Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Ketten- und Kettenspannerwechsel Hier: VVT-Einheit
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 0:04    Titel: Ratespiel  

Lass mich raten:Dein Wagen hat so um die 120-150tsd Kilometer gelaufen.

Du schreibst: Vielleicht nicht dringend nötig. Wenn die Teile (Führungsschienen) abgebrochen wären,wie bei einigen anderen,hätten sie schon Schaden anrichten können. Das Du alles wechselst,finde ich richtig.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fantaweather
registrierter Benutzer
Schellerten



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 6:45    Titel:  

John, bist Du Hellseher? :-)

Der Wagen hat 80.000 Meilen, also ca. 140.000 kilometer auf dem Tacho.

Hier nochmal ein Foto von den oberen Spannern, da hätte es jederzeit krachen können.

Die Ketten liefen übrigens schon auf Metal. Der obere Plastikschutz war weg. Gefunden habe ich die aber nicht..... (Ölwanne ist ab)

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fantaweather
registrierter Benutzer
Schellerten



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 7:10    Titel:  

Noch der versprochene Nachtrag zu dem Kettenwechsel auf der linken Seite. Die Kette passte wirklich nicht durch. Aber man sah das es wirklich nur ein Hauch war der fehlte. Also habe ich mit einer Feile drei oder vier mal leicht über das Alu gezogen. (Kann man auf dem Foto gut sehen, wo es sauber ist) Das hat gereicht und beiden Ketten waren ohne Probleme zu entnehmen. Die VVT-Einheit musste garnicht angefasst werden.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 14:41    Titel:  

Hallo Holger,

dann hat das ganze Hin und Her (auch mit gestresse) ja super etwas gebracht und das Forum war wieder sehr Erfolgreich.

Also Herzlichen Dank an johntrust, von dem der Tipp ursprünglich kam
(er hat die Anfeindungen deshalb aber gut überlebt, nun also auch die Bestätigung dazu)

Wir warten also wie es weiter geht.

Hat die Übersetzung etwas geholfen? Oder hat sich das Ganze doch eher von selber erklärt?

Wenn ich Deine Teile hier sehe, dann denke ich, daß meiner auch dringend gemacht werden sollte,
zumal der ja gut das doppelte runter hat.

Gruß,
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
avos
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 18:28    Titel:  

@fantaweather
Verstehe nicht richtig warum du denn VVT nicht abnimmst um die Kette ab zu nehmen, was ist der Grund dafür?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 21:18    Titel:  

Hallo,

steht weiter oben und Zusatzgrund:
und vielleicht,
wenn ich nicht unnötig etwas abbauen muß, muß ich es auch nicht wieder anbauen.
Und ganz wichtig, durch´s an und abbauen können keine Fehler/Funktionsstörungen passieren.

Was wäre ein vernünftiger Grund die VVT ab zu bauen?

Gruß an Holger "weiter so"
Gruß an alle,
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
avos
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 21:32    Titel:  

Sorry, muss eben auf English:

As the chain is off, you need to re-time the cams anyhow by loosening the bolt that holds the VVT unit. So loosening that bolt or taking that bolt off so you can take of the chain doesn’t make any difference.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2013 23:27    Titel:  

Hallo,

kann kein English und weiß auch nicht warum ich der Reparaturanleitung folgen soll,
es geht doch auch ohne die VVT ab zu bauen, bzw. zu lösen und wenn ich 100 mal dabei nichts
verstellen kann.

Ich muß sie doch nicht abbauen.

Es geht so und ich spare mir die VVT.

Wo liegt das Problem?

Jaguar gibt den Arbeitsschritt sowieso auch an, weil jede Mehrarbeit (die sie möglicherweise auch nicht machen)
aber in die Rep,.Zeit- Rechnung (da ja in der Anleitung vorgeschrieben) mit einfließt, Also Geld bringt.

Jetzt diskutiere mit mir nicht die Hintergründe über das warum.

Fakt ist, auf dem Wege geht es so,
es gibt auch Leute hier die sie ganz ohne die VVT zu lösen ab genommen haben.

Wieso muß die VVT ab, wenn es auch so geht?

