten Versuch an wurde bei jaguar Kassel überprüft alles perfekt

Ich meinte natürlich nicht Zahnriemen sondern keilriemen (wasserpumpe lichtmaschiene u.s.w.)
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Verfasst am: Di 08 Jan, 2013 21:17    Titel:  

guter Beitrag, hatte ich aber schon gesehn inl. Bilder, sah zwar etwas Dilletantisch aus, macht aber nix, wenns geht. Ich denke wenn ich mehr Zeit habe und eine gute Möglichkeit zu basteln (Druckluft und weiteres sollte vorhanden sein inkl.Bühne) werd ich das auch selber machen (Motorumbau o. was es sonst ist), nur leider hab ich keine Zeit und darum ... hier noch ein paar letzte Bilder der vollständigen "Karre" (bitte nicht böse nehmen aber sind eben doch nur Autos



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johntrust
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Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 0:33    Titel:  

So,so,
und alles in die Tonne kloppen. Präzise , excellent ausgedrückt. Allerdings, ohne sich mit dieser Möglichkeit und der Materie auseinanderzusetzen. Es ist so viel Material an dieser Stelle,(weißt Du überhaupt,welche Stelle ich meine?)dass ein halber Millimeter noch nicht einmal sichtbar und schon gar nicht negative Auswirkungen haben wird und kann.

Ich glaube eher,dass nur das Wechseln der oberen Spanner die Langlebigkeit eines Motors minimiert. Die Führungsschienen und unteren Spanner haben auch große Belastungen hinter sich und sollten auch erneuert werden. Egal wie sie aussehen. Warum solche Arbeiten an einem Motor zweimal machen?
Lieber alles komplett machen,incl. Wasserpumpe und Thermostat und allen Dichtungen,die dazugehören.

Die Arbeiten,die Du ausgeführt hast,lassen sich auch ohne Kabelbinder und Abbau der Ketten durchführen.Schließlich hast Du nur die oberen Spanner erneuert.Und das geht im allgemeinen schnell und simpel. (Obwohl das Wort schnell und Arbeiten passt nicht zusammen,denn wer schnell arbeitet,macht auch schnell Fehler)

Die Führungsschienen kann man vielleicht noch von oben sehen,aber die unteren Spanner? Die oberen leicht eingerissen und die unteren ok? Niemals,denn nicht nur die Zeit nagt an den Spannern,sondern Öl,Temperatur,Druck ,Verschleiß usw. Und es sind vom Aufbau die gleichen Spanner wie oben.Hergestell aus Kunststoff. Wenn schon,dann richtig und alles. Alles andere ist für mich wie vorne Sommerräder und hinten Winterräder.

Gruß,John. Der nur einen Jaguar hat
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Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 3:22    Titel:  

Hallo John,

Gruß,
Achim


Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
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johntrust
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Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 10:42    Titel: kopf  

Hallo,

dann ist es mir schleierhaft,warum der Motor noch ohne Schwierigkeiten läuft.Vielleicht gab es ein Geräusch,er sieht nach und stellt fest,dass die Kette angerissen ist. Denn sie würde herunterfallen und bei den Umdrehungen einiges zerstören.
Außerdem ist der V8 kein Freiläufer,das heißt,dass bei einem Kettenriss die Kolben auf jeden Fall auf die Ventile treffen. Darum muß man den Kopf bzw.die Köpfe überholen,Ventile kontrollieren,krumme Ventile erneuern,Ventilführungen kontrollieren,Köpfe planschleifen,neue Ölschaftabdichtungen,Kopfdichtungen usw,usw,(neuer Kettensatz, plus alle anderen erforderlichen Teile)

Sollte er wirklich so viel Glück gehabt haben,dass der Defekt direkt beim Starten "gehört oder gefühlt"wurde, und der Motor läuft wieder sehr gut,so ist dies ein extremer Glücksfall,der auf die Mehrheit nicht übertragbar ist. Und dann nur eine Teilreparatur??
Oberer Kettenriss ist normalerweise der Exitus eines Motors,wenn man ihn nicht selbst reparieren kann.
Und da es viele ältere Fahrzeuge betrifft, ist es oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.Liebhaberei natürlich nicht in Betracht gezogen.

Siehe im Thread den DaimlerV8,der jetzt zerlegt wird oder für 1800 Euro den Besitzer wechseln soll. Obwohl der Motor noch läuft und der Schaden nicht 100% lokalisiert und diagnostiziert wurde.
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Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 12:25    Titel:  

Hallo johntrust

Gruß,
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Zuletzt bearbeitet von ghettokatzen am Fr 27 März, 2015 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
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edersee
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vöhl



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 14:18    Titel:  

Hier wurde auch nicht gefragt wie der schaden entstanden ist sondern es werden Erfahrungen ausgetauscht
Und meine erfahrung war das beim Stand an der Ampel die Kette riss und der Wagen sofort abgestelt wurde.
Wenn das gleiche bei 120 auf der Autobahn pasiert sieht das ganze schon anders aus.
Auch wenn es andere Meinungen gibt kann ich nur sagen das meiner nach eurer Meinung nicht sachgerechten
Instandsetzung jetzt schon gute 15000 km absulut fehlerfrei läuft. Und das ganze für rund € 400,00
Manchmal ist weniger auch mehr.

Aber bitte das soll jeder selber wissen.

Dann habe ich halt glück gehabt.

Aber nichts für ungut einen gruss an alle vom edersee
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johntrust
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Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 15:26    Titel: Kein Anriff  

Hallo,mein leiber Edersee,

bitte verstehe es nicht falsch,es war kein Angriff gegen Dich,um Himmels willen.

Aber bei solch einem unglaublichen Glück das du hattest,solltest Du Lotto spielen und mir bitte den Schein zuschicken.

Adresse gebe ich Dir per PN.

Gruß aus dem sonnigen,28Grad warmen Ruhrgebiet.

John
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fantaweather
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Schellerten



Verfasst am: Do 10 Jan, 2013 9:34    Titel:  

So,

gestern abend hatte ich mal wieder zeit am Jag zu schrauben. die rechte Kette, die Spanner und laufschienen sind ab ist problemlos ab. Die linke Kette bei der das Problem mit dem durchfädeln beim Block auftaucht wird erst heute Abend in Angriff genommen.

ich wollte Euch aber nicht vorenthalten, wie die Spanner und die Laufschienen aussehen. Es war vieleicht nicht dringend nötig, aber gerissen sind die schon:



Gruß

Holger
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marc_1976
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Geldern



Verfasst am: Do 10 Jan, 2013 17:41    Titel:  

Hallo Holger,

nach welcher Laufleistung zeigt sich dieses Bild in Deinem Fall?

Marc
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