Gruß,
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
avos
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 6:57    Titel:  

Die VVT Einheit ist ja nur mit einem bolzen befestigt. Dieser muss jetzt ohnehin etwas gelöst werden um die Nockenwellen wider neu ein zu stellen weil die Kette abgenommenen ist. Ist ja alles mehr Arbeit um da material ab zunehmen, deswegen verstehe ich es nicht…

Natürlich kann man nur die oberen spanner wechseln ohne die VVT/Zahnrad zu lösen vom Nockenwellen, ist schon Jahren bekannt, und habe dieses auch selber schon mahl gemacht, kann sogar in ungefähr 2 stunden gemacht werden. Aber wen man eine Kette abnimmt, muss man alles wieder neu einstellen, da gibt es keinen „shortcut“
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fantaweather
registrierter Benutzer
Schellerten



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 13:13    Titel:  

Hallo avos,

genau Deine letzte Antwort war eigentlich der Hintergrund meines Eröffnungsposts.

Ich gin bis jetzt davon ausgegangen (auch aufgrund des Threadverlaufs) das ich die VVT´s nicht anfassen und nichts NEU eringestellt werden muss. Jetzt schreibst Du, dass man da definitiv irgend etwas einstellen muss.

Kannst Du mir (und allen anderen Interessierten) dazu mehr sagen? Besonders interessiert mich natürlich: "Wie stell ich das jetzt ein"? Denn die Ketten sind ja bereits ab- und neue draufgezogen.

Gruß

Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 13:19    Titel: Nix einstellen  

Habe es wie beschrieben gemacht,und alle beweglichen Teile mit weißem Lackstift gekennzeichnet und die Ketten gewechselt.

Alles ok. Fahre mittlerweile ca schon 25000 Kilometer nach diesem Eingriff.Laufruhe sehr gut,Beschleunigung sehr gut. Letztere wurde nach Getriebespülung und Wechsel des Automatiköls und Filters noch besser.Schaltvorgänge nicht mehr spürbar.

Habe mittlerweile eine Firma im Netz gefunden,die das Spezialwerkzeug für den Ketten- und Spannerwechsel für 45 Euro in der Woche vermietet.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 14:07    Titel:  

Hallo John,

wenn es sich um die selbe Firma handelt die ich kenne, dann
wird das aber einiges teurer wie 45,-€uro.

Die ich kenne (für 45 ,-€uro/Woche) ist in Österreich und die rechnen den Absendetag bis Eingangstag der Rücksendung.
Also plus 2X Versand von und nach Österreich
(und Österreichversand ist Teuer).
An reiner Arbeitszeit bleibt Dir dann bei einer Woche, abzüglich der Versandzeit ca. 1Tag
(wenn Du einen Tag Karenz bei der Rücksendung einhalten willst!!! Österreich dauert / habe leider eigene Erfahrungen mit Österreichversand / mein Bruder wohnt in Wiener Neustadt)

Also bleibt der Preis eher bei 2 Wochen, plus 2X Versandkosten.

P.S. sind aber keine Behauptungen, bezüglich der Firma, da ich das aus obigen Gründen schon ausgeschlossen habe.

Gruß,
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 15:28    Titel:  

Achim mit Verlaub, aber es gibt wenig Poster hier, die unentspannter an unser Hobby und die Diskussion darüber herangehen wie Du. Relax dochmal, tut auch der Gesundheit gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 16:46    Titel:  

Hallo Earny,

wieso gehe ich "unentspannt" an das Hobby und die Diskussion darüber ran?

Ich werde weder frech oder beleidigend noch ausfallend, was ist unentspannt bei mir?

Ich dumm, ich finde keine Erklärung für Deine Bemerkung, vielleicht wirst Du etwas direkter in Deiner Aussage.

Selbst wenn ich direkt angegriffen werde, werde ich wohl kaum ausfallend, oder sehe ich das jetzt nur von meiner Warte aus?

Bisher sind alle Diskusionen hier (von mir, denke ich) zwar scharf aber doch höflich geführt worden.
Meist, wenn ich persönlich angegriffen wurde, habe ich darauf auch demjenigen per PN geantwortet und die "Öffentlichkeit" da raus gehalten
(zumindestens soweit wie ich es von meiner Seite aus konnte),
eher im Gegenteil, ich habe auch einige der Diskusionspartner per PN etwas versucht zu beruhigen um die Sachlichkeit im Forum zurück zu bekommen.

Würde mich ehrlich interessieren wie Du zu dieser Aussage an mich kommst?

Bis auf Deine Aussage zu dem was meiner Gesundheit gut tut/tun würde.
Das ist doch zu Persönlich und bitte mit Verlaub gesagt, daß geht Dich nichts an.
Meinetwegen kannst Du Themenbezogen meine fachlichen Kompetenzen anzweifeln, OK.
Du kannst auch den Inhalt meiner Antworten in der "Richtigkeit" anzweifeln,
aber meine Gesundheit geht höchstens noch
meinen näheren Bekannten/Freundeskreis etwas an.

Ungestressten Gruß,
Achim

Diese Antwort war Öffentlich, da ich denke, daß sich dazu auch die durch mich "mitgestressten" zu Wort melden möchten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 19:37    Titel:  

was ist denn hier los ?
Hab mich übrigens entschlossen, / da ich den Wagen (XJ8 Daimler RHD aus 2001) auch für unglaublich günstige 1800,-€ nicht als sehr gefragt verkauft habe, / zu reparieren.Also ein andrer Motor ( passend zum jetzigen ) wird eingebaut. Bin aber noch dabei zu suchen. Hat ja erstmal Zeit denn Sommerreifen sind drauf und im Winter wollte ich den sowieso nicht mehr fahren. Nur schade das die den jetzt aus der Werkstatt nach draußen gestellt haben, na ja Katzen haben ja bekanntlich ein dickes Fell. Kann mir hier viell. jemand einen Mortor mit moderater KM Leistung und evtl schon der neueren Version der Spanner und Laufschienen anbieten ? Ach ja, auch zu einem Moderaten Preis ! Ich geh mal davon aus das wie es ja immer geschrieben wird die Motoren kaum o. nicht kaputt gehen..., dann dürfte es ja auch kaum Nachfrage nach gebrauchten Motoren geben und die Preise sollten auch im Keller sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 19:42    Titel: Motor  

Wieso reparierst Du den Motor nicht?

Auch falls es ein Lagerschaden sein sollte,ist es doch ein Leichtes,das zu reparieren.Und günstiger.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 19:54    Titel:  

ganz einfach, sag mir einen Preis .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fantaweather
registrierter Benutzer
Schellerten



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 19:58    Titel:  

hannover..

das sehe ich genauso wie John. Bei UNS in Hannover gibt es "Motoren Henze". Da habe ich schon einen Motor machen lassen. Preise sehr moderat. Frag da doch einfach mal an. Da weißt Du wenigstens was mit Deinem Motor los ist. Die Kosten des Ein- und Ausbaus hast Du bei beiden Varianten eh....

Gruß

Holger

Das war jetzt offtopic. VIEL lieber würd mich eine Antwort von Avos interessieren. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 20:04    Titel:  

tja..Motoren Hentze kenn ich, die hatte ich schon mal gegen mich bezügl. einer Motorengeschichte in einem Gerichtsverfahren, als die Werkstatt die den Motor untersucht hat. Das war soweit okay aber das was die sonst so als Aussage getroffen hatten bezügl. des Fahrzeugs damals war mehr als negativ und unwahr.. wie sollte ich so einer Werkstatt jemals vertrauen ?? Konntest du nicht wissen. Den Prozess damals hab ich gewonnen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 21:19    Titel:  

Achim, lies Dir mit etwas Abstand zum Beispiel Deine Antwort an avos durch. Eine entspannte fachliche Diskussion sieht für mich anders aus - zumal Du ihn nichtmal verstanden hast. Und gerade avos, dessen Kompetenz ja wohl über jeden Zweifel erhaben ist und der hier zahllosen Usern schon selbstlos geholfen hat, sinngemäß zu entgegnen, "diskutier hier mit mir nicht rum", ist in meinen Augen schon schon ziemlich verbohrt. Und es läuft ja nicht nur in diesem Beitrag so - Du hast aktuell offensichtlich die Zeit, im Forum omnipräsent zu sein.

Just my cents - musst darauf nicht wie üblich wieder in Buchlänge antworten. Und Deinen Gesundheitszustand hast Du von Dir aus mehrfach hier in verschiedenen Beiträgen erläutert, ohne dass es etwas zum jeweiligen Jaguar-bezogenen Thema beigetragen hätte. Merkwürdig, dass Du jetzt meinst, es sei nur etwas für Deinen Freundeskreis.

Cheers,
bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 22:32    Titel:  

Zitat:
was ist denn hier los ?


Ich bitte euch, Kommentare die nichts mit der Sache an sich zu tun haben, sondern ausschließlich persönlich orientiert sind zu unterlassen. Es wäre schade um den Thread in den jeder einzelne viel Informationen eingebracht hat.

@John, Deine Entgleisung habe ich gelöscht. Ich hoffe ich konnte dadurch einigen diese Peinlichkeit ersparen.




Grüsse

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 23:10    Titel:  

Muß doch Antworten.

Meine Aussage "diskutier hier mit mir nicht rum", bezog sich auf den davor stehenden Absatz zu der Reparaturpreisgestaltung bei Jaguar. (Sollte aber auch jedem eigentlich klar gewesen sein)

Ich habe mit der Frage, warum ich die VVT lösen soll, wenn es ohne ging, auch nicht avos Kompetenzen angezweifelt.
Ich wollte nur wissen warum ich etwas machen soll, wenn es auch so geht.
Diese Frage ist doch wohl legitim. Oder bestreite ich damit jemandes Kompetenz. Dann Frage ich selbstverständlich nicht mehr.

Gruß,
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 23:52    Titel: Entgleisung?  

Ok.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edersee
registrierter Benutzer
vöhl



Verfasst am: So 13 Jan, 2013 13:33    Titel:  

Hallo an alle ich habe in dieser Runde auch schon mein Fett weg bekommen obwohl ich dachte das jeder
Seine Erfahrungen einbringen kann und der ein oder andere für sich das was er gebrauchen kann nutzt.
Das hier sich einige anfeinden ist ja ok aber dann doch bitte per PN dann kann der Rest ohne sich über
Unsinnige Komentare zu streiten seinem Hobby nachgehen.

Gruß an alle vom

Edersee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 19:43    Titel:  

Hallo,
ist die Reparatur nun zur "XK8 Ölschlamm Ölkohle im Motor" Seite gewandert?

Nur so für alle fremden und späteren Mitleser.

Gruß,
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Np2.0SLX
registrierter Benutzer
Bayerisch Gmain



Verfasst am: Do 31 Jan, 2013 0:10    Titel:  

Hut ab!
Sag mal, du hast am Anfang des Threads erwähnt dass dein "Werkzeugmacher" die Fixierwerkzeuge hergestellt hat. Besteht da die Möglichkeit einen Satz zu erwerben?

Ganz kurz Offtopic: Ich bin der "Junge Mann aus dem rassel Video" und möchte den akustisch erfahrenen Link-Poster aufklären: Es handelt sich um einen gebrauchten Austausch-Motor mit Aluminium-Kettenspannern und Führungen. Dieses Ticken waren die zu dem Zeitpunkt noch falsch eingestellte Shims. Wie einige Kenner später schrieben hört das durch höreren Öldruck auf, es ist eben die erste Probefahrt gewesen. Sicherlich wurde die Werkstatt nicht mit undichtem Kühlkreislauf verlassen, wenn das Auto fertig gewesen wäre, würde es ja nicht als Testfahrt beschrieben werden.

Das Müllvideo ist übrigens ein anderer Jaguarfahrer mit seinem eignen Jaguar und es soll mit Humor angesehen werden.
Ich finde es schade dass über meine finanziellen Mittel bei der Reparatur geurteilt wurde, ich denke nicht das so eine Reparatur in irgend einer Form als "günstig" einzustufen ist, zudem war ich damals ein Auszubildender!
Ich vermute das keiner der Kritiker in dem Alter und unter den Vorausetzungen einen solchen "kostengünstigen" Jaguar gefahren ist. Nun fahre ich einen sparsamen naturfreundlichen und kostengünstigen SV8 und habe kaum noch Zeit Müllvideos zu drehen.

Ab jetzt bitte wieder dem Thread und seinem Thema zurückkommen, da es wirklich ein sehr interessantes Thema ist.

Ich wünsche einen gute Nacht und bedanke mich bei allen Usern die mich verteidigt haben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_HB
Sponsor 2023
Bremen



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2013 9:18    Titel:  

Hallo Marco.

Es ist ja immer sehr zu begrüßen, wenn an die Urteilsfähigkeit der Forumisten in technischen Fragen hohe Maßstäbe angelegt werden. Soll heißen: Wer auf der Grundlage von Un- oder bestenfalls Halbwissen urteilt, wird zu Recht kritisiert. Schließlich könnte ja ein Auto Schaden nehmen (oder gar noch mehr). Wie entspannt das Leben doch sein könnte, wenn an das eigene Urteilsvermögen bei weitgehend unbekannten Sachverhalten (von denen man nur einen kleinen Ausschnitt in einem Filmchen gesehen hat) vergleichbar anspruchsvoll herangegangen würde – am besten vor einer Urteilsverkündung. Aber da bist Du ja einiges gewohnt ;-).

Für Interessierte, die nicht die Suchfunktion einsetzen können (oder wollen) hier mal ein Blick auf ein Werk, dem ich aus meiner Laiensicht gern ein "Meister" voranstelle:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34831&highlight=np2+0slx 

(Das ist im übrigen "ontopic" – weil es den bekanntlich nicht immer ganz unfallfreien Umgang miteinander betrifft.)

Tschüß aus Bremen

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixie
registrierter Benutzer
Hostrup



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 21:11    Titel: Klackerproblem eines neuen Mitgliedes  

Zunächsteinmal hallo hier im Jaguar Forum.

ich bin absolut neu hier; war und bin lange Jahre im W140 Forum. Leider ist mein W140er vor 3 Wochen bei der dekra-prüfung abgebrannt;-(

Nun habe ich mir einen Jaguar XJ8 (X308) Bj. 98 angeschafft. (eigentlich kein Vergleich zu meiner alten Sänfte....)
Es ist eben ein ganz anderes Auto.

leider mit der alten Klacker- Problematik; habe nun u.a. hier sehr viel darüber gelesen.

Der Freundliche hier vor Ort (Gettorf/Flensburg) will 2500,- € für die Reparatur haben.

Ich schraube aber selber sehr gerne und überlege es selber zu machen.

Nun möchte ich vorab soviel Info wie möglich einholen um auf alle Eventualitäten eingestellt zu sein.

Hier eine kleine Sachstandslage.

Der Wagen hat 185000Km gelaufen. Vor 30.000km (2006) hat er eine neue Kopfpackung, Kettenspanner und alle Dichtungen neu bekommen. Schienen sind angeblich aus Alu.
Trotzallem klackert er er im Standgas. Allerdings nur wenn er warm ist. Dann einmal kurz Schnellgas, kleines "Klacken" aus dem Motor und schon ist das Klackern weg. Kommt aber recht schnell leise wieder angeschlichen. Dann ist es wieder richtig laut.
Es ist ein metallisches Klopfen.

Ich möchte erstmal Mathe ins Öl füllen und das Ganze beobachten. Mathe hat bei meinem w140 den Ölverbrauch und die Laufruhe erheblich vorteilhaft verändert. Aber mal sehen...

Soll ich jetzt das komplette Steuerkettengehäuse öffnen und pauschal alles dahinter erneuern?
Kann man den Ventildeckel öffnen und kurz laufen lassen um die Quelle zu lokalisieren?
Oder am offenen ventildeckel bereits die Quelle lokalisieren?
Vom Leichten zum Schweren?

Wie komme ich an die unteren Schrauben des Kettengehäuses?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen...

Gruß

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 23:47    Titel: Klick-Klack  

Hallo Ingo,

so wie es sich anhört,könnte es sein,dass ein Kettenspanner den beaufschlagten Öldruck nicht lange hält.Daher auch das wiederkehrende Klackern.

Oder Ventile müssten mal eingestellt und daraus resultierend die Shims vertauscht werden.Ist eine kleine Mess- und -Rechengeschichte.Wird in diesem Forum aber sehr gut erklärt.

Den Mathe Zusatz kannst Du Dir erstmal sparen,da kein Additiv dieser Welt einen mechanischen Schaden (wenn es einer sein sollte,oder eine Einstellungssache) reparieren kann.

Du solltest aber herausfinden,aus welcher Richtung dieses Klackern kommt. Somit kannst Du den Fehler schon mal einkreisen.

Die Kettenspanner neuester Generation sind aus Aluminium,die Führungsschienen sind mit speziellem Kunststoff überzogen.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixie
registrierter Benutzer
Hostrup



Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 8:22    Titel: Hallo John  

Danke für Deine Antwort.

Gem. den Rechnungen von 2006 (30.000km her) sind neue Kettenspanner aus Alu eingebaut worden.
Beide oberen und zwei untere. Können diese denn schon wieder kaputt sein?

Weche von den beiden werden denn mit Öl gedrückt?

Das Klopfen kommt vorne links in Fahrtrichtung erstes Drittel der Bank.

Gruß

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fantaweather
registrierter Benutzer
Schellerten



Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 9:19    Titel:  

Kommt das Klopfen aus dem Kopfbereich oder aus dem unteren Motorbereich?

Man sollte auch an die Pleuellager oder Kurbelwellenlager denken. Hast Du den Öldruck schon überprüft? Nicht das der zusammengebrochen ist. Dann können die Spanner auch nicht spannen und die Lager bekommen ebenfalls zuwenig Öl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixie
registrierter Benutzer
Hostrup



Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 9:44    Titel: hallo  

das klopfen kommt definitiv aus dem kopfbereich.

öldruckanzeige habe ich gar nicht. wie kann man diesen denn messen?
muss ich dafür in die werkstatt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagJon
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 16:23    Titel:  

Klopfgeräusche am Motor sind, speziell von ungeübten Schraubern, sehr schwer zu lokalisieren.

Dafür würde ich ein Stethoskop nehme und auch das offenbart auch nicht undedingt sofort den Übeltäter.

Bei einem ehem. XJ8 hatte ich auch Geräusche, die sich wie Steuerkette anhörten. Es war ein Kolbenkipper!

Just my 2 Cents..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 18:05    Titel:  

hallo,
Soll ich jetzt das komplette Steuerkettengehäuse öffnen und pauschal alles dahinter erneuern?
nein
Kann man den Ventildeckel öffnen und kurz laufen lassen um die Quelle zu lokalisieren? kann man-wenn man eine Ölsardine haben möchte-würde aber nichts bringen-außer Arbeit....
Oder am offenen ventildeckel bereits die Quelle lokalisieren? nein

Wie komme ich an die unteren Schrauben des Kettengehäuses? Abschrauben, aber vorher den Kühler ausbauen und die Riemenscheibe abziehen.
ich denke , die Kettengeschichte solltest du vergessen, dein Motor ist noch ein Nikasilmotor, von daher vermute ich die geräusche
ebenso wie meine Vorschreiber aus dem Kolben/Zylinderbereich-sprich -damit wirst du leben müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagJon
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 18:54    Titel:  

Um die Sache einzugrenzen, einfach mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen :) Vorher Kerzen rausnehmen nicht vergessen :))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixie
registrierter Benutzer
Hostrup



Verfasst am: Di 05 Feb, 2013 22:39    Titel:  

Danke für die super infos. Das mit dem offenen Ventildeckel lasse ich natürlich. war auch nur so ne Frage... blöd!

also, ich habe nochmals kontrolliert. ich habe definitiv einen Nakasil-Motor. Aber was macht denn da Geräusche?
Kolbenkipper? bedeudet totaler Motorschaden!?

Oder bedeutet damit leben zu müssen dass das Klappern eigentlich ausser das es klappert nichts ausmacht?

Ok, Endoskopie der Brennkammer. Was muss dort erkennbar sein? Abrieb an den Laufbuchsen?

Gruß

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagJon
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 18:33    Titel:  

Abrieb an den Laufbuchsen?

Genau. Besser gesagt Riefen in der Lauffläche, Buchsen hat der Nikasilmotor nicht.

"Kolbenkipper" ist eine "Ausweitung" der Lauffläche und führt igendwann zum Fressen der/des Kolben = Exitus.... am besten bei Google schaun.

Klappergeräusche können mehrere Ursachen haben. Dies wäre nur eine mögliche. Leider wird immer gleich pauschal die Steuerkette genannt. [/i]

@Trixie,
ich hab mir Deinen Betrag mal genauer durchgelesen. Die Symtome waren bei mir ähnlich. Ich kann nur empfehlen mit dem Endoskop auf die Laufflächen zu schauen.


Zuletzt bearbeitet von JagJon am Mi 06 Feb, 2013 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 19:42    Titel:  

Kolbenkipper eine Ausweitung der Lauffläche ? Hab ich noch nicht gehört ?? Das mit dem Endoskop soll bestimmt ein Scherz gewesen sein, hab ich auch noch nicht gehört. Ich weiss ja nicht..., meint Ihr das alle wirklich ernst ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagJon
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 19:52    Titel:  

meint Ihr das alle wirklich ernst ??

Nein, wir scherzen nur. Jaguar hatte an dem Tag nichts in der Werkstatt zu tun und ich hatte Langeweile da es gerade regnete.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixie
registrierter Benutzer
Hostrup



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 20:05    Titel:  

jetzt kapier ich garnix mehr!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 20:54    Titel:  

ein Kolbenkipper ist durch oder nein, er wird durch ein defektes Pleullager(!) ausgelöst / Umgangssprachlich = Kolbenkipper = def. Pleullager(Auge), zu viel Spiel, wodurch dann das klackern ausgelöst wird ! Und nicht duch eine Abnutzung der Lauffläche, so ein Quatsch ! Ebenso Quatsch ist die Sache mit dem Endoskop denn ws willste denn da sehn bei unter 10tel mm. Die Ursache ist wichtig und nicht der spätere Schaden. Also Trixi lass dir hier nicht alles erzählen. Also: Kolbenkipper würde ich bei der Laufleistung ausschließen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagJon
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 22:27    Titel:  

@hannover

Sie scheinen ganz schlau zu sein. Der Werkstattmeister von Jaguar (nicht Wald-und-Wiesen-Kfz) zeigte mir die per Endoskop gemachten Aufnahmen. Aber Sie scheinen eh die Weisheit gepachtet zu haben, sieht man auch aus Ihren restlichen Beiträgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2013 23:02    Titel:  

...die von Trixie... alles klar und schön weiter so... wenn das alles hier ist traue ich mir durchaus zu alles selber mittels Google zu recherchieren, dann wird das Forum hier auch bald überflüssig werden..Anm.: Hätte ich noch die nötige Ausstattung im Werkstattbereich würden sich Fragen hier erübrigen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixie
registrierter Benutzer
Hostrup



Verfasst am: Do 07 Feb, 2013 6:22    Titel: Ungewohnte Situation  

hallo an alle mitlesenden!

soetwas ist mir beim W140 forum noch nie vorgekommen.
erstens gab es da wirklich richtig viele hilfreiche tips und es wurde sich vorallem nicht auf
kriegsnebenschauplätzen aufgerieben.

bleibt doch alle einfach mal entspannt! jaguarfahrer sind doch entspannt oder?
dadurch unterscheiden wir uns doch u.a. von den 20 jährigen vollgasartisten.

bisher hat mialso kein beitrag weitergeholfen.
und ich habe überlegt "sponsor" hier zu werden....

gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 7:51    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde,

habe hier mal wieder einen alten Thread herausgekramt,der aber für viele von uns sehr lehrreich und informativ sein könnte.

Zu meiner Berichtigung: Die Arbeiten, bezüglich der Kettenspanner,Ketten usw.,die ich damals ausgeführt hatte,waren am Anfang meiner Jaguarerfahrungen. Zu Bundeswehrzeiten hätte man mich wahrscheinlich "Neco" genannt.

Die alten AJ 26 Motore haben zwar eine VVT, die aber bedenkenlos abgeschraubt werden kann,ohne irgendetwas beim Zusammenbau vorzuspannen.
Die Vorspannung der VVT bezieht sich auf den AJ 27 Motor, so wie ich es in einem Klassikbericht gelesen habe.

[url]http://www.xkjaguar.com/jaguar-ajv8-staerken-und-schwaechen/
[/url]

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type